SimCity4 Frage zu Mods in Sim City 4

MarcB0916

Newcomer
Registriert
Januar 2024
Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zu den Modverzeichnissen in Sim City 4, zum Einen, wo überall potenziell Mods abgespeichert sein können und, ob man diese Ordner (mit den darin enthaltenen Mods) einfach auf einen anderen Computer umziehen kann.

Mir kam der Gedanke vor kurzem, als ich einen alten PC (mit dem "originalen" Sim City, nicht der Steam Version) reaktiviert hatte, wo ich Sim City mit unzähligen Mods laufen hab.
Da der PC leider aber mittlerweile extrem langsam ist (es ist mehr eine Diashow als ein Spiel) und ich auf meinem aktuellen Computer die Steam Version habe (es die ganzen Mods aber leider ja nicht mehr gibt), würde ich sämtliche Dateien möglichst auf den neuen PC umziehen.
Ich frag mich nur gerade, ob es reicht, den Plugin - Ordner zu kopieren (oder ob Mods auch anderweitig bei der Installation abgespeichert worden sein könnten.
 
Du kannst Deinen alten Plugin-Ordner mit allen Downloads 1:1 kopieren (in \Dokumente\SimCity 4), auch die schon existierenden Regionen kannst Du kopieren. Solange Du nichts an den (Unter-)Ordnern veränderst, dürfte alles laufen. Gerade bei den Mods ist es in einigen Fällen erforderlich, dass die Original-Ordnerstruktur nicht verändert wird, weil die Ladereihenfolge wichtig ist, damit die Mods richtig funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcB0916
Du kannst Deinen alten Plugin-Ordner mit allen Downloads 1:1 kopieren (in \Dokumente\SimCity 4), auch die schon existierenden Regionen kannst Du kopieren. Solange Du nichts an den (Unter-)Ordnern veränderst, dürfte alles laufen. Gerade bei den Mods ist es in einigen Fällen erforderlich, dass die Original-Ordnerstruktur nicht verändert wird, weil die Ladereihenfolge wichtig ist, damit die Mods richtig funktionieren.
Super, danke für die Hilfe.
Ich hatte schon leichte Bedenken, weil Sim City ohne Mods irgendwie nach nix aussieht (es aber scheinbar so gut wie keine Mods mehr auf sicheren Seiten zum Download gibt)....
Ich hoff nur die beiden Ordner sind nicht zu groß für den USB Stick 😅🙈🙈.
 
Danke für die Hilfe.
Ich hätte theoretisch jetzt noch ein paar weitere Fragen speziell zu Mods in Sim City.
Zum Einen hab ich festgestellt, dass anscheinend Mods mit der Zeit kaputt gehen (ohne, dass ich am Modordner etwas gemacht hätte). Hat das bestimmte Gründe oder findet SC4 mit der Zeit gewisse Dateien einfach nicht mehr? 🙈 Und besteht theoretisch eine Möglichkeit, bestimmte Dateien im Ordner zu suchen (weil im Spiel viele Dateien leider nicht allzu akkurat benannt sind)?
Und ich hätte theoretisch noch eine Frage zu den aktuell noch erreichbaren Downloadseiten (welche ja hier im Forum aufgelistet sind). Wie sicher sind diese Seiten bezüglich dem Risiko von Viren?
 
Ich wüsste nicht, warum Mods "kaputtgehen" sollten, außer vielleicht, wenn Deine Festplatte bzw. SSD einen Defekt hat und Fehler im Dateisystem auftreten. Wenn Du so etwas vermutest, solltest Du die Hardware überprüfen (z. B. die S.M.A.R.T.-Werte mit entsprechenden Tools wie z. B. CrystalDiskInfo auslesen). Manchmal kann auch das S-ATA-Kabel defekt sein und so Schreib- bzw. Lesefehler produzieren.

Das Auffinden von Dateien ist in der Tat nicht immer einfach, weil man kaum jemals eine Liste aller Dateinahmen erhält, die installiert werden. Hier kann man nur versuchen, die Mods ggf. neu herunterzuladen und nochmal zu installieren. Leider gibt es nach so vielen Jahren viele Downloadseiten nicht mehr, auch unser SimCityKurier ist nicht mehr erreichbar, da Spocky letzten Sommer im Alter von 63 Jahren ganz überraschend verstorben ist. :( Wenn Du möchtest, kann ich Dir allerdings eine DVD mit allen Downloads vom Kurier zuschicken, schreibe mir bei Interesse eine PN.
 
Ich wüsste nicht, warum Mods "kaputtgehen" sollten, außer vielleicht, wenn Deine Festplatte bzw. SSD einen Defekt hat und Fehler im Dateisystem auftreten. Wenn Du so etwas vermutest, solltest Du die Hardware überprüfen (z. B. die S.M.A.R.T.-Werte mit entsprechenden Tools wie z. B. CrystalDiskInfo auslesen). Manchmal kann auch das S-ATA-Kabel defekt sein und so Schreib- bzw. Lesefehler produzieren.

Das Auffinden von Dateien ist in der Tat nicht immer einfach, weil man kaum jemals eine Liste aller Dateinahmen erhält, die installiert werden. Hier kann man nur versuchen, die Mods ggf. neu herunterzuladen und nochmal zu installieren. Leider gibt es nach so vielen Jahren viele Downloadseiten nicht mehr, auch unser SimCityKurier ist nicht mehr erreichbar, da Spocky letzten Sommer im Alter von 63 Jahren ganz überraschend verstorben ist. :( Wenn Du möchtest, kann ich Dir allerdings eine DVD mit allen Downloads vom Kurier zuschicken, schreibe mir bei Interesse eine PN.
Ich meinte eher, dass ich das Gefühl hab, dass das Spiel nach einiger Zeit Mods nicht mehr findet (weil der sehr voll ist). Ich hab das mit diesem Extra- Cheats Mod (oder wie der genau hieß), welcher eine Liste geöffnet hatte, dass ich den früher schon öfter neu in den Ordner legen musste.
Weil er irgendwann nicht mehr erkannt wurde. Und ich hab diverse Mods, wo die Texturen plötzlich fehlen oder diese nervigen Platzhalter auftauchen.
Die Linkliste scheint ja recht aktuell zu sein, ich bin nur bei so Seiten wie Simtropolis, Hide-Inoki, etc etwas unsicher, wie es da mit der Gefahr von Viren aussieht. SimCity Kurier war ja (zumindest von meinem Gefühl her) die am seriösesten und sichersten wirkende Plattform.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel irgendwann die Mods nicht mehr findet, es könnte höchstens sein, dass es etwas mit der Ladereihenfolge zu tun hat. Die Extra Cheats DLL sollte laut Anleitung in den Plugin-Ordner im SC4-Installationsordner gelegt werden, weil der zuerst eingelesen wird, und da sollten ansonsten höchstens noch die offiziellen Downloads (also die Landmarks, die Maxis einst mal zum Download angeboten hat) drin sein.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel irgendwann die Mods nicht mehr findet, es könnte höchstens sein, dass es etwas mit der Ladereihenfolge zu tun hat. Die Extra Cheats DLL sollte laut Anleitung in den Plugin-Ordner im SC4-Installationsordner gelegt werden, weil der zuerst eingelesen wird, und da sollten ansonsten höchstens noch die offiziellen Downloads (also die Landmarks, die Maxis einst mal zum Download angeboten hat) drin sein.
Das versteh ich jetzt nicht ganz 🙈. Ich dachte bisher, es gibt nur einen Ordner für Mods. Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es da Mehrere?
 
Es gibt genau zwei Plugin-Ordner, den im SC4-Installationsordner und den in eigenen Dateien. Die besagte DLL soll laut Anleitung unbedingt in den erstgenannten, alles andere in den letztgenannten. Es hat schon einen Grund, warum in so gut wie allen Downloads eine LiesMich-Datei beigelegt ist, die solche Dinge erklärt.
 
Es gibt genau zwei Plugin-Ordner, den im SC4-Installationsordner und den in eigenen Dateien. Die besagte DLL soll laut Anleitung unbedingt in den erstgenannten, alles andere in den letztgenannten. Es hat schon einen Grund, warum in so gut wie allen Downloads eine LiesMich-Datei beigelegt ist, die solche Dinge erklärt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich glaub ich dürfte so irgendwo um die 12-13 Jahre alt gewesen sein, als ich die Mods heruntergeladen hatte... Da war mit liesmich lesen nicht allzu viel 🙈😅.
 
Ok, das ist verständlich. ;) Aber ggf. kannst Du das jetzt ja noch nachholen, um Deine Installation zu überprüfen.
Ich hab jetzt eben mal geschaut, die Extracheats Datei sollte im richtigen Ordner drin sein (in beiden Ordnern ist aber nicht wirklich irgendwas sortiert🙈). Ich bin grad aber auch unsicher, ob die Steamversion immer noch 2 verschiedene Verzeichnisse hat (hab da noch nie geschaut).
 
Ich hab mir jetzt mal sowohl beide Plugin-Ordner als auch mehrere LiesMich-Dateien angeschaut... Also ich verstehe irgendwie bei beidem nur Bahnhof 🙈. Ordnung hatte ich damals irgendwie gänzlich außen vor gelassen (und die LiesMich-Dateien sind irgendwie nur seltsame, kryptische Texte 😕).
Ich muss mal bei Zeiten von den Baustellen Screenshots machen und hier einstellen 🙈.
 
Ich hab jetzt noch 2 Fragen... Zum einen, gibt es irgendwo eine Sammlung aller Dependancies (weil viele Seiten ja mittlerweile offline sind) und muss man bei denen irgendwas beachten (zwecks doppelt etc) ? Und kann ich bedenkenlos bei den in der Liste angegebenen Seiten (ganz besonders bei Simtropolis) Mods downloaden?
 
Sorry, ich hatte die Tage Deine Frage gelesen, aber keine Zeit zum Antworten, und da Mathe Man nun gerade in einem anderen Thread gepostet hat, habe ich mich an Deinen Beitrag erinnert. SC4Evermore versucht seit einiger Zeit, ein Archiv der Inhalte von SC4Devotion aufzubauen, da gibt es offenbar auch solche größeren Abhängigkeiten-Pakete, aber ich habe mir noch nicht genau angeschaut, was dort alles zu finden ist. Bei Simtropolis kann halt jeder seine Sachen veröffentlichen, ohne dass die geprüft werden, von daher sollte man zumindest bei unbekannten Usern etwas aufpassen, Downloads von bekannten BATtern und Moddern kann man in der Regel natürlich vertrauen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten