Also nach den ersten Berichten im letzten Sommer war ich in Bezug auf MOO3 auch etwas vorsichtig.
Da war zu lesen, dass das Spielkonzept ziemlich verändert worden sei. Die Idee der Designer dabei war wohl ein "realistischeres" Herrschergefühl dadurch zu erzeugen, indem der Spieler pro Runde eine begrenzte Anzahl "Handlungspunkte" zur Verfügung hatte und über diese Punkte dann Anweisungen an die (weitgehend selbstständig handelnden) Planetengouverneure geben konnte.
Ich halte das zwar für eine interessante Idee, glaube aber nicht, dass es in einem Spiel wie MOO wirklich funktionieren kann.
Eine Menge Fans haben wohl genauso darüber gedacht und Quicksilver mit entsprechenden Mails bedacht. Daraufhin ist die Veröffentlichung von MOO3 dann (noch mal) verschoben worden.
Mal sehen was jetzt draus geworden ist.
Für Spieledesigner ist es sowieso immer etwas schwierig wenn es um Fortsezungen für "heilige Kühe" wie MOO geht.
Ich bin auf jeden Fall bereit mich drauf einzulassen - mal sehen ob die Leute von Quicksilver dem Strategiegenre ein, zwei neue Aspekte abgewinnen konnten.
Nun ja, was die deutschen Spielemagazine angeht bin ich wohl etwas überkritisch. (Geht das in dem Zusammenhang überhaupt?
)
Ich würde eher drauf wetten, dass Saddam Hussein Präsident der USA wird, als dass ich auf einen Bericht in einem deutschen Spielemagazin vertraue...
Übrigens: hast du mal eins der anderen Weltraumstrategiespiele ausprobiert? Sachen wie Birth of the Federation, Rebellion, Imperium Galactica, Ascendancy und wie sie alle heissen.