GraKa angeblich nicht mit direct x 9.0c kompatibel - ist sie aber

$t0rmbre4ker

Newcomer
Registriert
September 2004
Ich bekomme immer wennich das Spiel starten will die Fehler meldeung, dass kein kompertibeler grafikadapter für directx 9.0c gefunden wurde... ich solle den neusten treiber urnterladen ... habe ich geamcht aber die fehlermeldung kommt immernoch !
 
$t0rmbre4ker schrieb:
Ich bekomme immer wennich das Spiel starten will die Fehler meldeung, dass kein kompertibeler grafikadapter für directx 9.0c gefunden wurde... ich solle den neusten treiber urnterladen ... habe ich geamcht aber die fehlermeldung kommt immernoch !

Hast du auch sicher 9.0c installiert? Und welche Grafikkarte hast du?
 
frikE schrieb:
Hast du auch sicher 9.0c installiert? Und welche Grafikkarte hast du?
klar hab ich 9.0c installiert ... sonst würde die fehlermedlung ja nicht kommen ! meine graka ist : Hercules 3d Prophet 9700 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die graka kein dx9 unterstützt übernimmt das der prozessor und der wird logischerweise dann warm und hackt rum bzw. er hängt sich auf......
 
:confused: :confused: :confused: :confused:


was ist bei mir??Bei mir sagt er mir das auch.
Hab Direkt x installiert.

Meine Grafikkarte ist
NVidea Riva TNT2.

Funzt die oder brauch ich ne neue???


Son Mist aber auch,da freut man sich nen Loch innen Bauch das man Sims 2 endlich hat und nu das:schnief:
 
DannyBärchen schrieb:
:confused: :confused: :confused: :confused:


was ist bei mir??Bei mir sagt er mir das auch.
Hab Direkt x installiert.

Meine Grafikkarte ist
NVidea Riva TNT2.

Funzt die oder brauch ich ne neue???


Son Mist aber auch,da freut man sich nen Loch innen Bauch das man Sims 2 endlich hat und nu das:schnief:
Oh oh...du brauchst eindeutig eine neue Grafikkarte, denn deine ist schon 5 Jahre alt! Aber ich würde dir empfehlen, gleich nen ganz neuen Rechner zu kaufen. Weil bei der Grafikkarte siehts mit dem Rest wohl auch nicht so gut aus... :ciao:
 
SiS 650_651_M650_740 ist wohl eine onboardgrafikkarte und wohl ein wenig langsam dafür, ob die nun noch uptodate ist weis ich jetzt nicht, aber denke mal nicht

NVidea Riva TNT2 ist asbach alt und würde glatt zu einer neuen empfehlen, die ist nicht mal mehr glaube directX 8 kompatibel
 
butsch1977 schrieb:
SiS 650_651_M650_740 ist wohl eine onboardgrafikkarte und wohl ein wenig langsam dafür, ob die nun noch uptodate ist weis ich jetzt nicht, aber denke mal nicht

NVidea Riva TNT2 ist asbach alt und würde glatt zu einer neuen empfehlen, die ist nicht mal mehr glaube directX 8 kompatibel


Liste der unterstützten Grafikkarten von Sims2:

ATI RadeonTM Serie (7000 oder besser)
Radeon VE series (2.0 GHz Prozessor benötigt)
7000, 7200, 7500
8500, All-In-Wonder 8500
9000, 9200, 9500, 9600, 9700, 9800
X300, X600, X800
Nvidia® QuadroTM Serie
Quadro, Quadro2, Quadro4
Nvidia® Geforce Serie (GeForce2 oder besser)
GeForce2
GeForce3, 3 Ti
GeForce4, 4Ti, MX 420, 440
GeForce FX 5200, 5600, 5700, 5800, 5900, 5950
GeForce 6600, 6800
Intel® Extreme Graphics (2.0 GHz Prozessor benötigt)
82845, 82865, 82915

Tnt2 ist definitiv nicht dabei und wird auch nicht unterstützt. Du kommst um einen Kauf einer neuen Grafikkarte leider nicht herum wenn du Sims2 spielen willst.
 
frikE schrieb:
Liste der unterstützten Grafikkarten von Sims2:

ATI RadeonTM Serie (7000 oder besser)
Radeon VE series (2.0 GHz Prozessor benötigt)
7000, 7200, 7500
8500, All-In-Wonder 8500
9000, 9200, 9500, 9600, 9700, 9800
X300, X600, X800
Nvidia® QuadroTM Serie
Quadro, Quadro2, Quadro4
Nvidia® Geforce Serie (GeForce2 oder besser)
GeForce2
GeForce3, 3 Ti
GeForce4, 4Ti, MX 420, 440
GeForce FX 5200, 5600, 5700, 5800, 5900, 5950
GeForce 6600, 6800
Intel® Extreme Graphics (2.0 GHz Prozessor benötigt)
82845, 82865, 82915

Tnt2 ist definitiv nicht dabei und wird auch nicht unterstützt. Du kommst um einen Kauf einer neuen Grafikkarte leider nicht herum wenn du Sims2 spielen willst.
ich hab die SiS 650_651_M650_740

da brauch ich ne neue, oder
 
najo bei mir kannst net an der reinen grafik karte liegen ... sie ist wie ihr sehen könnt in der liste enthalten ... boa das kotzt mich an! So ein verbugtes Spiel gehört doch nicht aufm Markt !
 
is total unterschiedlich ! weil darunter die nuesten und etwas ältere sind ! da kann schon mal ein preisunterschied von 200 -300€ sein! also die neusten kosten so um die 400€
 
Okok,wie es aussieht muss ne neue her,alles andere hab ich vor kurzem aufgerüstet,neue Festplatte,neues Motherboard,also aufgerüstet halt.
Nunja,bis auf die Grafikkarte.
Naja,wird das halt direkt mit dem Kauf einer TV Karte verbunden.*seufz*
*indengeldbeutelguck*
Mannomann,und das wo noch soviel Monat übrig ist.
Ok,danke Leutz.
Danny
 
Eieiei,das wird nicht billig,irgendwelche Vorschläge??
Welche Grafikkarte ist im Preis Leistungs Verhältnis gut??
Und woher am besten??
dangö schonmal für Tipps.
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts,

sorry, aber an der Grafikkarte liegt es bei mir nicht (GeForce4 MX440) und DirectX ist auch korrekt installiert, trotzdem kommt die Fehlermeldung.....

Irgendjemand noch 'ne Idee?

Bye
S.

Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir auch den neuesten Treiber runtergeladen und installiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
;(

Hi,

habe das selbe Prob wie Sapere. Habe eine Geforce FX5200 und laut readme ist diese auch kompatiebel und die neueste DirectX Version habe ich auch drauf ebenfallfs den neuen Treiber von GeForce 61.7 oder so in der Art bitte helft mir ich will zocken ;(
 
Vielleicht hilft es ja, bei mir ist es so das sich das directx 9.0c gar nicht erst installiert es steht zwar das die neuen KOmponenten installiert wurden aber dem ist nicht so schaut mal bei euch unter suchen nach dxdiag und guckt welche version ihr da stehen habt ich habe alles versucht bekomme da aber nie die c hin bis b klappt aber das wars dann auch
 
Capitano6 schrieb:
Vielleicht hilft es ja, bei mir ist es so das sich das directx 9.0c gar nicht erst installiert es steht zwar das die neuen KOmponenten installiert wurden aber dem ist nicht so schaut mal bei euch unter suchen nach dxdiag und guckt welche version ihr da stehen habt ich habe alles versucht bekomme da aber nie die c hin bis b klappt aber das wars dann auch
Genau so ist es bei mir auch!! Bitte helft mir ich will das Game endlich auch spielen können.
 
Hab dieses Problem auch, Sims 2 meckert nun das es keinen zu DirectX 9.0c kompatiblen Treiber gibt, obwohl noch vor kurzem Sims 2 völlig ohne Probleme auf meinem Rechner lief, das ist ja das Kuriose!%)
Habe den neuesten Nvidia Treiber installiert hat aber auch nichts gebracht.:mad:
Was kann jetzt noch machen. Habe eine Ge Force 2 MX Karte und die ist laut Liste kompatibel.
 
WIE OFT NOCH ES LIEGT AN EURE HERZ ZAHL VOM MONITOR über 100 Hz gehts nicht und man bekommt so eine fehler meldung

man ...
 
Der "SiS 650_651_M650_740" ist ein OnBoard Grafikchip, normalerweise verbaut auf älteren Intel Mainboards. OnBoard heisst, das die Grafikkarte direkt auf dem Mainboard verbaut ist. An sich eine clevere Sache, da nichts mehr durch den AGP Port geprügelt werden muss, aber leider sind es meist sehr schwache Grafikkarten.

Da der SiS Grafikchip viel zu alt ist für "Die Sims 2" brauchst du dringend eine neue Grafikkarte. Meine Empfehlung liegt immernoch bei der "ATi Radeon 9600 Pro" (AGP Slot benötigt!!), die jedoch rund 100 Euro kostet. Die Marke sollte Hercules, PowerColor oder Sapphire sein :) Und die Karte unterstützt immerhin die neusten Grafikeffekte/Grafikbefehle und beherrscht damit volles DirectX9.0 von der Hardware aus *yeah!*

Ebenso verhält es sich mit der nVidia Riva TNT 2. Die Sims 2 setzt mindestens eine DirectX 7.0 oder 8.0 Grafikkarte vorraus. Meines Wissens ist die TNT 2 eine DirectX 5 oder 6 Karte. Sprich, DirectX9.0c (Die Installation) allein bringt es nicht, bestimme Grafik-Befehle Hardwaretechnisch unterstützt werden müssen.

Wie gesagt, mit der ATi Radeon 9600 Pro könnt ihr nichts falsch machen. Vom Preis-Leistungs Verhältnis ist diese immer noch weit ungeschlagen!

Wenn ihr aber eine DirectX 8.0 Grafikkarte habt oder gar eine DirectX 9.0 Grafikkarte, und der Fehler erscheint dennoch, würde ich alles daran setzen, die neusten Treiber zu installieren, dann nochmal schauen ob ihr die finale Version von DirectX9.0c draufhabt (Wenn ihr mal eine BETA Version von Service Pack 2 draufgehabt habt schleunigst die fertige Version installieren!) und nachschauen, ob evtl. "Anti-Aliasing" im Grafikkarten Control Panel aktiviert ist. SOFORT AUSSCHALTEN, Die Sims 2 mag Anti-Aliasing vom Control Panel aus gar nicht.

Ich hoffe ich hab wenigstens ETWAS geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich auch mal in diesen Thread ein.
Ich habe auch besagte Fehlermeldung obwohl ich eine Radeon 9800 bsitze und directX 9c und die aktuellsten Catalyst 4.9 installiert habe will das Spiel einfach nicht starten, entweder friert sofort mein System ein oder es kommt halt zur besagten Fehlermeldung.
Habe schon mehrere Foren durchstöbert und jeden Ratschlag versucht den ich bislang gefunden habe aber ohne Erfolg.
Ich bin sogar soweit gegangen und habe mein System frisch aufgesetzt und nur die nötigsten Treiber installiert und auch da dieselben Probleme mit Sims2.
Ich bin nun wirklich kein PC-Noob und beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Materie, daher bin ich der Meinung der Fehler muss im Spiel selber liegen und befürchte das diejenigen mit dem Problem einen Patch abwarten müssen.

Aber eine Hilfestellung habe ich noch aus einem anderen Forum, sie hat zwar bei mir nicht geholfen aber von demjenigen von dem ich den Tip habe dem hat es geholfen und das Spiel liess sich starten.

Zuallerst müsst ihr mal eure Grafikkarten ID rausfinden, diese findet ihr bei Ati Karten (sorry für Nvidia weiss ich nicht) unter rechtsklick Dektop/Eigenschaften/Einstellungen/ErweitertOptionen/Details/GeräteID
Diese merken oder aufschreiben und dann mal in sims2/TSData/Res/config klicken und die Video Card.sgr Datei mit dem Editor öffnen.
Dann guckt ihr unter dem Hersteller eurer Grafikarte nach ob eure Grafikarten ID vorhanden ist, ich habe z.b. die ID 4e49 und in der .sgr Datei muss das dann so aussehen: card 0x4e49 "Radeon 9800 (R350)"
Vergleich ob eure ID vorhanden ist und wenn nicht müsst ihr einen entsprechenden Eintrag einfügen.
Es gib dieselbe Video card.sgr auch nochmal unter sims2/TSData/Res/Data/CSconfig, soweit ich aber weiss hat er den Eintrag nur unter erstgenannter Video Card.sgr vollzogen.
Probiert es einfach mal, bei ihm hat es geholfen, bei mir leider nich da meine ID schon eingetragen war und es bei mir trotzdem nicht startet.
 
CrackeN schrieb:
stellt mal unter 60 hz ein unter alle auflösungen wetten es funktioniert bei mir war es genauso
Sorry, aber weder dieser Tipp noch der von c4$h haben geholfen; das Problem ist immer noch dasselbe. Habe mich jetzt beim EA Support angemeldet und die mal mit der Frage "belästigt", mal gucken was rauskommt, ich werde dann berichten.

Bye
S.
 
DannyBärchen schrieb:
Eieiei,das wird nicht billig,irgendwelche Vorschläge??
Welche Grafikkarte ist im Preis Leistungs Verhältnis gut??
Das hängt ein bisserl vom Rest Deines Computers ab. Die GeForce 4 Ti Modelle (4200, 4400, 4600, 4800) mit 128 MB RAM sind inzwischen sehr günstig und bieten recht gute Leistung in einem durchschnittlichen System. Für Die Sims 2 wäre das eine recht gute, preisgünstige Lösung. Bei eBay bekommst Du die für deutlich unter 50 Euro (hab' eben mal geschaut und welche für 25 Euro gesehen). Falls es was neues sein soll, eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, dafür bist Du dann aber mit rund 200-220 Euro dabei.
 
Also ich habe auch diese Problem, das wenn ich Sims2 starten will diese Meldung kommt:



„Es konnte keine DirectX 9.0-kompatible Grafikadapter auf diesem Computer gefunden werden. Bitte sicherstellen, dass ein DirectC 9.0-kompatibler Grafikadapter vorhanden ist und die aktuellsten Treiber des Herstellers installiert sind. Die Anwendung wird nun beendet.“



Ich habe gestern gesehen, dass andere das Problem auch haben und habe dann die Vorschläge zur Behebung des Problems ausprobiert. Aber das hat auch nicht geklappt! Zudem habe ich Zuhause kein Internet, sondern nur im Geschäft. Deshalb kann ich auch keinen neuen Treiber herunterladen.:(



Und als ich dann die DxDiag diagnose genauer angsehen habe, sind mir diese Bemerkungen aufgefallen:



-Die Datei nv4_disp.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um eine Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

-Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die entgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist.



Nun würde ich gerne von euch wissen, was ich tun soll?

Soll ich eine neue Grafikkarte kaufen (Sie ist sowieso etwas veraltet ( Geforce 2Ti))?

Wenn ja, was für eine würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe Microsoft Windows 2000 Prof. 256MB RAM und IntelPentium 3 Prozessor (930 MHZ).
 
Bei mir kommt diese Meldung auch, meine GRafikkarte heisst
"S3 Graphics ProSavage PL/PM"
Ist diese Grafikkarte zu alt? Habe auch die Treiber versucht zu installieren, weiss aber nicht ob der rjetzt drauf ist:confused: *keineAhnungvonPCshab*:argh:
 
Shannyn schrieb:
Bei mir kommt diese Meldung auch, meine GRafikkarte heisst
"S3 Graphics ProSavage PL/PM" Ist diese Grafikkarte zu alt?
Ja, leider. Du brauchst eine neuere/bessere Karte. Siehe meine Nachricht an Danny oben. Ausser man hat einen Spitzengerät, würde ich die zur Zeit neuste Generation von Grafikkarten eher überspringen. Du musst ggf. noch herausfinden, ob Du einen AGP-Slot hast. Falls Du keinen hast, brauchst Du eine PCI-Karte, wodurch sich die Auswahl gleich drastisch eingschränkt. Du kannst diese Informationen unter anderem durch Aida32 ermitteln.
 
Cironir schrieb:
Ja, leider. Du brauchst eine neuere/bessere Karte. Siehe meine Nachricht an Danny oben. Ausser man hat einen Spitzengerät, würde ich die zur Zeit neuste Generation von Grafikkarten eher überspringen. Du musst ggf. noch herausfinden, ob Du einen AGP-Slot hast. Falls Du keinen hast, brauchst Du eine PCI-Karte, wodurch sich die Auswahl gleich drastisch eingschränkt. Du kannst diese Informationen unter anderem durch Aida32 ermitteln.
Vielen Dank! Ich hoffe nur mit einer neuen Karte läuft es dann auch wirklich und ies gibt nicht noch andere Probleme sonst rast ich noch aus%)
 
Fangt jetzt bloss nicht an wegen der Fehlermeldung überhastet irgendwelche Grafikkarten zu kaufen, wartet lieber erstmal einen Patch ab.
Ich habe 100% eine DirectX 9 Karte und bei mir kommt die Fehlermeldung ja auch, sprich es beudetet niicht, wenn ihr euch ne neue Graka kauft das auch automatisch das Problem behoben wird.

Finde die Hilfestellungen von EA übrigens einen Witz, die erzählen auch nur man soll DirectX oder Treiber installieren, tja leider hilft das ja nichts, sollte mal lieber ihr Spiel auf Bugs testen und nicht die User das ausbaden lassen.
Bin langsam echt sauer das keine vernünftige Reaktion von EA bzw. Maxis kommt.


@Cracken
Habe deinen Rat schon längst probiert aber es funktioniert nicht.
 
Shannyn schrieb:
Vielen Dank! Ich hoffe nur mit einer neuen Karte läuft es dann auch wirklich und ies gibt nicht noch andere Probleme sonst rast ich noch aus%)
In meiner Kiste (P4/2.53Ghz, 1 GB RAM) hab' ich eine GeForce 4 Ti-4400 mit 128 MB, und damit laufen Die Sims 2 mit allen Details auf "hoch" flüssig (habe die Kantenglättung ein wenig 'runtergeschraubt), ohne Probleme. Die anderen Modelle (4200-4800) sollten ebenfalls prima geeignet sein. :) Ich hatte für diese Karte etwa 250€ bezahlt .... jetzt gibt's die für 10% des Preises bei eBay!

Ohne Probleme wären Computer doch langweilig! :p
 
Habe nun auch sämtliche Vorschläge ausprobiert auch den mit dem Nacktpatch, hat aber absolut nicht geholfen. Habe immer noch dieselbe DirectX Meldung "Grafikkarte nicht mit DirectX9.0c kompatibel...bla..."!
Mit dem alten Grafiktreiber lief das Spiel einwandfrei aber seit dem ich den neuen Grafikkartentreiber installiert habe, komme ich nicht über die DirectX 9.0c Meldung hinaus. Neuinstallation von SIms 2 hat auch nichts gebracht.
Hat jemand sonst noch eine Idee was man versuchen könnte um Sims 2 wieder zum Laufen zu bringen?:confused:

Hier noch mal meine PC Daten: Athlon XP 1700+, 512 DDR RAM, 64MB GeForce2.
 
Welchen Grakatreiber hattest du benutzt?
Würde den gerne mal ausprobieren, habe bislang Catalyst 4.9, 4.7 und 4.6 probiert aber leider ohne Erfolg.

Benutz doch einfach wieder den Alten wenn es funktioniert hat.
 
Ich habe den Nvidia 61.77 Treiber für Win 2000/XP benutzt.
 
Hmpf, schade du hast ne Nvidia, dachte es wäre ne Ati aber vielleicht hilfts anderen ja die eine Nvidia Karte besitzen.
 
Mach auch mal anisotropische Filtern aus, sprich auf Standardeinstellung, vielleicht gehts dann.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten