SimCity4 Vorsicht vor Windows 10

Stefanov69

Newcomer
Registriert
August 2015
Ort
Nähe Hannover
Geschlecht
m

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem... ich bin gerade von Win7 auf Win10 umgestiegen, und nun funktioniert mein SimCity4 Delux nicht mehr...
Ich habe schon versucht es als Admin zu starten oder aber auch im Kompatibilitätsmodus... aber es startet einfach nicht... hat jemand eine Idee oder Hilfe für mich??

Danke schon mal im voraus..

VlG
Stefan
 
Hast Du SC4 neu installiert, möglichst als Administrator? Soweit ich gesehen habe, wirft der Windows 10-Installer bei einem Upgrade von Windows 7 alle alten Programme erstmal 'raus, so dass man sie neu installieren muss.


Ohja, hab ich... hab schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist... im Kompatibiltätsmodus, als Admin, neuinstalliert... nix hat gefunzt.... :(
 
Softwaremodus: siehe FAQ

Aber offenbar liegt es daran, dass Windows 10 den verwendeten Kopierschutz nicht unterstützt. Laut dem Posting auf SC4D soll es aber offenbar möglich sein, sich mit dem Lizenz-Key von der CD-Version des Spiels eine Kopie bei Origin o. ä. herunterzuladen. Falls das nicht klappt, muss man sich die Downloadversion wohl kaufen, allzu teuer ist die aber nicht, im Moment bekommt man das Spiel laut Origin-Website für 4,99 €.
 
Softwaremodus: siehe FAQ

Aber offenbar liegt es daran, dass Windows 10 den verwendeten Kopierschutz nicht unterstützt. Laut dem Posting auf SC4D soll es aber offenbar möglich sein, sich mit dem Lizenz-Key von der CD-Version des Spiels eine Kopie bei Origin o. ä. herunterzuladen. Falls das nicht klappt, muss man sich die Downloadversion wohl kaufen, allzu teuer ist die aber nicht, im Moment bekommt man das Spiel laut Origin-Website für 4,99 €.

Hab mich mal mit Origin in Verbindung gesetzt mal sehen was dabei rauskommt...
 
Ich glaube, falls ich doch mal 10 benutzen will, sollte ich mir dann eine neue Betriebssystem-Serial kaufen, damit ich Dualboot mit 10 und 7 machen kann. Für alte Spiele dann 7 benutzen. Außerdem soll bei der Weiterverwendung (Upgrade) der 7-Serial eine neue erstellt werden und dann Probleme machen, wenn man das Mainboard tauscht, obwohl das gegen EU-Recht verstößt.

Edit: Den Origin-Dreck möchte ich hier nicht bei Simcity 4 haben. Battlefield spiele ich nicht, NFS auch nicht mehr, weil alle neueren Teile schlecht sind.
 
Hat jemand einen Tipp wie ich SC4 deinstalliert bekomme? Nicht mal das funktioniert noch bei Windows 10.

Ich werd mir SC4 evt bei Steam holen und denke jetzt mal das es wohl nichts bringt die CD-Version auf dem PC zu belassen.
 
Ist zwar keine Hilfe für die bei denen es nicht funktioniert, ABER ich kann andere die auf Win 10 umsteigen wollen auch etwas beruhigen: Bei mir läuft alles tadellos. Ich spiele allerdings im Softwaremodus. Das einzig seltsame ist, dass das Starten länger dauert, auch mit stellenweise stehendem Bildschirm. Aber es startet, dauert, aber es startet.


Hab Win 10 Home
 
Mal ne theoretische Frage: Wenn man die Treiberdatei von Win8.1 noch hat (weil man das Windows-Verzeichnis von Win8.1 noch hat), würds dann eigentlich funktionieren, wenn man die Win8.1-Datei ins Win10-Windows-Verzeichnis kopiert? Hat da jemand Erfahrungen damit?
 
Steam Version

So ich habe mir heute mal die Steam-Version von SC4 geholt. Installation ging ohne Probleme nur das starten des Spiels war eine kleine Herausforderung.

Anfangs startete es gar nicht, es gab auch keine Fehlermeldung, und hab da schon vermutet das Steam diesen Kopierschutz noch verwendet. Glücklicherweise war dem nicht so, im Kompatiblitätsmodus (XP) konnte es gestartet werden! :hallo:

Richtig das Spiel getestet hab ich aber (noch) nicht.
 
Hallo

Ja, darüber bin ich gestern auch gestolpert. Ich lasse die Updates immer automatisch suchen, will aber aber selbst den Zeitpunkt der Installation bestimmen. Es hat mich sehr gewundert, dass keine wichtigen Updates ausgewählt waren und ich nach dem Auswählen dann den üblichen Button zur Durchführung des Updates nicht finden konnte, sondern nur diesen aufdringlichen Win10-Hinweis. Letztlich habe ich dann durchschaut, was da beabsichtigt ist. Ziemlich mieser Trick. Die TV-Werbung zu Win10 finde ich auch sehr peinlich.

Grüße, Thomas
 
Ms hatte doch das Ziel, auf mindestens 10 Millionen Geräten insgesamt Windows 10 zu verbreiten, aber, wer will ein fileserver sein als Privatnutzer und wer will ein BS, das der maßen inkompatibel selbst mit Schutzprogrammen ist und wo nicht mal der WMP mehr in der Lage ist, DVD´s aus dem Handel mit Kopierschutz wieder geben zu können. W10 is ein echt mieses Betriebssystem. Microsoft sollte vielleicht jetzt schon an einem W10 Nachfolger arbeiten, der vielleicht Windows a live oder so heisst, der wie Win XP und W7 auch wirklich funktioniert. Man hat ja gesehen, das Vista nen Flopp war.
 
Einen Wir-mögen-Windoof-10-nicht-und-hassen-Microsoft-Thread gibts schon im Technikforum und hat nicht wirklich hier was verloren finde ich. Ich habe mit Windows 10 bislang kein Problem, mache aber auch nicht bei allem mit was mir MS vorschlägt. Geht doch zum Apfel, der ist auch nicht besser...


Kann mir jemand sagen wo ich bei Windows 10 die Prozessorzügehörigkeit bei SC4 bestimmen kann? Ohne Tweaken schmiert SC4 bekanntlich gerne ab bei Mehrkernprozessoren, und das passiert auch bei älteren Winodows-Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer Beitrag eines Jugendlichen der immer das Neueste haben muß, ohne an die
Nachteile, oder den Sinn und Zweck zu denken.
Vielleicht informiere Dich mal über die vielen Sachen, die bei WIN 10 nicht mehr dabei sind oder nicht mehr funktionieren.
Es gibt keinen WIN 10 hassen Beitrag! Es gibt nur: Warnungen vor Win 10.
 
Typischer Beitrag eines Jugendlichen der immer das Neueste haben muß, ohne an die
Nachteile, oder den Sinn und Zweck zu denken.
Vielleicht informiere Dich mal über die vielen Sachen, die bei WIN 10 nicht mehr dabei sind oder nicht mehr funktionieren.
Es gibt keinen WIN 10 hassen Beitrag! Es gibt nur: Warnungen vor Win 10.
Das sehe ich eher als Unterstellung, wenn du behauptest, dass ein Jugendlicher das Neueste haben muss, ohne an die Konsequenzen zu denken. Das kannst du doch gar nicht wissen.
 
Die Summe der Inhalte von Beiträgen einer Altersgruppe aus vielen Foren ergibt zwangsläufig dieses Bild.

LG

Seebaer
 
Ein Tipp für Leute, die Windows 10 haben, und ältere Spiele mit älteren DirectX Versionen spielen wollen:
Es ist durchaus möglich, die alten DirectX-Versionen nachzuladen. MS selbst hat dafür ein Tool, dass sich DXWebSetup nennt und ist hier zu finden:
http://www.microsoft.com/de-de/download/confirmation.aspx%3Fid%3D35

Das funktioniert übrigens auch bei XP, Win 7 und 8.1. Wahrscheinlich auch bei Vista, aber das hatte ich nie.
 
Das Problem ist aber nicht DirectX sondern eine geschlossene Lücke mit dem ein häufig verwendeter Kopierschutz unbrauchbar wird. Aber in diesem Fall hat M$ wohl mal wieder eine Funktionalität gut versteckt...
 
  • Danke
Reaktionen: Seebaer
Ich habe ja auch darauf geantwortet:

Andere Idee: SC4 braucht DirectX9, in Win10 ist DirectX12 enthalten, soviel ich weiß. Mag sein, dass das nicht mehr kompatibel ist. Geht es noch im Softwaremodus?

Hatte nur das Zitat vergessen. *grml*
 
Bisher möchte ich das gute alte Windows 7 noch nicht loswerden, aber ich habe in den letzten Wochen immer wieder mal Windows 10, was ich parallel zu meinem Win7 auf meinem PC installiert habe, ausprobiert. Die Eindrücke sind gemischt, manches gefällt mir gut, manches aber auch gar nicht. Naja, Win7 war anfangs auch teils recht gewöhnungsbedürftig. Darum soll es aber nicht gehen, sondern um SimCity 4.

Bekanntlich funktionieren die alten CDs unter Win10 ja aufgrund des nicht mehr vorhandenen Kopierschutztreibers nicht, also wollte ich mal nachprüfen, ob ich mit meiner SC4-Seriennummer tatsächlich kostenlos eine digitale Version bei Origin herunterladen kann. Ich hatte noch einen alten Origin-Account vom SimCity 2013-Test, also habe ich mich auf der Website eingeloggt und versucht, über "redeem product code" einen neuen Key zu bekommen.

Hat dann leider nicht funktioniert, weder mit SC4 noch mit dem Key von Rush Hour, also habe ich den Support kontaktiert, wobei einem da als erstes ein Chat mit einem EA-Mitarbeiter oder ein Rückruf angeboten wird. Also habe ich ersteres probiert, und hatte zu meiner Überraschung auch direkt jemanden dran, wobei das, den Antworten nach zu urteilen, auch ein recht intelligenter Bot gewesen sein könnte.

Jedenfalls habe ich kurz mein Anliegen geschildert, dann wurde nach meinem Namen und nach meiner bei Origin registierten E-Mail-Adresse gefragt, und ich sollte meinen Key nennen. Dann hieß es "bitte warten", und wenig später sagte man mir, in meinem Origin-Client sollte nun SimCity 4 Deluxe zum Download stehen. War auch tatsächlich der Fall, ich habe es heruntergeladen, installiert, und es scheint zu laufen. Auch Kommandozeilenparameter für Auflösung usw. konnte ich problemlos eingeben.

Wer also auf Windows 10 umsteigen will, aber kein Geld für SC4 ausgeben möchte (im Moment kostet SC4 bei Origin 4,99 EUR), sollte es auf diesem Weg versuchen, wenn die CD-Keys nicht im Origin-Login akzeptiert werden. :) Ob der NAM, die ganzen Modding-Tools usw. alle noch funktionieren, werde ich zu gegebener Zeit ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cocolini
Hey Andreas.

Also, mit dem was du hier schilderst, hilfst du mir bestimmt mein Problem zu lösen. Mein Spiel wollte und wollte einfach nimmer starten. Ich habe sowohl die Deluxe Version, als auch Das Grundspiel mit Rushhour. Nix ging mehr, habe Windows 7 64bit Professional. Der Witz ist, wollte mir heute nachmittag des Spiel noch für 4,99 € holen. Kam aber net dazu. Nu soll es schon 9,99 € kosten! Habe es eben so wie du auch mit der digitalen Version bei Origin ausprobiert, und da kam die Meldung, das das Spiel zu alt sei...Ich schreib auch mal den Support an...werde dann berichten...

LG Lore....
 
So, nach 2 Tage Marathon mit EA Kontaktaufnahme, etlichen Screenshots und Bildern meines vor einigen Jahren erworbenen Spieles, habe ich es nun auch von Origin erstattet bekommen...
Hatte meine Downloads zwar alle gesichert, aber ich hoffe, sie sind auch noch alle da...

LG Lore...
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder verwendet man den Origin-Client, wählt "Meine Spiele" und klickt dann das SC4-Cover an. Im kleinen Kästchen, was sich daraufhin öffnet, klickt man auf den Namen, und kann dann bei "Spiel-Eigenschaften" die Kommandozeile (ohne Pfad zum Spiel) eintippen. Alternativ kann man aber auch die SimCity 4.exe im Installationspfad (standardmäßig \Program Files (x86)\Origin Games\SimCity 4 Deluxe Edition\Apps) suchen und manuell eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Die Pluginordner lassen sich wie bisher nutzen.

Es ist mir allerdings nicht gelungen, den Lot-Editor bzw. das BAT zu installieren, weil der Installationspfad nicht gefunden wird, möglicherweise hätte ich die Installer aber im Kompatibilitätsmodus mit Admin-Rechten laufen lassen müssen. Ich habe stattdessen einfach alle Dateien im SC4- bzw. Apps-Ordner, die zu Lot Editor bzw. Plugin Manager gehören, manuell von meiner SC4-Installation auf Win7 kopiert und wiederum manuell die Verknüpfungen erstellt. Den LE muss ich im Software-Modus starten, ansonsten scheint auch das zu funktionieren.

Die restlichen Modding-Tools habe ich ebenfalls einfach so kopiert und in den Einstellungen jeweils den Pfad zur SC4-Installation angepasst. SC4Tool muss man mit WinXP-Kompatibilitätseinstellungen starten, der Rest läuft so (allerdings habe ich noch nicht getestet, ob man Dateien fehlerfrei bearbeiten kann, aber ich denke, das sollte auch klappen). Naja, alles etwas aufwendig, und wer bei Win7 bleiben kann, sollte das wohl tun, aber mit ein paar Verrenkungen scheint es zumindest auch unter Win10 zu laufen.
 
Rückkehr von Stadtansicht zu Regionsansicht

Hallo,
ich habe SimCity deluxe von GOG. Das Spiel beendet sich immer vollständig, wenn ich von der Stadtansicht in die Regionsansicht zurückkehren wollte und ich musste alles neu starten.
Nach langem Experimentieren habe ich unter W7 Pro eine Lösung gefunden. GOG installiert das Spiel mit Kompabilitätseinstellung. Wenn ich die abschalte, klappt es mit der Rückkehr.

Jetzt habe ich W10. Da tritt dasselbe Problem auf. Die Lösung von W7 funktioniert jedoch nicht.

Hat jemand von euch eine Idee??

VG
aus dem München
 
Liebe Leute,

kann es sein, dass MS uns einen Patch untergejubelt hat, der die Kopierschutz-Geschichte auf Win 7 und 8 überträgt? Mein SC4 startet auf beiden Systemen nicht mehr. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. In den Windows-Logs steht auch nichts.


EDIT: Hab's schon, probiere erstmal das. War schon so lange nicht mehr am SC4-Spielen. Besten Dank an den Seebär!

EDIT2: Hat nicht geklappt, aber es gibt eine Anleitung von MS für den Workaround: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3086255
Damit klappt's, SC4 startet wieder. :up::up::up::love::love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbitte Hilfe zu SC4 unter Windows10

Hallo Simgemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Nach zig Jahren habe ich mal wieder SimCity 4 rausgekramt.
Die Sache mit Windows 10 ist Euch ja bekannt, habe das hier auch gelesen und mich ebenfalls an EA gewand. Die haben mir auch eine Downloadversion gegeben etc.

Das Spiel lässt sich auch ganz normal starten, habe aufn Desktop eine Verknüpfung abgelegt. Soweit so gut.
Nun funktionieren aber meine Dinge die man in den Plugin Ordner ablegen soll nicht mehr.

Z.b. einige Dinge wie die Müllrutsche, ein Müllkraftwerk oder auch der Extra Cheat Plugin den ich zum ploppen einiger Gebäude nutzte, nur um einige zu nennen die ich habe.

Abgelegt ist das Spiel folgendermaßen:

Windows (C)Programme(x86)Origin Games/ SimCity4 Deluxe Edition

Und dies hier:

Dieser Pc/Dokumente/SimCity4

In die jeweiligen PlugIn Ordner habe ich die Dinge getan, aber nichts tut sich.

Vielleicht wisst Ihr ja Rat.

Schon mal vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Bese Grüße
Gismo
 
Wie cih dir schon geschrieben hab, ich empfehle eine eigene Partition für SC4 (und/oder andere ältere Spiele). Auf die Art umgehst du auch Origin und kannst stattdessen SC4 über den Launcher starten. Der ermöglicht, eine Menge Einstellungen sehr bequem vorzunehmen.
 
@Gismo: Ich habe es genauso gemacht, und es funktioniert einwandfrei. Allerdings heißt der Ordner in den eigenen Dokumenten "\SimCity 4\Plugins" (Leerzeichen beachten!). Was meinst Du überhaupt mit "es tut sich nichts"? Tauchen Deine Plugins gar nicht erst im Spiel auf, oder funktionieren sie nicht korrekt?
 
@ Andreas: Genauso heißt das auch bei mir, mit Leerzeichen, hab nachgesehen. Das Müllkraftwerk taucht nicht auf und das Extra Cheat Plugin funktioniert gar nicht. Ich kann zwar die Konsole oben links öffnen, bei Rechtsklick tut sich aber nichts, habe den ZIP Ordner im SimCity 4 Plugin Ordner entpackt. Nur um zwei kleine Beispiele zu nennen.
Grüße
Gismo
 
Das Extra Cheat Plugin habe ich im Pluginordner im SC4-Installationsordner (nicht in einem Unterordner), möglicherweise funktioniert es nur da. Bei normalen [setzbaren] Lots sollte es relativ egal sein, wo sie abgelegt sind, und sofern es sich nicht um Belohnungen handelt, sollten sie auch irgendwo im Menü zu finden sein.
 
Und ich sterbe hier zuhause grad tausend Tode, weil ich von Win7 auf 10 updaten will, solange das noch kostenfrei geht, aber nach der Installation immer das Update abbricht.

:scream:
 
Oha, danke, stimmt, da hätte ich natürlich drauf kommen können. Ich hab aber auch vergessen, den Rechner automatisch verbinden zu lassen.

Jetzt hab ich jedenfalls wieder neu installiert, hat drei Stunden gedauert. Win 7 war ohne Treiber nach ein paar Minuten installiert, ich frag mich echt, was ich mir da antue...

Naja, morgen und übermorgen gehts ja noch. :ohoh:
 
@ Andreas: das ist ja das was mir nicht in den Kopf will, den Extra Cheat habe ich auch im Pluginordner des SC4-Installationsordner, also in beiden möglichen Pluginordnern.
Denoch passiert beim öffnen der Konsole und Rechtsklick gar nichts. Auch wenn ich die Cheats manuell eingebe und mit Enter aktivieren will, passiert nichts.
Gruß
Gismo


Ein Problem gelöst:
Ich hatte ja den Extra Cheat Plugin auf dieses Notebook runtergeladen.
Als ich einfach mal versucht habe, die DLL Datei von WinXP auf dieses Notebook mit Win10
zu kopieren(in den Plugin Ordner der Installationsdatei), hat es dann geklappt, er funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So läuft SC4-Deluxe unter Win10

Hallo
Ich benutze eine CD-Version von SC4-Deluxe. Diese läuft unter Win10x64Pro (funktioniert auch unter Home). Die Installation ist nicht ganz einfach, funktioniert aber. Folgendes hat bei mir funktioniert: CD1 einlegen; autorun.exe und setup.exe auf Kompatibilität mit Windows Vista und Adminrechte umstellen (Wer wäre auf Vista gekommen?); Autorun.exe starten und installieren; den Patch auf Version 1.1.640 downloaden, im App Verzeichnis (wo die Spiel-exe liegt) ablegen und starten; die No-CD-exe für Version 1.1.640 downloaden und in den SC4-Ordner legen (nicht zur Original-exe); der Spielstart dürfte jetzt bereits funktionieren...Notfalls noch die neue Exe mit Kompatibilät zu XP und mit Adminrechten ausführen. Folgende Zusatzoperationen: Grafikrulesmaker downloaden und installieren; den Maxis-Ordner vom Schreibschutz befreien; den Grafikrulesmakler starten und die entsprechenden Einstellungen treffen, Grafikkarte eintragen lassen und speichern. Wer jetzt noch das Spiel auf seinem ganzen Bildschirm sehen möchte öffnet die Verknüpfung zur Exe auf dem Desktop und trägt hinter dem Ziel der Verknüpfung folgendes ein -CustomResolution:enabled -r1920x1080x32; Leerzeichen vor dem Minus nicht vergessen^^... Ich hoffe es funktioniert auch bei euch! Viel Spaß mein spielen!
 
Hallo!
Ich habe die CD Version SimCity4 Delux Edition. Zur Zeit arbeitet bei mir Windows XP.
Aus unterschiedlichen Gründen steht ein neuer PC mit aktuellem Betriebssystem an.
Welches war das Letzte vor Win10, auf dem SimCity4 + Downloads ohne Tricks lief?

DANKE für eure Hilfe!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten