Master of Orion 3

Kaktus

Member
Registriert
März 2002
Alter
43
Ort
MOS
Geschlecht
w

...soll im Januar erscheinen, soweit ich die Werbung in den Spielemags gesehen habe. Da ich MoO2 mit großer Begeisterung gespielt habe, werde ich es mir wohl kaufen - aber bisher habe ich noch in keiner Zeitschrift eine Vorschau gesehen - geschweige denn einen Bericht gelesen. Jemand von euch vielleicht??

Gibt es hier eigentlich noch mehr Master-of-Orion begeisterte???


Ich hoffe, dass es so einen Thread noch nicht gab - falls ja - ein ganz dickes Sorry, meine Suche ergab nämlich 0 Treffer.
 
Aber sicher gibt es mehr Begeisterte... MOO ist ja immerhin wohl *das* 4X Weltraumspiel schlechthin. :)

Was Infos angeht: Die deutschen Spielemagazine sind, wie immer, viel zu sehr mit sich selbst und den diversen Marketing Hypes beschäftigt... :naja:
Aber Gamespot USA hat vor ein paar Tagen einen Preview veröffentlicht:
http://gamespot.com/gamespot/stories/previews/0,10869,2902095,00.html


Ich freu mich jedenfalls auch schon auf den dritten Teil...mal sehen ob wieder Klackons und Mekklars zu finden sein werden... :)
 
Coole Preview, danke!

Ich glaube, das Moo3 bei den deutschen Printmags keine Chance hat. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Grafik altbacken sein und kein Spielspass vorhanden wäre -aber ich probiere es lieber selbst aus
 
Also nach den ersten Berichten im letzten Sommer war ich in Bezug auf MOO3 auch etwas vorsichtig.

Da war zu lesen, dass das Spielkonzept ziemlich verändert worden sei. Die Idee der Designer dabei war wohl ein "realistischeres" Herrschergefühl dadurch zu erzeugen, indem der Spieler pro Runde eine begrenzte Anzahl "Handlungspunkte" zur Verfügung hatte und über diese Punkte dann Anweisungen an die (weitgehend selbstständig handelnden) Planetengouverneure geben konnte.

Ich halte das zwar für eine interessante Idee, glaube aber nicht, dass es in einem Spiel wie MOO wirklich funktionieren kann.

Eine Menge Fans haben wohl genauso darüber gedacht und Quicksilver mit entsprechenden Mails bedacht. Daraufhin ist die Veröffentlichung von MOO3 dann (noch mal) verschoben worden.

Mal sehen was jetzt draus geworden ist. :) Für Spieledesigner ist es sowieso immer etwas schwierig wenn es um Fortsezungen für "heilige Kühe" wie MOO geht.
Ich bin auf jeden Fall bereit mich drauf einzulassen - mal sehen ob die Leute von Quicksilver dem Strategiegenre ein, zwei neue Aspekte abgewinnen konnten.

Nun ja, was die deutschen Spielemagazine angeht bin ich wohl etwas überkritisch. (Geht das in dem Zusammenhang überhaupt? :) )
Ich würde eher drauf wetten, dass Saddam Hussein Präsident der USA wird, als dass ich auf einen Bericht in einem deutschen Spielemagazin vertraue...:D

Übrigens: hast du mal eins der anderen Weltraumstrategiespiele ausprobiert? Sachen wie Birth of the Federation, Rebellion, Imperium Galactica, Ascendancy und wie sie alle heissen.
 
Ja, Imperium Galactica 2, Birth of the Federation und Ascendancy habe ich alle durchgespielt, wobei mir Master of Orion 2 immer noch am besten gefällt. Imperium Galactica 2 ist nicht schlecht, aber es ist im Grund immer das gleiche.

Bei Birth of the Federation war es ein ziemliches Gefummel, aber als Star-Trek Fan war es für mich doch ganz interessant.

Ascendancy macht viel Spaß - besonders die exotischen Rassen (ich habe meistens mit den Hanshak, Orfa oder den Frutmaka gespielt). Ab und zu hole ich es nochmal raus.

Soweit ich gelesen habe soll Moo3 am 16 oder 17. (also zeitgleich mit Sim City 4 erscheinen). Aber ob das stimmt ist auch nicht so sicher.
 
Da kann ich dir nur zustimmen - Ascendancy hat mir auch wirklich gut gefallen, gerade auch wegen den vielen so schön abgedrehten Rassen.

Birth of the Federation fand ich eigentlich auch recht brauchbar - besonders die Idee mit den "kleinen Rassen" in deren Systemen man diese Spezial-Bonus Gebäude bauen kann finde ich recht gut. Obwohl du Recht hast: mit zunehmender Größe des Sternenreichs wird die Planetenverwaltung dann ziemlich unübersichtlich.

Imperium Galactica war zwar vom Spielprinzip her ok - aber irgendwie hat mir die Optik nicht so ganz zugesagt - mit anderem Design hätte ich's vielleicht länger/intensiver gespielt.


Nach den Infos die ich habe sehen die Termine für MOO3 so aus:
US Version - 16.1
Englische Version mit Deutscher Anleitung - 17.1
Englische (UK/Euro) Version - 27.1.

Nach dem Preview auf Gamespot zu urteilen scheint das Spiel kurz vor der Fertigstellung gestanden zu haben - ich hab allerdings auch noch nirgendwo eine "Gold Status" Meldung gesehen...
 
Hab´gerade auf der pcgames Seite gelesen, dass die Deutsche Version am 30. 1. kommen soll.
 
Und noch mal 'ne Verschiebung...:ohoh:

Ich glaube dann werde ich doch auf die US Version zurückgreifen. Ist zwar teurer, aber die schönere Box und der Zeitunterschied trösten mich etwas darüber hinweg.

Und bis zum dahin spiele ich halt noch ein bischen was Anderes ... eine von den Heroes Chronicles wär auch mal wieder ganz nett.:)

Oder spielst du nur Weltraumstrategiespiele?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten