Filmstar: Ein Sim - viele Gesichter.

Para

Member
Registriert
Juni 2005
Alter
40
Ort
mal hier mal da
Geschlecht
w

Filmstar-Projekt: Ein Sim - viele Gesichter



Leiter: Para, Tilli

Dein Sim (ob Männlein oder Weiblein) ist felsenfest von seinem Schauspieltalent überzeugt und träumt davon, eines Tages ein berühmter Filmstar zu sein? Nun bekommt er eine Chance ganz groß rauszukommen!
Begleite deinen Sim auf seinem Weg vom kleinen Laiendarsteller zum weltberühmten Schauspieler. Hat dein Sim das Zeug zum Star?


Es gibt Aufgaben zu erfüllen. Ihr müsst euch für einen Sim entscheiden, ob männlich, weiblich, Teenager oder Erwachsener ist egal. Denkt dran, der Sim muss immer derselbe bleiben. Wer viel Zeit hat und mehr Herausforderung möchte, darf auch mit zwei Sims teilnehmen, also mit einem männlichen und einem weiblichen. Je nach Aufgabe kann es für ein Geschlecht oder eine Altersgruppe schwieriger sein. Damit nicht so viel Zeitdruck entsteht, habt ihr etwa 3 Monate Vorbereitungszeit, bevor die Abstimmungen beginnen.
Und noch was: denkt dran, das ist kein Modellwettbewerb, es geht weniger um steifes Posen, sondern darum, die Handlung rüberzubringen!

Schickt eure Bilder im JPEG-Format an filmstarprojekt@yahoo.de

Bitte haltet euch an die Wettbewerbsregeln.
Viel Spaß!

Termine:
  • Einstieg nicht mehr möglich
  • Die Aufgabe 11 soll bitte bis spätestens 17.Januar, 20 Uhr abgegeben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Regeln und Anmerkungen​

Teilnehmerzahl: vorerst auf 20 begrenzt
Downloads: alles erlaubt, keine ganzen Sims
Bildergröße: wenn nicht anders angegeben 600x450 oder 450x600 oder auch 450x450
Bildbearbeitung: Schärfen, Zuschneiden, Helligkeit, Kontrast sowie Lichteffekte sind immer erlaubt, übertreibt aber nicht ;)
Bildbenennung: Bilder müssen nicht in der Reihenfolge der Aufgaben eingeschickt werden, aber bitte gebt euren Bildern eindeutige Namen, z.B. SimName-AufgNr-BildNr
Abstimmungen: Jede Aufgabe wird am Schluss einzeln zu bewerten sein und die Punkte zusammengezählt. Man darf Aufgaben auch rauslassen, dafür gibt es dann 0 Punkte.
Sonstiges:
* Bitte nur Spielhintergründe verwenden.
* Perücken und Kontaktlinsen sind immer erlaubt.
* Bei Problemen mit Downloadsuche wendet euch bitte ans Bastelforum.
* Es dürfen, wo es passt, naturlich auch immer andere Sims mit auf den Bildern zu sehen sein.
* Wie verändert man den Sim? -> Entweder man erstellt den Sim im BodyShop, von da aus können immer Klone gemacht werden, oder man exportiert ihn mit SimPE und verändert ihn dann. Dazu bitte im SimPE-Hilfe-thread oder ähnlichen gucken. Um nur die Nase für die Hexenaufgabe zu ändern, reicht auch die PlastischeChirurgieStation aus dem Spiel oder Hacks, die ähnlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgaben

Hier werden nach und nach Aufgaben reingestellt. Am Ende sollen es 15 werden.
Bevor ihr euch an die Aufgaben ranmacht, lest bitte die Regeln durch!

Anmerkung:
Die Rollenbenennungen sind oft aus praktischen Gründen nur in einem Geschlecht angegeben. Wenn nicht besonders vermerkt, sind immer beide Geschlechter gemeint, also ein Lehrer = der Lehrer bzw. die Lehrerin

Aufgabe 0: Ganz natürlich.
Diese Aufgabe wird nicht bewertet und dient dazu euren Star vorzustellen. Macht ein Bewerbungsfoto, auf dem das Gesicht von eurem Sim gut zu sehen ist, d.h. der Sim sollte ungeschminkt aussehen und keine Haare im Gesicht haben. Schreibt auch den Namen von dem Sim auf das Bild drauf.
Bilder: 1


Aufgabe 1: Zeige deine Wandlungsfähigkeit.
Der örtliche Theaterverein hat noch zwei kleine Rollen in der nächsten Vorstellung zu vergeben, die eines Säufers und die eines strengen Lehrers. Das ist deine Chance in die Schauspielerei einzusteigen und deine Wandlungsfähigkeit zu zeigen!
Macht zwei Bilder von eurem Sim auf der Bühne in jeweiligen Rolle.
Bilder: 1x als Säufer, 1x als Lehrer.


Aufgabe 2: Die Hexe.
Ein Notfall! Der Schauspieler ist plötzlich ausgefallen und ganz zufällig kennst du den Text. Du darfst ausnahmsweise mal die hässliche alte Hexe spielen. Gib dir Mühe, alle zählen auf dich!
Auch Männer müssen eine Hexe spielen, das macht die Aufgabe für sie wegen der Downloadsuche schwieriger, aber es ist machbar.
Bei dieser Aufgabe dürft ihr eurem Sim eine riesige Hakennase verpassen.
Bilder:
1x Gesichtsaufnahme - hier geht es um die Schminke und Frisur,
1x euer Sim auf der Bühne während einer Szene -> Hier geht es darum, dass der Sim etwas für die Rolle typisches macht und nicht einfach nur posiert.

Anmerkungen:
Die Bühne selbst muss nicht als sollche erkennbar sein. Achtet nur darauf, dass der Hintergrund passt.


Aufgabe 3: Märchenstunde.
Dein Auftritt als Hexe hat sich gelohnt, du konntest die Theaterleitung von deinem Talent überzeugen und bekommst die Hauptrolle in der nächsten Märchenaufführung!
Erstellt ein Werbeplakat, das vor allem Kinder anziehen soll (hier ist alles an Bildbearbeitung erlaubt), und macht ein Bild von eurem Sim in seiner Rolle auf der Bühne. Es soll ein bekanntes Märchen von den Gebrüdern Grimm sein, welches ist euch überlassen.
Bilder:
1x Werbeplakat,
1x euer Sim während einer Szene -> das Märchen sollte erkennbar sein.



Aufgabe 4: Zombie – hier wird's ekelig.
Im Theater geht es bergauf, aber du willst ja auf die Leinwand. Zufällig wird in der Gegend ein Zombiefilm gedreht und man sucht noch Statisten. Das ist deine Chance! Du spielst einen der entstellten, blutrünstigen Zombies, die den Protagonisten das (Über)Leben schwer machen.
Bei dieser Aufgabe dürft ihr die Hautfarbe von eurem Sim verändern, um ihn tot aussehen zu lassen.
Bilder:
1x Gesichtsaufnahme - hier geht es um die Schminke,
1x euer Sim während einer Szene - denkt an die gruselige Atmosphäre



Aufgabe 5: Brille macht schön.
Deine letzte Rolle war nicht besonders anspruchsvoll, doch du bist von einem der Starvisagisten beim Dreh bemerkt worden. Er ist der Meinung, dass ein Gesicht wie deines nicht hinter grässlicher Zombieschminke versteckt werden sollte, sondern perfekt in die Werbekampagne für die neue Brillenkollektion von S&S passen würde. Werbung ist zwar nicht ganz dein Ding, aber das Angebot ist zu gut, um ihn abzulehnen.
Macht eine schöne Aufnahme von eurem Sim mit einer Brille (Sonnenbrille oder Sehhilfe).
Bilder: 1
Anmerkungen:
Der Markenname ist nebensächtlich und muss nicht auf das Bild. Es geht darum, dass das Gesicht von dem Sim und die Brille gut rauskommen.


Aufgabe 6: Schutzengel.
Dein Gesicht wird nun landesweit ausgestrahlt und das hat seine Vorteile. Der Produzent der beliebten Band „Simsation“ will dich für das Musikvideo zum neuen Song „Schutzengel“ haben.
Die Band „Simsation“ ist nur eine Erfindung, dafür gibt es das Lied „Schutzengel“ von Unheilig (hier nur der Text oder auf YouTube)
Lasst euch von der Lyrik inspirieren und macht ein Bild von dem Engel und seinem Schützling. Wer männlich oder weiblich ist und wen euer Sim spielt, dürft ihr selbst entscheiden. Bei dieser Aufgabe sind alle Tricks der Bildbearbeitung erlaubt!
Bilder: 1


Aufgabe 7: ThemeHospital.
Du konntest durch deine letzten Jobs ein paar Kontakte knüpfen, und diese haben dir eine Rolle in der beliebten Ärzteserie verschafft. Das Krankenhausteam kriegt Verstärkung. Kannst du die alteingesessenen Fans der Serie beeindrucken und für dich gewinnen?
Macht ein Bild von eurem Sim als Arzt/Pfleger in passender Umgebung.
Bilder: 1


Aufgabe 8: Noch ein Teenyfilm.
Endlich eine richtige Filmrolle! Es wird eine romantische Highschoolkomödie gedreht und du darfst dabei sein. Du spielst den größten Schwarm der Schule – immer perfekt gestylt, von allen Seiten angehimmelt und ganz schön eingebildet.
Macht ein Bild von eurem Sim, so dass die Beschreibung genau darauf passt.
Bilder: 1


Aufgabe 9: Reise in die Vergangenheit.
Du kommst bei jüngeren Zuschauern gut an, aber du sehnst dich nach ernsthafteren Rollen und versuchst dich in einem historischen Kostümdrama, in dem du eine einflussreiche Person spielst, die einen Schicksalsschlag erleidet.
Ihr dürft entscheiden in welcher Epoche und in welchem Land eure Geschichte spielt. Lasst euch was interessantes als Schicksalsschlag einfallen. In Ungnade gefallen und hingerichtet? Schreckliche Krankheit? Beim Raubüberfall brutal getötet?
Bilder:
1x Porträt in voller Pracht, als noch alles gut war (s. Anmerkungen)
1x Schicksalsschlag-Szene

Anmerkungen:
Was ist ein Porträt? -> Viele halten ein Porträt für eine Gesichtsaufnahme. Das stimmt so aber nicht ganz. Auch eine Ganzkörperaufnahme kann ein Porträt sein. Schaut euch dazu am besten den Wikipediaartikel an.


Aufgabe 10: In falschem Körper geboren.
Deine neue Rolle wird eine besondere Herausforderung. In dem nachdenklichen, melancholischen Streifen geht es um Transsexualität und du spielst eine Person, die sich im falschen Körper geboren fühlt und sich mit den Problemen eigener Identitätsfindung und der gesellschaftlichen Akzeptanz auseinandersetzen muss.
Ihr müsst euren Sim nicht unbedingt verkleiden, solange es trotzdem rüberkommt, dass die Person sich nach einem anderen Dasein sehnt.
Bilder: 2 (auf mindestens einem Bild sollte das Gesicht gut sichtbar sein)


Aufgabe 11: Krieg oder Liebe.
Du hast ganze zwei Angebote auf einmal bekommen. Das erste ist ein Actionfilm a la Kill Bill/Terminator. Mit coolen Sprüchen und einem unendlichen Waffenarsenal radierst du alles aus, was sich dir in der Weg stellt. Bei dem zweitem handelt es sich um eine Lovestory um eine Dreierbeziehung herum. Leider muss du dich für einen der beiden Filme entscheiden.
Trefft eure Wahl und erstellt einen passenden DVD-Cover zum Film. Alle Tricks der Bildbearbeitung sind erlaubt.
Bilder: 1


Aufgabe 12: Fantasywelten.
Ein Fantasyepos soll verfilmt werden. Zwergen, Menschen, Elfen, Trolle und Drachen bewohnen die Fantasywelt. Wärst du lieber ein furchtloser Ritter, mächtiger Zauberer oder der gefürchtete Anführer feindlicher Truppen?
Wenn euer Sim ein Fantasywesen spielt, darf die Haut verändert werden. Zusätzliche Bildbearbeitung für z.B. Zaubereffekte ist erlaubt.
Bilder:
1 Gesichtsaufnahme – hier geht es um die Schminke
1 Filmszene



Aufgabe 13: In den Fängen eines Killers.
Steven Simsberg will dich unbedingt für seinen nächsten Thriller haben. Du hast freie Wahl, ob du den verstörten Psychokiller, das arme Opfer in seinem Gewahrsam oder den verbissenen Detektiv spielen möchtest.
Versucht in eurem Bild vor allem die für Psychothriller typische Atmosphäre rüberzubringen.
Bilder: 1


Aufgabe 14: Traumrolle.
Du bist so gefragt, dass du nun selbst bestimmen kannst, wen du spielen willst. Welche Rolle wolltest du schon immer mal spielen? Welche Geschichte beeindruckt und bewegt dich am meisten?
Stellt eine Szene aus einem bekannten Film nach. Ob Scarlett O'Hara, Edward Cullen oder Joker, gut oder böse, alles ist erlaubt, Hauptsache erkennbar.
Bilder: 1


Aufgabe 15: Fast am Ziel.
Fast geschafft, du wurdest für den Golden Plumbob Preis in der Kategorie bester Schauspieler nominiert! Aus diesem Gründe will SimstarMagazin einen Artikel über dich veröffentlichen. Ein Interview und ein Fotoshooting stehen an.
Gestaltet eine Doppelseite mit Bildern euer Wahl und dem Interview. Der Text muss nicht leserlich sein, es geht um den Gesamteindruck. Ihr könnt auch Bilder aus früheren Aufgaben einbinden.
Bilder: 1 Doppelseite auf einem 600x900 Bild (also doppelt so groß wie sonst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer: [- abgegeben bis Aufgabe x]


  1. Lumien - 0, A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8, A9, A10, A12, A14
  2. Para - 0, A1, A2, A3, A4, A5, A6
  3. Zade - 0, A1, A2, A3, A4, A5, A6
  4. oepu - 0, A1, A2, A3, A4, A6
  5. Tschiwi - 0, A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8, A9, A10
  6. Tinuviel82 - 0, A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8, A9
  7. Kark - 0, A1, A4, A5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will unbedingt mitmachen! =D
Das Thema finde ich super interessant und die Aufgaben gefallen mir bis jetzt auch gut =D
Aber ich hätte da gleich eine ziemlich blöde Frage: Wenn es heißt "euer Sim auf der Bühne während einer Szene..." Dann ist ja schon gemeint, nicht einfach nur eine Kulisse aufzubauen, sondern auch eine Sichtbare Bühne dazu, die man dann auf den Bildern auch sehen sollte, oder? Ich hoffe ihr versteht meine Frage:lol:

LG Ysa:hallo:
 
Wie gesagt, ihr habt etwa 3 Monate Vorbereitungszeit und wenn die Abstimmungen beginnen, wird man immer noch die restlichen Bilder abgeben können. Ich denke, das sollte zeitlich kein Problem sein.
 
Ich will unbedingt mitmachen! =D
Das Thema finde ich super interessant und die Aufgaben gefallen mir bis jetzt auch gut =D
Aber ich hätte da gleich eine ziemlich blöde Frage: Wenn es heißt "euer Sim auf der Bühne während einer Szene..." Dann ist ja schon gemeint, nicht einfach nur eine Kulisse aufzubauen, sondern auch eine Sichtbare Bühne dazu, die man dann auf den Bildern auch sehen sollte, oder? Ich hoffe ihr versteht meine Frage:lol:

LG Ysa:hallo:
Nein, die Bühne selbst muss nicht unbedingt sichtbar sein. Der Hintergrund kann wie ein Bühnenbild aussehen. Der Sim soll nicht einfach nur vor einer Wand oder auf einem Feld stehen. Es geht darum, dass der Sim nicht einfach nur posen, sonder etwas für die Rolle typisches machen sollte.
Vielleicht sollte ich die Aufgabenstellung nochmal umformulieren, damit das klar ist :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch mitmachen!
 
Erstell den Sim doch im Bodyshop. Dort hast du immer wieder Zugriff auf ihn und kannst ihn umstylen.

Gut dass ich die Aufgabe nochmal gelesen habe. Bei der Zombieaufgabe geht es nicht um die Bühne sondern einen realen Schauplatz, richtig?
 
@Itonya
Entweder du erstellst deinen Sim, wie oepu gesagt hat, im BodyShop, von da aus können immer Klone gemacht werden. Oder du exportierst deinen Sim mit SimPE und veränderst ihn dann. Dazu bitte im SimPE-Hilfe-thread oder ähnlichen gucken.
Und um die Nase für die Hexenaufgabe zu ändern ginge auch die PlastischeChirurgieStation aus dem Spiel oder Hacks, die ähnlich funktionieren.

Erstell den Sim doch im Bodyshop. Dort hast du immer wieder Zugriff auf ihn und kannst ihn umstylen.

Gut dass ich die Aufgabe nochmal gelesen habe. Bei der Zombieaufgabe geht es nicht um die Bühne sondern einen realen Schauplatz, richtig?

Genau, das ist ein Film und keine Theateraufführung mehr. Hier hat man viel mehr Freiheit in der Gestaltung, auch was Lichteffekte und ähnliches angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Beschreibung des Pröjekts überhaupt gelesen? Es steht da, dass man bis August noch einsteigen kann. Das ganze hat erst vor einpaar Tagen gestartet.

Frage: Darf man die Augenbrauen auch beliebig oft verändern? Maskentechnisch ist das ja eigentlich möglich...
Klar, das ist ja fast dasselbe wie Haare färben. Ihr dürft euren Sims sogar die Brusthaare rasieren (wenn ihr Körperhaareoverlays benutzt), wenn ihr wollt ;)
 
@oepu: Wenn man nach Abgabe der Diplomarbeit immer so viel Zeit hat wie du offenbar, dann muss ich meine noch heute Abend fertig schreiben :D

@Para: Mir gefällt das Projekt! Allerdings weiss ich nicht, ob ich Zeit habe... also trag mich doch bitte mal in Klammer ein ;)
 
Achtung, noch einpaar Anmerkungen!

1. Es dürfen, wo es passt, naturlich auch immer andere Sims mit auf den Bildern zu sehen sein. Wenn euer Sim bei einer Szene gezeigt wird, kann er darin auch mit jemanden interagieren.
2. Wer viel Zeit hat und mehr Herausforderung möchte, darf auch mit zwei Sims teilnehmen, also mit einem männlichen und einem weiblichen.
3. Denk dran, mir eure Themenwünsche zu schicken! Später, wenn mehr Aufgaben online sind, wird das nicht mehr möglich sein.
:hallo:

Nächste Woche werden übrigens die Aufgaben 5 und 6 online gestellt.
 
ich möchte auch mitmachen.
Aber was ich noch nicht ganz kapiere:
Mann muss ja Bilder machen. Weil in einem Kommentar stand was von wegen Film?
Hm...
 
Hmm wie soll ich das erklären... Es heißt nur Filmstar, weil der Sim in verschiedene Rollen schlüpfen muss. Ihr solltet keine Videos, sondern einfach Bilder machen, denn sonst wäre es viel zu kompliziert. Der Unterschied zwischen Theaterrolle und Filmrolle ist nur der, dass im Theater die Umgebung eher an eine Kulisse erinnern soll und man logischerweise mit Bildbearbeitung etwas sparsamer sein sollte, beim Film ist alles viel flexibler. Stellt euch vor, ihr habt auf Pause gedrückt und habt so ein Standbild aus dem Film.
 
ich würde gerne auch noch teilnehmen, reichlich Zeit ist ja, ich denke ich kriege das hin. Sind noch Plätze frei? Mal schauen ob ich Tori nachbauen kann, sie wäre perfekt für die Aufgabe, allerdings ist sie einzigartig *lach* (Habe sie nicht im BS... Leider.) Lumiens Frage würde mich aber auch sehr interessieren... Auch wenn ich noch nicht mal 0 hab^^
 
Schade, dass hier manche Leute schon aufgeben, bevor es richtig losgegangen ist...

Ich hab da mal ne Frage zu Aufgabe 5: Soll das Bild dann wie eine Werbung (in einer Zeitschrift etc.) aussehen, oder der Markenname S&S draufstehen?

Der Markenname muss nicht drauf, das ist nur so ein Platzhalter gewesen, damit der Satz besser klingt. Es geht hier darum die Brille gut rauszubringen, also um eine Nahaufnahme. Naturlich sollte der Sim damit gut aussehen. Ich weiß nicht, was du unter Werbung in einer Zeitschrift verstehst, aber ich würde sagen ja...:ohoh:

Schade, dass jetzt schon einige aussteigen, aber ich habe schon damit gerechnet, dass sobald Sims 3 in Sicht ist, auch einige abspringen werden.
Ich selbst habe auch noch keine Bilder gemacht, aber es ist ja noch genug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch gerne mal daran versuchen... Ich hab so etwas allerdings noch nie gemacht, wäre es möglich, mich zuert in Klammern einzutragen?
 
Sorry, bin seit Mittwoch in Hamburg und kann erst jetzt an einen PC ;)

Also keine Sorge, ich habe niemanden übersehen - ansonsten bitte laut schreien!

Ich habe Aloar und Lisa ausgetragen - schade, drei Monate sollten doch genügend Zeit sein. :ohoh:
PlaySims, ranka und Breena trage ich jetzt ein. :hallo:
 
Ich möcht auch mitmachen.
 
Ich würde auch gerne mitmachen...

Was ist denn damit gemeint: "Bitte nur Spielhintergründe verwenden."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist gemeint, dass man eben nur Bilder aus dem Spiel verwenden soll und keine Fototapeten oder seinen Sim mit einem Grafikprogramm ausschneiden und auf ein reales Hintergrund klatschen.

Ich möchte mich auch gleich entschuldigen, dass es im Moment noch keine neue Aufgaben gibt. Ich bin grade wegen Uni etwas im Stress, Referatvorbereitung und so...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten