Welcher Laptop soll es sein?

Nonuna

Member
Registriert
Mai 2005
Alter
39
Ort
Im Fledermaus-Dschungel
Geschlecht
w

Hallöchen zusammen!

Nachdem letztes Jahr mein geliebter Laptop (ein Acer, mit dem ich auch zufrieden war) den Geist aufgegeben hat, brauche ich einen neuen. Ich habe zwar einen PC zuhause, da ich jedoch ab jetzt öfters mal unterwegs sein werde (Konferenzen und was man eben so macht), bräuchte ich eine mobile Arbeits- (und Unterhaltungs-) Station.

Es stösst mir etwas sauer auf, dass man wohl nichts mit XP kriegt (bei Dell bekommt man ja auch nur ein Downgrade, wenn man Glück hat), aber ich habe eine XP-Version zuhause, die ich (hoffentlich) einfach drüberinstallieren werde (wenn das geht).

Ich denke, arbeiten kann ich mit fast jedem Laptop. Aber ich würde sehr gerne auch Sims 2 darauf spielen (bzw im Urlaub ein bisschen was dafür basteln...). Dafür gibt es zwar Graphikkartenempfehlungen, die sind jedoch schon nicht mehr aktuell (kriegt man diese Graphikkarten überhaupt noch?). Ausserdem hätte ich nichts dagegen, ab und zu mal eine DVD im Bett anschauen zu können :D

Kann es sein, dass so ziemlich jeder Laptop meinen Ansprüchen genügt, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Ach so... ich brauche hoffentlich nicht zu erwähnen, dass ich bloss ein Studentenbudget habe (also über 700 Euro sollte das ganze nicht kosten).

LG
Nonuna
 
also für sims 2 reicht heutzutage ja echt alles, sogar die kleinen EEEs ;)

Bei dir würd ich vor allem auf das Gewicht gucken, denn es ist echt nicht lustig dauernd 3,4 kg rumzuschleppen.

und damit du XP installieren kannst musst du ihn vorher formatieren, wenn schon was drauf ist (was auch oft nicht der fall ist)
 
aber ich habe eine XP-Version zuhause, die ich (hoffentlich) einfach drüberinstallieren werde (wenn das geht).
Hängt davon ab, ob der Hersteller des Notebooks Treiber für XP anbietet. Beim Chipsatz laufen wahrscheinlich auch die vom Chipsatzhersteller direkt, aber bei den Grafikchips ist das eher selten, da muss es dann einer vom Notebook-Hersteller sein.

Kann es sein, dass so ziemlich jeder Laptop meinen Ansprüchen genügt, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten? Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Zum DVD-Gucken reicht jeder leidlich aktuelle Laptop, aber zum Sims2-Spielen solltest Du darauf achten, dass eine "korrekte" Grafiklösung von ATI oder NVidia verbaut ist, das erkennt man daran, dass die eigenen (dedizierten) Speicher haben. Lass auf jeden Fall die Finger von jeglichem Intel-GMA...-Mist und VIA/S3-Geschichten, die taugen zum Spielen nichts.

Hab gerade mal einen schnellen Blick auf notebooksbilliger.de geworfen, sowas wäre z.B. ganz gut:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/bgaming_highendb/asus_x56vaap118c_gameredition_20
(Hat allerdings ein Glare-Display, weiß nicht ob das für in Ordnung ist.)
Ansonsten kannst Du ja mal bei geizhals.at/deutschland schauen, einen Core 2 Duo mit ~2GHz und 2MB Cache, 3-4 GB RAM, sowas wie die ATI HD3650-Grafiklösung und ein 15,4"-Display kannst Du für den Preis in etwa erwarten.
 
Ja, ich glaube eine Intel-Graphikkarte reicht nicht wirklich. Würde schon auf eine Nvidia oder Gforce gehen. Wobei sowas ja auch nicht gerade billig ist.

Wie erkenne ich denn bei der Produktbeschreibung, dass die Graphikkarte einen dedizierten Speicher hat? (Entschuldige, das ist wohl eine blöde Frage...)

Das mit den Treibern wusste ich gar nicht. Aber ich denke, so ziemlich jeder Hersteller müsste noch entsprechende Treiber haben, oder? Schliesslich wissen die ja alle, dass Vista nicht - ehm - so gut ankommt bei den Kunden ;)

Ist Asus denn auch in Ordung? Ich meine, sind die zu empfehlen?
 
Würde schon auf eine Nvidia oder Gforce gehen. Wobei sowas ja auch nicht gerade billig ist.
Bis auf die "Profi"-Geschichten (Quadro) heißen die Grafiklösungen von NVidia immer Geforce. ;) Wobei die Angebotslage da zur Zeit eher schlecht ist, NVidia kommt einfach nicht aus der Tasche, ATI ist schon eine Generation weiter und bietet entsprechend mehr Leistung und NVidia hat im Mobile-Bereich einfach die Sachen der letzten Generation umbenannt und verkauft die zum gleichen Preis weiter...

Wenn Du unbedingt was von NVidia im Laptop haben willst, wirst Du tiefer in die Tasche greifen müssen - bis auf ein Notebook von MSI, hab ich jedenfalls gerade nichts bei Geizhals mit ansprechender Grafiklösung für unter 700€ gefunden und für das Ding bietet MSI keine XP-Treiber an. Allerdings gibt es Treiber für die Geforce-Mobile-Serie auch bei NVidia direkt und da dann auch für XP - ob es noch irgendwelche Stolpersteine gibt, also ob die auch wirklich mit jedem Laptop funktionieren, weiß ich aber nicht.

Schau Dir mal diese Übersicht an (ist nur eine grobe Übersicht, bitte nicht zu ernst nehmen, zumal es im Mobile-Bereich keine festen Vorgaben bei den Taktfrequenzen gibt):
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm
Alles bis Rang 26 geht IMHO in Ordnung, darunter fällt die Leistung rapide ab.

Wie erkenne ich denn bei der Produktbeschreibung, dass die Graphikkarte einen dedizierten Speicher hat?
Üblicherweise gibt es dann zwei Angaben zum Grafikspeicher. Bei dem Asus steht z.B. "1280 MB Hypermemory (512 MB GDDR2 Video RAM, bis zu 768 MB shared)". Das Erste in der Klammer ist der physikalische Grafikspeicher, das zweite ist die Menge an Speicher, die der Chip sich zusätzlich vom PC-Hauptspeicher "abbeißen" kann. Letzteres ist sehr langsam und weil alle in den Chipsatz integrierten Grafiklösungen nur das können, sind sie eben nicht empfehlenswert. Also Finger weg, wenn da nur was in Richtung "bis zu x MB shared" steht.

(Entschuldige, das ist wohl eine blöde Frage...)
Wieso soll das eine blöde Frage sein?

Aber ich denke, so ziemlich jeder Hersteller müsste noch entsprechende Treiber haben, oder? Schliesslich wissen die ja alle, dass Vista nicht - ehm - so gut ankommt bei den Kunden ;)
Ich glaub, den meisten Kunden geht das am hinteren Ende vorbei, die nehmen einfach, was drauf ist. Deshalb können die Hersteller sich das mittlerweile leisten, keine Treiber mehr für XP anzubieten, siehe MSI... Im Zweifelsfall würde ich vor dem Kauf beim Hersteller schauen, ob es Treiber gibt.

Ist Asus denn auch in Ordung? Ich meine, sind die zu empfehlen?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nicht mehr oder weniger empfehlenswert als Acer, zumindest was die Hardware angeht. Asus ist allerdings nicht ganz so rühmlich bei der Treiberpflege (der XP-Grafiktreiber für den o.a. Laptop ist vom August), ich weiß aber nicht, ob die Hersteller sich da überhaupt viel geben. Bei 700€ Maximum und obligatorischer Spielefähigkeit ist die Auswahl halt nicht groß.
 
Also, ich habe mich jetzt bei Asus und Acer mal umgesehen und mir die Modelle angeschaut, die bei uns in der Schweiz zu haben sind. Habe mir einige Modelle rausgesucht:

1.) ASUS PRO55GL-AP024C

15,4-Zoll-LCD, Intel Pentium T3200 (2,0 GHz 1 MB L2-Cache), 2048 MB DDR2-800 (1x 2048MB DDR2 667 MHz) Arbeitsspeicher, integrierte NVIDIA GeForce 8200M (kann ich in der Tabelle, die du mir freundlicherweise gegeben hast nicht einordnen...)

2.) ASUS PRO57VR-AP135C

15,4-Zoll-LCD, Intel Core 2 Duo T5800 (2,0 GHz, 2MB L2 Cache), 2x 2048MB DDR2 800 MHz Arbeitsspeicher, ATI Radeon HD 3470 (Rang 28 in deiner Tabelle)

3.) Acer Aspire 5730ZG-324G25Mn

15,4-Zoll-LCD, Intel Pentium Dual Core T3200 (2,0 GHz, 1MB L2 Cache), 2x 2GB DDR2 667MHz Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce 9300M GS 256MB (Platz 30 in deine Liste...)

4.) Acer Aspire 5920G-6A4G25Mi

15,4-Zoll-LCD, Intel Core 2 Duo T5750 (2,0 GHz, 2MB L2 Cache), 2x 2GB DDR2 667MHz Arbeitsspeicher, ATI Mobility Radeon HD 3470 (Rang 28) - Quasi dasselbe wie Nr. 2, oder?

5.) Acer Aspire 7730ZG-324G32Mn/Aspire 7730ZG-324G25Mn (ich sehe keinen Unterschied...)

17-Zoll-LCD, Intel Pentium Dual Core T3200 (2,0 GHz, 1MB L2 Cache), 2x 2GB DDR2 667MHz Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce 9300M GS 256MB (Platz 30 in deine Liste...)

Die würden alle in meinem Budget liegen... habe jedoch zu keinem irgendwelche Treiber für XP gefunden :naja:
 
integrierte NVIDIA GeForce 8200M (kann ich in der Tabelle, die du mir freundlicherweise gegeben hast nicht einordnen...)
Da würde ich die Finger von lassen, ist nämlich Chipsatzgrafik und daher seeehr langsam.

Desweiteren würde ich an Deiner Stelle versuchen, einen Laptop mit Core 2 Duo CPU und 2MB Cache zu erwischen. Der Unterschied zu den Versionen mit 1MB Cache sieht zwar klein aus, macht aber einen recht erheblichen Unterschied (bei weniger als 2MB bricht der Core 2 Duo ziemlich ein), vor allem bei dem niedrigen FSB in Laptops.

Der Unterschied zwischen Laptop 2 und 4 besteht im FSB (Frontsidebus, das ist die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz, an dem wiederum u.a. Hauptspeicher und Grafik hängen) bzw. dessen Taktung. Beim Core2Duo T5750 ist das FSB667 (real 133MHz) und beim T5800 FSB800 (real 200MHz). Der Unterschied ist auch nicht ganz unerheblich, über den Daumen gepeilt vielleicht 10-15% vielleicht aber auch 20% bei der Gesamtperfomance (hängt aber auch von der Anwendung ab). Laptop 2 ist also schneller.

Die Grafiklösungen sind da alles die reichlich langsamen Geschichten, die sind etwa halb so schnell wie die Mobility HD3650. Für Sims2 mag das für Deine Ansprüche gerade so reichen, aber der Punkt, bei dem bei Sims2 die Grafik"karte" praktisch keine Rolle mehr spielt, weil eben immer die CPU limitiert, liegt eher auf dem Niveau der HD3650. Wenn ich mich zwischen ATI HD3470 und NVidia 9300M GS entscheiden müsste, würde ich aber wahrscheinlich eher die NVidia nehmen, bei der Perfomance geben die sich nicht viel aber von NVidia gibts halt die Treiber direkt...
 
Ich würde sagen, das riecht in dem Fall stark nach Laptop Nr 2, was? ;)

Ich meine... definier "langsam". Ist eine ATI Radeon X1300 Pro langsam? (die steckt nämlich in meinem PC, so als Vergleich).

Ich habe ja nicht die Monsteransprüche. XP muss rauf, ich will damit arbeiten können, und wenn ich Sims2 sauber zum Laufen bekomme bin ich glücklich!

Habe gerade gelesen, dass auf einem Laptop mit der Graphikkarte und über 3GB RAM sogar Sims 3 laufen soll, was ja graphiktechnisch anspruchsvoller sein sollte als Sims 2 (obwohl ich kein Interesse am 3 habe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das riecht in dem Fall stark nach Laptop Nr 2, was? ;)
Ja, ist bei der Grafik aber immer noch ein Kompromiss.

Ich meine... definier "langsam". Ist eine ATI Radeon X1300 Pro langsam? (die steckt nämlich in meinem PC, so als Vergleich).
Langsam ist für mich eine Grafiklösung, die mit einer "Antiquität" wie Sims2 nicht spielend fertig wird. Die X1300Pro ist langsam (dürfte grob auf dem Niveau der Mobility HD3470 und Geforce 9300M GS liegen) - um bei Sims2 wenigstens die Grafiklimitierung auszuschalten (also so, dass die Grafiklösung fast nie bremst), braucht man mindestens die doppelte Grafikperfomance. Das ist der Bereich, in dem Midrange-Desktop-Grafikkarten schon vor über 2 Jahren waren...

Habe gerade gelesen, dass auf einem Laptop mit der Graphikkarte und über 3GB RAM sogar Sims 3 laufen soll, was ja graphiktechnisch anspruchsvoller sein sollte als Sims 2 (obwohl ich kein Interesse am 3 habe...)
Das ist auch kein großes Kunststück, die (technische) Grafikqualität hat sich kaum verändert. Die paar Polygone mehr bei Sims3 sind pillepalle und Schatten&Beleuchtung sind praktisch noch genauso arm. Der Hunger nach CPU-Perfomance bei Sims2 ist eh ein Thema für sich, wenn Sims3 mehrere Kerne unterstützt, kann es eigentlich nur weniger fordernd als Sims2 sein...
 
Hm... danke für die Auskunft. Das meiste klingt für mich Spanisch, obwohl ich mich nicht gerade als Keine-Ahnung-User bezeichen würde ;)

Habe heute die Zeitung aufgeschlagen und folgendes gefunden:

Acer Aspire 6920G

Intel Core 2 Duo T5800, 2.0 GHz
4096 MB DDR2 RAM
Nvidia G-Force 9600M (512-1280 MB -> was auch immer das heissen mag)
16:9 Breitbild

Ich glaube, das ist mehr als nur ein Kompromiss, oder? Ich glaube, der wirds! Zu dem kann man auch ein XP-Treiberpaket im Internet runterladen (habe mich durch diverse Foren gewühlt).
 
Nvidia G-Force 9600M (512-1280 MB -> was auch immer das heissen mag)
Das heißt, dass die Grafiklösung 512MB eigenen (dedizierten) Speicher hat und zusätzlich noch 768MB vom Hauptspeicher (also den 4GB) für sich beanspruchen kann.

Ich glaube, das ist mehr als nur ein Kompromiss, oder?
Ja, das klingt "amtlich". ;)
 
Hurra! :D

Dann werde ich Samstag mal rasch in den Laden rennen und mir die Kiste holen! Ich freue mich! Hoffentlich kriege ich die XP-Installation auch hin...

Ich danke dir für die kompetente Beratung! :up:
 
Hurra! :D

Dann werde ich Samstag mal rasch in den Laden rennen und mir die Kiste holen! Ich freue mich! Hoffentlich kriege ich die XP-Installation auch hin...

Ich danke dir für die kompetente Beratung! :up:
Bei XP musst du dich mit 2,5 GB RAM* begnügen. Ist bei mir nicht anders. :naja: In meinem PC sind auch 4 GB RAM drin.

*Edit: Vllt. auch 3 GB ...
 
Bei XP musst du dich mit 2,5 GB RAM* begnügen. Ist bei mir nicht anders. :naja:
Bei mir schon. Das ist von System zu System verschieden, bei meinem Asus P5Q-E hab ich beispielsweise 3,5GB. Unter 3GB sind die absolute Ausnahme. Es geht auch nicht um XP oder Vista (obwohl Vista AFAIK den physikalisch vorhandenen RAM anzeigt, obwohl die tatsächlich nutzbare Menge sich nicht unterscheidet), sondern um 32 oder 64 Bit.
 
WinXP 32 Bit kann 4 GB RAM verwalten, dazu zählt natürlich auch der Grafikspeicher usw. Die Grafikkarte in dem besagten Notebook hat ja offenbar 512 MB dedizierten Speicher, also dürften so ungefähr 3,5 GB für den Arbeitsspeicher übrig bleiben.
Kann man nicht so einfach sagen. Man kriegt nicht mehr nutzbaren Speicher, wenn man eine alte Grafikkarte mit 32MB VRAM in den Rechner steckt und man hat idR auch nicht weniger nutzbaren Speicher, wenn man ein Quadro-Monster mit 2GB VRAM reinsteckt, weil der Grafikspeicher nicht komplett in den Adressraum eingeblendet wird. Bei einer Geforce 8800GT mit 512MB VRAM sind es z.B. ~330MB.

Wie gesagt, im Endeffekt hängt es meistens ausschließlich vom Board ab.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich den Unterschied zwischen 2.5, 3 und 2.5 GB RAM Arbeitsspeicher merken würde ;)

@Silvaner:
Na, wenn du eine Anleitung hast, wie das genau geht, dann immer her damit.

Ich dachte mich das so:

- Laptop starten, Installationspfad für Vista folgen
- Recovery-CD erstellen (wie macht man das?)
- Treiberpaket für XP installieren
- Laptop neu starten, im DOS eingeben, dass es zuerst auf das CD-Rom-Laufwerk zugreifen soll
- XP-Installations-CD einlegen, Laptop neu starten
- Installationspfad für XP folgen
- Funktion der Geräte kontrollieren, wenn nötig, Treiber nachinstallieren

Sollte alles schief gehen, kann ich dann ja immer noch über die Recovery-CD neu booten, oder?
 
Um sicher zu gehn guckst du hier http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-971905.html

Rechner einschalten
ab ins Bios und dort Boot from CD (Bootreihenfolge)
Rechner mit der XP-CD im Laufwerk hochfahren
Festplatte partitionieren
formatieren
XP installieren
SP 2 installieren und sämtliche sicherheitsrelevanten Updates, BEVOR DU DEN RECHNER ANS INTERNET ANSCHLIESST.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nonuna: Hast Du eigentlich Erfahrung mit Vista? Falls nicht, würde ich Dir empfehlen, Dir das erst mal ausgiebig anzuschauen, bevor Du es runterschmeißt, es ist nämlich besser als sein Ruf, wozu allerdings auch nicht viel gehört. ;)

Dann solltest Du schauen, was Du da mitgeliefert bekommen hast. Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten:
1. Eine reguläre Vista-Installations-DVD plus CDs/DVDs für die mitgelieferten Anwendungen und Treiber-CDs.
2. Eine Recovery-DVD, die den Laptop softwareseitig in den Auslieferungszustand zurückversetzt.
3. Im Grunde nix, aber es gibt eine versteckte Partition, die im Wesentlichen der Recovery-DVD entspricht und beim Start über eine Tastenkombination oder eine Sondertaste gestartet wird.

Wenn es das Dritte ist, muss man vorsichtig sein und kann nicht einfach nassforsch die Festplatte partitionen, sondern muss aufpassen, dass man dabei nicht die versteckte Partition plättet - das würde z.B. praktisch zwangsläufig passieren, wenn man eine alte XP-Installations-CD ohne integrierte Service Packs hat.

Hast Du eine externe Festplatte? Wenn nein, wird es Zeit! ;) Da gibt es nämlich klasse Programme (z.B. Acronis True Image, das ist auch gar nicht so teuer), die können ein komplettes "Abbild" inkl. allem von einer Installation machen. Dazu können sie eine "Rettungs-CD" erstellen, die ein kleines Linux enthält und von dem man booten und das Abbild wieder auf einen Rechner zurückspielen kann - z.B. weil der nicht mehr bootet oder virenbefallen ist. Sowas würde sich jedenfalls anbieten, wenn Du die mitgelieferte Vista-Installation erst mal sichern willst.

Dann solltest Du vor dem Plätten auf jeden Fall sämtliche Treiber, ggfs. ein Packprogramm, Service Pack 3, einen Update Pack (z.B. von winhelpline.info ), Virenschutz und aktuelle Version des bevorzugten Browsers auf einen USB-Stick ziehen oder eine CD brennen.

Dazu (jetzt wird es gemein!) solltest Du vorher mal ins BIOS des Laptops gehen und schauen, ob es eine Einstellung des SATA-Controllers (da hängt z.B. die Festplatte dran) gibt. Wenn das auf "IDE" steht, ist alles in Ordnung, wenn das auf "AHCI" steht, stell es auf "IDE", weil die XP-Installations-CD (und auch so ein oben angesprochenes Rettungsmedium) die Festplatte sonst nicht ansprechen kann.
 
Aaaaaalso... ich bin mitterweilen auch soweit zu sagen: Vista? Okey, die Systeme sind heute schon soweit, dass sie mit diesem Betriebssystem fertig werden, ohne einen Massenverlust an Leistung zu haben. Irgendwie traue ich mir das dann doch nicht ganz zu, von Anfang an XP zu installieren... und wir wollen doch nicht stur sein ;)

@Buzzler: In einem anderen Markt hat man mir gesagt, dass heutzutage die Recovery-Dateien nur noch auf einer Partition drauf ist und man zuerst selber eine Recovery-CD erstellen muss. Das mit dem SATA-Controller habe ich auch gelesen, und ab da habe ich dann wirklich Angst gekriegt ;) Also: Finger weg und mal schön an Vista gewöhnen... hehe.

Aber... Ich war heute in dem Computermarkt um das oben genannte Supermodel abzuholen und was ist? Es ist in der ganzen Schweiz nicht mehr erhältlich :heul:

Jetzt weiss ich echt nicht mehr, was ich tun soll. Ich denke, ich werde morgen mal die (extrem abgelegene) Mediamarkt-Filiale ansteuern und sehen, was sie da so herumzuliegen haben... :naja:

Mist, und ich habe mich so gefreut! :down:
 
Das mit dem SATA-Controller habe ich auch gelesen, und ab da habe ich dann wirklich Angst gekriegt ;) Also: Finger weg und mal schön an Vista gewöhnen... hehe.
Na ja, das kommt wirklich auf die Hardware und die Voreinstellungen im BIOS an - ich habe vor ein paar Wochen für einen Freund einen neuen Rechner zusammengebaut und dafür S-ATA-Festplatte, S-ATA-DVD-Brenner und WinXP Home SP3 gekauft. Alles zusammengeschraubt, eingeschaltet, die Windows-CD auf gut Glück mal eingelegt, und siehe da, das Windows-Setup ist sofort gestartet und hat sowohl Festplatte als auch DVD-Brenner korrekt eingebunden. War halt ein ASUS-Mainboard, die haben mich noch nie im Stich gelassen. :)
 
Hm... na, das ist mir irgendwie dann doch zu riskant. Wenns mir Spass macht kann ich das Abenteuer immer noch wagen ;)

Was ist von folgenden Angeboten zu halten?

HP Pavilion dv7-1222ez

Intel Core 2 Duo T6400, 2 GHz
2x2048 MB Ram
Nvidia GeForce 9200M GS
Vista und schickerweise 17-Zoll-Bildschirm

und alternativ:

HP Pavilion dv7-1128ez

AMD Turion X2 Ultra Dual Core ZM-80
2x2048 MB Ram
ATI Radeon HD 3450
Vista und 17-Zoll-Bildschirm

Der Verkäufer hat beide (besonders letztere) in höchsten Tönen gelobt. Letzteres sei zum Spielen und Arbeiten super geeignet, wenn man nicht gerade High-End-Spiele darauf spielen möchte. Und er hätte gerade erst einen 3D-Test durchgeführt (irgend so ein Programm, das man sich runterladen kann) und bei beiden ausgezeichnete Werte erhalten.
Beim letzten Lapi kenne ich allerdings den Prozessor nicht. Was ist davon zu halten?

Irgendwie bin ich dann noch auf dem Tripp, morgen dem abgelegenen Mediamarkt (die Schweiz ist noch etwas dünn bedient) aufzusuchen... in der Hoffnung, dass die den Acer Aspire 6920G auch zu einem vernünftigen Preis haben.
 
Das stört mich nicht :)! Mein letzter Lapi war über 3 Kg schwer und mit dem bin ich auch zurecht gekommen ;) Du weisst schon: Studenten sind es gewohnt, schwere Bücher zu schleppen. Und bei einem 17-Zoll-Bildschirm kann man ja wohl auch nicht weniger als 3.5 Kg erwarten.

Gibts sonst etwas auszusetzen an denen? Die Quizfrage lautet: Wird Sims2 darauf anständig laufen? (Blödes Kriterium, was? Aber das hilft meinem Seelenfrieden... mit allem anderen komme ich hoffentlich zurecht ;))
 
Tja, zu den Sims kann ich leider nichts sagen, SimCity 4 sollte aber problemlos drauf laufen. ;) Es ist zwar richtig, daß man als Student so einige Entbehrungen gewohnt ist, aber abgesehen vom Gewicht ist das Ding ja auch recht voluminös. Ich kann natürlich immer nur von mir ausgehen, aber wenn ich eine Chance habe, etwas Neues zu kaufen, dann würde ich das wirklich auf den Einsatzzweck optimieren.

Lief auf Deinem alten Schleppi Sims 2, und wenn nicht, hast Du es ständig vermißt? Ich habe jedenfalls festgestellt, daß ich unterwegs überhaupt keine Spiele brauche, denn entweder ist keine Steckdose in Reichweite (mit dem Akku kommt man bei Spielen in der Regel ja nicht weit), oder man hat gar keine Zeit dafür. Das nur mal so als Denkanstoß, um Deine Überlegungen auch in andere Richtungen zu lenken. :)
 
Das ist eine sehr gute Überlegung... Im Prinzip ist das eine pure Luxusfrage, fürchte ich. Ich sage mir: Wenn schon, denn schon. Wenn ich schon eine neue Kiste haben muss, dann wäre es nicht unschick, wenn ich quasi meinen Heimcomputer darauf übertragen könnte. Allerdings: Wozu dann noch einen Heim-PC...

Hm...

Au weiah, jetzt hast du mich zum Denken gebracht :D Weil im Prinzip ist das Ding schon etwas über meinem Budget. Aber man kennt das ja: Es wird einem ein Angebot gemacht, das man nicht ablehnen kann (besagter Acer Aspire), dann ist das quasi der neu gesetzte Standart, an dem man sich dann orientiert. Aber vielleicht sollte ich davon wieder wegkommen und zurück zu den Basics.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Wahrscheinlichkeit sowieso gross ist, dass so ein Standartspiel wie die Sims2 darauf locker laufen wird. Wenn ich an die Systemanforderungen denke (Intel Pentium IV mit 2 GB oder hörer, GeForce ab 5800, 256MB RAM ;)) dann ist das doch heute mit den Zweikernprozessoren und den Graphikkarten (vom Arbeitsspeicher wollen wir gar nicht erst reden) Standart, oder?

Ich brauche ja keine Luxus-Kiste. Laufen sollte sie, mit Office 2000 kompatibel sein... und wenn ich das eine oder andere Spiel installieren kann, dann bin ich überglücklich (bin oft bei meinem Freund im Ausland und wenn der mal Nachtschicht hat, kommt schon mal Langeweile auf).

Meine Güte, mein alter Schleppi war ein Acer Travelmate 290, 6 Jahre alt mit 256 Mb Arbeitsspeicher, einem Intels Pentium-M-Prozessor und einem Intel-855GM-Grafikchip. Detail: Sims2 lief darauf nicht (extreeeeeeeeem schleppend bezeichne ich mal als "nicht").

Dann werde ich mich morgen wohl wirklich mal zum Mediamarkt begeben und mir die Kisten dort anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, mein alter Schleppi war ein Acer Travelmate 290, 6 Jahre alt mit 256 Mb Arbeitsspeicher, einem Intels Pentium-M-Prozessor und einem Intel-855GM-Grafikchip. Detail: Sims2 lief darauf nicht (extreeeeeeeeem schleppend bezeichne ich mal als "nicht").
Ein Travelmate, der mehr als 3 kg gewogen hat? %) Eigentlich sind die Travelmates ja eher Business-Laptops, da kann man davon ausgehen, daß die qualitativ doch ein wenig besser als die Consumer-Geräte sind, die man so bei MediaMarkt und Co. findet.

Mein guter alter Acer Travelmate C102 (TabletPC) hat ziemlich ähnliche Leistungsdaten, und auch wenn SimCity 4 nicht drauf läuft (oder nur extreeeeeeeem langsam ;) ), hat er mir für alles andere doch immer gute Dienste geleistet, bzw. tut das immer noch, denn er läuft nach wie vor tadellos, und dank neuem Akku auch wieder ausreichend lange (3 Stunden mindestens).

Wenn Du eh einen Desktop-Rechner zu Hause hast, der spieletauglich ist, dann wäre ein leichter Mobil-Rechner für unterwegs meiner Meinung nach die bessere Alternative,
auch, weil man da durchaus ein paar Euro bzw. Franken sparen kann. (Einsteiger-)Business-Notebooks bekommt man ggf. sogar noch mit Windows XP (entweder schon vorinstalliert, oder als Alternative), damit sparst Du Dir auf jeden Fall viel Ärger.

Und wenn Sims 2 im Softwaremodus (sofern es den da gibt) wenigstens halbwegs brauchbar läuft, reicht die Rechenpower einer aktuellen CPU und die RAM-Ausstattung sicher auch, um gelegentlich mal ein Spielchen zu wagen. Wie gesagt, da kenne ich halt die optimalen Systemanforderungen nicht. Beim SimCity 4 z. B. ist die Grafikkarte relativ egal, hauptsache, man hat eine schnelle CPU und viel RAM (1 GB oder mehr).
 
{...}die Windows-CD auf gut Glück mal eingelegt, und siehe da, das Windows-Setup ist sofort gestartet und hat sowohl Festplatte als auch DVD-Brenner korrekt eingebunden. War halt ein ASUS-Mainboard, die haben mich noch nie im Stich gelassen. :)
Das ist jetzt aber kein Kunststück. ;) Bei Mainboards ist die Grundeinstellung des SATA-Controlloers immer "IDE" oder "compatible" oder so, das ist keine Eigenart von Asus. Es gibt aber auch mindestens zwei Gründe, AHCI zu nutzen: Der Erste ist so lala - Native Command Queuing, merkt man im Desktopbetrieb nichts von, das ist eher was für Server, da gibts das ja auch schon seit den 90ern. Der Zweite hat es in sich, wenn man eSATA nutzen will - nur im AHCI-Modus unterstützt SATA Hotswapping.

Gibts sonst etwas auszusetzen an denen?
Naja, gegen den Acer 6920G stinken die gewaltig ab. Und den mit dem AMD Turion würde ich nicht unbedingt nehmen, die können bei der Rechenleistung nicht mithalten.

Die Quizfrage lautet: Wird Sims2 darauf anständig laufen?
Nach wessen Maßstab für "anständig"? ;) Nach Deinem? Vielleicht, weiß ich nicht genau. Nach meinem? Eher nicht.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Wahrscheinlichkeit sowieso gross ist, dass so ein Standartspiel wie die Sims2 darauf locker laufen wird. Wenn ich an die Systemanforderungen denke (Intel Pentium IV mit 2 GB oder hörer, GeForce ab 5800, 256MB RAM ;)) dann ist das doch heute mit den Zweikernprozessoren und den Graphikkarten (vom Arbeitsspeicher wollen wir gar nicht erst reden) Standart, oder?
Unterschätz das nicht. Klar, Arbeitsspeicher kriegt man mittlerweile geschenkt, das ist wirklich kein Thema, aber bei der Grafik sind die mobilen Lösungen noch nicht so weit, dass die das alle aus dem Ärmel schütteln würden - die hängen den Desktoplösungen ~2 Jahre hinterher. Bei den Anforderungen an die CPU ist Sims2 nach wie vor eine Klasse für sich. Es belastet zwar nur einen CPU-Kern, aber da ist es dann auch gierig. Es ist überhaupt kein Problem, mit Sims2 eine aktuelle High-End-CPU in die Knie zu zwingen.
 
So, nach langem Hin und Her ist es jetzt ein Acer Aspire 7730G geworden:

  • Intel Core 2 Duo Prozessor P7350 (3 MB L2 Cache, 2.00 GHz, 1066 MHz FSB)
  • 17-Zoll-Bildschirm
  • Windows Vista Home Premium
  • 4GB Arbeitsspeicher
  • 500 GB HD
  • Grafik NVIDIA GeForce 9300M-GS
Weil er auf dem Deckel zwei haardünne Kratzer hatte, kostete er gerade mal noch 650 Euro (statt 820). =)

Ist zwar ein schwerer, aber dafür auch was fürs Auge. Richte ihn jetzt gerade ein und habe schon jetzt meine pure Freude daran. Ich glaube, in Zukunft kann ich am Wochenende von meinem Bett aus arbeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber kein Kunststück. ;) Bei Mainboards ist die Grundeinstellung des SATA-Controlloers immer "IDE" oder "compatible" oder so, das ist keine Eigenart von Asus. Es gibt aber auch mindestens zwei Gründe, AHCI zu nutzen: Der Erste ist so lala - Native Command Queuing, merkt man im Desktopbetrieb nichts von, das ist eher was für Server, da gibts das ja auch schon seit den 90ern. Der Zweite hat es in sich, wenn man eSATA nutzen will - nur im AHCI-Modus unterstützt SATA Hotswapping.
Na ja, mein Freund braucht nichts von beiden, er hatte vorher einen alten Duron 700 auf einem ASUS A7V, Standard-Netzteil, klapperiges Gehäuse usw. - der Unterschied war auch ohne spezielle Optimierungen phänomenal. ;)
 
Werden die beiden 250GB-Platten eigentlich "regulär" angezeigt (z.B. in der Datenträgerverwaltung oder im Gerätemanager) oder ist das ein RAID-Volume? Falls letzteres, beachte dass dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit erheblich steigt (nicht ganz doppelt so hoch), Backups/Datensicherung also noch wichtiger wird.

Ich glaube, in Zukunft kann ich am Wochenende von meinem Bett aus arbeiten :D
Dein armer Rücken... =)

der Unterschied war auch ohne spezielle Optimierungen phänomenal. ;)
Klar, bei der Perfomance gibt sich das auch alles nichts und RAID ist im heimischen Segment in den meisten Fällen totaler Quatsch - da ergibt höchstens mal ein RAID1 Sinn, wenn der Rechner ein Produktivsystem ist... SATA-Hotswapping ist aber schon nice to have, damit man nicht jedes mal den Rechner runter und wieder hochfahren muss, um eine eSATA-Platte an- oder abzuklemmen.

Jedenfalls ist es ein ziemlicher Schmerz, wenn man das hinterher auf AHCI umstellen will, zumindest bei Boards mit Intel-Chipsätzen. Da heißt es entweder, den Treiber "reinwürgen" (war mir nichts) oder unter den Schreibtisch krabbeln, Platte vom Intel-Controller abziehen und an den hoffentlich vorhandenen SiL- oder Marvell-Controller anschließen, auf AHCI umstellen, Treiber installieren, wieder unter den Schreibtisch krabbeln... Bei meinem P5Q-E kommt man an die Anschlüsse bei zusammengebautem System absolut besch...eiden ran, weil die seitlich vom Board weggehen - nochmal gebe ich mir die Aktion nicht, da bastel ich mir lieber vorher eine Installations-CD mit integrierten Treibern...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten