Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Ich habe genau genommen gar nichts umgeändert in dem handy als ich es neu hatte ich habe alles so eingestellt gelassen wie es ist.
 
Kies gab es mal, gibt es nicht mehr, nur wenn man es noch in seiner App Sammlung drin hat, außerdem braucht man dafür einen funktionierenden Bildschirm, da es mit einem Code arbeitet, der angezeigt wird am Handy und den man dann auf dem PC eingeben muss. Wenn man das nicht macht stellt er keine Verbindung her.
 
Also wir finden das nicht =(
mein bruder hat das selbe handy auch ohne speicherkarte drin.
und wir haben mal die sim rausgenommen und die nummern im telefonbuch waren noch da.
also ist das wohl schon mal nicht auf der simkarte.
allerdings unter dem was ich auf dem pc rüber kopiert habe finde ich das auch nicht.
es lassen sich wohl am pc auch einige sachen nicht öffnen.
 
Wenn dir die Wohnung wirklich gefällt, dann nimm sie. Kein Makler wird dir da großartig Bedenkzeit geben wenn andere sie haben wollen.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das deine vier Wände werden, dein Zufluchtsort. Wenn dir die Wohnung grad so passt, du aber vieles eigentlich anders haben möchtest, dann vergiss es am besten gleich wieder. Unabhängigkeit hin oder her, das macht dich nur unglücklich.
 
Dann würde ich nicht lange drüber nachdenken und sie einfach nehmen. :)
 
Hallo,
ich habe hier ein rezept,wo ich den ofen auf 400 grad vorheizen soll und dann 9 minuten backen.
unser ofen hat nur 250 grad.
Kann ich das vergessen oder wie rechne ich das von der backzeit um?
 
Hallo,
ich habe hier ein rezept,wo ich den ofen auf 400 grad vorheizen soll und dann 9 minuten backen.
unser ofen hat nur 250 grad.
Kann ich das vergessen oder wie rechne ich das von der backzeit um?
Was ist das denn für ein Rezept, da kann was nicht stimmen.
 
Hallo,

ich bin es mal wieder und brauche Infos zu Hartz IV.
Ich kämpfe mich momentan durch alles, was es bei Google dazu gibt, aber meine Situation lässt sich nicht 1:1 auf die Gesetze übertragen, weshalb ich gerne eine individuelle Einschätzung hätte.
Folgendes Szenario: Ich beende nächsten Februar mein Bachelor-Studium. Zuvor will ich gerne mit meinem Freund (Angestellter) zusammen ziehen.
Ich hatte eigentlich vor, ein Jahr vorwiegend Praktika zu machen, um etwas Berufserfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Dabei würde ich gerne weiterhin 450€-Basis arbeiten.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich Hartz IV bekomme? Im Grunde lebe ich dann in einer Bedarfsgemeinschaft (wegen meinem Freund), der finanziell für mich Sorge tragen könnte. Aber er verdient nicht sonderlich viel, daher denke ich, hätten wir dennoch Anspruch auf staatliche Unterstützung. Ich weiß auch, dass man Jobs von der Arbeitsagentur nicht ablehnen darf, wenn man Hartz IV empfängt, aber ich würde ja eh einen Minijob ausführen.
Ich verstehe teilweise einfach die Gesetzeslage nicht. Im Internet stößt man immer wieder darauf, dass man während der Überbrückungszeit zwischen Bachelor und Master Hartz IV beanspruchen kann - nur dass man je nach Situation mit allerhand Kürzungen rechnen muss. Und auch Praktika machen und Harz IV empfangen soll schwierig sein, da man ja theoretisch auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss (aber ich würde ja eh minijobben...)
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Edit: Um es nicht ganz so eng zu fassen: Habe ich überhaupt irgendein Anspruch auf irgendwelche Sozialleistungen? Denn das Kindergeld sowie die Waisenrente enden mit der Beendigung der Erstausbildung.
Edit 2: Laut einem Hartz IV-Rechner habe ich mit geschätzten Zahlen Anspruch auf 100 Euro mit dem Verweis, dass es je nach Antragssteller-Situation auch weniger/mehr sein kann. (Ich vertraue den Rechnern aber eh nicht, da sie mir vor Jahren bei Bafög ausrechneten, ich hätte Anspruch auf den vollen Bafög-Satz - schlussendlich bekam ich einen Bescheid von 0 Euro.)
Edit 3 (ufff...): Habe gerade gelesen, dass bei antragsstellenden Personen unter 25 Jahren das Einkommen der Eltern mit eingerechnet wird (da sie unterhaltspflichtig ist). Aber ihre Witwenrente ist, sofern richtig verstanden, nicht anrechenbar, ihr Arbeitsgehalt niedrig --> aber Studium ist abgeschlossene Berufsausbildung, also ist sie dann doch nicht mehr unterhaltspflichtig. Zwei Internetseiten, zwei verschiedene Informationen.

Leute, ich bin definitiv verwirrt. Ich befürchte ehrlich gesagt, dass eure Antworten "Einfach probieren" heißen, aber ich lösche den Post mal nicht und hoffe, dass jemand vielleicht was ähnliches erlebt hat und mir aus Erfahrung berichten kann. (Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

Danke und Gute Nacht!
Lg Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erkundigst du dich nicht beim zuständigen Amt, da sitzen doch die Fachleute, die dich am besten beraten können. Einfach mal einen Termin für persönliche Beratung ausmachen. Ich glaube das bringt dich am ehesten weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie
Warum erkundigst du dich nicht beim zuständigen Amt, da sitzen doch die Fachleute, die dich am besten beraten können. Einfach mal einen Termin für persönliche Beratung ausmachen. Ich glaube das bringt dich am ehesten weiter.

Das denke ich auch - vor allem können dir dir dann auch ganz genau alles durchrechnen - wir wissen ja keine Zahlen etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht mehrere Wohnungen zu mieten.
Solange du nicht beide Wohnungen als Erstwohnsitz angibst, sollte das keine Probleme geben.

Wenn du ggf. einen Nachmieter findest, kann es sogar sein, dass du nicht die 3 Monate bezahlen müsstest. Aber das kommt stark auf den Mietvertrag an.
 
Die Wohnung, in die du tatsächlich einziehst, müsstest du als Erstwohnsitz angeben und dich dahin dann nach Einzug auch ummelden.
Zweitwohnung für nur 3 Monate musst du meiner Meinung nach gar nicht angeben.

Kannst du die teurere Wohnung denn auch alleine finanzieren oder wärst du dann auf Dauer weiterhin abhängig von deinem Vater?

Bedenke auch: Du wohnst da vermutlich ja mehrere Jahre - ist der Betrag, den du dann da an Mehrmiete zahlst nicht ggf höher als die Renovierung der anderen Wohnung kosten würde?

Und vermutlich musst du gar nicht sooo viele Möbel erst mal neu kaufen - du kannst ja die Einrichtung deines Zimmers zu Hause erst mal mitnehmen, dann sparst du beispielsweise schon mal eine Schlafzimmereinrichtung.
 
Ich wollte die Wohnung sowieso als Zweitwohnsitz angeben auch wenn ich sie dauerhaft behalte.


Wie/was genau meinst du damit?

Die Wohnung, in die du einziehst, ist dein Erstwohnsitz, auf den musst du dich dann ummelden.
Einen Zweitwohnsitz hast du mit nur einer Wohnung gar nicht - das Haus deines Vaters zählt dann nicht mehr als Wohnsitz, auch nicht als Zweitwohnsitz, weil du da ja idR dann nur zu Besuch bist, aber eben offiziell nicht mehr wohnst. (auch nicht zum Katzen-sitten)

Und ja, 200€ monatlich "übrig" zu haben ist schon mal gut - reicht aber dennoch nicht zum Leben.
Du brauchst ja nicht nur Lebensmittel, sondern musst auch Telefon, Versicherungen, GEZ, ggf Strom davon zahlen.

Finanziell abhängig von deinem Vater wärst du also wohl mit beiden Wohnungen.
Und wenn dein Vater die Miete der jetzigen Wohnung für die drei Monate zahlt und die andere Wohnung dir besser gefällt usw, dann nimm die zweite Wohnung.
Zahlt dein Vater die zusätzliche Miete nicht, bleibst du bei der jetzigen Wohnung.
 
Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass 200€ monatlich NICHT reichen. Wenn ich bei mir Miete, Strom und Gas abziehe bleiben mir monatlich 600€, davon leg ich 150€ weg und der Rest reicht gerade mal aus. Das ist halt Versicherung, Handy, Internet, Jahreskarte für die Öffentlichen Verkehrsmittel, Katzenfutter und Essen für mich selbst. Hin und wieder willst/musst du dir bestimmt auch mal was zu anziehen, Bücher oder Sonstiges kaufen, willst vielleicht mal ins Kino, es sind Geburtstage, Weihnachten...

200€ ist SEHR knapp und auch wenn die Lebenskosten in Deutschland minimal geringer sind als in Österreich bezweifle ich wirklich dass das reichen wird.
 
Der Erstwohnsitz ist der Wohnsitz, an dem du deinen Lebensmittelpunkt hast und dich entsprechend überwiegend aufhälst - also deine eigene Wohnung.
An dem musst du auch eben gemeldet sein.
Zweitwohnsitz könnte also bestenfalls die Wohnung deines Vaters sein.

Edit: wegen der Steuern - da spekuliert dein Vater auf die doppelte Haushaltsführung.
Das funktioniert aber ohnehin nur dann, wenn der Haupt- und Zweitwohnsitz in verschiedenen Städten liegen.
 
Ich kann mich Darky und Eowyn anschließen. Ich wohne noch zu Hause, aber trotzdem gingen sich 200€ wohl eher nicht aus. Man muss ja auch noch Versicherungen, eventuell Strom, Telefon/Handy, Internet etc. bezahlen. Abgesehen natürlich von den Lebensmitteln.
Dazu kommen vermutlich Schulbücher, Tickets für den öffentlichen Verkehr (obwohl das bei dir vielleicht nur sporadisch der Fall ist, weil du in Fußnähe deiner Arbeitsstelle dann wohnst), ein wenig Freizeitgestaltung, hin und wieder Kleidung etc.
 
Hm, also 200€ wirklich für nur Lebensmittel und Freizeitvergnügen können reichen. Ich spreche da aus Erfahrung. Zusammen mit Strom, Telefon usw wird's eng, aber wenn das da vorher schon abgedeckt ist, kommt man mit 200€ problemlos hin wenn man ein bisschen auf die Preise guckt und nicht dauernd teuren Markenkram kauft.
 
Unser jüngerer Sohn bekommt fast 600 Euro Bafög(Höchstsatz), dazu verdient er im Schnitt ca. 200 Euro im Monat dazu, wir geben ihm das Kindergeld 150 Euro und ich ihm noch 50 Euro Taschengeld, er kommt also auf ca. 1000 Euro im Monat. Krankenkasse braucht er nicht zahlen, ist noch bei mir familienmitversichert, seine Warmmiete(enthält wirklich alles) macht 350 Euro aus. Bleiben ihm 650 Euro monatlich für Essen, Unimaterialien, Handy, Internet und Busticket(da gibts ein Semsterticket) und wie Eo schon sagt, man braucht ja noch was für ein Geschenk ab und an, will mal abends weggehen und auch was zurücklegen.
Er kommt sehr gut mit den 650 Euro aus. Aber mit 200 Euro könnte ich mir das echt nicht vorstellen.
Wenn er mal nicht mehr mitversichert werden kann in der Krankenkasse, werde ich das wohl oder übel noch übernehmen, eine studentische Krankenkasse ist ja nicht so wahnsinnig teuer.
Wenn das Kindergeld wegfällt, das ist ja der Fall wenn er 25 wird und da studiert er definitiv noch, werde ich ihm noch 50 Euro mehr zuschiessen, aber 100 Euro hat er dann auf jeden Fall weniger, muss er wohl noch selbst ein bisschen mehr dazuverdienen.
 
Es sind unterschiedliche Städte.

Die 100€ hätte ich übrig wenn alles andere bezahlt ist. Sprich Miete, Strom,Telefon usw. Schulbücher habe ich nur eines was wir eh nie benutzen. :naja: Ein Ticket für die Straßenbahn brauche ich trotzdem, weil ich ja zur Schule muss. Ich würde mir dann ein Jahresticket kaufen.
Also jetzt nur noch 100€? Das geht sich bestimmt nicht aus, ich würde allein für Lebensmittel 50€ wöchentlich rechnen wenn du sparst.

@ natti: Ich kauf hauptsächlich keine Marken und würde mit 200€ trotzdem nicht rumkommen.
 
Tattninchen hat doch gar nicht vor mit 100 oder auch 200 auszukommen. Ihr ist doch klar, dass sie noch weiter von ihrem Vater unterstützt werden muss und dazu scheint der ja bereit zu sein ^^
 
@ natti: Ich kauf hauptsächlich keine Marken und würde mit 200€ trotzdem nicht rumkommen.

Du wohnst aber auch in Österreich, ich glaube bei euch ist vieles teurer als hier.
Aber bis ich meinen Nebenjob angefangen habe, hatte ich 200€ im Monat für Lebensmittel, Unizeug und Klamotten und es reichte mir völlig aus, obwohl ich eine teure Sammelleidenschaft habe.

Mit 100€ übrig wird's aber natürlich wirklich eng (ich hab jetzt gedacht sie hat sich vertippt und bin von 200€ ausgegangen).
 
Er kommt sehr gut mit den 650 Euro aus. Aber mit 200 Euro könnte ich mir das echt nicht vorstellen.
Wenn er mal nicht mehr mitversichert werden kann in der Krankenkasse, werde ich das wohl oder übel noch übernehmen, eine studentische Krankenkasse ist ja nicht so wahnsinnig teuer..

Wirst du nicht zwingend machen müssen, die kann er locker von den 650€ noch finanzieren, KV für Studenten liegt um 150€ monatlich, er hätte dann immer noch 500€ für sich im Monat.
Und kann ja arbeitstechnisch noch aufstocken im Notfall bzw in den Semesterferien dann entsprechend mehr arbeiten, um was an die Seite legen zu können.
Und aus der Familienversicherung fliegt er automatisch mit 26 Jahren raus.
 
Also wenn wirklich alle Neben-/Fix-/laufenden Kosten gedeckt sind und die 200€ nur für Lebensmittel und den persönlichen Bedarf bleiben, könnte es schon reichen, wenn man sehr umsichtig und sparsam einkauft.

Ich würde aber trotzdem die günstigere Wohnung nehmen, wenn die grundsätzlich in Ordnung war - wenn du mal mehr zur Verfügung hast, kannst du dich ja irgendwann wieder vergrößern.
 
Also zumindest die Lebensmittel sind schon etwas teurer in Österreich, wenn ich z.B. den Aldi-Hofer mit unserem Aldi vergleich, liegt Aldi in Deutschland etwas günstiger in den Preisen. Im anderen Preissegment ist Billa auch teurer wie Edeka bei uns(kann man auch in etwas vergleichen die beiden Geschäftsketten).
Mein Sohn braucht so ca. 40 Euro in der Woche für Lebensmittel.
Wirst du nicht zwingend machen müssen, die kann er locker von den 650€ noch finanzieren, KV für Studenten liegt um 150€ monatlich, er hätte dann immer noch 500€ für sich im Monat.
Und aus der Familienversicherung fliegt er automatisch mit 26 Jahren raus.
Ich dachte aus der Familienversicherung fällt man schon mit 25 Jahren raus, zumindest war dies die letzte aktuelle Info der DAK.
Die Studentenkrankenversicherung lag beim älteren Sohn damals so um die 120 Euro, aber vermutlich ist die schon wieder teurer geworden, ist ja schon einige Jahre her bei ihm.
 
Ich dachte aus der Familienversicherung fällt man schon mit 25 Jahren raus, zumindest war dies die letzte aktuelle Info der DAK.
Die Studentenkrankenversicherung lag beim älteren Sohn damals so um die 120 Euro, aber vermutlich ist die schon wieder teurer geworden, ist ja schon einige Jahre her bei ihm.
Also ich bin grad 25 geworden und zahl jetzt auch selbst Krankenversicherung (plus Pflegeversicherung), allerdings sind das nur etwas über 80 € im Studententarif. Jetzt bin ich verwirrt. :D
 
Vielleicht ist das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich? Ich mein mich würds freuen, wenn es nur um die 80 Euro wären.
Mein Mann ist in Österreich versichert und der hat nur 40 Euro im Monat zu zahlen, sowas find ich toll.
 
Also ich bin grad 25 geworden und zahl jetzt auch selbst Krankenversicherung (plus Pflegeversicherung), allerdings sind das nur etwas über 80 € im Studententarif. Jetzt bin ich verwirrt. :D
Kommt auf das Alter und auf die Versicherung an. Studententarif liegt bei knapp 80 bis 85€. Über 30 gerne dann das doppelte....
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Hab grad mal bei der DAK online geschaut, das sind tatsächlich auch so um die 85 Euro und wenn man Bafög bezieht, könnte es sogar einen Zuschuss geben vom Bafög Amt. Entweder habe ich da vom ältesten Sohn falsche Zahlen im Kopf oder es ist günstiger geworden im Vergleich zu damals.
 
Du wohnst aber auch in Österreich, ich glaube bei euch ist vieles teurer als hier.
Ja das stimmt. Merke ich immer, wenn ich in D bin und dort einkaufen gehe. Je nach Produkt kann man da normalerweise 10-30% draufschlagen. Mit Ausnahmen nach oben und unten.
 
Guten Tagen zusammen,

ich habe vor drei Wochen ein DHL-Paket für einen Nachbarn angenommen. Abgeholt wurde es seitdem nicht, auch wenn der Nachbar da ist (zumindest sein Briefkasten wird geleert). Ich habe selbst auch schon zweimal bei dem geklingelt, habe aber wenig Lust dem hinterherzurennen.

Geht das Paket zufällig irgendwann in meinen Besitz über? =) Das scheint schon ne interessante Lieferung zu sein :glory:

Nee, Spaß beiseite: gibt es irgendwelche Vorschriften, wie lange ich das Ding bei mir bunkern muss? Kann ich es vielleicht das nächste Mal dem DHL-Typie mitgeben, wenn ich mal wieder was bekomme?
 
  • Danke
Reaktionen: |Micha|
Nicht vor die Haustür stellen, wenn es da beschädigt wird oder verschwindet ist Micha am Ende Schuld, weil er unterschrieben hat beim Zusteller.
Ich habe beim Googeln die Info gefunden, nach 14 Tagen beim Zustelldienst anzurufen und zu fragen, in den meisten Fällen kannst du es wieder abgeben und es geht zurück.

Das würde ich machen, wenn er auch auf Zettel im Briefkasten seither nicht reagiert hat - wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich einen Zettel in den Briefkasten tun oder, noch besser, an die Wohnungstür kleben.
Eventuell ist dein Nachbar im Urlaub und es leert nur irgendjemand für ihn den Briefkasten, der wird die Post dann wohl nur auf den Tisch legen und sie nicht durchsehen, da fällt der Zettel nicht auf.
Auf dem Zettel eine Frist setzen, bis wann das Paket zu holen ist, sonst geht's zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: |Micha|
Ich habe mal eine Essensfrage... ;)

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Abendessen für einen Fernsehabend. Anforderungen: schnell, vegetarisch bzw vegetarisch abwandelbar, gut vorm Fernseher zu essen und einfach bzw die Möglichkeit, möglichst viel davon schon vorzubereiten - ich habe nur zwei Herdplatten.

Fällt da jemandem was ein, was über das Niveau "belegte Brote" oder "Nudeln mit Soße" rausgeht? Ein paar Schlagworte reichen mir, Rezepte suche ich mir dann selbst. :)
 
Hast du einen Ofen? Ich finde Pizzabrötchen für sowas immer recht praktisch, geht schnell, größere Mengen passen auf ein Blech und lässt sich gut vorbereiten. :D
 
Ja, Ofen ist vorhanden, Mikrowelle auch. Aber eigentlich wollte ich irgendwas kochen, was über dieses Niveau rausgeht... :D
Also, Pizzabrötchen sind zwar lecker, aber irgendwie auch so 08/15 ;)

Aber für den Notfall behalt ich es im Hinterkopf ;) Danke :)

Die Anforderung, dass es gut vorm Fernseher zu essen sein soll, ist auch eher nachrangig. Wäre gut, muss aber nicht uuunbedingt sein.
 
Mir würden da auch direkt Sachen für den Ofen einfallen, Mini-Quiches, herzhaft gefüllter Blätterteig (Spinat und Feta passt gut) oder Falaffel, die kommen ja in die Pfanne und Coscous als Salat.
Oder wenns nicht warm sein muß Nudel- oder Kartoffelsalat, ich würde für Vegetarier dazu einen Grillkäse in die Pfanne hauen, da gibts auch leckere die nicht an den Zähnen quietschen. :D
 
Ich wollte auch gerade nach dem Ofen fragen. Da kann man ja allerlei Fingerfood backen. Mir würden zum Beispiel Empanadas einfallen, die kann man auch nach Belieben füllen und verschiedene Dips, Guacamole etc. reichen.
Auf den Herdplatten wäre zum Beispiel Risotto möglich? Da gibt es auch alle erdenklichen Varianten, die man vegan und vegetarisch machen kann, und das geht auch recht unfallfrei aus einer Schüssel auf dem Schoß zu essen.
Du könntest auch mal im Netz nach One-Pot-Gerichten gucken, das ist ja gerade so ein Trend und würde vielleicht zu deinen Vorstellungen passen, weil wenig Aufwand und relativ wenig Sauerei :) Zum Beispiel auch sowas wie Dhal (indisches Linsengericht). Ich habe auch nur zwei Platten und bin ein Fan von wenig Abwasch, solche Dinge eignen sich da sehr gut^^
 
Oder du machst so mexikanische Wraps, da kann man das Zeug vorher zusammenschneiden und nur evtl Bohnen oder Zwiebeln oder so warm machen und die Wrapdinger selbst in der Mikrowelle/in einer Pfanne, dann kann jeder toll rumbasteln und es gibt potentiell ein bisschen Sauerei. :D
 
Also ich habe heute dieses vegane Kartoffel-Kichererbsen-Curry gemacht und es war der Hammer. Es hat mich höchstens 20 bis 30 Minuten gekostet, kam super an und war richtig lecker. Das Rezept hatte ich übrigens mangels fehlender Zutaten abgewandelt und vieles weggelassen, z. B. die Frühlingszwiebel, Schalotten, Petersilie und viele Gewürze (hatte nur Currypulver, Salz und Pfeffer. Habe zusätzlich Sambal Olec benutzt). Außerdem habe ich mehr Kartoffeln genommen.

Finde das Rezept ist trotz einfacher Zubereitung etwas ausgefallener. Auch sind die Zutaten super günstig. Vielleicht wäre das etwas? Curry geht zumindest bei uns immer. :D
 
Oh wie toll, das sind ja schon jede Menge super Stichworte! Miezekatze, deinen Link werde ich definitiv mal nachkochen - MIT Gorgonzola :cool:
Die Idee mit den Wraps ist natürlich auch gut. Mal schauen, vielleicht koche ich eine Art Buffet und bereite eben die kalten Gerichte schon am Nachmittag vor :D

One-Pot-Gerichte ist ja lustig, ich wusste gar nicht, dass sowas wirklich eine Bezeichnung hat und ein Trend ist :lol:

Danke danke danke :) Ich werde dann von meinen Ergebnissen berichten :D
 
Gefüllte Paprika mit Gemüse und Quinoa sind auch lecker, oder ein lauwarmer Salat mit teils kaltem Gemüse, Gemüse aus dem Ofen und Getreide.

Ratatouille, Chili (einfach Fleisch mit Gemüse und/oder Soja ersetzen), Kartoffelgulasch (also normales, nur halt ohne Wurst), Ofengemüse (im Grunde kann man eh fast jedes Gemüse im Ofen machen, mit Kartoffeln/Süßkartoffeln gemischt damit es gut satt macht, Marinade drüber und fertig), gebackener Feta mit Tomaten und Paprika,...

Gibt eh so viel. :D
 
Also ich mach da einfach eine Riesenschüssel Salat(alles mögliche mit Feta oder Mozzarella drin) und dazu Knoblauchbaguettes aus dem Ofen, wenn die Gäste nicht zu hungrig sind. Ein Salatschüsselchen mit Gabel dazu kann man gut vorm Fernseher in den Händen halten.
 
Gefüllte Paprika sind natürlich auuuch eine gute Idee... :D Ich glaube ich muss mal eine Runde probekochen, ich hab zum Glück noch ein paar Wochen :lol:

Danke euch :)
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema "Videobearbeitung".

Wir haben hier einen uralten Flashfilm (svg und fla liegen vor) und haben daraus ein mov erstellt. Jahre her. Das mov ist in FullHD.

Jetzt brauchen wir diesen Film leicht verändert:
Es soll 1.5x so schnell laufen und 1600px Breit sein. Zudem brauchen wir die Formate .ogg und .mpeg4.

Im Flash einfach die Bilderzahl ändern, geht leider nicht, da die Einzelteile unterschiedliche Bildgeschwindigkeiten haben.

Ich hätte hier auf dem Mac VLC, Final Cut Pro (aber eine uralte Version), iMovie und Premiere. Zudem habe ich durch die CreativeCloud auch Zugang zu AfterEffects. Die Programme sind entweder zu einfach für die Anwendung oder so überdimensioniert, das ich das selbst leider nicht hinbekomme.

Aber das kann doch nicht so schwer sein?!

Kann mir jemand helfen, ich steh da gerade voll auf dem Schlauch :/

Danke im Voraus :3
 
Hallo Ricki,
ich zeige das nachher mal meinem Freund, allerdings wird das nicht vor 20 Uhr sein. Ich kann daher erst morgen eine finale Antwort liefern. Der schneidet täglich und wird es vielleicht wissen. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten