Tutorial Tipps, Tricks, Tutorials und Fragen zum Erstellen von Custom Content

Nein, das hat mit dem UV-Mapping gar nichts zu tun. :)
Die Textur für die Falten - also die Höhen und Tiefen - ist die sogenannte NormalMap (ausser, wenn die Falten Teil des Meshs sind, natürlich :D).
So ist es bei Objekten, Kleidung habe ich noch nicht gemacht, aber da dürfte es genauso sein.
Das ist so eine blauviolette Textur, die aus einem Graustufenbild erzeugt wird.
Das wäre die vierte in Deinem Projekt, "Normal". Shadow sind Schatten, Specular ist Glanz, Emissive ist vom Objekt ausgehendes Licht (z.B. bei Lampen).

Ich hatte mal ein Tutorial erstellt, wie man Normal- und SpecularMaps erstellt, das könnte ich ggfs. nochmal rauskramen.

 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Danke julsfels.
Diese Normal Map ist ja bei den Texturen dabei, die könnte ich ja als .dds Datei in Photoshop exportieren, nur was mache ich dann mit der?

Müsste ich irgendwie als Ebene unter die Stoffebene legen und dann mit Einstellungen spielen :confused:
 
Huhu, Tigerkatze

Ich nutze ausschließlich die Diffuse-Textur, wenn ich recoloriere.
Da du sagst, du kennst dich in Photoshop aus, gehe ich mal weniger auf die Schritte ein. Falls du einen davon nicht nachvollziehen kannst, melde dich wieder ;)
Meine Schritte hierbei wären:

  1. Die Textur der Diffuse exportieren (als png)
  2. In Photoshop öffnen
  3. Die Ebene duplizieren und mit dieser neuen Ebene weiterarbeiten. Die alte Ebene als "Backup" verwenden und ausblenden
  4. Falls die Textur Muster hat, versuche ich diese möglichst zu entfernen. Hierzu dienen mir "Wischen" und "Stempel" oftmals am besten
  5. Falls die Textur bunt ist, reduziere ich zunächst die Sättigung auf 0% und führe dann eine Tonwert-Korrektur durch (Bild -> Tonwertkorrektur). Dabei muss man immer ein wenig herumspielen. Ich verschiebe den Regler oftmals nur ein Stück, damit die gesamte Textur etwas heller wird, sonst liegt oftmals ein zu grauer Schatten über allem.
  6. Bin ich mit meiner neuen Basistextur zufrieden, dupliziere ich diese Ebene nochmal und nenne die neue Ebene "Overlay". Unter den Ebeneneinstellung setze ich "Overlay" auf "Linear nachbelichten und wähle dort üblicherweise einen Wert zwischen 16 und 21%. Das verstärkt den Effekt der sichtbaren Falten etwas. Der Wert ist nur ein persönlicher Geschmack. Du kannst dort natürlich herumexperimentieren, je nachdem wie stark deine Falten sichtbar sein sollten.
  7. Anschließend verwende ich die "Fülloptionen"-Methode für die vorherige Ebene (die mit meiner Basistextur) und nutze dort "Farbüberlagerung", wobei ich die jeweilige Farbe immer mit "Multiplizieren" und 100 oder 90% wähle.
  8. Möchte ich ein eigenes Muster haben, wähle ich die "Musterüberlagerung" aus, stelle hierbei aber nebst "Multiplizieren" oftmals auch nur eine Deckkraft von 70-80% ein, damit es nicht ZU kräftig ist. Sonst sieht man die Falten nicht mehr.
  9. Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, speichere ich wieder als png ab und importiere die neue Textur in Sims4Studio.
Darüber hinaus ist mir bekannt, dass einige Bastler mit den Ebenenkanälen im Photoshop arbeiten. Damit kenne ich mich nur so gar nicht aus und kam trotz Tutorials nicht wirklich zurecht. Falls dir meine Methode nicht zusagt, kannst du evtl. in die Richtung mal schauen, ob du im Internet etwas findest. Video-Tutorials zu Photoshop gibt's ja reichlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Vielen Dank, LadyFu :hallo:
Damit komme ich bestimmt zurecht.
So ein bißchen habe ich früher auch mit den Ebenenkanälen rumgespielt, ist aber alles ein bisserl eingerostet :)
EDIT:
So, habe nun ein wenig getestet und auch mit den Ebenenmodi ein wenig rumexperimentiert, ich finde mein Ergebnis, gar nicht
mal so schlecht.:)
 

Anhänge

  • kleidtoddler.jpg
    kleidtoddler.jpg
    156 KB · Hits: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal meine Tutorials zum Erstellen von Diffuse Map, Normal Map und Specular Map in drei Postings am Anfang dieses Threads hier eingefügt.
Dort wird ausserdem erklärt, was der Zweck dieser drei Texturarten ist und wozu sie benötigt werden, was für Tools man dafür braucht und wie man die dds-Dateien speichert:

Erstellen von Texturen

Wenn´s dazu Fragen gibt oder was unklar ist, einfach fragen. ;)

 
Was Birksche sagt. Besonders hilfreich ist noch der Suchzusatz "seamless", was so viel bedeutet, dass du nach Mustern suchst, die einen nahtlosen Übergang haben, sobald sie sich wiederholen.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und Dahnie
Ich habe jetzt mit dem tut von blackysimszoo wo man Möbel recolourieren kann probiert. Aber wie kann ich das so machen das es aussieht wie auf dem linken Bild ? Bei mir legt sich das neue Muster immer komplett drüber. Soll ja so aussehen wie auf dem Bild nur in anderem Muster. Hoffe ihr versteht was ich meine und man kann es erkennen Foto ist nicht so gut :lol:
 

Anhänge

  • 20170609_070828.jpg
    20170609_070828.jpg
    94,4 KB · Hits: 24
  • 20170609_070811.jpg
    20170609_070811.jpg
    58,6 KB · Hits: 21
Du musst Deine eigene Textur der Vorlage anpassen.
In dem kleinen Kästchen, in dem Du die Textur sehen kannst, kannst Du ja in beiden Bildern gut die Unterschiede zwischen der Originaltextur und Deiner erkennen.
Du musst auch in Deiner Textur die Schatten und den Versatz anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dahnie
Du musst Deine eigene Textur der Vorlage anpassen.
In dem kleinen Kästchen, in dem Du die Textur sehen kannst, kannst Du ja in beiden Bildern gut die Unterschiede zwischen der Originaltextur und Deiner erkennen.
Du musst auch in Deiner Textur die Schatten und den Versatz anlegen.

oh je danke und wie geht das alles ? :ohoh: weisst du da ein Tutorial wo das genau erklärt wird ? Am besten mit Gimp . Ich find nichts passendes
 
Dahnie ein Tutorial hab ich leider nicht für dich, aber falls es von dem zu recolorierenden Objekt eine einfarbige Variante gibt kannst du die in einer Schwarz Weiss Version als zusätzlichen Layer benutzen und somit den Schattenwurf mit deinem Muster verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dahnie
Nennt mich unfähig - aber irgendwie gelingt es mir nicht, ein vernünftiges Tutorial für den TSR Workshop zu finden. Suche jetzt mehrere Tage danach. Das meiste ist ja selbsterklärend, aber es ist mühselig alles durch Try and Error heraus zu finden. Eine stumpfe Schachtel mit Deckel (3 Groups) hab ich so mit Müh und Not hinbekommen (man war das Weihnachten, als das Ding endlich korrekt und funktionsfähig im Spiel verfügbar war) - habe ihr sogar Stellplätze verpasst. Aber als ich mich über Klamotten hermachen wollte stellte ich zwei Dinge fest: der Mesh wird im Workshop nicht angezeigt und nach dem Exportieren motzt Milkshape, dass es die falsche wso-File Version ist. Auch funktionieren einige Menüs nicht mehr, statt dessen bekomme ich Exceptions. Da hat auch das Reparieren bisher nix geholfen. Da ich vermute, dass ich mit Anwenderfehlern kämpfe wollte ich mir ein Tutorial suchen - und habe festgestellt, dass gefühlt 99% für Sims3 sind und, die, die es nicht sind befassen sich ausschließlich mit Bildbearbeitung (was ich mit Gimp eigentlich problemlos hinkriege). Äh ja - ist mir zu helfen oder bin ich ein hoffnungsloser Fall? :zitter:

Und gibt es Tutorials oder Progs mit denen man Sims2 Items in Sims4 Items konvertieren kann? (so langsam glaube ich mein Problem ist eigentlich nur, dass ich Sims3 ausgelassen habe....)
 
Zuletzt bearbeitet:
@omiOphelie
Es wird schwierig sein, gute Tuts für Sims 4 zu finden für TSR Workshop.
Da hilft leider nur die Suche über Google, YouTube usw., wie auch schon Birksche erwähnte.
Oder du freundest dich mit dem Gedanken an, Sims 4 Studio auszuprobieren und Blender, denn da gibt es ja haufenweise Tuts und ein eigenes Forum für.:)

Suche bei YT + Ergebnis:
https://www.youtube.com/results?search_query=sims+4+tsr+workshop+tutorial&spfreload=10
 
Danke für die Antworten. Ich hatte bereits in Sims4Studio und Blender reingesehen und fand im speziellen Blender zu kompliziert und unübersichtlich. Ich besitze die MilkshapeLizenz nun schon seit mehreren Jahren - daher gefällt mir ein Umstieg auch nicht. Ich würde sofort auf Sims4Studio gehen, wenn man es mit Milkshape verbinden könnte. Nunja - dann muss ich halt weiter suchen und versuchen :) Danke!
 
Nach mehreren Versuchen mit Blender muss ich sagen, dass ich verstehe, dass es keine wirklich schönen Items für Sims4 gibt, so wie es damals für Sims2 gab - das Programm ist von der Usability her ein Alptraum und TSR Workshop funktioniert offensichtlich nicht mit Kleidung und Haaren. Naja - wieder was gelernt - Sims4 deinstalliert und Sims zwei samt Items reanimiert ^^ Trotzdem danke für eure Hilfe :)
 
Hallo
ich habe mir jetzt ein paar objecte aus sims 3 zu sims 4 konvertiert. Funktioniert eig recht gut . Aber einige sims3 objecte erscheinen im tsrworkshop schwarz bzw nicht richtig sichtbar. Somit wird auch die textur schwarz angezeigt wenn ich sie in simsstudio exportiere. Weiss jemand warum die sims 3 objecte nicht richtig angezeigt werden im tsrworkshop ?
 
Hey kann ich da meine Frage auf Deutsch schreiben ? Ansonsten wirds schwierig:lol:
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eben festgestellt, dass einige meiner CC-Böden nicht mehr in Ordnung sind. Kann sein dass es schon ne Weile so ist, ich hab die letzte Zeit nur cc-frei gebaut.
Also zb. scheinen plötzlich die Original-Texturen des benutzten EA Bodens durch. Das würde ich ja noch lösen können, in dem ich die dsd ersetze. Aber das überlasse ich den Erstellern.
Ich hab nun auch mal meine überprüft, die scheinen bis auf einen alle in Ordnung. Hier hab ich nun einen unschönen Streifen in der Textur, der war vorher nicht da. Ich weiß aber nicht woran das liegt, denn die normal und specular Dateien hab ich ausgetauscht.

30518627sw.jpg
 
Könnte jemand so lieb sein und mal diesen Boden testen?
Anett hat den extra nun geupdatet. Aber bei ist immer noch die Originaltextur sichtbar. Zwar nur wenn ich genau von oben auf den Boden gucke, aber trotzdem. Würde gerne wissen ob das nur bei mir so ist.

Edit: so ich hab die zwei DS Dateien ausgetauscht und nun siehts vernünftig aus. Anett selbst hat nix bei sich sehen können von der Textur, könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich auf Ultra spiele. Keine Ahnung, aber
nun kann ich den Boden wieder nutzen. Mich stört das sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Testen :). Dann weiß ich wenigstens das es nicht an mir liegt.
Ich denke mal, sowas kommt vor wenn man einerseits bastelt und andererseits nicht auf höchster Einstellung spielt, da sieht man nicht jeden kleinen Fehler. Möglicherweise ist da sogar das Problem mit meinem eigenen Boden. Vielleicht war dieser Streifen von Anfang an da, nur ich hab ihn nicht gesehen.
 
Mir wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Wie du schon sagtest, sieht man es nur in der Draufsicht. Im Außenbereich habe ich auch nichts gesehen, nur im Raum mit Lampenlicht. Dann ist wohl die Reflektion anders.
 
Mir wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Wie du schon sagtest, sieht man es nur in der Draufsicht. Im Außenbereich habe ich auch nichts gesehen, nur im Raum mit Lampenlicht. Dann ist wohl die Reflektion anders.

Ja ich bin da vielleicht auch etwas empfindlich. Wie bei dem Schneemod mit den Wasserzeichen im Schnee. Mich stört sowas. Aber ich hab den Boden ja nun für mich repariert, wenn ich mal wieder Zeit habe schau ich mir auch meine Fliesen an.
 
Hallo :)

Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, ob ich hier richtig bin, aber thematisch passt es immerhin halbwegs rein :schäm:

Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, den Spaßfaktor der Stereoanlagen, die es im Spiel gibt, zu erhöhen. Mich stört es so, dass der Spaßbalken der Sims beim Malen/Schreiben sinkt, deshalb sollen sie nebenher Musik hören und etwas mehr Spaß dabei haben, als das Spiel es mir vorschreibt.
Google hat mir leider nicht weitergeholfen.

Hab mal im Sims4Studio das Objekt der Begierde geladen und bin auf die Funktion Tools - Extract Tuning gestoßen (hat sich irgendwie vielversprechend angehört), da stürzt das Programm dann leider ab.
Habe mir heute die aktuelle Version heruntergeladen, geht trotzdem nicht und ich weiß auch nicht, ob das der richtige Weg ist...

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Und falls ja: Kennt jemand ein verständliches Tutorial (auch englisch wäre kein Problem) oder kann mir ggf. kurz den "Weg" beschrieben :schäm:

Ich wäre wirklich sehr dankbar :)
 
Komfort/Energie-Werte bei Objekten ändern

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, die ich trotz Suche nicht 100 % beantwortet bekomme. Zumindest bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob ich das alles so richtig verstehe ...

Es geht mir so sehr auf den Keks, dass die meisten Betten und Sofas so schlechte Komfort/Energie-Werte haben. Eigentlich verbaue ich immer nur zwei Betten und die finde ich noch nicht einmal besonders schick.

Kann man mit Sims4Studio auch diese Werte von den Objekten anpassen ? Ich will also gar nichts umfärben, sondern wirklich nur die Werte für Komfort/Energie anpassen.

Aus meinen alten Sims2 Zeiten weiß ich noch, dass man das da machen konnte. Ich glaube mit SimPe.

Weiß das jemand ?

LG Dax
 
Lieben Dank ! Das hilft mir schon einmal sehr weiter.
Nach dem ersten Durchlesen würde ich es so verstehen, dass die Werte des Originalobjekts damit überschrieben werden. Kann man hier auch ein Objekt "klonen", so dass ich danach zweimal ein bestimmtes Bett im Katalog habe, halt nur einmal mit schlechten Werten (also das Original) und einmal mit gepimpten Werten.


Werde es auf jeden Fall mal die Tage ausprobieren :)


LG Dax
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shanalora
Hallo :)
Ich hab mir ein paar Hochbetten ins Spiel geholt, hätte aber gerne eine größere Auswahl an "no footprint"-Matratzen, die ja für solche Betten benötigt werden. Weiß jemand, wie ich von normalen Matratzen diesen Footprint entfernen kann? Dann könnte ich mir für den Eigenbedarf ein paar CC-Matratzen anpassen, die mir optisch mehr zusagen :)
 
Vielen lieben Dank! :)
Englisch ist eigentlich kein Problem, ich werde es mir später mal anschauen :D
 
So viel zum Thema "später": Ich bin endlich dazu gekommen, mir mal das mit den Matratzen und Footprints anzuschauen.
Musste dabei feststellen, dass ich im "Warehouse" keinen "Footprint"-Eintrag finden kann, zumindest nicht bei diesen Matratzen von Martine. Bin spaßeshalber mal auf "Add" gegangen und habe dort "FootprintResource" gefunden (siehe Bild im Anhang). Danach war zwar im Warehouse der Footprint-Eintrag da, aber ob es der (richtige) Eintrag oder nur ein Eintrag ist, wage ich nicht zu beurteilen. In den drei Feldern bei "TemplateKey" stehen überall Nullen.

Kann ich jetzt einfach mit dem entsprechenden Teil des von dir (Julsfels) verlinkten Tutorials weitermachen oder muss ich (von vorneherein) anders vorgehen? Im Tutorial habe ich nichts dazu gefunden, wie man in so einem Fall vorgehen muss. Dort wird nur zwischen Feldern mit ausschließlich Nullen und Feldern mit anderen Zahlen unterschieden, insofern ich nichts übersehen habe :read:
Bzw. ist es bei diesen CC-Matratzen überhaupt möglich, den Footprint zu entfernen, wenn der Eintrag im Warehouse eigentlich fehlt?
 

Anhänge

  • Footprint_Martine_Matratzen.jpg
    Footprint_Martine_Matratzen.jpg
    95,1 KB · Hits: 2
Ich versuche gerade einen Fliesenboden für Sims 4 zu erstellen. In PSCS habe ich gerade Schwierigkeiten mit dem Auswahlwerkzeug, runde Kanten habe ich eingestellt, doch wenn ich etwas kopiere und einfüge dann gibt es einen weichen Verschwindeneffekt. Wie kriege ich den weg?
 
@Dukemon: Hast du vielleicht eine Weiche Kante eingestellt?
17ff-2a-5fd8.png


Da müssten 0 Pixel eingestellt sein, um eine Kante ohne weichen Effekt zu bekommen.
 
Kanten sind keine Ecken :)
Wenn du abgerundete Ecken haben möchtest, kannst du mit dem Auswahl-Werkzeug z.B. ein Rechteck setzen und dann in der Menüleiste unter "Auswahl" -> "Auswahl verändern..." -> "Abrunden" die Pixelgröße einstellen, um deren Wert die Ecken abgerundet werden sollen. Das klappt dann, ohne dass deine Kanten (also die Seiten) einen weichen Rand erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dukemon
Irgendwie ist es nicht einfach so einen Charakter mit dem CAS detailliert zu erstellen.

Connor RK800

Das Gesicht ist sehr asymmetrisch, Die Sims kennt aber keine Asymmetrie... Und die Hautfarben sind auch alle sehr lebhaft oder künstlich in Die Sims 4. Auffällig ist es auch, dass alle Frisuren für die Herren rechtsorientiert sind.

connorRK8.png


Kriegt das jemand besser hin? :D Wir sammeln diese Sims dann unter #ConnorRK800
 
hä...wiewas??? wer ist denn dieser connor?;) und gibts da auch ein besseres foto von dem? sonst würde ich mich gern an ihm versuchen...ah habs gefunden, ..aber es gibt keine vernünftigen fotos


100stes edit: hab doch was gefunden, der ist aber jünger als deiner, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hä...wiewas??? wer ist denn dieser connor?;) und gibts da auch ein besseres foto von dem? sonst würde ich mich gern an ihm versuchen...ah habs gefunden, ..aber es gibt keine vernünftigen fotos


100stes edit: hab doch was gefunden, der ist aber jünger als deiner, oder?

Junger Erwachsener habe ich eingestellt. Vielleicht helfen ja Falten für die Mimik?
 
guck mal, das wäre meine version, er ist ja ein roboter, oder? eigentlich haben die ja keine falten? meine version hat allerdings 2 ccs, einmal die wimpern von kijiko und augenschatten von remussims...:)


32654888vy.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dukemon
Die Wimpern funktionieren denke ich. Aber ich finde sein Charaktermodell aus dem Spiel hat ein kernigeres Gesicht, ein breiteres aber nicht sehr füllig. Ich empfinde es als runder.

guck mal, das wäre meine version, er ist ja ein roboter, oder?

Schon, aber ich finde an meinem Bild von ihm aus dem Spiel sieht man das er auch Falten hat. :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten