Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Das ist eine extrem dämliche Frage. Der Spiegel vertauscht nämlich nicht links und rechts, sondern hinten und vorne. Schließlich stehen wir ja auch andersherum vor Spiegel, als wir uns letztendlich sehen. Wenn man sich jetzt noch einmal vor Augen hält, wie Licht auf glatten Oberflächen reflektiert wird, ist es nur logisch, dass die Seiten aus der Sicht des Betrachters ihre Plätze gewechselt haben.
Das betrachte ich als Beleidigung. Beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung.
 
Warum ist es so schwierig, längere Texte am PC zu lesen? Auf dem Papier kann ich stundenlang lesen, am PC hasse ich es, wenn eine .pdf mehr als zwei Seiten hat. Ich kann mich da immer schwer auf den Text konzentrieren und vom gesagten bleibt auch kaum was hängen.
 
Das Problem habe ich auch sehr extrem. Auf Papier kann ich hunderte Seiten lesen, am PC ist da sehr schnell Ende.

Ich denke, es liegt zum einen daran, dass der Bildschirm einem entgegen leuchtet, ein Buch tut das nicht.
Dann hält man einen Text auch normalerweise automatisch so, dass man genau da hinguckt, wo man gerade beim Lesen ist, auch wenn man zwischndurch mal hoch schaut. Beim PC geht das nicht, man such (auch wenn man es nicht immer merkt) eigentlich ständig nach der Stelle, besonders bei sehr langen Texten mit wenig Abschnitten. Man ist also unkonzentrierter und steht im Grunde die ganze Zeit unter Stress.
Dazu kommt, dass man vor einem PC/Laptop anders sitzt als vor einem Buch oder sonst einem Text auf Papier. Da sitzt man meist etwas entspannter und vor allem auch konzentrierter. Einen Text kann man bewegen, man kann sich (in den meisten Fällen zumindest) problemlos anders hinsetzn und trotzdem immer noch gut lesen. Beim Laptop... naja, auf dem Schoß wirds irgendwann zu warm und man ist doch trotzdem eingeschränkt, beim PC ist es noch unmöglicher, den in eine andere Lage zu bringen. Natürlich kann man den Bildschrim kippen, vielleicht ein bisschen drehen usw., aber vergleichbar mit einem Text in der Hand ist das nicht.
Was noch eine Idee von mir ist: Ein Text in der Hand erscheint einem automatisch "realer", "wichtiger", "eher wert, sich darauf zu konzntrieren". Einer virtueller... ist eben virtuell. Der steht da eben, aber man neigt eher dazu, den nicht ganz so ernst zu nehmen oder einfach zwischendurch was anderes zu machen. Mann kann es ja, geht ganz schnell, neues Fenster auf, neu Tätigkit gestartet.
Je nach Umgebung fällt es auch auf, dass ein Computer Geräusche macht. Und wenn sie noch so leise sind, jeder macht welche. Fiel mir letztens in der Bibliothk auf, mein Laptop ist nun schon so leise, trotzdem habe ich den an dem Ort deutlich gehört. Dies Geräuschkulisse frisst auch an der Konzentration.
 
Das betrachte ich als Beleidigung. Beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung.

Als Beleidigung würde ich das nicht verstehen und so war es auch nicht gemeint.

Um mal einen passenden Vergleich zu finden, würde ich sagen, dass sich die Frage für mich so angehört hat wie: "Warum fließt Wasser den Berg runter und nicht hoch?" Diese Frage finde ich ebenfalls dämlich, weil gewisse physikalische Prinzipien den Sachverhalt als den einzig logischen zulassen.
Damit ist der Intellekt des Fragenden doch noch in keiner Weise angegriffen.
 
Gibt es ein kostenloses Tool, mit dem man mit wenig Aufwand Fotos taggen kann? 'Per Hand' ist mir das zu aufwendig bis mehreren tausend Bildern ^^ Muss doch irgendwie schneller gehen, sodass man z.B. ein Wort eingibt und dann einfach alle Bilder anklicken kann, die man mit dem Tag versehen will, oder so?
 
Was ich mich schon frage, seit die Runde eröffnet wurde:

Was um alles in der Welt ist eigentlich eine Vampirunebenheit?
 
Nicht unbedingt. Die Vampirunebenheit könnte sich auch auf die 6:12 -Verteilung der Urvampire und den Vampiren beziehen. In dem Sinne wäre es dann eine "Vampirunebenheit im Gelände" ;) ... aber das weiss genau nur die liebe Eo.

[klugscheiss]
Und eine Unebenheit könnte auch eine Höhle sein. :p
[/klugscheiss]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Begriff^^

Wie nennt man es, wenn in so Comedyserien das Geschehen mit so eingepielten "Publikumslachern" versehen ist?
(Damit der geneigte Zuschauer auch weiß, wann er zu lachen hat -.-)
Da gibts sicher nen Fachbegriff für, oder?
 
Und die liebe Jassie, die sich die Bezeichnung ausgedacht hat ;) Was glaubst du denn aus welcher Quelle mein Wissen stammt?
:lol: ... achso, na wenn das so ist, dann ist ja alles klar.


[EDIT]:
Zeenah schrieb:
Ich suche einen Begriff^^

Wie nennt man es, wenn in so Comedyserien das Geschehen mit so eingepielten "Publikumslachern" versehen ist?
(Damit der geneigte Zuschauer auch weiß, wann er zu lachen hat -.-)
Da gibts sicher nen Fachbegriff für, oder?

Wikipedia schrieb:
In der deutschen Ausstrahlung werden amerikanische Serien meist durch eingespielte Lacher untermalt (sogenannte „Lachkonserven“ oder „canned laughter“), da die Folgen vor Publikum aufgezeichnet werden und dessen Lachen für die Synchronisierung nicht mehr verwendet werden kann. (Sitcom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lachern ist ja mal interessant... o0
(Wobei mich das an eine Full-House-Folge erinnert, bei der einer der Onkel das Lachen bei einem schlechten Comedyauftritt einspielt & Michelle ganz naiv 'Hey, wo kommt denn das Lachen her?' fragt. xD)

Weiß irgendjemand, wo es einigermaßen günstigen, essbaren Glitzer gibt? Ich muss bis Samstag einen überladenen, pinken Kuchen backen & da soll danach Glitzer drauf. Bei REWE gibt es zwar solche Dosen mit drei verschiedenen Funkelglitzerblingblingzeug, aber das kostet 4 €... :/
 
Weiß jemand, ob ein Antibiotikum das Sehvermögen einschränken kann?
Ich habe gestern antibiotische Tropfen für meine Augen bekommen und heute Morgen habe ich ziemlich große Pupillen. Schaut schon etwas seltsam aus.
Ich werde gleich trotzdem zur Arbeit fahren müssen und fühle mich auch nicht beeinträchtigt, aber seltsam ist es schon.
In der Packungsbeilage steht gar nichts zu dem Thema. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Tropfen sowas nicht bewirken?
 
siehst du denn schlechter? Bzw ziehen sich die Pupillen bei Lichteinfall ganz normal zusammen?
Man kann durchaus morgens etwas weitere Pupillen haben - meist schaut man da ja auch nicht direkt ins Licht - sollten die Pupillen aber auch bei Lichteinfall gar nicht oder nur stark verzögert reagieren, würde ich noch mal beim Augenarzt nachfragen, denn sowas sollte bei antibiotischen AT nicht passieren.
 
Du hast recht DarkLady, die Pupillen sind wieder normal. Irgendwann im Laufe des Vormittags. Schlechter sehen tue ich nicht, nur lichtempfindlicher scheinen die Augen zu sein. Ich musste eh nochmal beim Augenarzt angerufen und was fragen, da habe ich deswegen auch gleich nachgefragt. Die Arzthelferin meinte auch, dass das nicht von den Tropfen kommt. Hat sich aber ja auch schon erledigt. Vielleicht habe ich jeden Morgen solche riesigen Pupillen und es ist mir nur nie aufgefallen... obwohl... nein, DAS wäre mir aufgefallen, die waren wirklich groß.
 
Ich hab schon wieder eine Frage zum Thema Icons, wollte deshalb aber keinen neuen Thread aufmachen und hoffe mir kann jemand auch hier helfen.
Ausgangslage:
Ich habe Gifdatein mit der Größe 15x15 Pixel. Sie sind teilweise transparent und sollen irgendwann mal Statusicons für Miranda werden.
Nun habe ich mein Programm IcoFX genommen. Dort kann man Gifgrafiken öffnen und anschließend als gif-datei speichern. Das geht soweit auch alles schön und gut und in der Windowsansicht, also wenn ich einfach den Ordner öffne, in dem die Datei liegt, sieht alles wunderbar aus. Öffne ich den Ordner nun aber in Miranda (oder von irgendeinem anderen Programm aus, das Icons öffnen kann, aber nicht bearbeiten) sind die Flächen zwischen zwei schwarzen Flächen auch schwarz, obwohl dazwischen eigentlich grün bzw. rot sein sollte.
Dachte vllt. liegt es einfach am Programm, schließlich hab ich das schon ewig und das war freeware und und und.
Habe dann gelesen dass Irfanview das auch kann. Datei geöffnet und als ico gespeichert. In der Windowsansicht immer noch alles wie immer. Öffne ich es jedoch in Miranda und co, dann ist es wieder nicht normal. Diesmal ist es jedoch einfach nur unscharf.
Mein dritter Versuch hieß Gimpshop. Zuerst konnte ich die Datei gar nicht öffnen. Eine andere Datei aus dieser Serie konnte ich jedoch öffnen. Wenn ich dieses als ico speichern möchte, dann ist einfach alles, was transparent ist auch transparent und der rest ist einfach schwarz.
Jetzt bin ich etwas verwirrt und auch etwas verzweifelt.
An was könnte das liegen und wie könnte ich das ändern?

Leila
 
Wo isn das bei Windows 7, wo man einstellen kann, welche Programme beim PC hochfahren automatisch gestartet werden? Ich finds einfach nicht >.>
 
Wo isn das bei Windows 7, wo man einstellen kann, welche Programme beim PC hochfahren automatisch gestartet werden? Ich finds einfach nicht >.>

Öh, den Eintrag dafür im Startmenü weiss ich auch nicht, aber gib mal unter Start - Ausführen "msconfig" ein, dort stehen dann im Tab "Systemstart" die Programme, die dann automatisch gestartet werden.

LiT schrieb:
Warum ist es so schwierig, längere Texte am PC zu lesen?

Ich vermute mal wegen dem "Flackern", das man zwar nicht bewusst wahrnimmt, aber trotzdem die Augen ermüdet. Das Buch 1984 hab ich mir hier am PC als eBook angetan und es war unheimlich anstrengend und wie bei dir auch hab ich hinterher fast die Hälfte des Inhaltes vergessen bzw. nicht richtig aufgenommen. Längere Texte lesen macht am PC wirklich keinen Spass:ohoh:
 
Das gabs vor ein paar Jahren auf Deutsch und auf Englisch bei buecher.de zu kaufen für wenig Geld (1,99€ mein ich - wenn schon dann in einer ordentlichen Qualität). Aber kostenlos? Nunja, Google ist dein Freund;)
 
Öhm, ja ich habe da eine unbescholtene Frage.
Es ist folgendes, ich möchte nach meiner Zweitausbildung das Fachabitur machen um dann anschliessend in eine ähnliche Fachrichtung, wie Biochemie (Lebensmitteltechnologie, ect. was man halt mit einem Fachabitur studieren kann.) zu studieren. Da ich für die Biochemie das richtige Abitur brauche, was ich aber nicht habe. Nunja jetzt wollte ich mal fragen, welches Fachabitur ich dafür benötige? :confused:
 
Würde ich auch empfehlen. Vielleicht solltest du dich an einr entsprechenden Schule beraten lassen, welche Fächer du da benötigst. Chemie und Biologie werden aber mit Sicherheit dabei sein.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich: doch Allgemeine Hochschulreife (also Abi) machen...
 
Danke für eure Antworten.
Ein nturwissenschaftliches Fachabitur? Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Werde euren Rat beherzigen und mir Schulen suchen, die so etwas anbieten.
 
Wenn ich ein Bild von einem Gegenstand mache, wem gehören dann die Rechte an dem Bild, mir oder dem Besitzer dieses Gegenstandes?
 
Was tut man gegen einen heranwachsenden Picken (o_O komisch ausgedrückt) Ich glaube nämlich das ich einen bekomme >.< Kann man da irgendwie gegen vorgehen?
 
Lass ihn einfach in Ruhe, mehr kannst du nicht machen. Wenn du anfängst rumzudrücken riskierst du nur, dass er sich entzündet.
 
Oft desinfizieren, nicht herumfummeln, bloß kein Makeup drauf.
 
Gibt es ein wirksames Sprühmittel oder auch was zum Hinstellen oder was ähnliches, das gegen Spinnen hilft?
Sollte am besten nicht das Zimmer für mehrere Tage unbegehbar machen, sprich, nicht alles mit Gestank verpesten.
Ist leider hin und wieder schwer bis unmöglich, Herr der Lage zu werden, wenn die an der Decke sitzen und rennen können wie Sau. Staubsauer fällt in dem Fall weg, hab keinen geeigneten.
 
Fliegenklatsche.... oder normaler besen - anstupsen, dann krabbeln die normalerweise rein und du kannst dann zum Fenster und den Besen da ausschütteln

Bei kleinen Spinnen machbar - aber durchs Fenster kommen des öfteren mal GROßE rein und da kann ich das so nicht machen. Die laufen davor weg und lachen sich in eins ihrer acht Beine... Deshalb suche ich jetzt was Anderes.
 
Aber hätte ich dann nicht mehr als zwei Stiche die Woche?

schwer zu sagen, wenns nur ganz wenige Tiere sind, kanns mit einem stich pro Woche schon hinkommen - die viecher können nach einem biss glaub ich mehrere Wochen ohne nahrung auskommen

Ginevra - Fliegengitter an die fenster machen, dann kommen keine mehr rein.
 
erst mal müsste geklärt werden was es wirklich ist - und dann gibts diverse Möglichkeiten - angefangen von Klamotten/Wäsche waschen bzw nen Tag ins Gefrierfach bis hin zu Kammerjäger, je nach dem, was es wirklich ist - ich würde da evtl erst mal einfach den hautarzt konsultieren, wenn du nen Stich hast - vielleicht kann der ja dann schon mal was eingrenzen
 
Ich hab da mal ne Frage :D
Wahrscheinlich insbesondere an Fotomenschen, hihi.
Und zwar kopiere ich mal aus unserem Blog:

Mein Freund hat für seine Canon EOS 1000D samt 18-55mm Kitobjektiv mit Bildstabilisator vor etwa einem Jahr etwa 400€ gezahlt. Für diesen Preis habe ich jetzt auf Amazon eine Canon EOS 1000D samt 18-55mm Kitobjektiv ohne Bildstabilisator gefunden. Will ich die Version mit Bildstabilisator haben bietet mir Amazon etwas für 535€ an – genau dieselbe Ausrüstung die mein Freund vor einem Jahr gekauft hat aber gut 135€ teurer? Ich fass es nicht. Aber es kommt noch besser! Die Canon EOS 450D, die laut Snapsort nen Tacken besser sein soll (obwohl sie vier Monate älter ist?) und auch in dieser Rezension + Kommentaren auf Amazon wird die 450D als etwas besser eingestuft, sollte die Preisdifferenz zur 1000D nicht zu hoch sein, sollte man hier investieren. Aber hier setzt die große Verwirrung ein: Die Canon EOS 450D zusammen mit dem 18-55mm Objektiv mit Bildstabilisator kostet nur 500€! Billiger als etwas schlechtere Kamera 1000D? Nur weil sie 4 Monate äter ist? Was ich sowieso nicht verstehe: Warum bringen sie die 1000D so kurz nach der 450D raus, wenn ihr einziger Vorteil ein etwas geringeres Gewicht ist? Wo ist da die Logik?
 
gegen Spinnen hilft Lavendel.. den Geruch mögen die bister gar nicht und am besten Fliegenschutzgitter vor die Fenster damit hälst du zumindestens die großen Spinnen fern.
LG
Kira

Mh, ich weiß nicht wie, aber bei mir kommen auch öfter große durchs Fliegengitter (wohn aber auch ziemlich im grünen, direkt an der Friedhofsmauer :rolleyes:).
Da ich durch die Fenstergitter die Viecher nicht rauskrieg, ohne größere Umstände, und sie nicht zerquetschen mag *schüttel*, sprüh ich sie immer mit Haarspray ein :rolleyes: Nicht die beste Variante, vor allem nicht für die Viecher, aber bisher hab ich damit so ziemlich alles tot gekriegt
 
oh jeee... die arme Spinne :( Ok, ich hasse Spinnen auch, aber totmachen würde ich die nie... ich kann keine Tiere töten... ;)
Gibt so lustige Spinnenfänger... Ähnliches Prinzip wie mit dem Besen, das Dark Lady schon vorgeschlagen hatte, und dann einfach nach draußen bringen...

aber bei mir kommen auch öfter große durchs Fliegengitter
Dann ist das Gitter an den Seiten entweder nicht gut befestigt oder die kommen nicht durch's Fenster, sondern woanders her (Türen, Mauerwerk, Dach etc.)

Bei mir kamen immer welche unter dem Fensterbrett durch, weil das nicht richtig fest war... da hat sich die Dichtung i-wie gelöst... Hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich eine Spinne "auf frischer Tat" ertappt hab, wie sie sich unter dem Brett hindurchgequetscht hatte... :D
 
oh jeee... die arme Spinne :( Ok, ich hasse Spinnen auch, aber totmachen würde ich die nie... ich kann keine Tiere töten... ;)
Gibt so lustige Spinnenfänger...

Wenn man sie irgendwie rausbringen kann, bringe ich die auch raus. Aber Spienen gehören zu den wenigen Tieren, wo es mir doch leichter fällt, ihr Leben zu beenden...

Wo gibt es solche Dinger? Ich habe schon mal eins gesehen, aber leider vergessen zu fragen, wo es her ist. Im Laden gesehen habe ich so was noch nie.
 
Also entweder ich bin echt zu dumm für Windows7 oder mein Papierkorb is weg. Der war doch sonst immer bei "Arbeitsplatz", wo ist das dumme Teil hin? D:
 
Mir fällt dazu nur rechtsklick aufn Desktop, Anpassen, Desktopsymbole, Papierkorb aktivieren ein.. :D Keine Ahnung wie man da sonst reinkommt..
 
Hat mir schon sehr geholfen, dankeschön :D Wo das Ding beim Arbeitsplatz geblieben ist, frag ich mich trotzdem noch.. :ohoh:
 
Ich hab da mal ne Frage :D
Wahrscheinlich insbesondere an Fotomenschen, hihi.
Und zwar kopiere ich mal aus unserem Blog:

Mein Freund hat für seine Canon EOS 1000D samt 18-55mm Kitobjektiv mit Bildstabilisator vor etwa einem Jahr etwa 400€ gezahlt. Für diesen Preis habe ich jetzt auf Amazon eine Canon EOS 1000D samt 18-55mm Kitobjektiv ohne Bildstabilisator gefunden. Will ich die Version mit Bildstabilisator haben bietet mir Amazon etwas für 535€ an – genau dieselbe Ausrüstung die mein Freund vor einem Jahr gekauft hat aber gut 135€ teurer? Ich fass es nicht. Aber es kommt noch besser! Die Canon EOS 450D, die laut Snapsort nen Tacken besser sein soll (obwohl sie vier Monate älter ist?) und auch in dieser Rezension + Kommentaren auf Amazon wird die 450D als etwas besser eingestuft, sollte die Preisdifferenz zur 1000D nicht zu hoch sein, sollte man hier investieren. Aber hier setzt die große Verwirrung ein: Die Canon EOS 450D zusammen mit dem 18-55mm Objektiv mit Bildstabilisator kostet nur 500€! Billiger als etwas schlechtere Kamera 1000D? Nur weil sie 4 Monate äter ist? Was ich sowieso nicht verstehe: Warum bringen sie die 1000D so kurz nach der 450D raus, wenn ihr einziger Vorteil ein etwas geringeres Gewicht ist? Wo ist da die Logik?
Das muss nicht immer logisch sein.
Hast Du schon alle Kameraeigenschaften verglichen? Manchmal kann es auch sein, dass die eine teurer ist, weil sie 'nen größeren Chip verbaut hat, dass sie schneller in der Verarbeitung ist oder so, das ist nicht immer gleich ersichtlich.
Bei meiner Kamera hab ich mich nach einigen Monaten über ähliche Sachen gewundert.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten