PC-Probleme (Hardware)

Dann hat die Karte, wo ich das genaue 280-Modell nicht weiß, vermutlich wie Nvidia einen Boost, der ab 80°C zurückgenommen wird.

Das kannst du testen, indem du die Lüfterdrehzahl auf den geringsten Wert stellst und die Karte im Grafikkartenlimit aufheizen lässt. Meine GTX780 würde sich so verhalten (angenommen, der Kühler ist auch noch total schei*e): Bis ca. 80°C 1097MHz halten (Boost), danach auf 1006MHz runter (Standardtakt), Takt halten bis 95-97°C Throttle-Temperatur, danach noch weiter runtertakten. Oder sie würde abschalten. (Meine damalige GTX480 hat damals sogar bei 105°C Throttle-Temperatur nicht runtergetaktet, sondern die fest eingestellte Lüfterdrehzahl ignoriert und die Drehzahl auf Max. gestellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab mit dem Laptop, den ich mit meinen Schwestern mir teile, seit neuestem ein Problem:
Er hängt in letzter Zeit sich andauernd auf, was ziemlich nervend ist.
Es schon ein älteres Modell aus dem vergangen Jahrzent. Ich glaub so 2007 oder so.
Prozessor hat er 1,5 Ghz, Arbeitsspeicher 2 GB, 500 GB Festplatte, die in eine kleiner "Systemfestplatte" , also mit dem System- und den "Eigenen"- dateien drauf und eine restlische Festplatte wo ich halt sonst so andere Sachen speicher, wie Software oder andere Dateien.
Dann hab ich noch fast dauerhaft einen Stick dran, weil da mein AoE2-exemplar drauf installiert ist und bi jetzt hat er sich irgendwie entweder beim AoE2 spielen aufgehängt oder wenn ich sonst irgendwie auf den Stick zugreifen wollte.
Liegts jetzt am Stick oder am Laptop?
Weil ich hab schon CCleaner und EasyCleaner gemacht und wollt auch meinen Stick defragmentieren, allerdings hat sich der Laptop zwischendurch wieder... aufgehangen.
 
Den Stick sollte man nicht defragmentieren, weil Flash-Speicher nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen verträgt. Außerdem ist es total unnötig, weil die Zugriffszeiten anders als bei Festplatten immer sehr klein sind, denn es muss ja kein Lese- und Schreibkopf mechanisch hin- und herbewegt werden. Flash-Laufwerke regeln die Verteilung der Daten auf die Speicherzellen sowieso intern, um die Speicherzellen gleichmäßig abzunutzen, davon bekommt das Betriebssystem nichts mit. Ich weiß nicht, ob Spiele generell viele Schreiboperationen durchführen, aber bei "normaler" Benutzung sollte das kein Problem sein. Es kann natürlich trotzdem sein, dass das Dateisystem auf dem Stick eine Macke hat oder so, idealerweise sicherst Du die Daten mal auf der Festplatte oder sonst wo, formatierst den Stick neu, und spielst die Daten wieder zurück.
 
Den Stick sollte man nicht defragmentieren, weil Flash-Speicher nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen verträgt. Außerdem ist es total unnötig, weil die Zugriffszeiten anders als bei Festplatten immer sehr klein sind, denn es muss ja kein Lese- und Schreibkopf mechanisch hin- und herbewegt werden. Flash-Laufwerke regeln die Verteilung der Daten auf die Speicherzellen sowieso intern, um die Speicherzellen gleichmäßig abzunutzen, davon bekommt das Betriebssystem nichts mit. Ich weiß nicht, ob Spiele generell viele Schreiboperationen durchführen, aber bei "normaler" Benutzung sollte das kein Problem sein. Es kann natürlich trotzdem sein, dass das Dateisystem auf dem Stick eine Macke hat oder so, idealerweise sicherst Du die Daten mal auf der Festplatte oder sonst wo, formatierst den Stick neu, und spielst die Daten wieder zurück.


Oh formatieren, dass kann ich doch gar nicht.
 
Rechte Maustaste auf das Laufwerk -> "Formatieren..." aus dem Kontextmenü wählen. Dabei werden alle Daten gelöscht, also Backup nicht vergessen! Aber bevor Du formatierst, wähle erstmal "Eigenschaften"/"Tools" und da die "Datenträgerüberprüfung" aus. Vielleicht reicht es ja schon aus, evtl. fehlerhafte Sektoren un Dateisystemfehler zu überprüfen und ggf. automatisch reparieren zu lassen.
 
Rechte Maustaste auf das Laufwerk -> "Formatieren..." aus dem Kontextmenü wählen. Dabei werden alle Daten gelöscht, also Backup nicht vergessen! Aber bevor Du formatierst, wähle erstmal "Eigenschaften"/"Tools" und da die "Datenträgerüberprüfung" aus. Vielleicht reicht es ja schon aus, evtl. fehlerhafte Sektoren un Dateisystemfehler zu überprüfen und ggf. automatisch reparieren zu lassen.
Vielen herzlichen Dank. Werd ich morgen gleich ausprobieren.

Ok hab jetzt überprüfen lassen, am Ende hieß es einfach nur "Die Überprüfung ist abgeschlossen."
Heißt das jetzt das kein Fehler gefunden wurde? Oder soll ich dass jetzt einfach mal testen obs jetzt wieder geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte man irgendwo auch einen Bericht einsehen können, aber Du hast das Fenster ja sicher schon weggeklickt. Falls Fehler gefunden wurden, sollten die - sofern die entsprechenden Häkchen gesetzt waren - jedenfalls korrigiert worden sein. Probier's also am besten mal aus. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Das slawische Huhn
Normalerweise sollte man irgendwo auch einen Bericht einsehen können, aber Du hast das Fenster ja sicher schon weggeklickt. Falls Fehler gefunden wurden, sollten die - sofern die entsprechenden Häkchen gesetzt waren - jedenfalls korrigiert worden sein. Probier's also am besten mal aus. ;)

Ok hat sich wieder aufgehangen. Formatieren?
 
Vielleicht hilft's, vielleicht auch nicht. Notfalls muss ein anderer Stick zum Testen her. Kann natürlich auch der USB-Port selbst sein, oder der USB-Treiber. Wie sieht's an anderen PCs aus? Und wäre es letztendlich nicht sinnvoller, das Spiel auf der Festplatte zu installieren?
 
Vielleicht hilft's, vielleicht auch nicht. Notfalls muss ein anderer Stick zum Testen her. Kann natürlich auch der USB-Port selbst sein, oder der USB-Treiber. Wie sieht's an anderen PCs aus? Und wäre es letztendlich nicht sinnvoller, das Spiel auf der Festplatte zu installieren?

Ich hab die CD-Rom verloren. ....
Aber danke. Ich bin dann mal formatieren.

Edit: Hat sich wieder aufgehangen. Und beim Hochfahren meinte das BOOT-System, dass es irgendwie den Speicher nicht erkennt. Langsam krieg ich Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder ein Problem und keine Ahnung was (bzw. ob noch was) helfen kann.

Erstmal zum Aufbau: Ich habe ein Logitech X-230 Lautsprechersystem. Der linke Lautsprecher ist mit dem rechten verbunden, der rechte Lautsprecher ist des Weiteren mit dem PC und dem Subwoofer verbunden und der Subwoofer mit der Steckdose.
Und jetzt zum eigentlichen Problem: Der rechte Lautsprecher und der Subwoofer funktionieren einwandfrei, doch der linke gibt jedoch keinen Ton mehr von sich.
Ein Softwareproblem kann ausgeschlossen werden, da ich dort schon alles kontrolliert habe. An der PC-Buchse kann es auch nicht liegen, da ich dort schon drei verschiedene Kopfhörer angeschlossen habe und alle ordnungsgemäß funktionieren.
Der rechte lautsprecher hat jedoch auch eine Buchse. Dort eingesteckte Kopfhörer funktionieren auch nur auf der rechten Seite. Sobald ich jedoch die Kopfhörer nur zur Hälfte einstecke, bekomme ich Sound aus dem linken Lautsprecher. Der Sound ist dann leiser und es spielt das Signal, das eigentlich der rechte Lautsprecher bekommen sollte, aber es zeigt ja, dass dort ein Signal ankommt.
Ich weiß wirklich nicht wo das Problem liegt und hoffe, dass man mir sagt, dass ich kein neues Lautsprechersystem kaufen muss.
 
Das ist ziemlich sicher ein Kabelbruch innerhalb der Lautsprecher. Die Signale für linker und rechter Lautsprecher werden seperat verarbeitet, und irgendwo ist das Kabel für den linken unterbrochen. Das Problem liegt irgendwo beim rechten Lautsprecher, denn das Kabel gibt das Signal für den linken nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenalein
Dass es sich "nur" um einen Kablebruch zu handeln scheint, beruhigt mich erstmal. Das könnte ich theoretisch nämlich noch selbst reparieren. :D

Ich schraube den rechten Lautsprecher gleich mal auf und gucke mal drüber. Ich schätze aber, dass der womögliche Kabelbruch nicht unbedingt erkennbar sein wird.
 
Hallo!

Ich habe einen Laptop und benutze aber immer eine Maus. Vor einer Weile hat ein Freund von mir Hintergrundprogramme deaktiviert, die beim Start mit anspringen. Und seit dem bekomme ich das Smart Pad nicht aus.
Ich bin unter Einstellung/Hardware/Maus/ELAN gegangen.
Unter "Gerät" steht: ELAN Smart Pad deaktiviert.
Und drunter:Bei angeschlossener externer USB Maus deaktiviert
Ich habe es auch schon aktiviert und wieder deaktiviert, es mit einer anderen Maus probiert. Aber ich bekomme das Mist Ding nicht aus. Und es macht mich echt wahnsinnig, weil immer wenn ich aufs Pad komme, öffnen oder schließen sich Fenster, der cursor springt woanders hin usw.
Dabei habe ich (ich weiß grad nicht wo) die ganzen Regler runtergesetz, so dass das Pad nur ganz schwach reagieren müsste. Tut es aber nicht.

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!!
 
Vielleicht benötigen die Treiber des "Smart Pad" ein bestimmtes Hintergrundprogramm. Wie hat Dein Freund denn die Hintergrundprogramme deaktiviert, über "msconfig"? Gib das mal unter "Start/Ausführen" bzw. "Start/Durchsuchen" ein und schaue unter der Registerkarte "Systemstart" nach, ob Du ein Tool für das "Smart Pad" findest. Setze dort wieder einen Haken und starte den Rechner neu.
 
Habs oben schon editiert, schreibs aber nochmal: der Laptop hat sich wieder aufgehangen.
Nach dem Hochfahren meinte das Bootsystem, dass es den Speicher nicht erkannt hätte. Dann wurde halt ein (von mir bestätigter) Neustart durchgeführt.
Und heute hat er sich aufgehangen ohne, dass auf den Stick zugegriffen wurde.
 
Von welchem Speicher redest Du, vom Stick, der Festplatte, oder dem Arbeitsspeicher? Wann hat sich der PC aufgehangen, einfach so im Leerlauf, oder unter Last? Ein paar mehr Infos wären nicht verkehrt. Und bitte poste neue Erkenntnisse als neue Beiträge, editierte werden hier nicht als neu angezeigt. Wenn zwischen den Beiträgen einige Zeit vergangen ist, wird das auch nicht als Doppelpost gewertet.
 
Von welchem Speicher redest Du, vom Stick, der Festplatte, oder dem Arbeitsspeicher? Wann hat sich der PC aufgehangen, einfach so im Leerlauf, oder unter Last? Ein paar mehr Infos wären nicht verkehrt. Und bitte poste neue Erkenntnisse als neue Beiträge, editierte werden hier nicht als neu angezeigt. Wenn zwischen den Beiträgen einige Zeit vergangen ist, wird das auch nicht als Doppelpost gewertet.

Der Pc hat sich mal wieder bei ner Runde AoE2 aufgehangen, was jetzt zwar das Spiel zum Ruckeln teilweise bringt, aber Abstürze hat ich bis jetzt nie. Bei meiner Schwester war glaube ich im Leerlauf.

Den Speicher den er nicht erkannt hat weiß ich nicht es stand da nur weiß auf schwarz: Speicher nicht erkannt.
 
Wie er das gemacht hat, weiß ich leider nicht mehr. Aber ich bin mir fast sicher, nicht über msconfig.
Ich habe das jetzt so gemacht, wie Du geschrieben hast und alles auf Standtart zurückgesetzt. Hat leider nichts geholfen. Danach habe ich das Häkchen beim Smart Pad rausgenommen, hat ebenfalls nichts geändert.
Was mich allerdings sehr irritiert hat, wenn ich den USB Stick von der Maus rausziehe, dann reagiert das Smart Pad kaum, so wie ich es ja auch eingestellt habe. Steck ich den USB Stick rein, reagiert es bei der leichtesten Berührung. :???:

Vielleicht benötigen die Treiber des "Smart Pad" ein bestimmtes Hintergrundprogramm. Wie hat Dein Freund denn die Hintergrundprogramme deaktiviert, über "msconfig"? Gib das mal unter "Start/Ausführen" bzw. "Start/Durchsuchen" ein und schaue unter der Registerkarte "Systemstart" nach, ob Du ein Tool für das "Smart Pad" findest. Setze dort wieder einen Haken und starte den Rechner neu.
 
Ok, das ist soweit nachvollziehbar; ist die Maus nicht angeschlossen, fungiert das Touchpad ja als Maus, und die Einstellungen im Treiber werden verwendet. Steckt man die Maus ein, werden die Einstellungen überschrieben und jene vom Maustreiber verwendet. Gibt es auf der Tastatur evtl. eine Taste, mit der man das Touchpad abschalten kann (üblicherweise irgendwas mit Fn+...)?
 
Aus der Ferne lässt sich das nur schwer sagen. Entweder ist eine Hardwarekomponente defekt, oder die Windows-Installation ist ruiniert. Selbst austauschen kann man meistens nur den Arbeitsspeicher und die Festplatte; falls eine komplette Neuinstallation nicht hilft, solltest Du da ansetzen.
 
Das will nichts heißen. Gemäß Badewannenanalogum fällt Hardware immer am Anfang oder am Ende der erwarteten Lebenszeit aus. Das heißt neue Hardware fällt häufiger aus als beispielsweise Hardware die ein halbes Jahr bereits überstanden hat.
 
Hi :)

Ich hab ein ganz klein wenig Ahnung von PC-Komponenten und kann mir die selber ein- und ausbauen, möchte deshalb den PC pimpen den ich von meinen Eltern bekommen hab. Der stand ewig unbenutzt bei ihnen rum und ist an und für sich für meine Bedürfnisse ausreichend.

Der liebe alte Herr setzt sich wie folgt zusammen:

Computer: wortmann IPI43-TTM
CPU: Intel Core 2 Duo E7500 (Wolfdale-M, R0)
2933 MHz (11.00x266.7) @ 1599 MHz (6.00x266.6)
Motherboard: Pegatron IPI43-TTM
Chipset: Intel G43 (Eaglelake-G) + ICH10 Consumer
Memory: 4096 MBytes @ 399 MHz, 6.0-6-6-18
- 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Samsung M3 78T5663QZ3-CF7
- 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Samsung M3 78T5663QZ3-CF7
Graphics: MEDION Radeon HD 5450
ATI/AMD Radeon HD 5450/5470/5490/5530/6230/6250/6290, 1024 MB DDR3 SDRAM
Drive: WDC WD6400AARS-00Y5B1, 625.1 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: ATAPI iHAS124 B, DVD+R DL
Sound: Intel ICH10 - High Definition Audio Controller [A0]
Sound: ATI/AMD Cedar/Park/Robson - High Definition Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168C/8111C PCI-E Gigabit Ethernet Adapter
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium (x64) Build 7601
Der Prozessor kann doch mit den 4GB RAM kaum was anfangen, oder? Würds sich wohl auszahln, den auszutauschen? Auch wenn mir die Einheiten halbwegs was sagen kann ich überhaupt ned einschätzen inwiefern es sich auswirken würde was auszutauschen. Die Komponenten müssen ja ineinandergreifen.

Thx!

edit: zu meinen "Ansprüchen"- hauptsächlich benutz ich ihn eh nur für Office-Zeugs, aber möchte ihn in Zukunft auch mehr zum Spielen benutzen. Nix Großes, Neues; aber Skyrim hab ich zB grad neu raufgegeben, das läuft im Fenstermodus und mit runtergeschraubter Grafik ganz OK. Wär cool wenn ichs im Vollbild spielen könnte ;)
 
Nun, wenn Du den Prozessor austauschen willst, musst aufpassen. Dann erst mal schauen, welche Typen das Mainboard überhaupt unterstützt. Je nachdem, wie alt er ist, kann sich das u. U. schon lohnen.
Beim Umbauen darauf achten, dass Du die Wärmeleitpaste nicht vergisst. Wobei bei Boxed Kühlern meist schon WLP drauf ist. Musst Du schauen.
 
Klatsche eine GTX750TI rein. Meine damalige GTX480 mit ähnlicher Leistung hat das Spiel flüssig dargestellt, alles auf Maximum und sogar mit Texturmods.

Für Spiele, die nur 1 oder 2 Threads nutzen, sollte der Prozessor noch tauglich sein. Wenn man einen Vierkerner einbaut, ist der für die oben genannten Spiele schlechter, sofern der weniger Takt hat, aber für Spiele, die 4 Threads nutzen können, ist er auch mit weniger Takt besser.

Ist keine WLP auf dem Kühler vorhanden, kommt ein reiskorngroßer Tropfen in die Mitte der CPU und Kühler drauf. Mit Plasikkarte verteilen, wo die Hälfte dran kleben bleibt, ist Unsinn. Der Anpressdruck regelt das.
 
Ich weiß mal wieder nicht was mein Problem ist.

Seit vorhin spinnt mein PC komplett. Angefangen hat es damit, dass er die Tastatur nicht starten wollte (G19). Dann hab ich mehrmals neugestartet bis er mich manuell starten hat lassen.
Jetzt hängt er regelmäßig komplett, es geht also nichts mehr. Ich kann zwar klicken, es interessiert ihn aber nicht, oder er lässt mich sogar einfach nicht mehr klicken.

Ich wollte ein Benchmark für die SSD machen, ob die Schuld ist, ich komm aber garnicht so weit weil er sich aufhängt.

Auch hier im SF hängt er nach allen 2-3 Buchstaben.

Jemand ne Idee was das sein könnte, wo ich zuerst suchen soll?

Ich lass über Nacht mal einen Virenscan durchlaufen, glaube aber nicht daran, war noch nie der Fall.
 
Es könnte unter Umständen auch am Treiber der Tastatur liegen. Ich hatte vor einem Jahr mal eine Logitech-Tastatur, die wie die G19, einen Bildschirm hatte. Nach Installation der Treiber lief zuerst alles wie es sollte. Nach ein paar Stunden begannen sich aber nach immer mehr Programme relativ kurz nach dem Öffnen aufzuhängen. Das wurde nach ein paar Tagen so schlimm, dass ich kein Programm mehr ausführen konnte, ohne dass es sich nach ein paar Sekunden aufhing. Ich beschloss damals, die Tastatur zurückzugeben und blieb seither bei meiner alten 0815-Acer-Tastatur.
 
Tja, wenn ich halt irgendwas machen könnte, kann ich aber nicht. Deinstallieren hat nichts gebracht, Taskmanager lässt sich nicht öffnen.

edit: Es war wohl ein Update, obwohl ich irgendwie nie eine Meldung bekomme habe. Hab alles gesichert und wiederhergestellt vom 30.12. Scheint wieder alles zu gehen. Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Taskmanager nicht öffnen lässt, ist aber irgendwas im Argen. Funkioniert es noch im abgesicherten Modus? Evtl. hast Du Dir etwas Übles eingefangen, dann hilft wohl nur, den Rechner mit einer bootfähigen Antivirus-CD (z. B. Kaspersky Rescue Disk) zu starten und einen vollständigen Scan zu machen. Der Virenscan unter Windows ist bei hartnäckiger Malware zwecklos, weil der Virenscanner mitsamt dem gesamten System kompromittiert wird.
 
Kommando zurück. G19 angesteckt, wieder alles im Argen. Bin verwirrt und weiß nicht so recht wie ich weitermachen soll. Formatieren?

edit: Damit ich die blöde CD brennen könnte muss ich bis morgen warten. Ich glaube nicht an einen Virus, da ist was andres im Argen. Sobald er den Wiederherstellungspunkt "Wichtiges Update" macht, ist der PC hinüber. Der lässt sich auch nicht wiederherstellen, ich weiß aber nicht was er da aktualisiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows Updates zuletzt installiert wurden, lässt sich im Updateverlauf nachschauen. Dort wird auch immer eine KB...-Nr aufgelistet, vielleicht suchst Du mal nach der/den betreffenden in Google, ob es irgendwelche bekannten Inkompatibilitäten oder sonstige Probleme gibt. Notfalls blendest Du das Update per Rechtsklick in der Liste aus, so dass Windows es nicht ständig erneut installieren will.
 
Scheint doch nicht daran zu liegen, diesmal hat er es nämlich nicht ausgeführt.

Nach der Systemwiederherstellung gehts, sobald ich neu starte geht nichts mehr.

Virenscan war negativ, Festplatte ist laut Windows Test und Benchmark in Ordnung, Speicher ist laut Windows in Ordnung.

Ist es ein Windows Problem? Hab jetzt alles gesichert, überlege ob ich ihn wirklich platt mache.
 
Teste die Festplatte vielleicht besser mit einem anderen Tool, wie z. B. HDTune, oder das eintsprechende Programm des Festplattenherstellers (Western Digital Data Lifeguard Diagnostic oder SeaTools). Der Windows-Test erkennt zwar ein fehlerhaftes Dateisystem, kann physische Defekte aber nur schlecht eingrenzen. Windows plattmachen und neu installieren ist bei dubiosen Fehlern zwar manchmal die beste Lösung, und die Neuinstallation geht ja auch recht zügig vonstatten, nur die Installation der ganzen Windows-Updates dauert immer ewig.
 
Auch laut HD tune ist alles in Butter, werde jetzt nochmal alles von der Tastatur versuchen zu löschen, ansonsten formatier ich.

Dankeschön :)
 
Nun, wenn Du den Prozessor austauschen willst, musst aufpassen. Dann erst mal schauen, welche Typen das Mainboard überhaupt unterstützt. Je nachdem, wie alt er ist, kann sich das u. U. schon lohnen.
Beim Umbauen darauf achten, dass Du die Wärmeleitpaste nicht vergisst. Wobei bei Boxed Kühlern meist schon WLP drauf ist. Musst Du schauen.

Klatsche eine GTX750TI rein. Meine damalige GTX480 mit ähnlicher Leistung hat das Spiel flüssig dargestellt, alles auf Maximum und sogar mit Texturmods.

Für Spiele, die nur 1 oder 2 Threads nutzen, sollte der Prozessor noch tauglich sein. Wenn man einen Vierkerner einbaut, ist der für die oben genannten Spiele schlechter, sofern der weniger Takt hat, aber für Spiele, die 4 Threads nutzen können, ist er auch mit weniger Takt besser.

Fürs Zocken eine neuere Grafikkarte, ansonsten bringt wohl nur eine SSD das System auf Touren. Vielleicht findet man eine CPU, die noch ein bisschen schneller ist, aber viel wird man davon nicht merken, ebenso wenig wie von mehr RAM.
Hab über die Feiertage ganz vergessen hier reinzusehen :schäm: Danke für die raschen Antworten! Dann also wohl am ehesten eine neue GraKa? In eine SSD zu investieren ist sicher auch nicht schlecht, ich kann die HD dann ja als externe für Backups benutzen :up: Speicher ist ja inzwischen eh schon so günstig geworden.

Wo kann ich mich denn drüber informieren, welcher Prozessor gehn würde und vor allem ob er was bringt?
 
Ich würde definitiv die SSD ganz vorne an stellen, würde meine nie wieder hergeben. Ist wie als stellst du dir einen neuen PC her =)
 
Ich habe mal wieder eine Hardware-Frage:

seit einigen Monaten ist mein PC nach dem Beenden von aufwändigeren Spielen wie Sims 3 oder zuletzt auch Dragon Age Inquisition für mehrere Minuten sehr langsam.
Verbaut sind 6 GB (DDR3-) RAM, 2x 2 GB und 2x 1 GB, alle von Samsung mit identischen Taktraten. Jedoch sagt mir der (gestern aktualisierte) Geforce Treiber, ich hätte "6 GB RAM, davon 2,99 GB verwendbar" und in meinem Bios steht unter den Hardware-Daten "3072 MB RAM".
Heißt dass, dass ein Teil von meinen RAM-Riegeln defekt ist? Oder vielleicht nur locker? (aber dann würde der Geforce Treiber ja auch nicht sehen, dass die Riegel existieren, oder?)
Wie kann ich das genauer feststellen?
Ich hatte mir eh bereits überlegt, mein RAM aufzurüsten, aber da ich nicht alles austauschen möchte, müsste ich ja wissen, welche Riegel ggf. defekt sind.

Edit: sehe gerade, die Systemsteuerung von Windows 7 sagt auch, ich hätte nur 3 GB RAM.
Edit 2: Achja, selbstverständlich die 64-bit-Version von Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich die Grafikkarte von den verbauten 6 GB RAM die Hälfte abzweigt? Allerdings meldet mein Win7 64 Bit auch in der Systemsteuerung "8 GB (6,94 GB verwendbar)". Schau mal, ob Du die RAM-Zuteilung der Grafikkarte bzw. des integrierten Grafikchips entweder im Treiber oder im BIOS ändern kannst. Ansonsten solltest Du natürlich auch mal testen, was angezeigt wird, wenn Du nur die beiden 2 GB- bzw. 1 GB-Riegel installiert hast.
 
Kann es sein, dass sich die Grafikkarte von den verbauten 6 GB RAM die Hälfte abzweigt? Allerdings meldet mein Win7 64 Bit auch in der Systemsteuerung "8 GB (6,94 GB verwendbar)". Schau mal, ob Du die RAM-Zuteilung der Grafikkarte bzw. des integrierten Grafikchips entweder im Treiber oder im BIOS ändern kannst. Ansonsten solltest Du natürlich auch mal testen, was angezeigt wird, wenn Du nur die beiden 2 GB- bzw. 1 GB-Riegel installiert hast.

Die Grafikkarte hat selbst 2 GB Speicher, sollte sich dann wohl nichts irgendwo abzweigen, denke ich.
Ich mach den PC morgen, sobald es wieder hell ist, mal auf und teste, wie es mit einzelnen Riegeln geht.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten