ne gute digicam

gipsy

Member
Registriert
März 2003
Alter
34
Ort
das wollt ihr lieber nicht wissen...
Geschlecht
w

also ich will mir mal ne neu kamera zulegen und hab jetzt schon bissel rumgeschaut was denn gut ist.dabei hab ich die kodak easy share z710 enddeckt. ich finde das sie vom preislichen her noch annehmbar ist, da ich sie mir ja zum 18 geburtstag zulegen will.der optische zoom ist mit 10 recht gut. und sie hat auch noch 7 megapixel.die kamera liegt um die 180 euro.
hat jemand von euch die und könnte der mir sagen wie die so ist oder kennt sich von euch jemand gut genug aus um mir zu sagen ob die echt gut is?
hoffe ihr könnt mir helfen


gipsy
 
Hallo. Ich habe so eine von Kodak. Ich bin mir nicht sicher, ob es genau das gleiche Modell ist, aber aussehen tut sie auf jeden Fall genauso wie meine.

Es kommt immer drauf an, was du so fotografieren willst. Wenn es nur Schnappschüsse sind, ist sie nicht die richtige Wahl.
Weil sie ziemlich groß und schwer ist, kann man sie mal nicht eben so mitnehmen.
Von der Bildqualität ist sie gut.
Negativ finde ich, dass der Blitz IMMER hochklappt, wenn man die Kamera anschaltet :naja:
und sie wird mit normalen AA-Batterien betrieben und die halten überhaupt nicht lang.
Also wenn ich nochmal die Wahl hätte, hätte ich eine andere Kamera genommen. Denn es gibt in dieser Größe auch leichtere Modelle.

Panasonic Kameras sind glaub ich ganz gut. Meine Eltern haben eine Lumix. Auch mit 10x Zoom, sie ist leichter, hat einen Lithium-Akku und macht auch super Fotos. Allerdings ist sie auch um einiges teurer.
 
Das ist jetzt nicht so richtig hier, aber ich hab auch eine Frage wegen Digicams.. ich hab die Nikon Coolpix 3100 und irgendwie werden alle Bilder, vor allem Portraits, total hässlich, außer wenn ich sie im Geländemodus mache, aber da verwackeln sie umso leichter. Ist jetzt peinlich, aber zum Vergleich: klick und klick
 
@tigerauge: stell die Kamera auf einen festen Untergrund und warte ein bisschen, nachdem du das Foto gemacht hast.
 
Oder gleich ein gutes Stativ benutzen... macht sich besonders auch in der Nacht nützlich wegen den Langen Verschlusszeiten.
 
Leyca schrieb:
@tigerauge: stell die Kamera auf einen festen Untergrund und warte ein bisschen, nachdem du das Foto gemacht hast.

Okay, aber es ärgert mich ziemlich, dass von 8 Modi nur einer richtig schön aussieht.. :ohoh:
 
Hmm...ich hab auch einige Modis bei meiner (Likon coolpix L3). Die funktionieren eigendlich alle. Manchmal hab ich auch solche Bilder wie das eine bei dir und zwar, wenn ich verwackel und/oder zu schnell die Kamera wegzieh
 
Tigerauge: Wie bereits geschrieben, würde ich ein Sativ (bzw. feste Unterlage) verwenden, da die Verschlusszeiten gerade bei wenig Licht sehr lange sind und somit die Verwacklungsgefahr stark zunimmt.
Eventuell könntest du auch den ISO-Wert erhöhen (soweit möglich), aber ein Stativ bringt wohl die besseren Ergebnisse.
 
Megapixel ist je weniger desto besser da der sensor bei kompaktkameras ziemlich klein ist

ich hab mir letzten mittwoch ne nikon coolpix s9 für 148€ bestellt
müsste morgen kommen

was du auf jeden fall machen solltest ist in mediamarkt oder sturn zu gehen und einfach die kameras ausprobieren
lieber nicht kaufen weil die immer teuerer als im internet sind:idee:

für die s9 wollten die im MediaMarkt 189€ und im Saturn 199€
und ich bezahl im internet 148€:mad:
 
Ich hatte eine fuji s6500 - schöne Kamera gerade wenn man mal mehr machen will als nur Schnappschüsse, die lassen sich im Auto modus natürlich weiterhin machen ;) . Ich kann die kamera gut empfehlen und sie müsste inzwischen für 200€urüm erhältlich sein
lg
Janna
 
Zunächst mal: es muss nicht unbedingt eine 10 Megapixel-Kamera sein, der "Durchschnitt" liegt heute zwischen 5 und 7 Megapixeln, mehr braucht man als Hobbyfotograf nicht, wenn du nicht extrem große Abzüge oder Ausschnittvergrößerungen machen willst.
Der Unterschied zwischen den Markenkameras ist auch längst nicht mehr so groß wie früher.

Megapixel ist je weniger desto besser da der sensor bei kompaktkameras ziemlich klein ist
Das stimmt nur eingeschränkt: es ist richtig, dass die Lichtempfindlichkeit der Sensor-Pixel nachlässt, je kleiner sie werden, aber die Chips selbst werden auch immer besser. Bei großformatigen Ausdrucken (30*45 cm) kommst du mit einer 3 Megapixel-Kamera schon in den Bereich, wo sich die "geringe" ;) Pixelanzahl im Gegensatz zu einer 6 oder 7 Megapixel-Kamera bemerkbar macht.

Als "Zoom" zählt übrigens nur der optische Zoom: die meisten Kameras haben dreifachen optischen Zoom. Den Digitalzoom vergiss am besten, der sorgt für eine deutliche Verschlechterung der Bildqualität - du kannst besser nachträglich eine Auschnittvergrößerung machen, wenn es nötig sein sollte. (Bei 7 Megapixeln sind dafür auch noch Reserven vorhanden.)

Ein weiteres Kriterium wären Speichermedien: läuft die Kamera mit normalen SD-Karten (wie die Casio zum Beispiel), oder brauchst du spezielle Medien? (Sony arbeitet z.B. mit Memory-Sticks.) Als Speicherbedarf kannst du von etwa 2 MB pro Bild ausgehen, bei Ebay gibt's große (2 oder 4 GB) SD-Karten für einen recht guten Kurs.

Die Exilim-Z75 (7 Megapixel, Nachfolgerin der bewährten Z70, IMHO eine gute Kamera!) gibt's online ab 140€+VK:http://geizhals.at/deutschland/a237197.html bzw. für 144,44 (Stand 19.5.07) ohne VK. ;)

(EDIT: Ich selbst kriege übrigens bald die hier zum Geburtstag... *vorfreu*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben derzeit die Sony DSC-H2. So'n Cybershot-Dings. Wir sind sehr zufreiden damit und so teuer war die auch nicht (~280€)
Hat etwa 6 Megapixel, 10-fach optischen Zoom, und sie ist sehr "schnell" beim fotografieren, was ich praktisch finde.
 
ich hab yakumo mega image 37, is zwar keine super marke aber auf das schau ich auch nicht.
hat mich damals 150 € mit karte gekostet und ich bin super zufrieden.
die kamera von meinem bruder, ne sony cybershot, finde ich furchtbar. die is mir viel zu schnell verwackelt.
 
ich hab ne canon Powershot A530, 5.0 megapixel, 4fach optischer zoom, und ne menge programme, die man alle nicht braucht, wenn man manuell fotografiert^^. bin sehr zufrieden damit. tolle schärfe und farbbrillianz bei den bildern, vor allem bei nahaufnahmen.

@jonathan: ich würde allerdings von so großen speicherkarten abraten. erstens werden die bearbeitungszeiten der kamera dadurch länger, udn zweitens haben solche karten immer mal wieder macken, und dann sind gleich 4 Gb bilder futsch. dann lieber mehrere 512er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ne' fette alte Mit 2 Megapixels :(. Das war damals wo ne' 64mb sd Karte noch 50€ gekostet hat. Immoment nehme ich lieber meine Handycam (2Mp 200Mb speicher:p)
 
ich würde allerdings von so großen speicherkarten abraten. erstens werden die bearbeitungszeiten der kamera dadurch länger
Es stimmt, dass mehr Verzeichniseinträge bearbeitet werden müssen, aber die Geschwindigkeit der Karte selbst (es gibt Karten mit 5-facher, aber auch mit 133-facher Schreib- und Lesegeschwindigkeit) hat einen wesentlich größeren Einfluss.

zweitens haben solche karten immer mal wieder macken, und dann sind gleich 4 Gb bilder futsch. dann lieber mehrere 512er.
Macken sind natürlich nie auszuschließen, aber dass dann die ganze Karte unlesbar wird, ist eher selten. Oft ist nur ein Bit defekt, also vielleicht nur ein Bild verloren, oder ein Speicherbereich ab einer bestimmten Speichergröße ist nicht mehr lesbar. Das Risiko steigt natürlich mit der Kartengröße (und ist umgekehrt proportional zur "Entladefrequenz" am PC ;)), aber mir persönlich wäre es zu umständlich, 3 zusätzliche Karten in der Tasche mitnehmen zu müssen.
(Markenhersteller haben übrigens normalerweise verlässlichere Karten.) ;)
 
Hallo :hallo:
Ich erlaube mir jetzt mal, den Thread wieder aus den staubigen Tiefen des Smalltalks hochzuholen.. ich hab ein Problem mit meiner Coolpix 3100 von Nikon. Mir ist es irgendwie gelungen, dass das Display zerbrochen ist.. Die Verkäuferin hat mir zu einem Neukauf geraten, weil die Reperatur um die 90€ kosten würde und man um 99,95 bei ihnen die Nikon Coolpix L10 bekommt.. ich zitiere mal:
Marken-Einsteigerkamera mit 3fach Zoomobjektiv für hervorragende Bilder bis zum Posterformat.
  • 5 Mio. Pixel
  • 3fach Zoom optisch
  • 5 cm Farbmonitor
  • 800ASA Empfindlichkeit
  • AA (Mignon) verwendbar
  • Video mit Ton (VGA/30 Bilder/s)
  • USB Kalbel inkl.
Außerdem soll eine Automatische Rote-Augen Korrektur vorhanden sein :)
Bis jetzt war ich ja von Nikon ziemlich enttäuscht:
Tigerauge schrieb:
Das ist jetzt nicht so richtig hier, aber ich hab auch eine Frage wegen Digicams.. ich hab die Nikon Coolpix 3100 und irgendwie werden alle Bilder, vor allem Portraits, total hässlich, außer wenn ich sie im Geländemodus mache, aber da verwackeln sie umso leichter. Ist jetzt peinlich, aber zum Vergleich: klick und klick
Die 3100 hat 14 Modi, wovon wie gesagt bei mir nur beim Geländemodus schöne Bilder rausgekommen sind, die dafür aber dann total verwackelt waren, obwohl man brav stillgehalten hat.

Weiß jemand zufällig, ob das bei der L10 auch so ist?
 
Ich hab mich schon auf eine Antwort von dir gefreut =) Aber ehrlich gesagt suche ich schon eine Digicam.. oder hab ich was falsch verstanden? Das ist doch eine Webcam? :lol:
 
Wenn du dir eine neue kaufen möchtest hab ich da eine Empfehlung für dich, allerdings nicht die, über die du eine Fage hattest:


Wir haben uns vor ein paar Tagen eine Lumix FX07 gekauft von Panasonic. Ich find sie top. Macht gute Bilder etc.
Bei Kamaras sollte man am besten auf das Objektiv achten. Wenn sie kein gutes Objektiv hat, nützen dir 10 Mio Pixel nichts.
Meine Lumix hat 7 Megapixel, einen Bildstabilisator ,der dafür sorgt, dass das Bild nicht zu sehr verwackelt, ein Leicaobjektiv und hat einen Weitwinkel. Weitwinkel finde ich auch sehr wichtig, da man ja nicht will, dass plötzlich Leute im Raum "abgeschnitten" werden. Sie verfügt auch über verschiedene Optionen wie z.B. "Nachtlandschaft" "Feuerwerk" "Party" "Essen".

Meine hat 279 Euro gekostet mit 2GB-Karte, Tasche und zweitem Akku. Das ist ein Spitzenpreis für so eine tolle Kamara. Von Preis- Leistungsverhältnis findet man wohl derzeit keine andere. Ich kann sie nur empfehlen.

ABER: Die 2GB-Karte, Tasche und zweiter Akku sind normal nicht dabei, das war ein Sonderangebot.
Wie bei den meisten anderen Kamaras auch musst du dies alles dazu kaufen und das ist nicht ganz so billig. Also immer mehr Geld haben als es kostet ;).

Wie gesagt, ich kann sie dir nur empfehlen.

Ich hoffe du findest eine schöne!

Gruß,

Helena.
 
Ich hab mich schon auf eine Antwort von dir gefreut =) Aber ehrlich gesagt suche ich schon eine Digicam.. oder hab ich was falsch verstanden? Das ist doch eine Webcam? :lol:

Tschuligung =)

Ich hatte heute viel zu tun :rolleyes::rolleyes:
 
Ja, das merkt man :p Aber eine Webcam möchte ich mir sowieso auch mal anschaffen ^^
@ Helena
Danke, das klingt ziemlich gut :) Ich muss aber so oder so noch mit meinen Eltern drüber sprechen, ich weiß nicht recht was die zu zahlen bereit sind ..
 
huhu!

Ich will nicht extra nen Thread aufmachen, deshalb dachte ich, ich hol diesen mal wieder rauf, geht ja ca. um das selbe. hoffe das ist ok.

Alsooo ich möchte mir gerne eine Digicam kaufen.
Ich find diese beiden von KOdak sehr gut, die v803 hat ne Freundin von mir auch und ich find sie richtig gut. trotzdem wollte ich mal fragen ob ihr mir eher die V1003 oder die V803 empfehlen würdet. Ich weiss megapixel sind nicht alles, weiss aber leider nicht worauf ich sonst so achten soll. hab hier mal die Links zu Datenblättern der Kamera.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Kodak/V803.aspx
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Kodak/V1003.aspx

vielen lieben dank schon mal!
 
Leg noch etwas drauf und hol die die Finepix f31fd von Fuji. Eine wirklich super Kamera.

PS:

So wie ich gerade sehe, scheint dieses Produkt Mangelware zu sein... Im Juni gab's die Cam noch für 190€ bei Amazon selbst, jetzt scheinen sie sie nicht mehr zu liefern. ...nur noch die anderen da, ihr wisst schon... das natürlich zu unverschämten Preisen.

Allerdings kannst du auch die f40fd nehmen, die ihren Schwerpunkt auf den automatischen Modus legt. Mit ihrem "Vorgänger" konnte man deutlich mehr manuellere Einstellungen treffen, bspw. eine Langzeitbelichtung von bis zu 15 Sekunden. Das geht bei der 40fd leider nicht mehr.
 
Hm, ich kann meine Kamera weiterempfehlen, die sich etwa in der Preisklasse deines potentiellen Wunschgeräts befindet.

Ok, die Suche nach meinem Model hat sich in Amazon als aussichtslos herausgestellt, aber da sich der Markt um die Kameras ja ständig bessert, gibt es eine neuere Version meiner Digi-Cam (Und noch billiger, als es meine Cam damals (April 07) war).
Kann nur Positives darüber berichten, die 10 Mio. Megapixel sind nicht bloß dafür da um eventuelle Mängel zu überdecken, sondern runden das gute Gesamtbild eigentlich nur ab. (Kannst dir ja mal die aktuellen Bilder von mir im Fotothread ansehen, die wurden mit meiner Cam gemacht (Ok, sollte eigentlich logisch sein :D)).

Kannst es dir ja einmal überlegen. :)
 
:hallo:

Vielen Dank für eure schnelle Antworten.

@Gâlinor: Deine Kamera find ich auch super!!! Leider ist sie in der Schweiz doch noch um einiges teurer als die kodak, genau wie die Fuji von Christoph. Ich krieg sie zu Geburtstag und sie darf umgerechnet ca. 200Euro kosten. Aber vielleicht zahle ich den Rest einfach noch selbst, ist ja besser wenn ich dann wirklich ne gute Cam hab!

Werds mir nochmal überlegen :)

danke an euch beide!
 
ups, ich dachte immer in der Schweiz wäre dieser Sektor günstiger als bei uns?! hm, na ja..

Über die Finepix hab ich schon viel positives gelesen.
Meine erste digitale war die Canon Powershoot G3, und diese war wirklich sehr zu empfehlen. Evtl. gibt es ja gebraucht noch was zu finden!
Falls es jemandem ernst ist, würd ich evtl. lieber noch weitersparen oder, wie gesagt, evtl. gebraucht.

Deswegen hätte ich da ein paar Links für Digicam Suchende:

Hier kann man sich von ganz vielen Modellen Originalbilder ansehen... zwecks Bildqualität usw. und gute Datenauswertungen sind auch dabei.

http://www.dpreview.com/gallery/
http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html

Und hier gibts noch ein nettes Forum zum Recherchieren bzw. Fragen:
http://www.digicamfotos.de/

@The Wolf, (neugierig bin *ggg*) magst mir sagen wer Du auf Rendero bist? War da auch mal dabei, bzw. bn ich noch, hab aber schon lange nix mehr ausgestellt!

LG Twister
 
Mehr als 5 - 7 Megapixel braucht man nicht wirklich, damit könnte man schon Poster bis DIN A2 vergrößern. ;)
Meine Neue (Casio Exilim Z-1050) hat trotzdem 10 Megapixel, macht tolle Bilder (man kann auch später super Ausschnittvergößerungen machen!) und hat verschiedene Extras: Verwacklungsschutz, automatisches Motiv-Tracking usw.), und kostet trotzdem weniger als 200€: http://geizhals.at/deutschland/a237190.html

Vielleicht mal eine kleine Demo:
Dies ist das verkleinerte original-Motiv (unser Ferienhaus-Garten im Dänemark), den Ausschnitt habe ich rot gekennzeichnet:
mpx_ovw_1.jpg


Die 3-Megapixel-Kamera macht (vergrößert) dies daraus:
3mpx.jpg

Der unbearbeitete Ausschnitt der 10 Megapixel-Kamera:
10mpx.jpg


Schon ein Unterschied, oder?


Ein guter Preisvergleich ist z.B. http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, deswegen habe ich deine Kamera auch zwei Posts über dir empfohlen. :D
Hab das Vorgängermodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine neue Digitalcamera. Leider bin ich momentan noch extrem unentschlossen und weiß nur so in etwa was ich will. %)
Zwischen 6-8 Megapixel, min 5-fach optischen Zoom, SD-Karten Einschub, und sehr geringe Aufnahmeverzögerung sollte sie haben.
Habe zwar schon einige tolle Kameras gefunden, aber sind die leider entweder viel zu teuer, oder nicht so ganz was ich suche.
Ich finde zwar die Canon Powershot A720 ziemlich toll, doch stört mich, dass sie mit normalen Batterien läuft, ich mir Akkus+handliches Aufladegerät also erst noch dazu kaufen müsste. Aber vielleicht hat ja jemand, hier die Kamera und kann mir sagen, ob es sich lohnen würde sie trotzdem zu kaufen? Bzw. vielleicht kann mir ja jemand eine andere Kamera empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt 5-fach-Zoom sein? Das macht die Kameras teurer und auch (wegen des größeren Objektivs) klobiger.
Wenn dir auch ein 3-fach-Zoom reicht, käme z.B. die Fuji F40fd oder die o.a. Casio Z-1050 infrage.
 
Wir währ es mit was größerem mit womit man wirklich was machen kann statt na Hosentaschenknipse. Praktisch ist doch nicht alles.
Ich würd in dem Fall die s5600 oder s6500fd aus der Fuji FinePix-Serie vorschlagen. Erstere müsste bereits unter 200€ erhältlich sein. Gute Cams wenn man nicht knipsen sondern fotografieren möchte.
Fals es unbedingt was zum knipsen sein musst und du ein ungeschickter Mensch bist, würd Ich zu S/W Serie von Olympus raten. Wasser und Stoßfeste Kameras (Hab meine schon mit ins Schwimmbad genommen und Unterwasserbilder gemacht)

Grundsätzlich ist eigentlich alles über 6 Megapixel quatsch. Warum ist hier ganz gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine neue Digitalcamera. Leider bin ich momentan noch extrem unentschlossen und weiß nur so in etwa was ich will. %)
Zwischen 6-8 Megapixel, min 5-fach optischen Zoom, SD-Karten Einschub, und sehr geringe Aufnahmeverzögerung sollte sie haben.
Habe zwar schon einige tolle Kameras gefunden, aber sind die leider entweder viel zu teuer, oder nicht so ganz was ich suche.
Ich finde zwar die Canon Powershot A720 ziemlich toll, doch stört mich, dass sie mit normalen Batterien läuft, ich mir Akkus+handliches Aufladegerät also erst noch dazu kaufen müsste. Aber vielleicht hat ja jemand, hier die Kamera und kann mir sagen, ob es sich lohnen würde sie trotzdem zu kaufen? Bzw. vielleicht kann mir ja jemand eine andere Kamera empfehlen?

Ich kann dir nur A720 IS nur empfehlen, sie ist echt eine gute Kamera. Das Rauschverhalten ist in Ordnung. Ab ISO 400 wird es schon relativ kritisch, das ist aber auch bei anderen Kameras dieser Preisklasse der Fall. Nur die F31fd hat eine Ausnahme gebildet. Die F40fd wäre vielleicht auch etwas für dich, jedoch hat sie keinen so gut ausgeprägten manuellen Modus wie bei der A720 IS, dafür einen leistungsstarken Akku.
Ich sehe in den Punkt, dass die A720 nur Batterien verwendet, absolut keinen Nachteil. Wenn du auf Reisen bist und sehr viele Fotos machst, brauchst du auch einen zweiten Akku. Falls du mit der A720 nur einen Satz Batterien hast, kannst du auch mal eben schnell in das nächste Kiosk gehen. Für die A720 verwende ich einen etwa zwei Jahre alten Varta Akku mit 1900 mAh. Letztens auf einer Party konnte ich problemlos über 200 Fotos mit Blitz schießen ohne neue Batterien zu verwenden. Er ist noch immer nicht leer. ;)
Wenn du willst, kann ich dir auch mal einige Fotos schicken. (nicht von der Party ;) )
 
Danke noch für die Antworten, aber ich habe mich jetzt doch für die Powershot A 720 IS von Canon entschieden, nachdem ich mir nochmal mehrere Testberichte durchgelesen habe.
 
Weiß jemand zufällig ob es möglich ist Ersatzteile für das Gehäuse einer Kamera zu bekommen?
Meine kamera ist von Canon und mir ist neulich ein teil vom gehäuse abgefallen
 
Ich will mir auch ne neue Digicam kaufen.
Wahrscheinlich ne Lumix von Panasonic (weis nicht mehr welches model, hat ca 150 gekostet)
Vllt nehm ich aber auch die Canon IXUS 70, weil die ganz gute Bewertungen bekommen hat.
Welche würdet ihr empfelen?
 
Ok, danke für den Tip. Vorher hat ich auch ne Nikon Coolpix. Mit der war ich sehr zufrieden, nur leider gibt es das Modell nicht mehr und die Nikon, die in meiner Preislage liegen, gefallen mir überhaupt nicht.
 
@The Wolf: Ich finde, in letzter Zeit sind DLSR recht billig geworden. Schon für unter 1000euro lässt sich eine gute Kamera im Kit bekommen. Und so sauschwer und unhandlich sind die Teile auch nicht. Ich fotografiere auch mit einer Bridge, der s9600 von Fujifilm FinePix und als Ich auf der Cebit die Olympus e510 in der Hand hatte ist die mir kein Stück schwerer oder größer vorgekommen (wenn Ich man nur das Geld hätte).

lg
Yava

PS: Schöne Bibelgeschichte im Schulumfrag-Thread
 
Das ist mir schon bekannt. Ich bin ja auch Schülerin und habs nicht so dicke. Aber vor ein paar Jahren waren DLSR unter 1000 euro nicht zu bekommen, schon garnicht im Kit mit Objektiven dabei. Außerdem werden die Kameras dabei immer besser und handlicher.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten