Spielabsturz Sims 3 stürzt regelmäßig ab

Zeldameister

Member
Registriert
Juli 2009
Alter
34
Ort
Wien
Geschlecht
m

Also ich bin jetzt schon echt mordsmäßig sauer! Ich weiß wirklich nicht woran es liegt, aber mir stürzt Sims 3 in regelmäßigen Abständen ab. Dabei habe ich die aktuellste Version und meine Hardware reicht auch alle mal. Mir passiert es meist immer dann, wenn ich vom Kaufmodus in den Baumodus wechlse, oder umgekehrt, ebenso wenn ich zwischen den Buttons umschalte, um jetzt irgendein anderes Objekt auszuwählen. Dann friert bei mir alles ein und nichts reagiert mir, es bleibt mir nur der Resetknopf. Liegt es vielleicht an irgendwelchen Mods die ich verwende? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Ich liste euch noch schnell meine PC-Daten auf.

Die Sims 3 (Version 1.4.6.00002)
Windows XP Home SP3
Auflösung: 1680 x 1050 Pixel
Abit IP35
Intel Core2Duo E6850
ASUS GTX 275
Seasonic M12 700W
Corsair 2048MB DDR2-RAM 800MHz
Seagate Barracuda 7200.11 500GB

Verwendete Mods:
Adidas Tracksuit Jacket
Faster Cooking & Eating
Quicker Painting
No Carpool and Bus
No Automatic Dishwashing
Nevercough
No More Newspaper
No Mosaic
Teen Pregnancy
Volkswagen GTI 2009
Edhardy Rolledshirt
Nintendo Addict Shirts
ZeldaShirt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du für jede Hilfe dankbar bist: Es liegt an Deiner mod-Zusammenstellung! Da hilft nur ausprobieren.
 
Also ich hab jetzt schon einiges probiert, aber es friert trotzdem immer wieder ein. Diesmal ist mein Sim ins Auto gestiegen und das Auto wurde gar nicht angezeigt! Es gab zwar das Fahrgeräusch und das Bild hat sich bewegt aber das Auto war nicht zu sehen und dann plötzlich ist wieder das Bild eingefroren. So macht das spielen gar keinen Spaß mehr und meine Hardware reicht ja wohl allemal. :mad:
 
was für eine Grafikkarte hast du denn, leider wird sie in der Liste oben nicht aufgeführt.
Ist der Treiber für die Grafikkarte auf dem neuesten Stand. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der neueste Treiber von Nvidia Probleme mit Sims 3 verursachen kann.
Wie sind die Werte im Spiel bei Grafik eingestellt? Vielleicht hilft es, alles mal auf Standart zurück zu setzen und eine Weile zu spielen.
Wie gross ist die Datei des gespeicherten Spielstands?
Nimm mal alle Downloads und vorallem Mods aus dem Spiel und spiele eine Zeit lang damit um zu schauen ob der Fehler wieder auftaucht.
Taucht der Fehler auch auf, wenn du ein neues Spiel beginnst?

So das sind ein paar Tipps die du befolgen kannst und ein paar Fragen, wenn du sie beantwortest, eventuell besser geholfen werden kann.
 
Also ich hab jetzt sämtliche Mods aus dem Spiel genommen und die Grafikeinstellungen sind wie folgt, jedoch ist das Spiel wieder eingefroren:

Spielversion: 1.4.6.00002
Grafikkarte: ASUS Extreme NGTX275/HTDI, Retail, 896MB
Treiberversion: 6.14.11.9038
Speicherdatei-Größe: 24.969MB

Vollbild-Modus
1680x1050 (16:10) @ 60Hz
Objektausblendung aktiviert
Animationsglättung aktiviert
Reflektionen aktiviert
Erweitertes Rendering aktiviert
Kantenglättung Hoch
Sichtbare Fläche Mittel
Visuelle Effekte Mittel
Licht und Schatten Mittel
Baum-Detail Mittel
Sehr detaillierte Grundstücke 2
Texturen-Detail Hoch
Sim-Detail Sehr Hoch
 
Ja ich hab doch jetzt alle Mods aus dem Spiel genommen und Downloads hab ich gar keine. Und ich hab auch schon immer wieder ein neues Spiel begonnen mit neuer Nachbarschaft und dem ganzen Kram. Es ist egal wo ich mein Haus baue, irgendwann friert das Spiel ein. Egal ob jetzt im Livemodus oder im Kauf- oder Bau-Modus. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meiner Hardware liegt, weil die liegt überall weit über den Mindestanforderungen. Und so eine extreme Grafik hat Sims 3 ja sowieso nicht, ist ja kein Crysis was ich da spiele.
 
Sims 2 + 3 sind schon ähnlich Grafikfordernd wie crysis... du kannst mal probieren, b es was bringt, die Grafikeinstellungen noch weiter runterzusetzen, kleine Grundstücke mit wenig Sims zu nehmen etc...

Oder nen bissel mit den Grafikkartentreibern rumprobieren.
 
Also zwischen Sims 3 und Crysis liegen grafisch Welten. Das kann man doch gar nicht vergleichen. Dort ist doch alles wesentlich detaillierter, also das kannst du mir nicht erzählen sorry. Und was meinst du denn mit kleinen Grundstücken und wenig Sims? Ich spiele derweil eh nur einen einzelnen Sim und sogar wenn ich Nachbarn besuche bleibt das Spiel irgendwann hängen. Die Grafikkarten-Temperatur liegt beim spielen um die 80°C und ist das jetzt schlimm oder akzeptabel?
 
Naja okay das kann gut sein. Aber was kann man jetzt dagegen machen? Ich habe eigentlich genug Durchzug im Gehäuse.
Ich hab ein Thermaltake Armor+ also einen Bigtower mit ordentlich Platz und sowohl vorn als auch hinten je einen 120mm Lüfter. Zudem noch einen Noctua NH-U12P als Prozessor-Kühler, also selbst der bekommt genug Luft. Wasserkühlung kann ich mir einfach nicht leisten und ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Aufwand für ein einziges Spiel.
 
Naja okay das kann gut sein. Aber was kann man jetzt dagegen machen? Ich habe eigentlich genug Durchzug im Gehäuse.
Ich hab ein Thermaltake Armor+ also einen Bigtower mit ordentlich Platz und sowohl vorn als auch hinten je einen 120mm Lüfter. Zudem noch einen Noctua NH-U12P als Prozessor-Kühler, also selbst der bekommt genug Luft. Wasserkühlung kann ich mir einfach nicht leisten und ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Aufwand für ein einziges Spiel.

Solche Mods können doch auch das Spiel so verändern, dass es ohne gar nicht mehr geht, weil Spieledateien überschrieben wurden......jedenfalls nach meinen Infos. Es könnte also sein, dass Du es nochmal neu installieren musst.
 
Verwendete Mods:
Adidas Tracksuit Jacket
Faster Cooking & Eating
Quicker Painting
No Carpool and Bus
No Automatic Dishwashing
Nevercough
No More Newspaper
No Mosaic
Teen Pregnancy
Volkswagen GTI 2009
Edhardy Rolledshirt
Nintendo Addict Shirts
ZeldaShirt

die von Zeldameister verwendeten paar wenigen Mods ( fast die Hälfte in der Liste sind sowieso keine Mods sondern Gegenstände und Kleidung) sind sog. Tuning- oder XML-Mods und verändern bei Benutzung keine Spieldateien. Mods wie z.B. der AwesomeMod kann Spieldateien verändern, bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Es gibt viele Gerüchte über solche Sachen.
 
Zeldameister,
kann sein, das deine Graphikkarte mit zu viel fps läuft und dadurch sich aufheizt ?
Man kann es (glaube ich) überprüfen mit dem cheat fps. Falls es viel mehr als 30 ist
gibt es von Pescado den fps-limiter.
 
Also ich kann Sims 3 jetzt spielen, nachdem ich einige Grafikeinstellungen runtergeschraubt habe. Ich hab auch Animationsglättung und Erweitertes Rendering deaktiviert.
Jetzt stürzt es mir nicht mehr ab, aber die Grafikkarte läuft trotzdem
auf vollen Touren. Ich hab mal im Hintergrund Hardware-Monitor laufen lassen, dann etwa zwei Stunden am Stück gespielt, das Spiel beendet und als ich dann auf die Temperatur im Programm geguckt habe, stand da bei der Grafikkarte echt was von 90°C Max-Temperatur! :eek:
 
Hast du mal kontrolliert wie viele fps du hast während dem spiel? Ich würde gegebenfalls dann auch den fps-limiter empfehlen.
 
Also ich habe beim Spielen im Durchschnitt 142 fps und es schwankt immer wieder ein wenig.
 
Und was genau macht dieses Programm? :confused:
 
Das sagt doch eigentlich der Name "FPS Limiter" schon, er schränkt die FPS ein so das es z.B. nur noch maximal 80 FPS sind (was ja auch reicht um flüßig zu spielen, eigentlich reichen schon 40-50 FPS) so wird die grafikkarte nicht überlastet. Das Problem mit dem heiß laufen und dass das Spiel dadurch abstürzt hast nämlich nicht nur du! Was meinst du denn wieso es sonst so ein Programm gibt ;)
 
Naja ist ja alles schön und gut, aber wie funktioniert dieses Programm bitte? Da ist gar keine exe-Datei dabei, nur ein Haufen Dateien mit der Endung .class von denen ich nicht weiß was ich damit soll. Welche von diesen vielen Dateien soll ich da überhaupt verwenden?

Runtergeladen hab ich es von diesem Link hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=8248702&postcount=272
 
Danke für die PN aber gebracht hat es irgendwie nichts. Ich habe alles so gemacht wie es im Thread dort steht, aber laut der Anzeige im Spiel hab ich manchmal bis zu 160 fps. Sollten das nicht eigentlich weniger werden? :confused:
 
Ja, es sollten um 30 werden.
Hast du den 3Booter und fps-limiter in c:\programme\elektronic arts\sims3 ?
Startes du über 3Booter ?
Wiren, grösse von virtuellen Speicher überprüft ?
Hast ALLE mods und Downloads rausgenommen ?
Mir scheint noch als du mit 2 GB zu wenig Speicher hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB Arbeitsspeicher sollen zu wenig sein? Brauche ich etwa 4GB Ram für ein Spiel wie Sims 3 und ja ich starte über 3Booter.
Alle betreffenden Dateien sind bei mir in:
C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3
Virtueller Arbeitsspeicher was meinst du damit?
Ich sehe unter Systemsteuerung bei den Leistungsoptionen unter Virtueller Arbeitsspeicher folgendes:

Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke:
Minimal zugelassen: 2MB
Empfohlen: 3069MB
Zurzeit zugeteilt: 2046MB

RAM hab ich diesen hier im PC drin:
http://www.ditech.at/artikel/QDGC8D/DDR2-RAM_KIT_2048_MB_PC2-800_MHz_CL5_CORSAIR.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Auslagerungsdatei: Minimal zugelassen 2MB?? Das ist aber falsch eingestellt. Ich habe letztens gelesen man sollte als minimal den Arbeitsspeicher + ca. 300MB einstellen und als maximal das 3-fache des Arbeitsspeichers.
(Und das hab ich nicht irgendwo gelesen sondern direkt bei Microsoft auf der Seite, als empfehlung).

Du hast XP, ich denke mal 32bit. Und da reichen 2GB RAM vollkommen und das ist ja guter RAM, also daran kanns nicht liegen. Wenn du jetzt Windows 7 64bit gehabt hättest, hät ich auch gesagt das ist zu wenig.

Also wenn du immer noch über 100FPS hast dann liegts ja wohl eher an dem Tool, denn das macht ja dann nicht das was es machen soll.
 
Ja ich habe XP 32bit und ja, meiner Meinung nach reichen 2GB Ram völlig. Warum der blöde fps-Limiter nicht funktioniert hab ich keine Ahnung, ich komme nämlich gar nicht dazu, das eigentliche Programm zu öffnen, wo man dann die fps einstellen kann. :argh:

Naja ich spiele jetzt mit deutlich reduzierten Grafikeinstellungen.
Dann friert bei mir nämlich nichts ein. Wenn ich aber alles auf Maximum habe, dann friert Sims 3 nach ca. 10 bis 15 Minuten ein und reagiert auf keinen Tastendruck. Ich finde es halt ärgerlich, weil in meinen Augen meine Hardware dicke reichen müsste. Ich habe ne super Grafikkarte! Es kann nicht sein, dass eine GTX275 mit ganzen 896MB Grafikspeicher zu schwach für Sims 3 ist! :mad:
 
tönt vielleicht blöd, aber deine Grafikkarte ist für Sims 3 zu stark, diese Annahme ist nicht von mir, sondern beruht auf einer Aussage von Pescado:

A discovery has also been made regarding "WHY TS3 WILL KILL YOUR COMPUTER". The short gist of this is that even though the game itself only runs internally at 30 FPS, the game has NO VSYNC and therefore, absolutely NO LIMITATIONS on how fast it will try to render. It will therefore happily run your expensive new video card at unnecessary speeds (I saw mine rendering at like 90-100+), causing it to rapidly overheat and die
Kurz zusammengefasst heisst das: Die Sims 3 haben keinen VSYNC eingebaut und deshalb läuft das Spiel mit einer Geschwindigkeit, was die fps bzw. das Rendering betrifft, ungebremst. Daher läuft die teure Grafikkarte zu schnell und kann deshalb überhitzen, was unweigerlich zu freez führt, was in deinem Fall ja zutrifft. Ausserdem killt es mit der Zeit die Grafikkarte.

An deiner Stelle würde ich den fps-Limiter in jedem Fall einsetzen und dafür brauchst du kein Programm um etwas einzustellen. Geh zu MATY und suche da nach 3booter. Im entsprechenden Thread findest du zwei Downloads - der erste ist die 3booter.exe und die zweite Zip-Datei ist der FPS-Limiter, den Pescado extra für Sims3 angepasst hat. Du musst dann alle Dateien von den beiden Zip-Dateien nach C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3 kopieren und eine Verknüpfung von 3booter.exe auf dem Desktop erstellen. Danach startest du das Spiel nur noch über diese neue Verknüpfung und nun sollte FPS-Limiter seinen Dienst im Hintergrund erledigen. Mit der Taste F10 kannst du die grüne Anzeige von FPS ein- und ausschalten.
 
Sehr interessant das ganze. Also so wie du es beschrieben hast, hab ich es eigentlich doch auch gemacht. Ich hab 3booter unter C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3 und auch alle Dateien aus diesem Ordner was beim zweiten Download dabei sind ebenfalls dorthin abgespeichert und ja ich starte auch nur mehr über 3booter das Spiel. Trotzdem funktioniert es nicht. :schnief: Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, aber bei mir friert das Spiel nach wie vor ein, wenn ich auf Maximalen Einstellungen spiele und selbst bei reduzierten Einstellungen plagt sich meine Grafikkarte noch sehr.
 
Sorry für Doppelpost, aber ich hab scheinbar ganz gewaltigen Mist gebaut! Ich hab keine Ahnung wieso, aber seit kurzem kann ich Sims 3 nicht mehr starten! Ich klicke im Launcher auf die Schaltfläche zum Starten, dann wird kurz der Bildschirm schwarz und danach lande ich nach wenigen Sekunden sofort wieder auf dem Desktop und Sims 3 hat sich nicht gestartet. Ich habe auch schon einen Neustart ausprobiert, aber es hat nichts gebracht! Ich habe die aktuellste Version vom Spiel und als Grafikkarte eine GeForce GTX275 mit der Treiberversion 191.07 vom 05.10.2009 und als Betriebssystem hab ich Windows XP mit Service Pack 3. Bitte ganz dringend um Hilfe, ich kapier nicht wieso ich Sims 3 nicht mehr starten kann! :schnief:

Edit: Ich habe Sims 3 jetzt neu installiert und auch wieder auf die neueste Version aktualisiert. Allerdings lässt es sich immer noch nicht starten. Stattdessen wird jetzt einfach mein Desktop-Hintergrund gelöscht und bleibt blau. Was soll das ganze!? Wieso kann ich Sims 3 nicht mehr starten!? Ich hab alles deinstalliert, neu gestartet und dann eben wieder neu installiert, aber beim starten wird kurz der Bildschirm schwarz und dann *ZACK* lande ich wieder auf dem Desktop und nichts hat sich gestartet! Wieso nur!?

Edit 2: Also es lag am Grafikkartentreiber. Schon sehr ironisch, ein aktueller Treiber verhindert, dass sich Sims 3 starten lässt und ein älterer Treiber, den ich jetzt wieder installiert habe, hat das Problem behoben. Ist jetzt nur die Frage ob die Schuld bei EA oder aber bei Nividia liegt, die es nicht fertigbringen, einen neuen Treiber zu allen Games kompatibel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal im Hintergrund Hardware-Monitor laufen lassen, dann etwa zwei Stunden am Stück gespielt, das Spiel beendet und als ich dann auf die Temperatur im Programm geguckt habe, stand da bei der Grafikkarte echt was von 90°C Max-Temperatur! :eek:
Warum glaubst Du, dass das zuviel ist? Das kann auch absolut im Rahmen sein - GPUs halten prinzipbedingt sehr viel höhere Temperaturen aus als CPUs. Wenn Du sicher gehen willst, mal mal einen Gegencheck mit Furmark.

(Und das hab ich nicht irgendwo gelesen sondern direkt bei Microsoft auf der Seite, als empfehlung).
Link, bitte.

tönt vielleicht blöd, aber deine Grafikkarte ist für Sims 3 zu stark, diese Annahme ist nicht von mir, sondern beruht auf einer Aussage von Pescado:{...}
Pescado ist zwar ein kompetenter Coder, darüber hinaus ist sein Wissen allerdings ziemlich eingeschränkt.

Kurz zusammengefasst heisst das: Die Sims 3 haben keinen VSYNC eingebaut und deshalb läuft das Spiel mit einer Geschwindigkeit, was die fps bzw. das Rendering betrifft, ungebremst. Daher läuft die teure Grafikkarte zu schnell und kann deshalb überhitzen, was unweigerlich zu freez führt, was in deinem Fall ja zutrifft.
Diese Erklärung ist jedenfalls völliger Mumpitz. Es gibt immer einen Front-Buffer (das ist der Speicherbereich, in dem das aktuell angezeigte Bild liegt) und einen oder mehrere Back-Buffer, in die gerendert wird bzw. in denen fertig gerenderte Bilder auf ihren "Einsatz" warten.

Die CPU stellt quasi die Szene zusammen (die Engine tut es mittels CPU) und übergibt das dann der GPU (bzw. der API) für den eigentlichen Rendervorgang (das heißt DrawCall), die das dann in einen der Back-Buffer rendert. Wenn die GPU fertig ist, schickt sie eine "Bin Fertig"-Mitteilung zurück, woraufhin die Grafikengine den Befehl zum Umschalten des Front-Buffers gibt. VSYNC hat damit nicht das Geringste zu tun, das sorgt nur dafür, dass dieses Umschalten verzögert wird, bis der Monitor ein Bild komplett angezeigt hat, weil sonst immer eine Mischung aus zwei oder mehr Bildern angezeigt wird => Tearing.

Wenn Pescados Infos stimmen, dann führt TS3 diese vorgenannte Umschaltung nur 30 mal pro Sekunde durch, lässt die Grafikkarte also u.U. eine ganze Ladung Frames nur rendern, um sie gleich wieder zu verwerfen, ohne sie je anzuzeigen. Das ist zwar einigermaßen gehirnalbern, bedeutet aber keinerlei zusätzliche Belastung für die Grafikkarte - d.h. die Grafikkarte müsste dann auch bei allen anderen Programmen überhitzen, die vergleichbare GPU-Last erzeugen.

Dass es tatsächlich ein Temperaturproblem ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn anders als Pescado glaube ich nicht, dass die meisten Grafikkarten Schrott sind, sondern Vollast sehr wohl aushalten. Ich denke, dass durch den Frame-Limiter eher ein anderes Problem verdeckt wird, z.B. ein Speicherleck.

Ist jetzt nur die Frage ob die Schuld bei EA oder aber bei Nividia liegt, die es nicht fertigbringen, einen neuen Treiber zu allen Games kompatibel zu machen.
Hast Du Dich schonmal gefragt, weshalb Grafiktreiberpakete mittlerweile so riesenfette Dinge sind? Sie enthalten massenweise Code-Optimierungen und Bugfixes für Computerspiele, d.h. Sachen für die eigentliche die Spieleentwickler zuständig wären. Wenn "Grafiktreiber" wirklich reine Treiber wären, würde ein Großteil der Computerspiele gar nicht laufen bzw. alle Nase lang abstürzen. IMHO ist es daher illusorisch, einen Treiber immer und ohne Fehltritt zu allen Spielen kompatibel zu machen oder jeden Bug, der in einer Grafikengine schlummert, vorherzusehen.
 
Warum glaubst Du, dass das zuviel ist? Das kann auch absolut im Rahmen sein - GPUs halten prinzipbedingt sehr viel höhere Temperaturen aus als CPUs. Wenn Du sicher gehen willst, mal mal einen Gegencheck mit Furmark.


Link, bitte.


Pescado ist zwar ein kompetenter Coder, darüber hinaus ist sein Wissen allerdings ziemlich eingeschränkt.

Diese Erklärung ist jedenfalls völliger Mumpitz. Es gibt immer einen Front-Buffer (das ist der Speicherbereich, in dem das aktuell angezeigte Bild liegt) und einen oder mehrere Back-Buffer, in die gerendert wird bzw. in denen fertig gerenderte Bilder auf ihren "Einsatz" warten.

Die CPU stellt quasi die Szene zusammen (die Engine tut es mittels CPU) und übergibt das dann der GPU (bzw. der API) für den eigentlichen Rendervorgang (das heißt DrawCall), die das dann in einen der Back-Buffer rendert. Wenn die GPU fertig ist, schickt sie eine "Bin Fertig"-Mitteilung zurück, woraufhin die Grafikengine den Befehl zum Umschalten des Front-Buffers gibt. VSYNC hat damit nicht das Geringste zu tun, das sorgt nur dafür, dass dieses Umschalten verzögert wird, bis der Monitor ein Bild komplett angezeigt hat, weil sonst immer eine Mischung aus zwei oder mehr Bildern angezeigt wird => Tearing.

Wenn Pescados Infos stimmen, dann führt TS3 diese vorgenannte Umschaltung nur 30 mal pro Sekunde durch, lässt die Grafikkarte also u.U. eine ganze Ladung Frames nur rendern, um sie gleich wieder zu verwerfen, ohne sie je anzuzeigen. Das ist zwar einigermaßen gehirnalbern, bedeutet aber keinerlei zusätzliche Belastung für die Grafikkarte - d.h. die Grafikkarte müsste dann auch bei allen anderen Programmen überhitzen, die vergleichbare GPU-Last erzeugen.

Dass es tatsächlich ein Temperaturproblem ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn anders als Pescado glaube ich nicht, dass die meisten Grafikkarten Schrott sind, sondern Vollast sehr wohl aushalten. Ich denke, dass durch den Frame-Limiter eher ein anderes Problem verdeckt wird, z.B. ein Speicherleck.


Hast Du Dich schonmal gefragt, weshalb Grafiktreiberpakete mittlerweile so riesenfette Dinge sind? Sie enthalten massenweise Code-Optimierungen und Bugfixes für Computerspiele, d.h. Sachen für die eigentliche die Spieleentwickler zuständig wären. Wenn "Grafiktreiber" wirklich reine Treiber wären, würde ein Großteil der Computerspiele gar nicht laufen bzw. alle Nase lang abstürzen. IMHO ist es daher illusorisch, einen Treiber immer und ohne Fehltritt zu allen Spielen kompatibel zu machen oder jeden Bug, der in einer Grafikengine schlummert, vorherzusehen.


Danke für die Aufklärung und Richtigstellung. Ich habe ja nur Pescado zitiert, und seine Aussage versucht zusammenfassend zu übersetzen, da seine Begründung einigermassen logisch geklungen haben, nicht zuletzt wegen seinem einleitenden Satz
A discovery has also been made regarding "WHY TS3 WILL KILL YOUR COMPUTER".
muss man annehmen, dass die Sache ausgetestet wurde. Sorry Zeldameister, ich wollte da nichts falsches erzählen und deine Erfahrungen haben schlussendlich gezeigt, dass der FPS-Limiter bei dir nichts nützt.
Ich muss zugeben, dass ich von der Architektur bzw. den Abläufen hinter den ganzen Grafik-Prozessen nicht so viel verstehe, obwohl ich schon sehr lange mit Computer arbeite. Aber Deine Aussage, Buzzler macht viel mehr Sinn und nun verstehe ich einigermassen, was da abläuft.
Ich spiele auf einem Laptop mit einer Radeon HD2600 Grafikkarte und mein FPS ist immer nur um so 9 - 29 (selten oder gar nie auf oder über 30) was ganz normal aussieht und die Temperaturen sind so um die 40 - 50 Grad wenn ich spiele, im Idle-Zustand ist die Temperatur bei 25 Grad. Um Sims3 zu starten, benutze ich auch 3booter aber ohne FPS-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal vielen Dank für die Infos. Der fps-Limiter scheint bei mir jetzt doch zu funktionieren. Ich habe mir 3booter und den Limiter beide nochmal neu runtergeladen und direkt ins Sims 3 Verzeichnis entpackt. Vorher hatte ich alles auf dem Desktop entpackt und von dort dann verschoben, naja irgendwie wollte das nicht so richtig.
Jetzt stürzt mir Sims 3 auch bei Maximalen Grafikdetails nicht mehr ab.
Allerdings gibt es noch ein Problem was mich stört: Jedes Mal wenn ich jetzt das Spiel über den 3booter starte, werden alle Einstellungen im Spiel auf Standard zurückgesetzt und das jedes Mal. Ich muss mir immer die Einstellungen neu einstellen und das Spiel merkt sich das irgendwie nicht.
 
hmm, komisch. Alle Einstellungen werden ja in der Option.ini im Documents\Electronic Arts\Die Sims 3 gespeichert und da sollte der 3booter eigentlich nichts daran ändern. Soviel ich weiss räumt der 3booter nur die scriptCache.package auf. Seit ich den Awesomemod bzw. den 3booter benutze ist bei mir diese Datei nur 1 kb gross.
Beobachte doch mal die Option.ini: wenn du das Spiel startest und die Optionen angepasst hast, sollte die Datei einen entsprechenden Zeitstempel bekommen. Du kannst das Spiel minimieren und die Option.ini z.B. auf den Desktop kopieren. Wenn du dann das Spiel verlässt würde ich mal die beiden Dateien unter Documents\Electronic Arts\Die Sims 3 und die Kopie auf dem Desktop vom Zeitstempel her und auch inhaltlich miteinander vergleichen. Die Option.ini kannst du problemlos mit dem Editor öffnen. Grosse Änderungen dürften da nicht passieren.
 
Also ich hab da jetzt keine Datei gefunden die so heißt. Hat die vielleicht einen englischen Namen? In welchem Verzeichnis ist die zu finden?
 
die option.ini findest du unter eigene Dateien oder Dokumente \Electronic Arts\Die Sims 3
wenn du da die Datei nicht finden kannst, dann ist das der Grund, warum du jedes mal alles neu einstellen musst. Warum die option.ini gelöscht wird, weiss ich aber auch nicht, ist mir noch nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso sorry, ich hab die ganze Zeit im Installationsverzeichnis gesucht.
Ja da ist eine Datei die so heißt. Letztes Änderungsdatum ist 09.11.2009 20:19 und da hab ich das letzte Mal gespielt. Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne steht da folgendes:

[options]
simwhileminimized = 0

enableintrotutorial = 1

animationsmoothing = 1

edgescrolling = 1

simquality = 4

musiclevel = 255

aginginterval = 2

treequality = 3

voicelevel = 255

inverthorizontalrotation = 0

videocapturesize = 1

videocapturesound = 0

audiooutputmode = 1

invertverticalrotation = 0

fullscreen = 1

resourcecachebudget = 0

visualeffects = 3

soundfxlevel = 255

resolution = 1680 1050 60

advancedrendering = 1

ambientlevel = 255

audioquality = 3

objecthiding = 1

voicemute = 0

focusmute = 1

videocapturequality = 2

aspectratio = 0

soundfxmute = 0

enabletutorial = 1

edgesmoothing = 2

reflections = 0

lastdevice = 0;10de;05e6;8585

maxactivelots = 2

enablestoryprogression = 1

twelvehourclock = 0

videocapturehideui = 1

videocapturetime = 60

drawdistance = 2

lightingquality = 2

pseudoresolution = 0,0

autonomylevel = 2

musicmute = 0

showplacementgrid = 0

ambientmute = 0

enableaging = 1

edgescrollingwarning = 0

forcesquarepixels = 1

texturequality = 2

lessoncreateasim = 0

lessontraits = 0

lessonjobs = 0

lessonmapview = 0

lessontimecontrol = 0
lessonmotives = 0

lessonedittown = 0

lessonskillbuilding = 0

lessontones = 0

lessonrelationships = 0

lessonfindingyoursim = 0

lessonlifetimehappiness = 0

lessoncommunitylocations = 0

 
das sieht bei mir in etwa gleich aus. Aber mach mal den vorher nachher Test, so wie ich es oben geschrieben habe.
 
Also die Uhrzeit ändert sich zwar an der Datei aber sonst ändert sich bei mir gar nichts. Jedesmal wenn ich neu ins Spiel gehe, sind die Einstellungen auf Standard, also irgendwie werden die einfach nicht gespeichert. :confused:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten