Startproblem Sims 4 startet nur im Offline Modus

oepu

Member
Registriert
Januar 2004
Alter
40
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Sobald ich nicht im Offline Modus von Origin bin, hängt sich das Spiel beim Ladebildschirm (plumbob Bildschirm) auf und friert ein. Es funktioniert tadellos, wenn ich Origin auf offline Stelle. Es funktioniert so lange, bis ich in den online Modus wechsle. Dann friert das spielt erneut sofort ein.

Ich habe es schon erneut runtergeladen und installiert.
 
Ah endlich selbst das Problem behoben. :D

Ich habe den Sims 4 Ordner in Eigene Dokumente umbenannt und es wird dann ein neuer vom Spiel erstellt. Damit ging es. Da muss wohl irgendwas in dem alten Spielstand verbugt gewesen sein.
 
Ich habe das Problem inzwischen auch und festgestellt, dass es funktioniert (auch mit dem Onlinemodus), wenn ich meinen Tray-Ordner entferne. Bedauerlicherweise scheint das Spiel manchmal einfach fehlerhafte Dateien anzulegen, wenn man seine Sims baut. Ist bei mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert. Alle Arbeit umsonst (ich erstelle im Offlinemodus und will dann online gehen, um die Sims hochzuladen). Da die Dateien allesamt kryptische Namen haben, weiß ich natürlich auch nicht, welche die fehlerhafte sein könnte oder wie ich sie ermitteln und entfernen kann. Es ärgert mich maßlos, dass dadurch sämtliche Inhalte meiner Bibliothek (schon zum zweiten Mal) futsch sind.
Hat jemand hierfür vielleicht eine Lösung parat?
 
Und wenn man die 50/50-Methode mit den Dateien im Tray-Ordner durchführt?
Oder sind die Sims in diesen Dateien "aufgeteilt", also Informationen zu einem Sim in mehreren Dateien?
 
Lösung!

Die Sims sind, wenn ich das richtig sehe, in mehrere Dateien aufgeteilt. Ich habe inzwischen sogar rmi-Sounddateien zu manchen Haushalten, wie es scheint.
Die mir bekannten Endungen (die teilweise auch zu einer gespeicherten Familie zusammenzugehören scheinen, das weiß ich nicht genau), sind:

  • householdlibrary
  • blueprint
    (Ich nehme an für Grundstücke)
  • room
    (Ich nehme an für gespeicherte Zimmer)
  • trayitem
  • hhi
  • bpi
  • rmi (Sounddatei-icon, nicht abspielbar)
  • sgi (Bild-icon, lässt sich aber nicht öffnen)
Was mir jetzt aufgefallen ist und zu einer Lösung geführt hat, dass mir Sims 4 im Onlinemodus beim Ladebildschirm mit dem Plumbob nicht einfriert und abstürzt, ohne meine in der Bibliothek gespeicherten Sims, Grundstücke und Haushalte zu verlieren, war folgende Vorgeshensweise:



  1. Starte das Spiel im Offlinemodus. Wenn es nicht einfriert, prüfe, ob du in deine Bibliothek kommst und deine gespeicherten Sims/Grundstücke/Räume sehen kannst.
  2. Beende das Spiel, geh in Origin in den Onlinemodus und starte Die Sims 4 erneut. An dieser Stelle sollte das Problem auftreten, dass Die Sims 4 "einfriert". Beende das Spiel über Strg + Alt + Entf (Taskamanager)
  3. Öffne den Windows Explorer und suche den Sims4-Ordner unter "Eigene Dokumente\Electronic Arts\" Der Ordnet heißt "Die Sims 4". Darin solltest du einen weiteren Ordner namens "Tray" finden. Verschiebe den Ordner "Tray" auf deinen Desktop.
  4. Starte Die Sims 4 über Origin im Onlinemodus und prüfe, ob das Spiel reibungslos lädt. Wenn es immer noch einfriert, weiß ich nicht, woran es liegt.
  5. Konnte das Spiel ohne Tray-Ordner problemlos gestartet werden, beende es und gehe in den Tray-Ordner auf deinem Desktop. Sortiere dort alle Dateien nach Änderungsdatum und schaue dir die zuletzt geänderten Dateien an.
    Hier Lösungsansatz: Ich konnte feststellen, dass die obig aufgeführten Dateien mit verschiedenen Endungen immer wieder als "Packen" irgendwie zusammen zu finden waren. Nur bei einigen der zuletzt geänderten Dateien hatte ich ausschließlich welche vom Typ "trayitem".
    Diese letzten, scheinbar zu keiner anderen Datei gehörenden Trayitem-Dateien habe ich im Ordner Tray (auf dem Desktop) belassen. Alle übrigen Dateien aus dem Ordner Tray (auf dem Desktop) habe ich in den vom Spiel neu angelegten Ordner Tray unter "Eigene Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\" kopiert.
    Anschließend ließ sich das Spiel auch im Onlinemodus wieder problemlos starten und alle meine Sims/Grundstücke/Zimmer waren immer noch in meiner Bibliothek zu finden.
Ich hoffe, das war jetzt kein glücklicher Zufall, sondern die Lösung und es hilft auch möglichen anderen Betroffenen, deren Spiel einfriert.
 
:up: Danke für den Tipp, ich hab schon fast die Krise bekommen weil das Spiel einfach immer eingefroren ist. :polter:
Tja - meinen mühevoll gebastelten Selfsim (Hatte ich als einziges nicht in der Galerie geteilt, die geteilten Inhalte findet man ja trotzdem noch im eigenen Katalog.) kann ich nun aber wohl vergessen, hatte ebenfalls den Tray-Ordner ausgetauscht. :zitter:
Aber wenigstens geht das Spiel jetzt wieder! :up:
 
Gut zu wissen, dass es an dem tray Ordner lag. Total ärgerlich. Gut dass ich fast alle meine Sims aus der CAS Demo hochgeladen hatte. Ich lade mir jetzt lieber nur Sims über die Galerie runter, nicht dass man einen verbuggten erwischt. Und selbst lade ich sie auch immer sofort hoch, damit ich ein Backup habe, wenn das Spiel die Dateien so verhunzt.
 
Gut zu wissen, dass es an dem tray Ordner lag. Total ärgerlich. Gut dass ich fast alle meine Sims aus der CAS Demo hochgeladen hatte. Ich lade mir jetzt lieber nur Sims über die Galerie runter, nicht dass man einen verbuggten erwischt. Und selbst lade ich sie auch immer sofort hoch, damit ich ein Backup habe, wenn das Spiel die Dateien so verhunzt.

Letzters werde ich jetzt auch immer machen - aus Schaden wird man klug....;)
 
Trayitem Dateien sind also fies, gut zu wissen.

Nicht alle. Da gibt's auch noch welche, die offenbar in unmittelbarem Zusammenhang mit anderen Dateien (hhi, householdlibrary) stehen. Jedenfalls werden die alle kurz hintereinander erstellt, wenn man auf das Änderungsdatum guckt.
 
Vielen Dank für die tolle Erklärung. Ich kann wieder online spielen und konnte meine Dateien wieder in die Bibliothek transferieren. Tausend mal Dank!!!! :-)))
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten