Spielabsturz D3derr_outofvideomemory

Naike

Member
Registriert
März 2005
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Hallo zusammen! :hallo:

Ich habe die Ultimate Version vor kurzem auf meinem brandneuen Rechner installiert, bisher lief auch alles super, ich habe eine Nachbarschaft mit vielen Häusern besetzt, nie gab's ein Problem. Heute dann immer Absturz mit dieser Fehlermeldung, wenn ich von einem Grundstück zurück in die Nachbarschaft gehen wollte:

v9kvuk6q.jpg


Ich habe mein Spiel so sauber wie möglich nach den Tipps von Julsfels installiert, z. B. DirectX9 zusätzlich drauf und auch den Graphic Rules Maker verwendet. Meine Grafikarte ist eine Radeon RX 580 mit 8 GB RAM, dass nicht genug Videospeicher vorhanden sein soll, kann also wohl kaum zutreffen. :rolleyes:

gtx6iuy5.jpg


7ltkdm76.jpg


Weiß jemand von Euch, wo ich ansetzen kann, das Problem zu beheben? :confused:
 
Komisch, das ist mir beim Googlen vorgestern gar nicht begegnet, nur für mich technisch unverständliches Zeug. Besten Dank dir, werde es mir in Kürze übersetzen und in Ruhe durchgehen. Vielleicht ist es ja dann nicht nötig, die Texture Memory runterzusetzen. Die hatte ich bei meinem älteren Rechner meiner Erinnerung nach auch immer schon so eingestellt, da ebenfalls 8 MB Grafikarte.

:hallo:
 
Oha! :eek: Ja, ich habe die PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, selbst frisch aus dem Karton in den PC eingebaut, auf dem Screenshot der Diagnose-Software werden die 8 GB auch korrekt angezeigt. Offenbar hat Graphic Rules falsche Daten ausgelesen, es gibt auch Karten der RX-580-Serie mit nur 4 GB. Somit ist sehr wahrscheinlich, dass der Outofmemory-Error daher rührt, oder? Manuell kann man das bei Grapic Rules direkt im Programm anscheinend nicht ändern. Ist das vielleicht in der Datei selbst möglich?

j6lu6lt6.jpg
 
Leider lässt sich die leefish.nl-Seite derzeit nicht aufrufen, Server nicht gefunden. Ich versuche es später nochmal.

Den Post bei MTS habe ich jetzt durch, aber der hat keine Lösung, bricht am Ende ab. Alte Graka-Treiber zu verwenden, macht für keinen Sinn, da ich auch brandneue Games spiele.
Den Sinn von Post 10 verstehe ich nicht, Mods laufen ja bei mir und ich habe keine Ahnung, was "User Account Control" sein soll.

Meine Vermutung ist weiterhin, dass das Problem an der nicht korrekt erkannten Grafikkarte liegt, ich versuche die Grapic Rules Datei nochmal neu zu erstellen. Wenn das nichts bringt, muss ich mal rausfinden, wer der Ersteller von diesem Grafik-Rules-Programm ist und da mal nachfragen, was man im Fall einer falsch erkannten Graka machen kann.

Ach Mann, ist das wieder frustrierend. Irgendwas ist immer mit Sims 2. :ciao:
 
Leider lässt sich die leefish.nl-Seite derzeit nicht aufrufen, Server nicht gefunden. Ich versuche es später nochmal.

Den Post bei MTS habe ich jetzt durch, aber der hat keine Lösung, bricht am Ende ab. Alte Graka-Treiber zu verwenden, macht für keinen Sinn, da ich auch brandneue Games spiele.
Den Sinn von Post 10 verstehe ich nicht, Mods laufen ja bei mir und ich habe keine Ahnung, was "User Account Control" sein soll.

Meine Vermutung ist weiterhin, dass das Problem an der nicht korrekt erkannten Grafikkarte liegt, ich versuche die Grapic Rules Datei nochmal neu zu erstellen. Wenn das nichts bringt, muss ich mal rausfinden, wer der Ersteller von diesem Grafik-Rules-Programm ist und da mal nachfragen, was man im Fall einer falsch erkannten Graka machen kann.

Ach Mann, ist das wieder frustrierend. Irgendwas ist immer mit Sims 2. :ciao:


Die Hersteller der Seite ist ja auf der obigen Seite verlinkt. Es gibt aber glaube ich keinen Support dort mehr, die haben den Thread geschlossen. Beim zweiten Link wird erklärt wie man selber die Grafikkarte einträgt in diese Rules Datei.
 
Ah gut, alles klar! Dann warte ich einfach ab, bis der Server wieder läuft. Das ist ja genau die Info, die ich brauche.
Besten Dank! Ich sag Bescheid, wenn es geklappt hat. :hallo:
 
So ein Mist, der Server ist immer noch down. Vorgestern Abend, als du die Links gepostet hattest, konnte ich die Seiten am Handy noch aufrufen. :argh:
 
So ein Mist, der Server ist immer noch down. Vorgestern Abend, als du die Links gepostet hattest, konnte ich die Seiten am Handy noch aufrufen. :argh:


Achso, du rufst die Seite vom Handy aus auf, dann kann es sein dass ab und zu es nicht geht. Denn bei mir am PC ging die Seite eigentlich immer.:)
 
Nein, ich hatte die Links nur vorgestern, als die Nachricht von dir reinkam, kurz am Handy angewählt, weil ich nicht am PC war, und da konnte ich die Inhalte ohne Problem aufrufen. Aber als ich dann am nächsten Tag am PC alles checken wollte, kam "Server nicht gefunden". Leider hat sich bisher noch immer nichts getan. Hab's immer mal wieder probiert.
 
Nein, ich hatte die Links nur vorgestern, als die Nachricht von dir reinkam, kurz am Handy angewählt, weil ich nicht am PC war, und da konnte ich die Inhalte ohne Problem aufrufen. Aber als ich dann am nächsten Tag am PC alles checken wollte, kam "Server nicht gefunden". Leider hat sich bisher noch immer nichts getan. Hab's immer mal wieder probiert.


Bei mir gehen die Seiten immer. Allerdings sind diese Seiten ja schon etwas älter und fast alle Seiten müssen ja dieses "https" voran stehen haben wegen Sicherheitsstandard etc. und diese hat kein "https" sondern nur "http" evtl. daher kannst du sie nicht öffnen?


EDIT:

Der Ersteller von Graphic Rules Maker ist doch nicht Leefish sondern Simsnetwork.com:


https://www.simsnetwork.com/tools/graphics-rules-maker
dort gibt es eine neuere Version von Mai 2018


2.EDIT:
hier habe ich noch was interessantes gefunden bei MTS:

Zitat:
Sometimes the graphic rules maker will put an extra space between the last digit and the ".

This is my info on the video card and I had to remove the space for it to work. card 0x13c2 "NVIDIA GeForce GTX 970"
It looked like this before I fixed it. card 0x13c2 "NVIDIA GeForce GTX 970 "

That extra space will cause the direct x 9 crash.
Zitatende.

Das wäre ja ganz easy mal schnell nachzuschauen in den Dateien ob sich da evtl. ein Leerzeichen eingeschlichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Tigerkatze, jetzt geht der Seitenaufruf von selbst wieder! Deshalb konnte ich das mit dem https nicht mehr ausprobieren, aber das werde ich testen, falls es nochmal passiert.

Ich danke dir ganz herzlich für die weiteren Infos! Heute werde ich voraussichtlich nicht dazu kommen, mich mit der Sache zu beschäftigen, wegen Terminen und weil ich auch noch mit Sims 4 rummache, aber spätenstens morgen, dann melde ich mich wieder, ob es geklappt hat! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Leider komme ich mit den Anleitungen nicht klar, ich fürchte, dazu reicht mein Verständnis der Thematik nicht aus. Ich habe zwar die Datei "your <computername>-config-log.txt" gefunden, dort sind aber bereits völlig falsche Angaben enthalten, ich habe gar keine Geforce-Grafikkarte mit 4 GB Arbeitsspeicher, wie kommt Sims 2 bloß darauf? In Graphic Rules war ja wenigstens nur der Speicher falsch angegeben, aber hier gleich eine ganz andere Karte? :confused:

=== Graphics device info ===
Number: 0
Name (driver): NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit)
Name (database): NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit)
Vendor: NVIDIA
Chipset: Vendor: 10de, Device: 118e, Board: 6265174b, Chipset: 00a1
Driver: nvd3dum.dll, Version: 21.21.13.7654, GUID: D7B71E3E-52CE-11CF-1D69-68421BC2D835
Driver version: 7654
Monitor: \\.\DISPLAY1
Monitor aspect: 1.781879, 16:9
Screen mode: 1920x1080x32BPP,60Hz
Texture memory: 4095MB
HW T&L: Fixed function:1 Programmable:3.0
Pixel program: 3.0
Texture stages: 8
AppControlledAA: 1


Und die sgr-Datei, die man zum Fixen öffen soll, lässt sich bei mir gar nicht öffnen.
 
LOL, Nachtrag:
Rate mal, was ich jetzt getrickst habe? =) Habe vor lauter Verzweiflung einfach mal die Grapic Rules frisch überschrieben und zwar mit nur noch der Hälfte an "Force Texture Memory". Ich tue jetzt praktisch so, als hätte ich tatsächlich nur eine 2-GB-Grafikkarte. Und siehe da: Es läuft ohne den Fehler!! :eek:
Konnte es wirklich so einfach sein? Noch traue ich dem Braten zwar noch nicht 100 %, weil ich noch keinen Stresstest gemacht habe, aber zumindest ist der Error bei mehrfachem Wechsel zwischen unterschiedlichen Lots nicht mehr aufgetaucht und alles läuft sehr schön flüssig. Ich dachte bisher, wenn ich nur so wenig Speicher benutze, läuft es nicht mehr so gut, aber der Gedanke war wohl Quatsch. Mehr ist in diesem Fall anscheinend nicht gleich besser.

Nun ja, dann belassen wir es jetzt vorerst so, mal schauen, was die Zukunft bringen wird. Auf jeden Fall hat mich die Sache motiviert, meine Fotostory-Ideen doch lieber mit Sims 4 umzusetzen. Denn wenn ein Fehler gefixt ist, heißt das ja nicht, dass nicht über kurz oder lang ein anderer auftritt bei so einem alten Spiel. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Irgendwann muss man von Altem loslassen und Neues wagen. :nick:

Ganz lieben Dank für die Hilfe! :hallo:

fpydtfks.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Das freut mich, Naike :up:
Hatte ich Recht mit dem weniger Texture Memory :)
Tja, Sims 2 ist nun schon 14 Jahre alt, da kann die "Spieloma" mit der fortschreitenden Technik nicht mehr ganz mithalten :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Naike
Huch, da haben wir gerade zeitgleich gepostet! Problem offenbar gelöst! :lalala:
Ich habe einen komplett neuen PC, da war also nie eine Nvidia-Karte drin. Alle Auslese-Programm zeigen den PC-Inhalt richtig an, es muss also an Grapic Rules liegen, denke ich mal.
 
Huch, da haben wir gerade zeitgleich gepostet! Problem offenbar gelöst! :lalala:
Ich habe einen komplett neuen PC, da war also nie eine Nvidia-Karte drin. Alle Auslese-Programm zeigen den PC-Inhalt richtig an, es muss also an Grapic Rules liegen, denke ich mal.


Na sowas :D
Hatte dann meinen Beitrag gelöscht und wieder einen neuen geschrieben
 
LOL Schon wieder zur gleichen Zeit, wir hams ja heute! :lol:
Ja, hätte ich das mal gleich probiert. Aber, wie gesagt, ich war der Überzeugung, ich würde damit mein Spiel ausbremsen.
14 Jahre - einfach unfassbar! :ohoh:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten