[Stadtjournal] Nemphin - Meine Stadt ...

Killerpin

Newcomer
Registriert
Januar 2005
Alter
40
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

[font=verdana, arial, helvetica]Hallo, schön das du dich in dieses Thema verirrt hast. Hier stelle ich meine Stadt Nemphin offiziell vor.

Zuerst die Region bevor irgendwas gebaut wurde:
N-000.JPG


Danach gründete ich die ersten Städte. Nemphin Süd und Nemphin Süd West.

Hier der Überblick über Nemphin Süd:
N-S-001.JPG

N-S-000.JPG


Hier der Überblick über Nemphin Süd West:
N-SW-000.JPG


Wie unschwer zu erkennen ist, ist Nemphin Süd West eine reine Schwerindustrie Stadt und versorgt somit Nemphin Süd auchmit Arbeitsplätzen, da diese aber nicht genügten bzw. auch die Sims leid waren nur Schwerarbeit zuverichten, folgte Nemphin West.
Nemphin West besticht durch sein High Tech und Herstellungs-No-How, und gibt einem Großteil der Bevölkerung Arbeitsplätze.

Hier Nemphin West:
N-W-001.JPG

N-W-000.JPG


Jetz began ich mit der Gründung der eigentlichen Stadt Nemphin, diese Steckt momentan noch in den Kinderschuhen wird aber bald das Wirtschaftliche, Politische und Kulturelle Zentrum sein.

Hier Nemphin:
N-C-000.JPG


Und zum Schluss nocheinmal der Gesamtüberblick über die Region mit den Städten:
N-001.JPG


Was mich aber brennend interessiert, wie bekomm ich es hin das in Nemphin Süd endlich Wolkenkratzer entstehen ? Ich meine Gewerbliche Wolkenkratzer weil das mit dem Wohngebieten hab ich schon raus.
[/font]
 
Schön, dass noch ein Stadtjournal entsteht. Meine ersten Gedanken beim Ansehen: Viel flach, viel Blockbauweise. Ich vermisse Bahnlininien, Autobahnen und ein bißchen Abwechslung in der Stadt.
 
Tja... um ehrlich zu sein, fehlt der Stadt m. E. etwas, was ihr Charakter verleiht... etwas, woran man sie wiedererkennt. Ein bisschen ist vielleicht die sehr simpel gestaltete Regionskarte schuld. Wenn man Geländemerkmale hat, die einen ganz regelmäßigen Bau verhindern, flucht man zwar ab und an, weil etliche Baumaßnahmen schwieriger und komplizierter sind - im Gegenzug erhält man aber eine Struktur, die sich dem Gelände anpasst, und nicht etwa ein Gelände, das unter gnadenlos regelmäßigen Bauten begraben wird.

Irgendwie kann man auch kein Zentrum und keine Außenbezirke erkennen; auf dem weniger dicht besiedelten Ufer stehen ein paar Hochhäuser verstreut herum...

Bewundernswert finde ich die enorme Anzahl von Hochbauten bei so einer recht kleinen Regionsbevölkerung. Rein von der technischen Seite scheinst Du es wirklich drauf zu haben (bei Kevi gelernt? :lol: ). Aber was das Gestalterische angeht, sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten. Experimentier' doch mal ein bisschen! Genügend Inspiration gibt es ja hier im Forum ("Bilder Bilder Bilder"-Thread und die diversen Stadttagebücher).

Ein kleiner Vorschlag: Der kleine Vorsprung, an dessen Spitze das ozeanografische Institut liegt... das böte sich doch als Nobelgegend an... Da vielleicht die Straßen strahlenförmig vom Institut weggehen lassen? Vor dem Institut ein (Halb-)kreisverkehr mit ein bisschen Park in der Mitte? Und drumherum die schönen, glänzenden Wohnbauten anstatt am Kartenrand?
Eine der Diagonalen vom Institut weg könnte z. B. unter der (zu verlängernden) Rampe der Schrägseilbrucke hindurchgetunnelt werden. Die Rampe braucht eh noch etwas Verschönerung, da ist ja eine Treppenstufe drin... ;) Dann noch ein paar Bäume, und schon hast Du eine markant gestaltete Innenstadt. Wenn Du geeignete Flächen ausweist und dann ein paar der reichen Wohnhochhäuser am Kartenrand abreißt und durch mittlere Bebauung ersetzt, sollte die W§§§-Nachfrage hoch genug sein, um an der Spitze der Landzunge ein paar hübsche Wolkenkratzer zu bekommen; zumal, wenn dort auch mal ein bisschen Park ist. Irgendetwas in der Art...
Natürlich ist das alles nur meine Meinung und mein ganz persönlicher Eindruck - ich weiß ja nicht, nach welchen Zielen Du spielst und möchte Dich hier keinesfalls "runtermachen" oder entmutigen - ganz im Gegenteil!

Also, nur Mut zum Ausprobieren und weiterhin viel Glück und Erfolg mit der Stadt! :hallo:
 
T Wrecks hat mir eigentlich schon die Worte aus dem Mund genommen, technisch hast Du es auf jeden Fall drauf, es fehlt nur noch ein bißchen ein Konzept. Die Rasterbauweise ist zwar schnell und effektiv, meistens aber nicht gerade eine Schönheit - wobei die natürlich im Auge des Betrachters liegt und Du es womöglich gar nicht so sehr darauf abgesehen hast. Ein Tipp noch: Die Park-Reihe am linken Rand von Bild 1 ist sehr ineffektiv - der positive Effekt eines Parks geht immer kreisförmig vom Zentrum aus, die Hälfte der Wirkung verpufft also am Kartenrand. Setze die Parks also besser dorthin, wo die große weiterführunde Schule steht, dort können sie ihr ganzes Potential entfalten.
 
[font=verdana, arial, helvetica]Ja, also mir geht es nicht hauptsächlich darum ne schöne Stadt zu bauen, eher darum die Perfekte zu bauen *g* Habe schon 8x8 Felder, 7x6 , 6x6 & & & ausporbiert mit Gleisen, mit doppel Gleisen und Autobahnen etc. dennoch find ich diese Version bis jetzt am Besten, nur das U-Bahn Netz ist nicht Leistungsfähig genug, zuviele rote Verbindungen *hm*

ja aber mein kleines problem neben bei ist, das mein Rechner ne Größere Karte als die Mittlere nicht zulässt... *g* das Ruckelt jetz schon bei 130k Einwohner *lol* ich werd das mit den Autobahnen aber noch ergänzen ist nur die Frage wann die Gleise doch einzug halten, mal sehn wann das U-Bahn-Netz total rot ist *g*
[/font]

das mit dem Park ist ne gute idee hab aber die an den rand gepflanzt weil am anfang da überhaupt nix gewachsen ist.. wird mal irgendwann noch geändert...
 
Haha... na, über die Definition einer "perfekten" Stadt könnte man sicherlich lange streiten! :lol: Für mich persönlich hätte das nämlich nichts mit Gitternetzen zu tun, aber wie gesagt: Darüber lässt sich streiten, und es gibt wohl tausend verschiedene Meinungen... ;)

Aber so lange Dein Rechner bei großen / stark bevölkerten Städten nicht mitzieht, probier doch mal hübsche kleine Städtchen... =) :p
 
naja ich verfalle da immer in ein shema kann ich machen was ich will... bin net kreativ *g* auch wenn ich mir absichtlich quer und schreck baue hab ich doch wieder am ende ein muster drin *lol* ist einfach ätzend.. bau mal schreck und quer ohne bedeutung und bekomm dann mal nen 5ecken stern raus ?!? sowas passiert nur mir, oder was ich auch schon drauf hatte war einfach mal drauf losbauen und siehe da es wurde ein kreuz...
es ist einfach nur ätzend..
achja und das mit dem strandkid und dem riverkid bekomm ich net gebacken bin ich zu blöd für... irgendwie... naja und das mit dem LOT editos hazsch gepeilt auch das mit dem ilive reader, dennoch kapier ich das mit dem BAT dingsda net.. *hm*
soo werd mal wieder demnächst neue bilder reinstellen
 
Ich weiß, daß es schwierig ist, sich von der Rasterbauweise zu lösen - ist ja auch so einfach, die Maus schnurgrade durch die halbe Stadt zu ziehen. ;) Versuche, zuerst das Straßenlayout eines Stadtviertels zu erstellen und danach dann die Zonen anzulegen.

Lege als allererstes ein paar Alleen an, eben nicht schnurgerade, sondern auch mal diagonal, in Sternform, als große S-Kurve oder wie auch immer. Danach ziehe ein paar Landstraßen im groben, unregelmäßigen Raster über die Fläche. Immer nur stückchenweise ziehen, niemals komplett über den ganzen Bereich! Zum Schluß fülle dieses Netzwerk mit grauen Straßen auf, da man hier nur gerade ziehen kann, baue ein paar Kurven ein, Sackgassen usw. Achte dabei immer darauf, daß je nach gewünschter Bebauung vier bis sechs Felder zwischen den Straßen liegen, ggf. auch noch ein paar mehr. Die verbleibenden Innenräume kann man hervorragend mit Bäumen oder Grünflächen auffüllen und so die Attraktivität steigern.

Jetzt verteile auf dem Gebiet ein paar Bushaltestellen an strategisch günstigen Plätze, optimal sind z. B. die Winkel von sich diagonal treffenden Straßen. Meistens muß man die Zonen dann stückchenweise ausweisen, was zwar mehr Arbeit bedeutet, aber volle Kontrolle darüber gibt, wo welche Häuser entstehen und in welchen Dimensionen (dabei mit der Zonendichte abwechseln und so festlegen, was wo gebaut werden darf).
 
Nicht unsere Ansprüche, Deine Ansprüche sind es, was zählt. ;) Aber Du bist auf dem (meiner Meinung nach :) ) richtigem Weg, die Stadt sieht schon viel natürlicher aus mit den schrägen Straßenverläufen, den Alleen, Seitenstraßen usw. Auf dem Bild mit dem Staudamm gefällt mir z. B. die kleine Siedlung jenseits des Baches ausgesprochen gut! Wenn Du jetzt noch im Gottmodus ein paar Bäume pflanzt und vielleicht gelegentlich den einen oder anderen Park in Deine Stadt setzt, wird es zusammen mit den Kanälen bestimmt ein schönes Fleckchen, vor allem wenn dann auch mal die Häuser ein wenig höher geworden sind. Der U-Bahn-Plan ist im Übrigen auch eine gute Idee, richtig realistische Linienführung! Nur die Grafikqualität könnte besser sein, JPG ist für klare Linien leider ungeeignet.
 
Die Kanäle gefallen mir. Mit diesen Inseln bei den Brücken, das ist mir ja noch nirgends aufgefallen. Interessant. Ich finde, dass die Städte mit solchem Oberflächenwasser gleich viel besser aussehen. Da hatte uns Maxis ja echt was vorenthalten. Zum Glück gibt es oppie und Peg!
 
also ich schließ mich mal den anderen an: sieht wirklich sehr gut aus. Eine Frage hab ich aber: die schräge Allee im Industriegebiet: die verkleinert kurz vorm Bahnübergang zu einer normalen Landstraße: geht das nur mit dem NAM? Ich bild mir ein, dass ich das schon öfter zu bauen wollte, hat aber nie hingehaut :(
 
Sieht ziemlich gut aus, vor allem der Bach der in der Stadt zum Kanal wird.

Michi: Jup, solche übergänge gibt es nur mit dem NAM. Irgendwie blöde das Maxis nicht selber darauf kam... %)
 
Mir gefällt auch der Übergang zwischen Fluss und Kanal sehr gut. Auch der Staudamm ist sehr schön und realistisch in den Hang eingefügt; das sieht absolut glaubwürdig und plausibel aus. Jetzt noch etwas Bewaldung auf die Berge, und es ist perfekt.

In der Innenstadt sind einige Sondergebäude durch ihre Lage am Kanal sehr schön in Szene gesetzt, und zumindest bisher ist auch der Übergang zwischen leichter und dichterer Bebauung noch recht fließend, das ist auf jeden Fall auch gut.

Insgesamt ist die Stadt zwar von den Gebäuden her noch nicht sensationell (kommt ja auch erst noch), aber von der Bauweise her deutlich interessanter. Die ist jetzt schon so weit, dass ich sie mir merke als "die mit dem breiten Kanal, der in den Fluß übergeht, mit der Kathedrale auf der Halbinsel und dem Bahnhof gegenüber"... bei der ersten Stadt war da noch nichts, was derart herausstach. Weiter so! :)

Eine Frage am Rande: Ziehst Du die leichten Wohngebiete mit automatischem Straßenbau? Es macht ein bisschen den Eindruck...
 
Danke Danke, zu den leichten Gebieten, ich zieh sie 50-50 mit automatik da sie nicht immer so will wie ich mir das vorstelle.

Das Stadtteil Schönheide (unten Rechts) ist momentan irgendwie auf dem ich will nicht wachsen Trip. Schau´n wa mal was daraus wird.

Zu dem U-Bahn-Plan. Ich hatte Nachts um 3 Uhr keinen Bock mehr den genauer Darzustellen, und auf den Bus-Plan hab ich erst recht Verzichtet weil das wäre wahnsinn. Habe mir aber überlegt das ich ja noch das Busdepot irgendwo plazieren könnte, find das einfah schick.

Das mit den Parks ist gut gemeint und leicht gesagt aber ich habe durch die Kanäle leichte Probleme mit dem Stadtbudget. Habe gerademal +500 Simtaler. Wollt die Stadt einfach mal 50 Jahre laufen lassen und dann sollte sich das Gewerbe soweit etabliert haben, das es mehr Arbeitsplätze schafft als die Industrie.

EDIT: Hab ja das vergessen zu beantworten mit der Kanalbrücken Frage von Spocky; nun die Antwort. Da der Kanal 4 Felder breit ist aber die einzigste Kanalbrücke nur 2 Felder musste ich 2 nebeneinander setzen und so ensteht automatisch in der Mitte diese Insel, kannst den Großen Kanal ja mal mit dem Kleinen vergleichen dann siehst du was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow! da hast Du Dich aber mächtig verbessert!

sehr schön gefällt mir, wie Du das Bachset von PEG mit dem Canal-Set von Oppie kombiniert - tolle Idee *merk*

sag, macht es nicht auch viel mehr Spaß, so mit SC4 zu spielen, als nur langweilige gerade Straßen zu ziehen, Zonen reinzusetzen und die Zeit laufen zu lassen?
 
spocky schrieb:
Die Kanäle gefallen mir. Mit diesen Inseln bei den Brücken, das ist mir ja noch nirgends aufgefallen. Interessant. Ich finde, dass die Städte mit solchem Oberflächenwasser gleich viel besser aussehen. Da hatte uns Maxis ja echt was vorenthalten. Zum Glück gibt es oppie und Peg!
Bei oppies Kanalset gibt es zwei Lots für Brücken, einmal einen, wo nur ein Bogen ist und einmal einen mit zwei kleinen Stücken für die Seitenwand eines zwei Felder breiten Kanals. Wenn man diesen zweimal nebeneinander setzt, bekommt man diese "Eisbrecher" an den Brückenpfeilern.
 
Das Zentrum hat ein Museum bekommen , manche kennen es vielleicht ;-)

http://www.killerpin.de/SC/Wendel/Zentrum.JPG

Durch den anhaltenden Bedarf an High Tech Industrie wurde ein neuer Standort für ein weiteres Industriezentrum gesucht.

http://www.killerpin.de/SC/Wendel/vorher.JPG

Hier wurde es gefunden. Nach der Umgestaltung, Infrastrukturbau und Ausweisung freier Flächen, begannen die ersten Fabriken aus dem Boden zu schiesen.

http://www.killerpin.de/SC/Wendel/nachher.JPG

Da nicht nur die Industrie boomt, musste unweigerlich auch der Flughafen Ausbau vorzeitig begonnen werden.

http://www.killerpin.de/SC/Wendel/Flughafen2.JPG

Und hier nocheinmal eine Gesamtansicht.

http://www.killerpin.de/SC/Wendel/Gesamtansicht.JPG

Achja , wie meint ihr das das ich God Modus Bäume pflanzen kann ? Das geht bei mir nur bevor ich die Stadtgegründet habe. Und noch eine Frage wie kann ich Bilder hier klein Darstellen, und über einen Link seht ihr diese Groß ? Habe das hier schon irgendwo einmal im Forum gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZUm Godmodus: alt + strg + shift und dann auf das god modus symbol klicken (über dem bürgermeister symbol glaub ich)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten