Aufrüsten?

bibi1206

Newcomer
Registriert
Juli 2007
Hallo,

wir haben hier einen PC stehen, der es meiner Tochter nciht ermöglich SIMS2 zu spielen bzw. installieren. Ein neuer kommt nicht in Frage und anhand der Hardwareanforderungen des Spieles bin ich unsicher, was wir kaufen sollten um den PC aufzurüsten. Wir haben einen AMD Athlon4 100+ Prozessor, Sound onboard und die Grafikkarte ist Nvidia Riva TNT2 Modell64, 40GB Festplatte und 512 MB RAM und Windows XP
Es wäre schön, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könnte

Danke
LG
bibi1206
 
Liegt an der Grafikkarte, die ist zu alt. Gute gebrauchte gibts bei ebay für um die 30 Euro. Ich würde zu einer GeForce 6600 GT raten. Die ist schon einen Tick überdimensioniert für Deinen PC, aber ansonsten eine Topkarte in dem Segment. Es gibt aber auch noch preisgünstige gute gebrauchte von Ati (siehe Spielverpackung).
 
Also, bei dem Arbeitsspeicher brauchst dir keine Sorgen machen (solange nicht zu viele Downloads), ich hab auch 512MB, alle AddOns außer Haustiere und über 1GB downloads und es läuft ruckelfrei.

LG Sophia
 
Hi,
@kleiner Geist: Ja
@bibi1206: wenn du die Grafik im Spiel runterschraubst, kannst du sogar mit einer Geforce4 Ti 4200 mit 64MB leben. Hatte bis vor kurzem auch noch so eine. Ging bei 1024x768 und mittleren Einstellungen gut. Nur die CPU (du meinst doch einen AMD Athlon 1000, oder?) ist zu lahm. Spätestens bei 3 - 4 Sims auf dem Grundstück hast du Standbilder. Zum Vergleich: Ich hatte einen AMD Sempron 2500 mit 512MB RAM, bei 8 - 9 Sims im Ladengeschäft war ich bei einem Bild/Sekunde.
Tut euch was gutes:
Mainboard: Asrock ALiveSATA2-GLAN 57,-€

CPU: AMD Athlon64 3000+ 42,-€

GraKa: Foxconn FV-N76TM2DT-R3 79,-€ (mit NV 7600GT)
oder Sapphire RX1950GT 119,-€ (mit Radeon X1950 GT)

RAM: 1x 1GB Transcend 39,-€
oder gleich "richtig" MDT DIMM 2GB DDR2-800 Kit 84,-€

Ich weiss, das das erstmal ans Geld geht. Aber glaub mir, wenn du jetzt (viel) weniger für langsamere Teile ausgiebst, bist 1. erstmal frustriert über die miese Leistung und 2. wirst du früher oder später doch wieder aufrüsten. Dann doch lieber gleich etwas mehr. Hebt dann auch wieder eine Weile.
Hatte nämlich exakt das gleiche Problem. Alter Rechner gerade noch gut für Sims2 ohne EPs und miese Grafikauflösung, und jetzt mit XP2800+ (ging noch auf mein MB), 2GB RAM und einer 7600GT alles schön und flüssig*freu*.

Hoffe gehilft

Cheers
hobome
 
Die ganz kleine Frage ist dann nur ob er/sie dann in der Lage ist die Bauteile einzubauen? =)
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. HAbe mich wohl verschriebne, meinte einen AMD Athlon 1600+. Das mit dem aufrüsten bleibt uns wohl nicht erspart. Ich glaube das mti dem einbauen kriege ich mit Hilfe meines NAchbarn hin, zumindest Speicher einabuen habe ich schonmal gemacht ;-) Jetzt weiß ich wenigstens schonmal welche Kosten da auf uns zukommen würden.

LG
bibi
 
@Michael11: Warum?

Hi bibi,
habe vergessen zu sagen, das die Preise alle von Alterna*e sind. Aber ich denke, da gibts keine allzu grossen Unterschiede.
Und wegen dem Zusammenbauen guck mal da:
Anleitung zum Bau eines PC
Ziemlich ganz unten findest du eine Anleitung zum Bau eines PC. Jeder PC ist zwar ein bissel anders, aber mit der Anleitung und den Handbüchern (Mainboard!) geht das sicher! Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

Cheers
hobome
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt ncht extra 'nen neuen Thread aufmachen, deswegen schreib ich einfach auch mal hier rein und hoffe, dass auch mein Flehen erhört wird. ;)
Ich möchte meinen PC nämlich auch ein wenig aufrüsten, da das Spielen mittlerweile wirklich kaum noch Spaß macht, weil das Spiel, vor allem auf großen Grundstücken, stark ruckelt und auch alles sehr unscharf ist. Hab noch nicht mal alle Add Ons drauf (Haustiere und Vier Jahreszeiten fehlen). Hatte Angst, die zu installieren, weil dann womöglich alles noch langsamer und unschärfer geworden wäre, und darauf hab ich nun wirklich keine Lust.
Hier mal meine Daten:

· Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 1700+; 1,5GHz
· 512 MB RAM
· Grafikkarte: NVIDIA GeForce2 Ti (64 MB)

Also zuerst gehe ich nun davon aus, dass ihr mir zu mehr Arbeitsspeicher ratet. Da stellt sich jetzt nur die Frage: Auf 1 GB oder auf 2 GB aufrüsten? Habe mal gelesen, dass 2 GB eigentlich nur was bringen, wenn man auch richtig viele Downloads im Spiel hat, aber da meine Anzahl an Downloads doch sehr überschaubar ist (ca. 1 GB) frage ichmich nun, ob 2 GB RAM sich überhaupt bemerkbar machen.

Und was ist mit 'ner Grafikkarte? Zu welcher würdet ihr mir da raten?
Ich weiß, dass das vielleicht schwierig werden könnte (vor allem, wenn alle Add Ons installiert sind), aber ich möchte schon, dass das Spiel auch mit geglätteten Rändern usw. noch weitesgehend ruckelfrei läuft, wenn's irgendwie möglich ist. Möchte einmal richtigen Spielspaß genießen. =)

Werde mich nächste Woche auch nochmal bei dem PC Händler meines Vertrauens darüber informieren und mich beraten lassen, aber vorab würde ich ganz gern mal eure Meinungen dazu hören.:lalala:
 
@Niqesse: Hast Du meinen Post #5 gelesen?
 
@Niqesse: Hast Du meinen Post #5 gelesen?
Ja, den habe ich gelesen, aber trotzdem nochmal danke für den Hinweis. :) Und damit läuft das Spiel gut und flüssig, auch wenn alle Einstellungen auf "hoch" gestellt sind und man Downloads im Spiel hat? Wäre super und auch gar nicht sooo wahnsinnig teuer. Hatte mit einem höheren Preis gerechnet. Also nochmals vielen Dank. :lalala:
Tut mir Leid, dass ich so oft nachfrage, aber ich bin immer etwas skeptisch und will, wenn ich schon aufrüste, auch das Richtige kaufen und keine Fehler machen. *gg*
 
Das kann ich aber nicht bestätigen.
Ich habe einen AMD ATHLON64 3000+ und da läuft nicht unbedingt immer alles flüssig (je nachdem wieviele Sims im Bildschirm herumschwirren).
 
Huhu Niquesse,

Zuerst einmal wäre es gut zu wissen, wie viel Du denn ungefähr ausgeben möchtest. Spielst Du auch andere Spiele außer Sims2?

Kasumi :hallo:
 
@Kasumi
Hm. Das mit dem Geld ist 'ne gute Frage. *lach* Wollte eigentlich erstmal ein paar Vorschläge kommen lassen und dann entscheiden, ob das noch im Rahmen des bezahlbaren ist. :lol: Wie schon im erste Post geschrieben, will ich mich ja auch nicht nur auf die Infos hier im Thread verlassen. Ich will mich schon noch in einem Fachgeschäft (oder auch in mehreren) beraten lassen, weil ich, wie gesagt, immer ein wenig skeptisch bin und mir lieber erstmal verschiedene Meinungen anhöre, bevor ich einfach irgendetwas kaufe. Also über den Preis mache ich mir später Gedanken... *lach* Möchte im Moment eigentlich nur erstmal ein paar Meinungen von verschiedenen Leuten hören, die mir vielleicht mitteilen können, mit welchen Dingen sie gute, und mit welchen sie eher negative Erfahrungen gemacht haben.
Und nein, ich spiele keine anderen Spiele. Nur Sims 2.
 
Huhu Niquesse,

Dann würde ich mich hobomes Vorschlag anschließen, ich denke, viel falsch machen kann man damit nicht. :) Der Arbeitsspeicher bleibt Dir selbst überlassen, aber wenn Du das Geld ausgeben kannst, nehme lieber die 2GB, auf Dauer bist Du damit wahrscheinlich besser bedient. Ich bin mir sicher, dass noch einige Addons kommen, und schöne Downloads sieht man immer wieder einmal, daher tendiere ich dazu. :)

Kasumi :hallo:
 
Dann erstmal vielen Dank für eure bisherigen Infos.
Auch alle anderen können mir natürlich mal von ihren Erfahrungen berichten. *lach* Aber für eure bisherigen Vorschläge bin ich schonmal sehr dankbar. :)
Bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, ob die 2 GB nicht vielleicht doch sinnvoller sind.
 
Dann erstmal vielen Dank für eure bisherigen Infos.
Auch alle anderen können mir natürlich mal von ihren Erfahrungen berichten. *lach* Aber für eure bisherigen Vorschläge bin ich schonmal sehr dankbar. :)
Bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, ob die 2 GB nicht vielleicht doch sinnvoller sind.

Na im Moment sind die 2GB auf jeden preislich noch günstig. Wenn man sich die dann ein paar Monate später doch noch zulegen will, könnte man sich dann ärgern, dass sie teurer sind.
 
Hallo ihr lieben =o)

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und schreibe desswegen mal hier herein...
ich weiß, es hat net UNBEDINGT was mit sims 2 zu tun aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen kann :rolleyes:

Ich habe eine ziemlich alte IBM Festplatte mit "nur" 60GB. Ist ja gar net sooo schlecht, aber durch die ganze Musik ist sie ziemlich voll und da Sims so viel schluckt, dachte ich mir, ich gönne meinem PC mal was gutes und habe eine 320 GB Festplatte zu einem erschwinglichem Preis erworben.
Sie ist auch eingebaut und wird auch BIOS erkannt... ABER ich kann sie hier nicht sehen... Da ist nur meine Alte. :mad:

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll?
wollte auf die Neue Win XP hauen und auch die Sims. Die alte soll völlig verschwinden, da sie einen Höllen lärm macht:lol:

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Variante a)
Einen PC freak fragen ob er mit einem Festplattentool Deine alte Platte auf die neue klont. Hättest dann alles wie gehabt, nur mehr Platz.

Variante b)
-->Einstellungen -->Systemsteuerung -->Verwaltung -->Computerverwaltung -->Datenspeicher/Datenträgerverwaltung und dort die neue Festplatte formatieren, dann kann sie Windows XP auch erkennen.
Müsstest dann aber alles nochmal auf die neue Platte installieren. Als reinen Datenspeicher kannst Du sie nach der Formatierung schon benutzen.
 
formatieren :confused: wieso denn Formatieren???
da ist doch gar nix drauf?

@ ThomasK_7

vielen Dank ich werde es versuchen. Das ist echt lieb, dass ihr mir helft.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zuviel, aber ich wollte die Festplatte in Partitionen einteilen... Ca. 3.
Eine für Windoof eine für Spiele und die andere für sonstiges.
Ist einfach machbar oder eher nicht....

OH MEIN GOTT, es hat geklappt =o) vielen Lieben Dank =o)

wäre toll noch ne Antwort zu bekommen (wegen Einteilen in Partitionen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe zwar jetzt die neue Festplatte, aber wenn ich auf format drücke dann kommt:
Windows cannot format this drive. Quit any disk utilities or other programs that are using this drive, and make sure that no window ist displaying the contents of the drive. Then try formatting again.

tja, was soll ich jetzt machen?
 
bevor man eine neue Festplatte verwendet, muss man sie in der Regel erst formatieren (also nutzbar machen, in sektoren usw einteilen)

das geht am besten mit der Windows Datenträgerverwaltung und so lange die Festplatte auch noch leer ist, kann man auch gleich noch die Partitonen einteilen

Daher jetzt die Frage: Was hast du denn bis jetzt mit der Festplatte schon gemacht?
 
ich habe auf Formatieren gedrückt, aber es ist irgendwie hängengeblieben...
ich hab das net gesehen und dachte sie wäre schon formatiert.
Starte jetzt einen neuen versuch und es klappt bis jetzt wunderbar.
Schon weiter als vorhin ;-)

habe das Programm Partition Magic und ich denke, dass ich das jetzt hinbekommen müsste.

Abver wieviel Platz sollte ich denn für Win XP Prof. einrechnene?
15GB meinte mein Bruder... Ist das realistisch?

Kann ich dann einfach auf die neue Festplatte Win draufhauen?

Vielen Dank, dass ihr euch so lieb um mich kümmert :lalala:
 
Joa mit 15-20 GB kommt man gut aus bei WinXP. :) Allerdings sollte man dann auch keine Programme auf der C Partition installieren sondern lieber alles in D:\Programme\ oder so. So mach ich das schon seit Jahren und hab bisher null Probleme. :D
 
Ich komme wahrscheinlich schon zu spät mit meinem Tip, aber trotzdem:

Da du die alte Festplatte komplett raus haben möchtest >
1.Alte Platte raus und Neue (als "Master" jumpern) rein.
2.Windoof installieren.
3.Den leeren Platz auf der neuen Platte einteilen.
4.Die alte Platte als "Slave" jumpern und einbauen.
5.Alles was du retten möchtest von der Alten auf die Neue.
6.Jetzt die alte Platte ausbauen und in die Tonne damit ;)

Cheers
hobome
 
@hobome: Du hast die Vorteile von ATA gegenüber SATA so gut präsentiert :D

(Stichwort Jumpern)
 
@hobome: Du hast die Vorteile von ATA gegenüber SATA so gut präsentiert :D

(Stichwort Jumpern)

Danke, danke. Ich weiss, das ich gut bin :cool::lol::lol:

Im Ernst, ich dachte, das es bei einem älteren System erwähnenswert ist.


Cheers
hobome
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten