Ich bastel mir mein perfektes Sims-Spiel

uchma

Member
Registriert
Dezember 2006
Ort
Die Hauptstadt
Geschlecht
w

Huhu,


ich bin Sims-Spieler seit Anfang an. Habe jeden Teil ausprobiert und für mich selbst entschieden, welcher Teil der beste ist. In meinen Augen ist es nach wie vor Teil 2, mit dem ich noch regelmäßig spiele.


Mich würde interessieren, welche Komponenten der vier Teile würden für euch das perfekte Sims-Spiel ergeben.


Bei mir ware das wie folgt:


-Grundsätzlich das Spielprinzip wie bei Sims 2, da ich absoluter Generationenspieler bin, allerdings nicht nur mit einer Familie, sondern mit vielen verschiedenen. Ich liebe es, wenn meine Sims untereinander heiraten, so dass der Stammbaum immer größer wird. Außerdem brauche ich die absolute Kontrolle und mag es nicht, wenn Sims einfach so altern ohne dass ich sie spiele.
-Ergänzen würde ich es allerdings um folgende Punkte aus den anderen Teilen:
-Die Simserstellung aus Sims 4. Ich finde es klasse, dass man die Sims so individuell gestalten kann.
-Die Zuordnung von mehreren Outfits aus Sims 4. Das erleichtert so viel und es ist einfach viel realistischer, wenn man jeden Tag etwas anderes auszieht.
-Die Speisen, die aus einzelnen Zutaten zubereitet warden (aus Teil 4, ich weiß nicht ob das in Teil 3 auch so war, hab das nur kurz angespielt). Auch hier finde ich es viel realistischer, dass man die entsprechenden Zutaten braucht.
-Die offene Landschaft aus Sims 3 und die Tatsache, dass man zwischen den Sims schalten kann, wenn einer mal außer Haus ist.
-Den Faschingskoffer aus Teil 1. Den vermisse ich total, da es absolut umständlich ist, eine Faschingsfeier mit Sims 2 zu machen.


Ich glaub, für mich ware das das perfekte Simsspiel. Falls mir noch mehr einfallen sollte, dann kann ich ja noch ergänzen.


Und wie sieht es bei euch aus???
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Haollo uchma,
also bis auf den Faschingskoffer, den ich nicht brauchte, volle Zustimmung. Aus Sims1 hätt ich gerne das zauberhafte Lagerfeuer mit seinen Aktionen und das Volleyballspiel, offene NB muss nicht unbedingt sein, wie bei Sims1 ein einfaches Restaurant mit Disko würde schon ausreichend sein, um Spass zu haben und Kontakte zu knüpfen. Ja, das würde mir gefallen:cool:
 
Das Lagerfeuer hätte ich auch gerne wieder. Und die Füßeln-Animation beim Daten. Überhaupt finde ich die Dates in Sims4 etwas lieblos umgesetzt (obwohl ich das Spiel richtig gerne mag, lieber sogar als Sims2).

Ansonsten mag ich es total gerne, wenn die Familien um mich herum sich entwickeln und ich mich da nicht drum kümmern muss. Ich spiele nämlich immer nur eine Familie und deren Nachkommen. Da spiele ich also anders.

Die offene Nachbarschaft will ich nicht zurück, Sims3 war bei mir deshalb auch ohne Downloads unspielbar, während Sims4 auf demselben Rechner mit Downloads flüssig und ruckelfrei läuft.
 
Mein perfektes Simsspiel:

Von Sims 4:
  • Die Grafik. Ich LIEBE die Comicgrafik, Plastikhaare eingeschlossen.
  • Das Multitasking, für mich das eindeutig beste Feature von Sims 4
  • Der/das fantastische CAS (allerdings mit mehr Möglichkeiten, Sims verformen zu können)
  • Die guten Neuerungen beim Baumodus wie Wand- und Fensterhöhen.
  • Der Klumpen Ton. Wie ich den liebe!

Von Sims 3:
  • Na ganz klar das CAS Tool. Bei Sims4 vermisse ich das unglaublich, und die Aussicht, wieder mit Recolours die DL-Ordner vollzustopfen, macht mich nicht froh.
  • Die offene Welt. Ich will mit dem Fahrrad die Nachbarschaft erkunden, über die Wiesen und Äcker joggen, und zwischen meinen Sims hin- und her springen, die in verschiedenen Ecken der Stadt zugange sind.
  • Die meisten Rabbitholes: Bistro und Lebensmittelladen müssen echt nicht sein, aber die Arbeitsstätten, Schule und Rathaus wünsche ich mir zurück. Es ist so toll, zu wissen, wo sich jeder Sims gerade aufhält. Das Sich-in-Luft-auflösen ist doof. Außerdem tragen sie auch als Ziergebäude wunderbar zur Atmosphäre einer Nachbarschaft bei.
  • Schulfreunde und Arbeitskollegen/Chefs kennenlernen. Warum sie das jetzt bei Sims 4 weggelassen haben, ist mir unbegreiflich.
  • Keller!
  • Die Möglichkeit, Kinder auf's Internat schicken zu können.
  • Die magischen Gartenzwerge!

Von Sims 2:
  • Das Dating- und Attraktions-System.
  • OfB: In meinen Augen immer noch das beste AddOn aller Zeiten. Ich möchte wieder eigene Geschäfte und Restaurants führen. Und nicht in der verwässerten Version von Sims 3. Von mir aus dürfte es gerne noch anspruchsvoller werden.
  • Das Terraintool (wie auch in Sims 3). Das alle Lots nun platt sind, ist doof.
  • Achja, die niedlichen Kleinkinder. Bei den Kindern haben es die Sims 4-Entwickler ja schon geschafft, die wieder niedlich zu machen. Die Erwartungshaltung ist groß.
  • Der Besuch vom Direktor der Privatschule.

Von Sims 1:
  • Das liegt schon sehr weit zurück, und ich habe viel zu wenige Erinnerungen an dieses (nichtsdestotrotz großartige) Spiel. An was ich mich aber noch gut erinnern kann, ist der unglaublich schräge Humor. Wobei ich mich bei noch keinem der anderen Sims-Teile über fehlenden Humor beklagen kann.

Von noch keinem Sims-Teil:
  • Verschiedene Körpergrößen. Und zwar nicht nur nach Altersstufen geordnet (man darf ja noch träumen)
 
Also so wie Petzi es beschrieben hat kann ich ohne Ausnahme unterschreiben. Genau so ein Sims würde ich mir ebenfalls wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Petzi
Für mich ist das Sims 4 das perfekte Spiel und noch schwer mit den anderen zu vergleichen da es ja bis jetzt nur das Basisspiel gibt und man sehen muss welche Erweiterungen hinzukommen.

Aus Sims 2 hätte ich gerne auch wieder OfB, da es für mich am interessantesten war eigene Geschäfte im Haus zu haben und in Sims 3 war das schlecht bis kaum umgesetzt. Innenfundament, wo es auch möglich war Treppen um die Ecke zu errichten.

Anfangs dachte ich mir fehlt die offene Nachbarschaft aus Sims 3 aber inzwischen ist es für mich der Ladebildschirm schon Gewohnheit da die Sims die Straßen um die Gebäude ja einfach langlaufen können.

Das Umfärbetool fehlt mir schon, da oft Möbel nicht zusammenpassen, und auch die Kleidung so zu färben wie es mir gefällt.

Die Erweiterung mit Wetter hätte ich gerne wieder inklusive der Möglichkeit eben Weihnachten zu feieren, das mochte ich total gerne, schön wären auch andere Feiertage einzubauen.

Den Keller, den hab ich gerne für Werkbank und Fitnessraum genutzt, das immer im Wohnraum unterzubringen nervt und stört.

Klar Pools, aber die kommen ja bald, in Sims 3 fand ich die Möglichkeit auch runde Pools zu bauen toll, bin gespannt wies umgesetzt wird.

Aus Sims 3 die Möglichkeit das Paare eng miteinandertanzen, das waren die schönsten Hochzeitsbilder. Und die Möglichkeit sich mit Arbeitskollegen im Job zu befreunden und das die immer wieder mal mit nach Hause gebracht werden, genauso wie die Schulfreunde.

Dann natürlich die Möglichkeit in den Urlaub zu fahren, ich glaub das war in Sims 1 für mir noch am besten, soweit ich das in Erinnerung haben, also so richtig Urlaub ohne Adventures, mit der Auswahl entweder Sommer oder Winterurlaub, mit Tagen am Strand oder eben Wintersport.

Kleinkinder aus Sims 3, ja es ist noch immer eigenartig wenn da Kinder aus der Wiege springen, ich fand die Möglichkeit mit den putzigen Kleinkindern immer toll, ihnen alles erst beibringen zu müssen.

Der Stammbaum ist für mich als Generationsspieler extrem wichtig.

Ansonsten die Interaktionen untereinander aus Sims 4, Multitasking find ich am besten, man kann an seinen Fähigkeiten arbeiten und dabei trotzdem seinem Sozialleben nachkommen, man muss zum Essen nicht immer die Unterhaltungen unterbrechen, der Sim stellt sich mit dem Teller einfach wieder zur Gesellschaft.

Das CAS aus Sims 4, vor allem find ich am besten das man den Sim nur an entsprechender Stelle anklicken kann um zu dem Menü zu kommen, keine hundert Kategorien mehr, es ist einfacher passende Haare oder Schmuck zum Outfit hinzuzufügen und ich bin froh keine Schieberegler mehr zu haben sondern einfach am Sim rumzerren bis es passt.

Eine der für mich tollsten Erneuerung ist die Zuweisung unterschiedlicher Kleidung pro Kategorie und der Sim zieht sich dann täglich eine davon an, find ich sehr realistisch.

Das man im Welten verwalten einfach Sims erstellen und Häusern zuordnen kann, so erstell ich immer wieder Kinder für die alternden Nachbarn und das nach meinen Wünschen.

Aus Sims 4 das der Sim jederzeit auch in die anderen Nachbarschaften kann, diese also nicht wie in den Vorgängern voneinander abgegrenzt und für sich stehen.

Also mein perfektes Simsspiel ist der vierte Teil mit ein paar Kleinigkeiten aus den Vorgängern die hoffentlich zum Grossteil noch kommen werden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten