PC-Startproblem

Fipsy22

Member
Registriert
Januar 2006
Alter
33
Ort
Chemnitz
Geschlecht
m

Hi,
wie´s der Titel schon sagt habe ich Probleme mit dem Starten des PCs. Immer wenn ich ihn einschalte gehen nur die Lüfter an und blasen vor sich her ohne das Windows oder sonstiges gestartet wird. Wenn ich ihn aber ausschalten möchte geht er(also eher die Lüfter) für´ne halbe Sekunde aus und gleich wieder an. Da ich geglaubt habe es sei ein Hardwareproblem schaute ich prompt nach doch nichts hatte den Anschein defekt zu sein.
Nach mehrmahligen An- und Ausschalten und Netzsteckerziehen fuhr er sich endlich wieder hoch.
Hoffentlich wisst ihr vllt wo das Problem liegen könnte und Falls mehr Infos zwecks PC-Leistung einfach melden.
Danke schonmal im vorraus.
 
Kann man schwer sagen, ich würde sagen, wie du schon vermutest, Hardwaredefekt. Das dein Pc nicht sofort aus bleibt, wnen du den Powerknopf drückst, ist fast normal, den soll man meist mehrere Sekunden gedrückt halten, dann bleibt er auch aus, wenn du den Knopf wieder los lässt.
Ist das Gehäuse verstaubt? Wäre evtl ne Idee, ansonsten kann man nur spekulieren, wo: Wenn du kein Bild hast, hörst du denn eine Festplattenaktivität oder nur, wie du oben schreibst, die lüfter?
ansonsten poste mal deine Hardwarekonfiguration :)
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Als ich ihn gehöffnet hab wurde er gleich entstaubt. Es laufen wirklich nur wie oben beschrieben nur die Lüfter (CPU- und extra Lüfter) und keine Festplatte und Laufwerk.
Und mit dem Ausschalten: Halte den Knopf schon solange gedrückt bis er eigentlich ausgehen müsst, das tut er auch, halt nur ´ne halbe Sekunde und schon Laufen die Lüfter wieder.
Zur Config:

BIOS: Phoenix-Award BIOS v6. 00PG
CPU: AMD Athlon 64 Processor 3200+, MMX, 3DNow, 2GHz
RAM: 512MB
DirectX-Version: DirectX 9.0c
Graphikkarte: NVIDIA
GeForce 6200SE TurboCache
256 MB
 
Hmm, könnt was mitm Board sein, könnt aber auch simpel das Netzteil sein, gute Frage...
Wobei, du ziehst ja den Netzstecke rund danach geht er wieder, also ist igendwo restladung, die etwas blockiert, die Frage ist, obs nur im Netzteil ist, oder am Pc, weil, wärs das Netzteil, würd er wahrscheinlich gar nicht mehr starten hmm... im Betrieb treten keine Fehler auf?
Sonst schau mal im Ereignisprotokoll mach ( Arbeitsplatz-> Verwalten) ob dort fehlermeldungen stehen bzw hinweise auf einen hardwaredefekt stehen...
 
Also an der Hardware kanns laut Ereignisprotokoll nicht liegen und wenn er einmal läuft gibts keine Weiteren Probleme.
 
hmm,dann würd ich fast netzteil tippen, wobei, garantieren würde ich es nicht.... fährt der Pc denn noch sauber runter?
 
Ja er fährt auch sauber runter. Das Seltsame ist, was ich vergessen hab zu erwähnen, ist das er, wenn der PC mal lief und danach ausgeschaltet und wieder angeschaltet wird er einwandfrei sich hochfährt.
 
Hast Du ihn vielleicht übertaktet oder im BIOS was umgestellt? Und was für ein Mainboard hast Du? Eins von Asus?

Wenn Du den PC einschaltest und nur die Lüfter springen an .... musst Du ihn dann erst wieder aus- und nochmal einschalten oder springt er nach ein paar Sekunden von alleine richtig an?



Da ich geglaubt habe es sei ein Hardwareproblem schaute ich prompt nach doch nichts hatte den Anschein defekt zu sein.

Das muss nix heißen. Ich behaupte mal, dass man nur die allerwenigsten Defekte (z.B. kaputte Lüfter, aufblähende Elkos, DAU-am-Werk) wirklich sehen kann bzw. auf den ersten Blick sieht.
 
Wenn Du den PC einschaltest und nur die Lüfter springen an .... musst Du ihn dann erst wieder aus- und nochmal einschalten oder springt er nach ein paar Sekunden von alleine richtig an?

Ich muss ihn erst wieder ausschalten und hoffen das er sich richtig hochfährt(meist benötigt es mehrer Anläufe). Ich hatt ihn auch mal eine Stunde laufen lassen(also wo nur Lüfter angehen) und gehofft das es nur vorrübergehend ist doch es liefen nach einer Stunde immer noch nur die Lüfter.
 
@Fipsy22: Kaltstartprobleme wie von Dir beschrieben, deuten immer zuallererst auf ein defektes Netzteil hin - das ist eine ganz typische Symptomatik. Taube Elkos auf dem Mainboard sind prinzipiell auch möglich aber weniger wahrscheinlich.
 
Bin mir jetzt auch ganz sicher das es am Netzteil liegen muss. Habe gemerkt, wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe und dann wieder es wieder ans Stromnetz anschließen Starttet der PC ganz normal.
 
@Fipsy22: Dass das kein Zustand ist, ist Dir aber schon klar, oder? Da muss ein neues Netzteil her, denn das wird immer schlimmer werden und u.U. kann das ganze Netzteil verschmoren und dabei noch andere Hardware mitnehmen (alles schon vorgekommen!), wenn Du es wirklich bis zum absoluten Exitus "auslutschst".
 
Is mir scho klar, bin auch schon auf der Suche nach einem Neuen, aber trotzdem danke für den Hinweis:).
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten