Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Hey super, danke dir :)

Das ganze eilt jetzt zwar schon, aber auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es da nicht mehr drauf an :) Bin froh, wenn ich überhaupt mal weiter komme und ein Licht im Dunkeln sehe ;)

Vielen Dank!
 
In Premiere eine neue Komposition mit dem gewünschten Seitenverhältnis anlegen, dann das Video rein und in die Spur ziehen. Dann Rechtsklick -> Geschwindigkeit und 150 %

So sollte es klappen.

Ist das jetzt irgendwie hilfreich? Als ich nochmal wegen den Formaten nachgefragt habe, meinte er, man komme mit Strg + M in das Exportmenü und könne dort das Format entsprechend festlegen.
 
Hm, bedingt. Also wie ich in Premiere die Geschwindigkeit ändere, das hatte ich schon gefunden. Aber beim Export bei den 100 Einstellungen scheitert es dann. Ich komme aus dem Bildbearbeitungsbereich und habe leider überhaupt keinen Schimmer, wie ich etwas exportiere.

Auch beim Anlegen eines neuen Projektes (das ist doch vermutlich eine Komposition) habe ich keine Ahnung, wie man das Seitenverhältnis festlegt.

Vielen Dank für die Mühe, aber das ist mir leider etwas zu komplex erklärt. :/
 
Ich habe gerade mal gegoogelt und der Begriff "Komposition" führt mich immer zu After Effects bzw eine After Effects Komposition bei Premiere einfügen. Ich habe auch ein Videotutorial gefunden zum Erstellen einer After Effects Komposition und da kann man auf jeden Fall das Seitenverhältnis einstellen. Vielleicht das erstmal so machen und dann nach Premiere importieren? Dafür gibts wie gesagt auch Tutorials. Allerdings habe ich weder das eine noch das andere Programm von daher habe ich eigentlich keine Ahnung :D Und vor allem hat Understandings Freund ja gesagt es geht auch direkt in Premiere...
 
Guter Tipp! Lade mir jetzt mal After Effects runter und teste es mal. Danke :)

Edit: Ach, ich glaub ich bin zu blöd dafür. Geschwindigkeit einstellen, Seitenverhältnis, alles kein Problem gewesen im AfterEffects. Hab es dann rendern lassen aber jetzt hat das Video viele grüne Zwischenbilder und ist auch total ungleichmäßig schneller. Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass es nicht geklappt hat. Keine Ahnung woran das liegt, ich bin auch eher so mit unbewegten Bildern unterwegs...
 
Ja ich auch. Ein animiertes GIF ist bei mir im Beruf meist das höchste der Gefühle, wenn es um Bewegung geht.

Aber jetzt will sich eine andere Kollegin drum kümmern. Hoffentlich klappt es bei ihr. Wenn aber jemand noch Ideen hat, immer her damit :)
 
Er hat mir gerade noch einen Screenshot geschickt, das ich anhänge... Und das dazu geschrieben:

Ausgabe dann am besten in mp4 (h.264) und mit einem Drittanbieterprogramm in die gewünschten Webformate wandeln. Ich hab' das oft mit "SUPER" gemacht.

Ich hoffe, das bringt Dich vielleicht weiter... Ich selbst kann mit den ganzen Infos leider 0,0 anfangen. %)
 

Anhänge

  • neue sequenz.JPG
    neue sequenz.JPG
    58,4 KB · Hits: 12
Danke für den Screenshot. Der hat mir schon mal weiter geholfen.

Leider scheitere ich immer noch am Export.
Hier bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
Die Frame-Abmessungen werden nicht unterstützt. Bitte überprüfen Sie, ob die Werte für Breite/Höhe innerhalb der zulässigen Grenzen liegen.

Keine Ahnung, was ich da falsch mache.

Sag deinem Freund auch nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe und dir Danke fürs Überbringen :)
 
Die Videosache ist übrigens immer noch offen. Falls jemand noch eine Idee hat.

---

Ansonsten habe ich ein komplett anderes Anliegen. Wir möchten gerne ein Krimidinner veranstalten. Das Krimidinner unserer Wahl (Hanf des Verderbens von krimitotal) klappt leider nicht, da ein Gast das Dinner schon kennt.

Nun sind wir auf der Suche nach einem anderen Krimidinner, dass idealerweise auch das Thema 60er/70er-Jahre hat oder alternativ irgendwie im Freien spielt ohne dabei gleich in die Fantasyrichtung geht. Wir wären ca. 8 Personen. Idealerweise sollte das Krimidinner noch 1-2 optionale Rollen bereithalten, wenn nicht, wäre das aber nicht so schlimm, da könnte ich mir sicherlich auch selbst was ausdenken. Ich bin nur beim googeln grad etwas zu blöd. Finde nur Hinweise auf stattfindenen Krimidinnern und nicht auf fertige Spiele zum Kaufen.

Hat jemand den ultimativen Geheimtipp?
 
Ich finde Krimidinner ja total genial. Leider hab ich erst zweimal bei einem mitgemacht.

Da wir das ganze im Garten bei einem Picknick machen wollen, passt eben ein schickes Abendessen als Thema einfach nicht. Da hätte das "Hanf des Verderbens" wie Topf auf Deckel gepasst. Dummer Zufall, dass ein Gast ausgerechnet dieses Krimidinner schon kennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ja auf solche Dinner im Restaurant bin ich auch massenhaft gestoßen. Wusste leider nicht, was ich noch dazu schreiben sollte, um die Suchanfrage einzugrenzen.

Das erste hab ich auch gefunden. Das klingt eigentlich echt ziemlich passend, aber da bin ich mit der Teilnehmeranzahl unsicher. Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es 6 Pflichtrollen und zwei optionale. Wir benötigen aber ca. 8 Pflichtrollen (7 würde zur Not auch gehen) und 1-2 (bzw. 2-3 bei nur 7 Pflichtrollen) an optionalen Rollen.

Das zweite klingt aber auch sehr spannend. Das werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen. Bin da nur noch etwas verwirrt, weil es eine so variable Spielerzahl gibt. Und ein Spieler scheint wohl nur Erzähler zu sein? Auch interessant, aber ob sich da ein freiwilliger findet, der dann halt nicht am eigentlichen Dinner teilnimmt? Dann kann man ja gleich ein komplett eigenes erfinden und einer ist eben der Erzähler. Aber ich habe es bisher nur überflogen (Zeitmangel :/) und werde es heute Abend in Ruhe angucken!


Danke!
 
Hätte auch eine Frage, ein Shirt das nur normal verschwitzt in die Waschmaschine kam ohne Flecken hat jetzt nach dem Waschen mit 40 Grad etliche Flecken sieht fast wie Rost aus, also so rötlich. Könnte das von der Waschmaschine kommen(allerdings hatte ich sowas noch nie und meine Waschmaschine ist relativ neu), hat das jemand von euch schon mal gehabt? Ich bin ratlos, das Shirt ist limonengelb und praktisch neu, erst einmal getragen. Sollte ich einen Entfärber benutzen oder eher ein Fleckenmittel verwenden und nochmal waschen oder direkt in einem Rotton einfärben. Weiß echt nicht was tun und wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Hatte er das Shirt bei der Gartenarbeit an? Oder bei eurem Besuch bei eurem Sohn letztens?
 
Deshalb fragte ich nach Gartenarbeit bzw. den Besuch der Gartenanlagen in Weihenstephan ;).

Ich würde erst mal versuchen rauszufinden, was für Flecken das sind. Frag deinen Mann mal aus, was er den Tag gemacht hatte, als er das Shirt trug. Auf gar keinen Fall bügeln!
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Würden denn Obst- oder Pflanzensaftflecken im Lauf der Zeit wieder verblassen? Gewaschen hab ich es jetzt insgesamt dreimal ohne Erfolg bei verschiedenen Temperaturen und mit dem Waschmittel direkt auf die Flecken geträufelt.
Es ist mein Shirt und ich hatte es nur einen Tag an als wir letzten Montag die Bierausstellung in Aldersbach besucht haben. Hm, wir sind an sich nur durch das Museum und die Kirche gegangen und durch einen Kräutergarten, wo ich allerdings mit Pflanzen nicht in Berührung kam. Mit Obst hab ich nichts gegessen, mittags einen Schweinebraten, mir ist aber von der Sosse definitiv nichts auf das Shirt getropft. Deshalb hab ich mich ja so gewundert, weil die Flecken erst nach dem Waschen da waren.
Was mir jetzt noch einfällt, auf dem Rückweg zum Auto hats ziemlich geregnet und es ging auch Wind, evtl. ist irgendein Blütenstaub aufs Shirt geweht, den ich nicht gesehen hab.
Schade wärs halt um das Shirt, weil es ein passendes Jäckchen im Twinset dazu gibt und ich die Jacke dann wohl einzeln nicht mehr recht benutzen kann sollte ich das Shirt nicht mehr retten können. Vielleicht versuche ich mal so einen universellen Fleckenentferner, muss mich mal im Drogeriemarkt kundig machen, ansonsten färbe ich es in rötlich um(letzte Option), würd halt dann gar nicht mehr zur Jacke passen.
Reinigung bringt wohl auch nichts, meiner Erfahrung nach bringt die Reinigung auch keine Flecken raus, die die Waschmaschine nicht schafft.
 
Ups, sorry. Hatte irgendwie im Kopf, es sei ein Shirt deines Mannes. Ändert ja aber in der Sache nichts.

Praktische Erfahrungen habe ich nicht, aber Pflanzensaftflecke sollen wohl eher nicht mehr raus gehen. Wenn das Shirt schon dreimal gewaschen ist, würde ich wohl aufgeben. Flecken waschen sich auch ein und sind immer schwieriger zu entfernen. Ich würde höchstens noch versuchen, Shirt und Jacke zusammen umzufärben.
 
Das ist auch noch eine Idee, ich könnte beide Teile umfärben, dann passen sie auch wieder zusammen. Evtl. wieder in einen kräftigen Gelbton, wenn ich sowas bekomme, müsste ja die rötlichen Flecken dann auch überdecken, an sich hat mir das frische Gelb so gut gefallen.
 
Ich denke auch, wenn es irgendwelche Pflanzensäfte sind, hat man nach dem Waschen schlechte Karten. Vorher hilft manchmal Gallseife. Umfärben beider Teile halte ich für eine gute Option. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Danke.
Die haben leider alle die selbe Teilnehmeranzahl (6-8) wir brauchen aber 7-9. Das ist mir gerade etwas zu riskant. Die Boxen sehen aber alle sehr vielversprechend aus. Das werde ich für ein anderes Krimidinner sicher mal austesten. Wir werden bestimmt auch bald mal wieder ein klassisches am Esstisch abhalten :)
 
Ich hab schön öfter beobachtet, dass Beiträge die von mir verfasst wurden auf Youtube "verschwunden" sind. Kann der Produzent Kommentare einfach so löschen?
Meine Kommentare sind übrigens immer sachlich und passend zum Thema ;).
 
Laut Chip.de:

Gehen Sie auf die Kontakt-Seite von 1&1 und klicken dort rechts im Bereich "Ich bin schon 1&1-Kunde" auf das erste "weiter".
Wählen Sie an dieser Stelle nun einen Produktbereich aus.
Ihnen wird dann empfohlen, entweder die 1&1-Hotline 0721 96 00 anzurufen, die aus dem 1&1-Netz kostenlos ist, oder auf "Kontaktformular" zu klicken.


Unter "Kontaktformular" geben Sie Ihren Namen, Kundennummer und Ihre E-Mail-Adresse an. Nachdem Sie Ihre Anfrage mit "Produktbereich" und "Anliegen" konkretisiert haben, schreiben weiter unten Ihre Beschwerde.
Vergessen Sie nicht, das Schreiben über "Abschicken" zu versenden. Sie sollten innerhalb von 48 Stunden eine Antwort bekommen.
 
Sagtmal, bin ich blöd, oder kann man gerade bei Office 365 sein Passwort nicht ändern? Da mein Exchangepasswort in 24h abläuft (jaja, immer auf den letzten Drücker) ist das jetzt alles etwas ungeschickt.

Hilfe?
 
Weiß hier zufällig jemand, wann Pro 7 die letzten paar Folgen der 12. Grey's Anatomy-Staffel ausstrahlen wird? :lol:
Google verspricht nur, dass es spannend wird, aber das ist nicht gerade hilfreich und da ich eigentlich nie pro 7 schaue und das wegen der neuen Staffel zum ersten Mal regelmäßig gemacht habe, fehlen mir persönliche Erfahrungswerte, auf die ich zurückgreifen könnte^^
 
Ich befürchte, dass du da noch etwas warten wirst müssen. Bis 16.07. ist jedenfalls nichts mehr online zu finden für Grey's Anatomy auf Pro 7. (und weiter geht die Vorschau auf der einen Seite leider nicht).
Ich vermute (!) August/September.
 
  • Danke
Reaktionen: cig
Normalerweise ist jetzt Sommerpause für GA. Wird vermutlich erst im Spätsommer/Frühherbst weitergehen. Bei Wikipedia unten bei der Ausstrahlungsübersicht sieht man das das früher häufiger so war.
 
Ich mag diese Sommerpausen auch nicht, aber die gibts fast bei allen Serien, egal welches Genre.
 
Weiß hier zufällig jemand, wann Pro 7 die letzten paar Folgen der 12. Grey's Anatomy-Staffel ausstrahlen wird? :lol:
Google verspricht nur, dass es spannend wird, aber das ist nicht gerade hilfreich und da ich eigentlich nie pro 7 schaue und das wegen der neuen Staffel zum ersten Mal regelmäßig gemacht habe, fehlen mir persönliche Erfahrungswerte, auf die ich zurückgreifen könnte^^
Letzten Herbst hatten sie die neuen Folgen erst bei einem Pay-TV Ableger von Pro7 versendet, zu einer blöden Uhrzeit, mußte ich immer aufnehmen. Und jetzt fällt der Sender bei Sky auch noch weg, darum hoffe ich mal, dass man da dann bei Pro7 nicht wieder so ewig lange warten muß. :rolleyes:
 
btw ich finde diese Pausen sowas von unnötig... Mit ein Grund, warum ich mir das alles nicht mehr im Fernsehen ansehe.

Geht mir genauso. Ich gucke auch sogut wie alles aus diversen Mediatheken. Bin mir auch sicher, dass klassisches Fernsehen immer weniger wird und es dafür immer mehr Mediatheken gibt :)
 
(Verspätet) Vielen Dank für eure Antworten! Dann suche ich mir solange halt ein Ersatzprogramm via Amazon Prime..pff :lol:

Edit: Meine neue Frage hat sich erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit hier in meinem Wohnhaus und im Hinterhof Dauerbaustelle ist, hab ich jedes Mal innerhalb von 10 Minuten geöffnetem Fenster gut fünf Fliegen in meiner Wohnung. Ich zieh in ungefähr einem Monat um, also zahlt sich ein Fliegengitter nicht mehr wirklich aus. Wisst ihr, was ich so kurzfristig gegen die blöden Viecher tun könnte? Die treiben mich echt schon in den Wahnsinn. :ohoh:
 
Jepp, Fliegenleim ist auch das einzige sinnvolle Mittel beim Campen. Hässlich ist er, vor allem nach ein paar Tagen, aber es gibt nichts vergleichbar wirksames.
 
Oder klebe so ein Fliegengitter an die Fenster, so kommt trotzdem frische Luft herein, aber Viecher wie Fliegen und Mücken bleiben draussen. :)
Haben wir seit Jahren an unseren Fenster, ist sehr erfolgreich.
 
Ich würde auch diese Fliegen-Kleberollen empfehlen, aber eklig aussehen tun sie, nützt halt nichts. Oder alternativ fleischfressende Pflanzen für die Fensterbretter, die kannst du ja mitumziehen und sie sind relativ pflegeleicht, aber ich weiß nicht, ob sie wirklich so effektiv Fliegen einfangen und vorallem so viele..
 
Na ja, lüften würde ich auch bei kälteren Temperaturen hin und wieder mal gerne. %) Grad wenn ich gekocht habe oder meine Katzen äh, grad gewisse Bedürfnisse befriedigt haben.

Dann schau ich mir wohl mal diese Klebedinger an. Dieses Gesurre hält ja kein Mensch aus.
 
Oder versuch es mal mit Durchzug.
 
Kennt sich hier jemand mit Google Docs bzw. dn Tabellen aus?
Ich würde gerne eine Tabelle für eine Gruppe freigeben und suche nach einer Möglichkeit, allen Gruppenmitgliedern das Ansehen/Lesen der Datei zu gestatten. Aber nur eine andere Person und ich selbst sollen die Datei bearbeiten können.
Bisher habe ich nur herausgefunden, dass man der Gruppe den Freischaltungslink zur Verfügung stellen und die eine Person (die bearbeiten darf) über ihre Mail-Adresse hinzufügen kann, aber ich glaube, sie will nicht unbedingt ihre Mail-Adresse hergeben, was ich auch irgendwo verstehen kann, wir kennen uns alle nicht persönlich.
Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Oder kann man auch einstellen, dass alle mit dem "normalen" Link die Datei ansehen können und nur die mit einem speziellen Freigabe-Link zum Bearbeiten zugelassen sind?
Rein theoretisch wäre es auch nicht dramatisch, wenn die Tabelle für das gesamte WWW lesbar wäre, darin stehen keine geheimen Daten. Aber ich suche und suche und finde nie das, was ich brauche :naja:
Weiß jemand Rat? Ich arbeite zum ersten Mal mit Google Docs... :frage:
 
In Docs ist oben rechts ein Button "Freigeben", wenn du da drauf klickst kommst du in die Freigabeoptionen. Da wiederum ist oben rechts "Link zur Freigabe aktivieren" mit dem du die Link-Freigabe aktivierst. Wenn du das hast, kannst du noch einstellen was mit dem Dokument gemacht werden darf und dann den Link kopieren und verschicken.
Das Dokument kann dann auch nur von Leuten verwendet werden die den Link haben.

Aber ich weiß nicht ob man getrennte Erlaubnisse verteilen kann. Aber du kannst ja Probelinks machen und die dann erstmal nur alleine aufrufen
 
Kennt sich jemand mit Mark Twain aus?

Ich hatte früher ( = vor ca. 20 Jahren) einen Sammelband von ihm gehabt mit Kurzgeschichten und Reiseberichten. Eines davon war eine Tom Sawyer Geschichte, in der er und Huck Finn in einem Heißluftballon nach Afrika geflogen sind, dann war da noch ein Reisebericht über Italien, glaube ich, und etwas mit einem kranken, fiebrigen Kind, das Holz gegessen hat.
Aber auch, und davon suche ich den Titel, ein Bericht, wie Mark Twain (oder der Ich-Erzähler) unter Appetitlosigkeit leidet und eine Spezialklinik aufsucht, möglicherweise in der Schweiz oder in Deutschland. Hier darf er nur rauchen und Kaffee trinken, und wenn er was essen will, muss er von einer Speisekarte auswählen, auf der nur widerliche Sachen standen, u.a. Kutteln, und zarte saftige Katze gebraten, und Katzenklein. Ungefähr 72 Stunden hält er durch, dann kann er dem Hunger nicht mehr widerstehen und will was bestellen, woraufhin er für geheilt erklärt wird und ein Wiener Schnitzel bekommt.

Ich habe mir bei amazon eine kostenlose Sammlung seiner Werke als eBook runtergeladen, aber da scheint es nicht dabei zu sein, oder ich bin zu blöd, richtig in dem Buch zu suchen (letzteres schließe ich als erfahrener Bibliothekar aber mal aus ;) )
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten