Kein Bild im BIOS

Taurec

Member
Registriert
Juni 2002
Alter
47
Ort
Heimatlos
Geschlecht
M

Jetzt habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich im Moment nicht weiterkomme. Ich habe einen neuen Rechner mit einer GTX 1080. Der schnurrt auch wie ein Kätzchen, hat aber nur einen Makel:
Im Bios habe ich kein Bild. Der Monitor empfängt erst dann ein Signal, wenn der Windows-Anmeldebildschirm erreicht wird.
Zuerst dachte ich, der bootet eben einfach zu schnell. Aber wenn ich Pause drücke, hält der ja an, und dann habe ich kein Signal am Bildschirm.
Dann dachte ich, okay, vielleicht läuft der Anfang über den Onboard Grafikchip. Also habe ich den Ausgang der Onboard-Grafikkarte am Monitor angeschlossen, aber auch hier kein Signal.
Im Gerätemanager habe ich auch nur die GTX 1080, der Intel Grafikchip ist nicht gelistet.
Da sowohl die Grafikkarte, als auch der Monitor in Windows einwandfrei funktionieren, kann ich einen Hardwaredefekt ja wohl ausschließen.

Aber wie kriege ich jetzt ein Bild im BIOS, ich würde da nämlich gerne mal aufräumen, z.B. den Onboard Soundchip deaktivieren und so...

Der Rechner:
Code:
Computer:      GIGABYTE Z170X-UD5 TH
CPU:           Intel Core i7-6700K (Skylake-S, R0)
               4000 MHz (40.00x100.0) @ 4197 MHz (42.00x100.0)
Motherboard:   GIGABYTE Z170X-UD5 TH-CF
Chipset:       Intel Z170 (Skylake PCH-H)
Memory:        32768 MBytes @ 1066 MHz, 14-14-14-35
               - 8192 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Kingston KHX2133C14D4/8G
               - 8192 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Kingston KHX2133C14D4/8G
               - 8192 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Kingston KHX2133C14D4/8G
               - 8192 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Kingston KHX2133C14D4/8G
Graphics:      NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104-400) [GIGABYTE]
               NVIDIA GeForce GTX 1080, 8192 MB GDDR5X SDRAM
Drive:         OCZ-VECTOR180, 937.7 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive:         ASUS BW-16D1HT, BD-RE
Sound:         Intel Skylake PCH-H - High Definition Audio Controller
Sound:         IDIA GP104 - High Definition Audio Controller
Sound:         Asus Strix Raid
Network:       Intel Ethernet Connection I219-V
OS:            Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 14393.222 (RS1)
 
Hmm, soweit ich das sehen kann, hat das Board ja offenbar nur einen HDMI-Ausgang sowie zweimal Thunderbolt. Kann natürlich sein, dass man nicht beides gleichzeitig betreiben kann, aber Thunderbolt voreingestellt ist, und dann auch die externe Grafikkarte nicht angesprochen wird. Gibt's vielleicht noch einen Jumper auf dem Mainboard, wo man das umstellen kann?
 
Ah... An die Thunderbolt habe ich gar nicht gedacht... Mal in der Anleitung schauen.

EDIT:
Auf dem Board gibts nur einen Jumper, den für BIOS Reset. Einen VGA Anschluss gibts bei mir nicht mehr, ich habe nicht mal mehr ein VGA-Kabel. *g*
Und die Thunderbolt Anschlüsse sind für HDMI und Display-Port natürlich zu klein. Ich habe noch ein Kabel mit Mini-Displayport, aber das wird da wohl nicht funktionieren, oder? Ist ja doof, wenn das im BIOS voreingestellt ist, ich aber im BIOS nichts sehen kann, weil der Monitor nicht angesprochen wird. Der Witz ist ja, dass die onboard Graka ja scheinbar nicht mal aktiv ist, denn im Gerätemanager ist sie nicht, und es gibt auch kein unbekanntes Gerät, für dass ich erst noch Treiber installieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, einen BIOS-Reset zu machen? Du willst ja eh alles neu einstellen, ist also kein großer Verlust. Oder testweise mal einen anderen PCIe-Steckplatz für die Grafikkarte ausprobieren? Gibt es von Gigabyte vielleicht sogar ein Tool, wo man BIOS-Einstellungen unter Windows vornehmen kann? Ich meine, bei meinem ASUS-Board war sowas dabei, habe ich allerdings nie näher in Augenschein genommen.
 
Ja, was anderes wird mir da wohl nicht übrig bleiben. Ich hoffe, dass das funzt. *g*
 
Nach der Board Spezifikation auf der Gigabyte Webseite hast du onboard zwei Thunderbolt Anschlüsse die über einen Intel Thunderbolt Controller angesprochen werden und einmal den HDMI, der durch einen MegaChips Controller gesteuert wird.

Das Mini-Displayport Kabel sollte eigentlich an den Thunderbolt Anschlüssen passen (ist bei Apple genauso). Ist nur die Frage ob es auch an deinem Monintor passt. Was ist denn am anderen Ende des MiniDP Kabels? Ansonsten schau probier mal einen Adapter von MiniDP auf HDMI oder DVI oder dem großen DisplayPort, die gibt es bei amazon für um die 7 €.
 
Hm, den BIOS Reset habe ich durchgeführt, aber Bild habe ich dann trotzdem nicht. Der MiniDP-Stecker passt leider nicht in meine Thunderbolt-Anschlüsse.
Der Ausgang der Onboard Karte läuft ansonsten über HDMI, ein HDMI Kabel habe ich ja, sogar mehrere, die ich auch alle getestet habe, falls eins kaputt ist.
Was hat man sich dabei wieder gedacht, dass Signal primär über eine Schnittstelle laufen zu lassen, für die es scheinbar kein passendes Kabel gibt??
Oder gibt es einen Adapter von Thunderbolt auf HDMI/DP?

EDIT:
Scheint es wohl zu geben. Werde wohl mal bei Conrad oder so vorbeigehen und mal schauen. *grml*
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mir die Mainboard Spezifikation nochmal angeschaut und beim letzten mal übersehen, dass du Thunderbolt 3 Buchsen auf der Rückseite hast. Damit ist dann klar, warum der MiniDP Stecker nicht passt. Um die zu nutzen, brauchst du einen Thunderbolt 3 Adapter auf z. B. HDMI (bei amazon). Hast du in den Gigabyte Foren mal gesucht, ob jemand ein ähnliches Problem hat?

Ich habe gerade dies gefunden und da haben die HDMI Kabel zwar bei anderen PC funktioniert aber nicht am Gigabyte Board. Vielleicht liegt es ja doch an deinen HDMI Kabeln.
 
Hmm, ich habe drei verschiedene HDMI Kabel ausprobiert. Wenn, dann sind die nicht kaputt, denn wenn ich die drei an der "großen" GraKa verwende, dann funktionieren die einwandfrei.
Dann muss es an irgendwelchen Spezifikationen liegen.
Woran erkenne ich dann ein HDMI-Kabel, dass mit TH 3 funktioniert?

Danke für den Link mit dem Thread und dem Adapter. Fast 19 Euro sind mir da erst mal zu teuer, nur dafür, um einmal ins BIOS zu kommen, ein paar Einstellungen zu ändern und ansonsten da nie wieder reinzugucken.
 
Ich habe keine alte Grafikkarte mehr. Meinen alten Rechner habe ich komplett meiner Schwester geschenkt. Die hat sich gefreut, ich habe ihr nämlich vorher nix gesagt. *lach*
Ich denke, ich werds einfach lassen, wie es ist. Ansonsten läuft die Kiste ja gut.

EDIT:
LOL, jetzt hat es geklappt. Ich habe das HDMI Kabel jetzt mit der Grafikkarte verbunden, nicht mit der Onboard Karte. Als ich dann die Signalquelle des Monitors von DP auf HDMI 1 umschaltete, hatte ich ein Bild im BIOS. Aber wieso habe ich keins über das DP-Kabel? Echt komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten