Schweizer auch den Doppel-s ?!

*Twiggy*

Member
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

Hallö:scream:
Jemand hat mal gesagt, man könne eingeben dass bei einer bestimmten Tastenkombination der Doppel-s auch bei Schweizer Tastaturen kommt!
Nun, wie geht das? Weiss das jemand?:confused:
Danke schonmal:D

ps: ich hoffe das das überhaupt geht!:rolleyes:
 
Phoebe99 schrieb:
Hallö:scream:
Jemand hat mal gesagt, man könne eingeben dass bei einer bestimmten Tastenkombination der Doppel-s auch bei Schweizer Tastaturen kommt!
Nun, wie geht das? Weiss das jemand?:confused:
Danke schonmal:D

ps: ich hoffe das das überhaupt geht!:rolleyes:
Welches doppel-s meinst du? dieses: ß?
Schweiz

Die Schweiz besitzt eine eigene Tastaturbelegung. Die Tastatur wurde so ausgelegt, dass alle Sprachregionen der Schweiz damit arbeiten können. Dies hat vorwiegend historische Gründe, da sonst für jeden Sprachteil eigene Schreibmaschinentastaturen (und somit Schreibmaschinenköpfe) hätten entworfen werden müssen. Außerdem erschwert eine Tastatur, die keine Möglichkeit bietet, Namen und Adressen einer anderen Landessprache zu tippen, den Handel zwischen Sprachregionen.

Aus diesem Grund ist die Schweizer PC-Tastatur in der deutschen wie auch in der französischen Schweiz dieselbe; daher unterscheidet sich das Tastaturlayout zwangsläufig von der deutschen Tastatur. So sind alle Bezeichner für die Sondertasten sprachneutral abgelegt; dadurch sind diese Tasten mit den englischen Begriffen versehen, so unter anderem Caps Lock, Del, Ctrl, Insert.

Softwaremäßig gibt es eine Deutschschweizer (sg) und französisch-schweizerische (sf) Tastatur. Der einzige Unterschied ist die Handhabung von drei sprachspezifischen Sonderzeichen:
  • ö (sg) -> é (sf)
  • ä (sg) -> à (sf)
  • ü (sg) -> è (sf)
Mit der Umschalt/Shift-Taste auf einer sg-Tastatur wird in die sf-Betriebsart umgeschaltet, d.h. ein Shift-ö erzeugt ein é (und umgekehrt).

Auf die Umlaute in Großbuchstaben (Ä, Ö, Ü) sowie auf verschiedene französische diakritische Zeichen kann nicht direkt zugegriffen werden. Dazu sind Tottasten nötig. Beim Ä müssen Schweizer zuerst die Tottaste ¨ und anschließend das A drücken. Auf alle deutschen und französischen diakritischen Zeichen kann direkt oder via Tottasten zugegriffen werden (Ausnahme: Ç; möglich mit Alt+128; 128 auf numerischem Tastenblock eingeben. Der Kleinbuchstabe ç ist als Shift-4 verfügbar.).
  • Direktzugriff: ö, ä, ü (sg) bzw. é, à, è (sf) sowie die Tottasten ¨ und ^.
  • mit Shift: é, à, è (sg) bzw. ä, ö, ü (sf) sowie ç.
  • Mit Alt Gr: die Tottasten `, ~, ´
  • Über dem numerischem Tastenblock: Ç (Alt+128), ß (Alt+225)
Auf dem Macintosh können sprachspezifische Ligaturen wie folgt zugegriffen werden:
  • ß = "Alt s"
  • œ = "Alt q"
  • Œ = "Alt Q"
Da im Großherzogtum Luxemburg wie in der Schweiz deutsch und französisch gesprochen wird, wird dieses Tastaturlayout auch in Luxemburg in der französisch-schweizerischen Belegung eingesetzt.


Das hab ich hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur#Schweiz




[zu lahm]
 
coooool das wollte ich schon immer wissen ^^ ßßßß Danke Andreas und Liz101a ^^
 
Hast Du eine normale Tastatur oder ein Notebook? Auf einer normalen Tastatur ist doch auf der rechten Seite ein Block mit den Zahlen wie bei einem Taschenrechner angeordnet. Diese Tasten mußt Du nehmen, zusammen mit ALT. Wenn trotzdem kein ß erscheint, mußt Du "Num Lock" aktivieren.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten