SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Just for the record: Ich habe eben eine Stadt mit diversen fehlenden Plugins geladen und dabei festgestellt, dass anstelle des diagonalen Gebäudes "Engel 1903" von prepo das Maxis-Hochhaus "Erste Absteige am Platz" erscheint. Die Instanzen-ID ist in der Tat dieselbe, die bei BATs zumeist ausschlaggebende Gruppen-ID konnte ich jedoch in den SimCity-DATs nicht finden. Letztere sind für mich zugegebenermaßen ein Buch mit sieben Siegeln, da das Zusammenspiel von Lot, Desc und Modell dort ganz anders als bei BATs funktioniert und die diversen Gebäudefamilien die Sache noch undurchschaubarer machen.

Die IDs lauten: 5ad0e817, 516ea3a5, 007a0000
 
War es nicht so, dass gmax/BAT ohne den "BAT Texture Fix" IDs aus dem Nummernkreis der Maxis-Gebäude verwendet, so dass es dann zu solchen Doppelungen kommt? Das Gebäude von prepo ist ja sicher schon recht alt, womöglich hat er damals nicht darauf geachtet. Maßgebend für das Erscheinen eines Modells auf dem Lot ist jedenfalls die Instance ID.

Die Group ID ist wohl mehr oder weniger nur eine Kennung, anhand der man den Urheber ablesen kann, und natürlich muss diese wie auch die Type ID stimmen, wenn im S3D-Modell die FSH-Texturen referenziert sind. Ich weiß nicht, ob der SC4 Model Tweaker ein Modell mit einer neuen TGI-Kombination versehen kann, aber wenn, dann wäre er sicher das Mittel der Wahl, um prepos Gebäude zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Ich habe seit heute einen neuen Monitor, kann mich aber nicht so richtig daran erfreuen, da ich es nicht schaffe, die Auflösung von SimCity (4, was sonst) auf 1920x1080 Pixel einzustellen:

"C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1 -CustomResolution:enabled -r1920x1080x32 -intro:Eek:ff

... funktioniert ebenso wenig wie ...

"C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1920x1080 -CPUCount:1 -intro:Eek:ff

Angezeigt bekomme ich in beiden Fällen die im Menü eingestellten 1024x768 Pixel, nur halt entsprechend gestreckt.

:ciao:
 
Ich hab den Pfad zuerst nur in der Verknüpfung ergänzt, was den SUM, mit dem ich spiele, nicht weiter beeindruckt hat. Jetzt geht's! :)

(So ein Monitor mit funktionierender Gamma-Darstellung ist übrigens wirklich was Feines: helle, leuchtende Farben und auch in dünkleren Bereichen ein anständiger Kontrast. Ich hätte zwar noch eine 17-Zoll-Röhre im Keller im Vorrat, hab mich aber doch dazu durchgerungen, mit der Zeit zu gehen, zumal keineswegs garantiert gewesen wäre, dass besagte Röhre nicht ebenfalls ein mieses Bild liefert.)
 
Werden Universitäten eigentlich auch von Nachbarstädten genutzt, oder muss man wirklich für jede Stadt eine eigene bauen? Gleiche Frage gilt z. B. für Flughäfen. Irgendwann wollen die Unternehmen ja Flughäfen haben. Aber ein Flughafen in jeder Stadt wäre ja eher unrealistisch, wenn man die Region als Ganzes betrachtet.
 
Meines Wissens arbeiten Universitäten, Flughafen usw. nur in der jeweiligen Stadt.
In jeder Stadt einen Flughafen zu haben wenn man die ganze Region betrachtet ist unrealistisch, da gebe ich dir recht, aber es ist nun einfach nur ein Spiel und es soll Spaß machen.
 
Im Erweiterungsset für die University of Clayhurst befinden sich Universitätsshuttlebuslots, die optisch als Haltestellen für Busshuttles in die nächste größere Universität fungieren, tatsächlich aber die Funktionalität einer Uni selbst aufweisen. Etwas Analoges existiert auch für Flughäfen.
 
Woran liegt es eigentlich, wenn der Nachbarschaftshandel immer wieder ohne erkennbaren Grund abgebrochen wird. In meiner aktuellen Stadt habe ich jeweils mehrere Verträge für Strom und Wasser (Export) und der Handel wird immer wieder und ohne Hinweis einfach ausgesetzt. Ich kann ihn dann ganz normal wieder einstellen, aber das hält nicht lang. Ich arbeite in Gebieten, in denen Stromleitungen und Wasserrohre zu den Nachbarn nicht unterbrochen werden können.
 
Eigentlich nicht. Das habe ich auch schon überprüft. Auch wenn die Verträge bestehen, ist der Bedarf deutlich unter dem Angebot
 
Das sind zwei Screenshots von Bedarf und Angebot. Da sollte es eigentlich kein Problem geben. Irgendwelche anderen Ideen?
 

Anhänge

  • Wasser.PNG
    Wasser.PNG
    357,5 KB · Hits: 7
  • Strom.PNG
    Strom.PNG
    431,6 KB · Hits: 7
Hast du die Stadt auch laufen lassen? Die Städte entwickeln sich nicht parallel und wenn du die Nachbarstadt nicht von Zeit zu Zeit bespielst passen die Werte nicht. Das Spiel unterstützt bei den Ressourcen höchstens bei einem Faktor über die Zeit, aber irgendwann muss man halt die Kapazitäten anpassen.
 
Ich habe seit heute einen neuen Monitor, kann mich aber nicht so richtig daran erfreuen, da ich es nicht schaffe, die Auflösung von SimCity (4, was sonst) auf 1920x1080 Pixel einzustellen:

"C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1 -CustomResolution:enabled -r1920x1080x32 -intro:Eek:ff

... funktioniert ebenso wenig wie ...

"C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1920x1080 -CPUCount:1 -intro:Eek:ff

Angezeigt bekomme ich in beiden Fällen die im Menü eingestellten 1024x768 Pixel, nur halt entsprechend gestreckt.

:ciao:

Geht z. B. -r:1680x1050x32? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es eine Obergrenze für die Auflösung gibt, aber diese funktioniert auf meinem PC (ist die native Auflösung von meinem Monitor).

Ich hab den Pfad zuerst nur in der Verknüpfung ergänzt, was den SUM, mit dem ich spiele, nicht weiter beeindruckt hat. Jetzt geht's! :)

(So ein Monitor mit funktionierender Gamma-Darstellung ist übrigens wirklich was Feines: helle, leuchtende Farben und auch in dünkleren Bereichen ein anständiger Kontrast. Ich hätte zwar noch eine 17-Zoll-Röhre im Keller im Vorrat, hab mich aber doch dazu durchgerungen, mit der Zeit zu gehen, zumal keineswegs garantiert gewesen wäre, dass besagte Röhre nicht ebenfalls ein mieses Bild liefert.)

Fein. :) Und ja, auch ich habe den Röhrenbildschirmen noch lange Zeit nachgetrauert, aber ein vernünftiges Panel ist doch schon was feines. :)

Welche Monitore habt ihr, bzw. was wurde ausgemustert?

Wo ich vor 3-4 Jahren noch gespielt habe, ging "-CustomResolution:enabled -r1920x1080x32". Müsste ich mal testen, ob Simcity 4 auf auf 2560*1440 und G-Sync geht. Damals sah Simcity 4 schon auf meinem GW2760HM gut aus, das wird der XB271HUB nochmal überbieten, weil die Farben und der Farbraum besser sind. G-Sync kann man bei Nichtfunktion abschalten, aber 1080P-Gematsche auf 1440P muss nicht sein. :rolleyes:

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal meinen CRT wieder angeschlossen. Was für eine grottige Bildqualität. Übelste Farbstiche, unscharf ohne Ende und der Kontrast noch schlechter als bei TN-Panels, weil viel helles Bildmaterial wenig schwarze Bereiche aufgehellt hat. Der Kontrast war jedoch gut, wenn man einen schwarzen Desktophintergrund hatte und wenige Symbole, quasi umgekehrt. Aber die unerreichte Blickwinkelstabilität muss man dem CRT lassen. Da halten IPS-Panels nicht mit, da die bei dunklen Bildern gegenüber hellen Schwächen zeigen, weil extremes Backlightbleeding und Glow rauskommt und den Kontrast schräg von der Seite killt, zumindest bei den IPS-144Hz-Monitoren.

In all den Jahren kam sicherlich neuer NAM raus uns paar andere Dinge, zum Beispiel auch HD-Bäume und auch ein Patch für Prop-Pox-Krebs usw. Achja, und der Patch, damit Puzzleteile versehentlich über TE-Lots das Spiel nicht abschmieren lassen.

Meine Frage noch, gibt es mittlerweile auch eine Mod, wo man bei Randangleichung nicht gefühlt die halbe Map zerstört wird? Also ich denke da an sowas: Auf Karte A erhöht man Gelände am Rand. Man geht auf Karte B und will angleichen. Häuser am Kartenrand werden nicht zerstört, sondern bleiben da und und werden mit Stützmauern eingefasst oder mit nach oben gezogen. Das war ja damals teilweise schon übel, weil auch nicht betroffene Bereiche trotzdem zerstört wurden, auch bei Straßen, die man sich mühselig mit Slopemod und Puzzleteilen für sanfte Kurven im Gebirge zurechtgefriemelt hat.
 
@Banger,
hol dir den SC4 Launcher. Damit werden dir ohnehin alle zur Verfügung stehenden Auflösungen angeboten. Brauchste keinen Befehl extra geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Welche Monitore habt ihr, bzw. was wurde ausgemustert?
Ich habe nun einen BenQ LED-Monitor, Modell "GW2270, DVI, VGA", bei dem davor handelte es sich um eine gebrauchte 17-Zoll-Röhre von Siemens, genaues Modell unbekannt (liegt schon am Mistplatz).
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Auch ein VA-Panel. Sieht sowieso besser als ein Uralter CRT aus und sieht auch besser als TN aus!

Theoretisch müsste die verbugten Nachfragewerte in meiner Gabbo-Map zu fixen sein, wenn ich alle Gebäude von Wohn-, Industrie- und Gewerbezone abreiße? Auf allen Maps und speichern.
 
@Banger,

möglicherweise hilft das, aber ehrlich gesagt: Wenn du dir die Mühe machst, SC4 zu aktualisieren, wenn du demnächst dann so durch die Propangebote guckst, wirst du feststellen, daß eventuell ein kompletter Neuanfang Sinn macht.

Meine letzte Region hab ich für das Netbook gebastelt, die ist nett zu spielen aber nicht wirklich hübsch. Als ich jetzt die neue Region mit HD Terrain gerendert hab, die ersten Girafe-Bäume zu sehen waren, war klar, daß ich meinen Pluginordner dieser optischen Qualität anpassen werde. Braucht natürlich Zeit, aber so ne Region spielt man ja auch jahrelang... ;)

Selbst die Maps, die man kriegt, sind inzwischen von einer krass guten Qualität.

Was die Übergänge zwischen Tiles betrifft, halte ich es übrigens wie Andreas: Da wird nix angeglichen, das mach ich per Hand und Terrain Query Cheat. Dann wird das wenigstens auf beiden Seiten exakt gleich. :nick:

Und noch was: Falls du die HD Pflanzen ausprobieren willst, da gibt es ja immerhin auch schneebedeckte Bäume: vortext bietet dazu einen Controller an, der unter anderem auch einen Fix für die falschen Schatten im Winter beinhaltet. Findest du alles bei SC4D.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Problem an der ganzen Sache ist ja, ich müsste mich dazu motivieren können. :argh: :heul: :naja: Müsste erstmal das Spiel zum Laufen kriegen, ohne dass ich es mir neu kaufen muss. Und dann den ganzen Pluginordner entmüllen und neu aufbauen. Wirklich alles von Simcitykurier neu zu laden und hunderte Installer durchzuklicken? Da graut es mir nämlich auch.

Daher dann doch auf Transport Fever 2 warten? Wäre auch interessant mit der Komponente, die der Titel verrät: Simulierte Bahn- und Straßennetze. Und dann den Schönbaukram via Mods an Stelle von generierten Städten.

Für meine Region bräuchte ich das ja alles dynamisch, sodass die Schneegrenze auf der Map und auf den Bäumen mit den Jahreszeiten hoch und runter wandert usw.
 
Vielleicht kontaktierst Du mal den EA-Support, ob Du Deine SC4-Version in eine Origin-Lizenz umwandeln kannst. Das hatten die damals ganz problemlos bei mir gemacht, ich musste nur die Seriennummer vom Originalspiel durchgeben. Den Kurier musst Du auch nicht herunterladen, ich schicke Dir gerne eine DVD mit dem kompletten Inhalt, den musst Du einfach nur in den Pluginordner kopieren (der DVD-Browser vom daeley hat einen Baum, wo man die gewünschten Sachen an- oder abhaken kann). Bei Interesse -> PN an mich. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
@Banger,
bei Steam kriegtse SC4 für ´nen Zehner. Ich bin wirklich nicht reich als EM-Rentner, aber das Geld hab ich dann doch. Jeder von uns kauft mal Sachen, wo man sich hinterher fragt, wieso man eigentlich so blöd gewesen ist. Rechne die Spielstunden um, bei 100 Stunden ist es schon nur noch ein Pfennigbetrag. Und immerhin ist das noch nicht viel zeit für SC4. Dagegen bringt manches Vollpreisgame bestenfalls 40 Stunden Spielspaß, dann ist man durch, dann isses alt und Müll... :naja:

Bei meiner Steam-Bibliothek sind es vor allem C:SL und Skyrim, die beide bei über 600 Stunden liegen (und die ich beständig spiele). Aber da sind auch welche, die ich vergleichsweise wenig gezockt hab, selbst GTA V kommt auf grade mal 80 Stunden oder so. Wars das Geld wert? Ja, denn ich hatte Spaß damit. :nick:

Das mit der Motivation ist natürlich dann nochmal eine andere Sache. Ich hab ja schon Spaß, Maps zu rendern und zu bepflanzen. Das kickt mich schon ziemlich. Dafür habe ich einen unglaublichen Horror vor der ersten Strasse, der ersten Ingame-Veränderung.
Was die Plugins betrifft: Also ich lade da selten neu runter, es sei denn, es hätte sich was geändert. Da ich seit Jahren lotte, sortiere ich meine Plugins nach ganz eigenen Kriterien. Und daher ist das jetzt für mich ein Aufwand nur insofern, als ich beschlossen habe, ausschließlich Pflanzen von Girafe und Orange sowie den neuen Florakram von cp zu benutzen. Das bedeutet vor allem ein Umlotten, was mich ehrlich gesagt noch etwas abschreckt. Ich kann ja auch Ballern oder Schwertkämpfen...

Aber du hast ja alle Lots und den Kram in den Plugins. Du mußt eigentlich nur gucken, daß du alle Abhängigkeiten drin hast. Dank moderner Rechner und dem Dat-Packer ist es längst kein Problem mehr, "zuviele" Proppacks zu laden.
Und je besser man seine Lots kennt (kleiner Tip: einfach mal im SC4-Tool öffnen und anschauen, was sich da so verbirgt), desto leichter weiss man, was entsprechende Ersteller so üblicherweise an Abhängigkeiten nutzen, Mattb325 z.B. seine Proppacks, Jasoncw fast immer ohne alles usw.
Einzig etwas problematisch können Bahnhöfe sein, weil sie entweder inzwischen im NAM enthalten sind oder die alten Gleistexturen benutzen. Aber das sieht man ja und sortiert sie aus.

Ich würde an deiner Stelle ohnehin erstmal ein bischen NAM spielen, das braucht Übung inzwischen, und dann kommt der Hunger auf mehr von ganz alleine. ;)
Wenn man seine erste schräge Kreuzung hinbekommen hat, - ich sags mal so: ich war echt stolz! :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Die fehlende Motivation liegt ja dabei, den ganzen Kram wieder einzurichten mit Pluginordner usw. Und um die 10€ geht es mir auch nicht, sondern darum, dass ich diese ganzen Spieledienste nicht will. Bei GTA Online war es wenigstens gerechtfertigt, weil ich es online spiele. Ohne Steam. Ich gucke, ob ich meins installiert kriege und baller mal den Launcher drüber.

Edit: Mit einem 8700K und einer SSD muss das immer flutschen. Hier haben bestimmt die meisten Dauerspieler SSDs?

Edit: Lässt sich nicht starten. Muss man doch irgendwie Windows beibringen.

Edit: Hier ist ja gefühlt alles tot, wenn man ins Regionspotrait-Unterforum mal reinschaut. Und die Bilder sind ja auch alle weg, weil LD-Host damals dicht gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele spielen hier noch? Da mußt du zu SC4D oder ST gehen, da gibts Bilder und sogar immer noch aktuelle CJs.

Und wie gesagt, die Plugins in deinem Ordner sind ja entpackt. Die kannste also drinlassen.

Und ja, eine SSD empfehle ich ohnehin, weil das fast alle Games deutlich schneller macht. Auf meinem Netbook startet SC4 mit etwa eine guten Viertelstunde Wartezeit, bis das erste mittlere Tile geladen ist.
Auf dem grossen Rechner dauert das gefühlt drei Sekunden bei einem grossen Tile. SSD lohnt also ganz klar.

Und bei SC4D gibt es einen Fred, welches Windoof-Addon dazu führt, daß CDs nicht mehr laufen. Da wird unter anderem auch erklärt, wie man das Update wieder entfernt, wenn mans schon drauf hat. Ist etwas kompliziert, weshalb ich lieber zehn Euro bezahlt hab (meine Rechner haben alle auch keine DVD-Laufwerke mehr), aber es ist machbar, und dann sollte auch bei dir SC4 mit CD wieder starten. :hallo:
 
Wieviele spielen hier noch? Da mußt du zu SC4D oder ST gehen, da gibts Bilder und sogar immer noch aktuelle CJs.

Und wie gesagt, die Plugins in deinem Ordner sind ja entpackt. Die kannste also drinlassen.

Und ja, eine SSD empfehle ich ohnehin, weil das fast alle Games deutlich schneller macht. Auf meinem Netbook startet SC4 mit etwa eine guten Viertelstunde Wartezeit, bis das erste mittlere Tile geladen ist.
Auf dem grossen Rechner dauert das gefühlt drei Sekunden bei einem grossen Tile. SSD lohnt also ganz klar.

Und bei SC4D gibt es einen Fred, welches Windoof-Addon dazu führt, daß CDs nicht mehr laufen. Da wird unter anderem auch erklärt, wie man das Update wieder entfernt, wenn mans schon drauf hat. Ist etwas kompliziert, weshalb ich lieber zehn Euro bezahlt hab (meine Rechner haben alle auch keine DVD-Laufwerke mehr), aber es ist machbar, und dann sollte auch bei dir SC4 mit CD wieder starten. :hallo:

Muss ich mal den Thread suchen. Bei Windows 7 musste man ja auch schon ein Update rauswerfen. Ist für mich dann wohl sinnvoller, anstatt wegen der Blödheit von M$ eine Digitalversion mit Konto- und Spieledienstzwang zu kaufen. Eigentlich dabei egal, wenn es nur max. 10€ kostet.

Bei der Aufrüstung Anfang letztes Jahr kam eine 525GB große SSD rein, die verwende ich auch als Spieleplatte.

DVD-Laufwerk schaffe ich gar nicht ab. Die ganzen Gehäüse ohne Laufwerksschacht breiten sich wie ein Krebsgeschwür am Markt aus. Daher könnte ich viele schon gar nicht kaufen, wenn ich mal ein neues Gehäuse haben will. Die ältesten Teile von meinem Rechner aus der Signatur sind auch das Gehäuse, die WD-Black-Platte und der Scythe Mugen 2, alles seit 2010 in Benutzung.

Klar, kann meinen alten Pluginordner auch verwenden. Interessant wird es dann, wenn ich den neuen NAM drauf mache, ob es dann alles klappt und meine Verkehrsnetze noch gehen. In Gabbo habe ich doch mal eine Autobahn gefriemelt und nach Hochgabbo und Hinterhochgabbo Passstraßen, natürlich mit Slopemod und Puzzleteilen teilweise, damit die Straßen nicht so "eckig" sind.
 
Mit Win10 hast Du keine Chance, der Kopierschutztreiber für SC4 wird nicht mehr unterstützt, daher brauchst Du eine Downloadversion. Ansonsten ist das Spiel identisch, ohne jeglichen Onlinezwang und dergleichen. Wahrscheinlich könnte man sich auch den Installationsordner und die Registry-Einträge sichern und bei einer eventuellen Neuinstallation einfach wieder alles dorthin kopieren, wo es war, das Konto bei Origin und Co. kann man also wieder entsorgen und die Software deinstallieren. Ja, ist einmal Aufwand, um es einzurichten, aber danach einfacher als bisher, man muss nicht mehr für jedes Spiel die CD einlegen und sonstige Scherze.
 
Wobei man wohl auch alternativ zu Origin auch die Steam-Version nehmen könnte. Die sollte eigentlich frei sein von Origin sofern die nicht trotzdem Origin haben wollen neben dem Steam-Client zum installieren.
 
Das müsste man wohl jemanden fragen, der das Spiel bei Steam gekauft hat. Bei GOG kann man es auch erwerben, hin und wieder offenbar auch im Sonderangebot, zur Zeit kostet es dort aber mehr als bei Steam. Via EA-Support bekäme man es wie gesagt ggf. sogar umsonst, muss es dann halt nur mit dem Origin-Client herunterladen. Danach erstellt man sich wie bisher einfach eine Verknüpfung zur SimCity 4.exe auf dem Desktop und braucht Origin nicht mehr.
 
Also ich habe es auf Amazon gekauft und gedownloadet, die Installationsdatei abgespeichert sodass ich es so oft ich will ohne eine Registrierung wieder installieren kann.

Bin noch nie auf Origin angemeldet gewesen und bei Steam nur wegen TransportGigant.
Weiß aber nicht ob das noch funktioniert, habe es vor 2 Jahren oder so dort geladen.
 
Zwecks Erstellung eines eigenen Mittelstreifenmods für Alleen habe ich mir als Anschauungsobjekt dies hier runtergeladen. Der Mod enthält nur zwei Exemplare, deren Inhalt sich texturen- und propmäßig wie folgt darstellt (umgemodelte Parklots):

tmgf5q4g.png

(Bitte Auslegerleuchten dazudenken, hab stattdessen irrtümlich eine Baumscheibe doppelt kopiert.)

pa4yx899.png


Meine Fragen dazu:

Will man Maxis-Props verwenden, dann muss man offenbar in Kauf nehmen, dass sich diese nicht genau in der Mitte der beiden Fahrspuren platzieren lassen, da der Mittelpunkt eines Props ja immer innerhalb der Lotgrenzen liegen muss und sich Maxis-Props nicht mittels SC4 Model Tweaker verschieben lassen. Stimmt das oder habe ich recht? ;)

Möchte man z.B., dass der modifizierte Mittelstreifen nur im städtischen Umfeld und dort vom Wohlstand unabhängig erscheint, dann sind im LotConfigPropertyZoneTypes-Property die Werte 0x02, 0x03, 0x05 und 0x06 (Wohnen/Gewerbe mittel/hoch, vielleicht auch noch 0x0F für geploppte Gebäude) und im LotConfigPropertyWealthTypes-Property die Werte für sämtliche Wohlstandsklassen einzutragen. Oder liege ich damit ganz falsch? Erscheint in allen anderen Fällen der normale Maxis-Mittelstreifen?

Ich nehme an, dass es für die Maxis-Mittelstreifen eine Vielzahl an Exemplaren gibt, die jeweils mehr oder weniger genau das städtebauliche Umfeld widerspiegeln und ein komplexerer Mod folglich ebenfalls nicht mit zwei Exemplaren auskäme? (Anders kann ich mir das kaum vorstellen. :Oo:)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die T21-Exemplar files für sämtliche Straßen ziemlich zahlreich sind, einmal, um wie von Dir angesprochen verschiedene Zonen und Wohlstandskategorien abzudecken, und zum anderen, um mittels "Street Junk" für Abwechslung zu sorgen, also diverse Pflanzkübel, Bänke, Hydranten usw., die nur hin und wieder mal auftauchen. Ob das durch Prop-Familien, "Ad-hoc"-Familien oder gleich mehrere T21s für ein bestimmtes Straßenteil realisiert wird, kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Für die Straßenlaternen existieren glaube ich sogar nicht zentrierte Modelle, um die eben "neben" das eigentliche Straßenfeld zu stellen, im LE ist das blaue Kästchen dann trotzdem noch auf dem Lot. Mit dem Lot Editor in PIM-X kann man Props evtl. auch außerhalb von Lots platzieren, ausprobiert habe ich das aber noch nicht, wäre ansonsten ggf. eine Alternative.

Ich selbst hatte mir mal einen Allee-Straßenbaum-Mod gebastelt, der die Maxis-Pflanzkübel entfernt und Cycledogg-Bäume aus dem SFBT Straßenbaum-Mod verwendet, wie genau ich dabei vorgegangen bin, müsste ich mir aber nochmal anhand der DAT anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Ich betrachte gerade die Seite 339 dieses Themas, kann aber nicht weiterblättern, obwohl es laut Forum 342 Seiten geben müsste. Ist das ein ähnlicher Bug wie beim ersten WISD-Thread? Wenn ja, sollte man dann nicht auch diesem Thread eine zweite Auflage spendieren?
_____

EDIT: Jetzt meint das Forum wieder, es gäbe nur 339 Seiten. %)
 
sollte man dann nicht auch diesem Thread eine zweite Auflage spendieren?


Es ist ja nicht mehr soviel los hier, und auch wenn wir "Alten" diesen Fred noch benutzen, stellen Neuankömmlinge inzwischen ohnehin ihre Fragen lieber unter eigener Überschrift, denn der kurze Fragen Fred verschwindet ja auch mal nach unten. Aber mach doch einfach einen neuen auf, wenn du magst.

Andererseits könnte man auch abwarten, ob der nochmal weiterblättert, da ja eh nicht soviel los ist, und so findet man seine Beiträge wahrscheinlich leichter wieder, weil sie noch in diesem Mammutfred liegen.


Mach einfach, wie auch immer ist okay! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Derzeit zeigt der Thread keine Phantomseiten an, weshalb ich ihm noch eine Chance gebe. ;) Ist halt blöd, wenn man nicht zum Antwortbutton gelangt und mangels Alternative die Option "Schnellantwort" bemühen muss.

Wie auch immer. Es gibt ja diesen Bug, der zur Folge hat, dass große Lots automatisch zu Kriminalitätshotspots werden. Ich hab den bisher ignoriert, bin dann aber eher zufällig darauf gestoßen, dass es speziell gemoddete Polizeiwachen gibt, die das Problem beheben. Bleiben noch die Maxis-Polizeiwachen, für die es aber diesen Uralt-Mod gibt. Angesichts seines Alters möchte ich fragen, ob der was taugt oder es inzwischen was Neueres gibt.

Zweitens: Die Agrarnachfrage. Selbige hat ja die Angewohnheit, ab einer gewissen Bewohnerzahl gegen Null zu gehen. Hier hab ich ebenfalls einen Mod gefunden, bei dem ich mir nicht sicher bin, was davon zu halten ist. Zwar hat uroncha mal schöne TE-Bushaltestellen geBATtet, doch erscheint mir nichtsdestoweniger die Moddingmethode etwas, ähm, unkonventionell. :ohoh: Deshalb auch hier die Frage nach Alternativen.

:hallo:
 
Wie auch immer. Es gibt ja diesen Bug, der zur Folge hat, dass große Lots automatisch zu Kriminalitätshotspots werden. Ich hab den bisher ignoriert, bin dann aber eher zufällig darauf gestoßen, dass es speziell gemoddete Polizeiwachen gibt, die das Problem beheben. Bleiben noch die Maxis-Polizeiwachen, für die es aber diesen Uralt-Mod gibt. Angesichts seines Alters möchte ich fragen, ob der was taugt oder es inzwischen was Neueres gibt.
Danke für den Hinweis, ich hab die Mod nicht und zieh sie mir mal. Ich behebe das Problem mit zwei umgemoddeten Stellwerken, hab aber keine Ahnung, woher ich die Einstellungen habe, die ich denen gegeben hab. jedenfalls funktionieren die prächtig im Zusammenhang mit den modularen Güterbahnhöfen von northcountrydude. Das sind jedenfalls die einzigen Lots, die bei mir in der Hinsicht je Probleme bereitet haben, da ich ansonsten keine Grosslots im Spiel hab.


Zweitens: Die Agrarnachfrage. Selbige hat ja die Angewohnheit, ab einer gewissen Bewohnerzahl gegen Null zu gehen. Hier hab ich ebenfalls einen Mod gefunden, bei dem ich mir nicht sicher bin, was davon zu halten ist. Zwar hat uroncha mal schöne TE-Bushaltestellen geBATtet, doch erscheint mir nichtsdestoweniger die Moddingmethode etwas, ähm, unkonventionell. :ohoh: Deshalb auch hier die Frage nach Alternativen.

Ich hatte mir diese Mod auch mal gezogen, fand aber genau diesen Umsand ebenfalls etwas seltsam. Es macht ja schon Sinn, daß die Agrarindustrie zur Industrie gehört.

Ich spiele inzwischen eigentlich immer mit dem SPAM, wo das ja eh anders und besser gelöst ist. Ich hab nur das Problem, daß ich gerne andere Lots verwenden würde als die vom Original-Mod, und da weiss ich leider nicht, wie man die Originale loswird, wenn man sie nicht haben will. Aber da könnte FrankU Ahnung haben, der hat ja mal einiges in der Richtung gemacht.
Und dann ist da noch diese Diskussion: https://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=17441.0
Ich empfehle jedenfalls ganz klar den SPAM, und meine hier vorgestellte Region ist mit dem gebaut und quasi komplett mit LW-Flächen gefüllt, wie ich das wollte. Das einzige Problem mit dem SPAM ist, daß die dreckige Industrie nicht wachsen will, währen High Tec irrsinnig gepusht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Vorstellung von einem Neumitglied und Frage zu Cleanitol

Schönen guten Tag und frohes neues,

habe mich gerade neu angemeldet. Mein Name ist Roland, bin 56 Jahre alt, aussem schönen Ruhrpott. Ich kenne SimCity 4 seit 2004, habe es lange Zeit ohne wirkliche tiefere Beschäftigung damit gespielt. Seit ich auf Windows 7 umgestiegen bin, habe ich daran gearbeitet, das Spiel darin zum Laufen zu bringen (das ist mir auch gelungen - GOG-Version sei Dank) und bin nun dabei, mich endlich mal tiefer in die Möglichkeiten einzuarbeiten, denn nach wie vor ist SimCity 4 das einzige Spiel, was mich wirklich interessiert (außer das alte SimEarth, aber das ist ja leider nie in neue Form gebracht worden). Ich habe mir bereits die STEX-Collections zugelegt, gefühlte 30000 Dependencies besorgt und bin nun dabei, mich schön langsam da durchzuarbeiten :lol:. Ich habe SimForum bislang als "passive" Informationsquelle verwendet (schönen Dank dafür :)), jetzt aber brauche ich mal einen Rat, denn ich komm nicht mehr weiter.

Und zwar geht´s um Cleanitol. Ich habe mir von den US-Sites (SC4Devotion/Simtropolis) das Programm besorgt. Leider scheint es darauf festgenagelt zu sein, den Plugins-Ordner im Standard-Verzeichnis (C:\User\etc) zu suchen. Ich hab allerdings meine Eigenen Dateien auf Laufwerk G, und das scheint das Programm nicht zu raffen.
Die Cleanitol-Version, die im NAM 36 integriert ist, kann das aber - dort ist die Möglichkeit vorhanden, einen Pfad anzugeben, und bei meinen bisherigen NAM-Installationen hat das auch geklappt (ich hab nach jeder größeren Installation von Deps oder sonstigem die NAM-Installation wieder drüber laufen lassen). Ich möchte aber nicht für jede weitere Installation von BATs oder Mods oder Deps wieder am NAM rumfummeln.

Daher: Kann mir einer sagen, ob es

a) eine separate Cleanitol-Version gibt, die so arbeitet wie die im NAM (und wo ich die herbekomme natürlich)

oder ob
b) es irgendeine Möglichkeit gibt, das NAM-Cleanitol separat zu starten (Kommandozeile ?!?!?!)

Bislang konnte ich dazu auf den englischen Seiten keine passende Information finden. Ich bin zwar des Englischen eigentlich ganz gut mächtig, aber auf Englisch lesen ist auf Dauer doch ganz schön anstrengend, deshalb frage ich mal hier nach, vielleicht hatte ja einer dasselbe Problem und hat ´ne Lösung gefunden.

Ansonsten möchte ich euch meine Wertschätzung ausdrücken, daß Ihr hier immer noch den SC4-Karren am Laufen haltet. Als ich wieder angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, hatte ich schon erwartet, nichts aktuelles mehr im Web zu finden.

Beste Grüße,

Roland
 
Hmm, wenn ich mich richtig erinnere, nutzt der NAM-Installer tatsächlich eine Kommandozeilenversion von BSC Cleanitol, aber ich weiß im Moment nicht, wie da ggf. die Pfade übergeben werden. Bei der normalen Version wäre ich jetzt aber davon ausgegangen, dass das Programm in der Registry nach dem korrekten Pfad zu Deinem Dokument-Ordner sucht. Findet SC4 den denn automatisch, oder hast Du dafür auch die Kommandozeile der SC4-Verknüpfung angepasst? Grundsätzlich braucht man Cleanitol ja nicht zwangsläufig, es nimmt einem halt nur die Suche nach ggf. veralteten Dateien ab. Du kannst die Cleanitol-Listen auch jederzeit im Editor öffnen und manuell nach den Dateien suchen, oder als Workaround Deinen Pluginordner nach C:\Users verschieben, alle Listen durchgehen, und danach den Ordner wieder zurückschieben.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

@MatheMan:
Leider steht auf dem SimCityKurier nur die ganz alte Version, auf SC4Devotion immerhin die offenbar letzte von 2013.
Nett gemeint, aber hilft leider nicht weiter.


@Andreas:
Genau das habe ich eigentlich auch erwartet, aber scheint halt nicht so.
Die Frage ist eben, ob Cleanitol einen festen Wert oder eine Umgebungsvariable von Windows nutzt. Bei SC4 scheint letzteres der Fall zu sein, denn das Programm hat den Ordner ganz normal gefunden. Ich verwende diese Partitionsstruktur schon seit ewiger Zeit, schon unter Win98 und später unter XP, und da hat es auch schon geklappt.
Seit einigen Wochen gehe ich zusätzlich auch über den SC4Launcher rein, der ermöglicht auch eine Eigenfestlegung des Plugin-Ordners, aber das wirkt sich leider nicht auf Cleanitol aus.
Also wenn ich die ganzen Suchen händisch mache oder auch nur über "Agent Ransack", werde ich wahrscheinlich kurz vor meiner Rente fertig :( . Der Workaround mit Verschieben des Ordners ist natürlich das letzte Mittel. Aber ich wollte erstmal fragen (und werde es sicherlich auch auf den englischen Seiten noch tun). Vielleicht meldet sich ja hier nochmal jemand, der was zu der Kommandozeile im NAM weiß. Ich werde mich auch nochmal über Umgebungsvariablen schlau machen, vielleicht gibt´s da noch einen Trick.

Lieben Dank erstmal für euere schnellen Antworten.

Schönen Abend,

Roland
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten