SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Ich sitze ja schon an dem Dekoobjekt dran=). Es wird aber nicht für alel Bars gehen. Oder ich mache zwei%).
 
Ein Ding für die NL-Bar würde mir vollkommen ausreichen. Das ist sowieso die einzige Bar von Maxis, die ich regelmäßig benutze. Finde das super, dass du das machst. Klingt zwar ansich schon irgendwie einfach, aber ich bin froh, wenn ich das mit den Texturen kapiere, da muss ich nicht noch dreidimensional denken :D
 
Das musst du bei diesem Objekt auch nicht. Ich nehme halt nur zwei Ebenen:lol:.
Das einzig "Schwierige" ist die exakte Höhe von dem Ding.

Edit: Welche Bar meinst du genau? Dann kann ich es gleich für eine passend machen und schauen, wie es bei den anderen aussieht.
 
Das find ich ja supertoll dass du dich direkt an die Arbeit machst :love:
Mir würds für die KuB-Bar reichen, also diese orangene. Jemand (hust hust) wollte mir zwar noch was zu ner Demoversion vom UV Mapper schicken, aber gesetzt den Fall, dass ich damit so gar nicht zurechtkomme, hab ich dann zumindest das Dekoteil in der Hinterhand.
Und natürlich dürfen andere das (wenns nach mir geht) für Recolors benutzen Ricki, die Idee dazu hatte ja nichtmal ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das nur für die Bar nutzen, um die es am anfang ging, also diese "leuchtende" glatte Bar in den neonfarben.
 
Also ich würde das nur für die Bar nutzen, um die es am anfang ging, also diese "leuchtende" glatte Bar in den neonfarben.
Wenn du damit die meinst, die ich zum Ausprobieren hatte, das ist die orangene aus Küchen-und-Bad-Accessoires. Die Neonfarben auf der Textur hatte ich mir da draufgeklatscht um zu sehen, was aus der Textur wohin gehört.
 
Ehrlich? Die sieht ja fast genauso aus wie die aus NL. :schäm:
Ich mein jedenfalls die aus NL, diese in rosa (und in anderen Neonfarben) wo so leuchtet. Das Küchen-und-Bad-Mini hab ich nämlich gar nicht :(
 
Ich auch nicht:lol:. Also Orientierung hab ich jetzt mal frech "Inseltheke "Nonplus-Ultrafett"" genommen.
Hier das erste Bild:


Und hier hab ich auch gleich noch die Datei. (Die nehme ich dann aber raus, sobald ich den Mesh bei BeautySim hochgeladen habe. Also so im September)
http://zethy.host22.com/Franzi/zip/Bardeko.package

Ich hab jetzt nämlich nur schnell geschaut, ob alles passt. Es passt:lol: Aber ich habe wie üblich noch nicht am lebenden Sim getestet. Wäre nett, wenn das eine von euch machen könnte. Sonst muss ich mein Testkanninchen mal fragen.
Die Deko passt auf diese Inseltheke und auch noch auf die Neonbar, Rachenputzer-Inselbar, Stranparty-Bar. Auf den anderen leider nicht so gut. Sry.
Und es muss auch gecheatet werden.
 
Büdde.
Wenn du Recolors machen willst, schick ich dir gerne die UVMap rum. Ich müsste dann nur wissen, in welchem Dateiformat du die brauchst. Bisher ist sie eine .tiff-Datei. Aber ich kann sie noch umwandeln.
 
Franzi, du bist super.
Ich habs jetzt erstmal nur auf nem leeren Testgrundstück ausprobiert. Das passt auf fünf Bars einwandfrei, bei ein paar anderen muss man ein bisschen fummeln, und bei anderen gehts ja von der Form her eh nicht (Schwarze Lacktheke, die mit den Glasscheiben vorne dran z.B.). Und dank der flachen Form des Objekts kann man das auch als Intarsienbild bei zwei Bars verwenden <3

16c7sjt.jpg



Vielen, vielen Dank!!
 
Ich erbitte um Hilfe beim SimPE!

Könntet ihr mir bitte beim SimPE helfen?

ganz schnelle Beschreibung meines Problems: Der ''Geometrick Data Container'' fehlt.:confused: Also jedesmal wenn ich ein neues Objekt machen will fehlt der einfach, ich habe auch schon versucht ihn durch neu-installieren wieder zu bekommen, leider ohne erfolg.

Ich hoffe ihr wisst da etwas weiter.
 
Gott, sind die Theken schön!!! :love:

Wollt Ihr nicht mal versuchen, ob das auch mit anderen Motiven geht? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, ob andere Bilder auch gehen würden. ;) :D
 
Ich hab schon einige Recolors davon gemacht, das geht bestens ;)
Und ich hab noch ganz viele Ideen. Zu viele >.<
Ich hab auch Franzi schon gefragt wie das ist mit dem Veröffentlichen, aber da das mit dem Mesh erst im September was wird machts natürlich auch keinen Sinn die Recolors vorher ins Internet zu werfen.
 
Hier wird doch nicht geworfen. Stell dir vor, du triffst damit noch jemanden. Der Mesh hat scharfe Kanten:lol:.
Die UVMap habe ich absichtlich ganz einfach und vor allem auch groß -1024x512- gehalten.
Es müssten sogar extra Bilder für die beiden letzten Bars von Zoras Bild möglich sein. Also solche, in denen nur in den einzelnen Panelen was zu sehen ist.
Wäre unsere Zora mit ihrer ursprünglichen Frage einen Monat eher gekommen, würde es den Mesh schon diesen Monat geben=). Aber bis September ist ja so lange auch nicht mehr. Und da hat Zora dann noch ausreichend Zeit für weitere Recolors:lol:.
 
Wenn mich andere schubsen dürfen, darf ich auch werfen ò.ó

Aber ich glaub das mit dem Paneelenbild ist gar nicht nötig. Um das Teil auf die Bar zu kriegen muss man eh cheaten und ob man das dann vorne drauf pappt oder um ein paar Pixel nach hinten verschiebt, ist ja dann auch egal. Also, wegen mir musst du da jetzt nicht noch was meshen ^^
 
Bring mich bloß nicht auf Ideen:lol:.
Den Mesh solltest du dir im September -und alle, die ihn jetzt schon haben- aber bitte noch mal runterladen. Ich hab erst jetzt bemerkt, dass ich bei dem Katalogeintrag nix in Sachen Beschreibung und Preis geändert habe. Das müsste und werde ich noch machen. Sry, ist mir einfach nicht früher aufgefallen.
Ein Paneldesign -*grins* hätte nie gedacht, dass ich den Begriff mal außerhalb meines Studiums und dann auch noch zweckentfremdet benutzen würde- ließe sich im Grafikprogramm machen. Man müsste nur das Bild mit ungefärbten Flächen versehen.
 
Ja genau das wird dann passieren. War auch wirklich nur die Katalogbeschreibung. Habe ich schnell korrigiert. Hättest du ruhig erwähnen dürfen:lol:.

Solche Begriffe kennt, wenn man Soziologie studiert oder irgend etwas, das empirische Sozialforschung in sich hat.
 
Ich hab gedacht das machst du sowieso noch ;_;
Aber ich habs auch nur so am Rande bemerkt. Ich schmeiß immer nur kurz das Spiel an um zu testen, ob die Recolors auch brav funktionieren (keine Sorge, nicht für jedes einzeln, so paranoid bin nichtmal ich) und les mir dann die Texte gar nicht großartig durch. Höchstens um DLs im Netz wiederzufinden. Ich glaub ich hab auch von den Maxis-Sachen die Texte noch nicht alle durch, obwohl die ja durchaus amüsant sind ^^

Lustig, beim Googlen fällt mir auf dass ich das Wort kenne, das hat mal ein SoWi-Lehrer von mir benutzt ^^

Orkney: Konfetti ist echt ne gute Idee. Und Luftschlangen!
Dank dir ist meine To Do-Liste in ein paar Minuten mindestens doppelt so lang :D
 
Konfetti? Luftschlangen? Aber sonst geht's noch, ja?:lol:
Ich ignorier jetzt solche Hinweise mal, sonst wird meine Liste nämlich noch länger.%)
 
Jetzt hast du es doch geschafft. Wenigstens auf einen kleinen Zettel, den ich auch brav in meine Bastelkladde stecken werde, werde ich mir mal diese Idee notieren. Aber vor dem nächsten Jahr (-zehnt) ist damit definitiv nicht zu rechnen.
 
Konfetti? Luftschlangen? Aber sonst geht's noch, ja?:lol:
Ja, geht noch mehr. Champanger, Lachs-Häppchen und natürlich viel Mucke.

Oh Zora, ich erweitere Deine Liste gerne. Sowas macht mir immer Spaß. :D

Aber damit ich hier nicht nur OT Quatsche:

Wenn man bei SimPE-Haushalt-Charakter anklickt, dann sind auf der linken Seite die Punkte für Ordendtlichkeit etc und auf der rechten Seite die _genetischen_ Punkte für Ordenlichkeit....

Wenn ich da was änder, müssen es auf beiden Seiten genau gleich viel Punkte sein und ist es egal, auf welcher Seite ich was ändere bzw muss ich dann woanders die Punkte wegnehmen?
Also bisher habe ich halt immer auf beiden Seiten die gleiche Punktzahl genommen, aber ich dachte, ich frag mal, auch was das wegnehmen der Punkte geht.
Dankeschön :hallo:
 
ich hab auch mal ein kleines Problem,
wenn ich Adeles Ceasar Bild recoloriere, habe ich nur eine txt datei, also kein Problem die zu colorieren. aber im spiel ist dann der "rahmen" blau.. hab schon eine reine texturdatei erstellt um zu schauen ob ich zu blöd bin aber nein, immernoch alles blau...
bei anderen bildern kein problem, CEP hab ich auch neu installiert...
*grummel*
weiß einer rat? braucht ihr bilder?
LG Kira
 
Ein Link zu dem Bild wäre nicht schlecht. Ich habe zwar einiges von Adele drin, kann jetzt aber mit dem Problemobjekt spontan nix anfangen.
 
Vermutlich zieht der Rahmen die Textur von einem anderen Objekt - Adele arbeitet auch ganz gerne mal mit Repository.
Adeles Seite ist ja leider immer noch down, und ich weiss nicht, ob das Bild auch bei MTS hochgeladen ist, deshalb schmeiss doch mal alle Objekte, die Du von Adele hast, in den DL-Ordner - wenn das blaue Blinken dann weg ist, ist das Bild definitiv mit einem anderen Mesh verlinkt.
Du könntest auch das Mesh-package mal öffnen und nachsehen, ob der Shape-Eintrag auf einen anderen Mesh verlinkt ist.
 
hier erstmal das Bild
SIM0006-1.jpg


das der Rahmen von einem andern object kommt könnte sein
doof nur das es nirgends beisteht.
das set hatte sie nur auf ihrer seite
Ich hab mir selber geholfen indem ich einfach maxi Bilder genommen habe aber nach dem Shapeeintrag hab ich trotzdem geschaut... aber verstehen tu ich da nix *smile*
hab ein bild gemacht, ich hoffe du kannst damit was anfangen

SIM0014.jpg
 
Wenn du das Bild öffnest -also den Mesh- dann schau mal in den Eintrag Shape.
Bei eigentständigen Objekten sind die Einträge hinter dem Doppelpunkt fast identisch. Bei geslavten Objekten sticht dann mindestens ein Eintrag sehr deutlich heraus.

Hier mal zwei Bilder zur Erklärung:
"Normales Objekt"


"Geslavtes Objekt" mit einer Hervorhebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man ja hier schon - das Bild und der Schatten kommen aus einem package mit der internen Referenz paintingceasarhungcanvas-[adele-4.1.2010-101e10], der Rahmen könnte dann aus sculpturecaesarvine-[adele-29.12.2010-b381a] kommen.
 
Nochmal kurz zu meinem Problem mit SimPE:

Ich habe SimPE jetzt mal ohne Administrator gestartet und jetzt ist es noch verrückter: Wenn ich im Objekt Workshop auf Start klicke - nichts. Also das Auswahlfenster ist leer, es wird nichts angezeigt.

Ich habe mir dann gedacht das vlt. etwas mit den Einstellungen nicht stimmt und habe mal auf FileTable geklickt und wusste überhaupt nicht ws das soll: das einzige was da war ist ''CEP einbinden''

Screen vom FileTable:
SimPEFileTable.jpg


Könnte es vlt. sein das SimPe nicht mehr erkennt das ich Die Sms 2 und die Add-On's installiert habe?

Hoffe das ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
 
Frage:

Komme ich mit SimPE irgendwie an die Lebenswunschdateien ran, um die (a la Global Hack) zu ändern? Ich möchte gern so Sachen wie Orden mit in die Liste möglicher Lebenswünsche aufnehmen. Bei MTS hab ich keinen solchen Hack/Mode gefunden.

Komme ich auch irgendwie an die Karrieredateien, um eigene zu erstellen?
 
Eigene Karrieren kann man erstellen, da gibt es bei MTS2 einiges an Tutorials.
Die Lebenswünsche können, soweit ich mich entsinne, nicht erweitert oder angepasst werden; ich meine bei MATY gelesen zu haben, dass sie hardcodiert sind.
 
Nachdem ich mein anderes Problem (siehe #237) durch einfaches CEP-Neuinstallieren gelöst habe, kommt jetzt das nächste: SimPE zeigt mir plötzlich nicht mehr den vollständigen Katalog an, z.B. finde ich bei Oberflächen nur noch 3 Tische :Oo: Meine ersten Versuche Neustart, Neuinstellation SimPE und CEP haben auch nichts gebracht. Dann ist mir aufgefallen, dass nur Objekte aus Teen-Stuff und Party-Accessoires (meine einzigen Mini-EPs) angezeigt werden. Ich hab meine Gedanken kreisen lassen und das einzige, was ich in letzter Zeit gedownloaded habe, war der Cleaninstaller.

Edit: Cleaninstaller ist runter und immer noch das gleiche Problem. Außerdem hab ich die Einstellungen durchforstet und beim Filetable einfach mal angegeben wirklich alles zu laden, selbst den Download-Ordner. Zu meiner Überraschung werden einige Recols (oder Klone?) von Maxis angezeigt, z.B. das Bild "Ohne Essen auf's Zimmer geschickt". Das war's dann aber auch schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Filetable auch alle Häkchen richtig gesetzt? Oder aus Versehen nur Teen-Stuff und Party-Accessoires? Auch das Häkchen bei CEP einbinden ist, glaube ich , wichtig.

@ TitanicFan98: Ist hoffentlich nicht zu spät. Bei deinem Screenshot fällt mir auf, dass da nur CEP einbinden steht. Alles andere fehlt. Mach mal bitte einen System Check. Der bringt vielleicht schon ein bisschen was. Und schau mal in den Punkt Verzeichnisse. Dort müsste hinter jedem Addon, dass du hast, der Installationspfad stehen.
Notfalls müsstest du es noch einmal deinstallieren und auch komplett von deinem PC schmeißen. Und dann am besten nach Julsfels Anleitung neu installieren.
 
Nachdem ich Freizeitspaß installiert habe, bekomme ich beim Start von SimPE diese Meldung:

Message:
SimPE will shutdown due to an unhandled Exception.

SimPE Version:
Default (0.72.1.33855).

Exception Stack:
System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "simpe.resourcecontrols, Version=1.0.3187.33900, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: "simpe.resourcecontrols, Version=1.0.3187.33900, Culture=neutral, PublicKeyToken=null"
bei SimPe.MainForm.InitializeComponent()
bei SimPe.MainForm..ctor()
bei SimPe.MainForm.Main(String[] args)

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

Source:
SimPe

Execution Stack:
bei SimPe.MainForm.InitializeComponent()
bei SimPe.MainForm..ctor()
bei SimPe.MainForm.Main(String[] args)

Windows Version:
Vista

.NET Version:
2.0.50727.4961

Äh, wie kriege ich das repariert? Deinstallieren geht nicht, im Programme-Ordner finde ich keine DeInstall-Datei und über die Systemsteuerung wird mir SimPE nicht angezeigt. Klicke ich nochmal auf die Setup.exe, bricht er irgendwann ab, weil er eine bestimmte Datei nicht ersetzen kann (welche verrät er mir aber auch nicht :naja:)
 
Sind im Filetable auch alle Häkchen richtig gesetzt? Oder aus Versehen nur Teen-Stuff und Party-Accessoires? Auch das Häkchen bei CEP einbinden ist, glaube ich , wichtig.

Alles schon gemacht und nicht's ändert sich :argh:
Wenn ich auf System-Check gehe, wird mir sogar angezeigt "File Table nich korrekt geladen", gehe ich auf Details spuckt er mir die schlaue Antwort "Konnte keine Objekte finden" aus...

Edit: Ok, ich frag mich warum, aber als ich grad nochmal mein Glück versucht habe und beim System-Check -> File Table zum gefühlten 20sten Mal auf Reparieren geklickt habe, hat's tatsächlich geklappt. Versteh das einer... Ich bin jedenfalls froh, dass es wieder klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal ein Bild gemacht, damit erklärt sich's besser.
Wenn du eine Nachbarschaft ausgewählt hast, musst du auf "Sim Beschreibung" gehen und dann kannst du in der "Resource List" die einzelnen Sims sehen. Klicke einen davon an und du kannst im "Plugin View" alles sehen, was du brauchst. Dazu musst du natürlich auch den "Plugin View" auswählen ;) Oftmals liegt's nämlich daran, dass man nicht's sieht. Jetzt kannst du ganz einfach den Namen ändern oder unter den anderen Kategorien etwas einstellen. Wenn du etwas geändert hast, immer auf "Übernehmen" klicken und dann natürlich die Nachbarschaft speichern.

Hoffe, ich konnte helfen :hallo:
 

Anhänge

  • SimPE.jpg
    SimPE.jpg
    83,4 KB · Hits: 15
@Orkney : ja mach ich .. sorry das ich mich jetzt erst melde war ne weile arbeitstechnisch unterwegs...die bilder werden wenn ich alle meine adele sachen drin hab auch ganz normal angezeigt.. ich such heute oder morgen dann mal die datei raus die dem rahmen seine farbe gibt... einen verdacht hab ich schon :-)


so nun hab ich mit Simpe meinen Verdacht bestätigt... die Rahmenfarbe für das Bild kommt von dieser Vase "ADELE_caesarKitchen_decorativeVase"

LG Kira
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Filetable auch alle Häkchen richtig gesetzt? Oder aus Versehen nur Teen-Stuff und Party-Accessoires? Auch das Häkchen bei CEP einbinden ist, glaube ich , wichtig.

@ TitanicFan98: Ist hoffentlich nicht zu spät. Bei deinem Screenshot fällt mir auf, dass da nur CEP einbinden steht. Alles andere fehlt. Mach mal bitte einen System Check. Der bringt vielleicht schon ein bisschen was. Und schau mal in den Punkt Verzeichnisse. Dort müsste hinter jedem Addon, dass du hast, der Installationspfad stehen.
Notfalls müsstest du es noch einmal deinstallieren und auch komplett von deinem PC schmeißen. Und dann am besten nach Julsfels Anleitung neu installieren.

Beim System Check ist nur beim SimPE Cache laden ein Häkchen bei dem oberen nichts und bei dem unteren ein Fehler Zeichen, habe mal auf korrigieren geklickt aber es ist nichts passiert.

Bei Verzeichnisse ist nur ein Punkt da und der heist: ''Original Spiel''

Und das mit dem DeInstallieren und runterschmeisen meinst du SimPE oder?

Und wo finde ich Julsfels Anleitung?

Danke für deine Hilfe
 
Problem mit Löschen von Sims

Hab eine Frage zum Löschen von Sims:
Hab heute nach den Tutorial von Selzisims eine ganze Reihe von Sims gelöscht. Dabei handelte es sich aber nur um gelöschte Default - Sims, d.h. Familien, deren tote Familienmitglieder und v.a. Klone. Da die gelöschten Sims keine Beziehungen u.ä. mehr hatten, hab ich den Lot Debugger nicht verwendet.Glaubte auch nicht, dass sie mit dem Lot Debugger aufgeführt worden wären, so wie ich es schon woanders gelesen hatte. Jetzt will aber meine Nachbarschaft nicht mehr laden,vermutlich zerschossen. Ist es überhaupt möglich gelöschte Sims mit Simpe komplett zu entfernen?
Mein Problem ist nämlich, dass alle meine Nachbarschaften ab einer bestimmten Größe in Simpe das Out of Memory-Problem zeigen. Weiß zwar, wie ich das umgehen kann. Aber ich bin sehr unsicher,ob es gut ist ständig mit der Eingabeforderung den Arbeitsspeicher zu verlagern. Vielleicht kann mich da jemand beruhigen, weil er es häufig macht.
 
wieso LotDebugger? wenn du sims nach dem tut von selzi löschst brauchst du nur simpe...der lotdebugger ist doch ein hack object das du im spiel nutzt....
wie ist dein arbeitsspeicher eingestellt? nach windows vorgabe oder hast du ihn manuell eingestellt? denn er sollte das 1,5fache deiner ram-größe habenn ( minimum und maximum der gleiche wert)
ich nutze noch nen game-booster vor dem spielen der schließt hintergrundanwendungen und diesten und reinigt den ram etwas
Lg Kira
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Mein Arbeitsspeicher ist normalerweise nach Windows Vorgabe eingestellt. Spielen ist auch kein Problem. Da ich aber Windows Vista 32-Bit-System mit 4 GB Ram habe, kann ich irgendwann Änderungen im Simpe nicht mehr speichern, und ich krieg diese Out of Memory Fehlermeldung. Nach einem Tutorial im Simpeforum weiß ich, dass man dann mit dem Befehl bcdedit /set IncreaseUserVa 2900 den Arbeitsspeicher vergrößern kann. Ich bin nur sehr unsicher, ob eine häufige Änderung auf Dauer gut ist. Ich ändere fast täglich, was im Simpe.Würde auch gerne wissen,ob man Default-Sims überhaupt ganz löschen kann,musste jedenfalls wieder mein Backup reinmachen.So wie ich es gemacht hatte,hatte es meine Nachbarschaft zerschossen.
Wegen dem Lot-Debugger stand ja im Tutorial, den soll man verwenden, um vor dem Löschen alle Daten des zu löschenden Sims auszuradieren. Ob das notwendig ist, weiß ich ja nicht. Würde nur eben irgendwie gerne meine Nachbarschaften verkleinern,um Simpe wieder ohne ständige Änderungen am Computersystem nutzen zu können.
Was ist der game-booster, könnte man damit das Problem umgehen?
Lg Salia
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten