Tipps für Bauherren und Raumausstatter

Mal ne, hoffentliche einfache, Frage zum Thema.

Wie bekommt man diese Wandsegmente
screenshotma4.png


weg, die sich bilden, wenn man zwei unterschiedliche "halbe Dächer" gegeneinander baut.

Löschen der Wand und dann mit Rückgängig machen wieder einfügen funktioniert definitiv nicht. (auch nicht nach Speichern/Verlassen des Grundstücks.
Auch die Wand dazwischen vorher zu bauen um ein Dach gegen eine Wand zu bauen nutzt nix, da sie gelöscht wird, bzw. dann ein Loch am größeren Dach bleibt wenn man dieses zufügt.
 
Hi,
brauche mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte ein Haus nachbauen, bei dem ein Fenster vom Erdgeschoß bis aufs halbe Dach geht.
Bzw. besteht die Möglichkeit ein Fenster ins Dach zu bauen?
Allerdings kein Mansardenfenster sonder ein flaches.

:lalala: LG KitKat
 
... bei dem ein Fenster vom Erdgeschoß bis aufs halbe Dach geht.
Bzw. besteht die Möglichkeit ein Fenster ins Dach zu bauen?
Allerdings kein Mansardenfenster sonder ein flaches.
Hallo KitKat, die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist, dass Du das Fenster pseudomässig mit durchsichtigen Fliesen auf dem Flachdach verlängerst. Eine weiße Beetumrandung könnte dann die Sprossen darstellen.

Also so in etwa wie bei diesem Haus:

345xw7q.jpg


Ich hoffe, das ist das, was Du meinst?!

LG
Hügö
 
domus170_aussen01.jpg


Hallo Hügö, lieben Dank für Deine Antwort. Aber ich meinte eher so wie auf dem Foto oben.
Das Fenster müsste jetzt nicht "herausstehen", aber auf dem Dach liegen.
Ich meine sowas auch bei den Sims-Häuslebauern schon mal gesehen zu haben.
 
Ok, ich hatte "Flachdach" gelesen und meinte dann auch ein wirklich Flaches. :lol:

Du kannst im Grunde nur eine dritte Etage bauen, oben den Boden wie bei meinem Beispiel mit durchsichtigem Boden und weißer Beetumrandung und dann mit Cheat (boolprop constrain...) die Etage zum Dach absenken, so dass dann auch ein Winkel entsteht.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine?!

LG
Hügö



Edit:

Ich hab da eben mal wieder auf die Schnelle was zusammen geklöppelt =)
Meinst Du das so?

2yljiqf.jpg


9i8htg.jpg


30vj04o.jpg


2n83cjl.jpg


LG
Hügö
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kommt der Sache doch schon verdammt nah. Hab allerdings mit dem Absenken erst 2 -3 mal gearbeitet.
Ich schau mal ob ich das auch hinbekomme.
Aber ganz lieben Dank für Deine Mühe.
 
Ich dachte, ich poste hier auch noch mal, für alle, die es interessiert - Daja hat nach einer Anleitung für solche Treppenanlagen gefragt:

37.jpg


Ich hab ihr dazu ein Tutorial geschrieben, das man hier runterladen kann:

http://www.feenwald.de/de/tutorials.php

Das RAR-File enthält ein PDF.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Häuslebauer,

ich habe mal wieder eine Frage:

Für mein neustes Haus habe ich mit dem constrainfloor cheat die Außenwände der oberen Etage verkleinert, um ein Dach auf halbe Wände setzen zu können. Es hat alles wunderbar funktioniert, doch sehen die Fenster, die sich ohne Probleme einbauen lassen nicht sehr schön aus:

screenshotgg3.png


Gibt es eine Möglichkeit, die in den Scheiben vortgesetzte Wand loszuwerden, oder gibt es da einfach keine Lösung??

Hej, Honung.
 
Bei Wänden, die mit einem Cheat verändert wurden, lassen sich leider leider keine Fenster einsetzen. Ich bedaure das auch sehr!

Gruß
Hügö
 
Dach übers Haus ragen lassen

Hi
Hab eine Frage, verstehe das mit dem Dachbau nicht :argh:
Es geht darum das wenn ich ein Dach übers Haus ziehe an den Enden dann automatisch eine Wand kommt direkt am Ende, so wie ich die Wand weg nehme ist ganz einfach aber wie kann ich das Dach länger machen und die Wand weiter hinten ist, möchte nämlich daß das Dach übers Haus absteht.
Wie kann ich das machen und wie kann ich eine Fensterfront unters Dach tun?
Hab das Bild rein getan damit ihr wißt was ich meine hab leider kein besseres gefunden. :rolleyes:

snapshot_0000000a_942dfaae.jpg
 
Mal ne, hoffentliche einfache, Frage zum Thema.

Wie bekommt man diese Wandsegmente

weg, die sich bilden, wenn man zwei unterschiedliche "halbe Dächer" gegeneinander baut.

Löschen der Wand und dann mit Rückgängig machen wieder einfügen funktioniert definitiv nicht. (auch nicht nach Speichern/Verlassen des Grundstücks.
Auch die Wand dazwischen vorher zu bauen um ein Dach gegen eine Wand zu bauen nutzt nix, da sie gelöscht wird, bzw. dann ein Loch am größeren Dach bleibt wenn man dieses zufügt.

Fuchus hat schon recht, ohne wieteres bekommt man das nihct in den Griff. Auf etwas umständlicherem Wege ist es aber möglich ;)
Du baust das haus ganz normal auf. Auf der Seite auf der das Dach flache sein soll baust du eine weitere Etage, auf der auf der das Dach höher sein soll baust du 2 weitere Etagen. Dann tust du einen Bodenbeag darauf den das Dach später haben soll (es gibt auch, wenn ihc mihc recht errinere, irgendwo böden die aussehen wie dachpfnannen zum DL). Dann baust du Hilfswände und senkst dann mit dem boolprop constrainfloorelevation true/false die Etagen gleichmäßig ab. Auf der höheren Seite kannst du schon am anfang tiefer anfangen damit die unterschieldiche Höhe der beiden Dachseiten geringer ist.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ich habe leider keine Bilder.
 
mimi, wenn das Dach weiter überstehen soll, kannst du zuerst das Haus vergrößern, in diesem Fall also Fundament verlängern und Wäde drauf bauen. Dann das Dach ziehen und danach Wände und Fundament wieder entfernen :hallo:
 
Hallo Leute, ich bin noch nicht so bewandert im Hausbauen und habe mal eine Frage: Was muss ich tun, damit der Schnee aus meinem dazugebauten Raum (Vier Jahreszeiten) weggeht? Ich habe Wände und Dächer und alles drum und dran, aber trotzdem geht der Schnee nicht weg. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Jenny
 
Ich hätte da mal eine frage und zwar würd es mich mal interessieren ob es eine möglichkeit gibt, die häuserwände genau am rand des grundstückes zu platzieren.
Wollt nämlch mal gern so was wie reihenhaus bauen aber da ich so was noch nie gesehen hab, bezweifle ich i-wie, dass das geht.
 
Ich hätte da mal eine frage und zwar würd es mich mal interessieren ob es eine möglichkeit gibt, die häuserwände genau am rand des grundstückes zu platzieren.
Wollt nämlch mal gern so was wie reihenhaus bauen aber da ich so was noch nie gesehen hab, bezweifle ich i-wie, dass das geht.

Soweit ich weiß wurde bis jetzt keine Lösung dafür gefunden.

Die ersten Ideen waren wohl Zäune in "Wandoptik" zu erstellen. Aber ob es die schon gibt weiß ich nicht. Und in Vier Jahreszeiten würden deine Sims, einer nach dem anderen im Haus erfrieren.
 
Ich hätte da mal eine frage und zwar würd es mich mal interessieren ob es eine möglichkeit gibt, die häuserwände genau am rand des grundstückes zu platzieren.
Wollt nämlch mal gern so was wie reihenhaus bauen aber da ich so was noch nie gesehen hab, bezweifle ich i-wie, dass das geht.

Hallo!

Falls du des Englischen mächtig bist, guck mal hier und hier. Bin heute zufällig drübergefallen, vielleicht ist das was für dich.

LG
Dissi
 
Hallo!

Falls du des Englischen mächtig bist, guck mal hier und hier. Bin heute zufällig drübergefallen, vielleicht ist das was für dich.

LG
Dissi

Awww vielen lieben Dank *knuff*
ich habs mir eingespeichert...gerade dauert mir nur das laden der bilder etwas zu lang ^-^

EDIT: Ach menoe. Ich stehe gerade so n bissl mit der Seite auf Kriegsfuß. Hab mich soeben dort angemeldet um den LotAdjuster 1.1 downloaden zu können und dann kommt da diese meldung von wegen "cookies net zugelassen...blah" aber in den interneteinstellungen sind die zugelassen also wirds wohl am Norton Antivirus liegen.
Da hab ich aber wieder KA wie man das da einstellt, dass die zugelassen werden. Kann mir da wer helfen?....mh kay hat sich erledigt...es funst xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bräuchte hier mal die Hilfe der Häuslebauer. Und zwar geht es um die Tiefgarage von hügö. Ich bekomme die Einfahrt einfach nicht abgesenkt. Der Kreis zum absenken ist immer rot,es tut sich rein gar nix und es kommt die Meldung "Benutztes Gelände kann nicht entfernt werden" :confused: Das will ich doch auch nicht entfernen, sondern nur absenken, verflixt nochmal:mad:


Bis zu Schritt 12 komme ich ohne Probleme, nur "verzieht" sich mein Bau danach einfach nicht wie auf dem Bild zu Schritt 15. Was mache ich denn bloß falsch? Und kann ich irgendwie sehen ob der eingegebne constraifloorelevation cheat aktiv(hoffe ihr versteht was ich meine) ist?

Sitze jetzt schon geschlagene 3 Std. daran und könnte verzweifeln:argh:

Helft mir bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@moccamaus
Kann es sein, dass Du den Cheat falsch geschrieben hast?
constraifloorelevation cheat
.... hier ist er auch nicht richtig und bei falscher Cheateingabe bleibt der Kreis auch immer rot!

Kopiere Dir den Cheat einfach mal aus diesem Threat oder aus meinem Tutorial und füge ihn einfach in die Cheatzeile ein. Vielleicht gehts dann ja?

Gruß
Hügö
 
Ups, das war echt mein Fehler. Wie peinlich.

Vielen, vielen Dank für die prompte Antwort, hügö. Jetzt hab ich feierlich die erste Tiefgarage in meiner Nachbarschaft eingeweiht. Die vielen anderen Tutorials habe ich mir auch gleich angeschaut und jetzt gehts ans bauen.

Dickes Lob an die tollen Ersteller!!!
 
Zwei verschiedene Dachwinkel

ich hab heute auch mal eine Frage an die Bau-Cracks unter euch. Und zwar baue ich gerade mein Wettbewerbshaus zum Download auf einer Basegame/OfB-Installation nach, damit mehr Leute es benutzen können.

Dabei gibt es ein Problem mit den zwei unterschiedlichen Dachwinkeln. Beim Bauen funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich das Grundstück verlasse und neu lade, springen die Winkel auf einen einheitlichen (den letzten) Winkel zurück, was doof aussieht.
Ich habe es so gebaut wie in Tutorial eins beschrieben, also mit roofslopeangle und dem Rückwärts-Button, weil der individualroofslopeangle ja erst ab Pets geht.
Auf meiner Komplettinstallation mit allen AddOns und Minis gibts keinerlei Probleme, auch mit roofslopeangle.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie man das Zurückspringen verhindern kann? Hab ich was entscheidendes übersehen? Liegts an Vista? Oder funktioniert der Trick möglichweise nur zufällig durch einen Bug in einem AddOn, und wenn ja, weiss jemand, welches man installiern muss?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne lösung, kauf dia pets ^^ ne quatsch :P ich hab keine ahnung, an vista kanns nicht liegn, das hab ich nämlich auch und bei mia klappts wunderbar ^^
 
Ich hab doch Pets. Ich hab alle AddOns und Minis. Auf dem Rechner mit der Komplettinstallation gibts ja auch keine Probleme, auch nicht wenn ich auf die "alte" Weise mit roofslopeangle baue.
Ich will das Haus aber doch mit so wenig AddOns wie möglich anbieten.
Also, wenn jemand weiss, woran es liegt oder welches AddOn ich noch dazu nehmen muss, wäre ich dankbar.
 
Hallo,da es hier ja auch Tips für Raumausstatter gibt passt meine Frage vielleicht hier am besten.
Ich hab neuerdings einen Dekowahn entwickelt, nachdem ich einige tolle Bilder von extrem mit viel Schnulli eingerichteten Häusern gesehen habe.

Z.B. sowas hier: http://www.simlische-welt.de/Farmhouse/farmhouse2.html
Wie bekommt man es denn hin, das man mehrer Sachen auf einen Counter, Tisch usw. platzieren kann? Mit SnapobjectsTogrid usw. kann man es hinschieben wo man will, das ist mir klar, mit move_objects kann man alles über hinpacken, auch klar, nur wenn ich Topf A auf einen Counter in die Ecke schiebe, kann ich Topf B nicht daneben setzen, der steht dann unter dem Counter.
 
Hallo Miezekatze,

herzlich willkommen in der Welt der Extreme-Hardcore-Dekorierer. =)
Um möglichst viel Zeug über- und nebeneinander platzieren zu können, brauchst Du die OMSPs (One-More-Slot-Packages). Die kriegst Du hier:
http://linna.modthesims2.com/browse...typepicked=1&typefeatured=1&username=&csort=0

Die platzierst Du dann einfach irgendwo in der Wohnung, setzt Deinen gewünschten Gegenstand drauf und schiebst ihn mit moveobjects on und boolprop snapobjects... blabla... an die gewünschte Stelle. Danach mit dem Design-Tool anklicken und das unsichtbare Recolor auswählen, das wars.
Ach ja, die sind im Katalog unter Oberflächen/Verschiedenes.

Viel Spass!
 
Cool, danke. Begegnet sind mir die Dinger vor Ewigkeiten schonmal, wußte nur damals nichts mit anzufangen. %)
 
Mal ne Frage zu diesem schräg stellen??

Ich habe den Cheat eingegben habe auch mit der . und , taste rumprobiert aber es glabt nich das Möbelstück dreht sich ganz normal aber nicht schräg!!!

kann mir bitte bitte jemand helfen
 
@Mieze
Ebenfalls ein "Willkommen" bei den Deko-Freaks. =) Mit den Dingern klappt es wirklich super.

Mal ne Frage zu diesem schräg stellen??

Ich habe den Cheat eingegben habe auch mit der . und , taste rumprobiert aber es glabt nich das Möbelstück dreht sich ganz normal aber nicht schräg!!!
Ich tippe mal auf: Cheat falsch geschrieben. Kopiere ihn doch von hier mal in Deine Cheatleiste.

Gruß
Hügö
 
ich habe mal vor einiger zeit gesehen, das jemand (weiß leider nicht mehr wer) die einfahrt quer vor dem haus platziert hat und sie sollte auch funktionstüchtig sein.

nun meine frage: kennt sich jemand damit aus? und könnte mir das mal erklären?

habe den thread gefunden.. klick

habe den threadersteller auch angeschrieben bekomm aber leider keine antwort.. :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumi er hat das ja auch beschrieben wie das funktioniert bei mir hat es das
bisher noch nie (na gut habs auch erst einmal probiert :D)
allerdings gings wie gesagt nciht da einfahrt am anderen ende des gr aufgetauct ist :naja:

so ich hab auch mal ne frage, seit al sind ja hat man ja automatishc decken
allerdings hab ich vor kurzem ein haus mit tonnendach gebaut
und da sieht die decke so aus :naja::argh:



und das sieht total besch...eiden aus...hat da jmd nen rat kann man das
iwie umgehen oder ist das immer so wenn man ein tonnendacht hat :(
lg manderinchen :hallo:
 
ich habe mal vor einiger zeit gesehen, das jemand (weiß leider nicht mehr wer) die einfahrt quer vor dem haus platziert hat und sie sollte auch funktionstüchtig sein.


Dazu gibbets mehrere Tuts, ich such dir mal die Links raus. Ne PN an mich falls ich net dran denken sollte... is bissi stressig z.Z.

LG Silva
 
ich habe mal vor einiger zeit gesehen, das jemand (weiß leider nicht mehr wer) die einfahrt quer vor dem haus platziert hat und sie sollte auch funktionstüchtig sein.

nun meine frage: kennt sich jemand damit aus? und könnte mir das mal erklären?

habe den thread gefunden.. klick

habe den threadersteller auch angeschrieben bekomm aber leider keine antwort.. :argh:

Guckst Du hier. :hallo:
 
Hallo ich hab mal ne Frage und hoffe sie gehört hier rein.

Ich möchte jetzt dann Häuser bauen und zum Download anbieten.
Was muss ich denn da beachten, wenn ich es mit DL´s einrichte?
Will nämlich nicht nur mit den originalen Sachen arbeiten, also gehts auch um Wände und Böden etc.
Will da ja nix falsch machen.
Wer kann mir Tipps geben, bzw wie habt ihr das angefangen?

Wäre toll, wenn jemand antwortet!!

Lg Butterblume
 
Danke Fuchur!
Aber wie weiß ich denn im Nachhinein von wem meine DL´s sind? Des sind schon echt viele. Von einigen Möbeln kann ich schon sagen woher ich sie hab, aber bei Böden etc wars das dann schon... Wie macht ihr das? Habt ihr zwei Ordner? Einen zum Spielen und den anderen zum Bauen oder wie?
 
Hi, ich habe eine Frage: Kann es sein, dass man seit AL keine normalen Grundstücke mehr am bzw. im Wasser platzieren kann?? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine :confused:
 
Also ich hab letztens eins ans Wasser gesetzt, aber ich weiß jetzt auch nicht so genau was du meinst:D. Meinst du Strandgrundstücke, oder normale grundstücke, die am Wasser liegen, aber halt ohne Strand..:hallo:
 
Ich meine ganz normale Grundstücke. Früher konnte man die ja mal (wenn sie nach hinten etwas abgesenkt waren) so am Wasser platzieren, dass das Wasser sozusagen noch ein bissl auf´s Grundstück gelaufen ist...so wie hier z.B. Irgendwie geht das bei mir nicht mehr :(
 
@silvaner ja genau =) da ist es besonders blöd, dass es nicht funktioniert. aber das liegt net an "venedig"... es geht in keiner nachbarschaft mehr... was´n mist :argh:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten