from dishwasher to millionaire - ein paar weiterführende Fragen

Eric_CLP

Newcomer
Registriert
August 2015
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich lange nur als Leser im Forum aktiv war, habe ich mich nun mal registriert.
Zu meiner Person: Ich bin ein Sims-Spieler der ersten Stunde- und habe in Sims 2 und Sims 3 eigentlich nur je eine Familie gespielt. Da kamen schon mehrere Generationen zusammen, in Sims 3 waren es an die 10 Stück.

Auch bei Sims 4 haben ein Freund und ich diese Tradition wieder begonnen und sind auf dem besten Weg, unseren beiden Ursims erfolgreiche und wohlhabende Nachkommen zu bescheren=)

Da wir das Spiel in der Regel bis zu den Limits ausnutzen, stellen sich mittlerweile ein paar Fragen, die ich gerne mal in die Runde stellen würde:

1. Stimmt meine Recherche, dass es (noch) nicht möglich ist einen kleinen Laden auf dem eigenen Wohngrundstück einzurichten? Habe auch keinen passenden Mod dazu gefunden. Sehr schade, da unsere Senioren immer zusammen einen Tante-Emma-Laden betrieben haben.

2. Eigenes Ferienhaus: Ist es (evtl. mit Mods) möglich, ein Ferienhaus in Granite Falls zu besitzen? Also nicht zur Miete, sondern wirklich eine Eigentumswohnung.

3. Ist es, abgesehen von Geschäften, möglich mehrere Grundstücke gleichzeitig zu besitzen?

4. Kann ich, wie in Sims 3, Geschäftsanteile der Gemeinschaftsgrundstücke kaufen? Hier geht es mir vor allem darum, unser Geld zu investieren und eine gute Rendite dafür zu bekommen.

5. Wäre es möglich, ein Fitnessstudio oder ähnliches als Geschäft zu eröffnen, sodass Besucher fürs Betreten einen gewissen Betrag bezahlen müssen?

6. Wo kann ich sonst mein Kapital investieren? Was ist der Nebenverdienst, der sich am meisten lohnt?

7. Kann ich eine Arztpraxis einrichten?

Hat alles irgendwie mit Simoleons zu tun:D Allerdings verliert das Spiel seinen Reiz, wenn ich mit dem ersparten nur so wenig anfangen kann ;)

Liebe Grüße,

Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric und herzlich willkommen als nun registrierter Benutzer im Forum :D

Ich versuche mal, der Reihe nach zu antworten, auch wenn ich mir nicht immer zu 100% sicher bin, ob das so noch stimmt :)

zu 1.: Nein, bisher ist es nicht möglich, einen Laden auf dem Wohngrundstück zu eröffnen. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Entwickler mal in Bezug auf das kommende Addon gemeint haben, nebenbei noch solche Möglichkeiten zu testen. Also kann sein, dass da vielleicht was nachgereicht wird :)

zu 2.: Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, ein Haus in Granite Falls zu besitzen, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :lol:
Vielleicht gibt es ja einen Mod, aber kenne mich damit nicht aus.

zu 3.: Nein, abgesehen von Geschäften kannst du, glaube ich, nicht mehrere Grundstücke besitzen.

zu 4.: Auch hier leider nein. Soweit ich weiß, kannst du nur mit eigenen Läden Geld verdienen, aber dir keine Anteile wie in Sims 3 kaufen.

zu 5.: Dass Sims einen bestimmten Betrag als "Kunde" des Fitnessstudios bezahlen, ist so auch nicht möglich, da es z. B. noch keinen Ticketschalter gibt, der so etwas regeln könnte. Die Fitnessstudios im Spiel sind ja an sich umsonst betretbar. Ansonsten kann man nur ein Sportgeschäft als Handel eröffnen, aber kann dann eben auch nur mit dem Verkauf der Sportgeräte Geld machen, nicht mit der Nutzung :argh:

6.: Kann ich dir selbst noch nicht so beantworten, ich hab noch nicht so viel gespielt, nur hier und da kurz angetestet, da ich in der Regel eher Sims kreiere oder mich an Häusern versuche... die ich frustriert wieder verwerfe :lol:

7.: Man kann das Krankenhaus, das mit "An die Arbeit" kam, per Cheat umbauen. Auf anderem Wege ist eine Arztpraxis mit voller Nutzung glaube nicht möglich. Bin mir nicht sicher, ob man überhaupt die Krankenhaus-Objekte auf anderen Gemeinschaftsgrundstücken platzieren kann, aber selbst wenn, werden sicherlich keine Patienten wie im Krankenhaus auftauchen. Sonst hätten vermutlich schon sehr viele Spieler eine Praxis oder ein gänzlich anderes Krankenhaus eröffnet ^^
Viele waren ja auch enttäuscht darüber, dass man überhaupt nur ins Krankenhaus kommt, wenn man entweder in der Arztkarriere tätig ist oder als schwangerer Sim die Klinik betritt.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen :)
Vielleicht werde ich ja auch noch eines besseren belehrt =)
 
1) stimmt, geht nicht - du kannst aber auf dem Ladengrundstück einen kleinen Wohnbereich einrichten.

2) nein, geht nicht.

3) geht ebenfalls nicht

4) auch nicht möglich

5) nein

6) Malen, Schreinern

7) mit Downloads bestimmt, nutzen in Form einer richtigen Praxis nein, das wird nur ne Deko-Praxis dann sein.
 
Danke für eure Antworten! :)

Das ist echt schade... naja, mal schauen was die Zukunft so bringt!

Falls jemand doch noch einen Workaround kennt- nur her damit. ;)

LG Eric
 
1. Im Rahmen der Gamescon wurde gesagt, dass es aktuell auf dem Prüfstand steht, Läden auf Wohngrundstücken möglich zu machen. Ich habe in meinem Spiel allerdings auch jetzt schon mehrere Haushalte, die ihr eigentliches Wohngrundstück nur als Wochenendhäuschen nutzen und ihren Hauptwohnsitz auf einem Geschäftsgrundstück mit kleinem Ladenbereich haben.
Das funktioniert sehr gut, solange man keine Babys hat, denn die kann man nicht aufs Geschäftsgrundstück bringen. Außerdem muss man die Sims halt manuell wieder auf das Grundstück holen, wenn sie von der Arbeit oder Schule nach Hause kommen, da sie von sich aus auf das eigentliche Wohngrundstück zurückkehren.

2. Nein. Es gibt wohl eine Möglichkeit, dauerhaft in Granite Falls zu leben, aber dann kann der betreffende Haushalt Granite Falls auch niemals verlassen, so dass das nicht empfehlenswert ist und schon gar nicht als Ferienhaus funktioniert.

3. Alle Grundstücke müssen Geschäftsgrundstücke sein, das heißt aber nicht, dass du das Geschäft jemals öffnen musst. Du kannst problemlos ein Grundstück kaufen, dort die Ladenkasse irgendwo unterm Dach unterbringen und dort dann z.B. ein Ferienhaus bauen.

4. Nein, das geht nicht mehr.

5. Auch das funktioniert in Sims 4 leider nicht mehr.

6. Investieren kann man momentan leider auch noch nicht, zumindest nicht mit Gewinn. Hinsichtlich Nebenverdienstes sind wohl Autor und Maler am lukrativsten.

7. Nein. Du kannst höchstens den Sim in die Arztkarriere stecken und das Krankenhaus so umbauen, dass es wie eine Praxis aussieht.
Oder halt als Dekopraxis auf einem beliebigen Geschäftsgrundstück.
 
Eventuell funktioniert das mit den Praxen wenn man den Turbo Carrers mod nutzt. Durch diesen Mod kann man die Sims ja auch zu anderen Karrieren begleiten und muss dafür auch Karrierelots in die Nachbarschaft einfügen. Hab den aber nicht im Spiel, deswegen ist es nur eine Vermutung
 
3. Alle Grundstücke müssen Geschäftsgrundstücke sein, das heißt aber nicht, dass du das Geschäft jemals öffnen musst. Du kannst problemlos ein Grundstück kaufen, dort die Ladenkasse irgendwo unterm Dach unterbringen und dort dann z.B. ein Ferienhaus bauen.

Danke für die Antwort! Damit hat sich das mit den mehreren Grundstücken locker beantwortet :) Jetzt müsste man bloß noch in Granite Falls ein Geschäft eröffnen können und die Frage 2 wäre auch schon gelöst ;)
Sonst noch jemand, der vielleicht Lösungen hat? :)

LG Eric
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten