Riester Rente Beitragsfrei setzen??

sabsiberlin

Member
Registriert
März 2002
Ort
BeRlIn
Geschlecht
w

hallo. wollte mal fragen, wie man seine riester rente beitragsfrei setzen kann?? kann mir jemand dazu eine internetseite mit einem dokument geben. habe leider bei google nichts gefunden.
mfg
 
weil riester rente scheiße ist, es wird später sowieso keine rente für uns mehr geben, da leg ich mein geld lieber woanders an, wo ich mir sicher sein kann, dass ich auch was bekomme...
deshalb möchte ich es beitragsfrei stellen, ist besser als kündigen, bloß ich weiß nicht wie man das macht, deshalb frag ich hier nach, ob mir da jemand helfen kann.
 
sabsiberlin schrieb:
hallo. wollte mal fragen, wie man seine riester rente beitragsfrei setzen kann?? kann mir jemand dazu eine internetseite mit einem dokument geben. habe leider bei google nichts gefunden.
mfg

Meine Tochter hat die auch gerade abgeschlossen und die Frau von der Bank hat gesagt das sie - sollte sie die Beitragsfrei setzen wollen - einfach am Bankschalter Bescheid sagen sollte.

Hexlein :hallo:
 
Oh moment, da verwechselst du was. Die Riester-Rente ist nicht die gesetzliche Rentenversicherung.

Die Riester-Rente ist, dass man eine private Rentenversicherung abschließt und zu den eigenen Beiträgen noch einen Zuschuss vom Staat bekommt. Solch eine Rentenversicherung abzuschließen ist vollkommen freiwillig, der Zuschuss ist quasi eine Subvention des privaten Vertrages. Es ist eine Versicherung nach dem Kapitaldeckungsverfahren. D.h. das Geld was du raus bekommst ist davon abhängig wie gut der private Versicherer am Kapitalmarkt wirtschaftet.

Eine andere Sache ist die gesetzliche Rentenversicherung. Sie zahlt man automatisch, wenn man abhängig beschäftigt ist und man kann aus ihr auch nicht austreten, außer Du machst dich selbstständig oder wirst Beamter. Dann zahlst du keine gehaltsabhängigen Beiträge, erwirbst aber auch keine Ansprüche. Die gesetzliche Rentenversicherung ist eine solidarische Versicherung nach dem Umlageverfahren. Das heißt die bestehnde arbeitende Bevölkerung bezahlt die Renten der aktuellen Rentner. Es ist quasi ein Generationenvertrag zwischen Jungen und Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst einfach der Gesellschaft, bei der Du die Riester-Rente abgeschlossen hast, daß Du den Vertrag ruhen lassen willst.

Die schicken Dir vermutlich noch so ein Dokument zu, das Du unterschrieben zurück schicken mußt und das war es dann.

Das Geld aus der Riesterrente wirst Du aber zurück bekommen, da das ja bei Banken/Versicherungen abgeschlossen wurde und das wäre Unterschlagung, wenn die Dir Deine Beiträge nicht zurückzahlen.

Anders ist das bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da hast Du keinen Anspruch auf eine bestimmte Rückzahlung. Weil der Gesetzgeber willkürlich festsetzen kann, wer einen wie hohen Anspruch bekommt. Aber da kannst Du nicht austreten.
 
ich auch - ohne private vorsorge kommt man sonst ja später nicht über die runden... außer, man wird reich ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten