Gelöst Sims 3 beendet sich

Simpedia

Member
Registriert
August 2008
Geschlecht
m

So langsam bin ich wirklich verzweifelt. Sims 3 macht bei mir ziemliche Probleme. Entweder es beendet sich ohne jegliche Fehlermeldung oder er schickt Fehlercode 12 oder 13 beim Speichern.

Erstmal einige Daten:

Sims 3 Reiseabenteuer
Version: 2.3.33.003002 (Laut Launcher)
Neuster Patch ist drauf.

PC:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
RAM: 6 GB (Virtueller Speicher beträgt 12 GB, betrug vorher 6 GB)
Prozessor: Intel Core i7 2,67Ghz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 285

Was ich bisher alles versucht habe (Stand: 03.02 2:52):
- Alle Downloads deinstalliert
- Sims im Kompatibilitätsmodus gestartet (Windows XP SP2 und Windows 2000)
- Grafikkartentreiber geupdated
- "Speichern als" anstatt "Speichern" verwendet
- DirectX 9 installiert
- Sims 3 neu installiert
- DasmX86Dll.dll neu eingefügt
- Spielstand neu gemacht
- Cache-Dateien gelöscht
- EA Download Manager geupdated
- Spiel als Admin ausgeführt
- Kantenglättung deaktiviert
- Samen aus dem Inventar genommen
- Alten Grafiktreiber installiert

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich glaube eher, dass es am Spiel selber legt und nicht am PC. Ich habe ja gelesen, dass Sims 3 mit 64-Bit Systemen einige Probleme hat, aber es sind ja nicht nur 64-Bit Systeme betroffen. Es ist frustrierend, dass das Spiel sich beendet und man nicht mal eine Meldung bekommt, woran das liegen könnte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am PC liegts wohl sicher nicht, er übertrifft die Systemvoraussetzungen bei weitem.

Du schreibst das du alle downloads deinstalliert hast. Meinst du via Launcher deinstalliert? Denn es kann sein das du noch Package Downloads hast. Die findest du im Mods Ordner. Unter Computer - Laufwerk C (oder was auch immer) - Programme86 - Electronic Arts - Sims 3 Reiseabenteuer - Mods
Schneide den Mods Ordner mal raus und pack ihn auf de Desktop. Und guck dann obs geht.

Denn oftmals sind Package Dateien schuld wenn das Spiel spinnt.
 
Hi, danke für deine Antwort. Mods sind keine vorhanden. Ich hatte lediglich Texturen und Store-Sachen und habe beide über den Launcher deinstalliert, sowie im Downloads-Ordner entfernt.

Gerade eben ist es wieder abgeschmiert, erst kam Fehlercode 12 und beim 2. Mal abspeichern hat es sich beendet. Dieser Ablauf kam schon so 2-3 Mal.
 
Ist das bei dir bei allen Haushalten so? Also auch wenn du jetzt auf neues Spiel starten gehst und 'ne neue Familie erstellst? Ich hatte das Problem auch mal, aber ich glaub' bei mir war das damals auf einen Haushalt beschränkt.
 
Ich spiele nur den einen Haushalt, allerdings hatte ich vor Reiseabenteuer bei einer anderen Familie schon Probleme (Fehlercode 12). Vielleicht liegt es daran, dass meine Sims viel Gemüse und Obst ernten, aber das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
 
Halte ich auch für unwahrscheinlich, obwohl meine Sims auch immer totale Gärtner und Sammler sind :D.
Probier dann doch mal ein neues Spiel zu starten und zu speichern, wenn's geht weißt du dann ja zumindestens das es an dem Haushalt/den alten Speicherständen (von denen du ja zwangsläufig erst mal laden musst) liegt.
 
Okay, ich habe einen neuen Spielstand gestartet, mit einer Zweiköpfigen Familie und dort scheint es diese Probleme nicht zu geben. Ich denke aber, sobald die ein größeres Haus haben, Gemüse und Obst geenrtet haben, dass die Probleme dann wieder kommen. Außerdem möchte ich ja meine Familie nicht aufgeben. =/

Edit: Ach ja, was ich noch nicht erwähnt habe: Das passiert auch, wenn ein Sim von meiner Familie im Urlaub fährt.

Edit 2: Also am häufigsten kommt es, wenn ich speichere. Während des Speicherns kommt erst Fehlercode 12, beim 2. Versuch stürzt es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe einen neuen Spielstand gestartet, mit einer Zweiköpfigen Familie und dort scheint es diese Probleme nicht zu geben.
Das ist ja schon mal etwas.
Ich denke aber, sobald die ein größeres Haus haben, Gemüse und Obst geenrtet haben, dass die Probleme dann wieder kommen.
Das kann man denk' ich nicht wissen, aber bei mir ist schon seit langer Zeit ruhe in der Hinsicht. Und ich spiele auch mit einem 8-Sims-Haushalt die wie schon gesagt fleißig gärtnern und sammeln.
Außerdem möchte ich ja meine Familie nicht aufgeben. =/
Glaub' ich dir gerne... :idee: Hast du denn den Haushalt schon mal umziehen lassen oder über "Nachbarschaft bearbeiten" in die Familientonne gelegt (mit Haus / ohne Haus)? Vll. würde das auch was bringen.

Edit: Ach ja, was ich noch nicht erwähnt habe: Das passiert auch, wenn ein Sim von meiner Familie im Urlaub fährt.

Edit 2: Also am häufigsten kommt es, wenn ich speichere. Während des Speicherns kommt erst Fehlercode 12, beim 2. Versuch stürzt es ab.
Ich hatte das Problem als es RA noch nicht gab. Genau so wie du es beschreibst.
 
Habe einen neuen Spielstand gemacht und gedacht nun sei endlich ruhe. Erst ging alles gut, doch vorhin ist es wieder mal abgestürzt und jetzt hat das Spiel öfters schnell geflackert, d.h es blitzte immer schwarz und das Spiel blieb kurz stehen.

Also so langsam... argh. Nie läuft es richtig.

Edit: Die Fische in Seen usw. und die Insekten sind jetzt auch noch unsichtbar. o.o Habe aber keine Mods drinne und die Cache-Dateien habe ich auch gelöscht.

Edit 2: Habe herausgefunden, dass die Datei DasmX86Dll.dll fehlt. Zumindest steht in der textdatei, die angelegt wurde, folgendes: DasmX86Dll.dll not found.

Edit 3: Spiel neuinstalliert, Cache noch mal gelöscht und jetzt sind die Fische wieder sichtbar. Jetzt testen, ob es wieder abstürzt.

Edit 4: Spiel ist wieder abgestürzt, ich habe jetzt die fehlende Datei heruntergeladen und sie in system32 kopiert. Hoffentlich wars dann. -.- (Die fehlende Datei heißt übrigens DasmX86Dll.dll)

Edit 5: Nein, leider gottes doch nicht. Ich habe die Datei im Ordner "system", "system32" und "syswow64" reingepackt und es stürzt trotzdem ab und zeigt mir an, dass die Datei nicht gefunden werden konnte.

Edit 6: Registrieren kann ich sie auch nicht, weil sie angeblich fehlerhaft sei. Scheint wohl der Fehler von EA zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal DirectX9c herunter.Vista und Windows7 bringen nur DirectX10 von Haus aus mit und Sims 3 braucht DirectX9.
Du kannst beruhigt X9 installieren,deinem X10 passiert dabei nichts,ausser das ihm fehlende dll's zugefügt werden.So auch diese dasmX86 dll.
Probiers halt mal aus.
mfg
 
Ich habe ähnliche Probleme wie du. Hab vorher XP gehabt und konnte ohne Probleme spielen, jetzt mit Windows 7 hab ich Probleme beim Starten und auch das sich das Spiel aus heiterem Himmel selber beendet.

Nach einigen rumprobieren bin ich im Netz darauf gestoßen das der Download Manager der auf der Sims 3 CD ist eine alte Version ist die noch nicht so reibungslos mit Windows 7 läuft. Die neuste Version ist die 6.0.0.100 vom 30.01.2010. Ich habe schon die ganze Zeit vermutet das der Launcher abschmiert wenn er versucht auf den Download Manager zu zu greifen. Wenn ich nämlich den Netzwerkstecker ziehe oder den Download Manager deinstalliere läuft Sims.

Also ich probiere gerade eine Neuinstallation mit dem neuen Download Manager. Wenn es klappt melde ich mich wieder.

Ach so, außerdem hab ich noch gelesen das es helfen kann wenn man den Download Manager als Admin startet helfen soll.
 
Wo hast du dir denn die Datei DasmX86Dll.dll runtergeladen?
Soviel ich weiss befindet die sich auf der Original Sims 3 CD, am besten du kopierst die von dort.
Von hier: http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?dasmx86dll Ich werds mal von der CD/DVD versuchen.

Lade dir mal DirectX9c herunter.Vista und Windows7 bringen nur DirectX10 von Haus aus mit und Sims 3 braucht DirectX9.
Du kannst beruhigt X9 installieren,deinem X10 passiert dabei nichts,ausser das ihm fehlende dll's zugefügt werden.So auch diese dasmX86 dll.
Probiers halt mal aus.
mfg
Das habe ich auch schon gelesen, habe das aber schon getan. Vielleicht sollte ich den Onlineinstaller verwenden.

Ich habe ähnliche Probleme wie du. Hab vorher XP gehabt und konnte ohne Probleme spielen, jetzt mit Windows 7 hab ich Probleme beim Starten und auch das sich das Spiel aus heiterem Himmel selber beendet.

Nach einigen rumprobieren bin ich im Netz darauf gestoßen das der Download Manager der auf der Sims 3 CD ist eine alte Version ist die noch nicht so reibungslos mit Windows 7 läuft. Die neuste Version ist die 6.0.0.100 vom 30.01.2010. Ich habe schon die ganze Zeit vermutet das der Launcher abschmiert wenn er versucht auf den Download Manager zu zu greifen. Wenn ich nämlich den Netzwerkstecker ziehe oder den Download Manager deinstalliere läuft Sims.

Also ich probiere gerade eine Neuinstallation mit dem neuen Download Manager. Wenn es klappt melde ich mich wieder.

Ach so, außerdem hab ich noch gelesen das es helfen kann wenn man den Download Manager als Admin startet helfen soll.

Viel Glück. Ich starte ja Sims3 gleich direkt, ohne den Launcher, da dieser bei mir lange lädt und öfters nicht richtig funktioniert.

Edit: Fehlercode 16, das ist neu. Patch ist aber drauf. Hm...

Edit 2: Directx 9 nochmal installiert, Sims 3 als Admin ausgeführt und den Download manager geupdated. Hat alles nicht genützt. Das Spiel meckert immer noch herum, dass er die Datei nicht findet. Auf der CD war sie übrigens nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,nun hast du ja schon alles erdenkliche probiert.Dann bleibt eigentlich nur noch dein Virenprogramm übrig.Trenne deinen Compi mal vom Netz,schalte dein Virenproggi aus und starte dann das Spiel direkt von der Game Exe aus.Vielleicht klappt es so ja.Viel Glück
mfg
 
Habe ich gemacht, hat aber nicht geklappt, zudem habe ich das Spiel nochmal installiert (Wegen der dll, damit das Spiel diese auch registriert) und die Kantenglättung deaktiviert. Hat alles nichts gebracht.
 
hallo

ich habe das problem auch...und so langsam hasse ich das spiel...das macht kein spass...wenn man wenigstens wüste woran es liegen könnte....es kommt ja nicht mal eine fehlermeldung oder so ...einfach weg....ich hab das nun auch schon alles versucht und alles ohne erfolg...manchmal kann das spiel stunden laufen und manchmal beendet sich zum beispiel nach einer halben stunde...es fehlt ja leider sowas wie auto speichern in den spiel..weil es ist schon lässtig wenn man ein haus baut oder einrichtet und das dann alles weg ist.

weis denn keiner mehr rat?

lg ulla
 
Meistens liegts an downloads... bei mir wars mal eine sehr unauffällige Herrenfrisur (die nur ein originaledit war)...
 
Downloads habe ich ja schon deinstalliert gehabt, brachte keine Besserung. Habe auch einen älteren Treiber installiert und die Samen vom Inventar genommen (Es soll ja mit seltenen Samen im Inventar Probleme geben). Das brachte vielleicht linderung, löste aber das Problem nicht.
 
Downloads habe ich ja schon deinstalliert gehabt, brachte keine Besserung. Habe auch einen älteren Treiber installiert und die Samen vom Inventar genommen (Es soll ja mit seltenen Samen im Inventar Probleme geben). Das brachte vielleicht linderung, löste aber das Problem nicht.

Nachdem du das Virenproggi als Fehlerquelle ausschliessen konntest und es immer noch nicht geht,dann rate ich dir jetzt mal den neuesten Patch zu installieren und dann schau mal was passiert.(schlimmer kann es ja bei dir nicht mehr werden)
Wenn keine Besserung eintritt,dann deinstalliere dein Game samt Reiseabenteuer und installiere alles neu und patche die Games nur bis Version 1.7.Habe immo leider keine Links zur Hand,wo du die Patches manuell herunterladen kannst,aber Google,oder das Forum hier,werden dir sicherlich weiterhelfen.
mfg
 
Also ich denke es hat sich zwar gebessert, aber ganz ist das noch nicht weg. Letzter Absturz war im China, als ich von der Stadtansicht zum Markt gezoomt habe. Neuster Patch ist drauf (Der von Heute/Gestern).

Trotzdem habe ich jetzt keine Lust mehr. Ich glaub nicht, dass ein älterer Patch was nützen wird, schließlich taten das alle anderen Dinge auch nicht. Dazu kommt, dass ich das Spiel bereits 2x neu installiert habe, was nicht nur Nerven, sondern auch Zeit kostet. Außerdem wirkt sich das bestimmt nicht gut auf die Festplatte aus. Dennoch möchte ich mich für euren Rat bedanken, aber ich glaube einfach, dass Sims 3 sich nicht gut mit Windows 7 64-Bit verträgt. Ich werde wohl erstmal damit leben müssen, vielleicht werde ich dein Tipp noch irgendwann ausprobieren, aber jetzt erstmal lasse ich das mal beiseite.

Um meinen Miniroman zu beenden: Ich hoffe, dass EA noch mal etwas nachbessert. Sie tun sich jedenfalls keinen Gefallen, indem sie ein unfertiges Spiel in den Markt bringen.
 
Ich bin es noch mal. Ich wollte nur kurz fragen, ob es vielleicht an meinem 64-Bit System liegt, dass Sims 3 ständig abstürzt? Denn laut EA wurde Sims 3 für 32-Bit Systeme geschaffen.
 
hallo,

laut microsoft sollte sims drei eigentlich auch problemlos auf win 7 64bit laufen und 32 bit programme und spiele sollten auch keine probleme haben. die realität ist folgende ( zumindest meine kleine persönliche realität):
ich habe, bevor ich auf win 7 64 bit gewechselt habe, mein system und meine programme und games auf kompatibilität getestet und dr. google diesbezüglich um rat gefagt. alle waren der meinung: kein problem.
stimmt auch soweit, bis auf sims 3, das meinem frauchen ebenfalls imense probleme bereitet.
alle hier erwähnten probleme hat sie auch, sims 2 läuft dagegen stundenlang ohne irgend ein absturz und das ist schließlich auch für 32 bit systeme optimiert.
da frage ich mich doch, wie kann es sein, dass man für ein spiel innerhalb so kürzester zeit so viel patches rausbringt weil das spiel total verbuggt ist??
da braucht man sich wahrlich nicht wundern, wenn das teil nicht anständig läuft. bleibt nur zu hoffen, das ea es bald mal schafft das spiel halbwegs zum laufen zu bringen.
 
Also ich hab auch Win 7 64bit und habe mit Sims 3 so gut wie keine Probleme. Sehr selten mal ein Absturz, und wenn, dann liegt es an einem Download, meist an einem Frisur, sobald ich die lösche ist dann alles wieder gut.
Mit Frisuren bin ich sehr vorsichtig geworden, schreibe mir jeden Dateinamen der Frisur auf die ich runtergeladen habe, damit ich sie bei Bedarf leicht löschen kann.

Sims 3 läuft bei mir sehr flüssig, ohne zu ruckeln und zuckeln, auf den maximalen Grafikeinstellungen, und das mehr als 8 Stunden am Stück. (Spiele manchmal am Wochenende wirklich sehr lang, das längste war 11 Stunden... :D und es kam NIE zu einem Absturz oder Speicherproblem)
 
hallo,

laut microsoft sollte sims drei eigentlich auch problemlos auf win 7 64bit laufen und 32 bit programme und spiele sollten auch keine probleme haben. die realität ist folgende ( zumindest meine kleine persönliche realität):
ich habe, bevor ich auf win 7 64 bit gewechselt habe, mein system und meine programme und games auf kompatibilität getestet und dr. google diesbezüglich um rat gefagt. alle waren der meinung: kein problem.
stimmt auch soweit, bis auf sims 3, das meinem frauchen ebenfalls imense probleme bereitet.
alle hier erwähnten probleme hat sie auch, sims 2 läuft dagegen stundenlang ohne irgend ein absturz und das ist schließlich auch für 32 bit systeme optimiert.
da frage ich mich doch, wie kann es sein, dass man für ein spiel innerhalb so kürzester zeit so viel patches rausbringt weil das spiel total verbuggt ist??
da braucht man sich wahrlich nicht wundern, wenn das teil nicht anständig läuft. bleibt nur zu hoffen, das ea es bald mal schafft das spiel halbwegs zum laufen zu bringen.

Sims 2 läuft bei mir auch ohne Abstürze, außer ich verwende zu viele von den Spiegelböden oder habe eine 30-Köpfige Familie.

Also ich hab auch Win 7 64bit und habe mit Sims 3 so gut wie keine Probleme. Sehr selten mal ein Absturz, und wenn, dann liegt es an einem Download, meist an einem Frisur, sobald ich die lösche ist dann alles wieder gut.
Mit Frisuren bin ich sehr vorsichtig geworden, schreibe mir jeden Dateinamen der Frisur auf die ich runtergeladen habe, damit ich sie bei Bedarf leicht löschen kann.

Sims 3 läuft bei mir sehr flüssig, ohne zu ruckeln und zuckeln, auf den maximalen Grafikeinstellungen, und das mehr als 8 Stunden am Stück. (Spiele manchmal am Wochenende wirklich sehr lang, das längste war 11 Stunden... :D und es kam NIE zu einem Absturz oder Speicherproblem)

Dann kann es ja schon mal nicht am System legen, aber woran dann?
 
So, offenbar habe ich das Problem nun endgültig gelöst. Konnte Gestern und heute ohne einen einzigen Absturz oder Fehlercode spielen. Im Internet hat jemand eine Anleitung gepostet, ich schreibe sie hier noch mal auf Deutsch auf.

Zuerst benötigt ihr den CFF Explorer. Dieser findet ihr hier. Klickt dort auf "Download the Explorer Suite" (Rechts Oben). Installiert das Programm und startet den CFF-Explorer.

Habt ihr das getan, geht ihr auf File -> Open und wählt die .exe Datei vom neusten installierten Addon aus, nicht den vom Launcher! Diese wäre dann:

  • Beim Grundspiel: /Electronic Arts/Die Sims 3/Game/Bin/TS3.exe
  • Bei Reiseabenteuer: /Electronic Arts/Die Sims 3 Reiseabenteuer/Game/Bin/TS3EP01.exe
  • Bei Luxus-Accessoires: /Electronic Arts/Die Sims 3 Luxus-Accessoires/Game/Bin/TS3SP01.exe

Beispiel: Ihr habt, wie in meinem Fall, alle zwei Addons. Das neuste davon ist Luxus-Accessoires, also müsst ihr den Pfad von Luxus-Accessoires verwenden (/Electronic Arts/Die Sims 3 Luxus-Accessoires/Game/Bin/TS3SP01.exe)

Diese .exe muss geladen werden, aber davor solltet ihr dringend eine Sicherheitskopie der .exe machen. Nun seht ihr Links eine Baumansicht. Klickt dort auf "File Header" und rechts in der Tabelle bei der Zeile Characteristics auf "Click here". Es erscheint ein neues Fenster mit vielen Checkboxen. Macht ein Häkchen auf "App can handle >2gb adress space". Drückt auf OK und dann wieder auf File -> Save. Fertig

Zusatzinfo für Nutzer von Vista und 7: Sollte beim Speichern die Meldung kommen, dass ihr keine Berechtigung hat, um die Datei zu ändern,dann führt eines der beiden Schritte durch:

1. Programm als Administrator ausführen (Nicht getestet).
2. Die .exe Datei woanders speichern und dann via Explorer im /Game/Bin Verzeichnis verschieben (So habe ich das gemacht).

Zum besseren Verständnis findet ihr noch ein Bild im Anhang.

Schlusswort: Ich kann euch nicht versprechen, dass es dann läuft, bei mir hat es geklappt. Ich bitte dies bezüglich dann um Feedback.
 

Anhänge

  • cffexplorer.jpg
    cffexplorer.jpg
    156,6 KB · Hits: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte genau das gleiche Problem, hab jetzt alles gemacht und werde sofort testen gehen :)

EDIT:
Also, ich hab jetzt alle Bau-, Kauf-, und sonstige Modi getestet, wo es bei mir vorher Probleme gab und es sieht so aus, als würde alles funktionieren.
Sollte das wirklich der Fall sein bin ich dir für immer dankbar, simpedia :lol:

Edit 2:
Oder auch nicht, es stürzt nämlich nach einer guten halben Stunde immer noch ab :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, ich nehme an, dass du die richtige .exe Datei geändert hast, oder? Guck zur Sicherheit nochmal nach. So oder so müsste EA da mal was verbessern.
 
Müsste eigentlich die richtige sein, nämlich TS3EP01.exe
Ja, genauso die ganze Patch-sache. Aber gut, wir kleine Leute können da wohl wenig machen :/
 
Ich hatte diese Anleitung in einem Forum für ein anderes Spiel gelesen und sie dann auch umgewandelt für Sims 3 befolgt.
Vorher konnte ich fast gar nicht mehr speichern- immer Fehlercode 12, jetzt keine Probleme mehr, kein Absturz, keine Fehlermeldung. :)
 
Ich hab übrigens auch eine Lösung gefunden und kann das Spiel jetzt 12 Stunden am Stück laufen lassen ohne Abstürze.

Ich habe RA aus dem EA Store gekauft und über den Download Manager gezogen und auch über diesen installiert. Jetzt hab ich mir RA als DVD besorgt und alles über DVD installiert und auch die Patches so im Internet gezogen. Und siehe da, alles läuft samt Hacks, Downloads neusten Patchen und ohne das ich im Kompatiltätsmodus oder als Admin starten muß. Ich hab den Download Manager einfach komplett weggelassen.

Was mir übrigens noch aufgefallen ist. Erst jetzt hab ich in RA viel mehr Effekte die ich vorher nie gesehen habe. Bei mir war nie ein Funkeln der Schalter oder die goldenen Punkte zu sehen, auch die Fische konnte ich nirgendwo in den Gewässern sehen. Es ist fast als hätte ich ein komplett neues Spiel auf dem Rechner und es gibt zig neue Sachen zu endecken :)
 
Was auch helfen sollte ist der Downloadmanager der ja im Hintergrund weiterläuft während dem Spielen zu beenden, das mach ich auch immer so.
Kann mir vorstellen dass gewisse Abstürze durch den verursacht werden.
Z.b. hatte ich mal einen, als ichdann in der Windows Ereignisliste nachsah, hab ich gesehen dass dort stand: "Der EA Downloadmanager musst beendet werden, Fehler..." irgendsowas. Seit ich den ausschalte gabs auch nie mehr Ärger.
 
Wunderbar, Sims 3 ist vorhin wieder abgestürzt. Ich hoffe, das war jetzt "einmalig", schließlich wäre das schon ziemlich *******.
 
Erst mal einen herzlichen Glückwunsch zu der Entdeckung (buchstäblich, denn es ist ja entdeckt, nicht selbst ausgedacht) dieses Lösungsansatzes mit der Einstellung >2GB Arbeitsspeicher.
Immerhin hat er mich auf die Lösung für mein Problem gebracht.
Falls jemand das selbe Problem hat, hier die Symptome und die Lösung:

Technische Daten:
- Windows 7 32-bit
- Die Sims 3 mit Late Night
- Intel Core2Duo mit 4 GB HyperX RAM

Hintergründe:
Die oben stehende Lösung hilft nicht, da die GAME.EXE von Late Night ist bereits auf >2 GB eingestellt und zudem in einer 32-bit Umgebung höchstens 2 GB für ALLE Programmen, nicht JE Programm zur Verfügung stehen.

Lösung:
- Sichern aller Daten, d.h. alle Häuser und Haushalte exportieren und auf eine externe Festplatte kopieren sowie den Package Ordner und den Electronic Arts Ordner unter "Eigenen Dateien" ebenfalls extern sichern.
- Installieren von Windows 7 64-bit. Dabei wird Windows 7 32 bit komplett gelöscht und durch 64 bit ersetzt (daher auch die umfangreiche Datensicherung, denn was auf Laufwerk C ist, WIRD GELÖSCHT!!!). Ein Upgrade von 32bit auf 64bit ist nicht möglich, daher bleibt nur dieser Weg.
- Spiel wieder von Disk installieren, das Framework und die Packages wieder rauftun, die Downloads in den Downloadordner und über den Launcher installieren, den Saves-Ordner an den Platz zurück und Spiel wieder starten.

Erklärung und Beweis:
Das Spiel braucht einen mega großen Arbeitsspeicher. Der Absturzt erfolgt, wenn das Spiel auserhalb des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes im Arbeitsspeicher arbeinten will - das verweigert Windows und schließt das Spiel (so erklär ich mir das jedenfalls).
Das Spiel stürzt also unter 2 Bedingungen ab: Ein 64-bit Betriebssystem und eine ältere Version des Spiels, die nur 2GB verarbeitet oder ein 32-bit Betriebssystem und mehr RAM als die 32bit steuern können (wie bei mir). Denkbar wäre eine dritte Bedingung: 64-bit Betriebssystem und das Spiel frißt den gesamten Arbeitsspeicher, also bei mir beispielsweise alle 4GB und stürzt ab, wenn die technische Grenze erreicht ist - Lösung in dem Fall: weiteren Arbeitsspeicher einbauen.
Als Beweis hier ein Screenshot meines Taskmanagers während das Spiel läuft
ReasonOfCrash2.jpg


Danke euch für die Lösung-Idee und hoffe, meine Vorgehens- und Problemlösungsweise hilft auch dem einen oder anderen hier weiter. ;)

Guckt übrigens in meinen anderen Beiträgen, da findet ihr als "Gelöst" stehen einen Artikel über das richtige Sichern! Sehr hilfreich, wenn man weiß, dass das Spiel gerne abka... äh abstürzt.

Nun bin ich gespannt, wie lange ich noch spielen und bauen kann, bis die 4GB Grenze erreicht ist und das Spiel wieder abkastürzt ^^ Zusätzlicher RAM liegt jedenfalls bereit! :)

Edit um 23:50 am 11.12.2010:
Es is mir wieder abgestürzt. Ich hab jetzt noch den Virtuellen Arbeitsspeicher auf 36000 erhöht (wäre unter 32bit nicht möglich) und damit läuft es (erstmal) wieder stabil. Also 64bit Betriebssystem und Virtuellen Arbeitsspeicher weit weit rauf! :)

Nachtrag am 20.12.2010 um 23:05:
Es läuft immer noch stabil. *freuz* *sichdieAusgabefür"mein"Spielgelohnthat*
Bemerkenswert ist, dass ein Gebäude aus einer Stadt VOR Late Night in der neuen Stadt auch mit 64bit zum Abstürz führt. Also ist der Arbeitsspeicher bei weitem nicht die einzig denkbare Ursache! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten