Workshop für Bastelanfänger

DatRubi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
close to Berlin <3
Geschlecht
w

Hallöle,

Wir lernen - Objekte erstellen für die Sims 1 - Workshop für Bastelanfänger.

Das Vermitteln der Grundkenntnisse erfolgt in kleinen Abschnitten und soll euch helfen, euch ersteinmal zurecht zu finden.

Die Zwischenaufgaben sind nicht mehr aktuell - bitte ignorieren!

-----------------------------------------------------------------------
Workshop Teil 1 - Ändern des Motivs bei einem 1 - teiligen Bild mit PSP9
-----------------------------------------------------------------------

1. Workshop Teil 1 als .pdf - Datei (Für Acrobat reader - Grafik nicht enthalten)
>> hier könnt ihr die benötigte Grafik runterladen <<
-----------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------
Workshop Teil 2 - Umfärben einer Vase mit PSP9
-----------------------------------------------------------------------
2. Workshop Teil 2 als pdf
>> hier könnt ihr die .iff Datei einzeln runterladen <<
-----------------------------------------------------------------------

Workshop Teil 3 - Erstellen einer Counterserie #1 mit PSP9
-----------------------------------------------------------------------
3. Workshop Teil 3 als .pdf - Datei
>> hier könnt ihr die Texturen für den Workshop Teil 3 runterlden<<
-----------------------------------------------------------------------
Workshop Teil 4 - Einstellen der alpha - Channels mit PSP9
4. Workshop Teil 4 als .pdf - Datei
-----------------------------------------------------------------------
Workshop Teil 5 - Erstellen einer Counterserie #2 mit PSP9
5. Workshop Teil 5 als .pdf - Datei
-----------------------------------------------------------------------
Workshop Teil 6 - Schatten einarbeiten mit PSP9
6. Workshop eil 6 als .pdf - Datei
http://www.simplyrubi.de/downloads/workshop/workshop_6.html
-----------------------------------------------------------------------
Workshop Teil 7 - Einstellen der z - Buffer mit PSP9

7. Workshop Teil 7 als .pdf - Datei
http://www.simplyrubi.de/downloads/workshop/workshop_7.html
-----------------------------------------------------------------------
Workshop Teil 8 - Erstellen eines 1 - teiligen Dekoobjekts mit 2 Ansichten

8. Workshop Teil 8 als .pdf - Datei

Hilfreiche Anleitungen:

Workshop Objekte Editieren & kategorisieren mit dem Sims Categorizer
Workshop Categorizer als Pdf (dür Acrobat reader)

An alle Profis unter euch Bastlern - bitte nicht lachen und keine dummen Sprüche! Es gibt 1000 verschiedene Wege bis ans Ziel - das hier ist nur meiner.

ich habe mich ganz bewußt dafür entschieden, im erstenTeil ein Bild zu erstellen, da es ein einfaches Objekt,mit einfachen Formen ist, an dem man gut üben kann...
Natürlich sind mir gewisse Programme zur Bilderstellung für die Sims bekannt - hier geht es allein darum die einzelnen Arbeitsschritte so einfach wie mgl. zu erlernen!

Kostenlose Grafikprogramme und Testversionen:


>> PaintShopPro X <<
Testversion für 30 Tage. Kommt PSP9 logischerweise am Nächsten.​

>> The Gimp & TheGimpPhoto Patch <<
ein vollwertiges und vor allem kostenloses Grafikprogramm. Man kann den GimpPhoto (PlugIn) dazu runterladen. Dieser verändert die Werkzeugleiste des Gimps in den Photoshop - Stil. Dadurch wird die Bedienung ein Kinderspiel​

>> PaintNET <<
ein vollwertiges Grafikprogramm das alle nötigen Features besitzt. Das Programm ist kostenlos (hab ich selbst aber nicht getestet)​

>>> PSP9 - 30 - Tage - Testversion <<<
(englisch) (download und Installation momentan wohl etwas schwierig)
Bye
Rubi :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
überings hab ich PSP9 runtergeladen
Also, dazu möchte ich mal anmerken, das sicher nicht alle User, die PSP nutzen, auf dem neuesten Stand sind. Besser wäre es mit PSP 7 oder evtl. auch PSP 8 zu arbeiten. In der 9er Version sind dann schon wieder viele Dinge anders zu handhaben als in älteren Versionen. Darauf solltest du bei deinem Workshop Rücksicht nehmen.

Was auch schön wäre, ist, wenn sich jemand bereit erklären könnte die Workshops dann für PI umzuschreiben. Das gilt natürlich auch für PS.
 
Noch ne Frage: in der Zip-Datei ist eine Datei mit der Endung .wps drin. Was bitte ist das? Und wie öffnet man die?
 
deine Anmerkung ist natürlich richtig Cat! Aber für die Leute, die weder PSP (egal welche Version) haben oder den Workshop in ihr eigenes Grafikprogramm übertragen können, können natürlich auch das benutzen.
Das hab ich meinem Script auch geschrieben.

Der Demo - Download ist nur für diejenigen welchen gedacht, die kein geeignetes Grafikprogramm haben! Außerdem haben swir dadurch alle die gleichen Vorraussetzungen. Das macht vieles einfacher!

marfi hat auch angeboten eine Version von Adobe Photoshop anzubieten.....leider kenn ich mich damit nicht aus und ich hab im moment einfach keine Zeit mich noch mit einem neuen Grafikprogramm auseinander zu setzen.

falls jemand zufällig das gleiche Programm wie ich (normalerweise) nutzt, nämlich CorelDRAW7 und CorelPhotoPaint7, der möge bitte den Finger heben.....:cool:
 
Ein Bild habe ich ja gestern schon "hergestellt" und es funktioniert auch im Spiel, aber mit diesem "Frei drehen" habe ich irgendwie ein Problem, denn der "Kasten", den du in deiner Anleitung markiert hast taucht bei mir nicht auf (ich hab jetzt die PSP9-Vollversion genommen) und ich finde ihn auch nicht. Wenn ich auf "frei drehen" gehe öffnet sich bei ein Dialogfeld, in dem ich zwar frei wählen kann, aber nur in Verbindung mit "rechts" oder "links" und ich habe den Eindruck, dadurch klappt es auch mit der Verformung nicht so richtig! Irgendwas fehlt da bei mir noch!?!
 
Works nutze ich nicht. Warum erstellst du die Workshops nicht als PDF-Datei, dann kann es jeder öffnen. PDFs kann man mit Open Office mit einem Mausklick erstellen, und wer das nicht hat, der kann das auch mit FreePDF machen. Ist super easy, werbefrei und kostenlos.
 
DatRubi schrieb:
poste oder schicke mir bitte mal einen Screenshot von deiner PSP Oberfläche, dann kann ich besser gucken :cool:

Ich schick dir ne Mail, denn hier würde die Darstellung wohl etwas zu klein.
 
jesses ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass jeder ein Textverarbeitungsprogramm besitzt.......am verbeitesten ist eben Works oder Words. Aber jut, ich konvertier das mal als Pdf, soll ja keiner benachteiligt werden :)
 
Ich hab das gerade mal mit versucht mit Open Office zu öffnen, aber leider klappt das nicht. Da kommt dann immer Ein/Ausgabefehler, was auch immer das heißen soll.
 
DatRubi schrieb:
die Email hab ich schon - fehlen nur noch die Bilder :cool:

Hätten eigentlich dabei sein sollen :confused: Ich versuche es noch einmal.
 
@ Ines - keine Bilder, kann aber durchaus an AOL liegen, schicks büdde nochmal anyahoo! DatRubi@yahoo.de

Danke :hallo:

@ Rest........ wie krieg ich dass den konvertiert? Wenn ich das gar nit hibekomme, setz ich das als Explorer Dokument (html) auf meine Hp...
 
Hallo.... ich würde mich auch gerne für den Workshop anmelden, aber nur, wenn du auch genug Nerven hast für eine Tante die sich nicht so gut konzentrieren kann und häufig doofe Fragen stellt...?

LG Kass

Ps. dieses .wps dingens kann ich auch nicht öffnen. Ich nutze das OpenOffice und da kann man das Doc was man da fabriziert als .html abspeichern, wenn mich nicht alles täuscht kann das dann doch jeder öffnen, oder nicht?
 
DatRubi schrieb:
@ Ines - keine Bilder, kann aber durchaus an AOL liegen, schicks büdde nochmal anyahoo! DatRubi@yahoo.de

Danke :hallo:

@ Rest........ wie krieg ich dass den konvertiert? Wenn ich das gar nit hibekomme, setz ich das als Explorer Dokument (html) auf meine Hp...

Ist nun noch mal unterwegs :)

Umwandeln kannst du das dokument in dem du auf "Drucken" gehst und als Drucker "Acrobat PDFWriter" auswählst. Das Dokument wird dann umgewandelt, allerdings wird dann - zumindest bei mir - die Fehlermeldung angezeigt, dass der Drucker das Dokument nicht drucken kann, kannst du aber ignorieren.
 
Oma SIM schrieb:
Ist nun noch mal unterwegs :)
Umwandeln kannst du das dokument in dem du auf "Drucken" gehst und als Drucker "Acrobat PDFWriter" auswählst. Das Dokument wird dann umgewandelt, allerdings wird dann - zumindest bei mir - die Fehlermeldung angezeigt, dass der Drucker das Dokument nicht drucken kann, kannst du aber ignorieren.

Korrigiere mich bitte Oma Sim wenn das nicht korrekt ist: Muss DatRubi nicht zuerst ein FREE-PDF Programm installieren damit das geht??

:hallo: MARF
 
MARF schrieb:
Korrigiere mich bitte Oma Sim wenn das nicht korrekt ist: Muss DatRubi nicht zuerst ein FREE-PDF Programm installieren damit das geht??

:hallo: MARF

Das ist richtig, dass muß man natürlich dafür haben. Ich war davon ausgegangen, dass es vorhanden ist ;)
 
Der Ghostwriter (Druckertreiber für PDF-Format) muß unbedingt VOR dem installieren von FreePDF heruntergeladen und installiert werden. Wenn man dann ein Dokument mit FreePDF als pdf speichern will fragt er nach dem Drucker. Hier wählt man den Ghostwriter aus.
 
also ich krieg das mit dem formatieren in pdf nit hin :naja:
ich setz das jetzt auf meine hp, falls es irgendjemand konverieren kann, kann er mir das gerne unverbindlich zukommen lassen :cool:
 
Falls jemand noch ein kleines Tut für Bilder benötigt,kann mal HIER
nachlesen bei Bedarf. Habe letztes Jahr versucht das Tut mit Ulead Photo Impact zu erstellen. Die meisten Anwendungen sind ja auch bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen dabei denke ich :D
Bin schon am überlegen,ob ich das Ganze nochmal neu mache *grübel*...
 
DatRubi schrieb:
@ Ines - Du musst darauf achten, daß das Rasterverformungswerkzeug in der Werkzeugleiste aktiviert ist. Dann kannst Du die Freiform wählen und die Grafik in jede beliebige Richtung ziehen :)
siehe Pic: http://i6.photobucket.com/albums/y237/DatRubi/workshop/lemanihilfe_1.jpg

bye
Rubi :hallo:
du bist ein Schatz
a010.gif
Jetzt klappt es prima und ich habe mir da gestern einen abgefriemelt (<-- oder wie auch immer man das nun schreibt)
 
MissPiggi schrieb:
Falls jemand noch ein kleines Tut für Bilder benötigt,kann mal HIER
nachlesen bei Bedarf. Habe letztes Jahr versucht das Tut mit Ulead Photo Impact zu erstellen. Die meisten Anwendungen sind ja auch bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen dabei denke ich :D
Bin schon am überlegen,ob ich das Ganze nochmal neu mache *grübel*...

da schlummern ja ganz verborgene Talente - Danke :)
@Ines - schön das es geklappt hat!
 
Oma SIM proudly presents ihre ersten selbsterstellten Bilder :D

1.jpg


Na ja, an den Rändern muß ich wohl noch etwas arbeiten, aber das wird schon werden. ;)

Soll ich sie dir trotzdem noch einmal schicken Rubi oder reicht das so?
 
Herzlichen Glühstrumpf Ines für Deine ersten eigenen Bilder! Die sehen wirklich schon gut aus :eek:
Das verformen der Grafiken erfordert ein bißchen Übung und manchmal Adleraugen :cool: - das wird mit der Zeit.

Nein Du brauchst mir das nicht extra nochmal schicken - ich sehe, du hast den ersten Workshopteil bestens überstanden :)

Du bekommst Deine erste Aufgabe in Sachen Projekt gleich als Email!

Mich würde interessieren, wie Du mit meinem Script zurecht gekommen bist und ob Du Vorschläge / Kritik hast, die ich im zweiten Teil berücksichtigen kann!

Bye
Rubi :hallo:
 
DatRubi schrieb:
Herzlichen Glühstrumpf Ines für Deine ersten eigenen Bilder! Die sehen wirklich schon gut aus :eek:
Das verformen der Grafiken erfordert ein bißchen Übung und manchmal Adleraugen :cool: - das wird mit der Zeit.

Mich würde interessieren, wie Du mit meinem Script zurecht gekommen bist und ob Du Vorschläge / Kritik hast, die ich im zweiten Teil berücksichtigen kann!

Bye
Rubi :hallo:

Das Dumme ist, dass es ziemlich klein ist und wenn man vergrößert, die Ränder so unscharf sind und das ist für alte Ommas ;) ein bisschen schwierig. Aber ich arbeite dran.

Ich fand die Anleitung super und bin ausgezeichnet damit zurecht gekommen - bis auf mein kleines Problem mit dem "frei drehen", aber das ist ja nun auch geklärt. Bin Schritt für Schritt, wie beschrieben, vorgegangen und alles hat prima geklappt :)
 
DatRubi, dein Script ist perfekt!!!

Wurde sofort ausgedruckt und kommt in meine Sammelmappe. Ganz großartige Arbeit. Ich würde mich auch gerne für dieses Bastelprojekt anmelden - will aber auf keinen Fall einem Einsteiger den Platz verstellen -

Sprich diese 1. von dir gestellte Aufgabe kann ich lösen. Ich freue mich aber schon auf weitere Tutorials - ich denke ich kann ganz sicher noch etwas dazulernen.

LG MARF
 
@ Ines - ich habe Dir gerade Deine erste Projektaufgabe geschickt
Was ist zu kein? Die Schrift oder die Bilder?

@ Marf - ich notiere mir mal, dass Du mitmachst

bye
Rubi :hallo:
 
DatRubi schrieb:
@ Ines - ich habe Dir gerade Deine erste Projektaufgabe geschickt
Was ist zu kein? Die Schrift oder die Bilder?
bye
Rubi :hallo:

Ich meinte, den zu bearbeitenden Gegenstand - also in unserem Falle das Bild und durch die vorgegebene Perspektive wird es ja auch nicht eben einfacher ;)
 
ines - Du kannst die Größe der Ansicht beliebig verändern:
Hier das Objekt in normaler Größe (also 100% )
lemanihilfe_2.jpg


und hier mit 600er Vergrößerung:
lemanihilfe_3.jpg


ich arbeite meist mit 600facher Vergrößerung, wenn ich einzelne Pixel jage sogar mit 1200er.

@ lemani
ich trag Dich sofort ein! Viel Spaß und viel Erfolg

bye
rubi
 
cat_1261 schrieb:
Rubi, du hast Post bei AOL. Bitte guck mal. AOL schmeisst mich gerne in den Spamordner.

cat Du bist ein Schatz!
Cat hat den ersten Workshopteil ins Pdf - Format konvertiert und ich werd das sofort online stellen und den Link im ersten Post reinschreiben!

Danke Cat!

bye
Rubi :hallo:
 
Hier mein neuestes ;) Werk:

Sommer_13_0000.jpg


.iff-Dateien schicke ich dir zu.

P.S.: Rubi, was mache ich nun mit den restlichen 4,9 Tagen :confused:
 
Wow Ines - ich bin begeistert! Die Bilder sehen wirklich super aus!

Wenn Du ja jetzt soviel Zeit hast, kannst Du Deine Bilder mit dem Categorizer selbst bearbeiten - ich habe oben gerade eine Anleitung dafür verlinkt.
Die fertig bearbeiteten.iffs schickst Du bitte an dasTest - Team (burritoman & lemani)
Für mich sind nur die Bildärs vom Ergebnis :cool:

bye
Rubi :hallo:
 
DatRubi schrieb:
Wow Ines - ich bin begeistert! Die Bilder sehen wirklich super aus!

Wenn Du ja jetzt soviel Zeit hast, kannst Du Deine Bilder mit dem Categorizer selbst bearbeiten - ich habe oben gerade eine Anleitung dafür verlinkt.
Die fertig bearbeiteten.iffs schickst Du bitte an dasTest - Team (burritoman & lemani)
Für mich sind nur die Bildärs vom Ergebnis :cool:

bye
Rubi :hallo:

Gut, aber bevor ich sie weiterschicke werde ich sie aber wohl noch einmal neu erstellen und ihnen einen sinnvolleren Dateinamen geben, oder kann ich die Dateinamen einfach so ändern, ohne dass es dann im Spiel Probleme gibt??? Und mit dem Categorizer werde ich sie dann auch noch bearbeiten :)
 
Oma SIM schrieb:
Gut, aber bevor ich sie weiterschicke werde ich sie aber wohl noch einmal neu erstellen und ihnen einen sinnvolleren Dateinamen geben, oder kann ich die Dateinamen einfach so ändern, ohne dass es dann im Spiel Probleme gibt??? Und mit dem Categorizer werde ich sie dann auch noch bearbeiten :)

Du kannst die iff Datei wie jede andere Datei auch umbenennen. Die Dateien findest Du in diesem Ordner:
maxis/dieSims/downloads/transmorgrified

Datei markieren - rechtsklick - umbenennen - namen.iff eingeben - fertisch
(achte aber darauf, dass die Datei nicht gerade von einem anderen Programm verwendet wird)
Bye
Rubi :hallo:
 
Hallo Rubi...

Super Idee mit dem Workshop... :eek:

Ich hätte auch Lust mich am Basteln zu versuchen, habe aber leider nicht so viel Zeit und auch noch keinen Net-Anschluss... :(

Ich hoffe, solche Workshops gibt es hier noch öfter... %)
 
aladinia schrieb:
Hallo Rubi...

Super Idee mit dem Workshop... :eek:

Ich hätte auch Lust mich am Basteln zu versuchen, habe aber leider nicht so viel Zeit und auch noch keinen Net-Anschluss... :(

Ich hoffe, solche Workshops gibt es hier noch öfter... %)

Du kannst den Workshop auch ganz allein für Dich machen (man kann`s ja auch drucken) und mir bei Fragen eine Email schicken. Nur die Leute, die sich oben in die Teilnehmerliste eintragen lassen, bekommen Extraaufgaben für das Forumprojekt ......... ich hoffe bei euch ist alles ok und in Margarine oder so ?:cool:
Nicht das ihr hier alle bastelt und marfi, barbara und moi führen demnächst hier Selbstgespräche :lol:

Bye
Rubi :hallo:
 
DatRubi schrieb:
Du kannst den Workshop auch ganz allein für Dich machen (man kann`s ja auch drucken) und mir bei Fragen eine Email schicken. Nur die Leute, die sich oben in die Teilnehmerliste eintragen lassen, bekommen Extraaufgaben für das Forumprojekt ......... ich hoffe bei euch ist alles ok und in Margarine oder so ?:cool:
Nicht das ihr hier alle bastelt und marfi, barbara und moi führen demnächst hier Selbstgespräche :lol:

Bye
Rubi :hallo:



Ich hab es mir zumindest schon mal gespeichert...
Wenn ich mir so die Ergebnisse Deiner "Schüler" anschaue, bekomme ich direkt Lust, sofort anzufangen... =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten