Innenarchitekt 2015 - allgemeine Fragen und Diskussionen

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

Hallo ihr Lieben :hallo:

Ich wollte mal ganz unverbindlich nachfragen, wie das allgemeine Interesse an einem neuen Innenarchitekten-Wettbewerb so aussähe?

Ich würde mich bereit erklären, die Leitung zu übernehmen und würde das ganze so aufziehen wollen, wie Zora vor 2 Jahren - also statt eines großen Hauses lieber 5-6 kleinere, jeweils in sich abgeschlossene Aufgaben mit einer Bearbeitungszeit von jeweils ~4 Wochen stellen.
Ein Ergebnis wäre ein Streichergebnis, sprich, wenn man eine Runde verpasst, wäre das nicht schlimm, man hätte trotzdem noch Chancen auf den Gesamtsieg.
Außerdem wäre ich bereit, im Falle von z.B. Urlauben die neue Aufgabe bis zu 2 Wochen im Voraus rauszurücken an die betreffenden User, so das dann evtl keine Zeit verloren geht.

Als Startpunkt würde ich mir Anfang November vorstellen.

Was meint ihr dazu?
Wäre Interesse da?
Welche Aufgaben/Themengebiete würden Euch interessieren?
Wieviele Aufgaben, sprich Runden wären gut?

Könnte man das ganze Spielübergreifend, also für Sims 2, Sims 3 und Sims 4 laufen lassen? Dann ggf als nicht-anonymen Wettbewerb?

Interesse:

  • Ricki (S2)
  • MazeSims (S2)
  • Ninjo (S3)
  • Zora (S2)
  • Chris W. (S2?)
  • simsimausi (S2)
  • Cara Virt (S2)
  • veillein (S2)
  • DarkMim (S3)


Aufgabenvorschläge:
- Herauspickaufgaben, bei denen man mehrere Blöcke hat (z.B. ein Block mit Farben, einen mit Mustern und einen mit Interessen) und man aus jedem Block etwas nehmen muss.
- eher untypische Einrichtungssachen (Haus auf dem Mars, Haus in der Antarktis, Haus Unterwasser usw.)
- Geschäfte/Restaurants oder auch generell mal öffentliche Gebäude
- Das Durchschnittswohnzimmer (ganz normales Wohnzimmer, nicht besonderes: Couch, Sessel, Tisch, Lampe, Schrankwand, Deko)
- Luftige Höhen (Zimmer in einem Haus, sehr weit oben gelegen)
- Dunkel war's (wenig Fenster, dunkle Wände, viel dunkle Möbel und eine Lampe)
- Vive la Françe (frz. Café/Restaurant/Haus/Ferienhaus)
- Familienwohnung (wenig Platz für viele Köpfe, evtl. Gemeinschaftszimmer)
- Andere Länder, andere Sitten (amerikanischer, afrikanischer, englischer, skandinavischer, Schweizer, … Wohnstil
- Ausblick mit Chic (sparsame Möbelplatzierung und Dekoration, große Fenster mit Ausblick)
 
Ich habe großes Interesse daran und müsste, so um den Dreh herum, auch deutlich mehr Zeit haben.

4 Wochen Bearbeitungszeit klingt auch gut. Toll wäre es auch, wenn man am Ende eine Runde weglassen darf bzw. eine nicht werten lassen muss. Das hat mir letztes Mal mein Zeitkonzept ein wenig gerettet :D

Für mich an Aufgaben interessant wäre:
- Herauspickaufgaben, bei denen man mehrere Blöcke hat (z.B. ein Block mit Farben, einen mit Mustern und einen mit Interessen) und man aus jedem Block etwas nehmen muss.
- eher untypische Einrichtungssachen (Haus auf dem Mars, Haus in der Antarktis, Haus Unterwasser usw.)
- Geschäfte/Restaurants oder auch generell mal öffentliche Gebäude
 
Nen Streichergebnis würde ich auf jeden Fall mit einbauen/einplanen.

Ich überlege gerade, ob man den IA evtl spielübergreifend macht - da es ja nur um's Einrichten und nicht um's bauen geht und es für Sims 4 ja mittlerweile auch ausreichend Downloads gibt, müsste das ja machbar sein.
In dem Fall würde ich dann nur auch dazu tendieren, den nicht anonym laufen zu lassen, da man ja anhand der Spielversion ggf eh Rückschlüsse auf die Teilnehmer ziehen kann.
 
Maze, magst du bei deinen obrigen Ideen noch ein wenig ausführen, was du dir darunter vorstellst? (also die aus Post #3?)

Und ich habs jetzt mal in die anderen Bereiche gepostet sowie einige ehemalige Teilnehmer angeschrieben - um zu schauen, ob es ggf spielübergreifend wirklich laufen kann - von den Aufgaben, die mir vorschweben und den bisher vorhandenen Downloads müsste das auf jeden Fall klappen :)
 
Der Vorschlag, den IA in diesem Jahr ggf. spielübergreifend anzulegen, gefällt mir richtig gut. Allerdings weiß ich, dass ich für einen IA in diesem Jahr keine Zeit finden werde (auch nicht mit Streichergebnis) - leider! Ich würde mich dennoch freuen, wenn er zustande käme (schon alleine, um all die kreativen Lösungsvorschläge bestaunen zu dürfen!) und drücke daher die Daumen, dass sich genug Interessenten finden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Ui, wie lange habe ich auf eine neue Innenarchitekt-des-Jahres-Runde gewartet! :D
Hätte damals so gerne teilgenommen, Sims 3 allerdings erst mitten im Wettbewerb bekommen, weswegen ich mich ein wenig geärgert habe.

Daher freue ich mich nun umso mehr und melde mich hiermit offiziell an, auch wenn ich höchstwahrscheinlich 1-2 Runden wegen meiner Vorabi-Klausuren auslassen muss - aber für mich zählt der Spaß an den Aufgaben! :) :D
 
Ich find das spielübergreifende Konzept nicht sooo praktikabel, aber weder das noch die nicht-anonyme Ausrichtung wären Gründe für mich, nicht teilzunehmen :)
Und mich freuts natürlich, dass du dich an meinem Konzept orientieren willst :3

Ich würde eine Aufgabe cool finden, bei der irgendeine grundsätzliche "Regel" fürs Einrichten gebrochen werden muss. Nicht, um es hässlich werden zu lassen, sondern um zu beweisen, dass solche Regeln eigentlich überholt sind. Vor ein paar Jahren hab ich zum Beispiel mal in einer Einrichtungszeitschrift beim Arzt von einem Trend gelesen, bei dem große schwarze Flächen verwendet wurden - eigentlich ein No-Go, aber die habens geschafft das Ergebnis wirklich edel und überhaupt nicht nach Goth oder Brandruine aussehen zu lassen :D

Maze: Mich würde mal interessieren, was du dir von deiner Standardzimmer-Aufgabe erhoffst? Also, ich versteh nicht ganz warum das in einem Innenarchitekten eine Aufgabe sein sollte weil das ja bewusst langweilig ist. Vor allem frage ich mich, woran die Abstimmer die Beiträge messen und bewerten sollen?
 
Also anschauen würde ich solche Durchschnittszimmer schon mal gerne. Ich glaube, aus Abstimmersicht, würde mich das total reizen. Zum Bauen reizt mich das leider überhaupt nicht. Normal finde ich es beim IA gerade deshalb so toll, weil man sich in irgendeiner Form etwas besonderes ausdenken muss. Gerade dieser Aspekt würde bei dieser Aufgabe ja wegfallen. Aber für einen generellen Wettbewerb fände ich die Idee eigentlich ganz gut. Nur eben nicht so im IA.
 
schau dir doch mal die alten IA's an - gab ja schon mehrere.
http://www.simforum.de/search.php?searchid=3875632

Im Prinzip läuft das so ab, das jede Runde eine Aufgabe gestellt wird, die bearbeitet wird, die Teilnehmer dem leiter die Bilder schicken, der sie online stellt, dann gibts eine Abstimmung und einen Rundensieger und am Ende des gesamten Wettbewerbs - also nach 5-6 Monaten, einen Gesamtsieger.
 
Also ich finde die Idee ein neues IA Projekt ins Leben zu rufen genial.Fand das bei mletzten schon so toll,und einige geniale Vorschläge sind oben ja auch schon dabei.
Spielübergreifend fände ich gar nicht mal schlecht,immerhin sind die Vorraussetzungen bei allen Spielen ähnlich und außerdem würden so sicher auch mehr Teilnehmer mitmachen.
 
Streichergebnis: Letztes Mal durfte man entweder eine Runde aussetzen, oder, wenn man an jeder Runde teilgenommen hat, die Runde mit dem schlechtesten Ergebnis streichen lassen.
 
Ja und genau dafür hilft das doch.

Machen wir mal ein einfaches Beispiel mit drei Runden und folgenden Punktzahlen: 10, 10, 5
Das würde ein Endpunktzahl von 8,33 ergeben. Wenn ich jetzt aber die dritte Runde streiche, weil ich da einfach halt nicht so gut war, dann habe ich eine Endpunktzahl von 10. Noch extremer wird das ganze punktetechnisch, wenn ich an einer Aufgabe nicht teilnehmen kann und dann dafür eigentlich 0 Punkte hätte.
 
Es kommt auch auf die Größe der Aufgaben an.
Die Aufgaben, die mir momentan so als grobe (wirklich ganz grobe!) Planung so vorschweben, beziehen sich meist auf einen Raum - maximal eine ganz kleine Wohnung.
Ich denke, die kleinen Aufgaben haben nen zeitlichen Aufwand von vielleicht 4-6 Stunden, die etwas größeren maximal 12 Stunden - also insgesamt gesehen - und dafür wäre ja dann jeweils ein ganzer Monat Zeit.
Heißt also, man müsste evtl in 2-3 Spielsitzungen bzw mit den Wochenenden ganz gut hinkommen.

5 Interessenten wären jetzt da - 10 würde ich gerne haben, um zu starten... Findet sich noch wer?
Und könntet ihr mir evtl noch kurz sagen, mit welcher Spielversion ihr (hauptsächlich) teilnehmen würdet?
Das würde meine Planungen bezüglich einer evtl downloadfreien Aufgabe vereinfachen..
 
Bei den bisherigen IAs habe ich bei den Aufgaben beim reinen "im Spiel sein" meist so zwischen 3 und 4 Stunden gehabt. Davor und danach war aber oft noch mehr Zeit (z.B. Downloads suchen, Inspiration suchen, Bilder machen usw.).

Ich würde auf jeden Fall ausschließlich mit Sims 2 teilnehmen. Und wenn es eine wirklich komplette DLfreie Aufgabe gibt, hab ich meine Streichaufgabe schon gefunden. Bei OMPSs und extrahiertem Maxisstuff lässt sich da noch drüber reden ;)
 
Hey klasse ... ein neuer Innenarchitekt-WB. :love:
Da bin ich gerne wieder mit dabei (immer noch mit Sims 2 ;)).

Streichergebnis - gerne.

Was die Aufgaben angeht ... muss ich mir aus deiner Liste unbedingt ein paar Favoriten aussuchen, Dark_Lady?
Denn ich finde alle Vorschläge interessant und lasse mich gerne von den Vorgaben überraschen. Lediglich mit dem "Standard-Zimmer" hätte ich ein Problem. Aber wenn sich eine Mehrheit dafür findet, würde ich mich auch daran versuchen, denn ich sehe das so wie Ricki - aus Abstimmersicht sehr reizvoll. :)
 
....
Und könntet ihr mir evtl noch kurz sagen, mit welcher Spielversion ihr (hauptsächlich) teilnehmen würdet?
Das würde meine Planungen bezüglich einer evtl downloadfreien Aufgabe vereinfachen..


Whoops!Muss ich wohl vergessen haben.Mache auf jedenfall mit Sims 2 mit (reguläre nicht-UC Version).
 
Na toll, dann bin ich wohl die einzige, die gern mit Sims 3 teilnehmen würde... :D
Geht das überhaupt? Falls nicht, kann ich auch mit beiden anderen Spielen teilnehmen, wobei ich bei Sims 4 kein EP und bei Sims 2 keine DL's habe... Daher wäre mir Sims 3 am liebsten... :)

Und ich wäre auch dafür, dass man eine Runde streichen kann, da ich zu 100% mindestens 1-2 Runden aufgrund meines Abiturs nicht schaffen werde...
So macht es meine Reli-Lehrerin mit unseren mündlichen Noten auch immer - die schlechtesten 2-4 pro Halbjahr kommen weg und wenn man krank war, dann die "Krankheitsstunden"! :D
 
Natpürlich kannst du mit Sims 3 teilnehmen - nur würde es dann z.B. keinen Sinn machen, den IA als anonymen WB laufen zu lassen.

ich fänd es aber auch schöner, wenn sich noch mehr Sims3-Spieler finden würden.

Sind deine Abiprüfungen denn schon vor Mai?
Weil wir ja eigentlich spätestens im April bzw bei 5 Runden im März fertig wären.
 
Ja, die Abiprüfungen sind ca. vom 04. bis 30. April, im Mai dann die mündliche Prüfung.
Allerdings schreibe ich im Dezember Vorabi, d.h. in meinen drei Leistungskursen sechsstündige und in meinem 4. Prüfungsfach eine vierstündige Klausur, zzgl. "normaler" Klausuren in anderen Fächern, sodass ich im Dezember auf sieben Klausuren in dreieinhalb Wochen komme - und ich hatte in den letzten zwei Wochen (mit drei zwei- und einer vierstündigen Klausur) schon keine Sekunde zum Simsspielen... :/
Daher muss ich mal schauen, wie ich das alles so hinkriege... Aber teilnehmen möchte ich auf jeden Fall, da mir die Aufgabenstellungen der letzten Jahre einfach so gut gefallen haben! :)
 
Von mir aus können wir auch starten. Die erste Novemberwoche + das Wochenende ist zwar etwas voll, aber ab dann hab ich bis Weihnachten so gut wie keine Termine.
 
Es tut mir so leid, dass ich nicht mitmachen kann T_T Ich kann es leider echt nicht einrichten ._. Es ist wirklich schade, dass sich - bezieht man alle 3 Spiele mit ein - nur so wenige gefunden haben, die teilnehmen wollen :-( ... Aber das muss ja nicht heißen, dass der IA deshalb weniger spannend wird!

Viel Spaß! Ich bin schon gespannt auf die 1. Aufgabe :)
 
Ingame, wieso klappt die Methode von julsfels nicht?
Weil die Methode für die Verwendung mit Screenshot-Programmen gedacht ist, und nix mit der InGame-Camera zu tun hat. :D

Ich verwende die SimCamera. Einen Link dazu und ein Tutorial, wie man Bilder damit macht, findest Du auf meiner Seite hier.
 
Ich als Sims 3-Kandidatin muss mir doch keine Sorgen bezüglich der Bildgröße machen, oder? Kann ich da getrost die Ingame-Kamera verwenden? Weil wenn ich mich recht entsinne, musste ich die Bilder bisher sogar immer verkleinern auf 800x600, weil es immer HD-Bilder mit weit über 1000px waren...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten