Diskussionen zu den Meuterei-Spielen im Simforum

Komisch mir wurde Kenajs Beitrag gar nicht als neu und nicht gelesen angezeigt, obwohl ich zumindest ein paar Minuten jeden Tag ins Forum reinschau.
Mit Mitspielen ists zur Zeit aber nichts bei mir, hab erst vor kurzem Sims 3 bekommen und bin da in meiner Freizeit fleissig am Spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh
Ab 4.2 ginge es bei mir wieder. Habe den Feb. ab da frei :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh
Bei mir ists ganz schlecht, ich muss in den nächsten 10 Tagen meine Bachelorarbeit schreiben und auch schon mit den drei anderen Hausarbeiten anfangen, die in den Semesterferien anstehen. Außerdem arbeite ich noch nebenbei et cetera. Mittellanger Rede kurzer Sinn also: vor März wird das bei mir gar nichts, leider. Auch wenn ich Lust hätte, mal wieder zu spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh
15. 2. ginge bei mir wieder und da wollte ich es eigentlich nochmal mit meiner Leitung versuchen... ;)
Ich hab ja noch ne Geschichte und nen Thread offen und habs aber gelassen weil keiner Zeit hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh und Pimthida
@Flo: Gestern hatte ich meinen letzten Unitag, also Semesterferien ab heute.

Wenn natti am 15. startet, werde ich aber nicht mitmachen, ich schreib am 19. meine Horrorklausur und am 20. noch ne andere. Da nebenbei noch Meuterei geht nicht :ohoh: Wenn es danach noch ne Runde geben sollte, müsste es aber eigentlich passen.
 
Lust auf eine neue Meuterei hätte ich auch wieder, aber am Donnerstag fängt die Karnevalssaison an und da ich Karnevalist bin, werde ich die Tage bis Aschermittwoch wohl nicht oft da sein.. Nach Aschermittwoch hätte ich aber Zeit ;)
 
Mir fällt gerade eine Frage ein. Es geht um diese Regel:
Die Meuterer oder das Liebespaar gewinnen, wenn sie in deutlicher Überzahl sind

Wie definieren wir eigentlich "deutliche Überzahl"? Meiner Ansicht nach ist Überzahl Überzahl, also eine Stimme mehr. "Deutlich" find ich in dem Zusammenhang schwierig, weil entweder hab ich ne Überzahl, ne Unterzahl oder nen Gleichstand. Nichts mit deutlich oder undeutlich. Also haben die Meuterer nach meinem Verständnis in dem Moment gewonnen, sobald sie eine Stimme mehr als die Matrosen haben.

Die Frage fällt mir deshalb ein, weil wir das oft unterschiedlich gehandhabt haben, vor allem, wenn das Paar involviert war und ich ne einheitliche Regelung gut fände. Vor allem wirft das dann für eine Macht bezüglich "Ist das Spiel jetzt zu Ende oder nicht?" weniger Fragen auf.

Manchmal haben wir weitergespielt, wenn es mehr Meuterer als Matrosen gab, weil noch ein gemischtes Paar an Bord war, das theoretisch noch den Sieg hätte holen können, wenn der meuternde Paarteil sich den Matrosen mit seiner Stimme anschließt.
Wir haben auch manchmal weitergespielt, wenn es mehr Meuterer als Matrosen gab und als nächstes ein Duell mit Matrosenkapitän anstand oder der Smutje noch ein Gift hatte.
Manchmal haben wir das aber auch nicht gemacht.

Das ist jetzt keine Kritik an Am (wie man weiter unten auch sehen kann), aber es gab beispielsweise in der aktuellen Runde jetzt auch nur einen Meuterer mehr als Matrosen (3:4), keinen Offizier, dafür aber nen Matrosenkapitän, nen Smutje mit noch einem Gift und die nächste "Loswerd-Aktion" wäre das Duell gewesen. Nimmt man den Best-Case für die Matrosen an (Matrosenoffizier und bei Duell, Planke und Smutjeaktion jeweils ein Meuterer weg), hätten wir am nächsten Tag bei 2:1 gestanden und beide Seiten hätten gewinnen können bzw. wären es wegen dem Geistlichen dann ziemlich sicher die Matrosen gewesen.
Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass bei Meutererüberhang ein Matrosenoffizier gewählt wird und auch die Planke zugunsten der Matrosen ausgeht. Das Ganze wäre vermutlich ein ziemlicher Krampf, bei dem die Rollen aller Beteiligten so gut wie klar gewesen wären, geworden. Nicht besonders spannend.

Von daher find ichs gut, die Meuterer wirklich in dem Moment gewinnen zu lassen, in dem sie die Überzahl erreicht haben. Für mich muss das dann aber auch bzw. vor allem dann gelten, wenn der "Gegenpart" ein gemischtes Paar ist. Der Grund dafür ist auch, dass die übrigen Matrosen, die nicht im Paar sind, in der Situation keine Siegchance mehr haben und sich somit dann aussuchen können, welcher Partei sie den Sieg mehr gönnen. Ist für mich irgendwie etwas am Sinn des Spiels vorbei. Außerdem ist es ja gerade die Aufgabe des meuternden Paarteils, auch irgendwie Meutererkollegen loszuwerden, wenn die Matrosen das allein nicht schaffen. Ist natürlich nicht ganz einfach, aber genau das ist ja die Herausforderung am Paarsieg ;)

Aber irgendwie scheint keiner genau zu wissen, wie das jetzt von den Regeln her in dem Fall aussieht. Die Formulierung da oben ist doch eher schwammig gehalten, von daher gibts Leute, die sagen "Weiterspielen!" und andere, die sagen "Nö, Meuterersieg, hätte der meutrige Paarteil besser aufpassen müssen, nicht versehentlich mit den Meuterern zu gewinnen". Von daher frag ich jetzt einfach mal in die Runde, wie das allgemeine Meinungsbild zu dem Thema aussieht :)
 
(Nicht nur Nam ist in der Nacht noch wach :D Aber nicht mehr lange)

Die Überzahl ist meiner Meinung nach (vielleicht ist "deutlich" da überflüssig) einfach wenn man mindestens eine Stimme mehr hat als die andere Seite.

Wenn die Gegenseiten Meuterer und Matrosen sind, bin ich auch dafür, Meuterer gleich bei der Überzahl gewinnen zu lassen. (Ich glaube, heute wäre es schon ein Meuterersieg nach der Planke, wenn ein Matrose geplankt worden wäre, da mit der Offi-Stimme 5:6 und das Paar auch gut.) Sonst, wenn noch Möglichkeiten das ändern würden, kann man ja ganz bis zum Ende spielen, bis etwa kein Matrose bzw. Sonderrolle/Amt da übrig bleibt (denn es kann immer was kommen, was etwas ändert.)

Das Paar ist natürlich schwierig. Ja, der meuterische Part muss aufpassen, dass die Meuterer nicht zufällig gewinnen (wir hatten die Diskussion doch schon...). Ich würde die Runden, wo man weiter spielte da Paar nicht als illegitim bezeichnen. Aber es gibt dem Paar schon wieder eine Sonderstellung... %) Nun, es gibt verschiedene Varianten. Ich nehme mal das Spiel, wo noch vier Leute blieben: Hexe und Kicker meuterten, Wiesel und Schattenkatze nicht, Kicker + Wiesel im Paar. (Nam kennt es sicher noch :D) Matrosen können nicht mehr gewinnen (ich weiß die genaue Amtseinteilung nicht, aber irgendwie so), doch für Meuterer sind 2 Leute und für das Paar 2 -das ist ein klarer Fall, wo man von der Überzahl nicht reden kann. Dann aber...

Ein Beispiel:

Sind aber 3 Meuterer übrig, und 2 Matrosen, wo es ein gemischtes Paar ist und sagen wir mal kein Offi nach einer Nacht - das ist dann die Frage. Theoretisch kann man erst den Offi bestimmen und dann die Planke und das entscheidet. Andererseits ist die Anzahl der Meutererstimmen schon größer als die der Matrosen und die des Paares. Wiederum andererseits ist einer der Meuterer dem Paar verpflichtet und somit gegen seine zwei Kollegen (etwa bei dem Planken), aber erneut andererseits ist er immer noch ein Meuterer. Tja, und nun?

Kurzum, ich wäre schon ebenfalls dafür, diese Frage zu klären und zu regeln. Ich würde auch sagen, der Meuterer muss halt aufpassen. Blöd nur, dass es oft schon anders entschieden wurde - und in so einem Fall wie oben wüsste ich als Macht auch nicht, was zu tun... eventuell würde ich den Tag durchziehen, damit die Siegfrage deutlich geklärt wird. Also erstmals schwierig alles :D
 
Nicht nur Nam und Margaret sind um die Zeit noch wach... :D

Ich würde ja sagen das soll jede Macht weiterhin für sich entscheiden. Einfach weil es so viele Beispiele gibt, in denen man sagen könnte "Und was ist eigentlich hier?"
Eine einheitliche Regelung zu treffen wird ganz schwierig, denk ich.

Weil wenn die Meuterer mit der Planke die Überzahl erreichen, und Nachtwache und Smutje leben noch. Dann hätten sie nach der Planke gewonnen - aber wenn jetzt zufällig Nachtwache und Smutje nen Treffer landen, sieht das nach der Nacht schon wieder ganz anders aus, besonders, wenn dann noch ein Matrose Offizier ist. Die Matrose hätten also noch eine Chance zu gewinnen, wenn auch eine geringe.
Aber trotzdem fänd ich die Regelung, dass die Meuterer gewinnen, sobald sie die Überzahl haben, da ziemlich unfair - es könnte ja theoretisch noch sein, dass usw.

Deshalb find ich die Regelung so wie sie gerade ist gut. "Deutlich" umfasst das ja schon, dass es eben so deutlich sein muss, dass die Matrosen wirklich keine Chance mehr haben.
Ich stimm aber zu bei der Sache mit dem gemischten Paar, also dass es da Sache des Meuterers ist, einen Meuterersieg rechtzeitig zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab die Diskussion doch wirklich mal %)

Eine der Ideen war, glaube ich, zu definieren, dass wenn die Meuterer nach der Nacht in der Überzahl sind, dann haben sie gewonnen (das Paar jetzt mal ganz beiseite)... Wäre eventuell ein Kompromiss. Keine Ahnung.

Na ja, ich gehöre erstmals ins Bett, daher kann ich hier nicht mehr so klar denken :D
 
5. Minuten. Ladezeit. *ausrast* :polter:

(Ich glaube, heute wäre es schon ein Meuterersieg nach der Planke, wenn ein Matrose geplankt worden wäre, da mit der Offi-Stimme 5:6 und das Paar auch gut.) Sonst, wenn noch Möglichkeiten das ändern würden, kann man ja ganz bis zum Ende spielen, bis etwa kein Matrose bzw. Sonderrolle/Amt da übrig bleibt (denn es kann immer was kommen, was etwas ändert.)
Aber hier hätten wir theoretisch genau den Fall, den natti beschrieben hat. Meuterei wär auf jeden Fall erfolgreich verlaufen, sagen wir mal, es hätte nicht das Paar getroffen, während Kicker den Meutereroffizier abräumt. Schon wären wir bei 4:4 und als nächstes wäre ich im Duell mit Kegeln dran. Wäre wirklich irgendwie unfair, wenn man da einfach abgebrochen hätte...
Andererseits bleibt natürlich das Argument, dass man vor allem bei der Nachtwache, die ja theoretisch jede Nacht nen Treffer haben kann, quasi wirklich spielen muss, bis kein Matrose mehr da ist.

Hm. Man könnte das so regeln, dass bis zur nächsten Abstimm-Aktion (aka Planke :D) gespielt werden muss, da erst an der Stelle der Stimmenüberhang entscheidend wird. Auf die Sonderrollenaktionen und das Duell hat ja der Großteil keinen Einfluss, weshalb die Stimmenverteilung da total egal ist.

Edit @Margaret: Nach der Nacht ist wegen dem Duell schwierig. Wenn wir meintewegen 4:4 haben und ein Matrose ist Offizier (5:4), der Kapitän meutert aber und stopft den Offizier ins Duell, der auch noch verliert, ist das eigentlich relativ eindeutig ein Meuterersieg. Da jetzt noch Planke und Nacht durchzuziehen, hat wenig Sinn, find ich...

Ich nehme mal das Spiel, wo noch vier Leute blieben: Hexe und Kicker meuterten, Wiesel und Schattenkatze nicht, Kicker + Wiesel im Paar. (Nam kennt es sicher noch :D) Matrosen können nicht mehr gewinnen (ich weiß die genaue Amtseinteilung nicht, aber irgendwie so), doch für Meuterer sind 2 Leute und für das Paar 2 -das ist ein klarer Fall, wo man von der Überzahl nicht reden kann. Dann aber...
Nee, die Matrosen konnten nicht mehr gewinnen. Aber die Meuterer hatten in dem Fall auch keine Mehrheit, weils 2:2 stand (es gab keinen Offizier, nur irgendwer war Kapitän, mein ich). Von daher wars eindeutig, dass weitergespielt werden musste.

Sind aber 3 Meuterer übrig, und 2 Matrosen, wo es ein gemischtes Paar ist und sagen wir mal kein Offi nach einer Nacht - das ist dann die Frage. Theoretisch kann man erst den Offi bestimmen und dann die Planke und das entscheidet. Andererseits ist die Anzahl der Meutererstimmen schon größer als die der Matrosen und die des Paares. Wiederum andererseits ist einer der Meuterer dem Paar verpflichtet und somit gegen seine zwei Kollegen (etwa bei dem Planken), aber erneut andererseits ist er immer noch ein Meuterer. Tja, und nun?
Ich würde hier zum Beispiel sagen Meuterersieg. Der Meuterer im Paar ist, wenn ich rein vom Verhältnis ausgehe, immer noch ein Meuterer und somit haben sie die Mehrheit. Das 3:2 hätte er verhindern müssen, indem am Tag vorher ein Meuterer anstatt nem Matrosen geplankt wird oder so.

Ich würde ja sagen das soll jede Macht weiterhin für sich entscheiden. Einfach weil es so viele Beispiele gibt, in denen man sagen könnte "Und was ist eigentlich hier?"
Eine einheitliche Regelung zu treffen wird ganz schwierig, denk ich.
Das ist wahr, andererseits kann es so zu Geheule kommen nach dem Motto "Bei Margaret als Macht hätte ich aber im Paar gewonnen und bei der doofen Nam nicht, weil sie abgebrochen hat!!! :heul:" (nichts für ungut, ich hab einfach mal Margarets Beispiel von oben genommen :D).
Von daher fände ich es zumindest gut, wenigstens über den Standardfall (so wie ihn Margaret oben gepostet hat) zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Formulierung wie sie in den Regeln steht eigentlich eindeutig genug. Man könnte höchstens noch ergänzen, dass auf das Paar keine Rücksicht genommen wird. Sprich dass der Meuterer eben aufpassen muss nicht mit den Meuterern zu gewinnen wenn er den Paarsieg will. Den Rest muss jede Macht individuell entscheiden.
 
Ich habe mir das noch überlegt :D

Warum gewinnen die Meuterer eigentlich, wenn sie in der Überzahl sind? Weil sie bei den nächsten Planken zusammen planken und alle Matrosen erledigen können? Oder weil sie jetzt die Mannschaft überwältigen können, sie sind nun ja stärker?

Im ersten Fall sollte man ja wohl wirklich durchziehen, bis es keine Nachte/Smutje gibt, denn sonst kann ja noch was passieren. Man muss rechnen und überhaupt, macht es so noch Spaß? Der Logik, die hinter der Idee steckt, sollte es nicht irgendwie der Fall zwei sein?

(Die andere Frage ist dabei, wenn nur dank dem Offi die Überzahl besteht, wie es hier mit Flo sein könnte. Naja, da kann man die Nacht noch durchziehen. Ist aber schon eine ziemliche grauzone.)

Duell.

Ok, in dem Fall wieder: wir waren 4 Meuterer gegen 3 Matrosen nach der Nacht (ich fand und finde es gewonnen, es ist eine Überzahl). Dann aber Nam Geistliches mit Kenntnissen, die den Matrosen gute Chancen gaben, sollte es noch irgendwie weitergehen müssen. Nun aber- und wenn der Kapitän ein Matrose ohne so was und ohne eine Ahnung ist, muss die Macht dann abbrechen? Und wenn er ein Meuterer ist, aber noch Sonderrollen unter den Matrosen und vielleicht noch ein gemischtes Paar und vielleicht wird ein Matrose noch Offi und vielleicht ändert die Nacht wieder was?..

In so einem Fall muss die Macht irgendwie nachrechnen, was die Chancen sind (irgendwie unfair), oder alles bis zum bitteren Ende durchziehen (irgendwie kein Spaß). Und ehrlich, als Meuterer würde ich sagen, bei den aktuellen Regeln- was soll das, wir haben doch schon die Überzahl?

Aber wieso müssen die Meuterer tatsächlich das Duell noch zulassen?? Die Aktion der nächtlichen Rollen können sie ja nicht verhindern, die tun, was sie wollen. Das Duell ist aber was offizielles, wo die Beteiligten zustimmen was tun zu müssen, weil die Macht des Kapitäns noch währt. Jetzt sind die Bösen in der Überzahl und können sich die restlichen Matrosen einfach schnappen (sie waren ja zu wenige zuvor, daher haben sie Leute nachts nacheinander losgeworden), aber sie stehen doof da und erfüllen die Befehle des Kapitäns?? Anstatt einer offenen Rebellion, endlich?

Also, ich finde, das Duell bei so was ist einfach unlogisch.
(Ansonsten, wenn es nur um die Offi-stimme geht, eventuell bis zur nächsten Ausschlussaktion? Bei physischer Überzahl gilt die Sache dann.)

Das Paar.

Ok, jetzt mal angenommen, das Paar gewinnt nicht extra, sondern kann sich einfach nicht planken/meutern etc. Ansonsten verfolgt es die Interessen jeweils der eigenen Mannschaft.

In meinem Beispiel oben, mit 3 Meuterern und 2 Matrosen, würden die Meuterer somit
a)den paarlosen Matrosen planken, weil sich macht ja keinen Sinn- in der Nacht kann dann keine Meuterung stattfinden, 3 Meuterer gegen einen Matrosen. Muss sie aber, kann aber nur wenn der Paarmeuterer nicht da ist und dann würden die beiden Meuterer allein bleiben und gewinnen. Die einzige Möglichkeit->Meuterersieg.
b)das Paar mit dem übrig gebliebenen Matrosen planken und ihn dann nachts meutern. -> Meuterersieg.

Nun aber, das Paar hat ja die Gewinnoption und versucht daher, einen der Meuterer zu planken (und irgendwie so die Offistimme zu bekommen.) Was sonst ja nicht möglich wäre, weil nur so der Paarmeuterer das Interesse daran hat...

Nur deswegen läuft es weiter. Der Meuterer "weiß", dass es mit seiner Liebe zusammen bleiben kann, der Matrose "weiß" es aber auch. Zusammen ist es was anderes, als wenn sie einfach versuchen, einander nichts zu tun und das Überleben der jeweils anderen versuchen zu sichern.

Tja, und was ist logischer? Ich würde jetzt sagen, der Meuterersieg, siehe Rechung oben. (Wurde in der Vergangenheit oft anders handhabt - mein anderes Beispiel mit 4 Leuten ist dagegen ein Beispiel, wo noch alles offen ist und sich diese Frage nicht mal stellt-Fortsetzung.)

Insgesamt kann man sagen, dass die Macht entscheidet, aber bei so was wichtigem kann es ernsthaft ein Grund für Diskussionen sein. Naja. Es sind jetzt einfach die Überlegungen und der Versuch, von dem logischen Hintergrund die Sache anzuschauen :D
 
Man könnte ja unter Umständen auch festlegen, dass ein Meuterersieg nur nach einer Nacht stattfinden kann, also so dass Smutje und Nachte noch eine Chance haben, etwas rumzureißen - soll heißen: Sind die Meuterer nach der Nacht in der Überzahl (unabhängig vom Paar - wenn ein Meuterer dann unbedingt den Paarsieg will, muss er sich dann eben bei der Meuterung querstellen), haben sie gewonnen. Fände ich als Lösung eigentlich relativ einfach.
 
Ich will meine Statistik auch mal loswerden :D

01. Meuterei bei den Umpalumpas – Nachtwache – Sieg der Meuterer
02. Meuterei in der Mittelalterburg – Meuterer – Paarsieg
03. Meuterei im Spielzeugland – Nachtwache, Kapitän – Sieg der Matrosen
04. Meuterei in der Restaurantküche – mit Ghost geleitet – Sieg der Meuterer
05. Meuterei auf der Santa Armenica – Meuterer, Offizier & Paar mit Nachtwache Alca – Paarsieg
06. Meuterei im Bücherregal – Amor, Offizier – Sieg der Meuterer
07. Meuterei auf der Frühlingswiese – Amor, Kapitän – Sieg der Meuterer
08. Meuterei auf der Donna Isabella – Smutje, Kapitän – Sieg der Matrosen
09. Meuterei im Kino – Matrose – Sieg der Meuterer
10. Meuterei unter Klein-Timmys Bett – Matrose, Kapitän – Sieg der Matrosen
11. Meuterei auf der Santa Pascua – Nachtwache – Sieg der Matrosen
12. Meuterei auf den Wolken – Matrose – Sieg der Meuterer
13. Meuterei im Ronacher – Smutje & Paar mit Meuterer Lima – Paarsieg
14. Mutiny on the seven seas – Meuterer – Sieg der Matrosen
15. Meuterei im Walhall – Meuterer – Paarsieg
16. Meuterei auf dem Friedhof – Meuterer & Paar mit Nachtwache Yvaine – Sieg der Meuterer (in der ersten Nacht wegen Paar gestorben :heul:)
17. Meuterei im Simsspiel – Matrose – Sieg der Meuterer
18. Geburtstagsmeuterei im Simforum – Meuterer – Sieg der Matrosen
19. Meuterei in der Ostsee – Smutje, Kapitän – Sieg der Matrosen
20. Meuterei im Geisterschloss – mit Yvaine geleitet – Sieg der Meuterer
21. Jubiläumsmeuterei: Meuterei in Stellas Geist – Nachtwache, Offizier – Sieg der Matrosen
22. Meuterei in der Schule – Matrose, Offizier – Sieg der Matrosen
23. Meuterei auf dem Schachbrett – mit Lotus geleitet – Sieg der Meuterer
24. Meuterei auf Tropico – Meuterer, Kapitän – Sieg der Meuterer
25. Meuterei auf der Fregatte Auður – Meuterer – Sieg der Meuterer
26. Meuterei auf der Alhambra – Meuterer – Sieg der Meuterer
27. Meuterei in Kanto – Geistliche, Offizier & Paar mit Meuterer Mailin – Paarsieg
28. Meuterei in Mystic Falls – Geistliche, Offizier – Sieg der Matrosen
29. Meuterei im Meutereikurs – mit Eo geleitet – Paarsieg
30. Meuterei im Vater-Mutter-Kind-Spiel – geleitet – Paarsieg
31. Meuterei in Illon – Meuterer, Kapitän – Sieg der Matrosen
32. Mutiny in Baker Street – Nachtwache – Sieg der Matrosen
33. Meuterei in Hogwarts – Meuterer – Sieg der Meuterer
34. Meuterei im Netzwerk der Korruption – Nachtwache – Sieg der Meuterer
35. Meuterei an Halloween – Matrose, Kapitän – Sieg der Meuterer
36. Meuterei in Valena – Matrose – abgebrochen
37. Meuterei auf der MS Mutiny – geleitet – Sieg der Matrosen
38. Meuterei auf dem Weihnachtsmarkt – Meuterer, Kapitän & Paar mit Smutje Pimthida – Paarsieg
39. Meuterei auf der Santa Clausia – Smutje, Offizier – Sieg der Matrosen
40. Meuterei im alten Island – Matrose, Kapitän – Sieg der Meuterer
41. Meuterei in Paris – Geistliche, Kapitän – Sieg der Meuterer
42. Meuterei in Phantásien – Meuterer & Paar mit Meuterer Kenaj – Sieg der Matrosen
43. Meuterei im Rollenchaos – mit natti geleitet – Sieg der Meuterer
44. Meuterei in der Wetterzentrale - geleitet - Sieg der Meuterer
45. Meuterei im Maulwurfshügel - Meuterer - Sieg der Meuterer
46. Meuterei im Katzenhaus - Matrose - Sieg der Meuterer
47. Meuterei in Camelot - Meuterer & Paar mit Matrose natti - Paarsieg
48. Meuterei im Süßigkeitenparadies – Matrose, Kapitän – Sieg der Matrosen
49. Meuterei in der Klasse 1A – geleitet- Sieg der Meuterer
50. Meuterei der Jahreszeiten – Matrose – Sieg der Matrosen
51. Meuterei bei den Schneemännern – Meuterer – Sieg der Matrosen
52. Meuterei im Krippenspiel – Geistliches, Offizier – Sieg der Matrosen
53. Meuterei an Karneval – Matrose & im Paar mit Meuterer Rica – abgebrochen
54. Meuterei in der Sprache – Meuterer, Kapitän – Sieg der Meuterer
55. Meuterei in der Tanzschule 2 – Matrose – Sieg der Meuterer
56. Meuterei im Seniorenheim – Smutje, Offizier – Sieg der Matrosen
57. Meuterei auf der CS Simsonia – Geistliche – Sieg der Matrosen
58. Meuterei in der Zeitreisedose – Matrose – Sieg der Matrosen


28x gewonnen
19x verloren
2x abgebrochen

17x Meuterer
14x Matrose
5x Geistliche
6x Nachtwache
5x Smutje
2x Amor

8x Paar
9x Offizier
13x Kapitän

9x geleitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mal ganz frech hier rüber, weil der Thread ja genau für sowas da ist :D
Ich wäre schon normalerweise für den üblichen "traditionellen" Verlauf (und was besonderes z.B. an Feiertagen Jubiläen...)
Mir kam bei dem Stichwort "Feiertagen" gerade die Idee, eine Wichtelmeuterei (natürlich an Weihnachten ;) ) zu veranstalten. Der Ablauf der Rollenauslosung ist etwas komplizierter, aber die Spieler könnten ein wenig mitbestimmen, wer welche Rolle hat. Natürlich bleibt alles geheim, ich weiß nur nicht, ob das funktioniert wie ich es mir gerade ausgemalt hab und ob es überhaupt einen Spaßfaktor bringt, weil man in Endeffekt ja doch nicht weiß, wer genau jetzt die Rolle bekommen hat, die man wichteln musste.

Das Prinzip:

1.) Die Spieler melden sich ganz normal an (z.B. Anna, Bert, Claus, David, Eva)

2.) Sobald alle angemeldet sind, lost die Macht für sich eine Reihenfolge aus und benennt die Spieler um (z.B. neue ausgeloste Reihenfolge Spieler A (Claus), Spieler B (Anna), Spieler C (Eva), Spieler D (David), Spieler E (Bert)).
Danach schreibt sie in den ersten Post, welche Rollen es gibt (z.B. Matrose 1, Matrose 2, Meuterer 1, Amor, Geistliches (etc.))

3.) Die Macht lost erneut. Dieses Mal aber, wer wem seine Wichtelrolle schenken darf. Sie geht dabei nach der Anmeldeliste, dann muss sie nur einmal losen (z.B. hat sie gelost: Anna wichtelt an Spieler C, Bert -> Spieler A, Claus -> Spieler D, David -> Spieler B, Eva -> Spieler E)

Beispiel:
PN der Macht an Anna (1. Anmeldung)
Hallo Anna. Du darfst Spieler C deine Wichtelrolle schicken.
PN der Macht an Bert (2. Anmeldung)
Hallo Bert. Du darfst Spieler A deine Wichtelrolle schicken.
usw.

4.) Die Spieler schreiben jetzt eine PN an die Macht zurück.

Beispiel:
Anna schreibt:
Hallo Macht. Ich möchte Spieler C die Rolle eines Meuterers wichteln.
Bert schreibt:
Hallo Macht. Ich möchte Spieler A die Rolle des Amors wichteln.
usw.

5.) Schwierig wirds jetzt, weil die Macht praktisch gleichzeitig die Die Rollen im ersten Post durchstreichen muss. Vermutlich sogar im Minutentakt. Daher kann es notwendig sein, dass die Macht wieder zurückschreibt, dass die gewählte Rolle schon vergeben ist. Es zählt, wer zuerst kommt, malt zuerst.

6.) Wenn alle Spieler eingesendet haben, schickt die Macht die Rollen-PNs wie gewohnt an die Spieler. Dabei wird nicht verraten, von wem die Rolle geschenkt wurde*. Die Rollen handeln dann ebenfalls wie gewohnt (also Amor schickt für Paar ein, Geistliches fragt nach Befragungsopfer etc.)

7.) Spiel beginnt.

* man kann noch überlegen, ob doch verraten wird, von wem die Rolle stammt. Immerhin verrät das nichts über die Gesinnung des Wichtelns, da zum Zeitpunkt des Wichtels die Spieler selbst ihre Rolle ja auch noch nicht kennen. Es ist also Zufall, wenn dann zwei sich gegenseitig beschenken und dann beide meutern.

-------------------------------------------------------------------
So, jetzt ist halt die Frage, ob das überhaupt funktionieren und auch gefallen würde. Wie gesagt, man hat nur bedingt Einfluss darauf, wer welche Rolle erhält.
Die Logistik ist auch komplexer, daher würde ich auf jeden Fall leiten (gerne auch mit einem Mitleiter ;)).


Wie sieht es aus? Haltet ihr das Prinzip für umsetzbar? Und würdet ihr überhaupt mitmachen? Ich weiß, zu viele Regeländerungen sind nicht so toll, aber das würde ja auch eher die Ausnahme bleiben. Wie Margaret schon gesagt hat, halt an Feiertagen, Jubiläumsrunden...
Was hier natürlich auch zum Tragen kommt, ist die Verteilung der Spieler. Das Wahrscheinlichkeitsargument fällt hier weg. Die Rolle, die man zugewichtelt bekommt ist endgültig, es gibt kein Tauschen. Allerdings kann man ja im Thread bei der Anmeldung sagen, "Ich wäre gern Matrose/Meuterer/Geistliches...). Ob der Wunsch auch erfüllt wird, ist eine andere Sache, bzw. was dann noch für Rollen übrig sind.

Das war jetzt nur ein Gedanke für Rollenverteilungen. Bitte nicht meutern :scream:
 
Ich glaub, ich habs nicht kapiert, sorry :schäm:

Die Macht lost eine neue Reihenfolge aus, ja? Wieso? Weiß im Beispiel Anna, dass C Eva ist? %)
 
Also, ich finde das von Prinzip her toll :D müsste nur überlegen, wie gut das funktioniert, momentan geht mein Kopf nicht wirklich...

Aber als eine nette besondere Runde, speziell zu Weihnachten, ist es eine sehr schöne Idee.

Hmm, ich denke jetzt... wenn sagen wir Anna Spieler C die Rolle wählt, weiß sie ja nicht, wer Spieler C ist, also macht "ich wünsche mir Geistliches" im Thread wohl wenig Sinn %)

Aber es ist lustig, dass man die Rolle jemandem anderen schenkt (vielleicht aber auch sich selbst? :D) Nur, wie macht man das im Thread, schließlich sind nicht alle gleichzeitig on? Sonst könnte die Macht ja sagen: "jetzt ist Seme dran, die Rolle für ihr Wichtelkind auszuwählen" und nach der Antwort von Seme wird die Rolle gestrichen und weitergemacht. Es sagt nichts aus, dass da was gestrichen wurde, wenn bei der Auslosung Seme eventuell sich selbst ein Geschenk machen darf...

Nun, bei so was würde ich auch gern mitmachen/mitleiten. Auch wenn es länger hin ist :lol:

Edit: oder meinst du, dass unsere Beispiel-Anna dem Spieler C selbst die Rolle schickt? dann würde man allerdings zu viel wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nam

Ja, es ist auch nicht einfach :D

Nein, Anna weiß nicht, dass Spieler C Eva ist. Sonst wüsste sie ja, dass Eva später meutern würde (oder eben die Rolle, die sie von Anna bekommt).
Ich hab mir das auch schon so überlegt, da im RL der Schenker ja weiß, wem er was schenkt. Hier geht das nur schlecht wegen Outing.

Edit:
Ah, Margaret. Dein Kopf funktioniert immer noch besser als meiner xD Klar, das Rollen wünschen macht dann wenig Sinn. Hast recht.
Aber nein, es ist unumgänglich, dass Anna ihre Geschenkrolle zurück an die Macht schickt, eben wegen der Geheimhaltung. Sonst haben wir das Problem von Nams Frage.

Das mit dem Nacheinander einschicken hab ich auch überlegt. Aber dann würde vermutlich die Zeit zw. Anmeldeschluss und Spielstart zu lange gehen, weil Spieler/die Macht nicht online sind. Daher das "Ellbogen-Prinzip". Ist zwar auch nicht ideal, weil vermutlich die Sonderrollen zu schnell weg sind aber was besseres fiel mir auch nicht ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sagen wir Anna Spieler C die Rolle wählt, weiß sie ja nicht, wer Spieler C ist, also macht "ich wünsche mir Geistliches" im Thread wohl wenig Sinn %)
Das wars, was mich zu der Annahme geführt hat, dass Anna weiß wer C ist :D

Ich find Margarets Ansatz "man kann sich auch selbst beschenken" dafür dann aber gut, sonst verschenkt nachher jeder nur Matrosen, weil er selbst ne gescheite Rolle will ;)
 
Matrosen sind auch gescheite Rollen :scream:

Das Selbstbeschenken find ich gut. So bleibts trotzdem noch spannend, wer welche Rolle bekommt.

Schön, dass euch die Idee gefällt. Ich hatte schon Angst, dass sie vielleicht zu gewagt ist :)
 
Naemi schrieb:
sonst verschenkt nachher jeder nur Matrosen, weil er selbst ne gescheite Rolle will
Genau :D Außerdem würde man sonst irgendwie drauf kommen, dass wenn nach einem eine Sonderrolle gestrichen wurde, der das schon mal nicht sein kann, doof.

Mmm... eine andere Idee...

Man wählt die Rolle gleich bei der Anmeldung im Thread. Die Reihenfolge im Thread gilt. Sagen wir "ich möchte mitspielen, und ich verschenke die Rolle der Nachtwache". Wenn währenddessen jemand schneller war, muss man die Rolle durchstreichen und eine andere wählen (man hat aber schon die "Verschenkreihenfolge"erhalten.) Man ist ja eh on. Erst danach löst die Macht die Reihenfolge aus und schickt jedem was zu (ich glaube "du hast das von X" wäre auch kein Problem %))

Edit: ist ja ähnlich, geht bloß schneller xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde noch einfallen, dass vorher jeder 2 oder 3 Wunschrollen an die Macht schicken darf, die die Macht dann dem Wichtel nennt. Also nach dem Motto "Hallo Anna, du darfst Spieler C bewichteln. Er wünscht sich Meuterer, Smutje oder Geistliches."
Daraus kann dann eine Rolle gewählt werden, die derjenige kriegt.
Dann wirds aber vermutlich von der Logistik her noch komplizierter...
 
Matrosen sind auch gescheite Rollen :scream:
Aber langweilig :p

(ich glaube "du hast das von X" wäre auch kein Problem %))
Ich glaub, das fänd ich gut. So Wichteln Reverse - man weiß, von wem mans hat, aber nicht, wem man selbst was geschenkt hat :D
Man kann die Rolle ja auch nett mit eigenem Text oder so verpacken, mitsamt Unterschrift und die Macht muss es so überbringen :D

Mir würde noch einfallen, dass vorher jeder 2 oder 3 Wunschrollen an die Macht schicken darf, die die Macht dann dem Wichtel nennt. Also nach dem Motto "Hallo Anna, du darfst Spieler C bewichteln. Er wünscht sich Meuterer, Smutje oder Geistliches."
Daraus kann dann eine Rolle gewählt werden, die derjenige kriegt.
Dann wirds aber vermutlich von der Logistik her noch komplizierter...
Fänd ich eher nicht so gut, weils dann wieder in Richtung Wunschrollen geht (ist ja Weihnachten, da gibt man sich als Wichtel ja Mühe ;)). Der Fokus sollte nach meinem Verständnis hier eher auf der Wichtelsache als auf der Wunschsache liegen. Außerdem kann man darüber wieder Vermutungen anstellen, wem man die Rolle jetzt gegeben hat...
 
Naemi schrieb:
Ich glaub, das fänd ich gut. So Wichteln Reverse - man weiß, von wem mans hat, aber nicht, wem man selbst was geschenkt hat
Man kann die Rolle ja auch nett mit eigenem Text oder so verpacken, mitsamt Unterschrift und die Macht muss es so überbringen:D
DAS finde ich schön :up:
Man kann auch "schnell" die Rolle wählen, dann aber richtig gescheit die PN dafür vorbereiten. Und dann hat das echt was von einem Geschenk. Da freut sich das Opfer :D

Zu Wünschen- wäre wohl schwierig, denn wiederum bemüht sich der Wichtel um das Beste...oder anders rum bleibt davon noch nichts übrig und der eigentliche Wunsch nicht erfüllt... dann muss man die Wichteln noch erwischen, damit sie antworten... %) Nam hat wohl Recht...

Edit: wir sollten das bis Dezember bloß nicht vergessen :D
 
Edit: ist ja ähnlich, geht bloß schneller xD
Das Problem dabei ist aber, dass man bei der Anmeldung ja noch nicht weiß, wie viele letzten Endes mitspielen werden. Wenn dann der Extremfall eintritt und sechs Leute hintereinander die Meutererrolle verschenken und nachher nur 12 Leute mitspielen, muss die Macht die letzten zwei Meuterer in Matrosen verwandeln.
Und man kann als die ersten Spieler schlecht schreiben, an welchen Spieler Nr.X man seine Rolle schenkt. Das geht erst, wenn die Anmeldungsphase vorbei ist.


Ja, das war ja auch eine Frage mit dem Namen des Wichtels. Die Idee finde ich nämlich ganz nett, war mir aber nicht sicher, wie das so ankommt :)
Die Sache mit dem persönlichen Text finde ich auch schön.
 
Ist natürlich nur doof, wenn man sich totale Mühe mit dem Text gibt und das Ganze dann genauso wieder zurückbekommt, weil man sich selbst bewichtelt :D
 
Dann weiß man wenigstens gleich, wer sein Wichtel war :D
 
Wie ist das denn jetzt mit zukünftigen Runden und so? Ich würd nämlich auch gern nochmal leiten und hätt jetzt gesagt, ich kleb mich einfach hinter Lynie in die imaginäre Liste der nächsten Leiter, aber da ich keine Ahnung hab, wann und in welchen Zeitabständen neue Runden gewünscht sind, frag ich lieber erstmal ;)
 
Also bis Mitte Juni würde ich auf jeden Fall mitspielen und deshalb ist mir egal wann wir starten. Ein Start Samstags bis Montags wäre für mich zwar ein bisschen doof, aber machbar.
 
Ich kann prinzipiell immer. Nur wenn das Duell auf einen Mittwoch fällt, sprich, das Spiel an einem Sonntag startet, kann ich nicht mitmachen. Kommt auch immer noch darauf an, wie viele Leute mitspielen wegen nachlesen usw. In den kleinen Runden ging es bisher ganz gut, weil wenig geschrieben wurde, sobald es aber mehr als 12 sind, muss ich das abwägen.

Äh ja, lange Rede, kurzer Sinn: Abstände sind mir relativ schnurz, da ich dann mitspiel wenn ich Lust und Zeit hab :)
 
Nam, du kannst dich gerne vorfuschen, was das Leiten angeht.. Bei mir hat sich zeitlich einiges geändert..
Ich habe gestern noch eine Sportausbildung angefangen und habe somit an zwei Abende am Freitagabend keine Zeit (ist am 19ten April und am 26ten April)(habe auch zwei Samstagmorgen, aber das ist dann für die Meuterei kein Problem)).. Zudem kommt noch, dass es ab dem 25ten April bis einschließlich 05ter Mai überhaupt nicht geht für mich..(25ter Generalprobe, 26ter Ausbildung und Generalprobe (kann mich aber nicht im zwei teilen), 27ter Konzert und das Wochenende vom 03ten bis zum 05ten Mail bin ich in Prüm, um an ein interregionales Jungmusikertreffen teilzunehmen)..

Also, falls eine Meuterei noch im April stattfindet, kannst du gerne leiten Nam, ich werde dann schauen, dass ich mir ein wenig Zeit freischaufeln kann (in der Woche ist das ja gar kein Problem).. Ich würde dann gerne im Mai leiten (ab dem 6ten wäre das dann kein Problem für mich ;))
 
Besonders viel begeisterten Zuspruch gabs ja eher nicht %) Aber ich kanns ja mal versuchen, vielleicht finden sich genügend Leute ;)
 
So, auch mal kurz meine Statistik posten... :D

Stand: Meuterei in Camelot

Matrose: 22x
Meuterer: 22x
Smutje: 6x
Nachtwache: 4x
Amor: 4x
Geistliches: 5x
Im Paar: 14x

generell gespielt: 63 Runden :schäm:
geleitet: 27 Runden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war öfter die Nachte als natti :what:

Wollen wir eigentlich die Spielerstatistiken irgendwo am Anfang verlinken? Die sind ja alle recht verstreut hier im Thread. Oder find nur ich die interessant? :D
 
Wollen wir eigentlich die Spielerstatistiken irgendwo am Anfang verlinken? Die sind ja alle recht verstreut hier im Thread. Oder find nur ich die interessant? :D
Nee, ich find die auch interessant. Verlinken wäre ne gute Idee!
 
Wir haben ja noch Reserveposts frei. Dann kann man auch leichter aktualisieren. Die Idee find ich gut :)
 
Ich würd mich auch bereit erklären, das zu machen. Dann müsste mir Lynie nur das Passwort geben, wenn ihr da drüben fertig seid :D
 
Also ich könnte das nachher auch einfach machen, durch meine Ersatzleitung habe ich das Passwort nämlich bereits - vorausgesetzt das fällt nicht irgendwie unter Ausnutzen des Vertrauens oder so :D
 
Ich würd mich auch bereit erklären, das zu machen. Dann müsste mir Lynie nur das Passwort geben, wenn ihr da drüben fertig seid :D
Sobald ich das BestOf morgen gepostet habe, kannst du gerne rein :D

[Lyn]

Edit: Oder so natti, mir ist es egal.. Hauptsache es ist vorbei :D
 
An die alten Leiter-Hasen:

Habt ihr schon gesehen, dass es die mainchats wieder gibt? Zumindest sieht es danach aus. Der Anbieter hat gewechselt, daher weiß ich nicht, wie das mit dem Anmelden läuft, aber ich denke, so kompliziert wird es nicht sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: natt i nord
Hmm, das ist ja schön, aber irgendwie mag ich zu denen gar nicht zurück :D Die Alternativen, die wir jetzt haben, laufen deutlich stabiler und man fliegt nicht dauernd raus.

Der Chatanbieter, den Lynie letzte Runde hatte, fand ich übrigens genial. Vielleicht könnte man das ja in einem der ersten Posts hier mal sammeln, dass sich auch Neuleiter schneller zurecht finden?
 
Ich habs schon vor einiger Zeit gesehen (die haben mir auch ne Email geschickt), aber anscheinend bin ich zu blöd für die Seite, ich habs zum Erbrechen nicht geschafft, da nen Chat anzulegen %) Wenn jemand da schlauer ist, kann ers ja gern nochmal versuchen :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten