Tutorial Wie man CaW mit versteckten Funktionien modifiziert

Gast275

Gast
Registriert
September 2010
Original Tutorial:
http://www.modthesims.info/showthread.php?t=468279

In diesem Tutorial möchte ich euch erklären wie ihr den CaW-Tool aktualisiert und versteckte Funktionen freischaltet.
Das Spiel muss auf dem aktuellen Stand sein.
Die aktuelle Version vom Spiel ist 1.29 und vom CaW 1.13.
Wenn neue Updates erscheinen, sollte das Spiel auf dem neusten Stand gepatcht werden aber das Patch von atavera funktioniert nur mit 1.29 also sollte ein neues Patch von atavera der zum neuen Patch kompatibel ist gepatcht werden weil der Patch von atavera mit den neuen Version nicht kompatibel ist und nicht mehr funktioniert.

Bevor ihr beginnt, solltet Ihr einen Backup Ordner erstellen. Dieses ist sehr wichtig.
(C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3 Erstelle eine Welt-Tool)

Schritt 1: Klickt auf den 'Binaries' Button um den Download von ILSpy zu starten.
http://wiki.sharpdevelop.net/ilspy.ashx

Schritt 2: Klickt auf ILSpy.exe und geht auf File>Open und wählt CAW.exe aus.

Schritt 3: Es sollte eine Art Tabelle erscheinen, jetzt müsst Ihr CAW wählen und auf File>Save Code klicken.

Schritt 4: Jetzt erscheint ein Fenster, jetzt klickt ihr mit der rechten Maustaste und erstellt einen neuen Ordner und nennt ihn Project und öffnet den Ordner.

Schritt 5: Nun klickt ihr auf Save und es wird abspeichert im genannten Ordner ab.

Schritt 6: Ladet euch jetzt die zwei Dateien herunter:
Tortoise Diff:http://sourceforge.net/projects/tortoisesvn/files/Tools/1.6.7/TortoiseDiff-1.6.7.zip/download
atavera's Patch: http://www.4shared.com/file/fpJE5OU9/supercaw.html

Schritt 7: Extrahiert den .zip Ordner und Ihr bekommt zwei Dateien:
TortoiseIDiff.exe und TortoiseMerge.exe

Schritt 8: Öffnet den TortoiseMerge.exe und macht beim Apply Unified Diff einen Hacken.
Wählt bei Diff File den Patch von atavera und öffnet ihn.

Schritt 9: Wählt unter Directory den Project-Ordner aus und geht auf OK.

Schritt 10: Ein neues Fenster erscheint, nun müsst Ihr mit der rechten Maustaste auf die Leiste klicken und Patch all wählen.

Schritt 11: Wählt Visual C# 2010 Express aus und ladet euch die Microsoft Visual Studio Express herunter:
http://www.microsoft.com/visualstudio/en-us/products/2010-editions/visual-csharp-express

Schritt 12: Öffnet den Visual Studio und geht auf File > Open Project und nun wählt ihr im erstellten Ordner Project 'CAW.csproj' aus und öffnet ihm.

Schritt 13: Geht auf Debug und nachher auf Start debbuging und warten eine Weile. Irgendwann ist es fertig und wenn ihr jetzt das Tool startet, sieht ihr einige Veränderungen.

Ein grosses Dankeschön geht an atavera für das Entwicklen des Patches und den Entdecker der versteckten Funktionen ist.
Und an simsample für das Schreiben des Tutorials. :)

Wenn ihr einige Fragen habt, solltet ihr im MTS die Fragen posten. Wenn ihr nicht so gut in englisch könnt,könnt ihr Google Übersetzer verwenden. :) Die Seite findet ihr im oben genannten Link. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! endlich!! DAAAAAHAHHAAHANKE! *gg*

ich habs immer probiert, aber nie hats geklappt. vielen DAnk für den Tipp ich probiers in der nächsten Welt mal aus :D
hab jetzt noch nich so viel gelesen,abe rkann man die höhen auch ändern? oder ist das dann ne feste höhe oder position?
 
Vany,

Diese kann man ändern aber zuerst musst Du das Gewässer löschen und nachher neu drauf platzieren. Wenn z.B.
0,0 Grösse der Welt,Grösse der Welt kommt, solltest Du den Pond sowieso löschen. ;)

Unter Grösse der Welt meine ich: 2048,2048 Large
1024,1024 Medium
512,512 Small
256,256 Tiny

dornroeschenplum,

Das EA-Patch ist nicht kompatibel mit dem Patch von atavera.
Du musst den Patch von atavera der kompatibel ist herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,

Ich musste dieses Tutorial verlängern und somit gibt es einen weiteren Weg.
Ihr könnt aber sicher noch Gewässer auf verschiedene Höhen anbringen. ;)
 
Es gibt ein neues Pond-Tool der sehr hilfreich ist und es werden sehr sehr viele Objekte und Effekte hinzugefügt die im normalen CaW nicht vorhanden sind. Natürlich sind die alten Objekte und Effekte sowie Tools vorhanden.

So kann man beispielsweise mitten im Wald ein verstecktes kleines Park erstellen ohne ein Grundstück darauf zu legen. Natürlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten. ;)


Einge der neuen Funktionen sind:
-Man kann eine höhere Anzahl als 300 bei der max. Höhe bestimmen. z.B. 500
-Einige neue Tools im Gelände-Tool. z.B. Der Pond-Tool
-Man kann den Typ der Welt im "Name,Beschreibung,Bild" bestimmen. z.B. Grossstadt
-Eine riesige Anzahl von neuen versteckten Objekten und Effekte. z.B. lighthousefx für den Leuchtturm damit sie leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Groß- bzw. Vorstadt Modus festlegen!?
Das würde ich ja so gerne testen... Naja, PC ist schrott :naja:
Dankeschön :hallo:

EDIT: Die Frage ist jetzt mal nicht für mich, sondern allgemein für alle: In ein paar Wochen kommt ja 'Die Sims 3: Showtime' in die Läden... Wie bemerke ich denn, wann atavera den Patch aktualisiert? Oder: Wie finde ich dann den neuen Downloadlink? Aktualisierst du den dann oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Showtime draussen ist, werde ich warten bis atavera den Patch macht. Sobald sie da ist, werde ich den Link kopieren und hier einfügen. ;)
 
wollte es gerade versuchen, jedoch finde ich 'ILSpy.exe' nicht. Entpackt hab ichs schon und wenn ich da auf eine anwendung gehe, kommt da 'Das Programm reagiert nicht mehr. Es wird nach einer Problemlösung gesucht.'
 
hast du mal versucht ILSpy als Administrator zu öffnen? Also rechtklick auf die exe und dann als Administrator ausführen. Im Thread bei MTS wird beschrieben, das man generell alles was man für das "neue" CaW-Tool braucht als Admin öffnen soll.
 
würde mich auch interessieren, was da alles bei ist, was möglich ist ab nun und so weiter :D
 
ham ham! ;):D

Kann man damit nur Gewässer in verschiedenen Höhen platzieren? Wenn ja, find ich das öde, oder gibt es da noch weitere Funktionen?

Es gibt ein neues Pond-Tool der sehr hilfreich ist und es werden sehr sehr viele Objekte und Effekte hinzugefügt die im normalen CaW nicht vorhanden sind. Natürlich sind die alten Objekte und Effekte sowie Tools vorhanden.

So kann man beispielsweise mitten im Wald ein verstecktes kleines Park erstellen ohne ein Grundstück darauf zu legen. Natürlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten. ;)


Einge der neuen Funktionen sind:
-Man kann eine höhere Anzahl als 300 bei der max. Höhe bestimmen. z.B. 500
-Einige neue Tools im Gelände-Tool. z.B. Der Pond-Tool
-Man kann den Typ der Welt im "Name,Beschreibung,Bild" bestimmen. z.B. Grossstadt
-Eine riesige Anzahl von neuen versteckten Objekten und Effekte. z.B. lighthousefx für den Leuchtturm damit sie leuchtet.

beantwortet das eure Fragen? :lol:
 
Also ich hab mir gerade mal die Seite bei modthesims angeschaut und sie mir mit Google übersetzten lassen. Ich bin aber irgendwie immer noch nicht schlauer als vorher. Ich versuche heraus zu finden, ob das ganze für mich interessant ist, oder ich mir den Aufwand sparen kann ( bei meinen Computerfachkenntnissen wird es die Hölle! Für mich und für euch auch, wenn ich euch immer fragen muss!:ohoh:). Da steht z.B. was von einem Wasserflugzeug. Und ganz vielen neuen Effekten und Objekten. Und neuen Tools. Hat denn nicht vielleicht jemand Lust ganz ausführlich zu erklähren und vielleicht ein paar Bilder zu posten? Scheinbar interessiert es ja nicht nur mich. Da würd ich mich echt drüber freuen. Zumal der "neue" CAW ja dann auf Englisch ist und bevor ich mir das antue, würd ich schon gern wissen wofür.
Du vielleicht Simfreaki??? Danke schonmal für den kurzen Einblick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es gerade zu installieren, es ist total nett von Dir Emily das ganze hier zu erklären, allerdings hast Du es ziemlich unverständlich erklärt. Ich schau jetzt mal auf modthesims ob es da verständlicher ist. Wenn es klappt, probiere ich es gleich mal aus und poste paar Bilder.
 
@ Saftstute: Habe es leider (noch) nicht testen können, aber Fuchur macht ja dann noch Bilder. Aber ich denke, dass das Englisch im CAW verständlich sein müsste, wenn du oft mit dem CAW arbeitest kannst du vielleicht auch was mit den Englischen Begriffen etwas anfangen ;)
 
So habe es mit der Anleitung von modthesims kurz ausprobiert. Kurz vor ab, es snd Unmengen neuer Objekte dabei. Unter anderem die Gleise, welche man vorher nur über einen Download ins Spiel holen konnte. Dazu gibt es alle Objekte (Betten, Fenster, Stühle etc. aus dem Spiel) nun auch im CAW. Man kann sie also platzieren ohne das man ein grundstück benötigt. Ob sie dann auch nutzbar sind weiß ich allerdings nicht.

Bei den Effekten sind alle Effekte dabei welche es im Spiel gibt. Die Blubberblasen aus der Badewanne, Rauch von der Feuerstelle usw. Auch gibt es den Zug aus Frankreich welcher durch die Landschaft fährt.

Die meisten Effekte und Objekte sind völlig unnötig und machen das CAW-Tool ziemlich unübersichtlich, denn man muss extrem viel scrollen, da es jede Menge neuer Objekte gibt.

Das Pondtool funktioniert auch. Ich kann Wasser nun auf verschiedenen Ebenen platzieren. Aber man muss extrem vorsichtig damit sein, dass man versehentlich nicht die ganze Nachbarschaft flutet. Das nervigste ist, man kann das Wasser nicht mehr entfernen. Das heißt, habt ihr einmal einen Fehler gemacht habt bleibt das Wasser immer an der Stelle, sogar wenn ihr den Boden darunter entfernt.
 
Diese Ponds können entfernt werden. Klicke nicht auf dem Pond-Tool sondern auf das Bild. Jetzt erscheint rechts ein Fenster. Da kannst Du den Pond auswählen und nachher auf dem Button Delete klicken und schon ist es weg. ;)

Saftstute,
Ich kenne einige gute Effekte:

lighthousefx
, sollte an der Spitze des Leuchtturmes gesetzt werden damit er leuchtet.

ep1hotairballoonegypt/china/france, ein Luftballon in einer anderen Farbe je nach Sorte.

windmill, sollte an der Spitze des kopflosen Windmühle gesetzt werden damit die Windmühle funktioniert.

fireflies
, Glühwürmchen

Es gibt noch viele andere Effekte die gebräuchlich sind. ;)
 
Danke! Ganz lieb von euch, das ihr schon so viel erklährt habt!
Bin trotzdem noch ziemlich unschlüssig. Zumal ihr es ja schon kompliziert findet diese Funktionen frei zu schalten. Und ihr habt mit Sicherheit viel mehr Ahnung als ich. Mich haut es auch noch nicht vom Hocker, weil ich die meißten erklährten Änderungen ja auch so hin bekomme. Hab mir gerade vor einer Woche einen abgebrochen, um die Objekte aus Twinbrook in meinen CAW zu bekommen. Die hab ich also sowiso. Könnte ich die Änderungen eigendlich trotzdem am CAW vornehmen, oder bekomme ich da Probleme? Wegen der Twinbrook Objekte meine ich? Weiß das jemand?

Mit dem CAW arbeite ich sehr viel und würde mich mit Sicherheit auch zurecht finden, wenn er in Englisch ist. Nur wenn da so viele neue Objekte dazu kommen, muss ich erst lange suchen und viele anklicken, bis ich das richtige gefunden habe. Würde mir bestimmt eine deutsche Liste schreiben, damit das Suchen ein Ende hat. :schäm:

Das mit dem Leuchtturmlicht und der sich drehenden Windmühle geht ja auch so. Das was ich bisher am interessantesten finde ist, das man Seen auf Berge platzieren kann. Also dieser Pond Tool.

Wäre dankbar für weitere Eindrücke und ein paar Bildchen. Vielleicht hat ja jemand Lust dazu!? :D
 
Diese Ponds können entfernt werden. Klicke nicht auf dem Pond-Tool sondern auf das Bild. Jetzt erscheint rechts ein Fenster. Da kannst Du den Pond auswählen und nachher auf dem Button Delete klicken und schon ist es weg. ;)

Super danke, probiere ich gleich mal aus.

Was mich aber stört, ist das die Effekte immer nur einmal auftauchen. Habe die Eisenbahn welche Fährt ausprobiert und diese taucht nur einmal auf und danach nicht mehr. So ist das mit allen Effekten die nicht durchgehend laufen sondern nur einmal auftauchen. Weißt Du zufällig ob es da Einstellungen gibt, dass die einzeleffekte öfter auftauchen?
 
Es gibt einige Effekte die einmalig sind. Ich würde die Effekte nehmen die nie aufhören oder zwischendurch eine kleine Pause machen und nachher weiter fahren. ;)
 
Och das ist ärgerlich, es sind nämlich einige Effekte die richtig genial für eine Nachbarschaft wären :)

Hast Du schon einmal ausprobiert ob die Sims Stühle, Schränke, Betten etc. benutzen können wenn diese in der Nachbarschaft und nicht auf Grundstücken platziert sind?
 
Bei den Effekten bin ich mir schon nicht 100% sicher.
Mit den Objekten muss man noch ausprobieren, ich werde bald mal eine Testwelt erstellen und es ausprobieren.

Wenn das möglich wäre, könnte man einen kompletten Park mitten im Wald erstellen ohne ein Grundstück zu setzen. ;)
 
Ich hab mal einige Bilder von meiner Testwelt gemacht.
Diese Welt wird es nicht geben, ich habe sie nur erstellt damit ihr etwas genauer über diese neuen Fuktionien und Objekten wisst. ;)

Also, ich habe mit dem Pond-Tool etwas herumgespielt und oben am Berg hab ich ein verstecktes Friedhof und ein durchsichtiges Haus erstellt.

Zu den Objekten:
Ich habe einige Objekte platziert und wie ihr es unten sieht, sie sind brauchbar. ;) Aber ich glaube die Objekte aus dem Bau-Modus funktionieren nicht. Ich hab es ausprobiert mit der Türe und mein Testsim machte einen Umweg.
Man kann übrigens Grabsteine mitten im Wald platzieren und somit eine gruselige Geschichte ausdenken. ;)

Zu den Effekten:
Wie ich schon sagte, es gibt einige gute Effekte die gebräuchlich wären. Ihr könnt sie ebenfalls ansehen, ich habe für Effekte auch Bilder gemacht. :D
 

Anhänge

  • Ingame1.JPG
    Ingame1.JPG
    38,7 KB · Hits: 87
  • Ingame2.JPG
    Ingame2.JPG
    146,7 KB · Hits: 99
  • Ingame3.JPG
    Ingame3.JPG
    176,6 KB · Hits: 100
  • Ingame4.JPG
    Ingame4.JPG
    109,3 KB · Hits: 128
  • Ingame5.JPG
    Ingame5.JPG
    129 KB · Hits: 101
Hier noch einige Bilder: ;)
 

Anhänge

  • Ingame6.JPG
    Ingame6.JPG
    80,6 KB · Hits: 63
  • Ingame7.JPG
    Ingame7.JPG
    60,5 KB · Hits: 68
  • Ingame8.JPG
    Ingame8.JPG
    179,1 KB · Hits: 64
  • Ingame9.JPG
    Ingame9.JPG
    148,7 KB · Hits: 65
  • Ingame10.JPG
    Ingame10.JPG
    168 KB · Hits: 63
Noch zwei Bilder: :D
Ich hoffe es wird ein Tick übersichtlicher.
Gefallen euch die Bilder ?
 

Anhänge

  • Ingame11.JPG
    Ingame11.JPG
    64,3 KB · Hits: 66
  • Ingame12.JPG
    Ingame12.JPG
    87,2 KB · Hits: 66
ach nen blauen rand? sorry :D hab ich dann wohl nicht richtig kapiert (PN ^^)

wie sieht denn das aus?
 
ui ich glaub für den Lappi probier ich das mal aus =)

EDIT: Bloody: bekommst du den, wenn du reinzoomst? Den hatte ich auch schon, ich weiß nicht wie ich den wieder wegbekam, aber ich glaub neustarten hatte es tatsächlich gelöst ...
 
jaa, das war bei mir auch immer :) Da musste dann neustarten ganz einfach :D das ging zumindest bei mir, da bin ich einfmal aus dem CAW und dann wieder rein und in den bearbeiten modus und dann wars gut so :D hoffe bei dir gehts.
 
Habs direkt an meinem neuen PC getestet, es klappt alles prima! :)
Danke Emily, für das Tutorial :up:

"lighthouse fx" ist das Licht für den leuchtturm :)
Dann musst du dir die Koordinaten "x", "y" und "z" notieren (am besten auf einem Blatt oder virtuellem Notiz). Gib die Koordinaten unten beim Licht ein, schieb das Licht auf die Höhe des grünen Glases (des Leuchtturms), stell die Uhrzeit auf eine späte Abendszeit und voià! Dein Leuchtturm leuchtet (xD)

Edit: Bloody, oben war das mal grob erklärt. Hier: http://kiwimaus.blogspot.com/2011/11/mit-erlaubnis-vom-super-moderator.html

ab Schritt 8 ist das nochmal ausführlich erklärt :) (Die vorherigen Schritte brauchst du nicht zu beachten)

Soo, ich glaube ich wage mich mal an 'die perfekte Welt' ran :)
http://kiwimaus.blogspot.com/2011/11/mit-erlaubnis-vom-super-moderator.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BloodOmen1988,
lighthousefx - Leuchtturmlicht
fireflies - Glühwürmchen
ep1hotairballoonegypt - Ägyptischer Heissluftballon
ep1hotairballoonchina - Chinesicher Heissluftballon
ep1hotairballoonfrance - Französicher Heissluftballon
Hot Air Balloon - Basis Heissluftballon
windmill - Windmühle
ep4imaginarytransitionadult - Dieser Strahl vom imaginären Freund (wenn er real wird).
waterfall... - Wasserfall...
Es gibt noch viele andere Effekte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :-)

hat jemand schon alle Effekte ausprobiert? Ich hatte jetzt z.B. den "weathervane" - und der lässt sich auch mit Delete nicht mehr entfernen... Deswegen wäre es ganz praktisch, wenn es vielleicht so etwas wie eine Liste gäbe, wo Name + Effekt aufgelistet sind... Hat jemand sowas zufällig zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkMim,
Den findest Du hier:
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3 Erstelle eine Welt-Tool
 
Ich bin jetzt bei Schritt 5 aber ich kann das nicht speichern, weil ich keine Adminrechte hätte. Auf dem Lappi ist aber nur mein Benutzer.
Wisst ihr wie ich das lösen könnte? Er bietet mir dann an, in meinem Ordner zu speichern ?

Mein Konto ist mit Administrator gekennzeichnet.
 
Erstelle einen neuen Ordner auf dem Desktop und lege sie in diesem Ordner hinein. Nachher wenn es fertig ist, verschiebst Du es in den genannten Pfad. ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten