Hardware Grafikkartenempfehlungen für den PC

Da kann man den 950€-PC nehmen, dazu die SSD, um bis 1200€ auszuschöpfen. Da kann man auch schon reinlangen und eine Nvidia GTX580 nehmen oder eine Ati 6970. Die 580 ist sogar ca. 15% schneller als meine GTX480. Und ich würde dann auch den 2500K nehmen, offener Multi zum Übertakten.

Wie lautet der Name des "Fachgeschäftes"? Gerne per PN. Und hier kann man sich auch individuell einen PC zusammenstellen und bauen lassen.
 
hallo leute,

ich habe zum einen ein problem mit meiner grafikkarte und zum anderen hätte ich gerne eine empfehlung für eine neue/gute grafikkarte zum kleinsten preis :D

1. ich spiele seit ein paar wochen sims 3. nun ist es mir ein zweites mal passiert, dass das spiel abstürzte und mein desktop nur noch mit vielleicht 8 farben angezeigt wurde. ich vermute, dass sich die grafikkarte einfach abgeschaltet hatte? ich muss dazu sagen, dass der pc den ganzen tag an war und ich ca. 4 stunden sims 3 gespielt habe. (beim ersten mal lief der pc auch schon den ganzen tag und ich hatte 6! stunden am stück gespielt :schäm:)
ich wollte mit everest die temperaturen kontrollieren, was leider nicht funktioniert. hatte mir dann extra die testversion (everest ultimate) runtergeladen, beim ersten mal klappte es noch. danach keinerlei temperaturanzeige mehr, weder bei der cpu noch bei der graka???
achso und was mir noch aufgefallen ist, irgendwie ist meine graka 2x aufgeführt - also wenn ich rechts auf der taskleiste auf ati gehe steht da 1. hd4650 und 2- hd4650 ?? weiss nicht ob das was zu sagen hat...
was habe ich nun für möglichkeiten, das problem zu beheben?

2. ich möchte mir gerne ein addon dazu holen: late night und vermute, dass dieses meine karte mehr beansprucht. ausserdem hab ich letztens riverview getestet und mir fiel auf, dass das spiel viel länger braucht um alle objekte und häuser richtig darzustellen (mindestens 5 - 10 sec.; bei sunset valley 1-2 sec.) ich habe fast alle einstellungen auf hoch und möchte darauf auf keinen fall verzichten. dazu bräuchte ich dann wahrscheinlich doch eine neue graka, oder?
ich will natürlich so wenig wie nötig dafür ausgeben, aber so viel wie möglich an qualität erreichen. was könntet ihr mir da empfehlen?

so und nun noch meine pc-daten:

amd athlon x2 215 (2x2,7ghz)
4 gb ddr 3
windows xp professional
ati hd 4650 512mb

lg
mathilda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir eine Nvidia GT240 mit 1GB RAM, link siehe Post #1.
Keine Probleme mit pixeligen Schattenwurf wie bei Ati-Karten und für Sims 3 inkl. Addons vollkommen ausreichend.
 
Ich empfehle Dir eine Nvidia GT240 mit 1GB RAM, link siehe Post #1.
Keine Probleme mit pixeligen Schattenwurf wie bei Ati-Karten und für Sims 3 inkl. Addons vollkommen ausreichend.

danke dir für den tipp :) die scheint auch nicht so teuer zu sein :)

kannst du mir vielleicht sagen, ob diese spielabstürze mit der grafikkarte zu tun haben? meine grafikkarte ist auch nicht auf der ersten seite aufgeführt - bei den empfehlungen. warum eigentlich nicht?

ich hab mal bei amazon nach gt240 geschaut - das angebot ist ziemlich gross!! worauf muss ich denn da achten? kann ich da auch eine billige marke nehmen (hauptsache 1gb speicher)?

lg
mathilda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus dem Amazon Angebot eine preisgünstige Karte mit 1GB und mit DDR3 empfehlen, egal welcher Hersteller, ausser PointofView. Das ist für Sims 3 vollkommen ausreichend und schont den Geldbeutel.
 
vielen dank euch, hat mir sehr geholfen! dann werde ich mal bestellen... :)

@banger: unter hundert € soll es auf jedenfall sein, am besten unter 50,-, aber mit der gt 240 bin ich glaub ich schon gut bedient, ich spiel ja nur sims :D (wenn ich mir dann noch ein/zwei addons zulegen will, wirds mir sonst langsam zu teuer)

lg
mathilda
 
Hilfe!

Hallo, ich bin gerade halb am verzweifeln, weil ich toootal verunsichert bin! :D
In den nächsten Tagen werde ich mir einen iMac 27 Zoll bestellen.
Die Daten:

2.93GHz Quad-Core Intel Core i7
8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB
1TB Serial ATA Drive

ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM

So, meine wichtige Frage:

Wird Sims 3 darauf ohne jegliche ruckler und auf vollsten Grafikeinstellungen superflüssig laufen?
Weil ich überall lese, dass die ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM nicht so gut sein soll!
Hat noch jemand die Grafikkarte? Ich hoffe, ihr antwortet mir schnell! :D

Daaaaanke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schlecht? Für einen PC mit Doppelkerner ist die 5750 sicherlich eine gute Karte. Aber für diesen Apple-PC finde ich sie wieder zu schwachbrünstig. Ab GTX560TI fände ich es leistungsmäßig passender. Und so nebenbei, der Rechner ist bestimmt sauteuer, weil es ein Apple ist. :naja:

:hallo:
 
Was heißt schlecht? Für einen PC mit Doppelkerner ist die 5750 sicherlich eine gute Karte. Aber für diesen Apple-PC finde ich sie wieder zu schwachbrünstig. Ab GTX560TI fände ich es leistungsmäßig passender. Und so nebenbei, der Rechner ist bestimmt sauteuer, weil es ein Apple ist. :naja:

:hallo:

Jaaa, 2380€
Ich brauch den Apple aber nicht nur für's Spielen, sondern auch noch fürs Studium.
Aber wird da denn Sims 3 + Erweiterungen toll laufen? Danke für die Antwort schonmal. :)
 
Jaaa, 2380€
Ich brauch den Apple aber nicht nur für's Spielen, sondern auch noch fürs Studium.
Aber wird da denn Sims 3 + Erweiterungen toll laufen? Danke für die Antwort schonmal. :)
Ich spiele Sims3 schon seit einem Jahr unter einer ATI HD5750 (in einem Doppelkerner mit 2x 3,4GH) auf höchsten Einstellungen ohne jegliche Probleme und bin rundum zufrieden! :up: Das mal als Info von Jemandem, der diese Grafikkarte hat. =)
 
Ich spiele Sims3 schon seit einem Jahr unter einer ATI HD5750 (in einem Doppelkerner mit 2x 3,4GH) auf höchsten Einstellungen ohne jegliche Probleme und bin rundum zufrieden! :up: Das mal als Info von Jemandem, der diese Grafikkarte hat. =)

Puuuh, da bin ich zufrieden! Yeah, dann kann's ja losgehen! :D
Aber, kannste mal Fotos hochladen, oder n Video drehen? Wär nice! ;D
Danke schonmal. :P
 
hallöchen,

hab gerade meine neue graka bekommen (geforce 240gt mit 1024mb). jetzt steht aber auf der packung ddr 2 statt ddr 3!! laut rechnung habe ich aber eine mit ddr 3!

also ich könnte sie wohl sofort wieder zurückschicken. nun aber meine frage:
wie gross ist denn der unterschied zwischen ddr 2 und ddr 3 bei grakas?

lg
mathilda
 
Mal eine Frage an unsere Grafikkartenexperten.

Ich könnte recht günstig an eine Nvidia GeForce GT 240 (1 GB GDDR3) kommen. Ist diese merklich besser als eine Nvidia GeForce 8800 GT (512 MB GDDR3)?

Mein Dank an Euch schon mal im voraus.

Edit:
Meine Frage dürfte sich inzwischen erledigt habe, da ich herausgefunden habe, dass die 8800 GT und die 9800 GT dieselbe GPU besitzen und Leistung und Architektur beider Karten gleich sind.
Da die 9800 GT der GT 240 (GDDR3) überlegen ist, dürfte wohl auch die 8800 GT der GT 240 überlegen sein.
Liege ich da Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mal wieder...

also ich habe diese neue graka (geforce 240gt) wieder zurückgeschickt, weil 1. falsche angaben gemacht wurden (es war eine mit 1gb ddr2 statt ddr3 ram), 2. die lauter als meine alte war und 3. ich eigentlich kaum einen unterschied gemerkt hatte....hmmm

was könnt ihr mir denn für eine bessere graka empfehlen die meinem pc-system entspricht?

hier noch mal meine daten:

amd athlon x2 215 (2x2,7ghz)
4 gb ddr 3
windows xp professional
ati hd 4650 512mb

wird sich denn durch eine bessere graka an der performance überhaupt was ändern (bspw. mehr sims in clubs, kein ruckeln wenn antialiasing auf hoch) oder bräuchte ich dann doch eine bessere cpu?

danke schon mal und lg
mathilda
 
GTS450. Für wenige Taler mehr gibt´s auch schon die GTX460.

Vielleicht mal im Fenstermodus spielen und gucken, wie die CPU-Auslasung im Taskmanager ist? Ist die Auslastung maximal - auch wenn es nur 1 Kern ist, da Sims 3 ja nur einen unterstützt - dann herrscht CPU-Limit. Da kann die Grafikkarte so gut sein, wie sie will, wenn sie die Daten nicht schnell genug kriegt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979
 
Hi Mathilda ;)

Bezugnehmend auf deinen ersten Beitrag habe ich eine andere Idee. Es könnte nämlich sein, daß dein Spiel abstürzt, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Das ist mir jedenfalls immer passiert, wenn ich unter WinXP stundenlang gespielt hatte. Und der Speicher ist schneller voll als gedacht, da unter XP nur maximal 2 GB pro Programm unterstützt werden. Geholfen hat mir der Umstieg auf Windows 7. Dann noch mit einem Spezialprogramm die maximale RAM-Unterstützung von Sims 3 hochstellen, da die EA-Leute das selbst für Win7 auf 2GB max. eingestellt haben - wie's geht, steht hier auch im Forum. Habe seitdem keine Abstürze mehr :)

@Banger: S3 unterstützt nur einen Kern? Ich glaube nicht.
 
Habe mir einen neuen Rechner gegönnt u kann nun auch endlich wieder spielen. freu
wollte mal fragen was ihr zu meiner grafikkarte meint ich habe da nämlich überhaupt keine ahnung:schäm:

habe NVIDIA GEforce GT420

mein gott ich kann damit nichts anfangen:ohoh:
 
@Banger: S3 unterstützt nur einen Kern? Ich glaube nicht.

Vielleicht war es auch bei Sims 2. Habe hier nur mal sowas aufgeschnappt.

habe NVIDIA GEforce GT420

Müll.




Vermutlich hast Du Dir einen PC bei Saturn oder so gekauft? Das ist nichts neues bei Fertig-Rechnern, dass ein brauchbarer Prozessor drin ist, aber die Grafikkarte die lahme Krücke ist. Für Sims 3 wird sie bestimmt noch reichen.
 
nee habe ich in dänemark im elektroladen gekauft.(der rechner sah gut aus=))
zumindest scheint sie besser zu sein als die aus meinem alten rechner. da konnte ich nach dem 2. addon nicht mehr spielen. konnte nichtmal den eifelturm sehen:schäm:
na super vorallem war das olle ding nichtmal sooo günstig.:scream:

edit: wenn ich mir eine neue Karte holen würde wäre das egal was für eine?also ich meine passt da jede?
welche würdest du mir denn raten?

also ich will damit auch nur Sims spielen mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathilda ;)

Bezugnehmend auf deinen ersten Beitrag habe ich eine andere Idee. Es könnte nämlich sein, daß dein Spiel abstürzt, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Das ist mir jedenfalls immer passiert, wenn ich unter WinXP stundenlang gespielt hatte. Und der Speicher ist schneller voll als gedacht, da unter XP nur maximal 2 GB pro Programm unterstützt werden. Geholfen hat mir der Umstieg auf Windows 7. Dann noch mit einem Spezialprogramm die maximale RAM-Unterstützung von Sims 3 hochstellen, da die EA-Leute das selbst für Win7 auf 2GB max. eingestellt haben - wie's geht, steht hier auch im Forum. Habe seitdem keine Abstürze mehr :)
Das stimmt so nicht ganz. Es ist keine Frage des Betriebssystems (z.b. Win7 oder Vista) sondern es kommt auf die Bit an. Es gibt 32 Bit Systeme und 64 Bit Systeme. 32 Bit war das herkömmliche und alle derzeitigen Betriebssysteme kann man mit 32 Bit erhalten, auch Win7. 64 Bit dagegen gibt es nur ab XP aufwärts. Das mit der Ram Verarbeitung hat was mit 64 Bit zu tun, weil ein 32 Bit System den Ram anders (wie du schon beschrieben hast) verarbeitet. Du hattest wahrscheinlich vorher XP 32 Bit und bist auf Win7 64 Bit umgestiegen, macht ja auch Sinn wenn man sich ein neueres System holt, dann auch gleich mit 64 Bit.

Hab ich übrigens auch gemacht. Hab seit fast 3 Wochen Win7 64 Bit, vorher Vista 32 Bit. Hab seitdem auch keine Abstürze mehr, vorher war spielen kaum noch möglich.

Was das Zusatzprogramm betrifft, das braucht man schon länger nicht mehr, weil das EA bereits nach geholt hat mit einem Patch im Herbst glaub ich. Ist also nicht mehr nötig den 4 GB Patch seperat zu installieren.
 
@banger: danke für den link, der ist wirklich sehr interessant. :)
bei der 450gts hab ich schon mal geschaut und würde mich wahrscheinlich für die marke msi entscheiden. die graka muss nämlich auch noch sehr leise sein :D
aber vorerst komme ich noch halbwegs zurecht. hab jetzt auch mal den frametest gemacht. wenn ich grafik völlig runterschraube habe ich über 60/70 fps. sonst spiele ich mit hoher grafikauflösung und antialaising niedrig - da kommen dann max. 24 fps zustande :argh: (ist mir aber gar nicht so aufgefallen - hab mich wohl schon dran gewöhnt)
die cpu auslastung muss ich auch noch testen, wusste bislang noch nicht wie ich das anstellen soll. auf fenstermodus bin ich noch nicht gekommen...
edit: habs gerade ausprobiert: cpu auslastung liegt im schnitt bei 70%. ist das noch ok?

@entgleichen: hallöchen :D woher soll ich denn win 7 nehmen? mir reicht schon ein graka-kauf (wenn überhaupt) aber abstürze hab ich eigentlich so gut wie keine mehr. wahscheinlich, weil ich eine seite meines pc jetzt immer offen lasse. letztens einmal wieder so ein spielabsturz-auf-desktop-gelande. was das soll weiss ich überhaupt nicht, kommt aber glücklicher weise kaum vor. was hast du denn jetzt für einen pc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich übrigens auch gemacht. Hab seit fast 3 Wochen Win7 64 Bit, vorher Vista 32 Bit. Hab seitdem auch keine Abstürze mehr, vorher war spielen kaum noch möglich..

Leider ist so ein Absturz auch unter Win7 64 Bit möglich.
Passiert mir bei sehr ausedehnten Spielsessions (ab 6-7 Stunden etwa)
Mit 2GB trat das schon früher auf, mit 4GB jetzt wie gesagt nach dieser langen Zeit erst.
Ist mir gestern erst wieder passiert als ich bis nachts um 3 an einem WB-Haus gesessen habe :naja:
 
Ich hab desöfteren noch längere Spielsessions als du, aber ich hab mit Win7 64 kein Absturz gehabt. Wenn das bei dir erst nach so vielen Stunden vorkommt, dann ist das ja gar nicht so schlimm. Kann man gar nicht vergleichen mit den Problemen die ich vorher hatte. Das Spiel war für mich schon fast unspielbar, weil speichern kaum noch möglich war. Entweder bekam ich beim speichern Fehlercodes oder es ist nach relativ kurzer Zeit schon abgestürzt bevor ich zum speichern kam, was ich ca. alle 10-15 Minuten gemacht bzw. versucht hatte. Die meiste Zeit hab ich damit verbracht, das Spiel neu zu starten oder immer wieder die gleichen Dinge zu machen, bis ich endlich speichern konnte. Spaß machte das überhaupt nicht mehr.

Vielleicht ist ja auch dein PC nicht optimal eingestellt, wenn du nach längerer Spielzeit Abstürze hast. Am besten mach doch das Spiel mal nach 4-5 Stunden einfach aus, warte ein paar Minuten und starte es neu. Das könnte ja helfen.
 
bei der 250gts hab ich schon mal geschaut und würde mich wahrscheinlich für die marke msi entscheiden. die graka muss nämlich auch noch sehr leise sein

Das ist hoffentlich keine mit Passivkühler. Zum Spielen werden diese nicht empfohlen, da die Gefahr besteht, daß sie überhitzen und dann den Dienst versagen. Aber vielleicht hat man das Problem mittlerweile im Griff, weiß ich nicht.


edit: habs gerade ausprobiert: cpu auslastung liegt im schnitt bei 70%. ist das noch ok?

Das ist allerdings ok. Solange die Auslastung nicht bei 100 liegt, ist ja noch Luft nach oben. Deine CPU reicht also eigentlich aus. Problem: EA hat in so ner Einstellungsdatei festgelegt, welche Computerkomponenten als Niedrig- , Mittel, und Hochklasse anzusehen sind. Wenn da nun ein Teil unter diesen Erwartungen bleibt, kommen bspw. weniger Sims in die Clubs. Abhilfe könnte sein, die Datei umzuschreiben, aber ausprobiert habe ich das nicht.

woher soll ich denn win 7 nehmen?

ähm, kaufen? ist evtl. billiger als ne neue graka.

mir reicht schon ein graka-kauf (wenn überhaupt) aber abstürze hab ich eigentlich so gut wie keine mehr. wahscheinlich, weil ich eine seite meines pc jetzt immer offen lasse. letztens einmal wieder so ein spielabsturz-auf-desktop-gelande. was das soll weiss ich überhaupt nicht, kommt aber glücklicher weise kaum vor. was hast du denn jetzt für einen pc?

Ok, das klingt dann doch danach, als würde sich die Graka überhitzen. Aber vielleicht ist die andere Möglichkeit manchmal auch der Anlaß für einen Absturz. Wenn das trotz des Öffnens hin und wieder vorkommt.
 
ähm, kaufen? ist evtl. billiger als ne neue graka.
Ja genau, eindeutig billiger. Gibts schon ab 80 Euro bei Amazon, als OEM Version die auch völlig ausreicht, bei der andern zahlt man hauptsächlich für die Verpackung mehr.
 
@mathilda
Mit welcher Auflösung spielst Du?

Im Normalfall hättest Du von der HD4650 512 MB zur GT240 1024 MB schon eine kleine Steigerung spüren müssen. Ultimativ gut im P/L Verhältnis ist die GTX460. Wenn es dann immer noch nicht zufriedenstellend läuft, muss ein neuer PC mit besserer CPU/RAM-Durchsatz her.
 
nee habe ich in dänemark im elektroladen gekauft.(der rechner sah gut aus=))
zumindest scheint sie besser zu sein als die aus meinem alten rechner. da konnte ich nach dem 2. addon nicht mehr spielen. konnte nichtmal den eifelturm sehen:schäm:
na super vorallem war das olle ding nichtmal sooo günstig.:scream:

edit: wenn ich mir eine neue Karte holen würde wäre das egal was für eine?also ich meine passt da jede?
welche würdest du mir denn raten?

also ich will damit auch nur Sims spielen mehr nicht

Die großen OEM-Hersteller können die Katze im Sack schön verpacken. Dazu bringen sie den Leuten das Zeug noch über Wert an den Mann.

Systemdaten Posten. Ein Kombination aus Pentium 4 und GTX590 ist unausgewogen, um ein Beispiel zu liefern.

An sich passt jede Grafikkarte aufs Mainboard. Beides muss nur PCI-Express haben. Bei größeren Karten sind Stromanschlüsse vorhanden, wofür das Netzteil entsprechende Kabel haben muss.

@banger: danke für den link, der ist wirklich sehr interessant. :)
bei der 250gts hab ich schon mal geschaut und würde mich wahrscheinlich für die marke msi entscheiden. die graka muss nämlich auch noch sehr leise sein :D
aber vorerst komme ich noch halbwegs zurecht. hab jetzt auch mal den frametest gemacht. wenn ich grafik völlig runterschraube habe ich über 60/70 fps. sonst spiele ich mit hoher grafikauflösung und antialaising niedrig - da kommen dann max. 24 fps zustande :argh: (ist mir aber gar nicht so aufgefallen - hab mich wohl schon dran gewöhnt)
die cpu auslastung muss ich auch noch testen, wusste bislang noch nicht wie ich das anstellen soll. auf fenstermodus bin ich noch nicht gekommen...
edit: habs gerade ausprobiert: cpu auslastung liegt im schnitt bei 70%. ist das noch ok?

Dann mal MSI Afterburner runterladen und damit die Auslastung der Grafikkarte testen. Ist diese auf 100%, oder 99%, dann limitiert sie. Da wird ein Wechsel was bringen. Außerdem würde ich mir mal die GTS450 ansehen. Die 250 ist schon veraltet und kann "nur" DX10.

Crysis 1 ist bei mir auch ein klassischer Fall von Grafikkartenlimitierung. Meine GTX480 läuft da auch auf 99%, wo hingegen die CPU keine Vollast schafft. Da schwankt dies. Bei Crysis 1 ist natürlich alles auf max. Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@banger: meine jetzige graka ist auf jedenfall komplett ausgelastet, das kann ich über dieses catalyst control center checken. und sorry, hab mich verschrieben, ich meinte auch die gts 450

@thomask_7: leider habe ich die graka schon vor der installation von late night zurückgeschickt. vermutlich hätte ich da den unterschied gesehen. aber ich wollte keine mit ddr2, schliesslich stand das angebot mit ddr3 drin. und sie war mir zu laut :argh: (man sollte dann wohl doch nicht die billigste nehmen...)
ach ja und was mich auch noch bei der graka verunsichert hatte war, dass mir das spiel sagte, dass meine grafikkarte unbekannt wäre und nicht bei ea gelistet wäre, ich solle die grafikeinstellungen runterstellen!
bei meiner alten graka wird mir bei dxdiag immer 1024mb angezeigt (obwohl sie tatsächlich nur mit 512 angegeben ist). ich glaube, das liegt am aktuellen ati treiber. vielleicht steigert der ja die leistung enorm.:confused:
ich spiele mit einfacher auflösung: 1024x768 oder so ähnlich.

@entgleichen: nee die ist mit lüftung! aber laut berichte soll die sehr leise sein :D. win7 steht jetzt auf meiner wunschliste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger, keine, Thomas, Entgleichen und all die anderen...wow...euer Wissen fasziniert mich absolut, ich finde es ausgesprochen "nett" ,(eine Superlative fänd´ich jetzt "peinlich":schäm:) dass ihr euch die Mühe macht, uns zu helfen. Ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle!!! Ich weiß, passt jetzt nicht so wirklich hier her, aber ich finde, das muss einfach mal gesagt werden.:nick:
 
mach ich doch immer gerne, wenn es was zu helfen gibt :)
 
Die Krux an der Sache ist das die Sims 3 ohnehin nur eine DX9 Render Pipe hat daher ist wenns nur um Sims 3 geht ne Umstellung auf Win7x64 meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig wenn man nicht mehr als 3GB Ram verbaut hat. Ein Geschwindigkeitsgewinn ist zwar sicherlich aufgrund der Tatsache vorhanden das die neuere Schnitstelle sauberer Programmiert ist da aber so signifikant dürfte das nicht ausfallen.
 
Der Wechsel wird aber empfohlen damit das Spiel stabiler läuft. Ständige Abstürze und Fehlercodes hat man damit nicht mehr.
 
PC Aufrüsten...

Hallo Leute,

da ihr euch alle hier ja so super toll auskennt (echt klasse dass Ihr immer so tolle Tipps gebt!! =)), könnt ihr mir bestimmt auch eine Empfehlung geben was das Aufrüsten anbelangt…

Hab seit dem Wechsel auf Win7 (vor kurzem erst...) eine unglaublich lange Wartezeit bis das Spiel lädt und musste die Grafikeinstellungen auch auf Mittel runterstellen (sonst war das Ruckeln unerträglich).

Hier meine Daten:

Win7 32Bit
3GB Arbeitsspeicher
IntelCoreDuo E6850 3Ghz
Nvidea GForce 8600GTS
ASUS P5B P965 Mainboard

In jedem Fall muss (davon gehe ich jetzt mal aus…) ne neue Graka her, hab auch schon ein bisschen rumgesucht und bin auf folgendes Problem (zumindest für mich…) gestroßen und weiß jetzt nicht mehr weiter:
Mein Mainbord hat nur einen PCI-Express 1.00 x16 Steckplatz, die ganzen neuen Grakas sollen ja aber an einen Steckplatz mit PCI-Express 2.00 x16, ist das tatsächlich ein Problem oder sind die Grakas auch abwärtskompatibel?? Manche sagen ja… manche sagen nein…
Von dem her bin ich mir jetzt natürlich unschlüssig.
Ich würde ich schon so bis 150,00 € für ne neue Karte investieren...
Mein Prozessor müsste eigentlich noch passen, hier würde ich aber auch so bis 150,00 €/200,00 € reinstecken wenn notwendig… Mein PC soll nämlich noch so 3-4 Jahre in etwa brauchbar (sprich für Sims spielbar) sein ;)

Vielleicht gebt Ihr mir nen Tipp??

Viele Grüße
Peach84


 
Also wenn dein PC noch 3-4 Jahre halten soll, dann hast du beim Betriebssystemwechsel schon einen Fehler gemacht, da hättest du 64 Bit auswählen sollen. Mit 32 Bit kannst du max. 3 GB Arbeitsspeicher nutzen. Da kannst du die beste Grafikkarte drin haben, wenn du zu wenig Ram hast, wird trotzdem alles langsamer und kann noch dazu zu Abstürzen führen bei 32 Bit, wenns an die Grenzen stößt.
 
Also wenn dein PC noch 3-4 Jahre halten soll, dann hast du beim Betriebssystemwechsel schon einen Fehler gemacht, da hättest du 64 Bit auswählen sollen. Mit 32 Bit kannst du max. 3 GB Arbeitsspeicher nutzen. Da kannst du die beste Grafikkarte drin haben, wenn du zu wenig Ram hast, wird trotzdem alles langsamer und kann noch dazu zu Abstürzen führen bei 32 Bit, wenns an die Grenzen stößt.

Also derzeit gehts noch mit 32Bit (hab ja auch nur 3Gig verbaut), vom Arbeitsspeicher her bin ich bisher nie an die Grenzen gekommen, hab extra öfter mal beim Spielen nachgeschaut.
Kann auch sein dass ich in 2 Jahren auf 64Bit wechsle oder dann sogar auf Windows 8 =)
Und nen Absturz hatte ich seit Win 7 auch gar nicht mehr... Nur halt die lange Wartezeit...

Wenn ich also nicht an die Grenzen vom Arbeitsspeicher komme, rentiert sich ne neue Graka dann doch?
 
Rentieren tut sie sich auf alle Fälle. Habe mich eigentlich darauf bezogen, dass du erst kürzlich auf Win7 aufgerüstet hast und da hättest du besser schon gleich 64 Bit nehmen sollen, weil du dann auch, falls nötig, später noch mehr Arbeitsspeicher verwenden kannst.

Das Ruckeln muss nicht unbedingt von der Grafikkarte kommen, hohe Einstellungen der Grafikoptionen wirkt sich auch auf den Arbeitsspeicher aus. Ich selbst habe erst kürzlich aufgerüstet auf Win7 64 Bit. Habe 4GB Arbeitsspeicher und sehr viele DLs. Daher komme ich oft an meine Grenzen und trotz guter Graifkkarte (GTX 260) ruckelt es viel unter bestimmen Situationen. Ich habe beobachtet, dass das immer dann geschieht wenn ich in einem Spielstand bin wo der Arbeitsspeicher-Verbrauch (aufgrund der verwendeten DL Menge) ziemlich hoch ist.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich deshalb dass das Ruckeln auch mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Ich komme oft über 3 GB beim Spiel und da ja auch noch vom System was gebraucht wird, wird dann natürlich auch alles langsamer im Spiel wenns zu wenig ist, deswegen werd ich das demnächst auch aufrüsten, wenns finanziell mal klappt.

Da du ja sagtest dass der PC noch eine Weile halten soll, wär es besser gewesen, wenn du ein Betriebssystem gewählt hättest, mit dem du mehr Ram nutzen kannst, denn auf Dauer kommt man auch beim Ram nicht ums aufstocken drumrum. Die Hardware-Anforderungen von Spielen und Anwendungen werden nunmal mit der Zeit immer höher. Das mag im Moment für dich reichen, aber da du ja auch an die Zukunft gedacht hast, empfand ich die Wahl von 32 Bit eine Fehlinvestition, weil du eventuell bald wieder wechseln müsstest, falls du mal mehr Ram brauchst.

Im übrigen verbraucht auch eine stärkere Grafikkarte mehr Ram und wie ich schon sagte die Grafikeinstellungen zu erhöhen wirkt sich auch immer darauf aus, das wirst du dann merken, wenn du mal höher stellst.

Darf ich mal fragen warum du nur 32 Bit ausgewählt hast?
 
Rentieren tut sie sich auf alle Fälle. Habe mich eigentlich darauf bezogen, dass du erst kürzlich auf Win7 aufgerüstet hast und da hättest du besser schon gleich 64 Bit nehmen sollen, weil du dann auch, falls nötig, später noch mehr Arbeitsspeicher verwenden kannst.

Das Ruckeln muss nicht unbedingt von der Grafikkarte kommen, hohe Einstellungen der Grafikoptionen wirkt sich auch auf den Arbeitsspeicher aus. Ich selbst habe erst kürzlich aufgerüstet auf Win7 64 Bit. Habe 4GB Arbeitsspeicher und sehr viele DLs. Daher komme ich oft an meine Grenzen und trotz guter Graifkkarte (GTX 260) ruckelt es viel unter bestimmen Situationen. Ich habe beobachtet, dass das immer dann geschieht wenn ich in einem Spielstand bin wo der Arbeitsspeicher-Verbrauch (aufgrund der verwendeten DL Menge) ziemlich hoch ist.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich deshalb dass das Ruckeln auch mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Ich komme oft über 3 GB beim Spiel und da ja auch noch vom System was gebraucht wird, wird dann natürlich auch alles langsamer im Spiel wenns zu wenig ist, deswegen werd ich das demnächst auch aufrüsten, wenns finanziell mal klappt.

Da du ja sagtest dass der PC noch eine Weile halten soll, wär es besser gewesen, wenn du ein Betriebssystem gewählt hättest, mit dem du mehr Ram nutzen kannst, denn auf Dauer kommt man auch beim Ram nicht ums aufstocken drumrum. Die Hardware-Anforderungen von Spielen und Anwendungen werden nunmal mit der Zeit immer höher. Das mag im Moment für dich reichen, aber da du ja auch an die Zukunft gedacht hast, empfand ich die Wahl von 32 Bit eine Fehlinvestition, weil du eventuell bald wieder wechseln müsstest, falls du mal mehr Ram brauchst.

Im übrigen verbraucht auch eine stärkere Grafikkarte mehr Ram und wie ich schon sagte die Grafikeinstellungen zu erhöhen wirkt sich auch immer darauf aus, das wirst du dann merken, wenn du mal höher stellst.

Darf ich mal fragen warum du nur 32 Bit ausgewählt hast?


Danke für deine ausführliche Antwort. :) Ich hab die 32 Bit Version genommen weil ich mir nicht sicher war ob mein Prozessor 64 Bit überhaupt unterstützt. Und weil ich es damals einfach nicht rausbekommen habe (es war Abend ich war unkonzentriert und müde - jetzt weiß ich dass es gepasst hätte) hab ich vorsichtshalber die 32 Bit Version genommen. Ja... das hab ich jetzt davon...
 
Die mit großem Abstand schwächste Komponente bei Deinem PC ist die Grafikkarte 8600GTS. Hier aufrüsten bringt daher am meisten Schub! Eine GT240 1024 MB sollte z. Bsp. schon einen enormen Leistungsschub bringen. Falls Du mehr Geld übrig hast, in z. Bsp. eine GTX460 investieren.
 
Die mit großem Abstand schwächste Komponente bei Deinem PC ist die Grafikkarte 8600GTS. Hier aufrüsten bringt daher am meisten Schub! Eine GT240 1024 MB sollte z. Bsp. schon einen enormen Leistungsschub bringen. Falls Du mehr Geld übrig hast, in z. Bsp. eine GTX460 investieren.

Danke dir für die Info, genau die hatte ich auch schon im Auge =) Jetzt brauch ich nur noch ein neues Netzteil (hab nur 400W) und dann passt es hoffentlich erstmal...
 
Die mit großem Abstand schwächste Komponente bei Deinem PC ist die Grafikkarte 8600GTS. Hier aufrüsten bringt daher am meisten Schub! Eine GT240 1024 MB sollte z. Bsp. schon einen enormen Leistungsschub bringen. Falls Du mehr Geld übrig hast, in z. Bsp. eine GTX460 investieren.

Dito.

Und CPU übertakten wäre auch eine Möglichkeit. Da aber bitte ins Thema einlesen.

Danke dir für die Info, genau die hatte ich auch schon im Auge =) Jetzt brauch ich nur noch ein neues Netzteil (hab nur 400W) und dann passt es hoffentlich erstmal...

Poste bitte die genaue Bezeichnung. Ein 400W-Markennetzteil reicht da schon, welches 2*6-Pin hat.
 
hallihallo,

wollte mich noch mal melden und über den stand der dinge berichten:

ich habe mit nun erstmal win 7 angeschafft und bin damit höchst zufrieden. dadurch hab ich jetzt auch ganz viel ram zur verfügung (6gb) :D fast die hälfte davon wird während ich spiele verbraucht :eek:

was mir noch aufgefallen ist: bei winxp war die cpu auslastung unter sims 3 bei ca. 70% und jetzt bei win7 zwischen 30 und 50%!!! :eek:

ach ja und laut dxdiag hat jetzt meine graka einen gesamtspeicher von ca. 3300mb :confused: - offenbar durch den zusätzlichen speicherriegel.

also irgendwann werde ich mir dann noch eine neue graka zulegen, nun weiss ich ja, dass die cpu völlig ausreicht :)

lg
mathilda
 
Also jemanden ohne Hintergrund im Bereich der Mirkoeletronik oder zumindest Grundlegender Elektrotechnik davon Rate ich ab da kann man schnell mal eine CPU für mehrere hundert Euro Grillen!
 
ach ja und laut dxdiag hat jetzt meine graka einen gesamtspeicher von ca. 3300mb :confused: - offenbar durch den zusätzlichen speicherriegel.

Sowas zeigt der bei mir auch an. Aber Deine Karte hat jetzt nicht mehr dezidierten Speicher. Meine Nvidia hat trotzdem "nur" 1,5GB.

Also jemanden ohne Hintergrund im Bereich der Mirkoeletronik oder zumindest Grundlegender Elektrotechnik davon Rate ich ab da kann man schnell mal eine CPU für mehrere hundert Euro Grillen!

Nicht umsonst schrieb ich weiter oben, dass man sich ins Thema Übertakten einlesen sollte, bevor man einen höheren Takt einstellt.

Ich zu meinem Teil habe auch Grafikkarten übertaktet, und CPUs, teilweise auch nur testweise. Und abgeraucht ist da nichts. Die Grafikkarte meldet sich dann mit Bildfehlern oder spackt rum. Takt runterschrauben und sie läuft wieder normal.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten