Die Sims 3 Plauderecke

Bei uns schneit es frühmorgens, taut bei 2° tagsüber, friert nachts wieder fest ... usw. Ich kann dem nur wenig abgewinnen. Tagsüber ist es trüb, matschig und rutschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:hallo:, habt ihr auch so ein Matschwetter draussen, Schnee ist fast komplett weg.

Was mir heute schon alles passiert ist: erst schneid ich mir in die Fingerkuppe beim Bedienen der Brotschneidemaschine, dann misslingt mir der Plätzchenteig für meine heißgeliebten Anisplätzchen komplett, ich war so sauer, dass ich ihn in die Biotonne gepfeffert hab, mein Mann kauft mir jetzt fertige, damit ich mich mit diesem blöden Teig nicht mehr rumärgern muss:), bin eh die einzige in der Familie die diese Plätzchen mag. Beim Badputzen hau ich mir meinen Kopf beim Wischen vom Boden so am geöffneten Fenster am Eck an, dass mir direkt kurz schummrig war. Jetzt reicht es, ich bleib am PC und später lese ich und schau abends Fußball, da kann ja wohl nichts passieren:lol:.

Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir uns nun doch entschieden zum Essen zu gehen, jeder möchte gern Ente und ich mach die nicht selbst, ich will auch keine drei Tag hintereinander kochen, hab ja auch Weihnachten. Es gab zwar nur noch einen Tisch um 14.15 Uhr , aber macht nichts, muss man halt bisschen mehr frühstücken. Wir hätten auch um 15 oder 16 Uhr kommen können, aber so spät wollten wir dann doch nicht, die kochen den ganzen Tag durch so viele Anmeldungen hat das Lokal:eek:.
Ich war einfach überrascht, wie einfach es ging und wie gut es direkt geklappt hat! Aber es ist natürlich hobbymäßig, wie es mir passt, hatte jetzt zwischendurch auch wieder eins beim Bäcker gekauft.
Ich hab einmal Brot selbst gebacken, es hat wirklich gut geschmeckt, aber dauernd würd ich es nicht machen, unser Bäcker hat wirklich sehr gutes Schwarzbrot und ist ja noch eine kleine Bäckerei, die ihr Brot noch komplett selbst zubereiten ohne Verwendung von Rohlingen aus der Backindustrie.
Ich koche auch fast ausschließlich frisch, weil ich einfach Spaß daran habe (ich glaube, das Thema hatten wir ja schon öfter :D). Bei Grießbrei oder so bin ich aber nicht so streng, das fällt für mich in die Kategorie "Süßigkeiten/Naschen". Wenn es mich also mal überkommt und ich alle Jubeljahre so einen fertigen Brei oder einen Tütenpudding mitnehme, bringt mich das nicht um. Joghurt mit Früchten ist was anderes, das stelle ich auch selber zusammen.

Heute hätte ich gerne einen Lieferdienst, ich spüre nämlich ein ekliges Halsweh und möchte jetzt nicht zum Einkaufen raus.
Ich koch auch überwiegend frisch, aber nicht weil es mir Spaß macht, es ist einfach auch günstiger. Puddinge lieben wir, da nehm ich aber immer fertiges Puddingpulver, auch bei Suppen greif ich gern mal zu Tütensuppen, z.B. bei Tomatensuppe oder Nudelsuppe, ich mach auch meine Grießnockerlsuppe mit der Fertigmischung.
Joghurts kauf ich kaum mehr, selbst die ohne Frucht haben mir dann doch zu viel Zucker. Ich mach eher was Frisches mit Quark, allerdings mehr im Sommer, im Winter weniger.

Hoffe deinem Hals geht es besser.
Bisher haben wir ein offenes Holzregal mit ein paar Fächern und es ist wüst und mühsam sauber zu halten... Wenn ich größer wäre, wäre es vllt. auch nicht so das Problem, aber ich will nicht für Sachen, die ich ständig brauche, immer erst auf Stühle steigen müssen... Und wenn die Glasvorratsboxen immer aus dem Küchenschrank fallen, weil ich gerade so dran komme und dann was mit runterwerfe, ist das auch nur so semi-ideal.
Viel Freude an den neuen Möbeln!
Das mit dem nur mühsam wo rankommen, kenn ich nur zu gut, in meinen oberen Fächern ist fast nichts, was ich oft brauche, weil ich eh nicht rankomme und immer meinen Mann bitten muss oder ich komm grad so ran und schmeiß dann immer irgendwas mit runter, hab deshalb fast nur Plastikzeugs oben. Meine oberen Küchenschränke schliessen fast mit der Decke ab, da ist nur noch ganz wenig freie Fläche. So offene Holzregale in der Küche sind Mist, da geb ich dir recht, man hat doch immer Fett dran in der Küche.
 
Jetzt komm ich nicht mit - es gibt doch ganz normalen Joghurt ohne irgendwas drin - oder?
Nun möchte ich auch nicht behaupten, nie eine Tütensuppe zu essen. Das kommt zum Beispiel vor, wenn wir in der Ferienwohnung sind. Obwohl da alles zum Kochen da ist, schränken wir unsere Aktivitäten doch ein. Wäre ja sonst auch kein Urlaub.
 
Lies dir mal die Joghurts hinten durch, es ist überall Zucker drin, darauf achtest du erst, wenn du Diabetes hast..
Im Urlaub kochen wir nie, da kommt für mich nur Hotel oder Frühstückspension mit Restaurantbesuchen in Frage. Ich will ja auch Urlaub haben. Lieber fahr ich nur alle paar Jahre in Urlaub, wobei es für mich auch Urlaub ist, wenn mein Mann verreist, für mich allein bleibt die Küche nämlich kalt, in der Zeit geh ich auch ins Restaurant. Ach, ich vermisse die Zeiten, wo mich mein Vater jeden Tag ins Lokal eingeladen hat, wenn mein Mann nicht da war, das war so nett und unsere vielen Diskussionen über Politik und Fußball vermisse ich ebenfalls so sehr.
 
Guten Morgen allerseits!

Ich geh eigentlich gar nicht so gerne ins Restaurant. Meistens schmeckt es mir zu Hause besser. Aber gestern waren wir zum Beispiel auch mal essen. Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt hat ergeben, dass ich das Lammfell, das ich kaufen wollte, bei Baby-Walz im Internet für 45 € kriege statt für 80 € dort. Da war ja unser Schweinebraten sozusagen kostenlos. Wir haben so einen "Paulaner" und da schmeckt mir der Schweinebraten richtig gut. Die Bretzgenknödel sind allerdings gräuslich, das Sauerkraut auch. Ich bestelle mir dann immer den Braten mit Brot und Krautsalat. Und dann noch ein Salvator! Lecker! :lol:
 
Lies dir mal die Joghurts hinten durch, es ist überall Zucker drin, darauf achtest du erst, wenn du Diabetes hast..

ähhh - in Naturjoghurt ist definitiv kein Zuckerzusatz drin.

Und falls du da jetzt auf die Nährwert-Tabelle ansprichst: Der Zucker, der da bei Naturjoghurt unter Kohlenhydraten mit aufgeführt ist, entspricht dem Milchzucker, der in Milchprodukten ja nun mal drin ist.
Den hast du aber auch bei normaler Milch und Quark mit drin.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Mir geht es im Grunde ja auch nicht um den Zucker, sondern um den Geschmack! ;) Ich mag das Süßliche halt überhaupt nicht. Ich empfinde zum Beispiel auch warme Milch als süß.
Übrigens habe ich gestern unsere Plätzchen zum ersten Mal probiert. Da brauche ich immer mindestens 10 Tage Abstand vom Backen. Die nächsten werde ich wohl an Weihnachten essen. Im Grunde komme ich auf etwa so insgesamt 10 bis 12 Stück pro Jahr. :lol:
Wir gehen am liebsten in gute italienische Restaurants. Da bekommt mein Mann seinen Fisch auf den Punkt gegart und ist glücklich. In deutschen Restaurants Fisch zu bestellen ist einfach nur Glückssache. Was wir auch lieben, ist die türkische Küche jenseits von Döner und so. Leider kenne ich nur ein Restaurant in Bremen - das ist halt etwas weit weg. :D Und solange Erdogan ist, werden wir sicher nicht mehr in die Türkei reisen. Was sehr schade ist. Eigentlich gefällt uns das Land nämlich sehr gut. Wo meine Mutter wohnt, gibt es ein tolles Fischrestaurant. Da gehen wir jedes Mal hin, wenn wir dort sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe deinem Hals geht es besser.

Danke! Ich habe heute ausgeschlafen und viel Tee getrunken, es ist schon deutlich besser geworden. :)
Ich hab mir dafür vorhin beim Kartoffelreiben auch die Fingerkuppe verletzt, da war ich wohl ähnlich schusselig wie du gestern...

Ich gehe sehr gerne auswärts essen. Manche Dinge bekomme ich doch nicht ganz so gut hin oder ich komme dadurch erst auf die Idee, ein bestimmtes Gericht zu probieren und dann auch mal nachzukochen.
 
Ich geh vorallem auch mal gern zum Essen, weil ich ja auch mal frei haben möchte von der Küchenarbeit und chinesisch, griechisch oder italienisch kann ich entweder nicht oder zumindest nicht so gut wie im Restaurant. Und wir haben alle sehr unterschiedliche Essensvorlieben, ein Gericht für zuhause wo alle rundum glücklich sind, gibts fast kaum, im Restaurant bekommt jeder was er wirklich gern isst. ich hab z.B. auch keine Lust einen großen Braten zuhause zu machen, drum gönn ich mir im Lokal ab und an einen Schweinebraten, serbischen Rostbraten oder auch Sauerbraten.

Heut hab ich meinen Quartalsarztbesuch hinter mich gebracht und am Nachmittag waren wir in der Stadt, im Buchladen schmökern und sind auch für unseren jüngeren Sohn noch fündig geworden. Ausserdem war Holzmarkt in der Fußgängerzone, da sind wir auch drübergeschlendert und anschliessend gabs noch eine Tasse Kaffee bei Tschibo und Fischbrötchen aus der Nordsee.

Morgen gehts in die Therme, ich freu mich so aufs warme Wasser und die Dampfsauna.

@Sweet-Butterfly, die Fingerkuppe ist schon blöd, man stösst irgendwie ständig an, zumindest gehts mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen 2. Advent wünsch ich euch!

Theater heute abend war grauenvoll, ich glaub die schlechteste Vorstellung, die ich je in unserem Theater gesehen hab. Bin nach dem ersten Akt fluchtartig aufgebrochen und zu Fuß nach Hause. Der kleine Marsch hat gut getan, Busse fahren um die Zeit (8 Uhr abends) nur noch sehr sporadisch und in großen Abständen, da bin ich zu Fuß schneller daheim. Nur der völlig vereiste Füßgängerweg auf der Donaubrücke war unangenehm, sonst gings, war auch nicht so extrem kalt. Mein Mann hat sich die gesamet Vorstellung gegeben, wurde aber nach seinen Worten nicht wesentlich besser.

Morgen leg ich einen ruhigen besinnlichen Tag ein.
 
Ist ja schade mit dem Theater! Bin mal gespannt, wie es bei uns am Mittwoch wird. Ich hoffe sehr auf einen vergnüglichen Abend. Die letzte Tage habe ich nämlich mit gräßlichen Rückenschmerzen verbracht. Und ich weiß noch nicht einmal, woher die angeflogen kamen.
Gestern hatten wir hier richtig abenteuerliches Wetter, weshalb wir gepflegt nichts getan haben. :lol:
 
Vielleicht ist es das doch recht feuchte Wetter, das wir zur Zeit haben, was deinen Rücken plagt. Zumindest bei uns ist es heut ungemütlich feucht und matschig drausssen, aber bei weitem nicht so warm wie angekündigt. Schnee taut wieder.

Die Kritk in unserer Tageszeitung zum Rosenkavalier war allerdings wieder nur die reine Lobeshymne, naja vermutlich hab ich einen anderen Geschmack wie alle anderen Theaterbesucher:lol:. Ich bin halt doch mehr der Schauspieltyp, Musical und Operetten mag ich ja auch, aber wenn wie in der Oper nur gesungen wird, dem kann ich nicht so viel abgewinnen.

Heut hab ich wieder Plätzchen gebacken, und zwar Berliner Brot. Ansonsten wasche ich heute nur Wäsche, das vorletzte Mal vor Weihnachten. Über Weihnachten pausier ich da auch mal.

Deine Fischerhütte im Simforumadventskalender von heute ist wirklich hinreissend, das Haus Kräuterhexe gefiel mir auch schon so gut.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Ja leicht ist es nicht mit den richtigen Geschenken. Ich schenke zwar eigentlich sehr gern, aber bis man alles zusammenhat und dann immer die qüälende Frage ist es für den Betreffenden passend oder liegt man völllig daneben.

Brauchst du denn für viele Leute Geschenke simsi ?
Nun, so viele sind es gar nicht. Mama, Opa (gemeinsam mit Mama) und halt für Freunde. Da habe ich aber halt ein paar neue dabei und das fällt noch sehr schwer. Mir fehlt noch für 1-3 Leute was. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Jungs was schenke. Da habe ich überhaupt keine Ideen.
Aja meine Arbeitskollegin bekommt natürlich auch ein Weihnachtsgeschenk.


Weihnachtskarten bekommen aber wesentlich mehr Leute. Habe ich letzte Woche auch alle gekauft, ebenso wie die Geschenke bis eben die 1-3.

Gebacken haben wir dieses Jahr wirklich viel weniger - vor allem auch weil mein Mann nicht mehr soviel essen wollte. Jetzt machen wir die restlichen Plätzchen - Aprikosen- und Himbeerringe - heute fertig Morgen muss ich noch ein Päckchen für meine Mutter packen und losschicken. Am Mittwoch feiern wir dann erst einmal Geburtstag und nehmen die Kekse für unsere Freunde mit. Vierzehn Tage später treffen wir uns ja in Stuttgart und dorthin müsen die Keksdosen nicht reisen. :lol:
Ich bin noch nicht zum Backen gekommen und bezweifle auch, dass ich es dieses Jahr noch schaffe. Ich hab jeden Tag noch irgendwas nach der Arbeit zu erledigen bis zum 23.12.

Wo sind eigentlich alle anderen hier in der Plauderecke abgeblieben, ist simsimausi schon in London?
Die 2er Ecke schläft auch langsam ein und die Teenagerecke scheints gar nicht mehr zu geben.
Während die Unterhaltung in der Plauderecke im Smalltalkbereich sehr rege ist und auch in der 4er viel geschrieben und diskutiert wird. Ich dachte eigentlich, dass Sims 4 gar nicht so gut ankommt und etliche auch wieder zu 3 oder 2 zurückgekehrt sind.
Ich war zuerst krank (ziemlich arg mit Angina und Erkältung gleichzeitig), dann hatte ich zwei Tage wo es ganz ok war und ich nur gelernt bzw gearbeitet habe und dann ging es letzten Dienstag nach London. :)

Siehst du - das frage ich mich auch seit einigen Tagen.
Ich weiß nicht, wo simsi steckt. Dachte, dass sie vielleicht Prüfungen hat.
Wie bei Susa geschrieben. Ja, eine Prüfung hatte ich auch. Es stehen mir noch zwei bevor vor Weihnachten. Keine Ahnung wann ich dafür lernen soll. Hab zwar bisschen was auch im Urlaub gemacht, aber wie erwartet kam dabei jetzt nicht sooo viel raus.

Ich kann beim Einkaufen ewig staunen, wenn es da Regale voll mit Joghurtvarianten, Grießbrei oder Pudding gibt. Das Zeug würde ich ja nie kaufen. Bei uns gibt es nur Naturjoghurt (in den ich manchmal frische Beeren tue), den verträgt auch unser Kater als Leckerli. Er mag zwar am liebsten den griechischen mit 10%, aber den gibt es nicht mehr, der ist zu fett. Brei finde ich ohnehin grauslich und mein Mann hasst Pudding. Ich glaube, ich habe schon dreißig Jahre lang keinen mehr gekocht. :D
Ich mag Grießbrei hin und wieder ganz gerne, koche den aber auch selbst. Mit Pudding kann ich nichts anfangen, Joghurt mag ich schon recht gerne. Mittlerweile bin ich da aber auch zum größten Teil auf Naturjoghurt umgestiegen.

Ja! Unsere Küche ist halt auch echt nicht groß (etwa 6qm mit festen Einbauschränken) und einem sehr großen Fenster, das nahezu über die ganze Breite geht, weshalb man da schon wirklich gucken muss. Als wir eingezogen sind, haben wir einen Tisch zum Ausklappen gekauft (den hier), weil wir dann nach Bedarf etwas mehr Arbeitsfläche haben (Küchentheke haben wir gar nicht so wirklich - die ist mit dem Herd, der Spüle und dem Abtropfblech der Spüle schon fast komplett ausgefüllt).
Wir haben den gleichen Tisch, aber in weiß.
 
Ach das freut mich jetzt aber was von dir zu hören, simsi, ich hatte mir echt schon Gedanken gemacht, ob du womöglich schlimmer erkrankt bist, Angina und Erkältung gleichzeitig ist aber auch wirklich gar nicht schön. Glücklicherweise bist du ja für London wieder rechtzeitig fit geworden. Prüfungen so kurz vor Weihnachten sind ja auch nicht so prickelnd.

Mit dem Backen bin ich auch ziemlich unter Zeitdruck, es ist so viel zu erledigen, mir kommts heeur viel stressiger vor als letztes Jahr, allerdings hab ich ja auch wieder eine Person mehr im Haus, das merk ich an der Wäsche, beim Putzen und Kochen.
Ich will meine 11 Sorten aber unbedingt diese Woche zusammenbringen und mein Backpensum schaffen, nächste Woche will ichs ruhiger haben und auf den Christkindlmarkt will ich auch auf jeden Fall noch 2 mal.

Männer sind irgendwie schwerer zu beschenken als Frauen find ich. Ich hab ja immer gern zu Büchern gegriffen, nun hat mir aber der ältere Sohn erklärt, er kommt einfach zeitlich nicht mehr zum Lesen, da macht das auch keinen Sinn. Er wünscht sich jetzt einen InEarBluetooth Kopfhörer, hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben, den kann er beim Training im Fitnesscenter gut gebrauchen, er mag das mit einem Kabel nicht.
Der jüngere ist ja eine Leseratte, der wünscht sich da auch immer ganz spezielle Bücher, der ist einfach zum Beschenken .
Mein Mann liest gar nichts. Für alle drei hab ich heute Weihnachtsschokolade besorgt.

Sonst schenke ich niemand was, andere Verwandte bekommen nur eine Weihnachtskarte oder einen Anruf, wenn ich es zeitlich nicht mehr rechtzeitig schaffe mit dem Schreiben.

Grießbrei ess ich gern, da gibt es aber jetzt so eine Fertigmischung, die man nur noch mit Milch anrühren muss, da gelingt mir der Brei irgendwie besser. Pudding liebe ich in allen Variationen. Joghurt mag ich eigentlich nur noch in der warmen Jahreszeit, aber da ist mir Quark fast lieber.
 
Oh sorry, ich war zuerst einfach zu fertig und dann zu sehr im Stress. Wenn man krank ist, kommt man ja auch nie zum Lernen. Ich hab gar keine Möglichkeit mehr das alles aufzuholen. Naja irgendwie wird das schon. Es gibt ja auch noch die Nächte. *hust*
Ja das war ziemlich knapp und ich war in London noch nicht so 100% fit, hab es auch eher ruhig angehen lassen. Hab ja auch schon die Sehenswürdigkeiten durch und damit keinen "Anschaustress" mehr. So bisschen Erholung war auch mal nötig. Wenn man krank ist, kommt man ja auch nicht so wirklich dazu, weil man mit Kranksein beschäftigt ist.
Ja ich hab eine am Mittwoch und die andere am 18.

Ja du hast recht, bei den Frauen fiel es mir auch viel leichter. Einerseits bin ich mit denen allgemein besser befreundet, andererseits gibt es bei dem einen Jungen das Problem, dass es nicht zu viel sein sollte, ich will keine Aufmerksamkeit erregen. (;)) Der Rahmen soll daher für alle Geschenke in etwa der gleiche sein.

Bücher sind so ein Thema, weil man da eine Person wirklich sehr gut kennen muss. (oder es ist so ein Standardbuch und das ist dann wieder nichtssagend) Die betroffenen Personen sind bei mir leider auch sehr beschäftigt und haben kaum Zeit zu lesen.
 
Stimmt, man muss den Lesegeschmack des zu Beschenkenden gut kennen. Deshalb schenke ich auch nur bei engen Familienmitgliedern Bücher, meinem Vater habe ich auch gern Bücher geschenkt, da kannte ich seinen Geschmack ganz genau, bei meiner Mutter eher nicht, da habe ich lieber andere Dinge geschenkt.

Übernimm dich aber nicht beim Lernen, nachts braucht man auch seinen Schlaf, gerade wenn man krank war.

Ich wollte nochmal so gern nach Salzburg auf den Christkindlmarkt, aber das bringen wir heuer einfach nic unter, vielleicht klappts ja nächstes Jahr wieder.
 
Guten Morgen!

Ich war noch nie in Salzburg bei einem Christkindlmarkt, aber ich hab ja eh noch nicht mal alle in Wien durch. Ich hab die Befürchtung, dass ich es dieses Jahr nicht einmal nach Schönbrunn schaffen werde. Naja vielleicht noch am 23.12.

Keine Sorge, dass mit den Nächten war nicht so ganz ernst gemeint. Ich brauche ja auch Schlaf, denn ich muss ja auch ins Büro.
Gestern hat der Dozent in Dänisch so lange überzogen, dass ich erst um 10 vor 10 Zuhause war. Bis man dann noch was gegessen hat und bettfertig ist dauert es ja immer ein bisschen. Es war also selbst noch ohne viel Lernen schon sehr spät.

Heute muss ich nach der Arbeit noch zum Fotografen. Ich brauche sowieso Bewerbungsbilder, aber eigentlich nicht so dringend. Nun brauche ich aber heute noch ein Portrait von mir und da ich aktuell kein wirklich professionelles habe, das mir gefällt und aktuell ist, mache ich das heute. Ich durfte nämlich einen Beitrag für unsere Fakultätszeitschrift schreiben und da wird noch ein Autorenfoto benötigt.
 
Schön, dass man wieder von dir hört, simsi! :) Ich bewundere sowieso, wie du das mit Job und Studium gleichzeitig schaffst. Aber Susa hat Recht, am Nachtschlaf sollte man nicht sparen, sonst kann man ja auch keine Leistung bringen.

Ich plage mich irgendwie immer noch durch die Nacht mit meinem Rücken. Wenn ich am Tag in meinem Bürostuhl sitze, ist es aushaltbar. Jetzt hoffe ich nur, dass es besser ist, wenn wir morgen ins Theater wollen. Denn sonst wird es schwierig mit Bahnfahren und im Theater sitzen, Essen gehen usw. Notfalls muss ich halt Ibu nehmen, um es auszuhalten.
Wäre der blöde Rücken nicht, könnten das zwei entspannte Tage werden, auf die wir uns schon lange gefreut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja ich hab sowieso eine gewisse Grenze und könnte gar nicht durchmachen. Das wäre höchstens eine Option, wenn die Klausur in der früh wäre und ich dann danach schlafen könnte. Die Klausur ist aber erst um 16:30 und davor gehe ich arbeiten. Noch dazu ist sie zu unwichtig für ein solches Vorgehen. :)

Oh was hast du denn am Rücken? Ich hab hier zwar größtenteils alles gelesen, aber vielleicht hab ich das überlesen. Hoffe jedenfalls, dass es dir bald wieder gut geht mit deinem Rücken!
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Tja - wenn ich das nur wüsste. Der Schmerz kam einfach so angeflogen. Und ich hab zwar öfter mal Rückenschmerzen, wenn ich lange stehen muss. Bloß dieses Mal war gar nichts Besonderes, nicht mal eine ungeschickte Bewegung. Wenn es bis Freitag nicht deutlich besser ist, gehe ich halt zum Arzt. Bis dahin behelfe ich mir mit Wärme, Einreiben und notfalls einer Tablette. Was soll man machen ...
 
Ich würde auch Ibus nehmen ingerigar, bevor ich mir durch die Schmerzen die beiden Tage verderben ließe auf die du dich so freust. Vielleicht kann dir der Arzt ja eine Cortisonspritze geben, bei mir helfen die immer umgehend, einmal im Jahr bekomme ich meistens auch so etwas, allerdings immer im Schulterbereich, kommt auch stets von irgendeiner blöden Bewegung. Ich wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung!

Das ist aber schon eine Auszeichnung simsimausi, dass du da einen Artikel schreiben konntest, find ich toll!
Schönbrunn läuft dir ja nicht davon, kannst du ja nächstes Jahr auch besuchen, wenn es dir heuer nicht ausgeht.

Ich bin heut etwas sehr müde, hab in der Nacht schlecht geschlafen und mal wieder unter Atemnot und Herzrasen gelitten. Vermutlich stress ich mich momentan zu sehr und will zu viele Dinge noch vor Weihnachten erledigen, da komme ich dann nachts einfach nicht zur Ruhe.
 
Tja - mitunter packt mich auch der einfach der Stress und ich liege nachts wach. Dann überlege ich, was ich alles demnächst noch erledigen soll - mit dem Ergebnis, dass ich denke, ich pack das nie! Bei uns ist die Vorweihnachtszeit einfach zu voll gepackt: Plätzchen backen, Geburtstage feiern, Enkelchen treffen, 40. Hochzeitstag am 23. (!!)feiern, mit Muttern alles planen und einkaufen und kochen. Dann nach Weihnachten geht es noch weiter: Für Silvester und Neujahr einkaufen und teilweise vorkochen, eine Woche später hat noch mein Mann Geburtstag ... und dann endlich Ruhe! Wir haben Baden-Baden schon gebucht. ;)
Wenigstens sind schon alle Aufführungen, Hotels und Tische bestellt. Und das Essen für Weihnachten und Silvester ist auch schon geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Essen sind auch geplant, wobei Neujahr sehr ruhig bei uns verläuft mit Neujahrskonzert aus Wien am TV schauen und dann das Neujahrsskispringen, es gibt mittags nur Würstel, aber Silvester ist auch nochmal ein stressiger Tag.

Wir hatten heuer unseren 35. Hochzeitstag, den wir aber nicht besonders begangen haben der 40. ist natürlich eine andere Hausnummer. Wir feiern wenn dann zwei Hochzeitstage da standesamtlicher und kirchlicher doch 2 Monate auseinander liegen. 30.Juli und 18. September. ingerigar wie kommt man denn auf die Idee einen Tag vor Weihnachten zu heiraten, habt ihr da dann durchgefeiert mit Weihnachten bis zum 26.?;)

Bei uns haben mein Mann und der jüngere Sohn noch beide im Januar Geburtstag.
 
Wir waren das letzte Ehepaar, das vor Weihnachten geheiratet hat - allerdings nur standesamtlich. :lol: Wir wollten halt direkt am 25. in die Flitterwochen und das ungeliebte Weihnachten wenigstens einmal ausblenden. ;) Gefeiert haben wir am 22. und 23. mit einigen wenigen Freunden, den Trauzeugen und der Familie. Im Grunde denken wir gar nicht an unseren Hochzeitstag. Bloß die anderen erinnern uns immer daran und wir treffen ja auch mindestens noch unseren Sohn. So hat es sich eingebürgert, dass er immer kurz vorher kommt und wir gehen dann gemütlich essen. Dieses Mal kommt er am 22. mit Familie. Sie fahren dann aber am 24. zur Familie unserer Schwiegertochter. Da trifft sie sich mit ihren drei Brüdern, dem Vater und der Großmutter.

An Silvester sind wir auch nur zu viert. Man muss halt rechtzeitig einkaufen, was etwas schwierig wird, weil wir ja erst am 27. von meiner Mutter kommen. Meine Freundin hilft aber beim Kochen. Manches kochen wir auch vor - zum Beispiel Suppe und Dessert. An Neujahr machen wir Boeuf Stroganoff - das geht ja schnell. Das Neujahrskonzert schauen wir auch jedes Jahr an. Und nach dem Essen fahren unsere Freunde wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boeuf Stroganoff ist eins meiner Lieblingsessen, steht für nächste Woche auf meinem Kochplan.
Da seht ihr euer Enkelkind ja nur kurz, aber ich erinnere mich, dass ihr im neuen Jahr einen längeren Besuch bei eurem Sohn und Familie plant.
 
Das ist aber schon eine Auszeichnung simsimausi, dass du da einen Artikel schreiben konntest, find ich toll!
Schönbrunn läuft dir ja nicht davon, kannst du ja nächstes Jahr auch besuchen, wenn es dir heuer nicht ausgeht.

Ich bin heut etwas sehr müde, hab in der Nacht schlecht geschlafen und mal wieder unter Atemnot und Herzrasen gelitten. Vermutlich stress ich mich momentan zu sehr und will zu viele Dinge noch vor Weihnachten erledigen, da komme ich dann nachts einfach nicht zur Ruhe.
Ja ich finde es auch prima! Hab mich sehr geehrt gefühlt. Die Fotos gestern sind auch sehr gut geworden.


Nein, natürlich läuft Schönbrunn nicht davon, aber es ist doch nett zumindest einmal pro Saison auf einem Christkindlmarkt gewesen zu sein.


Uh das klingt aber gar nicht gut!

Tja - mitunter packt mich auch der einfach der Stress und ich liege nachts wach. Dann überlege ich, was ich alles demnächst noch erledigen soll - mit dem Ergebnis, dass ich denke, ich pack das nie! Bei uns ist die Vorweihnachtszeit einfach zu voll gepackt: Plätzchen backen, Geburtstage feiern, Enkelchen treffen, 40. Hochzeitstag am 23. (!!)feiern, mit Muttern alles planen und einkaufen und kochen. Dann nach Weihnachten geht es noch weiter: Für Silvester und Neujahr einkaufen und teilweise vorkochen, eine Woche später hat noch mein Mann Geburtstag ... und dann endlich Ruhe! Wir haben Baden-Baden schon gebucht. ;)
Wenigstens sind schon alle Aufführungen, Hotels und Tische bestellt. Und das Essen für Weihnachten und Silvester ist auch schon geplant.
Das klingt alles sehr stressig. Ich hoffe du hast dann genug Zeit danach um dich auch wieder etwas zu entspannen.


Kennt ihr die Bücher von Renate Bergmann?
 
Nein ich hab die noch nicht gelesen, aber ich kenn die Bücher vom Sehen(Cover) vom Weltbild Verlag.

Ja einmal auf einen Christkindlmarkt zu kommen, gehört schon irgendwie dazu, aber ich war heuer auf unserem ja auch erst einmal. Vielleicht schaff ich es ja nochmal hinzugehen. Auf einen auswärtigen komme ich heuer nicht.
 
Ich habe alle gelesen und finde sie toll. Ich glaube, dass sie dir gefallen könnten.
War ein Zufallsfund bei mir und bin sehr glücklich drüber. In der Regel verschlinge ich ein neues Buch in 1-3 Tagen, auch wenn ich eigentlich keine Zeit für Privatlektüre habe.
 
Das geht mir auch so, Bücher die mir gefallen, lses ich in einem Rutsch durch, egal ob ich Zeit habe oder nicht und wenn ein paar Nächte fast dranglauben müssen. Bei anderen, die mir nicht so zusagen, da hänge ich Wochen dran und es geht nichts weiter, bis ich mich irgendwann entschliesse, sie wegzulegen und zu einem neuen Buch zu greifen.

Ich werd deinen Tip beherzigen und mir bei meiner nächsten Bestellung bei Amazon mal ein Exemplar von Renate Beergmann mitbestellen zum Testen.
 
Susa mir geht es da exakt so wie dir!

Berichte doch dann, wie es dir gefallen hat!


Die Prüfung gestern war glaub ich ganz gut. Also ich kann das immer schwer einschätzen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es positiv ist und vielleicht sogar besser als nur positiv.
Die Zeit war aber mal wieder zu kurz.


Danach war ich noch bei einer Freundin und hab ihr ein bisschen für die Schule bzw Praxis geholfen. Schneemänner zeichnen (mit Schablone) und dann ausschneiden und anmalen (Hut, Augen, Karottennase, ihr wisst schon). Sie ist angehende Kindergartenpädagogin und war ziemlich im Stress. Ich fand es irgendwie entspannend und zu zweit hat es gleich viel mehr Spaß gemacht. Außerdem konnte man Weihnachtslieder hören und quatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drück ich mal ganz stark die Daumen, dass du eine gute Note in der Prüfung bekommst.

Hab heute mein letztes Geschenk für den jüngeren Sohn bekommen, Anfang nächster Woche wird dann alles in Geschenkpapier eingepackt. Ich darf nicht vergessen, dass ich noch Tesafilm kaufen muss.
3 Sorten Plätzchen will ich jetzt noch backen und am Sonntag damit fertig werden, heut hab ich Schokoladenplätzchen mit Zuckerstreusel drauf gebacken.
Und ich brauch noch eine große Kerze für den Friedhof, die 3 Tage brennt. Aber langsam wird alles. Heut haben wir noch ein kleines Bäumchen fürs Grab gefunden und eine silberne, glitzernde Kette mit Sternchen zum Rundumwickeln dazu gekauft.
Am Samstagvormittag kauft mein Mann den Christbaum. Die Bestellung beim Metzger ist auch schon aufgegeben und die Weihnachtspost verschickt, waren aber diesmal nur 5 Karten die ich geschrieben habe, Verwandte vor Ort ruf ich zu Weihnachten an.

Ich hör momentan immer beim Bügeln Weihnachtsmusik. So Kindergartenbasteleien da war ich total schlecht und hab immer meinen Mann hingeschickt, dem hat das Spaß gemacht.
 
Danke!

Ich muss das alles am Wochenende machen. Um den Christbaum kümmert sich meine Mama. Zum Glück, denn ich hätte gar keine Zeit dafür. Die meisten Weihnachtskarten verteile ich persönlich, weshalb es da auch noch nicht zu spät ist. Und ich fürchte, dass die eine oder andere vielleicht erst nach Weihnachten ankommt. Ist jetzt auch keine Tragödie.
 
Nein das ist echt keine Tragödie, du zeigst ja trotzdem, dass du an den Betreffenden gedacht hast mit deiner Karte und manchmal ist auch die Post in diesen Tagen überfordert und stellt etwas später aus, darauf stellt sich jeder ein.

Wünsche euch allen hier ein schönes 3. Adventwochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Wir sind auch wieder zu Hause und planen nun für die nächsten Tage. Heute waren wir ganz spontan eine Kleinigkeit essen, so brauchen wir nicht mehr einkaufen, bevor wir zu Muttern fahren. Für morgen haben wir noch ein bisschen was vorgekocht.
Heute am Morgen hatte ich schon einen richtigen Schock. Ich glaube, unsere Katze (14 Jahre alt) hat Visionen. Ich komme die Treppe runter, sie geht zu ihrem Futternapf, unser Kater und auch nicht der von unseren Nachbarn sind irgendwie in der Nähe und ...
... (ich kriege immer noch Gänsehaut beim Gedanken daran!) die Katze springt mit allen vier Pfoten in die Luft, schreit ganz laut und rast davon! :eek: Ich bin die letzten zwei Treppenstufen vor lauter Schreck fast heruntergefallen. Inzwischen glaube ich, dass diese Viecher dieselben Demenzprobleme haben, wie wir Menschen auch.
 
Vielleicht hat sie sich vor irgendwas erschreckt oder sie hat etwas gehört, was wir nicht wahrnehmen können, Hunde und Katzen haben doch ein etwas feineres Gehör als wir Menschen.

Wir waren heut auch spontan essen, eigentlich wollten wir auf dem Christkindlmarkt eine Kleinigkeit essen, aber es ist so ein scheussliches Nieselwetter, dass wir kurzentschlossen weitergefahren sind und zwar nach Österreich rüber und dort in unser Lieblingslokal gegangen sind, ich hatte Wiener Schnitzel, unser Sohn Wildschweinbraten und mein Mann Ente . Es war sehr lecker , aber irgendwie hab ich mein Geldbudget für Monat Dezember weit überschritten:lol:.
Am Hinweg haben wir auch noch das geschmückte Christbäumchen auf dem Friedhof vorbeigebracht, so ist das auch schon erledigt und ich muss am Hlg. Abend nur noch eine Kerze am Grab anzünden.

Falls ich nichts mehr lese von dir, wünsch ich euch jetzt schon frohe Weihnachten und ein paar schöne Tage mit deiner Mutter und der jungen Familie.
 
Danke Susa!

@ingerigar
Schließe mich da Susas Wünschen an. Falls wir uns nicht mehr lesen: Frohe Weihnachten!


Ich hab es am Wochenende kurz zu Sims geschafft und während des Speicherprozesses ist mein PC abgestürzt. Ich hoffe, dass mein Fortschritt nicht weg ist, aber ich befürchte es. War jetzt nicht soooo viel, aber doch ein bisschen Arbeit.
Sonst hab ich am WE nur gelernt, Weihnachtskarten geschrieben und an weihnachtlichen Veranstaltungen teilgenommen. Außerdem hat mir meine Freundin, die gerade in Kanada ist, ein total süßes Video geschickt und darüber freue ich mich immer noch.

Heute bin ich schon viel früher in der Arbeit (müsste eigentlich erst um 9), weil wegen der Regierungsangelobung ein Verkehrschaos erwartet wird und einige Öffis auch kurzgeführt bzw sogar gesperrt werden. Außerdem sind ab 8 Demos geplant und es gibt ein Platzverbot für einige Bereiche. (kommt man zwar mit Ausweis rein, aber trotzdem)
Daher bin ich lieber früher da, auch wenn ich heute bis nach 17 Uhr arbeite und dann noch meine Dänischprüfung auf der Uni habe.
 
Bei mir werden heut die Geschenke eingepackt, ich bin immer noch am Sortieren, wer was bekommt und muss schauen, dass es genau gleich viele Geschenke sind für jeden und in etwa gleicher Geldwert.
Jetzt brauch ich doch noch je ein Geschenk für meinen Mann und meinen Sohn zum Geburtstag im Januar. Hab mich doch verzählt, aber darum kümmere ich mich jetzt erst Anfang Januar, ist ja noch Zeit, Ideen hab ich für beide genug.

So ein Absturz ist immer sehr ärgerlich, wünsche dir, dass nicht zu viel Arbeit für die Katz war und viel Erfolg in deiner Prüfung heut abend!

Solche Demos find ich ehrlich gesagt blöd, jetzt ist diese Regierung nunmal zustandegekommen und sie wurde ja auch demokratisch gewählt, ob man sie nun mag oder nicht und dann soll mans auch mal gut sein lassen, die Demos bringen doch nichts.

Ich war heut schon in aller Früh in der Stadt auf der Bank, bisserl was erledigt und hab festgestellt, dass ganz schön was los ist die letzten Tage vor Weihnachten.
 
Hallo ihr Lieben! Danke für die guten Wünsche! Heute Nachmittag wird gepackt und dann dürfen wir die nächsten zwei Tage einkaufen. Meine Mutter braucht ja auch zusätzlich zu Essen und Getränken noch so diversen Kram: Nachttischlampe fürs Gästezimmer, Verlängerungskabel - kann lustig werden. Ich hab schon den ganzen Morgen Bauchschmerzen. Ist ja klar - schließlich will ich auch gar nicht fahren. Wenn die junge Familie nicht wäre ...
In Mainz ist schon an normalen Tagen im Bus die Hölle los. Manchmal stehen da drei Kinderwagen und /oder Rollatoren und Rollstühle. Manches Fahrrad kommt auch vor, nicht zu reden mit den üblichen Einkaufswägelchen, was wir inzwischen ja auch brauchen. Und in der Innenstadt Weihnachtsmarkt und die normalen Märkte. Mit Glück gibt es dann noch Schneematsch oder Wind. Ich freu mich schon mal auf den Frühling. :lol:

@simsi: Ich drück dir die Daumen!
Wegen der Sims-Grundstücke bin ich immer ganz paranoid und speichere ständig.
 
Danke Susa!

Wegen der Demos muss ich aber widersprechen. a) sind Demos ein Grundrecht und wenn man anderer Meinung ist, dann darf man das auch kundtun. b) Demos bringen manchmal durchaus etwas. c) niemand hat die Regierung gewählt, es wurde der Nationalrat gewählt. Wenn ich richtig informiert bin, ist das in Deutschland auch so. Ihr wählt eure Abgeordneten, aber ihr habt keinen direkten Einfluss auf die Regierungsbildung.
Zumindest in Ö ist es so, dass die Amtszeit der Regierung auch nicht automatisch endet. Wenn diese nicht ihren Rücktritt anbieten würde (was gängige Praxis ist), dann würde sie weiter bestehen. Im weiteren Verlauf gebe es dann wohl ein Misstrauensvotum im Parlament, aber die Regierung ist trotzdem rechtlich unabhängig von den Nationalratswahlen und die Regierung wird nicht gewählt. (ich weiß, dass das ein gängiges Missverständnis ist.)


btw das Regierungsprogramm ist nun öffentlich verfügbar und verheißt nichts Gutes (von vielleicht 1-2 kleine Maßnahmen, die ich vernünftig finde.). Grob zusammengefasst heißt das: mehr Überwachung, weniger Sozialleistungen (schon gar nicht für "böse" Ausländer), Steuerliche Maßnahmen, die nur den Gutverdienern nützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sweet-Butterfly
Ich wünsche auch schon einmal vorsorglich schöne Weihnachtstage!

Bei mir ist es ebenfalls stressig, ich will unbedingt vor Heiligabend meine Bachelorarbeit so weit fertig bekommen, dass Leute sie bis nach Neujahr korrekturlesen können, außerdem muss ich noch ein paar Dinge besorgen, packen und zu meinen Eltern fahren. Das macht mir aktuell wegen des Wetters noch ein wenig Sorgen, bei Schnee und potentieller Glätte setze ich mich nicht gerne hinters Steuer.

Was die Demonstrationen angeht, schließe ich mich simsi an - sie sind ein Mittel der demokratischen Meinungsäußerung, und ich finde es sehr wichtig, dass man das auch gegenüber einer gewählten und demokratisch eingesetzten Regierung ausüben kann. Damit zeigt man eine Vielfalt der Meinungen, die dadurch höhere Beachtung finden kann. Das ist doch auch ein Merkmal eines demokratischen Staates. Nur weil eine Regierung gewählt ist, heißt das doch nicht, dass man sie nicht mehr kritisieren darf :) Natürlich sollten die Demos friedlich und gewaltfrei ablaufen, viele gehen vermutlich leider nur zum Pöbeln hin.
 
c) niemand hat die Regierung gewählt, es wurde der Nationalrat gewählt. Wenn ich richtig informiert bin, ist das in Deutschland auch so. Ihr wählt eure Abgeordneten, aber ihr habt keinen direkten Einfluss auf die Regierungsbildung.

Wir wählen sowohl Abgeordnete als auch die Partei selber - man kann z.B. der SPD seine Zweitstimme geben, per Erststimme aber einen Abgeordneten der CDU wählen.

Daher haben wir schon mehr oder weniger direkt Einfluss auf die Regierung, weil die wichtigere Zweitstimme eben direkt die Partei wählt und somit über mögliche Koalitionen entscheidet.

IdR bedeutet das rot/grün, schwarz/gelb oder eben GroKo - Jamaika wäre da, wenn es zustande gekommen wäre, schon ein Exot in Sachen Regierungsbildung gewesen.
 
In Mainz ist schon an normalen Tagen im Bus die Hölle los. Manchmal stehen da drei Kinderwagen und /oder Rollatoren und Rollstühle. Manches Fahrrad kommt auch vor
Fahrräder sind bei uns in der Stadt im Bus nicht erlaubt, was ich auch ganz gut finde.
Wegen der Demos muss ich aber widersprechen. a) sind Demos ein Grundrecht und wenn man anderer Meinung ist, dann darf man das auch kundtun. b) Demos bringen manchmal durchaus etwas. c) niemand hat die Regierung gewählt, es wurde der Nationalrat gewählt. weiß, dass das ein gängiges Missverständnis ist.)

btw das Regierungsprogramm ist nun öffentlich verfügbar und verheißt nichts Gutes (von vielleicht 1-2 kleine Maßnahmen, die ich vernünftig finde.). Grob zusammengefasst heißt das: mehr Überwachung,
Das mit mehr Überwachung ist aber auch eine Folge des Rufs nach immer mehr Sicherheit der Bürger. Fast jeder nennt Sicherheit als eins der wichtigsten Dinge, leider resultiert daraus eine immer stärkere Überwachung, ich finde das auch nicht gut.

Ich gebe dir im Punkt a) völlig recht, allerdings bringt die Demonstration gegen die neue Regierung wohl zumindest momentan nichts ein, sie ist ja gerade erst zustandegekommen(mehr wollte ich damit nicht sagen, generell können Demos natürlich etwas bewirken), das wäre jetzt z.B. auch so bei einer Demo für das Grundeinkommen für jedermann, natürlich könnte man dafür demonstrieren, aber es würde wohl trotzdem nicht kommen, obwohl es irgendwann in der Zukunft sicher einmal so sein wird.
Bei c) ich weiß das schon, dass der Nationalrat gewählt wurde, aber man wusste halt auch, dass FPÖ und ÖVP miteinander liebäugeln und deshalb konnte man fast davon ausgehen, dass sie sich nach der Wahl zusammentun, wenns möglich ist, die Regierung aus ÖVP und SPÖ war ja bei euch auch nicht mehr allzu beliebt.
Bei uns weiß man ja auch in etwa welche Parteien sich zusammenschliessen könnten nach der Wahl. Z.B. würden CDU und die Linke wohl keine Koalition miteinander eingehen oder momentan auch keine Partei mit der AFD auch wenns rechnerisch gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren ja diese Woche in Stuttgart, Essen, Einkaufen und meine Freundin musste natürlich auf den Weihnachtsmarkt. Mein Mann und ich haben uns aber lieber ins Café verzogen. Mich schreckt das richtig ab, wenn lauter schwer bewaffnete Polizisten Streife laufen. Ich fühle mich dadurch nicht die Spur sicherer.
Demonstrationen haben sicherlich ihren Sinn. Bloß bringt mich keiner mehr in solche Menschenmassen. Dafür fühle ich mich inzwischen zu alt. ;)
 
Welche der denkbaren Koalitionen ich bevorzuge, geht aus meinem Wahlzettel ja aber trotzdem nicht hervor, das ist also schon ein sehr indirekter Einfluss. Und man kann ja auch gegen bestimmte Punkte der Koalitionsvereinbarung demonstrieren usw.

Susa56 schrieb:
Ich gebe dir im Punkt a) völlig recht, allerdings bringt die Demonstration gegen die neue Regierung wohl zumindest momentan nichts ein, sie ist ja gerade erst zustandegekommen(mehr wollte ich damit nicht sagen, generell können Demos natürlich etwas bewirken), das wäre jetzt z.B. auch so bei einer Demo für das Grundeinkommen für jedermann, natürlich könnte man dafür demonstrieren, aber es würde wohl trotzdem nicht kommen, obwohl es irgendwann in der Zukunft sicher einmal so sein wird.

Ich denke, man darf den Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung aber auch nicht unterschätzen - all jene, die gegen die Regierung/für das Grundeinkommen/whatever sind, verschaffen sich dadurch ja Gehör und Sichtbarkeit. :)

@ingerigar: Ich kenne auch absolut niemanden, der sich sicherer fühlt, wenn schwer bewaffnete Polizisten unterwegs sind. Habe mich darüber schon mit vielen Leuten unterhalten und alle sagen, dass es eher ein mulmiges Gefühl auslöst, bei mir selbst ebenfalls.
 
Bei uns steht zwar keine Polizei auf dem Weihnachtsmarkt rum, sondern normale Security und auch eher unauffällig an den Eingängen, sie drehen auch mal eine Runde auf dem Markt, aber ich geh trotzdem nicht mehr so gern auf den Christkindlmarkt oder auch auf die Dult im Sommer(wobei die Security da viel lästiger ist und wirklich in jede Handtaschre reinschaut) wie früher. Ich mag das halt einfach nicht, man ist irgendwie so unter Generalverdacht gestellt. Und Menschenaufläufe waren noch nie mein Ding. Wir gehen dann zu Zeiten, wo weniger Leute unterwegs sind, nun ist es in Passau auch bestimmt viel ruhiger als z.B. in Stuttgart, wir sind halt doch viel kleiner.
 
So - ich verabschiede mich nun für etwa eine Woche. Ich wünsche euch allen schöne - möglichst stressfreie - Tage! :)
 
Das wünsche ich dir und deinem Mann auch!:ciao:

(Der Smiley passt zwar vom Wort, aber schaut zu traurig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Welche der denkbaren Koalitionen ich bevorzuge, geht aus meinem Wahlzettel ja aber trotzdem nicht hervor, das ist also schon ein sehr indirekter Einfluss. Und man kann ja auch gegen bestimmte Punkte der Koalitionsvereinbarung demonstrieren usw.



Ich denke, man darf den Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung aber auch nicht unterschätzen - all jene, die gegen die Regierung/für das Grundeinkommen/whatever sind, verschaffen sich dadurch ja Gehör und Sichtbarkeit. :)
Du fasst meine Gedanken sehr gut zusammen.

So - ich verabschiede mich nun für etwa eine Woche. Ich wünsche euch allen schöne - möglichst stressfreie - Tage! :)
Frohe Weihnachten!
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten