Texte tippen??

Flote

Member
Registriert
Juni 2001
Alter
36
Ort
München
Geschlecht
m

Wie tippt ihr die Texte??
Schreibt ihr mit 2 Fingern oder mit 10 fingern und wie schnell??
 
Ich schreib mit 2 Fingern. Mit Rechts. Der Zeigefinger der linken Hand drückt die Großschreibtaste und mit dem Daumen der Rechten drück ich die Leertaste.
Bin ziemlich flot darin, deswegen lohnt sich 10 Finger zu lernen für mich auch nicht mehr. Hab´s mal angefangen, aber ich fand´s ätzend!:ohoh:
 
Also daran hab' ich ja jetzt noch nie 'n Gedanken verschwendet, vor allem nicht wie schnell ich tippe... okay, dann stopp' ich doch mal, wie lange ich für diese Zeilen brauche.

Ich schreibe mit einem nicht ganz "offiziellen" 10-Finger-System, hatte zwar mal 'n Schreibmaschinenkurs, aber irgendwie ist der schneller vergessen als ich dachte. Naja, Hauptsache das klappt irgendwie.
So, jetzt habe ich... 60 Sekunden gebraucht...
 
Ich tippe auch mit 10 Fingern, muß aber ab und zu kucken, schreibe also zumeist nicht blind. Allerdings hab ich noch nie gemessen, wie schnell, ich denke, schnell genug um nicht einzuschlafen =) ;)
 
Hm...meist mit 10 Fingern, da sind´s etwa 200 Anschläge/min. (zugegeben, ich hab´s während meiner Lehre jeden Tag üben müssen).
Wenn ich aber nur eine Hand frei habe, benutze ich das allseits berühmte Ein-Finger-Suchsystem...bei dem ich doch recht langsam bin...das mache ich aber meist nur beim Eingeben von kurzen Texten (Passwörtern o. ä.).

In diesem Sinne...
 
@Vivie du bist ganz schön schnell:eek:
Ich schaff in 10 Minuten ca. 1800 Anschläg mit 10 Fingern.
 
Ich hatte zu Schulzeiten (schon ein halbes Leben her *seufz*) das Vergnuegen, ein Jahr in den USA zu verbringen, und dort mangels spannenderer Schulfaecher jeden Morgen in der ersten Stunde Schreibmaschine-Schreiben gelernt. Dank meines Interesses an Computern hat das in den Jahren danach auch nie so richtig gelitten, so dass ich immer noch blind tippen kann (und auch meist noch schneller als ich denken kann ;-).
 
Normalerweise mit 10 Finger. Habe ich nur eine Hand frei mit der ein-Finger-such-Methode. Fragt mich jetzt aber nicht wie schnell ich bin:confused: :rolleyes:
 
6 finger. jeweils zeige-, mittel- und ringfinger

großschreiben tue ich so gut wie nie :D
 
Im Original verfasst von Niklas
Also ich schreibe nicht mit zehn Fingern, sondern so undefinierbar irgendwie. Manchmal mit drei, vier, fünf. Je nachdem... Bin aber finde ich trotzdem schnell genug und komme so klar :) Ist ja die Hauptsache. Aber ich schaue doch fast immer auf die Tastatur, gut manchmal auch nicht....

Genauso schreibe ich auch. Ich hab das 10 Fingersystem in der Schule gelernt und später nochmal bei der Bundeswehr. Dort war ich Funkfernschreiber. Aber gekonnt hab ichs nie richtig. Vorallem nicht blind. Ich tippe halt einfach drauflos. ;)
 
So viele 10-Finger-Tipper hier *staun*. Da muß ich mich ja als 2-Finger-Tipper outen. ;) Also quasi zwei Primärfinger, während alle anderen für niedere Aufgaben wie Shift, Alt, Strg und Enter abkommandiert werden. Gelegentlich verirrt sich auch mal ein anderer Finger auf nen Buchstaben, aber das ist dann eher die Ausnahme. Hmm, ich stelle gerade fest, dass sich der Linke Mittelfinger eine Postiton als Q-W-A-S-Y-X-Tipper gesichert hat, also fast 3-Primärfinger ;)

@Indy: Funken kann man doch eigentlich auch mit einem Finger . . . _ _ _ . . . oder so. ;) Ok, ich geb zu, der war ein wenig platt ;)

Harder
 
@Indy: Das war mir schon klar ;) Ich funke ja selbst ab und an, aber dann nur im Sprechfunk (BOS-Funk / Rettungsdienst). Nur das wir es da mit der Funkdisziplin nicht immer so halten. ;)
 
@Harder

Das mit der Funkdisziplin war bei uns genauso! =) Wir hatten auch noch Sprechfunk an Bord. Diese Teiler hatten natürlich ne ziemlich starke Sendeleistung. Und da haben wir immer die CB-Funker geärgert. hihi Wenn wir auf ihre Frequenz gegangen sind, war bei denen Sendepause. :lol: Gibts überhaubt noch CB-Funk? Damals, ende der 70iger, war das ja ein richtiger Boom.
 
@Indy: Ja ein paar Schulfreunde von mir haben sich immer über CB-Funk unterhalten, aber dann eben nur des Funkens wegen. Mit email, ICQ und co. braucht man heute ja auch gar keinen Funk mehr ;)

Harder
 
Hmm.. wie schnell ich schreibe weiß ich nicht aber ich schreibe eigentlich ziemlich schnell. Wie ich finde jedenfalls. Aber dann meist ohne Rechtschreibfehler. Ich schaue auf die Tastatur. Ich schreibe mit 8 Fingern. Ohne Daumen also. Ich kenne die Tastatur sehr gut. Deshalb schaue ich manchmal auch nur auf den Bildschirm. Das ist schwerer ich schreib dann auch etwas langsamer. Aber ich finde ich hab noch Zeit zum Lernen und für jetzt reichts. :idee:Aber zählen 8 Finder nicht auch als 10-Finger systhem? Wann soll man bitte schön den DAUMEN benutzen? Vll. mach ich das ja auch unbewusst???
 
ich tippe auch mit 10 fingern aber nich festgelegt weilsch das nich so gut kann hab ich zwar schon mal in der schule gelernt aber nurn halbes jahr und darin hatten wir ne lehrerin die ziemlich öde war :Dbin auch relativ schnell darin hab grad die stoppuhr mitzählen lassen und für diesen text hier hab ich ungefähr 30 sekunden gebraucht :D
 
Mit so ungefäht 4 Fingern. Hab mal versucht 10 Finger zu lernen, ear aber nicht geduldig genug. Keine Ahnung, wie schnell ich bin.
 
Schreib mit 5 oder so... Weiß auch nicht wie schnell ich bin. Meine Eltern sagen ziemlich schnell, aber naja.
 
10 Finger .. kein 10 Fingersystem aber 10 Finger :D .. je nach dem wie sie gerade liegen :P ... hab grad nen willkürlichen Text abgetippt und zwar folgenden:
______________
"Dan Brown hat sich spätestens mit Sakrileg als phantasievoller und talentierter Erzähler hervorgetan. Seine Kunstfertigkeit ist auch schon in Diabolus erkennbar, seinem ersten, bereits 1998 unter dem englischen Titel Digital Fortress erschienenen Roman. Wie auch in seinen späteren Büchern legt er hier erneut einen actiongeladenen Thriller mit weltpolitischem oder welthistorischem Hintergrund vor. Man möchte frotzeln „drunter geht’s wohl nicht“, gleichwohl fesselt es den Leser, wie Brown seine Helden in üble Machenschaften im Maßstab von weltumspannenden Verschwörungen verstrickt. Denen zeigen sie sich zunächst natürlich nicht gewachsen, doch sie handeln klug, erfassen die Bedeutung ihrer Situation und wachsen über sich selbst hinaus. "
______________

hatte da 335 Anschläge/Minute ;)
 
Ich könnte nicht mit zwei Fingern..
Bei mir wird immer der volle Fingereinsatz benötigt...
 
10 fingersystem lernen war pflicht an meiner schule wers net perfekt konnte durfte klasse wiederholen.
ich schaff 3000 anschläge pro minute
2500 sind pflicht in diesem schuljahr
 
Ich mein manchmal dann tipp ich echt auch richtig schnell meine eltern sagen auch schon die ganze zeit wenn die mal rein kommen und dann das tippen hören, ich sei volls chnell aber 3000 anschläge WIE GEHT DAS ? und wo kann man das testen ????????????????????ßß
 
Scarlet schrieb:
10 fingersystem lernen war pflicht an meiner schule wers net perfekt konnte durfte klasse wiederholen.
ich schaff 3000 anschläge pro minute
2500 sind pflicht in diesem schuljahr
ihr lernt sowas? und so schnell müsst ihr sein? was isn das für ne schule? oO

hm.. ich jedenfalls tipp mit 6 fingern und naja, ich habs nicht gelernt, hätts aber gerne. bin weder sonderlich schnell, noch langsam. würd aber gerne mit 10 fingern tippen können, aber das ist schwer sich jetzt wieder umzugewöhnen.. :rolleyes:
 
3000 bist du dir da wirklich sicher? :D .. das ist nämlich unmöglich ;)
 
3000 is nich unmöglich... bei mir in der klasse haben 2 leute schon ne urkunde bekommen für noch mehr als 3000 ...echt jezz ....das is gar nich unmöglich
 
na dann sollten sie sich für die Weltmeisterschaft melden den dort liegen soweit ich weis die rekorde bei ~700-800 Anschlägen in der Minute ;)

EDIT: hab grad den Weltrekord gefunden 955 Anschläge/Minute
 
Damit stimmt irgendwie was nich.... aufjeden fall haben die so viel und ich lüge sicher NICHT weil ICH hab die urkunden gesehn
 
"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
so bewundernswert der von Helena Matouskova in Rom erzielte neue Weltrekord im PC-Schnell-schreiben von 955 Anschlägen in der Minute auch ist, so muss die Entstehung dieses Rekordes die Intersteno jedoch zum Nachdenken bringen. Fakt ist, dass Helena und weitere tschechische Teil-nehmerinnen und Teilnehmer ihre Leistungen im Wesentlichen der extremen Verwendung von Textbausteinen verdanken. Dafür wurde dem Vernehmen nach sogar ein zusätzliches Computer-programm eingesetzt. Das ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Ländern, die tatsächlich Buchstaben für Buchstaben und Ziffer für Ziffer anschlagen, eine erhebliche Benach-teiligung und Wettbewerbsverzerrung. Dadurch besteht die Gefahr, dass die besten Schreiberinnen und Schreiber der anderen Länder künftig nicht mehr an den Weltmeisterschaften teilnehmen, weil sie nicht nur keine Chance auf die Erringung eines Meistertitels, sondern nicht einmal mehr auf eine gute Platzierung haben. Fachleute haben beobachtet, dass Spitzenschreiber anderer Länder deutlich mehr Anschläge als Helena Matouskova erreicht haben, und dennoch war Helena insge-samt weitaus „schneller“ als alle anderen. "


Ich unterstelle dir keine Lüge.. aber Vielleicht war es nicht 1 Minute sondern 10 Minuten schreiben ... 300 Anschläge/Minute wären realistisch was ja auch schon schnell ist ;)

EDIT: wie man im Bericht lesen kann ist dieser Rekord auch nicht durch normales Tippen jedes einzelnen Buchstabens zu stande gekommen... da liegen die Rekorde nämlich noch weit unter 955 Anschlägen ... achja Quelle ist übrigens: http://www.intersteno.it/page.php/id_primario-32/id_secondario-126/language-inglese/
 
wie kann man wissen wieviele anschläge man pro minute hat?
Gibt es dazu ein Programm oder so?
 
o danke!

kennst du auch eins, wo man es online machen kann?
hab kein bock mir das jetzt zu downloaden, wills ja nur eben schnelll wissen!
 
3000 ?
ich schaff es nicht mal 3000/min konstant zu halten wenn ich einfach in die tasten haue!

meine quote liegt bei etwa 320 - 360 mit 10 fingern
 
Ich schreibe mit 10 Fingern, also Maschinenschreiben. Anschläge 220 in der Minute. An meiner Schule sind 200 Anschläge oberste Quote es gibt noch einen der schafft 400 in der Minute aber so schnell kann ich glaub ich gar nicht lesen, mir reicht meine Geschwindigkeit. Kann mir gar nicht vorstellen dass jemand mehr als 600 Anschläge schafft, frag mich wie man das hin kriegen woll, ich schreib schon fast mein ganzes Leben lang aber die muss ja jede Sekunde am PC sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jophiel schrieb:
Ich schreib mit 2 Fingern. Mit Rechts. Der Zeigefinger der linken Hand drückt die Großschreibtaste und mit dem Daumen der Rechten drück ich die Leertaste.
Bin ziemlich flot darin, deswegen lohnt sich 10 Finger zu lernen für mich auch nicht mehr. Hab´s mal angefangen, aber ich fand´s ätzend!:ohoh:

Dito!
..und ich schreib mit 2 Fingern verdammt schnell! :D
 
war natürlich n fehler von mir, sorry *g*
das hat man davon wenn man an 2 pcs gleichzeitig arbeitet.

es sind 3000 zeichen in 10 minuten :)
@chiasmaa: handelsakademie, höhere abart vom gym, gibts bei euch nicht.
2500 is minimum für diesen jahrgang, man sollte sich jedes jahr um ein paar hundert verbessern.. in der 1. war noch 1000-1500 das minimum cirka

edit: 3000 zeichen aber nur von einem schweren text, viele fachwörter und so.. sonst steigert sich das natürlich, ist ja bei jedem menschen so.

edit: 350 anschläge pro minute cirka, danke fürs ausbessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tipp mit.. ähm... 6 fingern^^ jeweils zeige-, mittel- und ringfinger beider hände ^^ ich schreib ziemlcih schnell. nen kurs hab ich aber nie gehabt.
 
eigentlich mit 2, abe rich bin da ganz schön flott ^^
 
Ich schreib mt 2 bis 10 Fingern, je nach lust und Laune... Habe mal das 10_Fingersystem erlernt, bin damit jedoch extrem langsamer als mit weniger Fingern
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten