Auflösung erzwingen

N

nexxk25

Habe seit paar Tagen einen neuen PC und dummerweise vergessen wie ich das einstellen konnte, das ich Sim City 4 Deluxe in 1650x1080 oder 1920x1200 oder 1920x1080 spielen konnte, hab auch nur was zu Sims 2 mit der Suchfunktion gefunden, kann mir da grad wer weiterhelfen :(
 
Habe seit paar Tagen einen neuen PC und dummerweise vergessen wie ich das einstellen konnte, das ich Sim City 4 Deluxe in 1650x1080 oder 1920x1200 oder 1920x1080 spielen konnte, hab auch nur was zu Sims 2 mit der Suchfunktion gefunden, kann mir da grad wer weiterhelfen :(
in der systemsteuerung des pcs und innerhalb des spiels kann man die auflösung einstellen.
 
Richtig, öffne mit Rechtsklick die SimCity4-Verknüpfung, gehe auf Eigenschaften und füge im Feld "Ziel" folgendes an: (Hinter dem "SimCity 4.exe") machst du ein Leerzeichen, dann: -CustomResolution:enabled -1920x1200
(Auflösung als Beispiel)
 
Richtig, öffne mit Rechtsklick die SimCity4-Verknüpfung, gehe auf Eigenschaften und füge im Feld "Ziel" folgendes an: (Hinter dem "SimCity 4.exe") machst du ein Leerzeichen, dann: -CustomResolution:enabled -1920x1200
(Auflösung als Beispiel)

ah genau vustomresolution war das :D
danke danke
 
hallo,

ich habe das gleiche problem.
ich habe mir sc4 jetzt auf meinem leppi installiert und habe jetzt hier das gute alte 4:3 bild.
ich habe schon die ziel zeile von der simcity4 verknüpfung geändert wie in diesem post und im obigen link beschrieben.
aber ich habe trotzdem weiterhin das 4:3 bild mit den schwarzen balken links und rechts.

meine sc4 verknüpfungs-ziel zeile sieht so aus:
"C:\Games\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -1920x1200

oder:
"C:\Games\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1680x1050

habe mit den auflösungen auch schon etwas "experimentiert" und verschiedene genommen, aber es ist immer das 4:3 bild.

oder habe ich vielleicht in der ziel zeile einen fehler??

weiss vielleicht irgendwer rat warum ich immer ein 4:3 bild habe und nie der ganze bilschirm ausgefüllt wird?? anscheinend wird immer die auflösung benutzt die in sc4 eingestellt ist, egal was ich in der verknüpfungszeile hineinschreibe.
(benutze windows xp falls das wichtig ist)

danke für die hilfe,
blubba
 
Was bedeutet -CustomResolution:enabled ? Oo

Also ich habe nur -r[Auflösung] drinnen stehen.
 
du kannst nur Auflößungen einstellen, die auch deine Graka unterstützt. Z.B die volle Auflößung oder eine kleinere, die du bei den Display einstellungen sehen kannst. Die 2. Variante mit dem -r ist die richtige.

:hallo: SimOpa
 
weil ja oben "Khiyana" das so beschrieben hat:

Richtig, öffne mit Rechtsklick die SimCity4-Verknüpfung, gehe auf Eigenschaften und füge im Feld "Ziel" folgendes an: (Hinter dem "SimCity 4.exe") machst du ein Leerzeichen, dann: -CustomResolution:enabled -1920x1200
(Auflösung als Beispiel)


aber habe eben gerade folgendes probiert:
"C:\Games\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -r 1680x1050

das gleiche... weiterhin die schwarzen balken links und rechts....

(sry, kenne mich bei sowas echt nicht aus wie man so die auflösung ändert :( )

wäre für weitere tipps dankbar wenn wer weiss wo hier der fehler liegt das das nicht funzt.

edit: kann mir bitte mal wer von euch die zeile hier reinkopieren das ich die mal so übernehmen kann, vielleicht fehlt mir ja wo ein leerzeichen oder ähnliches....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, man musste noch irgendetwas in der Graphics Rules.sgr ändern, wenn die entsprechenden Auflösungen dort nicht aufgeführt sind. Falls denn Auflösungen mit einem Seitenverhältnis mit Faktor 1,6 überhaupt unterstützt werden. Vor ein paar Jahren hat noch niemand mit Widescreen-Auflösungen am Rechner gerechnet.
 
Ich hab mal eine Zeitlang einen Monitor gehabt, der die Auflösung 1440x900 px hatte, und mein oben beschriebener Weg hatte jedenfalls bei mir wunderbar funktioniert.
Ob es da noch einen Faktor wegen der benutzten Grafikkarte gibt, keine Ahnung.
In den Graphic Rules hab ich jedenfalls nix verändert...
 
bei mir steht da jetzt:
"F:\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -w -CustomResolution:enabled -r1920x1080
und damit geht es. Auch die Auflößung 1920x1200 geht. Was nicht geht, ist z.B. 1680x1050 auf meinem Desktop. Diese Auflößung geht aber auf meinem Laptop. Dateien wie graphikrules oder ähnliches hab ich nicht verändert. So wie ich schon geschrieben habe, gehen bei mir nur die Auflößungen, die auch als Standardauflößung für die entsprechende GraKa-Monitor kombination auswählen kann. Bei den anderen Auflößungen startet das Spiel nicht. Warum das auch so ist, wenn man den Fenstermode auswählt, wissen wahrscheinlich nur die Programmierer von Maxis.
Die Auflößungen welche einstellbar sind bekommt man, indem man auf das Desktop rechtsklickt, und dann Eigenschaften - Einstellungen auswählt.

:hallo:SimOpa
 
hallo,

wenn ich das so reinschreibe wie du gepostet hast SimOpa, dann funktioniert es endlich und ich habe keine schwarzen balken mehr links und rechts!

"C:\Games\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -w -CustomResolution:enabled -r1280x768

allerdings funktioniert das NUR in dieser auflösung bei mir, in keiner anderen!
obwohl meine graka und display auch höhere einstellungen unterstützen würde, aber macht nichts, zocke ich simcity halt in dieser auflösung am leppi.

thx an alle für die hilfe, und special thx an SimOpa für die lösung das das endlich hinhaut dank "deiner" zeile ;)

grüsse, blubba
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es auch wunderbar mit SimOpas Einstellung auf einem Viewsonic V2216w mit Geforce 8800gt bei 1680x1050 - vielen Dank! :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten