Rund um Grafiken und Grafikprogramme

Hallo ihr Lieben,
gibt es dieses Tutorial von eversims auch irgendwo auf Deutsch? Komme mit der Englischen mit den ganzen Begriffen gar nicht klar :(
 
Also, Update.
Ich hab hier die Anleitung für Lu übersetzt und jetzt noch Bilder bei GIMP dazu gemacht, als kleine Unterstützung :)
Wer sich das Ganze ansehen will, klicke hier:

Link

Bei Fragen einfach fragen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lu Sparks
Photoscape (kostenlos) kann ich empfehlen. Ich erstelle damit fast alle meine Recolours und Meshtexturen.
Zur Bildbearbeitung sehr gut geeignet, auch in Verbindung mit Photoshop.
Es bietet sehr viele Möglichkeiten, die man mit der Zeit herausfindet und für diverse Zwecke verwenden kann.
Hier die offizielle Download Site: http://www.photoscape.org/ps/main/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Update.
Ich hab hier die Anleitung für Lu übersetzt und jetzt noch Bilder bei GIMP dazu gemacht, als kleine Unterstützung :)
Wer sich das Ganze ansehen will, klicke hier:

Link

Bei Fragen einfach fragen :lol:


Danke Kate, ich probiere das morgen mal aus :love:
 
Hallo =)

Wie recolort man denn diesen Mesh? Was sind das denn rechts für leere Bilder?

posterteencollection-elite-7d1cb81d-5b1a-40aa-a52d-e97451ce58ba_txtr_512x256_zps587fd4c4.png
 
Ja, ich hatte überlegt, ob hier oder im SimPE und dachte dann, ich habe damit ja ein grafisch(so kann es auch nur ein Hesse schreiben :lol:)
Grafik-technisches Problem.
Wie macht man zB die Stecknadeln? Einfach nur ein Punkt?
Ich werds mal probieren.
 
Ich würde einen Punkt mit einem leichten Schlagschatten machen, ev. noch einen Schein nach innen.

Wie macht man das denn? :schäm:
Schlagschatten habe ich gefunden, aber der macht dann einen Schatten vom kompletten Bild.

Screenshot_zps5504b67d.png


Das ist das, was ich heute früh gemacht habe. Gefällt mir eigentlich gar nicht. Also einmal sind meine "Stecknadelpunkte" ja ganz fürchterlich. Den Fehler beim ersten Foto links übersehen wir mal. :D Ich dachte, wenn ich ins "nichts" hinein male, wird das vielleicht nicht aufgenomme. Da habe ich falsch gedacht.
Bei dem kleinste Bild erkennt man das Problem, das ich bei dem Bild oben drüber auch hatte. Irgendwie scheint es, dass ich es nicht in der richtigen Größe ausgeschnitten habe. Und obwohl ich das Bild dann einfach noch mal 1 Pixel größer gemacht habe, gig dieser Rand nicht weg. Ich weiß nicht genau, ob das zum Schatten gehört oder warum das nicht geklappt hat. Ich weiß übrigens auch nicht, ob ich nun im richtigen Thread bin. :lol:

An sich finde ich das Bild aber echt schön zum recolorn. Da kann könnte man für Kinder und Teens viel machen.
 
Schlagschatten direkt in Gimp weiß ich nicht, aber so kann man auch Schlagschatten machen.
1. Auf einer neuen Ebene erstmal deine Stecknadeln erstellen.
2. Diese Ebene kopieren und unter die alte Ebene schieben.
3. Jetzt die Ebene auf SW stellen (da weiß ich leider den Befehlt von GIMP nicht)
4. Nun die Ebene einfach ein klein bisschen versetzen zur Stecknadelebene (ich mach das bei solchen Größen meistens so: Einmal die Pfeiltaste nach rechts drücken und einmal die Pfeiltaste nach unten).
5. Die Deckkraft der Ebene etwas reduzieren
6. Je nach Größe der Stecknadeln sollte man die Schatten jetzt noch etwas weichzeichnen. In Photoshop gibt es dafür Weichzeichnungsfilter. Keine Ahnung ob es sowas auch bei GIMP gibt. Ein Weichzeichnungspinsel geht aber auch (wobei es wohl eher die Filter gibt wie den Pinsel).
 
Ich habe hier: http://society6.com ein paar schöne Grafiken gefunden, die ich gerne als recolor in meinem Spiel hätte und würde das ganze gerne hochladen.
Aber ohne Einverständniserklärung darf man das ja sicher nicht machen.
Also wollte ich mich an die Personen wenden, die die Bilder online gestellt haben, aber das geht nicht. Ich kann denen keine Nachricht schreiben. Darf die Seite das also selbst entscheiden? Und ich muss der Seite direkt eine Mail schicken? %)
 
Also ich habe schon öfter von der Seite Recolor gesehen oder von ähnlichen Seiten und die User haben einfach nur zu der Seite/den Künstler verlinkt.
Aber ob das nun 100% der richtige Weg ist, weiß ich nicht.


Ricki, ganz lieben Dank! An dem Tag konnte ich keine Ankes mehr verteilen. :lol:
Ich schäm mich ja, aber das mit den Ebenen kann ich immer noch nicht.
Mir fielen jetzt noch Stecknadelbrusehs ein. Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert. Hatte noch keine Zeit dazu.
 
Wenn die Seite oder die Künstler sich dazu nicht ganz klar äußern (und man eh nichtmal Kontakt aufnehmen kann - wie blöd ist das denn bitte), mach ichs auch so - zur Seite verlinken und den Namen angeben. Wenn dann jemand drüber stolpert und dem das nicht passt - mich kann man überall kontaktieren, wo ich angemeldet bin.
Allerdings hab ich auch schon oft gesehen, dass ein und dasselbe Motiv von mehreren Künstlern "erfunden" wurden (wenn auch nicht bei society6), da find dann mal einer raus wer der ursprüngliche Urheber ist *zeter*
 
Danke ihr beiden. :)
Ich dachte, das wäre so wie bei Devian Art, aber wenn man auf der Seite den Ersteller anklickt, kommen nur weitere Bilder die er auch online gestellt hat.
Oder vielleicht habe ich das auch einfach übersehen.. Einen Link würde ich ja auf jeden Fall angeben. :nick:
Ich hab nur gedacht, dass die Simblrs vielleicht auch vorher gefragt haben. :scream:
 
Da fällt mir ein, ich hätte zu dem Thema (c) auch eine Frage. Wie ist das denn bei Markensachen, wie Disney, wenn man da ein Bild nimmt, was zB von DevianArt ist? Das it dann ja nicht mehr von Disney, sondern von einem Künstler, der was von Disney gemalt hat.
Oder wie ist das bei Screenhots? Da gibt es ja auch viele Sachen von Disney.
 
Naja aber ich denke mir, wenn ich etwas zeichne, und das jemand plötzlich verwenden, für was auch immer, wüsste ich da schon gerne bescheid oder hätte gerne, dass mich derjenige auch fragt..
 
Aber wenns auf der Seite schon gar nicht möglich ist... Besonders benutzerfreundlich ist das nicht, das ist dann irgendwie nicht mein Problem. Würde ja sicherlich auch Seiten geben, die die Option anbieten - wenn die Leute sich dazu entschließen, trotzdem auf so einer abgeschotteten Seite hochzuladen, meinetwegen. Und wie gesagt, wenns jemanden echt annervt, kann man die Sachen immer noch runternehmen.
Bei tumblr/dA frag ich aber schon, weil ich da nen Account hab und weiß, dass da jeder die Sachen anders handhabt, weils da auch den Leuten selber überlassen ist. Bisher hatte noch niemand was dagegen. Etsy-Bilder benutzen irgendwie eh voll viele, daher hab ich da noch gar nicht darüber nachgedacht, ob das überhaupt so okay ist...
 
Nein klar, wenn das überhaupt nicht möglich ist, kann man ja nicht fragen. Ich bezog das eher auf Darks Post, weil sie geschrieben hatte, dass sie noch nie um Erlaubnis gefragt hat.

Dann werde ich das jetzt einfach mal machen und wenn die Ersteller damit ein Problem haben, nehme ich das eben wieder runter. :nick:
Danke für eure Meinungen. :)
 
Orkney zum Thema Ebenen:
Du musst dir das so vorstellen wir bei den Windowcolos früher. Du hattest da ja ein Bild unten und eine Folie drüber, auf der du dann das Bild sozusagen abgemalt hast. Du konntest auf der Folie rummalen wie du wolltest, das hat das ursprüngliche Bild nicht beeinflusst. So ist das mit den Ebenen auch. Jede Ebene ist eine durchsichtige Folie. Du kannst da drauf machen wie du willst. In unserem Beispiel also auf der untersten Ebene die Schatten, dann die Bildern, dann die Schatten der Stecknadeln und dann die Stecknadeln selbst ganz oben. Hast du das beispielsweise so, dann kannst du einfach die Bilder selbst austauschen, die Stecknadeln betrifft das dann nicht.

Copyrightfrage:
Da wäre ich an eurer Stelle vorsichtiger. Nur weil nichts genaues dabei steht und es eine blöde Kontaktmöglichkeit gibt, gibt einem das ja leider keinen Freischein. Für den Privatgebrauch ist das kein Problem. Wenn man es hochladen will, dann kann es zu einem Problem werden und wird dann unter umständen ganz schön teuer!
Besonders bei Filmdingen wie Disney und co würde ich da ganz besonders aufpassen. Auch wenn es eine Zeichnung aus dem Film ist.
Ich will euch da jetzt keine Angst machen, aber das kann halt (muss aber nicht!) böse enden.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ich habe society6 eine Mail geschrieben und die gefragt, wie die das sehen und als Antwort bekommen, dass sie da leider gar nichts zu sagen können und man die Ersteller selber fragen muss.
Die verstehen zwar, dass das schwierig ist, weil sie ja keine Kontaktinformationen der Creator herausgeben dürfen, aber Einige hätten ihre eigene website angegeben. %)
 
Gibt es bei Gimp die Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig zu bearbeiten?
Es gibt bei PhotoFiltre zum Beispiel die Funktion "Stapelkonvertion" womit man alle Bilder gleichzeit verkleinern kann.
Ich würde gerne meine Farbcurve auf alle Bilder legen, aber 200 Stück einzeln zu bearbeiten ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.. :ohoh:
 
Gibt es bei Gimp die Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig zu bearbeiten?
Es gibt bei PhotoFiltre zum Beispiel die Funktion "Stapelkonvertion" womit man alle Bilder gleichzeit verkleinern kann.
Ich würde gerne meine Farbcurve auf alle Bilder legen, aber 200 Stück einzeln zu bearbeiten ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.. :ohoh:
soweit ich weiss gibt es ähnlich wie im Photoshop 'actions' im gimp besondere Scripte die man importieren kann.
Vielleicht SOWAS oder auch HIER :???:
 
Gibt es bei Gimp die Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig zu bearbeiten?
Es gibt bei PhotoFiltre zum Beispiel die Funktion "Stapelkonvertion" womit man alle Bilder gleichzeit verkleinern kann.
Ich würde gerne meine Farbcurve auf alle Bilder legen, aber 200 Stück einzeln zu bearbeiten ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.. :ohoh:
Ich glaube so einfach geht das nicht.

Evtl. ist das was für dich?

http://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=424
 
Danke ihr beiden. Bimp funktioniert leider mit meiner Version nicht. Das geht nur bis 1.7 und ich habe schon 2.8
Das andere werde ich aber mal ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich in dem Fall schon glaube, dass das mit Photosop gemacht wurde, wegen des Tags "someone take photoshop away" beim OP.
Im Prinzip füllst du eine Ebene mit einem Verlauf, schneidest den Sim aus (heißt sonst auch Freistellen), der auf die vorderste Ebene kommt und dazwischen kommt noch eine Ebene mit dem Schatten (den du denke ich selbst malen musst, oder du kopierst den freigestellten Sim in diese Zwischenebene, nimmst die Helligkeit komplett weg und spielst dann mit Weichzeichner und Deckkraft der Ebene rum bis es dir gefällt - danach die Ebene noch ein bisschen zur Seite verschieben und fertig).

Edit: Wobei ich mir grad denke, dass ein weißes oder schwarzes Recolour von den Hintergründen aus Dark_Ladys Links echt hilfreich sein können beim Freistellen. Oder halt sonst eine neutrale Farbe, von dem der Sim sich gut abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
:argh: Ich weiß nicht, wie man etwas so toll ausschneiden kann. Das Rätsel hat sich mir bisher noch nicht gelöst.
Ich glaube, ich muss mal einen Kurs besuchen.
Oder jemand von Euch zu mir einladen. :lol: :lol:
1 Woche Urlaub gegen einen Photoshopkurs. ;D

Aber mit den Hintergründen kann ich hoffentlich was anfangen, Danke Euch Beiden!
 
Photoshop kann das quasi alleine, je nach Motiv halt. Da muss man mMn nur selten was nachbessern. Sonst hab ich hier zuhause ja nur Paint.NET, da (und ich denke auch mal bei Gimp) geht das mit den Lassowerkzeugen.
Bei Paint.NET gibts auch noch den Zauberstab, der arbeitet mit Farb- und Helligkeitskontrasten - wenn du also zum Beispiel einen relativ dunkelhäutigen mit dunklen Haaren und nicht zu heller Kleidung vor so einen weißen Hintergrund stellst und auf dem Screenshot davon den Zauberstab auf den Sim richtest, sollte da schon was einigermaßen Brauchbares bei rauskommen. Oben gibts dann auch noch eine Toleranz-Skala, damit kannst du einstellen ob noch ein bisschen mehr oder lieber ein bisschen weniger markiert werden soll.
Kleine und fisselige Stellen wie Haare kannst du dann ja nochmal per Hand nachbessern (bei jedem Ausschneidewerkzeug kann man auch einstellen, ob die Auswahl der bereits bestehenden hinzugefügt oder davon abgezogen werden soll, wenn mal eine Ecke übersteht oder fehlt). Dann alles, was nicht Sim ist, löschen (also ggf. Auswahl umkehren) und du hast den Sim vor einer transparenten Fläche. Und dann gehts weiter wie oben beschrieben.

Übrigens finde ich solche Anleitungen auch immer sehr schwer theoretisch nachzuvollziehen, aber probier doch mal Satz für Satz einfach aus? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Huhu,

manche Bastler stellen ja Pattern zur Verfügung. Ich würde gerne wissen, wie man aus den 10x10 cm Bildchen zB einen Sessel oder sonst was recolorn kann.

Danke.
 
Huhu,

manche Bastler stellen ja Pattern zur Verfügung. Ich würde gerne wissen, wie man aus den 10x10 cm Bildchen zB einen Sessel oder sonst was recolorn kann.

Danke.

also ich weiß wie man es in Photoshop macht.
Entweder liegt dieses Pattern schon als *.pat Datei vor, das ist die Musterdatei für PS oder es ist ein jpg oder png Datei, dann muss man diese als MUster festlegen in PS und dann damit die gewünschte Fläche füllen, zb. einen Sessel und fertisch ;)
Brauchst du Hilfe dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Kann man denn Muster auch selbst in pat Dateien umwandeln?
Wie oben schon erwähnt, kann man ein Muster in PS "als Muster festlegen" vergebe einen individuellen Namen und es wird als *.pat Datei an einem beliebigen Ort gespeichert.
Wie es in Gimp funktioniert weiß ich nicht, denke mal so ähnlich.
Aber Achtung, eine *.pat Datei von PS ist nicht das gleiche wie eine *.pat Datei von Gimp.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Hallo,
ich wollte nur diesen Link mit euch teilen, da hier im Forum schon mehrmals nach gimp actions gefragt würde und ich zufällig über eine gestolpert bin :)
 

Nochmal zu dieser Seite:

Ich meine mal irgendwo einen Tumblr gesehen zu haben, wo es dieses "Holy Colours, Batman!"-Script auch für Gimp gab. Soweit ich das verstanden habe ist das auf dieser Seite ja nur für Photoshop. Weiß jemand, wo ich das für Gimp finden kann? Den Tumblr finde ich leider grade nicht mehr :argh: Ich befürchte, dass es der Tumblr ist, den Naemi über mir gepostet hat. Weiß jemand, wo man das vielleicht noch bekommen könnte?
 
Nochmal zu dieser Seite:

Ich meine mal irgendwo einen Tumblr gesehen zu haben, wo es dieses "Holy Colours, Batman!"-Script auch für Gimp gab. Soweit ich das verstanden habe ist das auf dieser Seite ja nur für Photoshop. Weiß jemand, wo ich das für Gimp finden kann? Den Tumblr finde ich leider grade nicht mehr :argh: Ich befürchte, dass es der Tumblr ist, den Naemi über mir gepostet hat. Weiß jemand, wo man das vielleicht noch bekommen könnte?

Hier:

http://elys-simsalabim.tumblr.com/gimp-actions

ganz unten ist der Downloadbutton und funktioniert noch ;)

Edit: Ich sehe gerade, über dir der Post von Naemi, sie hatte den Link auch schonmal im Februar gepostet, aber beim Link/Namen war ein F zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: *Kekz*
Ich habe mal eine Frage, bei der ich nicht so richtig weiß, wo sie passt, am ehesten vielleicht noch hier.

Ich möchte von verschiedenen Recolors Bilder machen, immer aus der gleichen Perspektive. Das ist mir bisher noch nicht wirklich gelungen, höchstens mal durch Zufall. Allerdings habe ich schon gesehen, dass das anderen offenbar gelingt. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Das wäre sehr nett.

Im Moment experimentiere ich gerade mit einem Kamera-Mod, aber das bringt mich an den Rand der Verzweiflung.

Vielen Dank und liebe Grüße
Gabi
 
Man kann die Kameraperspektive im Spiel speichern.

Dazu in den Kameramodus gehen (Tab oder Y drücken) und die Wunschperspektive einstellen. Durch Drücken von STRG + einer Zahl ab 4 wird diese Perspektive auf der Zahl abgespeichert. Also wenn ich z.B. STRG + 4 drücke, dann ist die Perspektive nun auf 4 gespeichert. Wenn ich jetzt die Kamera verändere und 4 drücke, dann springt es wieder zurück auf die gespeicherte.
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten