Spiel SimForum Realismus-Multiplayer

gartenriese

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2004
Geschlecht
x

Hallo und willkommen zum SimForum Realismus-Multiplayer! :hallo:

Wir versuchen hier zusammen eine Region aufzubauen, die so realistisch wie möglich aussieht. Deshalb baut nicht jeder vor sich hin, wie es üblich ist, sondern man baut im Team. Es hat zwar immernoch jeder eine Stadt für sich, aber man darf nicht bauen wie man will. Ein Hochhaus gehört nicht mitten auf einen Bauernhof, Straßen haben keine 35% Steigung und ein kleines Dorf hat keine Hochbahn, geschweige denn eine Monorail.

Regeln:

  • Plugins: Es gibt Pflichtplugins, die auch per Dropbox bereitgestellt werden. Für Dropbox muss man sich nicht anmelden, über einen Link kommt man auch so an die Dateien ran. Jedes Plugin ist einzeln runterladbar, damit man die Dateien, die man schon hat, nicht nochmal laden muss. Du musst aber die gleichen Einstellungen haben wie der Rest. Die Pflichtplugins sind zusammen aber auch nur 311MB groß, also wirklich nicht sehr groß. Ansonsten darfst du in deinem Pluginordner haben, was du willst, außer es hat regionale Auswirkungen, beißt sich mit den Pflichtplugins, oder sieht unrealistisch aus (Wir wollen keine 300 Meter hohen Wolkenkratzer, dafür ist die Region nicht ausgelegt). Allgemein werden wir versuchen europäisch zu bauen, natürlich sind aber auch manche "amerikanische" Plugins geeignet. Gebäude, die normalerweise nicht in einer europäischen Gegend anzutreffen sind, bitte ich, draußen zu lassen. Der Pluginordner sollte sowieso klein gehalten werden. Du wirst keine 100 verschiedenen Hochhäuser brauchen! Es gibt noch einen Ordner "Empfohlene Plugins" in der Dropbox. Das sind einfach Plugins, die ich gut und nützlich finde, wenn du willst, kannst du sie einfach ausprobieren.
  • Slopemod: Es ist kein Slopemod in den Pflichtplugins enthalten, grundsätzlich muss aber einer vorhanden sein. Da es aber so viele gibt, und sich jeder an seinen gewöhnt haben wird, darf man seinen übernehmen. In den empfohlenen Plugins gibt es den Slopemod, den ich benutze.
  • Cheats: Da es hier darum geht, eine möglichst realistische Region aufzubauen, und sich das nicht hundertprozentig mit der Grundmechanik von SimCity 4 vereinbaren lässt, sind Cheats erlaubt. Ein Mod, damit die Nachfrage immer ganz oben ist, ist in den Pflichtplugins enthalten. Und wenn euch durch zu viele Parks das Geld ausgeht, dürft ihr euch natürlich neues dazugeben. Wie ihr das macht, ist egal, hauptsache es wirkt sich nicht auf die anderen Städte aus.
  • Karte: Wir werden auf einer Karte spielen, die in den Alpen liegt. Es gibt aber auch flache Gebiete, falls dir gebirgige Gegenden nicht liegen, kannst du also trotzdem mitspielen. Die Karte wird fertig gerendert in der Dropbox liegen, aber du kannst sie dir auch gerne selber laden und rendern. Der Link dazu ist auch in der Dropbox. Die Karte ist 36 große Stadtkarten groß, es ist also genug Platz. Wenn du lieber auf einer mittleren Karte spielst, können wir eine große Stadtkarte in 4 mittlere aufteilen.
  • Kartenaustausch: Karten werden in der Dropbox hoch- und runtergeladen. Hochladen kann man nur, wenn man angemeldet ist. Wer sich nicht anmelden will, darf mir gerne die Karte schicken und ich lade sie dann hoch.
  • Absprache: Was gebaut wird, wird vorher mit den anderen Mitspielern abgesprochen. Dabei geht es aber nicht um klitzekleine Details, sondern ums Grobe. Wenn du genau an dieser einen Stelle eine Stadt bauen willst, wird das vorher abgestimmt. Das letzte Wort hat der Spielleiter, falls man sich nicht einigen kann. Für eine schnellere Kommunikation gibt es einen Channel im IRC.
  • Teilnahmevorraussetzungen: Wir bauen im Team, deshalb solltest du teamfähig sein. Ein gewisses Grundverstehen bzw. Können von SimCity 4 sollte auch vorhanden sein. Wenn du gerade erst mit SimCity 4 angefangen hast und dich noch nie mit Plugins auseinandergesetzt hast, ist dieser Multiplayer leider nichts für dich. Eine Detailverliebtheit wie man sie man sie hier bei manchen findet, ist natürlich keine Pflicht, am besten schaust du dir zum Vergleich aktuelle Bilder aus den Regionen von den Teilnehmern an. Wenn du willst, kannst du auch ein Bild von deiner aktuellen Region zeigen und wir beurteilen das dann. :)
Falls noch was unklar ist, einfach fragen. Links bekommt jeder per PN. Regeln können nachträglich abgeändert, hinzugefügt oder entfernt werden.

Regionsübersicht:


Teilnehmer:

  • gartenriese (Spielleiter) [B3]
  • 250458 [C4][B4]
  • Sarsey [B2][A2]
  • Flatron [D3][E3]
  • Io [B1]
  • KBS386 [C3]
  • gobo77 [D2]
  • its good to be [C3]
 
Zuletzt bearbeitet:
*meld*

Ich würd mich dann gleich mal in die Teilnehmerliste einschreiben lassen :)

Bilder von meinem Baustil gibt es hier:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4269343
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4270055
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4295474
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4296792

Beispiel:
ea06bd7ac384bb0099ded3e9c35f83ad.jpg


EDIT:
An alle: Die Vorgängerversion dieses Bildes ist in der SFBW-Hall of Fame, lasst euch nicht abschrecken, ich bau nicht immer so, das ist ein Extrembeispiel!

Noch 'n Edit:
In meiner Signatur ist der Chat verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch mit.
Das genügt euren Ansprüchen hoffentlich=):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gern mitmachen, Bilder bekommt ihr gleich dazu.

scaled.php
scaled.php


scaled.php


Mist, hab vergessen die dummen Missionen auszuschalten.(und Raster OMG):mad::mad::mad: Sorry tut mir echt leid!!! Nehmts mir bitte ned übel.

erst.png

erst.png
erst.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich geehrt...
Wenn es einen Smiley dafür gäb, würde ich ihn einfügen *verbeug*.
Nun ja, übertreiben wirs nicht.
Auch danke für die Hilfe mit den Übergängen. (Machte mir schon immer Probleme, das Realistisch hinzubekommen)
 
Hi Ihrse,
es gibt da eine Möglichkeit, die Übergänge von Karte zu Karte auch von der Höhe her auf beiden Seiten auf gleiches Niveau zu bekommen. Ich sag´ aber dazu: es ist die Variante für Kranke... :glory:

Hiermit:
[SHIFT]+[1]...[0] - Geländewerkzeug in der Größe anpassen (1 = klein, 0 = groß)
[SHIFT]+[F1]...[F10] - Geländewerkzeug in der Intensität anpassen (F1 = schwach, F10 = stark)
Beides nacheinander gedrückt, läßt sich das Terrain ultrafein bearbeiten. ;)
Mit dem Cheat "TerrainQuery" bekommt man die jeweilige Position eines Geländepunktes am Mauszeiger angezeigt.
Am besten fängt man auf beiden Seiten jeweils ein paar Quadrate vom Rand entfernt an das Gelände für Bahn und Strasse auf gleiche Höhe zu bringen und baut dann supervorsichtig zum Rand, Quadrat für Quadrat, und lieber eine Sicherungskopie anlegen. Wenn es nicht gleich wollte, wie es sollte, erspart man sich bittere Flüche... :nick:
LG, Carl
 
Lust hätt ich ja schon irgendwie, SC4 nach Jahren mal wieder anzuwerfen und mitzubauen, weiß aber nicht, ob und wie lange ich das durchziehen werd, auch in Anbetracht, dass mein Pluginordner hoffnungslos veraltet ist (obwohl es einen hierfür geben würd, aber einige Sachen will ich halt nicht missen) und ich mich die letzten Jahre nicht wirklich mit SC4 auseinander gesetzt hab ^^

Würds dennoch gerne mal versuchen

Bilder aus meiner (glaub ich zumindest) letzten Stadt, die ich gebaut habe:
http://ld-host.de/uploads/images/52426853f7dea6a94b9fc32e3c14db45.jpg
http://ld-host.de/uploads/images/20bc40b281eace64b7819711209fad1f.jpg
http://ld-host.de/uploads/images/dd90a88afdca312563aea47b71d2b133.jpg
http://ld-host.de/uploads/images/b6f3f9a16505d0e51a02bbce43e8c41b.jpg
http://ld-host.de/uploads/images/9a20812e5f669e6d9591ac0916bfa04d.jpg
 
Hallo!

Ich kann zwar nicht am Multiplayer teilnehmen, dazu bin ich viel zu schlecht, aber ich hätte Interesse an der Region (die sieht toll aus!) und den Plugins.

Wäre es möglich, mir nur den Download zur Verfügung zu stellen?

Merci vielmals!
 
Ich hätt gern C3 für ein kleines Dörfchen zwischen Berg und See...
 
Ich schreib mal bei den Teilnehmern in eckigen Klammern, wer welche Karte(n) bebaut. Wir sollten auf jeden Fall alle irgendwie nah beieinander bauen, damit es nicht so löchrig aussieht.

EDIT: KBS386, bevor du sofort loslegst, sollten wir uns noch einigen, was da so für Verkehrwege hinkommen. :) Ich denke mal auf einer Seite vom See kommt eine Eisenbahn und eine Autobahn o.Ä. hin, die Frage ist jetzt, auf welche Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Autobahn würde ich rechts des Sees verlegen, eisenbahn links und vllt. oben nochmal durch die Berge, sprich wahlweise oben bei B3/B4 oder unten bei C3/C4 entlang und dann durch B4, B, C5 und C6 hindurchschlängeln, wenns gewünscht ist. Zusammenlaufen könnte die eisenbahnstrecke dann in dem viereck A1-B2.
Oder gibt es von euch andere vorschläge?
 
Sarsey, jedoch ist es rechts schmaler als links, daher wäre die Bahn rechts sinnvoller...hatt ich auch so geplant, dass leicht erhöht am Berg die Bahn mit einer kleinen Station entlangführt...
 
Ich würde (in C4) eine Eisenbahn und eine Bundesstraße (RHW2) durch das Tal legen. Die könnten wir dann durch das gesamte Tal ziehen und im Osten noch die flacheren Berge für Skigebiete etc. erschließen.
 
Man könnte doch auch ne Autobahn (RHW) durch die Täler bei F2 und B4 bis B6 machen und durch das das Tal D6, E5, F5 ne wichtigere Landstraße, die dann an ne Autobahn in F5 anschließt, die zum See geht und da von da aus am See vorbei nach B1 führt
 
Ich hätte noch eine Anmerkung zum Beachmod: Wie man auf folgendem Bild sieht, passt der eher in die Karibik als nach Österreich:D

Die Stadt ist natürlich noch im Aufbau
Edit: Es ist hoffentlich in Ordnung, dass die Autobahn durch D3 bei der Felsnase nur im Teilausbau(RHW2) vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, an dem kleinen Teilstück ist das zu verschmerzen…
ich hab auch schonmal angefangen meine Stadt zu bauen, bis jetzt steht aber nur der RHW-Damm, der dann zum kreuz führt
Edit: Wie ist das eig. mit Dropbox, ist es erlaubt seine Karte schon hochzuladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine frage...wie sollen eigentlich Nachbarschafts-verkehrsverbindungen funktionieren? Sprich, wenn ich die Streße zum Nachabrn führe, woher soll der wissen, wo genau meine straße herauskommen wird?
 
Ich denke, dass man nach größeren Veränderungen die Karte hochladen muss und der Nachbar lädt sie sich dann runter. Also NAchbarverbindungen als bald als möglich vorbereiten.
 
habt ihr beiden denn schon eure maps hochgeladen, sodass ich die saugen kann?
 
Wenn mir jetzt bitte noch wer erklärt, wie ich die Stadt laden kann? Das Game crasht bei mir dauerhaft, wenn ich laden will...
 
@gartenriese: Ich werds beachten und dann selber gleich eine raushauen, wo auch nur der RHW schonmal steht
@KBS386: hast du dein spiel auf software oder hardwaremodus? bei mir funktioniert nur der hardwaremodus ohne abschmieren, weil wohl die Terraintexturen zu hochauflösend für den softwaremodus sind
 
Lad die Karte mal nur mit den Pflichtplugins. Vielleicht gibt es irgendeinen Konflikt mit deinen Plugins. Und stell wieder auf Hardwaremodus um.

EDIT: Sarsey, ich dachte, das Autobahndreieck kommt nach B1? Bei dir liegt das doch jetzt schon fast mitten im Zentrum der zukünftigen Stadt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatron, wärs vielleicht möglich, die Autobahn von D3 nach D2 um ein paar Felder nach Süden zu verlegen, in etwa dahin, wo ich das aufm Screenshot markiert hab?

(Das linke Wunschareal, das rechte aktueller Ort)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten