Pool in allen möglichen Formen

LiT

Member
Registriert
Juli 2004
Alter
33
Ort
Dresden
Geschlecht
w

EDIT by Andreas: Text auf Wunsch von Bonky entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht!! o_O
Ich werd mir den Thread vormerken und es dann eines Tages mal ausprobieren. Das ist toll, hoffentlich klappt es auch, dass er danach benutzt werden kann und auch als einzelner Pool zählt. Danke!
 
im life modus hab ichs noch nicht getstet aber bauen geht, dass ist kein bug im spiel, des entdeckers und wenn, dann ist es ein cooler bug
 
Bitte verlinke die Bilder von einem fremden Server nicht direkt, das verursacht für die Seite nur zusätzlichen Traffic!
 
ne das mein ich nicht. Es geht um die Bilder: jedesmal wenn jemand diese Seite lädt werden die Bilder von dem Server der Seite geladen, das verursacht Traffic, für den die Seite zahlen muss.
Du könntest die Bilder zum Beispiel speichern und dann wo anders hochladen zB http://www.imageshack.us/ und dann verlinken.
Oder statt der Bilder den Verweis selbst hier rein, also zB statt dem ersten Bild http://www.simworld-diesims.de/bilder/pool1.gif. Wobei letzteres nicht wirklich das Problem des erhöhten Traffics für die Seite löst.

Übrigens danke für den Hinweis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub es ja nicht und hoffe, dass hier einer der Mods auftaucht, der die Bilder und unseren Text rausholt, bevor ich alles umbenennen muss.

Das was du da machst nennt man Deeplinks und das mögen wir gar nicht. Ein einfaches Verlinken zu dem Thread ist okay, aber das hier nicht.
 
@Bonky

Cool! Hast Du das selbst rausgefunden? Werde ich demnächst auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

OT: Für die englische Version hättest Du lieber einfach jemanden fragen sollen, der Englisch kann, statt Babelfish oder ähnliches zu benutzen. Versteht nämlich kein Mensch. ;)
 
Bonky schrieb:
Würdest du auf die Seite schauen, wüßtest du, dass Freggi das erstellt hat und wenn dein englisch besser als ihres ist, dann schreib es auf und wir verbessern es. Die Bilder sind umbenannt und ich möchte nicht, dass sie hier nochmal auftauchen.
Sorry, ich hatte nicht darauf geachte, daß Freggi weiblich ist.

Was das Englisch angeht: es ging mir nicht darum zu urteilen, wie gut oder schlecht die Englischkenntnisse von Freggi oder sonstjemanden sind, sondern lediglich darum, daß niemand überhaupt versucht hat, dieses tolle Tutorial überhaupt zu übersetzen, und einfach den Text durch eines dieser sinnlosen Übersetzungsprogramme gejagt hat (sorry, aber ich hab' irgendwie das Gefühl, Du fühlst Dich ein wenig auf den Schlips getreten; wenn nicht, dann einfach ignorieren :))
Dann lieber gar keine Übersetzung als eine, die keiner kapiert.

Hab' mir die Seite auf jeden Fall gebookmarkt. Wenn Ihr wirklich drauf Wert legt und ich am Wochenende Zeit finde, übersetze ich das. :)
 
@moorena ich habs nicht verlinkt, sondern kopiert und hier eingefügt. den LInk hab ich bloß wegen des Urheberechtes angegeben, weil ich keinen Ärger deswegen will.
@bonky ich hab gesagt, ich habs gefunden + adresse und nicht ich habs selbst geschrieben
@muehlie, was hat bonky selbst rausgefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Little Demon schrieb:
@muehlie, was hat bonky selbst rausgefunden?
Ich wollte einfach nur wissen, ob er derjenige war, der rausgefunden hat, wie das geht. Hat mich nur interessiert, wie man alleine darauf kommt, solche umständlichen Maus-Tasten-Kombinationen auszuprobieren. ;)

Hatte selbst nämlich auch schon alle möglichen mir bekannten Tricks versucht, um diese blöden Pools auch mal um die Ecken bauen zu können. Aber manchmal läßt mich das Spiel ja noch nicht mal meinen Pool in eine bestimmte Richtung vergrößern. Dann mußte ich das Ding bisher immer löschen und von vornherein so groß bauen, wie ich es letzten Endes haben wollte.
 
muehlie schrieb:
Ich wollte einfach nur wissen, ob er derjenige war, der rausgefunden hat, wie das geht. Hat mich nur interessiert, wie man alleine darauf kommt, solche umständlichen Maus-Tasten-Kombinationen auszuprobieren. ;)

Hatte selbst nämlich auch schon alle möglichen mir bekannten Tricks versucht, um diese blöden Pools auch mal um die Ecken bauen zu können. Aber manchmal läßt mich das Spiel ja noch nicht mal meinen Pool in eine bestimmte Richtung vergrößern. Dann mußte ich das Ding bisher immer löschen und von vornherein so groß bauen, wie ich es letzten Endes haben wollte.
Und ich würde gerne mal wissen, wovon ihr grade sprecht.
 
Hallo,

also ich habs gerade mal getestet und es funktioniert wunderbar. Auch im Livemodus hatte ich keine Probleme, zumindest nicht bei meinem kurzen Test.

Großes Lob an Freggi und Bonky für das Tutorial. Vielen Dank :) Das eröffnet wieder ganz neue Möglichkeiten.

Frag mich nur, warum es dann nicht auch gleich standardmässig funktioniert???

Übrigens kann ich vielleicht noch was zufügen, ist mir gerade aufgefallen.
Neu angebaute Poolstücke haben gern mal ne andere Wasserfarbe. Die hab ich wegbekommen indem ich einfach einmal auf den Zurück-Button geklickt hab.

Schöne Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen @all.

so nun muss ich hier kurz paar Worte loslassen.

Erstmal Danke für das Lob. Und wenn man bei mir ins Profil schaut, erkennt man auch dass ich Weiblich bin. Soviel dazu.;)

Was die englische Übersetzung betrifft. Kann ich nur eins schreiben. Ich benutze kein Übersetzungsprogramm. Weil erstens mein Mann Schwede ist, wir uns in fast 3 Sprachenunterhalten, darunter auch englisch.

Und es gibt Wörter, die kennt man halt im Englischen nicht. Viel mehr ich sprech nicht das reine Schulenglisch das ihr kennt. *Will hier keinem auf die Füße treten*

Werde aber das Tutorial (Englische) aber noch von einem unabhängigen Freund heute einsehen lassen. *Reiner Englischlehrer* Das ihr seht, das ich gerne Kritik annehme;)

Wenn was ist, werde ich es ändern, auch so das es andere auch Verstehen.

So nun kurz zum Pool Tool. Ich habe da was wegen der Farb-Veränderung gelesen.

@tolli



Übrigens kann ich vielleicht noch was zufügen, ist mir gerade aufgefallen.
Neu angebaute Poolstücke haben gern mal ne andere Wasserfarbe. Die hab ich wegbekommen indem ich einfach einmal auf den Zurück-Button geklickt hab.


Dazu muss ich dir noch kurz was dazu schreiben, sagen. Ich werde das auch ins Tutorial schreiben.

Kommt bitte nicht auf die Idee auf ein Berg zu bauen. Oder in ein Berg, hinein. Das Wasser verfärbt sich dann auch.

Deine Sims, werden das hellere Wasser nicht beschwimmen.

Um das Problem zu lösen. Wäre es Sinnvoll den Platzt im vorab noch mal etwas zu Glätten.

Zu deiner andern Frage
Frag mich nur, warum es dann nicht auch gleich standardmäßig funktioniert???


Das hat damit zu tun. Das 3D eine sehr ziemlich komplizierte Sache im Programmieren ist. Zu Sims2 kommt erschwert dazu, dass du auch die Animation machen musst. Heißt, z.b Du musst ihm erklären das er die Tür auf macht vom Schrank, und das er Tür wieder zu macht. Die Tür vom Schrank selber muss auch beweglich sein. Lauter solche Dinger. *Die Feinheiten*;)

Und da ich im 3 D Bereich gelernt habe, und mit CAD Programme zu tun habe. Wusste ich ungefähr wo ich ansetzen muss. Um das der Sim das auch benutzen kann. Weil was hast du von einem Pool, der schön gebaut ist. Wenn er dann seine Runden darin nicht schwimmt. :hallo:

Gruß
Freggi:hallo:
 
Hallo Freggi,

also ein wenig Ehrfahrung hab ich auch mit 3D, und hab auch ne ganz gute Vorstellung wie das Ganze aufgebaut ist.

Eigenartig ist nur, dass es mit deinem Trick ja problemlos funktioniert, es sind keine Zusatzanimationen etc. nötig. Warum kann man es also nicht auch ohne diesen Umweg bauen.
Der einzige Schwachpunkt der mir aufgefallen ist, ist dass in der Nähe der angebauten Poolstücke ein sehr hoher Grundwasserspiegel ist. Senkt man daneben den Boden ab, hat man gleich n See ;)

Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen. Zumindest bei mir, funktioniert das Ganze einfach mit der von dir beschriebenen Tastenkombination. Den Moveobjects Cheat brauch ich gar nicht. Es spielt auch keine Rolle, dass ich ne Treppe oder n Sprungbrett angebaut hab, solange ich nicht ausgerechnet an der Stelle anbauen will.

Schöne Grüße
Torsten
 
@Torsten
Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen. Zumindest bei mir, funktioniert das Ganze einfach mit der von dir beschriebenen Tastenkombination. Den Moveobjects Cheat brauch ich gar nicht. Es spielt auch keine Rolle, dass ich ne Treppe oder n Sprungbrett angebaut hab, solange ich nicht ausgerechnet an der Stelle anbauen will.
Ich kann dir erklären, warum das mit moveobjects zu machen ist.

Leute mit Windows98 z.b könnten da Probleme bekommen, wenn man dies nicht macht.

Es hat was mit der Umsetzung und der Schnelligkeit des Rechners zu tun.
Bei diesem Chaet, kannst du dir dann Gewiß sicher sein. Das er die Markierten Landteile dann auch übernimmt.

Ich selber kann es mit XP Pro auch ohne. Ich brauche z.b auch nicht die umschalttaste zu drücken. Sondern 2 mal hinter einander die Mouse.

Bei andern Testern, (freiwillige von der Familiy) hat es widerrum nicht geklappt.

Was das anbauen betrifft. Ist es wichtig halt das du das mit der Leiter und dem Sprungbrett beherzigst. Auch da gab es für und wieder. Deswegen schreibt man dann gleich rein, geht nicht. Bei Bonky funzte es z.b nicht.;)

Was passieren kann, wenn man zu tolle es treibt. Kann ich ja per Bild hier mal einfügen. Ich bin da in das Haus hinein gekommen. und man sieht wie eine eisenbahnline über das Pool Becken geht. sollte man also etwas Vorsichtiger sein.;)

Meine 3D Programme mit denen ich arbeite ist das Autocad Profi.

Und das Rhinoceros, und das Data Becker 3D Studio. Mitr dem kann man auch gleich Gartenplaner u.sw ermöglichen.

Der einzige Schwachpunkt der mir aufgefallen ist, ist dass in der Nähe der angebauten Poolstücke ein sehr hoher Grundwasserspiegel ist. Senkt man daneben den Boden ab, hat man gleich n See
Hast du diesen Schwachpunkt auch bei moveobjects. Würde mich mal Interssieren.

So mal schauen, das ich hier das Bild nun rein bekomme. Heute streikt bei mir wieder alles.;)

Viele Grüße
Lissy
 

Anhänge

  • Schwimmbad2.jpg
    Schwimmbad2.jpg
    5,7 KB · Hits: 240
Leider funktioniert es bei mir überhaupt nicht :heul:, nach dem Mausklick erscheint kein Schwimmbad-Tool. Keine Ahnung, woran es liegen könnte. Ich hab es genau nach Anleitung gemacht, move_objects on und alles, aber es tut sich nix.

Hat einer von Euch vielleicht ne Idee, was ich falsch mache? :ciao:
 
Hallo Freggi,

meine Bemerkungen sind übrigens keine Kritik. Hoffe du verstehst das nicht falsch. Ich find es ist ne riesen Leistung sowas raus zu finden :)

Dass du das schon ausgiebig getestet hast und der Cheat seinen Sinn macht, konnte ich nicht wissen, ignorier die Bemerkung von mir dann einfach.

Hab jetzt nochmal getestet und der "Grundwasserspiegel" ist auch mit Cheat so hoch. Ist aber nicht tragisch, ist nur ne Beobachtung.
Wenn man sich um seine Poolform ein Rechteck denkt in das der gesamte Pool genau reinpasst dann haben die Stellen innerhalb des Rechtecks diesen hohen Wasserstand der durch zwei Absenk-Klicks sichtbar wird.
Im angehängten Bild hab ichs mal gezeigt. Das gedachte Rechteck ist rot markiert.

Wie gesagt ne reine Beobachtung.

Falls es interessiert, die Progrqamme mit denen ich bisher gearbeitet habe sind 3D Studio, Cinema 4D und Bryce.
 

Anhänge

  • pool.jpg
    pool.jpg
    28,1 KB · Hits: 216
@ tolli: man muss ja das wasser net direkt neben den pool setzen ^^
wenn der sim dann aussteigt fällt er ja schon wieder in wasser =)
 
Bonky schrieb:
Das mit dem Sprungbrett und Leitern kam von mir. Bei mir zeigt der Bagger dann statt grün rot an und ich kann nicht mehr daneben bauen. Vielleicht hängt es doch auch etwas vom PC und der Installation ab.

Moin.

Um beliebige Pools zu bauen, braucht man weder moveObjects einzuschalten, noch ist die Shift-Taste von Bedeutung, noch spielt es eine Rolle, ob man Lampen, Leitern oder ein Sprungbrett im Pool hat.

Man kann generell Pools bauen, in dem man die Fläche für den Pool mit dem Pool-Tool bei gedrückter Ctrl (=Strg) Taste [also mit dem Bagger] zieht.

Nach dem Ziehen der Fläche klickt man einmal bei gedrückter Ctrl-Taste und dann noch einmal ohne Ctrl. Blupp .. Poll fertig.

Einzige Voraussetzung ist, dass die gezogene Fläche grün und nicht rot angezeigt wird.


Ein weiterer Bug ist, dass beim Bau von Pools nur einmal links klicken darf. Ansonsten würde man mit jedem weiteren Click in dem vorhanden Pool einen weiteren erzeugen ... und mit jedem weiteren Click noch einen. Dabei wird die Farbe des Wassers immer heller, weil sich die Pools gegenseitig überlagern.

Bei mir sehen Pools aus, wie auf dem Bildchen. Damit zwinge ich die fetten Sims, ihren faulen Hintern zu bewegen ;) weil sie erst die Bahn schwimmen müssen, bis sie bei der Leiter ankommen.
 

Anhänge

  • pool.jpg
    pool.jpg
    41,8 KB · Hits: 211
@Torsten.


meine Bemerkungen sind übrigens keine Kritik
Du das sehe ich auch nicht so. Warum auch!!;)

Ich bin froh wenn ich Feedback bekomme, wie es bei jedem einzelne Aussieht. Wie gesagt. Die Sachen wo von mir gemacht werden. Werden erst mal, hört sich jetzt Doof an. an meine Testprobanten gesendet. Danach müssen, die mir alles genau erzählen, oder zeigen.

Dies geschieht auch mit gemachten klamotten Häuser Objects.
Weil es gibt nichts schlimmeres wie wenn es nicht funzt.

Also Torsten, nur her damit. Was dir auffällt. Ich selber kann gut mit Kritik umgehen. Und bin in dieser Hinsicht nicht beleidigt. Außer man kommt mir mit "Wörter" die ich nicht so gerne in den Mund nehme.:lol:

Frage, was für eine Grafikkarte hast du Torsten. Wegen dem hellern Blau.


Ja 3D Studio kenne ich, auch die übrigen. sind gute Programme, und sehr Benutzerfreundlich.;)

@Spaceball.

Sag mir mal an, was du als Betriebssystem nutzt, und die Grafikkarte ist wichtig.;)
 
Freggi schrieb:
@Torsten.


Du das sehe ich auch nicht so. Warum auch!!;)

Ich bin froh wenn ich Feedback bekomme, wie es bei jedem einzelne Aussieht.

Frage, was für eine Grafikkarte hast du Torsten. Wegen dem hellern Blau.
Na dann bin ich beruhigt, wollte nur klarstellen, dass es nicht als Nörgelei gedacht war :)

Ich hab ne GeForce FX5600.

Klingt übrigens logisch, dass die Wasserfarbe heller ist, weil man zwei Pools übereinander baut (wie Simsonic schreibt). Darum kann ich es wohl auch einfach mit der Zurückfunktion korrigieren. Wahrscheinlich brauch ich dann auch nur von vorneherein einmal klicken.
EDIT: Gerade ausprobiert und ein Klick reicht bei mir (Hab WinXP) dann stimmt die Wasserfarbe auch immer sofort. (Hoffe das hilft)

Im letzten Bild deines Tutorials hast du das Problem aber scheinbar auch. Zumindest der unterste und der rechte Anbau sehen danach aus ;)

Schöne Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torsten

ja, das war dass bild mit der versciedene Höhen Unterschied. Das wollte ich damit mal andeuten. Wenn du nicht alles Glatt hast,(keine Kästchengitter zu sehen). Dann kannst du von ausgehen. Das dies der Unterschied sein kann.

Sobald du das nämlich bearbeitet hast. Und es ist Glatt, kann der Pool sich genau so Entwickeln wie gehabt.

Aber das mit der Rückwärtstaste, ist auch eine gute Idee. Muss ich mal Testen.;)

Mit dem einmal klicken musst du Testen. Wie gesagt, es kann auch sein. Das er 2 mal braucht. Testet einfach mal durch.

Hast du das SP2 drauf!!!

Karte ist okay. Auch deine Spacebell. ;) Nun ich habe das SP2 drauf. Es könnte damit zu tun haben. Auschließen würde ich das mal nicht. Ich habe eine Radeon 9200
 
Danke für die Antwort Freggi.

:eek: Sorry, aber es lag an mir, dass es nicht ging. Ich Dussel hatte bei meinem Versuch heute morgen die Tasten in der falschen Reihenfolge losgelassen.

Jetzt hat es geklappt.:lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm das nicht hin :argh: *schluchZ*
Egal was ich mache , außerdem hab ich eine ganz andere Pool Textur ?!
Meine Pools sind alle dunkel blau und haben so kleine (auf den Kacheln als Muster ) Wellen an der Seite ?!

:schnief:
 
Freggi schrieb:
@Torsten

ja, das war dass bild mit der versciedene Höhen Unterschied. Das wollte ich damit mal andeuten. Wenn du nicht alles Glatt hast,(keine Kästchengitter zu sehen). Dann kannst du von ausgehen. Das dies der Unterschied sein kann.

Sobald du das nämlich bearbeitet hast. Und es ist Glatt, kann der Pool sich genau so Entwickeln wie gehabt.

Aber das mit der Rückwärtstaste, ist auch eine gute Idee. Muss ich mal Testen.;)

Mit dem einmal klicken musst du Testen. Wie gesagt, es kann auch sein. Das er 2 mal braucht. Testet einfach mal durch.

Hast du das SP2 drauf!!!

Karte ist okay. Auch deine Spacebell. ;) Nun ich habe das SP2 drauf. Es könnte damit zu tun haben. Auschließen würde ich das mal nicht. Ich habe eine Radeon 9200
Hallo Freggi,

ich hab den Boden erst nachträglich abgesenkt. Die Dellen machen auch optisch nicht gerade viel her ;) Habs nur so gemacht, ums auf dem Screenshot zu zeigen, was ich mit dem Grundwasserspiegel eigentlich meine :)

Ich denke aber mal das hat keine weiteren Auswirkungen auf das Spiel und n Pool auf welligem Grund ist eh nicht der Hit ;)

SP2 hab ich übrigens nicht drauf.

Schöne Grüße
Torsten
 
Wenn ich die Umschalten (Die mit den 2 Pfeilen ) gedrückt halte , wechelt das Spiel im "Flic-Flac" zwischen normal , und kameramann modus hin und her :'(
 
Rieke schrieb:
wie macht man denn den pool in allen möglichen formen?????
Schau mal ein paar Posts weiter nach oben. Im ersten Post wurde der Link zu dem Tutorial leider entfernt, aber er ist mindestens noch zweimal in diesem Thread zu finden. :)
 
Kann MIR denn keiner helfen,hab jezz zwei Posts geschrieben , und zu keinem eine Antwort bekommen :*(
 
Aber die Taste über CTRL ist doch die Shift taste ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sims-Angel schrieb:
Aber die Taste über CTRL ist doch die Shift taste ?!
Hm... über Strg ist die mit dem Pfeil nach oben,dass ist Shift..oder auch Umschalttaste.

Die mit dem Pfeil nach unten ist Caps Lock, oder auch Umschaltfeststelltaste.

Und die drüber ist die Tab(ulator)-Taste.
 
HessenSandy1688 schrieb:
Hm... über Strg ist die mit dem Pfeil nach oben,dass ist Shift..oder auch Umschalttaste.

Die mit dem Pfeil nach unten ist Caps Lock, oder auch Umschaltfeststelltaste.

Und die drüber ist die Tab(ulator)-Taste.
Ich hab nur Caps Loch die Tap taste und Shift...ohne Pfeile ... hab ne dumme tastatur
 
Sims-Angel schrieb:
Ich hab nur Caps Loch die Tap taste und Shift...ohne Pfeile ... hab ne dumme tastatur
Du hast anscheinend eine englische Tastatur, da steht SHIFT drauf. Das ist die richtige. Auf einer deutschen Tastatur ist da ein Pfeil. Nicht irritieren lassen. ;)
 
LoL nein ich hab eine mini -englische -Tatatur , die Buchstaben sind wie auf der Deutschen aba ich hab voll viele Tasten nicht , weil das so einen kleine ist
 
Freggi schrieb:
Was die englische Übersetzung betrifft. Kann ich nur eins schreiben. Ich benutze kein Übersetzungsprogramm. Weil erstens mein Mann Schwede ist, wir uns in fast 3 Sprachenunterhalten, darunter auch englisch.

Und es gibt Wörter, die kennt man halt im Englischen nicht. Viel mehr ich sprech nicht das reine Schulenglisch das ihr kennt. *Will hier keinem auf die Füße treten*
(...)

Wenn was ist, werde ich es ändern, auch so das es andere auch Verstehen.
lol :D ;)

Zu den Pools: ich verstehe nicht wieso Maxis die Pools in unterschiedlichen Formen nicht gleich implementiert hat.
Auch in Fachzeitschriften, die ich gelesen hab, wurde das teilweise kritisiert und so schwer kann es doch wohl nicht sein, wenn User schon darauf kommen.

Übrigens eine erstaunliche Leistung, sowas herauszufinden, Respekt.

/ys
 
Sims-Angel schrieb:
LoL nein ich hab eine mini -englische -Tatatur , die Buchstaben sind wie auf der Deutschen aba ich hab voll viele Tasten nicht , weil das so einen kleine ist
*lol* Aber die SHIFT-Taste hast Du ja offensichtlich.

Welche Tasten hast Du denn nicht? Ich hab' hier ein paar, die ich eigentlich nie benutze, ich könnte Dir ein paar abgeben. :D
 
muehlie schrieb:
*lol* Aber die SHIFT-Taste hast Du ja offensichtlich.

Welche Tasten hast Du denn nicht? Ich hab' hier ein paar, die ich eigentlich nie benutze, ich könnte Dir ein paar abgeben. :D
Haha ja gerne , mir fehlen mehrere F Tasten (aba da gibt es ja Tatenkombis für) dann fehlen mir die Tasten Entf (Hab dafür Del oder so ) und ich kann kein Taskmanager aufrufen... naja viele halt
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten