Stadtportrait Portland

Rank28

Member
Registriert
Februar 2006
Ort
Nähe Würzburg
Geschlecht
m

Stadtportrait Portland

Vorbemerkungen

Dies ist eine meiner Städte im MP Eaton im Xforum. Aufgrund der geschickten Zonenaufteilung durch FloWorld sind alle Karten gleich groß und haben immer 6 Nachbarn.:eek: Die bebaubare Landfläche wird nur vom Verhältnis Land zu Wasser beeinflußt.

Weitere Informationen zum MP Eaton findet Ihr hier.

Da am Anfang keine Gedanke an ein Stadtportrait vorhanden war, gibt es auch keine Bilder aus der Startphase.

Stadtprotrait

Portland im Jahr 618.

Als 3. Stadt nach Trotzingen und Castell_de_Sea liegt auch Portland am Meer und soll – wie der Name schon sagt- eine Hafenstadt werden.
Hier ein aktuelle Überblick mit den eingeblendeten Wirtschaftsdaten.



Gestartet ist die Stadt an diesem gemütlichen Fähranleger, die alte Bebauung mit Bürgermeistervilla ist noch erhalten.



Etwas weiter landeinwärts wurde dann ein erstes Zentrum realisiert. In den Anfangstagen gab es nur die Straßenbahn, Busse und Straßen zu den Nachbarn.



Aufgrund der sehr guten Nachfragewerte der Region wuchs das Gewerbe schnell zu ansehnlicher Größe. Besonders stolz sind die Stadtplaner auf diese bis heute nahezu komplette „Reihenhauszeile“ :D.



Durch die gewählt Stadtstruktur entstehen lange Wege, die nur durch die Kombination verschiedner moderner Massenverkehrsmittel und geschickter Bebauungsplanung noch akzeptiert werden.



Dagegen liegt auf der anderen Seite das Industriegebiet, inzwischen weit genug von der Stadt weg, daß der Smog nicht Wohnung und Gewerbe beeinträchtigt. Probleme bereitet noch der Güterverkehr, da die Bahn hierfür nicht genutzt wird.



Kernstück der Stadt ist der Hafen, der dem Land abgerungen wird. Hier sind erste Hafeneinrichtungen entstanden und das Gewerbe hat sich auch schon niedergelassen.





Durch die Nachbarschaft der Großstädte Becksland und Reading hat Portland schon eine U-Bahn. Sie sicherte schon früh die Querverbindungen im Zentrum. Jetzt bildet sie in den neuen Stadtteilen das Rückgrat des ÖPNV. Das Industriegebiet mußte nachträglich mit Stationen ausgerüstet werden, die noch nicht so frequentiert werden, aber alle Nachbarschaftsverbindungen wurden realisiert.

Derzeit werden im Stadtplanungsamt die Unterlagen für einen neuen Stadtteil erarbeitet, erste Gebäude und Verkehrswege wurden schon realsisert.



Nun noch ein paar Detailbilder aus der Stadt.



Der Ausbau geht weiter. Bis zum nächsten mal.:ciao::hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeidruckendes Städtchen - wie immer :) Da läßt es sich bestimmt gut leben.
Mir ist aufgefallen, daß Deine Monorailstationen sehr eng (für meine Begriffe) zusammen liegen. Ich mache da die Abstände immer etwas größer als bei U-Bahn oder Eisenbahn. Sind die Stationen vernünftig ausgelastet?
Der Park in der Mitte gefällt mir und warum wachsen bei mir nie so viele kleine gleiche (!) Reihenhäuschen nebeneinander :( wie bei Dir.
Bin gespannt auf den weiter ausgebauten Hafen.
 
Xray schrieb:
Beeidruckendes Städtchen - wie immer :) Da läßt es sich bestimmt gut leben.
Mir ist aufgefallen, daß Deine Monorailstationen sehr eng (für meine Begriffe) zusammen liegen. Ich mache da die Abstände immer etwas größer als bei U-Bahn oder Eisenbahn. Sind die Stationen vernünftig ausgelastet?
Der Park in der Mitte gefällt mir und warum wachsen bei mir nie so viele kleine gleiche (!) Reihenhäuschen nebeneinander :( wie bei Dir.
Bin gespannt auf den weiter ausgebauten Hafen.
Hier mal ein paar Bilder zur Auslastung der konzentrierten Verkehrsmittel..

GLR, Monorail und Subway


Trotzdem ist der ÖPNV partiell überlastet :schnief:
 
HALLO rank 28!
ist schon ganz beeindruckend !
warum endet die allee so plötzlich am flughafen.
sind deine sims so tennisbegeistert das in der innenstadt so viel
plätze vorhanden sind.
wird das hafenbecken noch ausgebaut und wo bekommt man den
schönen bahnhof im neuen teil her.:lalala:
gruß schloe
 
Eine XY-Bahnstrecke zu bauen allein reich nicht. U.U. muss auch eine zweite Parallellinie vorhanden sein, dass du einen Mix zur Verfügung stellst ist schon sehr löblich, aber ich würde ein wenig mehr Forschungen in Sachen Pendelwege anstellen und grundsätzlich: Je schneller das Netzwerk, desto weniger Haltestellen/Bahnhöfe/Kreuzungen/Anschlussstellen!
 
Hallo,

ich poste mal wieder nachdem ich bestimmt 3 Monate nicht reingeschaut habe und dieser Thread wurde als erster ausgefällt *trött*

Die Stadt gefällt mir sehr gut, besonders dieser große Ausbau der ÖPNV, den ich auch oft bei mir finde. Dann noch diese Leidenschaft eine normale Kreuzung durch Überführungen, Abfahrten und einbahnstraßen in ein wahres Labyrinth zu verwandeln. Ganz genau wie bei mir :D

Mir gefällt nicht, das die Straßen noch recht rechtweinklig angeordnet sind. Da könnte man vll noch etwas verbessern

MfG
ROBO
 
wow :eek:

Deine Stadt! hilfe! die sieht ja mal klasse aus !
ich will das auch können ^^
darf ich fragen woher du diese tolle uferpromenade her hast?
Dickes Lob an dich !

LG Kati :hallo:
 
Sieht sehr gut aus, aber ein wenig mehr mitteldichte Bebauung könnte nicht schaden.;)

Darf ich bitte wissen woher du diesen Rail mod her hast der nur wenig Dreck um die Schienen anzeigt? (Such den schon lange)
 
echt schöne stadt nur eins gefällt mir nicht so richtig und zwar, dass die meisten deiner Hochhäuser eher am Stadtrand und nicht, wie es (für meine Begriffe) üblich ist, eher im Zentrum gebaut wurden. Das ist ein kleiner Schönheitsfehler aber dennoch ist deine Stadt eine der schönsten und beeindruckensten, die ich jeh gesehen hab.
 
Sehr realistisch - Alle Hochachtung!!! :eek:


Nur die Autobahnabfahrten würden da etwas stören, weil es viel zu spät in die Tiefe geht. Aber die Sims steigen ja mal gerne auf die Bremse/Gas. %)


Michael
 
Portland 2 (im Jahr 688 ).

auf der letzten Sitzung des Stadtrates stellte das Stadtplanungsamt den Stand der Hafenentwicklung vor. Nachfolgend ein Auszug aus dem Vortrag.
Hier erst einmal ein Überblick.



Im Norden haben sich im 2. Bauabschnitt neue Gewerbebetriebe angesiedelt, am Hafen kam ein Stützpunkt für die Fischer dazu.



Im angrenzende westliche Teil entstand ein Gewerbebereich, der über eine Fußgängerzone mit der Monorailstation verbunden ist. Zentral gibt es auch eine U-Bahn-Station.

Von der MonorailStation hat man einen herrlichen Blick über Hafen und den Zugang zum Meer. Vom Monorail, der auf eine Anhöhe den Westen und Süden des Hafens umrundet, erschließt sich die Hafenanlage in ihrer Gesamtheit.



Nach dem Fischereianleger beginnt der industrielle Teil des Hafens.



Eine besondere Lösung wurde für den Müll gefunden.....:cool:.



Im Süden wurden die industriellen Hafenanlagen errichtet. Hier sind auch die vorbereiteten Erweiterungsflächen erkennbar.



Auf der östlichen Seite haben sich neben dem Fähranlegen große Speditionen niedergelassen. Im angrenzenden Gewerbebereich sind imposante Gebäude entstanden.


Auf der Molenspitze wurde ein Bereich zur Entspannung angelegt.



Auf dem Weg zum Meer folgt bis zum Kreuzfahrerhafen noch eine befestige Hafenanlage mit Erweiterungsflächen für Gewerbebetriebe.



Auf dem Weg zum Meer zeigen sich auf der nördliche Seite noch ungenutzte Flächen.



Auf Grund der sehr guten Kassenlage der Stadt ist hier die Realisierung eines Kongreßzentrums mit angeliederten Yachthafens in der Planung. Wenn möglich, sollen auch noch einzelne Bereiche für repräsentative Wohngebäude ausgewiesen werden.

Noch weitere Punkte aus der Stadtratsitzung:
Zur Bekämpfung des grafierenden Mangels an Arbeitskräften soll vorrangig das schon beim letzten Mal vorgestellte Areal am neuen Bahnhof bebaut werden.

Der Verkehrsdezernent wies noch einmal auf die ständigen Klagen über die mangelnde Servicequalität des Flughafens hin. Hier kann nur nachhaltig Abhilfe durch den Neubau eines Flughafens geschaffen werden. Im Planfeststellungsverfahren werden 2 Standorte untersucht: im Süden zwischen Industriegebiet und neuen Bahnhof und im Norden auf den großen Freiflächen im Nordosten.

Nach Beendigung der Stadtratsitzung kam es noch zu einer heftigen Diskussion über einen Planungsfehler, den einige Mitglieder in den Bildern erkannt haben wollen..... (Wer die Bilder genau betrachtet, kann den Wahrheitsgehalt selbst ermitteln:p).

Bis zum nächsten mal=)
Der Bürgermeister Rank28
 
Portland 3. Teil (im Jahr 730)

**Redakteur an ** Die Staubschicht ist aber dick geworden :( und trotzdem gibt es die Stadt noch :hallo:.
Zwischenzeitlich standen im MP andere Städte im Vordergrund (TightJunction mit dem Regierungsviertel [Post 286] und schnell mal Atlantis) aber für die neuen Nachbarn geht es jetzt mit Portland weiter ** Redakteur aus **

Meinen neuen Nachbarn möchte ich Portland einmal in groben Zügen vorstellen.
Diese Stadt hat auf grund einer hervorragenden Beschäftigungsrate einen überaus positiven Stadthaushalt, so daß so manches Investitionsvorhaben durchgeführt werden kann, dessen Nutzen sich nicht sofort erschließt.
Hier erst einmal ein Überblick über Portland und dann etwas näher über den Norden.

Wie man unschwer erkennt, gibt es verdichtete Bebauung zum Wohnen und weitläufige Parklandschaften. Deutlich sichtbar sind zwei der drei!!! Flughäfen von Portland – dazu später mehr- . Hier jetzt das Regierungsviertel mit Rahthaus, Finanzamt und viel grün drumherum.



Gleich gegenüber liegt der Flughafen. (Blick von Norden)




Neben dem Regierungsviertel liegt mit noch vielen Freiflächen die Universität.


Nun noch ein paar Detailbilder aus der Stadt.



Nun zum Thema „Flughafen“: In der Anfangszeit hatte Portland einen städtischen Flughafen, der direkt im Wohngebiet lag. Da er auf Grund der guten Wirtschaftslage sehr schnell wuchs und bald zu klein war, wurden 2 kleine internationale Flughäfen gebaut, einer im Süden mit direkter Anbindung ans Industriegebiet und einer im Norden.
Ein Flughafen mitten im Wohngebiet stößt nicht gerade auf die dauerhafte Zustimmung der Bevölkerung, somit wurde er abgerissen und durch Sportanlagen und andere zentrale Einrichtungen mit großzügiger Plaza ersetzt.



Der Flughafen im Norden wurde so umgestaltet, das er mit allen Verkehrmitteln optimal erreichbar ist, selbst der Lärmschutz wurde diesmal nicht vergessen.



Zukünftige Entwicklungsprojekte des Stadtrates sind auf grund der übermäßigen Nachfrage nach Wohnraum eine Trabantenstadt im Südwesten und die weitere Entwicklung des Universitätsviertels.

Bis zum nächsten Bericht aus dem Stadtrat ein frohes Schaffen an alle.:hallo::hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rank,

warum brauchst du denn so viele Flughäfen.
Ich habe gerade mal einen kleinen Internationalen
Flughafen in einer Stadt mit 490.000 Einwohnern.
 
der hafen gefällt mir auch super , und viel schöne parks hascht auch
 
:hallo: Danke für das Feedback. Freut mich, das die Bilder gefallen. :hallo:

@Katinka007: Die Sims dieser Stadt sind sehr reisefreudig, mein Städtischer Flughafen war ganz schnell überlastet, so habe ich die Last auf die beiden kleinen Internationalen verteilt (ist ja nicht so teuer;)), einen für die Industrie und einen für alle anderen ;)
 


Auf dem Bild ist rechts vor dem Autobahnkreuz noch ein Stückchen strasse vorhanden, die zum Terraformen gebraucht wurde...
 


Auf dem Bild ist rechts vor dem Autobahnkreuz noch ein Stückchen strasse vorhanden, die zum Terraformen gebraucht wurde...
Nein, das ist kein "Überbleibsel" sondern der Beginn einer Großartigen Konstruktion :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten