Erinnerungssystem in Sims 3?

Fantasiy89

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
Vienna
Geschlecht
m

Liebe Leute!

Entschuldigt falls dieser, oder ein ähnlicher Thread bereits existiert, ich hab mich durch die Suchfunktion gelesen und fand nichts, was mir Antwort auf meine Frage geben könnte... :read:
Jedenfalls; es tut mir Leid sollte so ein Thread schon existieren. :idee:

Was mich interessieren würde ist, ob es bei Sims 3 auch wieder ein ähnliches Erinnerungssystem wie in Sims 2 gibt oder ob das diesmal wegfällt oder anders aufgebaut ist. Weiß da schon jemand was Genaueres? :confused:
Ich mochte das in Sims 2 immer recht gern und ich würds echt schade finden, wenn es nicht (mehr) dabei wäre. :argh:

Ganz lieben Gruß! :hallo:
 
Zitat von SimsXpert:

"Die Erinnerungen aus Sims 2 wird es in diesem Sinne nicht mehr geben. Es wird nur noch ein paar Symbole (etwa 5) geben, die vielmehr einer direkten Kontrolle des Tagesablaufs, statt einem Langzeitgedächtnis dienen."

So richtig verstanden habe ich das noch nicht, aber Langzeiterinnerungen werden wohl definitiv wegfallen.
 
Schade irgendwie, andererseits wüsste ich auch nicht was das genutzt hat? War ja eigentlich nur ne Auflistung
 
Zitat von SimsXpert:

"Die Erinnerungen aus Sims 2 wird es in diesem Sinne nicht mehr geben. Es wird nur noch ein paar Symbole (etwa 5) geben, die vielmehr einer direkten Kontrolle des Tagesablaufs, statt einem Langzeitgedächtnis dienen."

So richtig verstanden habe ich das noch nicht, aber Langzeiterinnerungen werden wohl definitiv wegfallen.

Oh Schade.... :schnief:
Ich mochte das so gerne...

Naja, danke jedenfalls für die schnelle Antwort! Nächstes Mal frag ich gleich dich! :lalala:
Lieben Gruß
 
Schade irgendwie, andererseits wüsste ich auch nicht was das genutzt hat? War ja eigentlich nur ne Auflistung
Das ist richtig, aber ich fand es immer ganz nett zu sehen, von wem mein Sim seinen ersten Kuss bekommen oder wen er zuletzt kennen gelernt hat. So gesehen habe ich mich wirklich ziemlich oft in diesem Menü aufgehalten ...
 
Irgendwie find ich das ziemlich unsinnig, das sie gerade in Sims 3 die Erinnerungen rausgenommen
haben, denn nun wo die Sims endlich komplett eigenständig handeln können, wären die Erinnerungen
doch umso sinnvoller...
Naja, versteh einer die Gedankengänge der Entwickler...:confused:
 
:( Schade schade.
Ich mochte die Erinnerungen so.
Es war immer so interessant wer den Sims das laufen beigebracht hat, oder wen sie zuerst geküsst haben.
Naja man kann es leider nicht ändern...:argh:
 
Finds auch ätzend. Dann wechselt man den Haushalt und kann nicht mal in den Erinnerungen nachforschen was inzwischen alles passiert ist.
 
@ edelsteinchen

jetzt wo du es sagst find ich auch unnötig, dass EA das Erinnerungssytem rausgenommen hat.
Würde schon gern wissen was meine Familie in der Zeit wo ich sie nicht gespielt habe alles so gemacht haben :argh: Könnte ja was wichtiges passiert sein, was man so aber nicht mehr nachvollziehen kann
 
Ich finde das mit der Erinnerung in Sims 2 sowieso doof. Da adoptiere ich ein Katzenbaby, und es erinnert sich an die Aufnahme ihres Herrchens in die Familie, ihres Frauchens und der Kinder. Dabei kann sich das Kätzchen doch nur an die eigene Aufnahme in der Familie erinnern. Hab ich nie verstanden. Deswegen weine ich dem echt nicht nach.
 
Ich fand diese Erinnerungen immer extrem nützlich, weil ich da noch schneller wie im Fotoalbum feststellen konnte, mit wem mein Sim z.B. schon mal was hatte. Das war für mich bei so viel Sims fast unverzichtbar.

Aber diese Vielfalt von verschiedenen Haushalten scheint bei Sims 3 ja nicht vorgesehen zu sein. Drum braucht's da wohl keine Erinnerungen, meint man bei EA? Schade, denn gerade wenn ich nach dem Wechsel der aktiven Familie feststellen muss, dass die Bewohner alle um eine Woche älter sind, wäre ich für noch so kleine Hinweise dankbar gewesen, um zu erfahren, was hier in der Zwischenzeit passiert ist. Falls da überhaupt tatsächlich so viel passiert, davon steht nämlich in keinem Test was Konkretes...

LG Michalis
 
Ich glaube, dass sich Sims nur noch an Sachen erinnern, die vor kurzem passiert sind. Und ich hab irgendwo so ein Bild gesehen, wo diese Icons mit der Erinnerung drauf waren und die haben die Laune verbessert.

Die Erinnerungen bei Sims 2 finde ich auch nicht so spannend, aber ich weiß auch nicht wie man ohne diese erinnerungen wirklich rausfinden soll, welche Sims schon getechtelmechtelt haben :ohoh:
Blöde, wenns das Ziel ist mit vielen verschiedenen was zu haben %)
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich frage mich schon, was aus meiner mutter geworden ist, von wem die zwillinge sind und warum der sohn auf einmal spurlos verschwunden ist!? schon dämlich
 
Gab es das denn bei Sims 2 wirklich schon mit dem Grundspiel? Kam das nicht erst später mit einem Adon?

Naja, jedenfalls hoffe ich noch auf einige Verbesserungen bei Sims3 mit den Adons! Man kann halt nicht alles von Anfang an haben, dann gäbe es ja nichts mehr was die später noch in die Adons packen könnten.
 
Zum Großteil fand ich die Erinnerungen irgendwie überflüssig. Klar, es war nett, sich später noch einmal all die wichtigen Ereignisse anzusehen, aber gebracht hat das ja nicht wirklich etwas. Aber vielleicht wird irgendeine Form des Erinnerungssystems ja mit einem AddOn nachgereicht...
 
Gab es das denn bei Sims 2 wirklich schon mit dem Grundspiel? Kam das nicht erst später mit einem Adon?
Das Erinnerungssystem bei Sims2 ist bis in die Eingeweide mit der ganzen "Spielmechanik" verknüpft, die sichtbaren Erinnerungen und der "Erinnerungsbrowser" sind davon praktisch nur ein Abfallprodukt. Genau weil das ganze so komplex war und die Entwickler offensichtlich den Aufwand gescheut haben, dem System die grundsätzlichen (und ganz massiven) Macken auszutreiben, haben sie das bei Sims3 fallen gelassen.

Wie es jetzt bei Sims3 gelöst ist, finde ich allerdings ein bisschen schwach. Einerseits fand ich den Erinnerungsbrowser nett, andererseits kann das IMHO irgendwie nicht angehen, dass ein Sim locker vergisst, dass er gerade befördert wurde, nur weil er auf der Toilette war (oder so), bevor er einem anderen Sim davon erzählen konnte...
 
ich find das mit den erinnerungen auch echt schade. da werden die Sims viel unpersönlicher und man verliert den Überblick. Außerdem war es bei Sim 2 gut, am Ende eines langen Simlebens nochmal alles vergangene angucken zu können
 
mich nervt dass wenn das Spiel einfach mal wieder wahllos Mitglieder von Familien, in denen ich gerade nicht spiele sterben lässt und ich nicht nachgucken kann, woran sie gestorben sind.
 
Klar, aber dann ist er nur gestorben, wenn ich als Spieler auch dabei war. Dann wusste ich ja woran er gestorben ist.

Wenn ich bei Sims3 aber die Familie wechsle, dann stirbt in der anderen Familie unter Umständen ja trotzdem ein Sim. Und da kann ich es nachher nicht mehr nachvollziehen woran er gestorben ist.
Daher wäre es schon cool, wenn es ein Erinnerungssystem gäbe, bei dem zumindest sich dann vielleicht ein Familienmitglied an die Todesursache erinnern kann.
 
Daher wäre es schon cool, wenn es ein Erinnerungssystem gäbe, bei dem zumindest sich dann vielleicht ein Familienmitglied an die Todesursache erinnern kann.
Der Storymode würfelt einen Tod als Ereignis aus und zieht in der "Welcher armen Sau von Sim wird das ausgewürfelte Ereignis aufgedrückt?"-Lotterie dieses Familienmitglied aus, welches damit seinen Löffel abgegeben bekommt. Das ist die Todesursache.
 
Buzzler, das wollte ich auch gerade schreiben :D

Aber wenn man nun unbedingt nach der Ingame-Todesursache sucht, kann man ja den Grabstein aus dem Mausoleum holen, irgendwo aufstellen und sich ansehen. Denn auf dem Grabstein ist auch die Todesursache in Form eines Symbols eingemeißelt. Natürlich steht da aber nicht, welche Marke der Herd hatte, der Feuer fing.

Wenn ich bei Sims3 aber die Familie wechsle, dann stirbt in der anderen Familie unter Umständen ja trotzdem ein Sim. Und da kann ich es nachher nicht mehr nachvollziehen woran er gestorben ist.

In Sims 2 konnte man das doch auch nicht hinterher nachvollziehen? In Sims 3 gibt es immerhin die Zeitung. Wenn ich mich recht erinnere, steht da auch die Todesursache drin. Spiele nun schon eine ganze Weile ohne den Zufallsmist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Storymode würfelt einen Tod als Ereignis aus und zieht in der "Welcher armen Sau von Sim wird das ausgewürfelte Ereignis aufgedrückt?"-Lotterie dieses Familienmitglied aus, welches damit seinen Löffel abgegeben bekommt. Das ist die Todesursache.

Jop immer erwischt es die falschen :s...schon 7 Kleinkinder und 6 Teenager sind gestorben..-.-in einer Generation...Wo ich dachte die Sozial Tussi kommt >.<
 
Mit den bereits erschienenen Addons hat sich auch nicht an den fehlenden Erinnerungen und am fehlenden Storymodus zum Texte tippen geändert, oder ?
 
Ich finde es schade, dass es keine Erinnerungen in Sims 3 gibt. Erstens fand ich es bei Sims 2 spannend, mir die Erinnerungen der Maxi-Figuren anzusehen und danach ihre Vorgeschichten zu rekonstruieren. Obwohl es dabei kleine Fehler gab; so wurde nach Olivias Erinnerung Nervus erst nach Lylas Tod geboren, aber Lylas jüngster Sohn ist noch Kind und Nervus schon erwachsen. Trotzdem war es faszinierend.

Und zweitens erzählten die Sims manchmal von ihren letzten Erinnerungen. Das konnte sehr nett wirken, wenn z.B. ein Sim einem anderen von einem Erlebnis erzählte, das ihn sehr geprägt hatte.

Allerdings gab es natürlich ein paar unsinnige, nervige Erinnerungen. Zum Beispiel, wer einem beigebracht hatte, aufs Töpfchen zu gehen, oder beim Krabbelkind, dass der große Bruder eine schlechte Note hatte. Oder wenn ein Teenie seinen ersten Kuss hatte, wurde der gleich als zwei Erinnerungen abgespeichert: als erster Kuss überhaupt und als erster Kuss mit Teenie X.
Das hätte man natürlich verbessern können. Aber ansonsten fand ich die Erinnerungen gut und vermisse sie in Sims 3.
 
Kann man irgendwie im Erinnerungssystem von Sims 3 die Mini-Bilder dazu unterdrücken? Also daß die Einträge kommen aber ohne Bilder? Diese lassen meinen Spielstand in der allgemeinen Größe immer so anwachsen. Ich habe das Gefühl es dauert nach winer Weile dadurch alles länger.

Wenn man die Erinnerungen ganz deaktiviert - kann man dann noch immer manuell welche aufnehmen? So würde ich dann wirklich nur wichtige Sachen festhalten, zum Bleistift den erstemn Kuss und all sowas. Wollte dann in den Pause-Modus wechseln und manuell eine Erinnerung aufnehmen ins Buch. Kann man das bei deaktivierten Erinnerungen?
 
Kann man irgendwie im Erinnerungssystem von Sims 3 die Mini-Bilder dazu unterdrücken? Also daß die Einträge kommen aber ohne Bilder? Diese lassen meinen Spielstand in der allgemeinen Größe immer so anwachsen. Ich habe das Gefühl es dauert nach winer Weile dadurch alles länger.

Wenn man die Erinnerungen ganz deaktiviert - kann man dann noch immer manuell welche aufnehmen? So würde ich dann wirklich nur wichtige Sachen festhalten, zum Bleistift den erstemn Kuss und all sowas. Wollte dann in den Pause-Modus wechseln und manuell eine Erinnerung aufnehmen ins Buch. Kann man das bei deaktivierten Erinnerungen?

Wenn du nur bestimmte Erinnerungen haben möchtest, dann kann ich dir das Keine oder weniger automatische Erinnerungstool von MTS empfehlen. Da kann man selbst festlegen, welche Erinnerungen gespeichert werden sollen und welche nicht. Gibt allerdings immer noch Bildchen. ;) Ist sogar schon für IP bzw. Patch 1.55 geupdatet.
 
Wenn du nur bestimmte Erinnerungen haben möchtest, dann kann ich dir das Keine oder weniger automatische Erinnerungstool von MTS empfehlen. Da kann man selbst festlegen, welche Erinnerungen gespeichert werden sollen und welche nicht. Gibt allerdings immer noch Bildchen. ;) Ist sogar schon für IP bzw. Patch 1.55 geupdatet.

Danke für die Verlinkung! Werde ich mir mal anschauen. Ist die Modifikation schwer zu bedienen? Hätte nur gerne Erinnerungen von wichtigen Sachen, nicht von jedem Parkbesuch oder Fähigkeit.

Weißt du ob diese Mod mit dem Master Controller von Twallan zusammen funktioniert (der kann ja auch die Erinnerungen beeinflußen)?
 
Da ich gerade über das Erinnerungssystem letztens nachgedacht habe: Im Prinzip finde ich es schon schön, dass bei Sims 2 wichtige Stationen im Leben des Sims aufgelistet werden, und gerade wenn ich lange Zeit nicht gespielt habe und mal wieder in meine Nachbarschaft reinschaue, blättere ich bei ein paar Familien die Erinnerungen durch. Ich muss aber zugeben, dass ich die Auswahl der Erinnerungen ziemlich doof fand: In meiner Nachbarschaft ist gefühlt jeder mit jedem verwandt oder befreundet, zumindest kann man mittlerweile halbwegs von jedem Stammbaum aus zu jedem Sim kommen, und na ja, die Erinnerungen meiner Sims sind mittlerweile voll von "Anja wurde in die Bestenliste aufgenommen" etc., obwohl das die Cousine zweiten Gerades ist oder so und der aktuelle Sim vielleicht gerade ein Baby.
Da fänd ich es schöner, wenn ich selbst auswählen dürfte, welche Erinnerungen gesichert werden oder zumindest wie weitreichend.

Mit dem Erinnerungsystem von Sims 3 kann ich allerdings nicht viel anfangen, da schaue ich so gut wie nie rein, bzw habe es aus PC-Leistungsgründen inzwischen ausgeschaltet.
 
Danke für die Verlinkung! Werde ich mir mal anschauen. Ist die Modifikation schwer zu bedienen? Hätte nur gerne Erinnerungen von wichtigen Sachen, nicht von jedem Parkbesuch oder Fähigkeit.

Weißt du ob diese Mod mit dem Master Controller von Twallan zusammen funktioniert (der kann ja auch die Erinnerungen beeinflußen)?

Es gibt ein Tool, bei dem du einfach ankreuzen kannst, welche Situationen mit einer Erinnerung festgehalten werden sollen und welche nicht. Es gibt auch eine (größtenteils) übersetzte Version des Tools, so dass da keine Probleme auftauchen sollten. Du kannst aber auch eine Version des Mods runterladen, bei der es schon Voreinstellungen gibt, welche Situationen festgehalten werden. Die Liste dafür findest du auf der Seite (zum Ausklappen), allerdings ist sie auf Englisch.

Sofern du die Erinnerungen nicht mit dem MasterController komplett deaktivierst, sollten sich die Mods nicht in die Quere kommen.
 
Danke für die Verlinkung! Werde ich mir mal anschauen. Ist die Modifikation schwer zu bedienen? Hätte nur gerne Erinnerungen von wichtigen Sachen, nicht von jedem Parkbesuch oder Fähigkeit.

Weißt du ob diese Mod mit dem Master Controller von Twallan zusammen funktioniert (der kann ja auch die Erinnerungen beeinflußen)?

Wie Ralna schon schrieb, gibt es da auch eine Version des Mods, wo nur die wichtigsten Erinnerungen gespeichert werden. Das Tool ansich ist aber total einfach zu bedienen. Man setzt Häkchen bei den Dingen, die man haben möchte (Hochzeit, Kinder, etc.) und bei allen anderen Erinnerungen (Fische fangen, Parkbesuche, usw.) nimmt man die Häkchen einfach raus. Dann speichert man die Datei in dem Mods-Ordner und fertig.
Ich benutz den Mod seit es das Erinnerungssystem in Sims3 gibt und hatte damit noch nie Probleme. :)
Ob's mit dem MC kompatibel ist, müsstest du mal nachlesen. Ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich keinen MC hab.

@Sasa: Mit dem Mod, den ich verlinkt habe, kannst du genau das einstellen, was du als Erinnerungen speichern möchtest. Das müllt dir dann auch den PC nicht mehr zu.
 
So, ich konnte mir das Tool jetzt endlich anschauen. Vielen Dank nochmal für den Link, es ist genau dass was ich in dieser Art gesucht habe. Ist ja toll, zumal es in deutsch ist! Da kann man ja echt ganz genau bestimmen was als Erinnerung mit aufgenommen werden soll. Supi! Ich durchstöbere gerne man das Erinnerungs-Buch der Sims - da es ja auf 300 Einträge (leider) beschränkt ist nerven mich unheimlich diese ganzen Perk besuche Erinnerungen und so weiter.

Nun muss ich nur noch wissen ob es mit dem MC funktioniert, aber das kann ich ja hier in der anderen Sektion erfragen.

Wenn jetzt ein neuer Patch kommt lade ich mir da die neue Version runter und muß auch eine neue .package erstellen bzw. die alte laden, richtig? Weil der alten .package ja die Informationen für die eventuell neuen Erinnerungen fehlt!?

:)
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Ich finde das mit der Erinnerung in Sims 2 sowieso doof. Da adoptiere ich ein Katzenbaby, und es erinnert sich an die Aufnahme ihres Herrchens in die Familie, ihres Frauchens und der Kinder. Dabei kann sich das Kätzchen doch nur an die eigene Aufnahme in der Familie erinnern. Hab ich nie verstanden. Deswegen weine ich dem echt nicht nach.

Ich habe ehrlich gesagt auch nur selten die Erinnerungen angeschaut. Und wenn mein Sim nun in Sims 3 seinen ersten Kuss hat und ich es nicht mitbekomme, ist das für mich nicht so wichtig. Wichtige Veränderungen, wie verliebt sein, Hochzeit, Kinder etc bekommt man ja auch so mit.

LG Vicky


Ich habe die Erinnerungen auch nie wirklich Beachtet und auch nie vermisst seid Sims3!:nonono:
 
Ich durchstöbere gerne man das Erinnerungs-Buch der Sims - da es ja auf 300 Einträge (leider) beschränkt ist nerven mich unheimlich diese ganzen Perk besuche Erinnerungen und so weiter.

Du könntest mal suchen, ob es einen Mod gibt, der diese Anzahl erhöht. Ich weiß von einem Mod, der diese Anzahl auf 0 setzt, so dass das Erhöhen auch möglich sein müsste.
 
[...]
Wenn jetzt ein neuer Patch kommt lade ich mir da die neue Version runter und muß auch eine neue .package erstellen bzw. die alte laden, richtig? Weil der alten .package ja die Informationen für die eventuell neuen Erinnerungen fehlt!?

:)

Genau. Wenn ein neuer Patch kommt, dann einfach das Tool neu runterladen und deine gespeicherte Datei reinladen. Dann die Häkchen bei den neu dazugekommenen Erinnerung setzen/rausmachen und speichern. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Donaukind

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten