Aufrüsten - doch wo genau?

Nico

Member
Registriert
August 2015
Alter
25
Ort
Wuppertal
Geschlecht
m

Hey,

da bald Weihnachten ist und ich vor hatte mir etwas für meinen PC zu wünschen hatte ich vor meinen PC mal etwas aufzurüsten =)
Einen komplett neuen möchte ich nicht, da ich letztes Jahr erst eine neue Grafikkarte bekommen habe :nick:

Hier sind mal meine jetzigen Systemdaten:

1z3cld1.png


4mkqv.png


Mir ist klar, dass er gut ist. Doch es geht immer besser und wer weiß was in der Zukunft so für Spiele kommen - GTA 6 vielleicht? oder Sims 5 mit extrem guter Grafik? :read:

Ich würde mich also echt freuen wenn mir jemand sagen könnte was man an meinem PC noch verbessern kann um ihn zu perfektionieren, wie ich die Schnelligkeit allgemein durch Hardware verbessern kann und vorallem auch bei Spielen nochmal verbessern kann %)
 
Für noch nicht bekannte zukünftige Spiele aufrüsten finde ich nicht sinnvoll. Du weißt nicht was kommt und das Zeug ist sowieso schon in dem Moment veraltet, in dem du es reinschraubst ;)

Was stört dich denn aktuell an deinem PC? Gibt es etwas, wo er besser sein könnte? Was für Anwendungen (außer scheinbar Spielen) gibt es denn, die für dich wichtig sind?

Hast du eine SSD? Vielleicht ist das eine Idee? Oder ein kleines NAS für Backups? Oder auch Zubehör, dass zu deinem Verwendungszweck passt? Einen Gamecontroller? Ein Grafiktablet? Eine hochpräzise Maus?
 
  • Danke
Reaktionen: Nico
Ich finde auch, dass es Unsinn ist, den PC "für die Zukunft" zu rüsten. Ok, wenn man weiß, Spiel XY wird diese Anforderungen haben, dann kann man sich etwas kaufen, ansonsten ist es wirklich nur herausgeworfenes Geld. Eine SSD war auch mein erster Gedanke, falls nicht ohnehin schon vorhanden, denn das ist so ziemlich das einzige Teil, was einen PC heutzutage wirklich noch beschleunigt. Ansonsten ist komfortables Zubehör wirklich nicht zu verachten. Eine vernünftige Maus, eine gute Tastatur, ggf. einen besseren Bildschirm, vielleicht neue Boxen, oder auch mal einen besseren Bürostuhl. Denn das sind letztendlich die Dinge, die man tagtäglich benutzt, aber die vielleicht 10 bis 20% Mehrleistung neuer Hardware spürt man nur selten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nico
Neue Boxen habe ich. Genauso eine neue Tastatur und eine neue Maus (vor kurzem erst gekauft, ist Wireless) und eine SSD habe ich auch schon.
Mein jetziger Bildschirm ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und einen größeren will ich auch nicht, da kann ich direkt auf dem Fernseher spielen :lol: oder surfen, je nachdem.

Es geht mir ja nicht nur um zukünftig neue Spiele von denen man noch nicht viel weiß - sondern einfach im allgemeinen das Gefühl zu haben oder auch zu wissen mein PC läuft schneller.
Man hat mir beispielsweise gesagt mein Prozessor stoppt meine Grafikkarte etwas, so, dass die Grafikkarte sich gar nciht völlig entfalten kann. Meine SSD ist übrigens auch schon fast voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mir bei dir einfallen würde, wäre evtl den RAM auf 12 GB zu erhöhen und eine größere SSD einzubauen - ansonsten muss da für die nächsten 2 bis 3 Jahre (würde ich sagen), nichts aufgerüstet werden.

Tut mir leid, dass ich so blöd frage - aber inwiefern hilft mir der RAM? ist mein PC dann schneller (und die Spiele?) oder hab ich dann einfach nur mehr Speicher? :idee::lol:
Wenn ich mich mit etwas nicht auskenne, dann sollte man mittlerweile (nach den Jahren hier) wissen, dass es PCs sind =)

Ich habe übrigens mal den Computerladen meines Vertrauens angeschrieben und die Daten geschickt die ich hier auch geschickt habe (und eben noch was wegen CPU) und wollte euch dann berichten wenn ich eine Antwort bekommen habe, einfach um mich nochmal abzusichern - aber zweimal fragen fühlt sich einfach nochmal besser an. %)
Danke für die schnellen Antworten!

Das hier habe ich noch geschickt:

jsc7eb.png


2ike0qp.png


wu2io0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg das Geld auf die Seite und warte auf die neuen Zen CPUs, vielleicht ergibt sich da was für dich.
 
"Ausbremsen" heißt schlicht und einfach, dass eine Komponente auf eine andere warten muss, wenn gerade viele Daten zu verarbeiten sind. Wenn z. B. die CPU schon etwas älter ist, dann lastet ein neues Spiel den Prozessor vielleicht zu 100% aus, so dass man nur 30 FPS sieht, obwohl die Grafikkarte bei der eingestellten Auflösung und dem eingestellten Detailgrad vielleicht auch 50 FPS schaffen würde. Wenn Du den PC dahingehend optimieren willst, musst Du also ein paar Benchmarks mit den von Dir benutzten Anwendungen (!) laufen lassen und schauen, wo da der limitierende Faktor ist, denn pauschal lässt sich das nicht sagen.

Schaue halt nach, wie stark der Arbeitsspeicher ausgelastet ist, wenn Du viele Programme geöffnet hast, oder wenn Du ein anspruchsvolles Spiel zockst, prüfe die Framerate, achte auf Ruckler und lange Ladezeiten, schaue nach, wie stark die Festplatte/SSD gerade beansprucht wird, wie hoch die CPU ausgelastet wird usw. Wird der Rechner vielleicht zu laut, wenn er voll ausgelastet ist? Dann könnte man womöglich auch einen leiseren bzw. leistungsfähigeren Lüfter nachrüsten, der bei niedriger Drehzahl eine bessere Wärmeableitung bietet. Wenn die SSD fast voll ist, lohnt es sich vielleicht in der Tat, eine größere einzubauen, denn ein paar Gigabyte Reserve braucht man immer, damit Windows temporäre Dateien ablegen kann.

Das ist wie bei einem Rennauto, wo man auch nicht pauschal sagen kann, mit den und den Reifen gewinnt man jedes Rennen, sondern bei Regenwetter braucht man eben Regenreifen, auf einer verschneiten Strecke Spikes oder Schneeketten, und im Sommer ein möglichst glattes Profil. Wenn die Reifen ok sind, muss man das richtige Motoröl finden, vielleicht anderen Treibstoff, je nach Rennstrecke in den und den Gängen fahren usw. usf. Eine Komponente nur auf Verdacht auszutauschen, befriedigt vielleicht das Bauchgefühl, ob es wirklich notwendig ist, kann nur ein Test zeigen.
 
wie kann ich denn die Framerate nachschauen? und die Auslastung kann ich doch über den Task Manager -> Leistung nachschauen oder? :) gerade habe ich Skype und 2 Tabs offen und es sind zwischen 7% und 26% CPU ausgelastet. Es schwankt halt sehr.

Bei Arbeitsspeicher steht 3,2/8GB (40% ), keine Ahnung ob das irgendwie ausschlaggebend ist.

2 Ordner, 2 Tabs (Chrome), Spotify, Antivirus, Photoscape, Editor, Firefox, Steam, Origin, GeForce Experience, CCleaner sind offen und jetzt sind es bei CPU 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Framerate kann man sich in manchen Spielen anzeigen lassen, frag mich aber nicht, wo und wie. ;) Ansonsten kenne ich noch "Fraps", was selbige wohl auch anzeigt. Ansonsten hilft der Taskmanager weiter. Du musst halt entscheiden, ob Du immer so viele Programme geöffnet hast und Dir der Rechner dann zu langsam vorkommt. Ihn künstlich zu überlasten, hilft ja auch nicht weiter.
 
Ich habe eine Mail zurück bekommen und mir wird geraten zu einem neuen Prozessor (wegen der Kompatibilität dann auch ein neues Mainboard) :nick: ich "wünsche" es mir dann einfach mal von meinen Eltern und dann schaue ich mal weiter.

Ich danke euch allen sehr für eure Antworten und bitte seid mir nicht böse, dass ich nun doch eine Email an den PC-Laden meines Vertrauens geschickt habe! %)
 
Wenn ich ein PC Händler wäre, würde ich das übrigens auch sagen =)

Aber wenns ein Weihnachtsgeschenk wird, dann viel Spaß damit!
 
Naja, ich werfe ja kein Geld raus für Dinge, die ich nie brauche. Ich benutze meinen PC täglich stundenlang und spiele auch gerne.
Dafür muss es nicht wirklich die allerneuste Hardware sein, klar, neu sollte sie sein, aber "brandneu auf dem Markt" muss sie auch nicht sein.
Letztes Jahr habe ich ja eine Grafikkarte bekommen - und sie ist zwar sehr sehr aktuell, aber auch nicht die aktuellste. :)

Es ist übrigens ein Weihnachtsgeschenk und beisteuern kann ich falls es zu teuer sein sollte auch etwas. Ich verkaufe nämlich meinen Laptop, weil ich ihn nicht mehr nutze %)
 
Gerade wenn du täglich stundenlang am Rechner bist, fände ich einen gescheiten Stuhl oder gescheite andere Peripherie-Geräte wichtiger als einen neuen Prozessor, der nicht unbedingt nötig ist (und vermutlich auch keinen merklichen Unterschied ausmacht). Aber das ist natürlich dein Weihnachtswunsch und ein neuer Prozessor ist halt schon irgendwie cooler, als ein Bürostuhl.
 
Gerade wenn du täglich stundenlang am Rechner bist, fände ich einen gescheiten Stuhl oder gescheite andere Peripherie-Geräte wichtiger als einen neuen Prozessor, der nicht unbedingt nötig ist (und vermutlich auch keinen merklichen Unterschied ausmacht). Aber das ist natürlich dein Weihnachtswunsch und ein neuer Prozessor ist halt schon irgendwie cooler, als ein Bürostuhl.

Naja, ich habe ja einen guten Stuhl der auch nicht kaputt geht und ich möchte eigentlich ungerne wechseln weil mir der jetzige sehr gut gefällt.
Ich lege ja auch Geld dazu zum Geschenk, da es ja auch noch so billig ist - und wer sagt, dass ich meinen Wunsch überhaupt erfüllt kriege :read::lol:
Mal sehen wie es wird. Ich bin mal gespannt und würde mich natürlich sehr freuen :cool::p


4.999,90 Euro muss man dafür auf den Tisch legen.
wer zur Hölle gibt so viel Geld für einen Bürostuhl aus? =) niemals im Leben, nicht einmal wenn ich das Geld dafür hätte :eek:
 

Also der ist alles andere als cool, ich würde mir in dem Ding vorkommen wie in einer Zwangsjacke, da hat man ja absolut keine Bewegungsfreiheit.
Bei dem Ding fehlt ja eigentlich noch das Klo, denn bis man sich aus dem rausgeschält hat, hat man in die Hose gemacht :lol:
 
Ich musste an einen Zahnarztstuhl denken... ^^
 
Aus den Kommentaren dazu:
Bei Bildschirmarbeitsplätzen wird darauf geachtet, dass die Oberkante vom Bildschirm auf Augenhöhe liegt oder niedriger ist. Ansonsten werden lange "Sessions" unangenehm, vor allem im Hals/Nacken-Bereich.
Bei dem komischen Teil sieht es so aus, als ob die Bildschirme zu hoch sind, bzw. man leicht nach oben schauen muss. Im Video sind die zumindest viel zu hoch.
Und deshalb habe ich einen selbstgebauten Schreibtisch mit 64 cm Höhe (statt der normalen, viel zu hohen 74 cm). :)
 
Ist es in dem Fall nicht einfacher den Stuhl höher zu stellen? So mach ich das jedenfalls (auch wenn meine Beine dann nicht mehr komplett bis zum Boden reichen, aber ich sitze eh meist im Schneidersitz).
 
Ist es in dem Fall nicht einfacher den Stuhl höher zu stellen? So mach ich das jedenfalls (auch wenn meine Beine dann nicht mehr komplett bis zum Boden reichen, aber ich sitze eh meist im Schneidersitz).
Nein, weil die Stuhlhöre richtet sich nach der Länge der Beine. Die Knie sollten beim Sitzen im rechten Winkel sein, da es ansonsten beim Sitzen unangenehm wird.

Mein heimischer Schreibtisch hat an der Oberkante der Arbeitsplatte 68 cm, das ist aber auch ein guter und teurer Schreibtisch für einen Computer-Arbeitsplatz. Im Billigmöbelmarkt haben sie so etwas meistens nicht, jedenfalls habe ich so eine Kombi aus Vollholz und Stahl dort noch nicht gesehen.
 
Spannend, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Ich bin sehr klein und komme daher bei den meisten Stühlen nicht so richtig 100% fest auf den Boden. Vielleicht sitze ich auch daher so gerne im Schneidersitz auf den Stühlen? Auch im Büro mach ich das oft so und wenn nicht, dann hab ich die Füße auf der "Radspinne" abgestellt. Das hat für mich die ideale Höhe für die Beine und die Sitzfläche wiederum ist perfekt für die Tischplatte.
 
Der ideale Schreibtisch ist höhenverstellbar, aber das kostet natürlich auch entsprechend. ;) Ich bin auch eher klein und stelle meine Füße oft auf ein kleines Fußbänkchen, wenn ich sie nicht auf den Stützen des Drehstuhls platziere. Aber das wechselt auch oft, man sollte sich ja ohnehin etwas bewegen und mehrere Positionen einnehmen, damit der Körper nicht einseitig belastet wird. Im Schneidersitz habe ich aber schon als Kind nicht gerne gesessen, vielleicht bin ich dazu nicht gelenkig genug. :D
 
Ich wollte ja einen massiven Wangentisch bauen, da war dann leider nichts mit Höhenverstellung. Die fertigen höhenverstellbaren Tische haben mir alle unter optischen und diversen anderen Aspekten nicht zugesagt. Aber mit den 64 cm bin ich sehr zufrieden - keine Gelenkschmerzen oder so und alles ohne irgendwelche Stützen, Auflagen oder Kissen. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten