Meuterei auf dem Friedhof

Lima: Ich meine das auch nicht so allgemein, in allen Fällen ;) Versteh was du meinst! Und in dem Fall bist du eindeutig besser ;) Die direkte Wahrheit wird nur im Spiel oft genug betraft, und bei den Leuten, die keiner "einschätzen" kann, ist man oft vorsichtiger, und sie überleben. Schade, wenn es sich mehr lohnen würde, Klappe zu halten, als richtig teilzunehmen ;)

aber ich würds nicht als Argument gelten lassen, dass man sich als Matrose doch sicherlich stärker verteidigt als als Meuterer.
Ich auch nicht. Aber ich sah es mehrmals schon umgekehrt angewendet, mal zum Beispiel mit Yvaine, die dafür geplankt wurde- und da schloss man gleich auf den Meuterer. Dagegen bin ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ja. Oder das Spiel komplett abbrechen. Ich weiß, dass meine Meinung vermutlich ziemlich unpopulär sein wird, aber das hier ist ein Teamspiel. Und - man verzeihe mir den Vergleich - wenn jemand im Fußball foult, bekommt er auch ne rote Karte. Da fragt auch keiner, ob so das restliche, unschuldige Team mitbestraft wird. Man spielt halt nicht allein und die Aktionen eines haben (positive und negative) Auswirkungen auf alle. Das solle man sich bewusst sein. Bei allem, was man schreibt/wählt/meutert - oder eben genau deswegen auch nicht macht.
Aber wenn der Kapitän/Torwart/wer auch immer ne rote Karte kriegt, gibt's einen neuen. Einfach weil das essentiell ist. Ich find's einfach unfair den Spielern auf nicht spierelevante Weise eine Rolle zu nehmen, auf die sie ihr Recht hätten. Wenn sie die Geistliche planken sind sie selbst schuld - wenn sie gemeutert wird entweder die Nachte, die's verpennt hat, oder es war halt Pech. Aber einfach so ne Rolle rauswerfen - ne, das find ich unfair. Vor allem, wie willst du das machen? Dann die Rolle outen? Und alle wissen, wer befragt wurde? Das wird dann ein immenser Aufwand und totales Chaos und würde dann das ganze Spiel kaputtmachen.

Und nein - n Spiel abzubrechen nur weil n Geistlicher zuviel gesagt hat halt ich für keine Lösung. Ich als Leiter steck in die Geschichte und das Spiel soviel rein, da will ich auch dass es sogut es geht zu Ende gespielt wird. Wenn ich da jetzt egoistisch bin, bitte.

Zum Überläufer sag ich nix mehr. Ich bin zwar der Meinung, dass man nach einer Runde, die nichtmal beispielhaft war, ne neue Rolle nicht beurteilen kann, aber Margaret scheint's ja besser zu wissen.
 
Trotzdem gibt's immer noch einen Torwart, weil er im Spiel einfach unerlässlich ist. Darum geht's mir.

Aber wenn du das so schön durchgedacht hast, dann bin ich mal auf den Tag gespannt an dem du mit nem offensichtlichen Geistlichen als Leiter zu tun hast und nur deshalb das Spiel abbrechen musst.
 
Okay, fassen wir mal zusammen:

Damit fortan der Spielspass für alle Seiten erhalten bleibt, sollte sich insbesondere das Geistliche an Folgendes halten:

1.) eine Befragung nicht aufgrund von Bauchgefühlen herausstellen, sondern wirklich mit relevanten Dingen belegen und somit viel weniger offensichtlich agieren (ich persönlich finde dass das nicht einfach ist, weil man sich stark zurücknehmen muss, aber ich denke eben auch, dass das vielen Spielern den Spass zurückbringen würde, da man dann viel besser als befragter Meuterer gegen das Geistliche argumentieren könnte und noch eine reelle Chance hätte die anderen Spieler zu beeinflussen. Aktuell ist das leider nicht möglich, außer man tut selbst plausibel so, als wäre man das Geistliche)

2.) wenn man sich als Geistliches nicht sicher ist, ob man zu offensichtlich wird, seinen möglichen Post vorher der Macht zukommen lassen um nachzufragen ob das so in Ordnung geht (dies gilt allerdings auch für andere Rollen, z.B. wenn man als lebender Amor einen Hinweis auf das noch lebende Paar geben möchte, weil man fürchtet es ist gemischt etc.). Die jeweilige Macht entscheidet dann ob sie grünes Licht für den entsprechenden Post gibt oder nicht. Diese Entscheidung sollte dann aber hinterher nicht mehr in Frage gestellt werden, um unnötige, eventuell böses Blut schürende Diskussionen zu vermeiden.


Ich denke das fasst die aktuelle Diskussion um das Geistliche ganz gut zusammen und sollte fortan in etwa so wie oben von mir beschrieben angewendet werden. Was haltet ihr davon? :ohoh:


Und nun kurz zum Überläufer. Ich fand es gut, dass natti und Eo ihn diese Runde eingeführt haben und würde gerne noch einmal ausprobieren wie er sich in anderen Konstellationen auf das Spielgeschehen auswirkt. Weil ihn nach einer Runde zu beurteilen finde ich persönlich eher schwierig.
 
Ist es nicht, wo hab ich das gesagt? Ich versteh nur einfach nicht wieso man jetzt n Spiel abbrechen muss nur weil der Geistliche zuviel gesagt hat - wenn der jetzt mit Bauchgefühl ankommt und deshalb jemanden plankt, ist das offensichtlich, aber kein Outing. Keine Ahnung, wie das bei Aiduala war - da hab ich nicht mitgespielt. Aber mir geht's einfach nur darum dass ich nicht will dass die Geistlichen so offensichtlich geisteln. Da ist mir bis jetzt kein Outing untergekommen. Und mit dem Spion (ich nehm mal an darauf spielst du an) hat das mMn auch nicht wirklich was zu tun.
 
Ich wollt auch noch was zum Überläufer sagen, weil Margaret ja meinte, dass sie mit niemandem gesprochen hätte, der sich darüber gefreut hätte, wenn er zum Überläufer hätte werden dürfen. Naja, sie hat nicht mit mir gesprochen ;) Ich persönlich wäre sehr gerne übergelaufen. Ich meuter halt einfach gerne.
Ich fands in der Tat problematisch, dass ich nach einer Nacht plötzlich niemandem mehr trauen konnte, aber gleichzeitig auch interessant. War eben mal was Neues und wenn das auch mal in weiteren Spielen mit aufgenommen werden sollte, würd ich das Spiel mit dieser Sonderrolle sicherlich auch nochmal testen.
 
Hab ich doch nicht gesagt. Aber ein Forum ist dazu da, um zu diskutieren, und nicht um seine Meinung zu sagen und auf niemanden sonst einzugehen, weil man könnte ja auf was stoßen, wo man nicht einer Meinung ist. :Oo:
 
Oh Gott, da spiele ich so schlecht wie nie, habe in der 4. Nacht die dümmste Idee, die hätten haben können, und gewinne das auch noch ... :scream:



Also soviel Verstand würde ich jedem hier doch zutrauen nicht so eine Selbstmordaktion zu starten. %)

Ich denke mal, dass hast du sogar noch ernst gemeint. Du hast mich überschätzt. :schäm:


Denn immerhin ist der Plan (wenn es denn einen gab), von Nik und Lima aufgegangen. Den Geistlichen überleben lassen, sich den Offi rüberholen, wegen der zusätzlichen Stimme und abwarten, wie der Geistliche verzweifelt versucht, die anderen dazu zu überzeugen, dass er noch auf Seiten der Matrosen spielt und der Offi hier der Gefährliche ist.... hat ja wunderbar funktioniert. ^^

Ja ... Das war so ungefähr die Idee dabei gewesen. :nick:

Kann mir jemand irgendwann das wunderbare, schon mehrmals gesehene Argument erklären, nach dem derjenige, der sich stark verteidigt, meutert? Viel eher doch ein Matrose, der sich auch noch ungerechtfertig beschuldigt wird, erklären will und auch noch Meuterer unter seinen Beschuldigern spürt.

Ich glaub bei mir stimmt das schon irgendwie zu ... Wenn ich Matrose bin, achte ich, glaube ich, noch ein bisschen mehr darauf, mich zurückzuhalten.


Insgesamt finde ich langsam recht frustrierend, dass Leute, die viel schreiben, sich Mühe geben und ihre Ideen und Gedanken mitteilen, viel bessere Opfer sind, da man ja aus ihren Worten einiges "auffälliges" und "verdächtiges" rausziehen kann.

Hier möchte ich mich dann nochmal bei allen entschuldigen, dass ich so schlecht mitgespielt habe wie selten oder eigentlich noch nie.
Am Donnerstag ging es mir echt beschissen, ich konnte überhaupt keine klaren Gedanken wassen, ich war mir sicher dass Seme meutern würde und mir viel erst nach einer Viertelstunde im Chat auf, dass Lima (, obwohl sie da war,) ja auf meiner Seite ist. Und wirklich gebessert hat sich mein Spielen dann auch nicht mehr ... :argh:


Zum Geistlichen:

Die Rolle hat sich in letzter Zeit echt stark verändert ... Das hat jetzt fast jedes mal großen Einfluss, das war nicht immer so. Da das Problem jetzt bei der Macht zu suchen, ist irgendwie nicht so problemlos, denn schließlich ist keine Macht 24 Stunden am Tag on, um die Beiträge (egal ob schon geschrieben oder ob nachgefragt wurde) zu überprüfen. Und wenn der Post vom Geistlichen dann zu einer Zeit geschrieben wird, in der die Macht nicht da ist, haben ihn, bis sie eingreifen kann, schon viele gelesen. Helfen würde es wohl wirklich, wenn jeder, der eine Sonderrolle hat, noch dreimal überlegt, was er da schreibt ... Also etwa so wie Nam es gesagt hat:

Schwierige Situation. Man sollte sich aber auch auf etwas einigen können. Ich würde ja fürs Erste sagen, dass die Sonderrollen bleiben, wie sie sind und der Geistliche frühzeitig ermahnt wird (vielleicht kann man sogar schon eine Erinnerung in der Rollen-PN mitschicken oder so, damit direkt zu Beginn des Spiels nochmal klar wird, dass offensichtliches Geisteln nicht sein soll).


Zum Überläufer:

Ich fand den Überläufer sehr interessant. Es gab auf einmal eine Spielsituation, die ich überhaupt noch nicht kannte. Und ich glaube es liegt nicht nur daran, dass ich ohne ihn nie im Leben gewonnen hätte. Fände es also schön, wenn er irgendwann noch mal in Erscheinung treten würde. :)


Und zum Schluss bedanke ich mich dann bei unseren beiden Mächten für die Leitung und die wirklich tollen Geschichten! :D


Edit:
Und das war jetzt wohl der längste Post, den ich in diesem Thread geschrieben habe. :argh:
Das hatte jetzt übrigens auch nichts damit zu tun, dass ich gemeutert habe. Ich hoffe, dass jemand, der mich schon andere Male meutern sehen hat, bestätigen kann, dass ich nicht immer so bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nik: nee, du warst sicherlich nicht schlecht, du hast ja überlebt und gewonnen. Ich schimpfte nur mit den unaufmerksamen Matrosen ;)

Darf ich noch sagen, dass Best of nett ist? :D Lotus und Lexi haben sich viel Mühe gegeben :up:. Und sorry nochmals, liebe Macht, es war nur meine eigene Meinung aufgrund dieser Erfahrung, ich meinte sicher nichts böses. Es entscheiden im notwendigen Fall die jeweilige Macht und die Spieler. Euer Spiel war gut und ihr habt es toll geleitet.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten