SC 2000: Handelsstadt aufbauen?

fabtep

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
m

Hallo allerseits. Ich habe mir jetzt mal testweise SC 2000 zugelegt und nach vier Fehlstarts habe ich es auch tatsächlich geschafft, eine langlebige Stadt zu bauen (auch wenn sie ständig am finanziellen Minimum ist). Aber ich möchte mehr.
Ich bringe es einfach nicht fertig, eine Stadt aufzubauen, die hauptsächlich vom Handel lebt, weil ich immer erst sehr viele Industriegebiete bauen muss, bevor sich Handelsgebiete lohnen. Auch mit dem Flughafen und zwei Straßen zu Nachbarstädten hat sich daran nicht viel verändert. Jetzt verlangt die Industrie schon einen Seehafen. Weiß jemand Rat?
 
Gerade am Anfang sind Gewerbegebiete nahezu "überflüssig", im Gegensatz zu Industriegebieten. Erst nach vielen Jahren verschiebt sich dies langsam in Richtung Gewerbegebiete. Den Hafen sollte man bauen, wenn man finanziell dazu in der Lage ist (gleiches gilt für den Flughafen). Ich hab' SC2000 schon ewig nicht mehr gespielt, aber soweit ich mich noch erinnern kann, kann man seine Industriegebiete erst los werden, wenn die Stadt eine stattliche Größe hat und die Zeit schon recht weit vorangeschritten ist. Ganz ohne Industrie geht es allerdings nicht, den Bedarfsbalken sollte man jedenfalls immer im Auge behalten. Zwei Verbindungen zu den Nachbarstädten sind vielleicht auch etwas wenig, wenn es die Finanzen erlauben, kannst Du ruhig ein paar Straßen/Autobahnen/Eisenbahnen mehr in Richtung Nachbarn bauen.

Mehr Geld zu bekommen ist eigentlich nicht so schwer, sobald der Cashflow einigermaßen ausgeglichen ist: Einfach die Geschwindigkeit hochschalten und ein paar Jahre verstreichen lassen. Wenn nicht irgendwelche Mißstände die Bürger zur Flucht aus der Stadt veranlassen, nimmt man jedes Jahr einen mehr oder weniger kleinen Betrag ein, der sich dann aufsummiert - ideal für größere Ausgaben (Hafen, Flughafen, U-Bahn, Kraftwerk usw.).
 
Vielen Dank für die Antwort! Da werd ich mich wohl noch ein wenig in Geduld üben müssen...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten