Tipps, Tutorials und Fragen für Bauherren und Raumausstatter

Dann werde ich wohl doch mal über die Installation eines Mod nachdenken müssen... :D
Vielen Dank für eure Hilfe! 🐛🐜🐝🐞
 
wenn dein Keller nicht bis an die Grundstücksgrenze kommt, könntest du ja um den effektiven Keller noch einen schmalen Raum bauen. Dann kannst du Fenster einsetzen und in dem schmalen Raum Lampen setzen um Licht durch die Fenster zu kriegen.
 
Ich bau gerade an einem Apartment im Modeviertel und ärgere mich über die Deckenfarben. FARBEN. Ich hab die Wände neu gesetzt und nun hab ich unterschiedliche Farben.


Mhh.. bin mir nich sicher - aber sieht bisserl nach einem Lichteinfall-Problem aus. Hast du mal gecheckt ob mit der Decke alles ok ist? Wand anklicken - eine Etage höher schalten - gelbe Umrandung der Decke checken. Vielleicht ist da beim Umbau irgendwas durcheinander geraten...
 
Mhh.. bin mir nich sicher - aber sieht bisserl nach einem Lichteinfall-Problem aus. Hast du mal gecheckt ob mit der Decke alles ok ist? Wand anklicken - eine Etage höher schalten - gelbe Umrandung der Decke checken. Vielleicht ist da beim Umbau irgendwas durcheinander geraten...

Ne ist alles in Ordnung, das ist genau da wo vorher die alten Wände waren. Hab mir noch ein anderes Apartment angeschaut im selben Gebäude und da sieht das genauso aus. Mit der Grenze zum anderen Zimmer verändert sich die Deckefarbe.
 
Ne ist alles in Ordnung, das ist genau da wo vorher die alten Wände waren. Hab mir noch ein anderes Apartment angeschaut im selben Gebäude und da sieht das genauso aus. Mit der Grenze zum anderen Zimmer verändert sich die Deckefarbe.

Mist... na is scho Licht glaub ich... Gibt es verschiedene Deckenfarben? Ne oder? Da hat dann bestimmt der Praktikant beim Appartement-Bau wieder zugeschlagen oder so :D
 
Solch ein Problem wie es auf dem obigen Bild gezeigt wird, sind Licht-Probleme. Da ging was bei der Berechnung des Lichteinfalls schief.

Deckenfarben gibt es leider nach wie vor nicht. Wäre toll, wenn das irgendwann mit einer Erweiterung nachgereicht wird.
 
Solch ein Problem wie es auf dem obigen Bild gezeigt wird, sind Licht-Probleme. Da ging was bei der Berechnung des Lichteinfalls schief.

Deckenfarben gibt es leider nach wie vor nicht. Wäre toll, wenn das irgendwann mit einer Erweiterung nachgereicht wird.

Zumindest keine die man selbst ändern könnte. Ich hab jetzt mal auf meinem Gamerpc (weil gebaut hatte ich auf dem Laptop), das Apartment geladen zum gucken ob es vielleicht an der Grafik liegt. Tut es nicht.
Ja Lichteinfall hmmm... aber dann dürfte es doch nur heller oder dunkler sein oder liege ich da falsch. Hab jetzt mal einen neuen screen, und man sieht hier genau das auch die Struktur der Decke ganz anders aussieht.
Ich hab bisher nur Apartmenst im Gewürzviertel (da war das nicht) und im Modeviertel gebaut. Und im Modeviertel hab ich das bei allen Apartments, auch in einem Bad ohne Fenster. Ich werde das jetzt einfach ignorieren. Stören tuts ja nur wenn man Screens im Livemodus macht, da muss man halt gucken das man die Decke nicht mit drauf hat.
 

Anhänge

  • decke.jpg
    decke.jpg
    40,7 KB · Hits: 10
Ich hab mal eine Frage, weiss jetzt leider nur nicht ob die Frage hier reinpasst aber mit bauen hat sie indirekt schon was zutun.

In der Galerie gibt es oft ganz tolle Häuser auf den Beispiel 64x64 Grundstück aber oft ist da mehr Garten drum herum den ich nicht gross haben möchte meine frage ist jetzt, wenn ich ein Haus (64x64) aus der Galerie runterlade und um das haus Beispiel (20x20) einen Raum ziehe und im Haus alle räume öffne so das es ein haus in einem grossen Raum ist kann ich den grossen raum dann in meine Galerie hochladen und dann wieder auf einem kleineren Grundstück drauf packen? Ich mag halt nicht einzelene Räume hochladen und wieder zusammenpuzzlen weil ich ehrlich gesagt auch die Fassade mit Säulen usw. gern mitnehmen möchte oder auch die Dachform ich weiss dafür sind dann 2 Grosse Räume zu ziehen aber was mir wichtig ist oft das überhaupt geht? Gruss und danke schon mal für die antwort :)
 
Ich hab mal eine Frage, weiss jetzt leider nur nicht ob die Frage hier reinpasst aber mit bauen hat sie indirekt schon was zutun.

In der Galerie gibt es oft ganz tolle Häuser auf den Beispiel 64x64 Grundstück aber oft ist da mehr Garten drum herum den ich nicht gross haben möchte meine frage ist jetzt, wenn ich ein Haus (64x64) aus der Galerie runterlade und um das haus Beispiel (20x20) einen Raum ziehe und im Haus alle räume öffne so das es ein haus in einem grossen Raum ist kann ich den grossen raum dann in meine Galerie hochladen und dann wieder auf einem kleineren Grundstück drauf packen? Ich mag halt nicht einzelene Räume hochladen und wieder zusammenpuzzlen weil ich ehrlich gesagt auch die Fassade mit Säulen usw. gern mitnehmen möchte oder auch die Dachform ich weiss dafür sind dann 2 Grosse Räume zu ziehen aber was mir wichtig ist oft das überhaupt geht? Gruss und danke schon mal für die antwort :)
bin zwar keine bauexpertin, aber ich weiss dass das geht, dann wird das überschüssige - also was über die ränder des grdsts. übersteht - gelöscht...:hallo:
 
jepp...du wirst zwar vorher gewarnt: achtung das grundstück ist zu klein...oder so ähnlich, aber du kannst das zu große grundstück trotzdem setzen, was gelöscht wird wird dir dann farbig angezeigt, wie du weisst kannst du die grundstücke ja auch bewegen und rotieren lassen, sodass du bestimmst was gelöscht wird...:hallo:
 
guckt mal wie krieg ich da so ein spitzdach drüber, ich wollte eigentlich so eine art holzhaus-zelt bauen, aber ich will es nicht so hoch wie ein haus haben...viell. kann mir jemand erklären ob und wie das geht...?:hallo:
ich habe keine große ahnung vom bauen...;)

28119770tl.jpg
 
Hallo Birksche, du könntest ein halbes Giebeldach direkt auf die Erde stellen, da kannst du die Höhe selbst wählen (Mindesthöhe ist allerdings in sofern vorhanden, dass es ja eine Tür geben muss). Und dadurch das kein Fundament mitgebaut wird, sparst du nochmals Höhe im Vergleich zum Haus.
 
Hallo Birksche, du könntest ein halbes Giebeldach direkt auf die Erde stellen, da kannst du die Höhe selbst wählen (Mindesthöhe ist allerdings in sofern vorhanden, dass es ja eine Tür geben muss). Und dadurch das kein Fundament mitgebaut wird, sparst du nochmals Höhe im Vergleich zum Haus.
aber dann sehe ich ja nicht was da drin passiert, oder? denn ich hab sowas schon probiert und diese wand, die dadurch erzeugt wird kann man nicht weghauen, oder ist ein halbes giebeldach noch was anderes als dieses spitzdach?
 
Birksche ich glaube sie meint das du das halbe Giebeldach dann jeweils an die Außenwandseiten dranbaust. du hast dann aber oben kein dach drauf. das geht halt nicht bei Halbwänden. du könntest höchstens an sich einen raum konstruieren., die wände dann mit den Halbwänden ersetzen dann hast do oben quasi den Boden noch und diesen gestaltest du dann als Pavillon. Säulen dann noch an die Ecken..
 
Kleine Hexe, so meinte ich das zwar nicht, aber diese deine Idee ist auch gut. :-)

Birksche, stimmt, leider kann man die Wände von Dächern nicht entfernen, man müsste große Fenster einbauen, um zu sehen was drinnen passiert. Damit es dann trotzdem nach Zelt aussieht, könnte man Vorhänge verwenden.
Ansonsten kann man halt nur die Wände runterschalten beim Spielen.
Das halbe Giebeldach ist sozusagen ein halbes Spitzdach und hat dadurch eine komplette gerade Wand mit ausschließlich rechten Winkeln. D. h. man kriegt mehr Fenster rein.

Ansonsten könntest du ja auch die Sonnenplatz-Markise aus Zeit für Freunde verwenden.
 
Vielleicht meinte Lynn sowas. Das sind jetzt links und rechts zwei halbe Giebeldächer.
Problem es wird außen recht breit, aber innen entsteht nicht viel Platz. Noch niedriger kann man das Dach auch nicht ziehen, dann hast du noch weniger nutzbaren Platz, weil das Spiel ja berechnet, ob was im Weg ist.
Macht man die Dächer schmaler, kriegt man den Dachrand nicht zusammen.
Und meine Idee mit dem Dach, hattest du recht Birksche, da kannst du nicht reingucken, außer du machst die Wände runter.

Bau nen Pavillion :lol:
 

Anhänge

  • page.jpg
    page.jpg
    104,2 KB · Hits: 31
ich glaub im spiel an sich blendet es die dann weg. Beim bauen ist das immer nur hinderlich leider. Aber die Idee von Meryane wäre mir jetzt auch noch einfallen bei diesen Dächern dann den Rand zu verlängern.
 
erstmal danke für eure antworten...also, Mery erstmal einen raum bauen, dann die wände weg, dass nur das fundament stehen bleibt, dann einen raum auf den raum quasie, mit halbwänden bauen und dann ein dach dadrüber...stimmt das so in der reihenfolge?
ich habs jetzt erstmal so gemacht, allerdings ist mir das einfach viel zu hoch...:hallo:

28126441qo.jpg


ist dieser TajMahal eigentlich dein park Kleine hexe? das ist er nämlich auf den bildern, das ist mein allerliebsten lieblingspark...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dieser TajMahal eigentlich dein park Kleine hexe? das ist er nämlich auf den bildern, das ist mein allerliebsten lieblingspark...
ich baue keine Parks :D Aber das was du meinst ist ein Wohnhaus, allerdings nicht Familien tauglich, zu wenig Platz.


ich glaub das mit den halbwänden bauen hast du falsch verstanden. es gibt die möglichkeit Zaun/wände statt das man sie abreisst zu ersetzen an der stelle mit halt unter anderem auch Halbwänden. das ist dieses Symbol mit den Pfeil nach unten.

Warum versuchst du es nicht mit der Variante von Meryane die Dachränder dann nach oben zu verlängern Birksche? Du sagst ja selber das dir diese Variante zu hoch ist.
 
ich baue keine Parks :D Aber das was du meinst ist ein Wohnhaus, allerdings nicht Familien tauglich, zu wenig Platz.


ich glaub das mit den halbwänden bauen hast du falsch verstanden. es gibt die möglichkeit Zaun/wände statt das man sie abreisst zu ersetzen an der stelle mit halt unter anderem auch Halbwänden. das ist dieses Symbol mit den Pfeil nach unten.

Warum versuchst du es nicht mit der Variante von Meryane die Dachränder dann nach oben zu verlängern Birksche? Du sagst ja selber das dir diese Variante zu hoch ist.

ja das will ich ja, ich hab die anleitung von Mery wiederholt, weil ich das nicht richtig verstehe, das auf dem foto hab ich vorher schon gebaut ohne eure anleitungen...ich bin halt eine totale niete im bauen

kann sein, dass das mal ein wohnhaus war, hab den park schon ewig und sowieso total umgebaut, nur das gerüst von dem gebäude steht noch...wahrscheinlich ist es dann doch von dir..., diese türmchen und wände und so.. 50x50 ist der....:hallo:
 
ja das will ich ja, ich hab die anleitung von Mery wiederholt, weil ich das nicht richtig verstehe, das auf dem foto hab ich vorher schon gebaut ohne eure anleitungen...ich bin halt eine totale niete im bauen

kann sein, dass das mal ein wohnhaus war, hab den park schon ewig und sowieso total umgebaut, nur das gerüst von dem gebäude steht noch...wahrscheinlich ist es dann doch von dir..., diese türmchen und wände und so.. 50x50 ist der....:hallo:

Meintest du dass was ich auf dem Bild da gemacht habe?
Da hab ich nen Fundament platziert, dann die Halbwände gesetzt so dass links und rechts noch Platz ist, und dahin dann die halben Giebeldächer platziert. Dann die nach innen ragenden Enden lang gezogen, dass sie sich berühren, und da wo die Halbwände aus dem Dach ragen, habe ich die wieder gelöscht. Dann gibt das diesen kleinen Zwischenraum.

Edit: Deine Version ist doch gar nicht übel, mach doch einfach mal das Dach flacher. Dann sieht es nicht so wuchtig aus, und die Enden kürzen, dass die nicht so weit nach unten gehen.
 
Meintest du dass was ich auf dem Bild da gemacht habe?
Da hab ich nen Fundament platziert, dann die Halbwände gesetzt so dass links und rechts noch Platz ist, und dahin dann die halben Giebeldächer platziert. Dann die nach innen ragenden Enden lang gezogen, dass sie sich berühren, und da wo die Halbwände aus dem Dach ragen, habe ich die wieder gelöscht. Dann gibt das diesen kleinen Zwischenraum.

Edit: Deine Version ist doch gar nicht übel, mach doch einfach mal das Dach flacher. Dann sieht es nicht so wuchtig aus, und die Enden kürzen, dass die nicht so weit nach unten gehen.

ja genau, das meinte ich...danke Mery für die erklärung nochmal, ich glaub jetzt hab ichs kapiert...;)ich werde das mal versuchen, ansonsten mache ich das dach von meinem exemplar tiefer, aber die seiten nach unten hab ich gemacht, damit es ein bisschen den zeltcharakter hat...:hallo:
 
Gibt es eine Möglichkeit, Zimmerdecken eine andere Farbe zu geben?
Standard ist ja weiß, passt aber nicht immer. Im Spiel sieht man es zum Glück nicht, aber bei Screenshots kann das je nach Perspektive sichtbar werden.
 
Die Möglichkeit gibt es leider nicht. Wahrscheinlich fand es EA nicht nötig, da man die Wände alle eingrblendrt haben muss, damit die Decke überbaupt angezeigt wird.

Dennoch Schade, für manche Räume wäre es echt Klasse, z.B. eine Holzdecke in einem alten Bauernhaus, oder Stuckverziehrungen in Altbauhaus machen zu können. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Shanalora
Danke, das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Für meine Zwecke scheint es aber nicht so geeignet zu sein. Ich bräuchte was einfarbiges, keine Holzstruktur, weil ich auch diagonal verlegen muss.
Zur Erklärung: ich habe einen Treppenpark gebaut.
Treppenpark05.jpg
Von der Oberseite ist er rot, hellere Bodenfarben sind draußen so grell. Auf der Unterseite ist er allerdings weiß, was man auch im Livemodus gut sehen kann.
Treppenpark06.jpg
 
Danke :)
Ja, kann ich gerne machen. Eigentlich ist der schon fertig, muss ich nur für die Galeriefotos nochmal auf ein anderes Grundstück stellen, bei diesem ist ein großer Baum des Nachbargrundstückes immer im Bild.

Edit:
Habs hochgeladen. Meine Origin ID: Shanalora
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@Birksche
Ich weiß, ich bin etwas spät, bin aber vorher nicht zum Spielen gekommen. Du hast mich inspiriert...
Vielleicht ist meine kleine Bude ja eine Lösung für dein Problem?
 

Anhänge

  • 06.04.17_20-07-31.jpg
    06.04.17_20-07-31.jpg
    140,3 KB · Hits: 29
@Birksche
Ich weiß, ich bin etwas spät, bin aber vorher nicht zum Spielen gekommen. Du hast mich inspiriert...
Vielleicht ist meine kleine Bude ja eine Lösung für dein Problem?
aber, aber...kleinkinder dürfen doch noch gar nicht wasserpfeife rauchen...:lol:
... im ernst jetzt, das wäre super wenn ich das irgendwo downloaden könnte?!...ich hab jetzt zwar auch sowas ähnliches hingeschustert...aber dein häuschen hätte ich gern...sag mal deine ID oder wo ich das sonst herbekomme.. :hallo:
 
Öhm... *amKopfkratz* Klar kannst du das auch haben!
Sobald ich heute Abend an den PC komme, werde ich dann wohl mal mein erstes Werk in die öffentliche Galerie laden.
Bin bei den Sims auch als Ribanna angemeldet.

Wenn du noch Wünsche hast, kann ich die Änderungen gern noch vornehmen (andere Einrichtung, in andere Umgebung passend...).
 
Dann muss Birksche das Häusschen aber auf ein neues Grundstück setzen und sich den REst des Parks wieder drum herum basteln.
Entweder man speichert sowas als Zimmer, dann kann man das überall noch einfügen - dann ist das Dach weg. Oder man speichert es als Grundstück, dann kann man es nicht einfügen, weil dann alles was da steht automatisch gelöscht wird.
 
Und wenn Birksche ihren Park öffentlich macht und ich die Hütte darauf setze und neu speichere? Ich würde dann natürlich die Kopie von mir wieder löschen, möchte ja nichts klauen... ;)

Wenn als Zimmer gespeichert das Dach weg ist, nützt das ja nicht viel, um das Dach ging es ja...
 
Ich würd gern n Zaun an der Grundstücksgrenze bauen, gibt es da n trick oder Cheat?
Hab schon movobjects an, aber der bewirkt in der richtung gar nix.
 
Ok noch ne Frage, ich hab mir hier
den Pinnacle Rock and Waterfall runtergeladen und da steht das man die
Aussendusche von hier braucht.
Den Wasserfall aufgestellt die Dusche mit movObjects irgendwie darüber platziert
obwohl das ja schon blöd aussieht weil der stein vom Wasserfall ja so klein ist.
Aber wenn ich n Sim Duschen schicken will, kommt er nicht drann.
Und n Wasserfall läft da auch nicht runter, Die Wasserfälle im Spiel sind für sowas nicht brauchbar,fehlt mir noch n erweiterungspack?
Hab jedenfall nichts gesehn was auf ein Erweiterungspack hinweißt.
 
Ok noch ne Frage, ich hab mir hier
den Pinnacle Rock and Waterfall runtergeladen

Hast du dir die Bilder alle genau angeschaut?
Da steht auf einigen drauf wie genau du es bauen musst, um eine funkionierende Dusche zu haben.

Du musst dir die Version runterladen wo steht "No Footprint" und als Erklärung steht ja da, dass du den Waterfallrock vergrößern musst :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kit

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten