Einrichtungswettbewerb Cosiness in Dark Corners - bis 31.3.18

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Cosiness in Dark Corners - verlängert bis 3.4.18

nagkH2d.png


In diesem Wettbewerb geht es darum, einen Wohnraum einzurichten, in dem die Wände einen sehr dunklen Ton haben. Der Raum soll dabei trotzdem einladend und wohnlich wirken, bitte keine Gruften :D
Dieser Wohnraum kann ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer oder ähnliches sein. Mischformen (wie in einer WG zum Beispiel, oder als Kinder-/Teenagerzimmer) sind auch erlaubt, allerdings keine offenen Wohnküchen oder ähnliche Hybriden - einfach deswegen, um bei allen Räumen eine bessere Vergleichbarkeit zu schaffen und damit auch die Abstimmung zu erleichtern.

Die Wände dürfen auch ein (dezentes!) helles Muster, eine Textur oder Holzelemente (dazu zählen Zierleisten, Vertäfelungen und ähnliches) haben, letztere sollten dann aber auch in dunklen Tönen gehalten sein.
Es müssen alle Wände in diesem Raum diesen Anforderungen entsprechen; Akzentwände dürft ihr insofern einsetzen dass zum Beispiel zwei Wände eine Holztäfelung haben und die anderen nicht. Auch kann natürlich jede Wand komplett anders aussehen, im Prinzip habt ihr dahingehend keine Einschränkung, außer eben in der Auswahl der Farben.
Ein paar Beispiele für verschiedene Dekore findet ihr in diesem Artikel. Bitte baut aber die Bilder nicht eins zu eins nach, das kann ja jeder :D

Bei Sims 3 und 4 kann die Farbe je nach Lichteinfall sehr anders aussehen, achtet hier bitte einfach darauf, dass eure Bilder erkennen lassen, welche Farben die Wände tatsächlich haben. Es sollte nicht zu einer Diskussion kommen müssen, ob die Wände nun dunkel genug sind oder nicht und ob das am Licht liegt oder nicht. Im Zweifel wählt einen matten Wandbelag, der nicht so stark reflektiert.
Natürlich liegt die Dunkelheit einer Farbe auch ein Stück weit im Auge des Betrachters - wenn ihr zwischen zwei Tönen schwankt, wählt daher vielleicht eher den dunkleren. Auch pures Schwarz ist grundsätzlich erlaubt. Wenn ihr euch wirklich gar nicht sicher seid, schickt mir vorher Hexcodes oder Bilder von euren Farben und ich entscheide dann.

Die Einrichtung, die Wahl des Bodenbelags und sonstiger baulicher Elemente ist euch selber überlassen, hier auch die Farben. Außerdem gibt es keinen vorgegebenen Grundriss. Galerien, Terrassen und Balkone sowie sonstige Bereiche, die an den eigentlichen Raum angeschlossen sind (aber nicht direkt dazu gehören) dürfen auf den Bildern zu sehen sein, sollten aber nicht zum Hauptakteur werden.


Die Bilder müssen folgenden Anforderungen entsprechen:

Größe: maximal 800x600 / 600x800 Pixel
Anzahl: maximal 7 + 1 Übersicht (Gitternetz nicht erforderlich)
Bearbeitung: was ihr wollt, außer Text auf den Bildern (es empfiehlt sich aber, es nicht zu übertreiben)
Format: .jpg bzw .jpeg

Abstimmung: 10er-System, nicht anonym

Abgabetermin ist der Monatsletzte (31. März 2018)

verlängert bis zum 3.4., Mitternacht!


Nummeriert die Bilder bitte selbst von 01 bis 08 in der von euch gewünschten Reihenfolge, packt sie dann in einen Ordner, den ihr nach euch selbst und dem WB benennt (wäre bei mir z.B. Zora_Cosiness) und schickt den dann als gepacktes Archiv an meine Mailadresse zoragraves (at) yahoo (punkt) de

Viel Spaß beim Bauen und Einrichten :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen und Antworten

Wohnzimmer mit Essbereich wäre ok, oder wäre das ür dich auch eine unerlaubte Mischform?

Ich wills mal so sagen, solange der Aspekt der Wohnlichkeit eindeutig im Vordergrund steht und die Essecke nur einen kleinen Teil einnimmt, dürfte das nicht besonders störend sein. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, wozu du überhaupt einen Esstisch mit einbauen willst?
Du kannst ja für dich gern so einen Mischraum bauen, aber hier geht es um einen Wohnraum (maximal halt mit Schlafplatz oder so, aber mit deutlichem Fokus auf Wohnen und Entspannen).
Du kannst es gern so machen, aber in der Abstimmung kann es dann auch Punktabzug geben, wenn ein Abstimmer den Essplatz doch als störend (und/oder nicht im Sinne der Aufgabe) empfindet.

Kurze Frage: dunkle, farbige Töne gehen auch, oder?
Also ein ganz dunkles blau, lila oder grün? Bzw wäre ggf ein dunkles bordeauxrot auch ok, wenn man damit nur einen Akzent setzen möchte?


Es sind alle Farben erlaubt, die einen hohen Schwarzanteil haben (also halt sehr dunkel sind), und eben auch dunkle Grautöne und reines Schwarz.
Was für Akzente du setzt (und in welcher Farbe) bleibt dir überlassen, Hauptsache der absolute Großteil aller Wände ist dunkel (also alle Wände müssen als Grundton eine dunkle Farbe haben, aber wie ja auch in der Aufgabe steht, sind dezente Muster erlaubt und da ist dann auch die Farbe egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr dürft :)

Der WB "Was ist hinter der Tür?" von Darky ist zwar noch nicht vorbei, liegt aber in den letzten Zügen. Damit es hier nicht zeitlich zu eng wird, hab ich den Thread daher schon eröffnet.

Kleine Anmerkung: Da mein PC auf absehbare Zeit noch kaputt ist, hab ich zum Beantworten von Fragen und Überprüfen von Bildern nur mein Handy und einen uralten Laptop, der auch nur mit Ach und Krach funktioniert. Eine Rückmeldung kann daher auch mal ein bisschen dauern, aber ich behalte den Thread so engmaschig im Auge, wie ich kann.
 
Ich habe eine Frage. Wenn man einen dunklen Wandton wählt, dieser aber so eine Abschlussleiste hat, wie viel Platz dürfte die einnehmen, um noch als "ok" zu gelten, wenn sie selbst nicht dunkel ist. Ich denke da gerade zB an die "Behr Colors", die auf MTS2 zu finden sind. (Kann ich gerade nicht verlinken.)


Edit: Auf Google Bilder habe ich Zugriff: https://www.google.at/search?hl=de&...Q5AWA#imgrc=RFmiv_KXfo1r_M:&spf=1519975114587
 
Ehm, gar nicht. Zitat aus dem Aufgabentext:

Die Wände dürfen auch ein (dezentes!) helles Muster, eine Textur oder Holzelemente (dazu zählen Zierleisten, Vertäfelungen und ähnliches) haben, letztere sollten dann aber auch in dunklen Tönen gehalten sein.

"letztere" bezieht sich hier auf sämtliche Holzelemente, die in der Klammer näher erläutert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zora, dürfte ich außer Konkurrenz mitmachen? Ich weiß echt nicht, ob ich das diesen Monat zeitlich schaffen kann, zumal mein Sims-Spiel noch gar nicht wieder richtig rund läuft, aber ich hätte einfach so riesige Lust dazu. :love: Ich will aber auch nicht zusagen und dann doch nicht mitmachen können und ich will auch nicht, dass du mir dann am Ende hinterherlaufen musst, weil ich den Termin verpasse. :ohoh:
 
"letztere" bezieht sich hier auf sämtliche Holzelemente, die in der Klammer näher erläutert werden.
Ok, das war für mich nicht eindeutig. Deshalb habe ich mir erlaubt nachzufragen, bevor ich mich für den Wettbewerb anmelde. Ohne eigene Recols wird das dann aber nichts und daher werde ich mich nicht anmelden.
 
Das habe ich nicht bestritten und war auch nicht gefragt! Ohne Recols wird das aber nichts, dass ich mich anmelde. Das Angebot, das es gibt, entspricht nicht meiner Vorstellung.
Der letzte Halbsatz diente noch zur Klarstellung, dass ich mich eben nicht anmelde. Nicht, dass es noch zu einer Verwirrung kommt. Das scheint mir im Gesamtblick die richtige Entscheidung zu sein.
 
Hallo,
ich möchte auch gerne mitmachen. Wohnzimmer mit Essbereich wäre ok, oder wäre das ür dich auch eine unerlaubte Mischform?
 
Ich wills mal so sagen, solange der Aspekt der Wohnlichkeit eindeutig im Vordergrund steht und die Essecke nur einen kleinen Teil einnimmt, dürfte das nicht besonders störend sein. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, wozu du überhaupt einen Esstisch mit einbauen willst?
Du kannst ja für dich gern so einen Mischraum bauen, aber hier geht es um einen Wohnraum (maximal halt mit Schlafplatz oder so, aber mit deutlichem Fokus auf Wohnen und Entspannen).
Du kannst es gern so machen, aber in der Abstimmung kann es dann auch Punktabzug geben, wenn ein Abstimmer den Essplatz doch als störend (und/oder nicht im Sinne der Aufgabe) empfindet.

Bis hierher sind alle eingetragen und Noobelia, ich hab deine Bilder bekommen, konnte sie aber noch nicht ansehen.
 
Danke, dann hatte ich generell die Aufgabe etwas falsch verstanden. Wohnraum habe ich jetzt mit jedem normalen Raum einer Wohnung gleichgesetzt, auch zb wie in deinen Beispielbildern dem Bad?!
 
Es sind alle Farben erlaubt, die einen hohen Schwarzanteil haben (also halt sehr dunkel sind), und eben auch dunkle Grautöne und reines Schwarz.
Was für Akzente du setzt (und in welcher Farbe) bleibt dir überlassen, Hauptsache der absolute Großteil aller Wände ist dunkel (also alle Wände müssen als Grundton eine dunkle Farbe haben, aber wie ja auch in der Aufgabe steht, sind dezente Muster erlaubt und da ist dann auch die Farbe egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Ich möchte noch nicht ganz absagen, aber ich weiß nicht, ob ich es schaffe. Habe noch nicht wirklich angefangen und muss sehen, ob ich in den nächsten Tagen die Zeit und den Kopf dafür habe.
 
Na ja, ich denke mal, wenn ich jetzt so schnell noch was bastle wäre es nicht fair gegenüber denjenigen, die viel mehr Zeit in ihre Räume investiert haben... Und außerdem bin ich morgen und übers WE bei meinen Eltern und werde keinen Zugang zu meinen Sims haben. Also ja, ich glaube ich warte besser auf den nächsten WB... Steht eig schon fest, was als nächstes kommt?
 
Mir würde es wahrscheinlich was bringen. Ich muss zwar auch noch arbeiten und bin mal bei der Familie, aber wenn ich heute schaffe was ordentliches zustande zu bringen, dann sollte ich das auch bis Mo oder Di fertig bekommen.
 
Ich habe gestern noch dran gesessen, allerdings gefällt es mir überhaupt nicht, mir fehlen auch so ein bisschen die Ideen jetzt. Ich schaue mal, ob ich trotzdme noch was vorzeigbare hinbekomme.
 
Super, lieben Dank für die Verlängerung ... dann kann ich mich "offiziell" anmelden, weil ich genug Zeit habe, meinen Beitrag fertigzustellen. :)

Hatte mich bisher nicht angemeldet, weil ich nicht sicher war, ob ich´s zeitlich schaffe ... probiere seit letztem Wochenende verschiedene Ideen aus und hab mich jetzt auf eine festgelegt.
 
Ich hab nochmal neu gebaut. Bin soweit fertig. Mir fehlen noch 2 Sachen, aber die kann ich zur not auch weg lassen. Muss nämlich jetzt zur Arbeit und dann nachher noch Bilder machen.
 
Meine Bilder kommen jetzt gleich :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten