SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

Wie befürchtet wird SC5 keine Weiterentwicklung auf der Basis von SC4 deluxe+NAM+Mod-Fähigkeit. Mods wird es nur gegen € geben.
Das es trotzdem vlt. ein ganz gutes Game werden kann, will nich nicht in Frage stellen. Aber nicht das was sich die SC4-Community gerne wünscht.
SC4 wird danke den genialen Modern weiterleben (müssen)!
 
Mir stößt dieses "nur Online" sehr auf.
Das hat mich auch daran gehindert Cities XL zu kaufen... Ich seh es nicht ein immer online sein zu müssen, wenn ich eigentlich nur SinglePlayer spielen will.
Herrgott, bei den Sims ist das doch auch möglich (wobei ich glaube, dass bei Sims4 es auch bald darauf hinausläuft, dass man nur noch einen Haushalt spielt und der Rest Multiplayer ist).

Ebenfalls find ich es ***** herzallerliebst, dass man sich das Spiel auch nur Online zulegen kann (bzw soll, oder zumindest die DLcs zu bezahlen hat, wie bei Sims3 die neuen Möbel) - na dann prost Mahlzeit. Ich bezahl doch nich für etwas, das nur als Datei existiert - ei PC Crash und nichtnur meine Spielstände, sondern auch mein geld ist weg? Äh NEIN?!

Aber die Grafik sieht wirklich mal nach etwas aus - das gut werden kann.
Und eine Modulare Polizei Station - oder was auch immer ist jetzt auch nicht soo schlecht - im Gegenteil, sogar recht realistisch, ich meine welche Stadt baut bitte dauernd eine neue größere Wache, nur weil die alte zu klein ist? Die wird da auch einfach nur erweitert.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Also auf dieser Seite ist mir noch etwas aufgefallen dort auf dem oberstem Bild wird eine Modulare Schule gezeigt und ein extra Klassenraum der angebaut werden kann außerdem sieht es so aus als könnte man die Farben der Bauteile ändern sowie das Baumaterial wäre mal eine tolle änderung und nie wieder überall die selben öffentlichen Gebäude wie in Sc4 ohne Mods.

Ich hoffe aber das es die extra Inhalte später noch als Addon oder sonstwas zu kaufen gibt ein Freund von Digitalen Versionen bin ich nicht und werde es niemals sein wenn ich schon was kaufe will ich dafür auch was in der Hand halten können. Bei BF3 war es am anfang ähnlich geplant allerdings sind damals die Fans dagegen sturm gelaufen um auch woanderst die extras kaufen zu können hat auch funktioniert EA hat damals eingelenkt.....
 
Es sind ja noch mindestens 9 Monate bis zur Veröffentlichung. Warten wir doch einfach mal ab wie sich das entwickelt. Ich denke EA ist diesen Schritt der Veröffentlichung gegangen um zu zeigen, man macht wieder was. Das ist billiges Marketing.

Gegen eine online Verbindung bei Registration (oder Aktivierung) hätte ich nichts. Dauerhaft online wäre für mich auch ein KO-Kriterium.

Analog verhält es sich mit DLCs bei mir, aber ich fürchte das wird kommen.

Aber wie gesagt, warten wir mal ab was noch kommt. Am Anfang sah CityXL auch noch brilliant aus :).
 
Warum muss das neuste SimCity mit Origin kommen? Das find ich sowas von übertrieben...
ich hab mir heute die neuste CBS geholt und da sind 6 Seiten zu SimCity beschrieben. Maxis bastelt wohl schon seit 3 Jahren an dem Game.
Aber ich freue mich schon trotzdem darauf ^^
 
Das Stichwort "Bebauungsplan" als Planungsinstrument suggeriert mir, man kann den Verlauf von Strassen, U-Bahnlinien und generell Baugebiete (ok, das ist nix neues) im Voraus einzeichnen/markieren.
Hört sich gut an.
Wäre aber auch lieber für ne Box mit DVD drin...
Ich bin jedenfalls gespannt.
 
Viel Abschreckendes, vor allem dieser Cartoonstil. Ich hoffe im echten Spiel wirkt die Grafik etwas weniger bunt und die Städte sind größer. Auf Multiplayer kann ich verzichten, aber darf ich wohl nicht.
Der Hafen und die Straßen scheinen tatsächlich sehr frei gestaltbar zu sein, und mir gefällt die Idee mit den Rohstoffen grundsätzlich eigentlich ganz gut. Hoffentlich wird das sinnvoll und realistisch umgesetzt.
Das Gitter scheint erhalten zu bleiben, so sieht mir jedenfalls das Ploppen aus. Überhaupt gefällt mir das, was da als Bauen an sich gezeigt wird, ich hoffe nur, dass da ein halbwegs natürliches Wachstum auch möglich ist.
Für mich klingt das in den Videos nicht so, als müsste man ums Verrecken eine Stadt bauen, die auf einen einzigen Aspekt beschränkt ist, und dass die Sims ein individuelles Eigenleben haben, ist mit Sicherheit nichts Schlechtes, solange sie einen nicht ständig damit nerven. Wenn ich mit diesem Spiel Städte bauen kann, die meinem Anspruch an Realismus (Layout, Maßstäbe, Grafik, Dynamik) genügen und schön anzuschauen sind und Spieltiefe bieten, bin ich halbwegs zufrieden.
Einziger wirklicher Wermutstropfen ist für mich die DLC-Sache. Ich bin mir zu 100% sicher, dass man da nichts mehr modden und BATten kann. Für den wahren Simulationsspaß wird SC4 sicher Nummer 1 bleiben.
 
Die jetzt veröffentlichten Bilder sollten auf keinen Fall überbewertet werden, das ist (Achtung Wiederholung!) Concept Art!

Ich erinnere mich an ähnliche Vorstufenbilder, als es um SimCity4 ging.
 
Die jetzt veröffentlichten Bilder sollten auf keinen Fall überbewertet werden, das ist (Achtung Wiederholung!) Concept Art!

Ich erinnere mich an ähnliche Vorstufenbilder, als es um SimCity4 ging.

Kein Singleplayer Region Play = sie können es behalten ich hatte es befürchtet aber gehofft das es nicht so wird. Damit ist Sim City 5 für mich absolut gestorben!
 
Wie Spocky schon sagte, alles nur Concept Art :rolleyes:


Ich weis aber ganz ehrlich nicht, was ich von dem Spiel halten soll... Einerseits ist es wirklich genial, dass man nun das Leben von jedem Sinn verfolgen kann und dass es nun mehr Möglichkeiten im Grundspiel gibt, aber andererseits ist es doof das es scheinbar keine Vorstädte mehr gibt und man seine Stadt spezialisieren muss :ohoh:

Und Punkte über die ich unschlüssig bin, ist dass man Origin braucht und wie die schlussendliche Grafik aussehen wird, sollte die wirklich so Comicartig sein, wird EA keinen Cent von mir sehen :rolleyes:
 
Also ich finde ja das viele hier viel zu negativ eingestellt sind anstatt sich mal darüber zu freuen das es überhaupt mal was neues zu Simcity gibt. Abgesehen davon hab ich nirgends gelesen das es keine Regionen geben soll die man selbst besiedeln kann. Man wird zwar wegen Origin Online sein müssen aber das bedeutet ja nicht das man nicht alleine Spielen darf ich würde lieber mal abwarten bis mehr Infos kommen bevor schon soviel rumgemeckert /spekuliert wird. EA ist nunmal auch nur ein Unternehmen das Gewinn machen muss was derzeit nichtmal der fall ist.
 

Mich würden die empfohlenen Systemvoraussetzungen interessieren. Vielleicht stehen die irgendwo in den Links, die ich noch nicht gedrückt habe.

Und Origin und erweitertes Gebäudeset für 80 Tacken, also, leck' mich EA! :mad: 140€ für ein vollständiges Spiel ist mir doch zu viel des Guten. Auf die marktüblichen 60€ auf ein vollständiges Spiel würde ich mich noch einlassen. Auch 60€ sind viel Geld.

Da hätte Simcity 5 nur bei mir eine Chance, wenn es mit erweitertem Gebäudeset am Grabbeltisch gibt, und wenn die Origin- und Onlinepflicht wegkommt. Bei Simcity ist für mich ebenfalls nur der Einzelspieler interessant.

Edit: Achso, komplettes Spiel mit erweitertem Gebäudeset für 80€. Macht aber die Angelegenheit mit Origin nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die empfohlenen Systemvoraussetzungen interessieren. Vielleicht stehen die irgendwo in den Links, die ich noch nicht gedrückt habe.
http://www.simcityplaza.de/
Und hier im Thread weiter oben.

Und Origin und erweitertes Gebäudeset für 80 Tacken, also, leck' mich EA! :mad: 140€ für ein vollständiges Spiel ist mir doch zu viel des Guten. Auf die marktüblichen 60€ auf ein vollständiges Spiel würde ich mich noch einlassen. Auch 60€ sind viel Geld.
Wie kommst Du auf 140?
Ich verstehe das so, dass die Digital Deluxe Version mit erweitertem Gebäudeset über Origin 80 Eu kostet und die normale Version (auch via Amazon zu haben) für 60 Eu zu haben ist.

Okay, ist ne Menge Geld, aber meist sind die Preise bis zur Veröffentlichung noch etwas runter gegangen.
 

Ich habe sie sowohl gesehen. Ich ordne die als Mindestanforderung ein, so niedrig wie die sind. Das sollte mehr reinknallen bei einer max. Grafikeinstellung.

Wie kommst Du auf 140?
Ich verstehe das so, dass die Digital Deluxe Version mit erweitertem Gebäudeset über Origin 80 Eu kostet und die normale Version (auch via Amazon zu haben) für 60 Eu zu haben ist.

Okay, ist ne Menge Geld, aber meist sind die Preise bis zur Veröffentlichung noch etwas runter gegangen.

Ich habe es falsch aufgefasst. Kurz vor Deinem Beitrag habe ich oben ein Edit angehängt, falls nicht gesehen. Ich war vorhin auf der Origin-Seite da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie sowohl gesehen. Ich ordne die als Mindestanforderung ein, so niedrig wie die sind. Das sollte mehr reinknallen bei einer max. Grafikeinstellung.
Das kann wohl sein. Vor allem der integrierte Grafikchip ist etwas seltsam. Ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen oder unterschätze ich deren Leistung?
 
Mit Origin und nur online wird es wohl keine Mods zulassen.:naja:
Somit ist das Spiel schon wieder geschichte für mich.:heul:
 
Ich denke die angegebene Leistung von der Grafik sollte ausreichen bei Simcity wird ja haupsächlich die CPU gut ausgelastet ich frage mich allerdings auch warum dort nichts von minimalanforderung oder maximalanforderungen steht. Andererseits kann es auch sein da das Spiel noch in der Entwicklung ist EA /Maxis noch nicht genau wissen wie die Anforderungen letztendlich sind und so einfach mal ihre vermutete mindestanforderungen angeben.

Den Preis finde ich auch recht hoch aber wenn es wirklich komplex ist wie Maxis behauptet kann der Preis ja gerechtfertigt sein ich hoffe nur das der MP kostenfrei ist sonst geht das genauso in die Hose wie Cxl
 
Das kann wohl sein. Vor allem der integrierte Grafikchip ist etwas seltsam. Ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen oder unterschätze ich deren Leistung?

Als empfohlene Systemvoraussetzung fände ich dies eher passender:

AMD-Vierkerner mit 3GHz/Intel-Vierkerner mit 2,8GHz
Nvidia GTX560TI/Ati 6870
4 GB RAM
Windows 7/Windows 8

Achtung, Glaskugel!
 
Mit "Editieren" - "Löschen" kannst du das auch selbst.
_____

derstandard.at schrieb:
PC

Neues "SimCity" erreicht Städtebauer 2013

ZSOLT WILHELM, 07. März 2012 09:35

Alle Gebäude in 3D, Straßen mit Kurven und realitätsnähere Simulation

EA hat die Fortsetzung der Städtesimulation "SimCity" angekündigt. Das Spiel wird 2013 für PC erscheinen. Eine Mac-Version wurde bislang nicht bestätigt.
Weiterlesen
 
  • Danke
Reaktionen: Schleicher68
Ich habe sie sowohl gesehen. Ich ordne die als Mindestanforderung ein, so niedrig wie die sind. Das sollte mehr reinknallen bei einer max. Grafikeinstellung.
Das Spiel befindet sich in Entwicklung und 2013 heißt wahrscheinlich soviel bis zum Weihnachtsgeschäft sollte die Basisversion für den Verkauf von DLC fertig sein. Systemanforderungen ist lediglich die Linie die die Entwickler nicht unterschreiten dürfen. Und wer jetzt auf Bestellen klickt, dem ist eh nicht zu helfen.

Weitere Artikel:
http://www.pcgamer.com/2012/03/07/m...-most-responsive-most-playful-simcity-ever-”/

http://www.pcgamer.com/2012/03/08/simcity-inside-the-glassbox-engine/

Bei der Glassbox Engine handelt es sich also um ein Agenten-System. Ich habe dazu noch einen Vortrag von der GDC gefunden, der erläutert wie Feuer durch die entsprechenden Agenten simuliert wird.

http://videos.pcgameshardware.de/video/7188/Sim-City-Inside-the-GlassBoxEngine-gfx-not-final-4of4

Von einer technischen Seite ist auch dies recht aufschlussreich

http://www.gamasutra.com/view/news/164870/GDC_2012_Breaking_down_SimCitys_Glassbox_engine.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant also ist jedes Haus, Auto, Sim wirklich Simuliert mithilfe der Agents und alle sind bestimmten gesetzmäßigkeiten und Regeln ausgesetzt. Im letztem Link werden sogar Bespiele gemacht wie die Engine einzelne Prozesse ablaufen lässt z.B wenn eine Wohnhauszonne gebaut werden soll werden Arbeiter benötigt und das es 3 Tage dauert aber nur wenn genug Arbeiter vorhanden sind wird es auch gebaut oder die gesetzmäßigkeit wie und wann Gras wachsen darf oder wodurch es zerstört wird. Natürlich waren das nur beispiele aber die Glasbox Engine könnte das alles umsetzen. Das Video mit dem Feuer und wie es sich ausbreitet is auch klasse endlich richtige Brände und nicht nur zufall.
 
Das mit dem Modden ist doch mal ne gute Nachricht. Bleibt noch zu fragen, wie man originalen DLC mit dem angeblich eigens modderfreundlichen Zugang zu den Tools in Verbindung bringt... ich kann mir das nur so vorstellen, dass Maxis für eigene Addons doch noch Wege nutzt, die allen hier verwehrt bleiben - neue Menüeinträge etc. :)
 
Auf jeden Fall ist die Entwicklung von SimCity5 eine gute Nachricht.

Ich freue mich drauf! =)

Ein Titel der in meinem Regal heute schon einen Platz hat. :love:

Wie und ob er sich editierbar erweisen wird, bleibt abzuwarten.
Dass Inhalte von SimCity4 problemlos übernommen werden können, bezweifle ich, auch dass viele uns liebgewonnener Inhalte, die durch die Community im Laufe der Jahre erstellt wurden, vorhanden sein werden.

SimCity5 wird bei Release vom Umfang und Inhalt nicht anderst sein, als es SimCity4 zum Release war.
Jedoch moderner, der heutigen Soft- und Hardware angepasst.

Alles weitere wird danach die Community im Laufe der folgenden Zeit erstellen.
 
Ich glaube, für Maxis wäre es schlau, auch das Spiel moddingfreundlich zu gestalten - wenn die damals gewusst hätten, was man schon mit SC4 alles hinkriegen kann (siehe NAM, RHW, Pegasus, ploppable Water), hätten sie sich danach auch mehr gerichtet. Wenn man dutzende motivierte Freizeitbastler auf so eine Engine loslässt, können die doch sicher auf Dauer Dinge produzieren, auf die das Studio selbst nicht gekommen wäre - das ist für mich der logische Sinn dahinter, gerade so etwas zu entwickeln. Und Maxis bzw. EA profitieren dann ja auch indirekt davon. Immerhin haben sie eigens die Community als Grund erwähnt. ;)
 
@Diejenigen, die gestern was von modularen Schulen/ Polizeistationen geschrieben haben: vielleicht meint EA/Maxis mit dem Ausbau der Gebäude diese modularen Räume...
 
Wer Interesse hat, sich mit Sims wie uns über das neue SimCity austauschen möchte und was News angeht, immer auf den neuesten Stand sein möchte, der darf sich frei fühlen meiner neuen Steamgruppe zu SimCity beizutreten:


Grüsse
SgtFopper :)

Link entfernt. Spocky
 
Der Trailer ist mittlerweile auf jeder Seite verlinkt, die was mit dem Thema zu
tun hat



EDIT: Ich sollte wohl mehr zitieren, mein Beitrag ist jetzt sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf simcity.com gibt's eh mehr davon.

Das hatte ich schon vor ein paar Tagen geschrieben vor der Offiziellen bekantgabe vom Simcity als es nur paar Bilder als Video gab...

Weiss nicht ob das schon jemand verlinkt hat: http://www.simcity.com/en_US/blog/article/Maxis-Studio-Dev-Team-Reddit-IAMA-Chat

http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/qmi0w/iama_maxis_development_team_on_simcity_amaa/

Da können fragen gestellt werden und die werden von den Entwicklern beantwortet sollte bei uns ab 21 Uhr zeit sein wenn ich richtig umgerechnet habe =)
 
Mich persönlich haben dann die geforderten Daten für den Online-Kauf vom Kauf abgehalten. Keinerlei Datenschutzerklärung aber Pflichtdaten verlangen die ich niemals auf einer Online-Plattform angeben würde um ein Spiel zu spielen.
Andererseits – man kann auch mit Phantasieangaben Dinge registrieren, habe ich zuletzt bei Dirt3 gemacht. Die müssen halt nicht wissen, wie ich heiße und wo ich wohne, Hauptsache das Spiel ist legal erworben, und darum geht es doch.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Gemischte Erwartungen: Einmal dieses Online-Kram, was einem jegliche Freude vergällt; andererseits doch die Moddbarkeit, das ist wieder super. Aber sicher wird es um einiges schwerer werden, Modds vernünftig umzusetzen.
Wegen der DLC würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen, da kenn ich ein Spiel mit etlichen DLC (Tokyo, Amiland, Deutsche Städte), wer will, kauft sich diese, und wer warten kann, bekommt mal so nebenbei ein Kraftwerk (trotz der DLC immer noch das einzige), neue Busse und Bahnen, ein Neubaugebiet, usw
 
Andererseits – man kann auch mit Phantasieangaben Dinge registrieren, habe ich zuletzt bei Dirt3 gemacht. Die müssen halt nicht wissen, wie ich heiße und wo ich wohne, Hauptsache das Spiel ist legal erworben, und darum geht es doch.

Dann sollen sie den Schei* gleich lassen, wenn die Nutzer doch eh dann einen falschen Namen angeben können. Serial reicht völlig aus.
 
Ich bin mal nicht so negativ eingestellt und hoffe einfach mal, dass sim city (5) sim city 4 + rush hour topt und modbar ist. die kaufentscheidung fälle ich 2013.

hier kommen die antworten:
http://www.reddit.com/user/maxis

gute nacht.
 
Wegen der DLC würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen, da kenn ich ein Spiel mit etlichen DLC (Tokyo, Amiland, Deutsche Städte), wer will, kauft sich diese, und wer warten kann, bekommt mal so nebenbei ein Kraftwerk (trotz der DLC immer noch das einzige), neue Busse und Bahnen, ein Neubaugebiet, usw

Das besagte Spiel kostete bei Release aber auch nur 15€ und war da schon ziemlich ausgereift. Deswegen bin ich denen wegen der DLC's auch überhaupt nicht böse.
 
Die Antworten von Maxis -> http://www.reddit.com/user/maxis

Ich habe ein paar Antworten übersetzt die euch interessieren dürften:

-Unteranderem wird es möglich sein auch alleine im Singelplayer eigene Regionen zu bebauen. Dort werden allerdings die Rohstoffpreise vom Multiplayer beinflusst.

-Es soll kein casual Game sein sondern eine Simulation

-Die Deluxe version soll für hardcore Spieler sein was auch immer das bedeuten soll. Außerdem wird der Böse Dr VU aus Vorgängern dabei sein und mehr bedeutung bekommen ebenso wie der Held Maxisman. Dazu gibt es in der Deluxe Version extra Landmarks die etwa den Tourismus ankurbeln usw. In der normalen Version sollen aber auch genug Landmarks vorhanden sein.

-Es wird wahrscheinlich neben Autoverkehr auch Fahrradverkehr,Fußgänger usw. geben.

-Ressourcen werden endlich sein und nicht auffüllbar sein. Bedeutet wenn man seine Stadt darauf aufbaut z.B Kohle abzubauen wird die Kohleindustie und damit deine Wirtschaft zusammenbrechen sobals die Kohle leer ist. Allerdings kann die Ressource Wasser durch Regen aufgefüllt werden.
 
Bisher hören sich die Antworten in dem Chat alle sehr gut an


[Ocean] Maxis didn’t develop Societies – we did SimCity 2k, 3k & 4 (and the original of course!)

I’m not going to bash Societies, but I will say that this new SimCity was built from the simulation engine up, and is the one that I wanted to make after I finished working on SimCity 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
However, to minimize repeats there’s a decal system for adding random signage to the buildings, and we can also drive building colors by tweaking color palettes. All of that combined is designed to minimize the number of repeat buildings you’ll see.

Das gefällt mir zwar von der Form können noch imer gleiche Gebäude nebeneinander sein aber nicht von der Farbe gestaltung usw.
 
Der Chat ist ne gute Sache. Vielleicht merken sie bis zum Release, dass sehr viele Leute damit ein Problem haben, online spielen zu müssen und eine von anderen - Fremden - zwangsbeeinflusste Region zu haben.

Natürlich wollen wir alle auch einen richtigen MP-Modus, aber der soll eben nur eine Option sein und kein Zwang.

Zu bahaupten, ein MP sei bislang nicht möglich, ist auch ziemlich dreist. Er ist etwas umständlich, aber unmöglich ist er nicht.
 
Der Chat ist ne gute Sache. Vielleicht merken sie bis zum Release, dass sehr viele Leute damit ein Problem haben, online spielen zu müssen und eine von anderen - Fremden - zwangsbeeinflusste Region zu haben.

Natürlich wollen wir alle auch einen richtigen MP-Modus, aber der soll eben nur eine Option sein und kein Zwang.

Zu bahaupten, ein MP sei bislang nicht möglich, ist auch ziemlich dreist. Er ist etwas umständlich, aber unmöglich ist er nicht.

Dann hast du anscheinend den Chat und auch diesen Thread noch nicht richtig verfolgt. MP ist eine Option und kein Muss.
 
-Unteranderem wird es möglich sein auch alleine im Singelplayer eigene Regionen zu bebauen. Dort werden allerdings die Rohstoffpreise vom Multiplayer beinflusst.

Heißt also, Online-/Verbindungszwang mit Origin im Hintergrund. :down:

Und was soll der Quatsch, Rohstoffpreise durch den Mehrspielser beeiflusst, obwohl der Einzelspieler damit nichts zu tun haben soll?

-Die Deluxe version soll für hardcore Spieler sein was auch immer das bedeuten soll. Außerdem wird der Böse Dr VU aus Vorgängern dabei sein und mehr bedeutung bekommen ebenso wie der Held Maxisman. Dazu gibt es in der Deluxe Version extra Landmarks die etwa den Tourismus ankurbeln usw. In der normalen Version sollen aber auch genug Landmarks vorhanden sein.
Sollte auch deaktivierbar sein. Mit einem "Superman"-Abklatsch und einem Bösewicht ist es doch zu kitschig. Bei Simcity 4 waren die Fahrmissionen auch irgendwo auf freiwilliger Basis.

-Ressourcen werden endlich sein und nicht auffüllbar sein. Bedeutet wenn man seine Stadt darauf aufbaut z.B Kohle abzubauen wird die Kohleindustie und damit deine Wirtschaft zusammenbrechen sobals die Kohle leer ist. Allerdings kann die Ressource Wasser durch Regen aufgefüllt werden.
Dann wird die Stadt von Anfang saubere Varianten von Sonnenengie bekommen. :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dantes

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten