"Das schmale Haus"_Einsendeschluss 9.Oktober 2009 um 20 Uhr

spaghetti

Member
Registriert
Februar 2006
Geschlecht
w

Häuserwettbewerb
"Das schmale Haus"


Vorschlag: sweetbutterfly1984
Leiter: spaghetti

pic.png

Eure Aufgabe:

In vielen Städten sind sie eine kleine Sensation. Ganz schmale Häuser wo grade mal ein Fenster platz hat. Links und rechts große breite Gebäude.
Baut ein Haus was die Maße 4 Kästchen breit (von der Straßenseite) und 15 Kästchen lang hat. Das Haus darf max. 3 Etagen haben. der Garten ist genauso schmal, die Länge ist hier jedoch egal.

Die Familie die dort wohnt besteht aus den Eltern und 2 Kindern. Auch ein Hund und eine Katze wohnen mit dort, die es gerne gemütlich haben. Die Art der Einrichtung ist euch überlassen ob Alt oder Modern ist egal.
Die Nebengebäude müssen vorhanden sein (aber müssen kein Innenausbau haben).​



Bilder: max. 15 Bilder, maximal 450x600 oder 600x450 groß. 2 Komplettansichten von vorne/hinten, sowie 2 Übersichten und mindestens 1 Gartenbild.
Bildbearbeitung: Nein, evtl. zuschneiden oder schärfen
Downloads: Ja, auch Pay.
Teilnehmer: unbegrenzt
Abstimmung: 10er-System​


Einsendeschluss: 9. Oktober um 20 Uhr
Beachtet bitte: Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wird es hier keine Verlängerung geben! Wer den Termin nicht einhält, kann deshalb leider nicht in die Abstimmung kommen!


Abstimmung bis 23. Oktober


Siegerehrung danach!




Die Bilder schickt ihr bitte nummeriert 1-15.jpg ( Bitte kein Nickname) in gewünschter Reihenfolge an spaghetti0815@web.de
Bitte nach Möglichkeit gepackt in zip oder rar. Benennt den Ordner bitte mit Eurem Nicknamen.
Schreibt bitte im Betreff eurer Mail euren Nicknamen vom Forum und den Titel des WBs , damit ich weiss wo ich euch einordnen soll.


... und jetzt wünsche ich Euch viel Erfolg!! :hallo:



Fragen zum WB

muss das haus von außen modern sein?

Das könnt Ihr selbst entscheiden!

muss es auf der gesamten breite 15 kästchen lang sein, oder darf mit wintergarten etc verlängert/verkürzt werden?

Also das Haus an sich muss eine Grundfläche von 4 x 15 Kästchen haben. Das gilt für alle drei Stockwerke. Kleine Anbauten wie Erker, Balkon oder eben ein Wintergarten sind erlaubt, die werden dann halt zusätzlich angebaut (wie der Name schon sagt :lol:)

"maximal drei stockwerke" bezieht sich auf die bewohnbaren/ausgebauten etagen nicht auch auf das dach oder?
Ja, das würde ich jetzt so entscheiden. Also maximal 3 Vollgeschosse + Dach​

Frage: Dürfen wir auf dem Grunstück links und rechst an das schmale haus noch Fake-Häuser dranbauen? so wie es auf dem Foto oben auch ist von der fassade her?

Ihr müsst sogar ;) steht ja auch so in der Aufgabenstellung. Wie gesagt... diese "Nebengebäude" müssen innen aber nicht ausgebaut sein.

Und das haus darf insgesamt nur 4 Kästchen breit sein oder? Nicht das es vorne 4 Kästchen hat, aber irgendwo in der Mitte auf einmal breiter wird?

genau... INSGESAMT nur 4 Kästchen breit. Der Grundriss muss ein Rechteck werden (4 x 15 Kästchen). Für alle Stockwerke. Kleine Anbauten (Balkon,Erker,Wintergarten etc.) sind erlaubt... s.o.

das mit den übersichten erschließt sich mir nicht ganz.
muß das ganze grundstück drauf sein oder reicht der part mit dem schm.Haus.
da die neben häuser dann ja nicht eingerichtet sind sieht das ja doof aus.​

ich schätze man braucht eine übersicht pro stockwerk je nachdem ob man 2 oder 3 macht.
kann mann da selbst entscheiden?​

mit "Übersicht" hab ich quasi den Grundriss eines Stockwerks gemeint. Es geht also darum zu zeigen, wie man die Zimmer des schmalen Häuschens eingeteilt hat. Natürlich muss man dabei die Nebengebäude nicht sehen. Es reichen wie gesagt 2 Übersichten (auch wenn ihr 3 Stockwerke ausgebaut habt). Aber ihr dürft natürlich auch alle 3 zeigen, wenn Ihr wollt...

ist es egal wie alt die kinder sind?

Alter und Geschlecht der Kinder ist egal

Wie breit müssen diese "Fake-Häuser" denn mindestens sein? Ich würde nämlich gerne ein möglichst kleines Grundstück nehmen...

naja, ich würde sagen dass sie schon mind. 8 Kästchen breit sein sollten. Damit man auch erkennt welches das "schmale" Haus sein soll :D

Auch wenn ich noch nicht mitmache, habe ich nicht verstanden, ob der wintergarten zu den 15 Kästchen dazugehört? Und zählt ein ausgebautes Dach schon zu den 3 Stockwerken?

wenn Du Dein Dach noch ausbauen möchtest, kannst Du das tun. Es zählt dann auch nicht zu den 3 Stockwerken. Du hättest dann sozusagen 3 Vollgeschosse + ausgebautes Dachgeschoss... dasselbe würde übrigens auch für einen Keller gelten... obwohl der hier ja äußerst schmal werden dürfte ;)

Darf man statt einem Wintergarten auch eine Dachterasse haben, die das schmale Haus mit den breiteren verbindet?
also prinzipiell musst du natürlich kein schräges Dach draufsetzen. Du kannst auch ein Flachdach machen und das ganze dann sozusagen als Dachterasse nutzen.... Einzige Bedingung... nicht breiter als 4 Kästchen​

Darf man auch doppelfenster benutzen, da oben steht "Ganz schmale Häuser wo grade mal ein Fenster platz hat" ???
ihr dürft die Fenster verwenden wie ihr wollt... selbstverständlich dann auch Doppelfenster usw. Einzige Bedingung nicht breiter als 4 Kästchen​

Ach ja, und müssen die Gebäude sehr nah beieinander stehen, so dass sie sich berühren? Oder geht auch 1-2 Käschen unterschied?
Ja, die Häuser müssen sich berühren​

äh na ja, es geht um eine dachterasse, also nicht sowas wie ein Dachgarten oder so, sondern einfach ein Stück aus dem schrägen dach ausgeschnitten und genau so mit dem anderen aber auf der anderen seite und dann beide einfach verbunden, so dass man vom einen Haus zum anderen rüber gehen kann. Also nur ein Teil des Dachs weg...
Also du kannst das schon so machen mit einem Übergang, aber es muss eindeutig sein, dass nur das Stückchen Dachterasse über dem schmalen Haus zum Wohnraum der Familie gehört. Also du kannst der Familie nicht eine riesige Dachterasse einrichten, die über beide Häuser geht.​

Wegen dem Hund und der Katze, brauch man da den Erweiterungspack Haustiere? Habe ich nämlich nicht und mir ist nicht bekannt, wo man Hunde ohne Haustiere downloaden kann
Auf den Fotos muss man keine Haustiere direkt sehen. Man muss aber erkennen, dass im Haus Hund und Katze untergebracht sind. D.h. es muss dementsprechend eingerichtet sein... z.B. mit Körbchen/Futternapf
auf MTS hab ich z.B. grad Deko-Hunde gefunden (sitzend bzw. stehend) und ne Hundehütte, sowie eine Katze. Denke mal sowas in der Art meintest Du, aber wie gesagt... die Tiere müssen auch nicht direkt zu sehen sein.​

muss ein garten sein? bzw. kanns auch ein gemütlicher vorgarten bleiben?
inwiefern Du den Garten/Platz auf Rückseite des Hauses gestaltest bleibt Dir überlassen (könnte im Prinzip auch einfach ein Abstellplatz z.B. für die Mülltonnen sein ). Denk aber dran, dass ihr ja eine Vorder bzw. Rückansicht des kompletten Hauses abgeben müsst, auf der man ja den hinteren Grundstücksteil zu sehen bekommt.​

Könnte man ausnahmsweise vieleicht die Bildbearbeitung in so weit erlauben, dass man die
Grundrisse zusammenschneiden kann?

Ihr könnt bei den Grundrissen pro Bild 3 zusammenschneiden, aber bitte nicht mehr!! Sonst wird das meiner Meinung nach zu klein. Wenn Ihr wollt könnt Ihr die Grundrisse dann auch rechts unten im Eck mit EG, 1.OG, 2.OG usw beschriften .... aber bitte auch nur so, damit das dann auch einheitlich ist. Alle anderen Fotos dürfen auf keinen Fall beschriftet werden!
Und nochmal, nicht dass dann wieder Unklarheiten sind: Ihr müsst nicht von jedem Stockwerk einen Grundriss zeigen, das Mindeste sind aber zwei!!
Auch die Bildanzahl verringert sich deshalb nicht. Es dürfen trotzdem 15 Bilder abgegeben werden!​

 
Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer:

Bilder angekommen und ok
Bilder angekommen, bitte PN beachten

- goldfisch
- Delma
- boese Birthe
- CaraVirt
- Sanixxx
- Kaetzchen99
- Amy Flower
- Snoopy
- Simskrümeline
- Manderinchen
- Mr Kleber
- Sundae
- Kruemelein
- Aleajacta
- simsimausi1215
- Catilla
- pineapple
- *Butterblume*
- cruelbabe
- rhealein
- Rainbow-Girly
- siggiplayer2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mitmachen!

und ein paar fragen habe ich auch noch:
muss das haus von außen modern sein?
muss es auf der gesamten breite 15 kästchen lang sein, oder darf mit wintergarten etc verlängert/verkürzt werden?
"maximal drei stockwerke" bezieht sich auf die bewohnbaren/ausgebauten etagen nicht auch auf das dach oder?
 
ich möchte auch - dieses Mal werd ichs auch bestimmt schaffen, hab laut Dienstplan die ganze nächste woche frei, hoffe, das belibt dabei.

Frage: Dürfen wir auf dem Grunstück links und rechst an das schmale haus noch Fake-Häuser dranbauen? so wie es auf dem Foto oben auch ist von der fassade her?

Und das haus darf insgesamt nur 4 Kästchen breit sein oder? Nicht das es vorne 4 Kästchen hat, aber irgendwo in der Mitte auf einmal breiter wird?
 
Ich kann diesmal leider nicht dabei sein, weil ich sonst unter der Arbeit zusammenbreche. Aber ich verspreche euch, abzustimmen. Ihr kennt ja meine Bewertungen schon, vielleicht hilft euch das auch. Tut mir Leid...
 
Ich würde mich auch gerne daran versuchen ;) ... ist wieder eine ganz neue Herausforderung - ein Haus mit solchen Maßen habe ich noch nicht mal ansatzweise gebaut (ich gönne meinen Sims immer viel Platz :cool: ).
 
ich hab noch ne Frage - könnte man statt der 3 Aussenansichtsbilder nicht besser nur 2 machen - eines von der Vorderseite und eines von der Rückseite? Die dritte Gesamtansicht wäre meiner meinung nach ja nur eine der beiden genannten aus einem anderen Winkel...
 
@DarkLady ich denke, das wäre eine gute Idee. Hab das halt einfach so aus sweetbutterflys Vorschlag übernommen und nicht groß drüber nachgedacht :naja: sorry... werde das mit den Bildern nochmal überarbeiten und dann oben rein editieren
 
Ich möchte auch gerne mitmachen. Bin aber nicht so talentiert im Häuser bauen. Ich möchte es einfach mal versuchen.
 
Hi
das mit den übersichten erschließt sich mir nicht ganz.
muß das ganze grundstück drauf sein oder reicht der part mit dem schm.Haus.
da die neben häuser dann ja nicht eingerichtet sind sieht das ja doof aus.

ich schätze man braucht eine übersicht pro stockwerk je nachdem ob man 2 oder 3 macht.
kann mann da selbst entscheiden?

LG Birthe
 
@boeseBirthe mit "Übersicht" hab ich quasi den Grundriss eines Stockwerks gemeint. Es geht also darum zu zeigen, wie man die Zimmer des schmalen Häuschens eingeteilt hat. Natürlich muss man dabei die Nebengebäude nicht sehen. Es reichen wie gesagt 2 Übersichten (auch wenn ihr 3 Stockwerke ausgebaut habt). Aber ihr dürft natürlich auch alle 3 zeigen, wenn Ihr wollt...
 
Wie breit müssen diese "Fake-Häuser" denn mindestens sein? Ich würde nämlich gerne ein möglichst kleines Grundstück nehmen...

Ja, zu den Kindern wollte ich auch noch fragen: Sind Alter und Geschlecht egal oder müssen die was bestimmtes sein?

Irgendwie tun mir die beiden Haustiere in dem schmalen Haus ja schon ein bisschen leid... :D
 
Der Wettbewerb ist ja mal richtig geil:). Da würde ich sofort mitmachen, wenn ich Sims mal wieder hätte:D. Wenn ich es am Montag bekomme, melde ich mich an. Ich hoffe ich bekomme es am Montag.

Auch wenn ich noch nicht mitmache, habe ich nicht verstanden, ob der wintergarten zu den 15 Kästchen dazugehört? Und zählt ein ausgebautes Dach schon zu den 3 Stockwerken?

Ich hoffe so, dass ich mitmachen kann:ciao:.
 
Ui, super. Ich will bitte auch mitmachen. :)

Und da ich heute schon anfagen will, stehen die Chancen
dass ich es diesmal auch fertig bekomme, recht gut. :D

Liebe Grüße, Anne
 
ok... nochmal zum Wintergarten. Ich hab mal ein paar (schlechte) Fotos gemacht. Vielleicht könnt Ihr Euch dann besser vorstellen, was ich meine... sorry bin ja so schlecht im Erklären :naja:

Grundvoraussetzung: jedes der drei Vollgeschosse ist ein Rechteck mit 4 x 15 Kästchen

1.Möglichkeit

Ihr baut an das unterste Geschoss noch zusätzlich einen Wintergarten an. Dann kommen sozusagen in diesem Bsp. unten noch 2 Kästchen dazu... also 15 + 2

snapshot_00000001_97c11dce.jpg


2. Möglichkeit
Ihr "integriert" sozusagen den Wintergarten (eigentlich sind es ja dann nur große Fenster im EG), dann bleibt´s bei 15 Kästchen Länge

snapshot_00000001_37c11e05.jpg


Könnt Ihr damit was anfangen?! :ohoh: Irgendwie alles ein bissl umständlich =)

LG
 
Huhu!
Ich würde auch gerne mitmachen und hab gleich noch eine Frage^^.
Darf ich eine Dachterasse machen, die über die 4 Kästchen hinausgeht?
 
Muss es denn ein Wintergarten sein? Ich lese oben in der Beschreibung davon nichts raus, ich bin von einem ganz normalen Garten ausgegangen.
 
@Mr Kleber nein das geht nicht... 4 Kästchen breit, mehr nicht ;)

@Ginevra nein, du musst natürlich keinen Wintergarten bauen. Ich hab das jetzt nur nochmal erklärt weil schon ein paarmal deswegen nachgefragt wurde :hallo:
 
Okay, mit viel Glück krieg ich's doch noch rein, in meine Planung. ^^ Denn ich würde sehr gerne mitmachen. Wenn ich... Das Hotel heute fertig krieg dann hab ich den Sonntag noch frei *grins*
 
Supi, ich würd auch gern mitmachen. Weiß zwar nicht 100%ig, ob ich es schaffe, aber wenn nä. Wo. endlich Prüfung vorbei ist, hab ich 1 Woche Zeit zum Sims spielen und bauen ohne Ende (bevor ich in den Urlaub abdüse).
 
@Simskrümeline lies doch mal die Aufgabenstellung bzw. die Fragen zum WB in post#1. Da ist schon alles beantwortet ;) aber, ja die länge des Gartens ist egal und alter der Kinder ist auch egal
 
Gut, dass etwas Zeit ist für das Haus... ich hab zwar angefangen, aber gerade ist mir das Spiel doch abgestürzt. Ich hoffe, es fehlt jetzt nicht zu viel von dem, was ich schon fertig hatte.

Ich kann also leider nicht garantieren, dass ich auch Bilder abzugeben habe. Wenn das Grundstück dann voller ist, kann es noch leichter passieren, dass mir alles abstürzt. Ich kann neuerdings nur noch ganz kleine Grundstücke mehr oder weniger fehlerfrei bebauen. Dabei habe ich schon kein SO großes genommen... aber irgendwo muss ja ein bisschen Breite für die Nachbarhäuser herkommen.
 
:hallo:Moin,

ist noch ein kleines Plätzchen frei??

Die Aufgabe ist so interessant das ich auch gern mal wieder mitmachen möchte.

LG Krümelein
 
ich versuche auch mal mit zu machen. ab ich es schaffe weis ich nicht weil genau am einsendeschluß meine hochzeit ist und ob ich das in dem ganzen streß vorher noch schaffe weis ich nicht. aber trag mich bitte erst mal ein.
 
Huhu,

ja also wie Dark_Lady schon gesagt hat... ihr dürft die Fenster verwenden wie ihr wollt... selbstverständlich dann auch Doppelfenster usw. Einzige Bedingung nicht breiter als 4 Kästchen ;)

@Jian.Ming Deine Frage mit der Dachterasse verstehe ich nicht ganz... also prinzipiell musst du natürlich kein schräges Dach draufsetzen. Du kannst auch ein Flachdach machen und das ganze dann sozusagen als Dachterasse nutzen.... Einzige Bedingung... nicht breiter als 4 Kästchen :lol: (lol... irgendwie kommt mir das bekannt vor) Oder hast Du die Frage anders gemeint?!

LG
spaghetti :hallo:
 
Ach ja, und müssen die Gebäude sehr nah beieinander stehen, so dass sie sich berühren? Oder geht auch 1-2 Käschen unterschied?
So wie ich es verstanden habe, müssen sich die Häuser berühren. Das ist doch das "gemeine" an der Aufgabe, die Herausforderung (ok, dass das Haus so schmal ist, natürlich noch mehr). =)
 
@Jian.Ming ja die Häuser müssen sich berühren.

Also du kannst das schon so machen mit einem Übergang, aber es muss eindeutig sein, dass nur das Stückchen Dachterasse über dem schmalen Haus zum Wohnraum der Familie gehört. Also du kannst der Familie nicht eine riesige Dachterasse einrichten, die über beide Häuser geht. Äh... alles bissl kompliziert =)
 
nein, die Häuser müssen natürlich nicht genau nachgebaut werden.

wenn Du ne größere Dachterasse baust, müsstest Du sie halt irgendwie von den Nachbarn abteilen.... was weiß ich mit nem Zaun oder so einer Stellwand, so dass sie eben dann die angegebene Breite nicht überschreitet. Das wäre dann ok...
 
Huhu, ich habe mich entschlossen auch mitzumachen :)

Oh ich habe aber noch eine Frage:
Wegen dem Hund und der Katze, brauch man da den Erweiterungspack Haustiere? Habe ich nämlich nicht und mir ist nicht bekannt, wo man Hunde ohne Haustiere downloaden kann :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catilla schön dass Du mitmachen willst. Auf den Fotos muss man keine Haustiere direkt sehen. Man muss aber erkennen, dass im Haus Hund und Katze untergebracht sind. D.h. es muss dementsprechend eingerichtet sein... z.B. mit Körbchen/Futternapf

auf MTS hab ich z.B. grad Deko-Hunde gefunden (sitzend bzw. stehend) und ne Hundehütte, sowie eine Katze. Denke mal sowas in der Art meintest Du, aber wie gesagt... die Tiere müssen auch nicht direkt zu sehen sein.:hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten