I'm not stupid - INS #59

INS-Leiter

Member
Registriert
Februar 2008
Ort
SimForum
Geschlecht
?

8186c2c46bc716ee98e738558486bd9a.png


Willkommen zur Runde #59 von "I'm not stupid" nach einer längeren Pause. Die Leitung dieser Runde erfolgt durch Diamond. Hier für eventuelle Neueinsteiger nochmal kurz und knackig die Spielidee & Spielregeln:

Worum geht es überhaupt?
Ich werde hier etwa alle 3 Tage jeweils fünf Fragen stellen, die die Mitspieler beantworten müssen. Die Fragen sind dabei so gestellt, dass stets mehrere Antworten möglich sind. Eure Aufgabe ist es dabei, eine möglichst originelle Antwort zu finden, auf die möglichst kein anderer eurer Mitspieler kommt! Wichtig ist dabei aber bei aller Originalität, dass eure Antwort nach wie vor die Frage beantwortet. Irgendwelcher Käse ist aber nicht erlaubt. Für deartige Antworten erhält man so viele Strafpunkte wie der am schlechtesten abschneidende Spieler dieser Runde +1. mindestens jedoch 5 Punkte. Eure Antworten für jede Runde schickt ihr bitte via privater Nachricht an INS-Leiter.

Wie kann ich mitspielen?
Der Einstieg ist jederzeit möglich, es ist aber empfehlenswert jede Runde mitzuspielen, wenn man den Gesamtsieg erringen möchte. Denn für jede ausgelassene Spielrunde erhält man Strafpunkte (da man sonst ja als Späteinsteiger Vorteile hätte). Diese Strafpunkte sind jeweils die höchsten Punkte, die man in einer Runde bekommen könnte (natürlich ohne Strafpunkte für Falschantworten, die evtl. ein Mitspieler erhalten hat).

Wie gewinnt man?
Der Spielleiter wird nach Abschluss jeder Runde (5 insgesamt) die eingegangenen Antworten auswerten. Wer nach Abschluss aller 5 Runden am wenigsten Punkte hat, ist der Sieger und darf die nächste Staffel moderieren (kein Muss, es kann auch der Zweit- oder Drittplatzierte oder ein beliebiger Mitspieler die Leitung übernehmen). Ziel ist es also, die originellsten Antworten zu finden, auf die sonst kein Mitspieler gekommen ist.

Beispielrunde
Aufgabe: "Nenne eine Zahl"
10 Leute sagen 3, 5 Leute sagen 1, zwei sagen 0, einer sagt e (Eulersche Zahl) und einer sagt Käse.

Dann ist die Punkteverteilung so:
Antwort 3: 10 Punkte (da von 10 Leuten genannt)
Antwort 1: 5 Punkte
Antwort 0: 2 Punkte
Antwort Käse: 11 Strafpunkte (Punkte meistgenannte Antwort +1)
Antwort e: 1 Punkt (richtig, da in der Frage nicht genau beschrieben wurde, was für Zahlen gesucht waren. Sucht diese sog. Schlupflöcher um euren Mitspielern etwas voraus zu sein)

Wenn jemand eine Frage ganz auslässt, kassiert er dafür ebenfalls Strafpunkte genau wie für eine falsche Antwort. Geben mehr als 5 Mitspieler eine gleiche Antwort, dann gibt es als Strafpunkte die Zahl der meistgenannten Antwort +1.
Die Späteinsteiger bekommen dabei immer die pro Runde höchstmögliche Punktezahl ohne Strafpunkte (im Beispiel also 10).

Wichtig:
Ist eine PN abgeschickt, gelten die Antworten definitiv. Ist eine Frage nicht eindeutig genug formuliert, fragt bitte im Thread nach, bevor ihr eure Antwort einschickt! Sollte ich eine Antwort für falsch halten, ihr aber von ihrer Richtigkeit überzeugt sein, könnt ihr mir eure Quelle zusenden, ich werde sie dann überprüfen und gegebenenfalls den Punktestand berichtigen. Fairnesshalber gibt es nur eine Antwort, kein "wenn das nicht richtig ist, dann das!" Sollten dennoch mehrere Antworten für eine Frage gegeben werden, wird die erste gewertet und alle weiteren ignoriert. Nennt ihr als Antwort einen Begriff, den ich als Beispiel verwendet habe, gibt es dafür ebenfalls 5 Strafpunkte.

Terminplan:
Neue Fragen erscheinen immer Mittwochs und Sonntags.
09.11. - 12.11. - Runde 1
12.11. - 16.11. - Runde 2
16.11. - 19.11. - Runde 3
19.11. - 23.11. - Runde 4
23.11. - 26.11. - Runde 5
26.11 Endauswertung.
Die Runden enden jeweils um 20 Uhr.

Endstand nach Runde 5:
37 Zora Graves
39 Pierce
39 gobo77
40 Teufelchen
44 Nehalennia
45 Nik Sim
45 costa
50 KDDanny#41
 
Zuletzt bearbeitet:
b8e6ef95b871b5084677fff6d71aedfc.png


Auswertung:

1) Nenne einen Wissenschaftler, der für seine Erkenntnisse von der Kirche verfolgt wurde.
- 2 Johannes Kepler: costa, Nehalennia
- 1 Martin Luther: Nik Sim
- 2 Giordano Bruno : gobo77, Zora Graves
- 1 Kopernikus: Pierce
- 2 Galileo Galilei: KDDanny#41, Teufelchen14
Die kreativste Antwort wurde hier eindeutig von Nik Sim geliefert. Ich hatte anfangs die Befürchtung, die Frage könnte zu leicht sein, aber es ist gar nicht so leicht, andere abseits der Klassiker Galileo & Kopernikus zu finden.


2) Nenne einen Fundamentalsatz der Mathematik.
- 1 Fundamentalsatz der Arithmetik: costa
- 3 Fundamentalsatz der Analysis: Nik Sim, Nehalennia, Pierce
- 4 Fundamentalsatz der Algebra: gobo77, Zora Graves, KDDanny#41, Teufelchen14
Hier war ich ein kleines wenig enttäuscht, denn die Mathematik bietet doch noch einige mehr Fundamentalsätze an. Auf der anderen Seite haben einige nicht nur schlicht einen Satz herausgesucht, sondern mir obendrein noch seine Aussage geschickt :love:


3) Nenne ein Protein, dass an der DNA-Replikation beteiligt ist.
- 5 Histone (ist selbst kein Protein, sondern bezeichnet eine Gruppe von Proteinen): costa
- 5 Valin (ist leider kein Protein, sondern eine Aminosäure): Nehalennia
- 1 FIS: Nik Sim
- 1 Mrc1: gobo77
- 1 DNA clamp: Pierce
- 1 Primase: Zora Graves
- 1 Topoisomerase: KDDanny#41
- 1 Mcm6: Teufelchen14
Auweia, bei der Frage habe ich echt daneben gelangt. Ich dachte die meisten von euch tippen "DNA-Replikation" in der Wikipedia ein, und suchen sich eines vom Schaubild aus. Proteine enden auf -ase und sind da leicht zu finden - aber eben nur wenn man weiß wonach man suchen muss. Andererseits gibt es so immens viele, dass man sich nur schwerlich ins Gehege kommt. Mea culpa, die Frage war Mist.


4) Nenne eine Spezies, die durch einen genetischen Flaschenhals gegangen ist.
- 2 Przewalski-Pferd: costa, Teufelchen14
- 3 Gepard: Nik Sim, Nehalennia, KDDanny#41
- 1 Tasmanischer Beutelwolf: gobo77
- 1 Homo Sapiens: Pierce
- 1 Goldhamster: Zora Graves
Fand ich persönlich die gelungenste Frage. Ich hab das Thema mal durch Zufall in der Wikipedia gefunden und fand es ziemlich interessant. Und es gibt gar nicht mal so viele Spezies, die das durchgemacht haben. Und das man einfach so Gewebe zwischen Geparden tauschen kann, ist schon ziemlich abgefahren, oder?


5) Nenne eine der vier Grundkräfte der Physik.
- 2 schwache Kernkraft: gobo77, Pierce
- 2 starke Kernkraft: costa, Nik Sim
- 3 Gravitation: Nehalennia, KDDanny#41, Teufelchen14
- 1 Elektromagnetismus: Zora Graves
Die obligatorische 1,2,3 oder 4-Frage. Wer kann am ehesten vorhersehen, was die anderen sagen werden? Je nach Buch heißen sie mal schwache Wechselwirkung oder schwache Kernkraft, ich habe die entsprechend zusammengefasst.

Wertung von Runde 1:
+8 Pierce
+9 Zora Graves
+10 gobo77
+10 Nik Sim
+12 costa
+12 Teufelchen14
+13 KDDanny#41
+16 Nehalennia
bitte überprüft eure Punkte, die Chancen stehen gut, dass ich mich unterwegs verrechnet haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
6930b56625ad5e5c87d1f8ee6e3d1b6e.png

Auswertung

1) Nenne eine Kreatur aus der griechischen Mythologie mit mehr als einem Kopf.
- 2 Kerberos/Zerberus, costa, Nehalennia
- 2 Hydra, KDDanny#41, Teufelchen14
- 1 Medusa, Zora Graves
- 1 Orthos, gobo77
- 1 Stheno, Pierce
War in meinen Augen die beste Frage, wobei ihr alle gute Antworten gefunden habt.

2) Nenne ein Kind des Loki aus der nordischen Mythologie.
- 2 Narfi, costa, KDDanny#41
- 1 Wali, Zora Graves
- 1 Midgardschlange, gobo77
- 1 Fenriswolf, Teufelchen14
- 1 Hel, Nehalennia
- 1 Sleipnir, Pierce
Hier wollte ich zunächst nach den Kindern des Zeus fragen. Aber der war einfach viel zu fleißig.

3) Nenne eine Gottheit, die die Sonne verkörpert.
- 1 Svarožić, costa
- 1 Re, KDDanny#41
- 1 Tama-nui-te-rā, Zora Graves
- 1 Mithras, gobo77
- 1 Tonatiuh, Teufelchen14
- 1 Sol, Nehalennia
- 1 Aton, Pierce
Die wahrscheinlich leichteste Frage. Es gibt einfach so unglaublich viele Sonnengötter und Sonnengöttinnen.

4) Nenne eine Unterwelt aus der Mythologie.
- 4 Xibalbá, costa, KDDanny#41, gobo77, Pierce
- 1 Hawaiki, Zora Graves
- 1 Tuonela, Teufelchen14
- 1 Niflheim, Nehalennia
Wow, viermal die Unterwelt der Mayas?! Das habe ich echt so gar nicht erwartet. Wie habt ihr das angestellt?

5) Nenne ein Fabelwesen, das in der japanischen Schöpfungsmythologie vorkommt.
- 1 Nekomata, costa
- 1 Amaterasu, KDDanny#41
- 1 Susanoo-no-Mikoto , Zora Graves
- 1 Oni, gobo77
- 1 Yamata no Orochi, Teufelchen14
- 1 Drache, Nehalennia
- 1 Mizuchi, Pierce
Die blödeste Frage wahrscheinlich. Die Idee war, dass ihr euch die klassische Geschichte der Schöpfung mit Izanami und Izanagi durchlest. Wie die die Welt geschaffen haben. Ich wollte dann die Idee einbauen, dass ein Gott auch nichts anderes als ein Fabelwesen ist. Dadurch konnte man aber letztlich alles aus der japanischen Mythologie antworten, wodurch die Frage ruiniert war. Ist mir zu spät aufgefallen.

Wertung von Runde 2:
+5 Teufelchen14
+5 Zora Graves
+6 Nehalennia
+8 gobo77
+8 Pierce
+10 KDDanny#41
+10 costa
+10 Nik Sim (nicht teilgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
36e65a7a2b8628dce808c8036b9844ea.png

Auswertung

1) Nenne eine Armee, die sich bei einem Feldzug nach Russland verhoben hat.
- 3 Napoleon's Grande Armée, costa, Zora Graves, Nehalennia
- 1 6. Armee deutsche Armee / Stalingrad, Pierce
- 1 persische Armee im Russisch-Persischen Krieg, gobo77
bei der Frage sind mir selbst Stalingrad und Napoleon in den Sinn gekommen und ich wollte mich überraschen lassen, wen ihr sonst noch findet.


2) Nenne ein Kernkraftwerk, in dem es während des kalten Krieges zu einer Kernschmelze gekommen ist.
- 1 Versuchsatomkraftwerk Lucens (21. Januar 1969), costa
- 1 Windscale, Zora Graves
- 1 Belojarsk, Pierce
- 1 Kernkraftwerk Chapelcross, gobo77
- 1 Tschernobyl, Nehalennia
Hier gab es verflucht viele, nicht wahr? Im Nachhinein hätte ich es noch etwas einschränken sollen, wie etwa dass es zu einer vollständigen Kernschmelze gekommen ist.


3) Nenne einen Stellvertreterkrieg des kalten Krieges.
- 1 Ogadenkrieg, costa
- 1 Bürgerkrieg in Angola, Zora Graves
- 1 Jom-Kippur-Krieg, Pierce
- 1 Mosambikanischer Bürgerkrieg
- 1 Vietnamkrieg, Nehalennia
siehe Frage Nr.2. Die bekanntesten sind wohl Vietnam und Koreakrieg, aber im Grunde hatten beide Blöcke in jedem zweiten Krieg die Finger mit drin.


4) Nenne eine sowjetische oder amerikanische Atomrakete mit Mehrfachsprengkopf (werden auch kurz "MIRV" genannt).
- 1 UGM-133 Trident II, costa
- 1 SS-19 Stiletto, Zora Graves
- 1 SS-24 Scalpel, Pierce
- 1 SS-17 Spanker, gobo77
- 1 Minuteman III, Nehalennia
Ähnlich wie bei Fragen 2+3. Man weiß es nicht unbedingt direkt, aber mit etwas Google findet man reichlich Auswahl. Ich werde bei den nächsten Fragen darauf achten, euch etwas engere Grenzen zu setzen.


5) Nenne ein Abrüstungsabkommen zwischen der Sowjetunion und den USA (bitte das genaue Abkommen, zu manchen Namen gibt es mehrere).
- 2 INF-Vertrag, costa, Pierce
- 2 ABM-Vertrag, Zora Graves, Nehalennia
- 1 Biowaffenkonvention, gobo77
Hier war die Falle, dass es zwischen Sowjetunion und den USA sein musste. Ich habe damit gerechnet, dass einige dann Abrüstungsverträge heraussuchen, die zwischen USA und Russland geschlossen wurden.

Wertung von Runde 3:
+5 gobo77
+6 Pierce
+8 Zora Graves
+8 costa
+8 Nehalennia
+8 Teufelchen14 (nicht teilgenommen)
+8 Nik Sim (nicht teilgenommen)
+8 KDDanny#41 (nicht teilgenommen)

Ein Problem was hierbei auftrat war, dass Teufelchen14 nur zwei Fragen beantwortet hat. Nun war die Frage wie ich damit umgehen soll, weil es da keine genauen Regeln gibt. Entweder könnte ich Teufelchen14 für jede fehlende Frage 5 Strafpunkte geben, was sie deutlich schlechter hinstellen würde, als wenn sie gar nicht teilgenommen hätte. Insofern hab ich sie diese Runde einfach so gewertet, als hätte sie gar nicht teilgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ed18372a58446b9138c3b87dbde643a6.png


1) Nenne eine in Deutschland einheimische Nadelbaumgattung (z.B. Tanne).
1 Eibe, costa
2 Wachholder, Zora Graves, gobo77
1 Lärche, Pierce
1 Kiefer, Nehalennia
Hier habt ihr so ziemlich das gesamte Repertoire abgedeckt. Mein persönlicher Favorit ist ja die Eibe, das sind echt tolle Pflanzen.

2) Nenne ein Gartenwerkzeug, das man gelegentlich schleifen muss.
2 Rosenschere, costa, Pierce
3 Rasenmähermesser, Zora Graves, gobo77, Nehalennia
Keiner kam auf Heckenschere, Sichel oder Sense?

3) Nenne eine Kategorie von organischem Dünger (z.B. Mist; wenn's von verschiedenen Tieren kommt, fasse ich's zusammen).
2 Guano, costa, gobo77
2 Hornspäne, Zora Graves, Nehalennia
1 Lupinenschrot, Pierce
Ok, die Frage war kacke. ;)

4) Nenne ein Material, aus dem Gießkannen hergestellt werden.
2 Blech, costa, Nehalennia
1 Holz, Zora Graves
2 Keramik, Pierce, gobo77
Zora hat es tatsächlich geschafft, ein Bild von einer hölzernen Gießkanne zu finden!

5) Nenne eine Pflanze, die in Deutschland draußen wächst, aber keine grünen Blätter hat (keine Blütenblätter!).
1 Cylindropuntia, costa
1 Roter Schlitzahorn, Zora Graves
1 Schuppenwurz, Pierce
1 Vogel-Nestwurz, gobo77
1 Dunkelroter Fächerahorn, Nehalennia
Ich hab noch nie von Schuppen und Nestwurz gehört, danke für die Antworten.

Wertung von Runde 4:

+8 costa
+8 Pierce
+9 Nehalennia
+9 Zora Graves
+10 gobo77
+10 Teufelchen14 (nicht teilgenommen)
+10 Nik Sim (nicht teilgenommen)
+10 KDDanny#41 (nicht teilgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
af8ae2bd4cda029c5c04abc49f8d744a.png


Auswertung
1) Nenne eine Art von Getränken, die Koffein enthält. (zB Kaffee.)
2 Kakao, gobo77, Zora Graves
1 Cola-Limo Mix, Nehalennia
5 Mountain Dew, Pierce (ist leider keine Art von Getränken, sondern eine spezifische Sorte)
Wichtig war hierbei dass man eine Getränke-Art nannte. Dinge wie Cola, Energy-Drinks, Softdrinks, Limonade, Kaffee, ... waren gesucht.

2) Nenne ein vegetarisches Hauptgericht aus der bayerischen Küche.
1 Kässpätzle, gobo77
1 Pressknödel auf Kürbisragout , Pierce
1 Pichelsteiner Eintopf mit Soja, Zora Graves
1 Semmelknödel mit Eierschwammerl, Nehalennia
Mir wären spontan nur Kässpätzle und Dampfnudeln eingefallen. Ihr wart da etwas einfallsreicher.

3) Nenne eine Käsesorte, die man auf Pizzen findet.
1 Vorarlberger Bergkäse, gobo77
1 Provolone, Pierce
1 Parmesan, Zora Graves
1 Büffel-Mozzarella, Nehalennia
Mir graut ein wenig davor, dass gobo77 sich Bergkäse aus seine Pizza streut :Oo:

4) Nenne eine Süßigkeit, die man auf Weihnachtsmärkten findet.
1 Gummifrösche, gobo77
1 Striebele, Pierce
1 Schokofrüchte, Zora Graves
1 ausgezogene Krapfen in Sternform mit Zimtzucker bestreut
Jetzt hab ich Hunger :>

5) Nenne ein Kochutensil, dass aus Holz hergestellt wird.
1 Sparschäler mit Holzgriff, gobo77
1 Fleischklopfer, Pierce
1 Essstäbchen, Zora Graves
1 Racletteschaber, Nehalennia
Hier war gobo77 am kreativsten: Nirgendwo stand, dass das Utensil komplett aus Holz bestehen muss.

Auswertung Ende Runde 5:
+5 Nehalennia
+6 gobo77
+6 Zora Graves
+9 Pierce
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)
Die Runde geht direkt los ohne Voranmeldung dieses Mal. Jede Runde wird ein Oberthema haben und ich werde versuchen die Fragen so zu stellen, dass man Antworten nicht unbedingt direkt aus dem Ärmel schütteln kann. Aber mit etwas Google und Wikipedia sollte das Antworten leicht fallen, und vielleicht stößt man unterwegs auch auf das ein oder andere interessante Thema :read:.
 
Ich sag mal das ich mitmache ;)
 
Ich spiele auch wieder mit, aber eine Frage habe ich noch, sollten nicht INS und IWS jetzt immer im Wechsel stattfinden? Aber da Rica sich noch nicht zu Wort gemeldet hat interpretier ich das mal so, dass sie scheints noch warten möchte, bis sie das nächste IWS startet.
Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn beides zeitgleich laufen würde.
 
Habe meine Antworten auch grad abgeschickt.
Musste bei den meisten Sachen googeln und dann wahllos irgendwas raussuchen, weil ich mich da leider nicht so gut auskenne.
Vielleicht ist ja in der nächsten Runde etwas für mich dabei. :)
 
Hab jetzt auch nach laaaanger Suche (während saulangweiliger Vorlesungen) endlich mal ein paar Antworten gefunden, hoffe mal nur, dass die nicht allzuviele (Straf)Punkte sammeln
 
Habe meine Antworten auch grad abgeschickt.
Musste bei den meisten Sachen googeln und dann wahllos irgendwas raussuchen, weil ich mich da leider nicht so gut auskenne.
Vielleicht ist ja in der nächsten Runde etwas für mich dabei. :)
Da ging es mir ganz genauso. Wissenschaft ist nicht gerade mein Gebiet.
 
Bisher haben sieben Teilnehmer ihre Antworten eingeschickt, noch 24 Stunden bis zur nächsten Runde!

Teilnehmer bisher:
- costa
- Nehalennia
- Nik Sim
- gobo77
- Pierce
- Zora Graves
- KDDanny#41
 
Noch 1.5 Stunden um eure Antworten einzuschicken, dann folgt die zweite Runde... das neue Thema wird *trommelwirbel*
MYTHOLOGIE.
 
Lief für mich in Runde 1 ja gar nicht so schlecht wie befürchtet :D

Allerdings gefällt mir Runde 2 überhaupt nicht, ich find Mythologie uninteressant... in den nächsten Tagen mal ein paar Antworten suchen
 
Ich dagegen finde Mythologie großartig, in meiner Teenagerzeit habe ich mich mit sämtlichen alten Religionen beschäftigt.
 
Da sind wir drei Simocracyspieler schon täglich gleichzeitig im IRC-Chan und trotzdem schaffen wir es, alle die gleiche Antwort abzugeben :argh:

Naja, hab schon 3 Antworten der neuen Runde, Rest such ich morgen und schicks dann irgendwann mal ab :D
 
Hab ja mal wieder viele Punkte gesammelt... Naja, neue Runde, neues Glück :D
Aber, ich will ja nich meckern, aber Pierce hat in Runde zwei 9 statt 5 punkten gesammelt :glory:
 
  • Danke
Reaktionen: INS-Leiter
Ups, stimmt, 8 sinds, verzähl selbst ich mich wieder D:
 
Naja, so gut sollte man sich aber schon kennen, dass man zwar alle das gleiche denkt, aber auch weiß, dass die anderen wohl das gleiche denken
 
Wie seid ihr eigentlich auf die Mayas gekommen?
 
Auf Gartenarbeit freu ich mich total, das ist doch mal ein ganz anderes Thema, ich glaub das gab es bisher noch nie.
 
Also. Mich so zu werten, als hätte ich nicht teilgenommen ist nett :) ehrlich gesagt hatte ich einfach keine Ahnung. Bin bei ein wenig googeln nicht gleich fündig geworden und habe dann keine Lust und Zeit gehabt, genauer und länger zu googeln. Ich habe nichts geschrieben hätte aber auch Käse oder was auch immer in einer der letzten runden auftauchte schreiben können. Kurz gesagt, wenn du teilweise neu berechnen willst oder die anderen es gerechter finden, kassiere ich auch gerne die Strafpunkte. Ist schließlich nur ein Spiel. :)
 
Wow, dann war meine Befürchtung in der PN ja fast unbegründet :'D

Jetzt muss ich aber doch mal doof fragen: Im Zusammenhang mit dem kalten Krieg - gab es da überhaupt Feldzüge in / nach Russland? Ich hab in der Schule gelernt, dass ein kalter Krieg sich dadurch auszeichnet, dass die beteiligten Parteien eben nicht aktiv irgendwo einmarschieren. Geschichte ist aber mal einfach so gar nicht meins. Fangfrage? :B
 
Ich bin echt zufrieden, habe die Fragen meinem Mann gestellt und einfach die Antworten genommen, die ihm so adhoc eingefallen sind. Ich war da völlig aussen vor, ist so gar nicht mein Gebiet. Jetzt freu ich mich auf Gartenfragen, gibts die heute noch?
 
Jetzt muss ich aber doch mal doof fragen: Im Zusammenhang mit dem kalten Krieg - gab es da überhaupt Feldzüge in / nach Russland? Ich hab in der Schule gelernt, dass ein kalter Krieg sich dadurch auszeichnet, dass die beteiligten Parteien eben nicht aktiv irgendwo einmarschieren. Geschichte ist aber mal einfach so gar nicht meins. Fangfrage? :B
Ja, das war so der Kalauer am Rande. Im kalten Krieg kam es weder in den USA noch in Russland zu aktiven Kampfhandlungen. In der Militärgeschichte gilt es aber als der klassische Fehler, Russland überhaupt anzugreifen, weil sich da schon viele dran verhoben haben. Der Winter ist in Russland einfach sehr hart - entsprechend kalter Krieg.

An den Fragen zur Gartenarbeit arbeite ich gerade, ich denke Sie kommen binnen der nächsten halben Stunde (ich überarbeite gerade nochmal zwei Fragen, damit wir nicht das gleiche Problem wie bei Frage2-4 bei der letzten Runde haben).
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Okay da mache ich mich dann morgen dran. Aber hab Erbarmen mit uns und mach es nicht zu schwer. Den Kalauer mit dem Kalten Krieg find ich genial.
 
Die Fragen von Runde 5 und die Auswertung von Runde 4 sind da!

Der Zwischenstand nach Runde 4 ist:
30 Pierce
31 Zora Graves
33 gobo77
35 Teufelchen
38 Nik Sim
38 costa
39 Nehalennia
41 KDDanny#41

(Rechenfehler vorbehalten. Nach dem Stellen der neuen Fragen hab ich jetzt erstmal richtig Hunger... :love:)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten