SimCity4 Startup Manager

JeanLucPicard2

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juni 2005
Alter
35
Ort
1701-D
Geschlecht
m

Im Lot/BAT/Mod - Wunschthread (Post 370ff) wurde der Wunsch nach einem Programm geäußert, dass eine Region mit einem bestimmten Plugin-Ordner verknüpft und SimCity4 dann mit entsprechender Konfiguration startet.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen und angefangen so ein Programm zu schreiben.

Ich habe mir das im Großen und ganzen so vorgestellt:


Links kann man wählen, was man machen möchte und entsprechend ändert sich der Hauptbereich des Programms.
Auf dem Screenshot ist "Neue Region" ausgewählt. Zu jeder Region kann man einen zugehörigen Plugin-Ordner aus dem "Eigene Dateien\SimCity 4"-Pfad und einen aus dem
"Programme\SimCity 4"-Pfad wählen.
Die verschiedenen Plugin-Ordner müssen alle mit
"Plugins_" beginnen (Plugins_irgendeinName). Das Programm benennt den benötigten Ordner dann in "Plugins" um und startet dann SimCity4. Dadurch, dass die Ordner immer umbennant werden, lassen sie sich nicht eindeutig am Namen erkennen. Hierfür legt das Programm in jedem Ordner eine "Plugins.ini" an.

Zusätzlich wird
natürlich noch zu jeder Region die "SimCity 4.cfg" separat gespeichert.



Ich bin schon relativ weit mit dem Programm gekommen, müsste demnächst fertig werden. Also wenn sich jemand dafür interessiert ...:)


 
Interessant :)
SimCity ? Ist das das Spiel mit den vielen Texturen ? Ich erinnere mich dunkel, das mal gespielt zuhaben :lol: ;)
 
Ooohhhh, das geht sogar für beide Plugins-Ordner, das ist ja ganz großes Tennis! %)

Wie sähe es denn aus, wenn ich einen Plugins-Ordner für ländliche Gebiete (randvoll mit Bauernhöfen und kleinen Bauten, aber frei von Wolkenkratzern, die ja viel Platz veanspruchen) und einen Ordner für große Städte hätte (mit Wolkenkratzern und den großen Schulen/Krankenhäusern, aber ohne Bauernhöfe und irgendwelche Einrichtungen mit niedrigen Kapazitäten), die ich in verschiedenen Städten der gleichen Region nehmen will?

Das müsste ich dann trotzdem noch von Hand machen, oder? (Bin gerade irgenwie nicht zu komplexeren Gedanken fähig.)
 
Das sieht ja richtig gut aus!

Ich muss allerdings eines sagen : Wenn Du dies veröffentlichst, solltest Du
das offizielle SC4-Logo herausnehmen, sonst könntest Du Ärger bekommen.
 
Spocky schrieb:
Wann sagtest Du, wird das fertig? Heute? =)
Drängel nicht so, du hast doch Zeit. Vulkanier werden 200 Jahre alt. ;)




@T Wrecks: Das mit den zwei Plugin-Ordner-Gleichzeitig-Laden funktioniert im Moment nur, wenn einer im "Eigene Dateien\SimCity 4"-Pfad und der andere im "Programm\SimCity 4"-Pfad liegt.
Aber ansonsten: interessante Idee. Man muss nur aufpassen, das die verschiedenen Plugin-Ordner dann nicht im Konflikt zueinander stehen.
Mal sehen was ich tun kann.

EDIT: Ups, hab das überlesen:
T Wrecks schrieb:
... die ich in verschiedenen Städten der gleichen Region nehmen will
Das geht nicht nicht. Plugins werden immer für die ganze Region geladen.
Es sei denn du legst im Programm eine neue Region (mit dazugehörigen Plugins) an, die aber auf selbe Region verweist.
Ich glaub der Satz grad war ein bisschen unverständlich. :confused:




@simrolle: Ja, ja, das Logo. Würde es reichen einen Copyright/Trademark/Irgendwas-Hinweis oder so was einzufügen oder das Logo doch besser ganz weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JeanLucPicard2 schrieb:
Das geht nicht nicht. Plugins werden immer für die ganze Region geladen.
Es sei denn du legst im Programm eine neue Region (mit dazugehörigen Plugins) an, die aber auf selbe Region verweist.
Ich glaub der Satz grad war ein bisschen unverständlich. :confused:
Doppelte Verneinung, also geht es doch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte man für jede Stadt eine Region anlegen, obwohl es die gleiche Region ist. Warum siehst du in dem Programm nicht auch eine Stadtauswahl vor. Ich möchte Stadt A und B spielen, also erstelle ich den Ordner aus den Plugins für Stadt A und Stadt B. Allerdings sollte die sich dann nur in Ploppaples unterscheiden, ansonsten gibt es Kuddel Muddel.
 
@JeanLucPicard2:
Also ich würde das Logo ganz weglassen. Für SC4Tool wollte ich es auch erst benutzen, davon hat man mir aber dringend abgeraten. Maxis (EA) ist ein amerikanisches Unternehmen, die sind in solchen Sachen sehr regide.

@MatheMan: Ich habe gerade zum erstenmal die 4 vor dem Komma bei Deiner Altersangabe gesehen.;-)
Bin ich nur blind oder lohnt es sich noch, nachträglich zu gratulieren ? Wenn ja, dann ist es hiermit geschehen.
 
@Mathe Man: Ja, du hast mich richtig verstanden.
Vielleicht baue ich einmal so eine Stadtauswahl ein. Ich stelle mein Programm aber erst ein mal so fertig.
Zudem müsste man um eine andere Stadt (mit anderen Plugins) SimCity4 neu starten und könnte nicht direkt die neue Stadt in der Regionsansicht auswählen.

@simrolle: Gut, ich nehm das Logo raus. Als Hintergrund kann man ja auch das Bild einer Stadt oder so einsetzen.:)
 
JeanLucPicard2 schrieb:
Im Lot/BAT/Mod - Wunschthread (Post 370ff) wurde der Wunsch nach einem Programm geäußert, dass eine Region mit einem bestimmten Plugin-Ordner verknüpft und SimCity4 dann mit entsprechender Konfiguration startet.

Ich bin schon relativ weit mit dem Programm gekommen, müsste demnächst fertig werden. Also wenn sich jemand dafür interessiert ...:)


Aber natürlich. :) %)
 
@ArkenbergeJoe: Danke, hat funktioniert

Also, hier die Datei [EDIT: Link gelöscht - neue Version in Post #52]

In der Zip-Datei ist die Exedatei und die deutsche Sprachdatei (beides einfach in einen Ordner entpacken)
Eine Anleitung, Helpfile etc. ist noch nicht dabei. Ich hoffe das Programm ist weitestgehendst selbsterklärend. Ansonsten wisst ihr ja wo ihr mich findet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm funktioniert.
Die Schaltflächen sind etwas gewöhnungsbedürftig, da nur an den dünne blauen Linien zu erkennen.

Läßt sich bei der Paramterübergabe zum Start von SimCity noch -intro:Eek:ff anhängen?
 
Spocky schrieb:
Das Programm funktioniert.
Schön zu hören :)


Spocky schrieb:
Läßt sich bei der Paramterübergabe zum Start von SimCity noch -intro:Eek:ff anhängen?
Das Programm beinhaltet bereits so eine Funktion.
Einfach bei "Konfigurieren -> Intro zeigen" das Häkchen entfernen.;)
 
So, ich lad's mir gerade runter, möchte aber jetzt schon mal meinen Respekt bekunden. :) Und das mit 16! Nicht schlecht, Herr Specht... wo soll das noch hinführen? ;)
 
EINFACH NUR SPITZE!!!!!
Du hast was geschaffen, was Maxis nicht hinbekommen hat.
Eine Auswahl von Regionen z.B. mit unterschiedlichen Texturen ist in der Simcity1.dat vorgesehen, aber auskommentiert.
Jetzt ist alles möglich %) :) :eek: *ich mich ganz doll freu*
Eine Region im ewigen Eis, eine in der Wüste, und die auf dem Mars.
Und man kann nach dem Sim-Mars-Prinzip alle Lots austauschen, so das eine Region völlig anders aussieht als eine andere.
Z.B: Eine Region entsteht mit Fachwerkshäusern, ein weiterer Baustil ist die Gründerzeit, dann die Neuzeit, und die Zukunft. Per LUA müsste es sogar möglich sein, das z.B. Bushaltestellen nicht beim Fachwerksbaustil erscheinen oder baubar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mir das Ding auch gleich mal herunter, sieht ja in der Tat sehr vielversprechend aus! BTW, Du kannst das SimCity-Logo ja gegen eins von der SimsZone austauschen (so wie beim Willkommen-Bildschirm von SC4Tool), denn so ein tolles Programm möchte ich auf jeden Fall dort anbieten. :)
 
@ArkenbergeJoe: Danke fürs Lob. Freut mich, dass das Programm dir so gefällt.

@Andreas: Momentan hab ich als Hintergrund ein anderes Bild drin. Aber ein Logo von der SimsZone wäre in der Tat eine gute Idee. Werd ich vielleicht noch einfügen, wenn ich darf ;).
 
P.S.: Das .exe-Logo müsste aber noch geändert werden, das SC4-Zeichen zu verwenden könnte evtl. Maxis stören.
Ansonsten sehr gut, vor allem auch, das man beide Plugin-Ordner ändern kann, oder eben nur einen. So kommt eben die Eis-Landschaft in den persönlichen Ordner und der NAM in den Programm-Ordner, den den will ich ja in allen Regionen nutzen. Individuelle NAM-Texturen in den persönlichen Ordner (hey, meine "grüne" Hochbahnbrücke könnte ich ja dann reloaden ;) )
Nur der Installer für die Plugins müsste jetzt noch angepasst werden. Das er z.B. 2 Pfade vorschlägt, einmal "...Eigene Dateien..", andermal "...Programme..."
 
ArkenbergeJoe schrieb:
P.S.: Das .exe-Logo müsste aber noch geändert werden, das SC4-Zeichen zu verwenden könnte evtl. Maxis stören.
Das Logo ist ein bisschen anders als das von SimCity. Aber stimmt, es ist noch zu ähnlich. Werde ich ändern, danke.

Ansonsten: schön zu hören, dass man mein Programm so gut nutzen kann. :)

ArkenbergeJoe schrieb:
Nur der Installer für die Plugins müsste jetzt noch angepasst werden. Das er z.B. 2 Pfade vorschlägt, einmal "...Eigene Dateien..", andermal "...Programme..."
Stimmt, das wäre in der Tat sinnvoll.
 
So, jetzt habe ich mir das Programm auch mal näher angeschaut - wirklich eine tolle Hilfe! :) Eine Sache stört mich noch ein wenig - der doppelte und dreifache Speicherverbrauch, wenn man mehrere Plugin-Ordner anlegt. Es besteht zwar die Möglichkeit, über die beiden von Maxis vorgegebenen Plugin-Ordner den einen als "Basis"-Set zu nehmen und den anderen dann für die "Spezialitäten", aber wäre es u. U. nicht besser, anstatt die gefüllten Ordner umzubenennen, das ganze modularer zu machen?

Man erstellt sich z. B. einen Ordner mit dem Basis-Set (der bisherige "\Plugins"-Ordner), einen mit dem Farm-Set, noch einen für Wolkenkratzer-Städte und schließlich noch einen z. B. mit dem Columbus Terrain Mod. Danach erstellt man im Programm wie bisher Einträge für alle Regionen und macht dann Häkchen, welche Sets alle im Spiel verfügbar sein sollen. Das Programm verschiebt dann vor dem Spielstart die Ordner, wo die optionalen Sachen drin sind, samt Ordnerstruktur in den Plugin-Ordner (und alle Sachen, die evtl. dort drin sind und nicht mitgeladen werden sollen, wieder in die "Parkposition").

Anstatt "\Plugins_Regionsname1", "\Plugins_Regionsname2" usw. hätte man im SimCity 4-Ordner dann also "\Plugins" (den Basis-Ordner), "\Plugins_Hochhäuser", "\Plugins_Bauernhöfe" usw. Mit dieser Methode wäre es auch möglich, innerhalb einer Region verschiedene Sets zu benutzen, wie von T Wrecks vorgeschlagen - man erstellt einfach eine Kopie des Regionseintrags und wählt da dann die passenden Sets aus. Alle in diesem Schema benannten Ordner könnten jeweils beim Programmstart eingelesen und in der Auswahlliste dargestellt werden, um das Erstellen neuer Regions-Starteinträge zu erleichtern.

Man hätte also die volle Flexibilität für alle Regionen, und bei Bedarf auch für verschiedene Städte einer Region (sofern man nach dem Start von SimCity nur diese lädt), und es wird nicht mehr Speicherplatz verbraucht. Die erhältlichen EXE-Installer müßten ebenfalls nicht geändert werden, weil die ja erstmal in den Basis-Plugin-Ordner installieren, der sowieso immer da ist. Die anderen Features, wie der Austausch der SimCity 4.cfg usw. können ja trotzdem beibehalten werden.
 
...muhaha... Er wollte euch einen Winkelschleifer machen ... er konnte nicht ahnen, daß ihr GPS-gestützte Gebirgswanderungen und stereoskopische Nachtsichtaufnahmen damit machen wollt. Ich lach mich weg ...ROFL... %) ;)
 
So, also erst einmal vielen Dank Andreas für deine ausführliche Kritik.

Tatsächlich ist mir nach dem Beitrag von T Wrecks eine ähnlich Idee gekommen. Und es wäre wirklich sehr sinnvoll mehrere Plugin-Ordner paralell laden zu können.
Man muss natürlich sehr aufpassen, dass diese in ihrer Kombination (und das können viele Kombinationen sein) nicht in Konflikt miteinander stehen. Dann nämlich herauszufinden welches Plugin welches blockiert dürfte etwas kompliziert werden.

Aber nichtsdestotrotz, ich glaube, ich werde demnächst mal versuchen die ganze Geschichte nach diesem Muster umzusetzen.

Dafür müssen allerdings relativ große Teile des Pogramms umgeschrieben werden, kann also dauern. Ich schaue mir das jetzt gleich nochmal an.:hallo:


frimi schrieb:
Er wollte euch einen Winkelschleifer machen ... er konnte nicht ahnen, daß ihr GPS-gestützte Gebirgswanderungen und stereoskopische Nachtsichtaufnahmen damit machen wollt.
Oh doch, sowas hab ich schon geahnt :lol:
 
Wie man seine Plugin-Sets anlegt und verwaltet, muß man natürlich selbst sehen, das Programm kann ja nicht mehr, als die vorhandenen Ordner umzubenennen bzw. später dann auch zu verschieben. Ansonsten muß eigentlich nur protokolliert werden, welche "Set-Ordner" vorhanden sind und welche jeweils für eine Regions-Definition genutzt werden (und nicht genutzte müssen automatisch ausgeschlossen werden). Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß alles klappt. :)
 
So, ein kleines Update.
Ich habe jetzt das Exe-Icon geändert, damit es nicht mehr wie das von SimCity aussieht und ich habe das SimsZone-Logo eingefügt.
Unter "Konfigurieren" heißt es jetzt nicht mehr "Intro zeigen", sondern "SimCity4-Intro zeigen" (ist vielleicht eindeutiger) *zu Spocky schiel*;)
Noch ein bisschen an Programminternem geschraubt und gefeilt...

Hier der Link: [EDIT: Link gelöscht - neue Version in Post #52]

Als nächstes werd ich mich dann um den Vorschlag von Andreas kümmern.


EDIT: Verdammt is es schon spät :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
frimi schrieb:
...muhaha... Er wollte euch einen Winkelschleifer machen ... er konnte nicht ahnen, daß ihr GPS-gestützte Gebirgswanderungen und stereoskopische Nachtsichtaufnahmen damit machen wollt. Ich lach mich weg ...ROFL... %) ;)
Das ist hier völlig normal. Reich den kleinen Finger, und Dein Arm ist bis einschließlich Schultergelenk abgebissen. Michi wllte auch nur ne hohe Autobahnbrücke gebattet haben und jetzt ist es ein ganzes Set diverser Konstrukte. %) :lol:
 
So, ich bin fast fertig mit der neuen Version. Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, lassen sich nun beliebig viele Plugin-Ordner für eine Region kombinieren:



Ich geh jetzt erst mal :sleep: und morgen werd ich das ganze mal gründlich testen.
 
Das ist ja eine super Idee mit dem Programm!!!

Werd ich gleich mal testen
 
Andreas schrieb:
Toll! :)

Nimm vielleicht noch ein anderes Hintergrundbild; die SimMars-Sachen könnten den einen oder anderen vielleicht verwirren. Ein Bild, wo ein paar wohlbekannte BATs drauf sind, ist wohl besser.
Aber es muss der Raumhafen drauf sein. Bei dem Nicknamen ist das doch klar! :hallo:
 
Also hab das Programm jetzt mal getestet ... :) *RESPEKT* super sache.

Kann sogar das Spiel so starten wie es ist, nur ohne Intro
jetzt spar ich mir 10 sec. beim Spielstart :D
 
wow!

herzlichen Dank für die Idee mit diesem Programm. ich finde auch die Idee von der Nutzung von mehreren gleichzeitig nutzbaren Plug-In Ordnern hervorragend. DAnn kann ich endlich meinen Agrar-Plugin-Ordner ganz einfach nutzen. man kann ja dann auch solche Sachen wie die Uferpromenaden usw nur dann zuschalten, wenn man eine Stadt mit Ufern bebaut. das spart sicherlich Ressourcen beim täglichen Spiel.
 
Queedin schrieb:
.... ja dann auch solche Sachen wie die Uferpromenaden usw nur dann zuschalten,....
=) ach, ich find Uferpromenaden an Bergen auch ganz nett
 

Anhänge

  • HighYork.jpg
    HighYork.jpg
    85,5 KB · Hits: 104
Oh ja, das ist die Idee. Eine geBATtete Enterprise anstatt des Shuttles.
Und anstatt des Raumhafens die Utopia Planitia Flottenwerft (das würde auch zu SimMars passen). :)

Ch.P. oder Spocky? Wer möchte das machen? :D
 
@MatheMan
Nicht Tamponale ... [SIZE=-1]oberste temporäre Direktive

Diese verbietet Zeitreisen bzw. das eingreifen in die Vergangen/Geschichte.
Trekkis wissen das :D

*finde leider gerade nicht den genauen wortlaut dieser Direktive.
Die anderen kannst dir hier ansehen
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten