Mittelalter ja oder nein?

Maddis

Member
Registriert
August 2011
Geschlecht
m

Hi Leute=)

Ich habe neulich gesehen das es Sims Mittelalter scho nab 10€ gibt,und da ich es schon länger im Auge habe aber nicht weiß ob es wirklich sinnvoll ist das Spiel zu kaufen,wollte ich mal fragen,obe es sinnvoll ist das spiel zu kaufen,und ob es genauso viel spaß wie die anderen simsspiele macht.
 
Das ist in meinen Augen Geschmackssache.
Ich persönlich mag Mittelater sehr gerne, allerdings kann ich es nicht ständig spielen, da die Quests sich auf dauer öfters wiederholen. Deinstallieren möchte ich es aber wiederrum nicht, da ich es wirklich sehr gerne spiele. Auch die Grafik gefällt mir sehr gut. Wenn die Einstellungen auf ganz oben sind, hat man in den Gebäuden tolle Lichteffekte und die Gesichtsgestaltung der Sims ist auch sehr schön gemacht. Leider ist der Übergang zwischen Körper- und Gesichtsskin weniger schön gemacht.
Des weitern sollte man niemals eine Simulation wie Sims 3 erwarten. Es ist mehr ein RPG mit Simulationsansatz. Ein schönes Familienspiel ist dabei z.B. überhaupt nicht enthalten. Der Schwerpunkt des Spieles liegt wirklich im leveln der einzelnen Charaktere.
Sims Mittelalter ist auch nicht historisch genau. Die unterschiedlichen Kleidungen sind z.B. alle aus unterschiedlichen Zeiten und zu der Art des Spiels passt zum Beispiel nicht, dass es bereits Kartoffeln gibt.

Wenn du dir noch unsicher bist, schau vielleicht mal ob du es dir irgendwo ausleihen kannst. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir persönlich Spaß macht, aber das es für mich kein Ersatz für Sims 3 ist.
 
Ich mag Sims Mittelalter eigentlich sehr gerne, auch wenn es einen meiner Ansicht nach nicht so lange begeistern kann wie das normale Sims 3. Weil ich mir aber immer schon historische Sims gewünscht habe, habe ich den Kauf nicht bereut, obwohl, wie animefan schon geschrieben hat, das Spiel historisch nicht wirklich korrekt ist und man neben mittelalterlichen auch viele frühneuzeitliche Elemente findet. Durch die starke Ausrichtung auf Quests gibt es leider nicht ganz so vielfältige Interaktionsmöglichkeiten wie beim normalen Sims, aber die Quests sind insgesamt doch recht nett (wenn auch die Abläufe immer relativ ähnlich sind und sich viel wiederholt). Aufgrund der zu erfüllenden Questaufgaben ist es ohne Cheats allerdings eher schwer möglich, sich genauer mit den Helden, ihren berufsspezifischen Tätigkeiten und ihrem Familienleben zu beschäftigen. Auch fand ich es schade, dass die Gebäude der einzelnen Helden vorgegeben waren und man sie nicht selbst bauen konnte oder zumindest mehrere Auswahlmöglichkeiten für ein bestimmtes Gebäude hatte. Die Gegenstände im Bau- und Einrichtungsmodus haben mir hingegen gut gefallen und auch die Kleidung ist größtenteils schön (wenn auch oft nicht mittelalterlich).
Sicher würde mir noch einiges einfallen, was mir gefehlt hat und was ich mir für das Spiel gewünscht hätte, aber im Großen und Ganzen ist Sims Mittelalter (für das etwas im Sinne von „historische Sims“ wohl ein passenderer Titel wäre) meiner Meinung nach gelungen und bei einem Preis um 10 Euro kann ich es auf jeden Fall empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 Euro verlierst du nichts;)

Ich habe MA + AddOn und muss sagen, dass, als ich es damals gekauft hab, sofort bis zum Morgen durchgespielt hatte :lol: Was zB bei Sims3 anfangs nie der Fall war...

Man kann Sims3 auch schwer mit MA vergleichen. In MA orientierst du dich an Questaufgaben, in Sims3 gibt es keinen wirklichen Rahmen, hat beides Vor- und Nachteile.

Wenn du Spaß an Quests und Questtexten hast, wird die MA vermutlich gefallen, solange du keine zu anspruchsvolle und historisch korrekte Umsetzung des Mittelalters erwartest.

Mir zB gefällt, dass MA nicht so fixiert auf Alltagssimulationen ist: kochen, waschen,putzen, essen, schlafen, arbeiten => Tag vorbei (Sims3).

In MA musst du nur regelmäßig essen und schlafen und 2 Aufgaben/Tag erfüllen + Questbestandteile.

Was mich etwas stört, ist, dass es keinen Freispielmodus gibt, man kann einen Sim nur auswählen, wenn er zur Quest paßt (und da ich gern mehrere Sim/Haushalt spiele ist das in MA etwas doof).

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass eine Quest-Entscheidung keinen Einfluß für die weitere Handlung hat, zB gibt es eine Quest, wo du feststellst, dass dein Berater dich hintergeht, daraufhin entledigst du dich seiner (=veranlasst seinen Tod), im nächsten Kapitel lebt der Ratgeber jedoch und steht dir wieder zur Seite! Das fand ich echt störend, dadurch geht das RPG-Gefühl total kaputt.
In dem Aspekt ist sogar Sims3 besser programmiert: ein Sim, der stirbt, kann höchstens als Geist wiederauferstehen, aber nicht als normaler Sim!!! (außer mit der Blume, aber darum gehts ja nicht;)
 
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass eine Quest-Entscheidung keinen Einfluß für die weitere Handlung hat, zB gibt es eine Quest, wo du feststellst, dass dein Berater dich hintergeht, daraufhin entledigst du dich seiner (=veranlasst seinen Tod), im nächsten Kapitel lebt der Ratgeber jedoch und steht dir wieder zur Seite!

Kann das nicht ein Bug sein? Wenn bei mir der Berater stirbt, hab ich nämlich immer einen neuen o.o
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten